alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themahat jemand eine Ahnung was das sein könnte?9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorThom8as 8F., Reinhardtsgrimma / Sachsen444075
Datum02.12.2007 12:057624 x gelesen
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Haben wir beim Aufräumen im GH gefunden.


http://www.ffw-reinhardtsgrimma.de/html/info_s.html

Danke, Grüße,
Thomsen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444076
Datum02.12.2007 12:065667 x gelesen
könnte der früher immer wieder gerne aufgeführte Starklichtfackelsatz sein..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg444078
Datum02.12.2007 12:245545 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Florian Besch
könnte der früher immer wieder gerne aufgeführte Starklichtfackelsatz sein..
Sehe ich genau so.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen444079
Datum02.12.2007 12:245564 x gelesen
Hallo,
das ist ein Hydrantendeckel-Auftaugerät der 50er bis 70er Jahre. War auf allen LF 15/16; TLF15/16.
Besteht aus "Thermitbriketts" (das sind die runden Dinger) und div. Zündgeräten (Sturmhölzer und Magnesiumstäben)

Dürfte aber nach so langer Zeit nicht mehr sehr "zündfreudig" sein wenn es nicht super trocken gelagert war. Vorsicht beim "probieren"!!! Man sich damit fürchterlich die Finger verbrennen...

In den 80ern wurde das H. abgelöst durch eine Flüssiggasflasche mit Brenner (wie man es bei den Dachdeckern sieht), erkennbar an den runden Büchsen des LF/TLF 16 (W50) unter dem Aufbau.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8F., Reinhardtsgrimma / Sachsen444326
Datum03.12.2007 13:035444 x gelesen
Alles klar!
Danke für die Informationen,
Thomsen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt444337
Datum03.12.2007 14:495590 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler"Thermitbriketts"

Versteh ich das richtig..? Läuft da die Reaktion von Aluminium und Eisenoxid ab ? Das wird richtig heiss. Die Thermitreaktion wurde oder wird beim Schienenschweissen verwendet....Auch als improvisierte Brandbombe kommt es zum Einsatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen444414
Datum03.12.2007 20:155581 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Reiner Hesse
Versteh ich das richtig..? Läuft da die Reaktion von Aluminium und Eisenoxid ab ? Das wird richtig heiss. Die Thermitreaktion wurde oder wird beim Schienenschweissen verwendet....
Ja, genau so ist war es!
Man legte 2 - 4 dieser kleinen "Thermitbriketts" (in etwa so groß wie ein Teelicht) auf den Deckel des UFH und los gings...
...ja das war für jeden UVV-Fan schon damals ein Herzkasper...
man mußte danach das Gußeisen und die Schlacke mit einem Hämmerchen etwas abklopfen und versuchen jetzt den Deckel anzuheben ;-)

Aber damals gab es ja auch richtige Winter!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 444415
Datum03.12.2007 20:305456 x gelesen
Danach gab es aber einen neuen Deckel?

Gab es irgendwie unerwünschte Reaktionen wegen dem Wasser?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW444455
Datum03.12.2007 23:275527 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber damals gab es ja auch richtige Winter!

ganz ohne Klimawandel? :D


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2007 12:05 Thom7as 7F., Reinhardtsgrimma
 02.12.2007 12:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.12.2007 12:24 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 02.12.2007 12:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2007 13:03 Thom7as 7F., Reinhardtsgrimma
 03.12.2007 14:49 Rein7er 7H., Rosport
 03.12.2007 20:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.12.2007 20:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.12.2007 23:27 Juli7an 7H., Stemwede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt