alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNach erfolgter Durchzündung Wiederholung möglich/erwartet?12 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445050
Datum06.12.2007 10:017774 x gelesen
Eine Frage insbesondere an die Taktiker, Atemschutz- und Durchzündungsspezialisten/-ausbilder:
Szenario: Wohnungsbrand, Durchzündung/FO ist erfolgt. Kann man dann davon ausgehen, dass damit kein weiteres plötzliches Zündpotential vorliegt und sich die Arbeit somit auf simples Ablöschen des Vollbrandes ?beschränkt??
Ich hab da so eine lapidare Aussage im Hinterkopf ?Einmal Bumm bedeutet sichere Brandbekämpfung? (sinngemäß). Aber es wäre doch auch denkbar, dass es Räume gibt, die sich erst nach der ersten Durchzündung soweit aufheizen, dass sie besonderes Gefahrenpotential für die Leute im IA darstellen können, oder?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445051
Datum06.12.2007 10:195947 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch hab da so eine lapidare Aussage im Hinterkopf ?Einmal Bumm bedeutet sichere Brandbekämpfung? (sinngemäß).

Kann man so einfach vermutlich nicht sagen, weil wer sagt Dir, dass das der einzige Raum ist, wo Probleme sind? (Ich kann mich dumpf an ein Video einer brennenden (Fabrik-/Büro-?)Etage erinnern, wo es nacheinander mehrfach in den Räumen gerummst hat => Flur?
Ähnliche Probleme wären auch in (verschachtelten) Wohnungen denkbar

Ist es sicher nur ein Raum, sollte nach der Durchzündung die Gefahr für folgende Durchzündungen eigentlich geringer sein, weil normalerweise dann die Fenster/Türen draußen sind und genug Sauerstoff vorliegt.

Geschrieben von Sebastian KruppAber es wäre doch auch denkbar, dass es Räume gibt, die sich erst nach der ersten Durchzündung soweit aufheizen, dass sie besonderes Gefahrenpotential für die Leute im IA darstellen können, oder?

Brennende Räume sind IMMER eine Gefahrenquelle! Die Hitze dort ist nur eine von mehreren Gefahren. (Abtropfende (brennende) Teile, herabfallende Gegenstände, Elektrizität ....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445054
Datum06.12.2007 10:255852 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKann man so einfach vermutlich nicht sagen, weil wer sagt Dir, dass das der einzige Raum ist, wo Probleme sind? (Ich kann mich dumpf an ein Video einer brennenden (Fabrik-/Büro-?)Etage erinnern, wo es nacheinander mehrfach in den Räumen gerummst hat => Flur?
Ähnliche Probleme wären auch in (verschachtelten) Wohnungen denkbar


War das nicht auch bei einem Brand in Frankreich der Fall, bei dem mehrere Feuerwehrleute ums Leben gekommen sind? Kann den Bericht auf die Schnelle nicht finden...

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445061
Datum06.12.2007 10:365733 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBrennende Räume sind IMMER eine Gefahrenquelle! Die Hitze dort ist nur eine von mehreren Gefahren. (Abtropfende (brennende) Teile, herabfallende Gegenstände, Elektrizität ....)Das ist schon klar. Aber diese Gefahren liegen immer vor, auch wenn der Raum die großzügigste Sauerstoffzufuhr hat und die Durchzündungsgefahr gegen 0 geht.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW445070
Datum06.12.2007 11:135869 x gelesen
Hallo Sebastian,

überall dort, sich unverbrannte Rauchgase sammeln oder weiter bilden können, kann es meines Erachtens wieder zu einer Zündung kommen. In einem Raum, der sich im Vollbrand befindet und bei dem der Brand genug Sauerstoff bekommt, brennen die Rauchgase ja ab. In angrenzenden oder mit Wärme beaufschlagten Räumen kann es natürlich weiterhin zu einer thermischen Aufbereitung und damit zu einem Ansammeln von zündfähigen Gasen kommen.


Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern445082
Datum06.12.2007 11:595885 x gelesen
Hi,

ich erinnere nur an den Einsatz, bei dem der SiTr von einer zweiten Durchzündung überrascht wurde und dabei umkam:

15. September 2002 - Zimmerbrand - Explosionen - fünf getötete FA

(bl) Neuilly-sur-Seine, Paris (F). Beim Löschen eines einfachen Zimmerbrandes im 6. OG sind im Norden von Paris fünf Feuerwehrmänner ums Leben gekommen. Es sei nur ein klassischer Routineeinsatz gewesen, erklärte ein fassungsloser Feuerwehrmann.

Der erste Trupp (zwei FA) wollte über eine Leiter in die Brandwohnung eindringen als er von einer Explosion überrascht wurde.

Ein zweiter Trupp (drei FA) der zur Rettung eingesetzt wurde 10 Minuten später von einer zweiten Explosion überrascht.

Die Feuerwehrmänner starben nach erfolglosen Reanimationsversuchen an ihren Verbrennungen.

Alle Feuerwehrmänner im Alter von 22 bis 27 Jahren gehörten der Kaserne Champerret an. Für die 7000 Pariser Feuerwehrangehörigen ist der Unfall eine Tragödie.

Die Nachforschungen werden vom zentralen Laboratorium der nationalen Polizei durchgeführt. Erst nach Abschluss der Untersuchungen wird man sagen können ob eine leckgeschlagene Gasleitung, eine Rauchgasdurchzündung bzw. eine Rauchgasexplosion für das Drama verantwortlich war.

Empfehlen möchte ich Ihnen auch http://www.pompiersparis.fr/accueil.htm. Dort finden Sie nähere Angaben und Fotos der getöteten Feuerwehrmänner.

Quelle: www.atemschutzunfaelle.eu, eine Betrachtung des Unfalls findet sich auch im Brandschutzforschungsbericht 130

mbg,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445084
Datum06.12.2007 12:075826 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldEmpfehlen möchte ich Ihnen auch http://www.pompiersparis.fr/accueil.htm. Dort finden Sie nähere Angaben und Fotos der getöteten Feuerwehrmänner.

Quelle: www.atemschutzunfaelle.eu, eine Betrachtung des Unfalls findet sich auch im Brandschutzforschungsbericht 130


hat man denn die Ursachen ermittelt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW445103
Datum06.12.2007 13:235831 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus Held15. September 2002 - Zimmerbrand - Explosionen - fünf getötete FA

Genau den einsatz hatte ich in Erinnerung....

Geschrieben von Markus HeldQuelle: www.atemschutzunfaelle.eu

Das Nahe liegt manchmal so fern ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern445442
Datum07.12.2007 14:415876 x gelesen
Hi,

aufgrund der allgemeinen Nachfragen hier der Bericht aus dem Brandschutzforschungsbericht 130 der Bundesländer zum Unfall in Paris:

Widetschek (2002) berichtet von einem der größten Unglücksfälle mit Todesfolge der Pariser Feuerwehr am 14.9.2002. Die Feuerwehreinsatzkräfte wollten einen kleinen Zimmerbrand bekämpfen, wobei sie jedoch von zwei Backdrafts überrascht wurden. Dieses Ereignis wird in Bild 2.4 skizziert. Es ereignete sich im vorletzten Stock eines siebengeschössigen Wohnhauses. Beim Öffnen der Tür (1) zum 10 Quadratmeter großen Wohnraum durch zwei Feuerwehrmänner kam es nicht nur zu einer Stichflamme, sondern zu einer gewaltigen Explosion mit mächtigem Feuerball, der die Tür aus den Angeln hob und die beiden Männer zu Boden schleuderte. Nach dem ersten Backdraft entwickelten sich erneut explosive Gase und Brandrauchaerosole im Bereich der brennenden Wohnung. Als 10 Minuten später drei Feuerwehrmänner versuchten, die beiden Verletzten in Sicherheit zu bringen, ereignete sich eine zweite Explosion beim Öffnen der Tür (2) zum etwa nur 60cm breiten Verbindungsgang. Diese Männer blieben ebenfalls regungslos am Boden liegen. Die 5 Opfer lagen mit schwer beschädigten Helmen und Schutzanzügen schwerverletzt im Raum. Durch den Explosionsdruck wurden die Atemschutzmasken vom Kopf gestreift. Als Todesursache wurden zum einen Verbrennungen und zum anderen Verletzungen durch die Druckwirkung festgestellt. Durch letztere kam es zu letalen inneren Verletzungen. Bei der anschließenden Brandursachenermittlung wurde festgestellt, dass der Brand im Schlafbereich ausgebrochen sein dürfte. Anfänglich war wohl das Bettzeug (Matratze) und später das gesamte Inventar ins Brandgeschehen verwickelt. Aufgrund einer unvollständigen Verbrennung entstanden durch die thermische Zersetzung zündfähige Gase wie z.B. Kohlenmonoxid, die beim Öffnen der Tür (Sauerstoffzufuhr) schlagartig durchzündeten.
Widetschek kommt zu der Erkenntnis dass es bei jedem noch so kleinen Brandgeschehen zum Phänomen des Backdrafts kommen kann. Die Voraussetzungen für derartige Erlebnisse sind sehr komplex, wie der Autor feststellt. Einen Einfluss haben demnach die Raumverhältnisse (Größe, Geometrie, usw.) die Art des Brennstoffs (Holz, Kunststoffe) und die Sauerstoffzufuhr (Dichtheit der Fenster usw.) eine große Rolle. Eine Voraussage über die Eintrittswahrscheinlichkeit kann nach seiner Auffassung nicht gemacht werden. Auf jeden Fall sei beim Öffnen von Türen und Fenstern, aber auch von Dachflächen mit Backdrafts zu rechnen.

Anmerkung meinerseits: Tür 2 war praktisch die Tür zur Wohnung. Diese führte in einen 60cm breiten Gang, der in die Wohnräume führte. Tür 1 ist die Tür vom Gang zum Wohnraum, in dem der Brand ausbrach.

Das Beispiel belegt, dass ein SET eigentlich eine notwendige Ergänzung des Notfallmanagements ist.

Quelle: Widetschek, O: Tödlicher Feuersprung ? Warum 5 Pariser Feuerwehrleute sterben mussten. Blaulicht 10/2002 S.14-15

Hat die Zeitschrift (und somit den vollständigen Bericht) zufällig noch wer?
Mich würde interessieren:
- wurden allen 5 die Masken runtergerissen
- haben alle 5 innere Verletzungen erlitten oder waren bei irgendwem die Verbrennungen die
Todesursache und nicht schwere innere Blutungen

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen445447
Datum07.12.2007 14:495897 x gelesen
Moin,

trivial gesagt: Wenn der Raum nach der Durchzündung voll brennt, wird er nicht nochmal durchzünden.. (wie auch?). Es ist aber nicht auszuschließen, dass andere Räume ebenfalls thermisch aufbereitet werden/sind, oder bereits von den Ausgasungen des durchgezündeten Raumes beaufschlagt sind und nur noch die Zündquelle fehlt etc. Insofern: ja, es ist möglich, dass weitere Räume durchzünden. Ob das zu erwarten ist, hängt von der Lage ab.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern445457
Datum07.12.2007 15:085831 x gelesen
Hi,

möglich wäre auch: Durchzündung => Vollbrand => Feuer erstickt aufgrund Sauerstoffmangl => erneute Durchzündung bei Sauerstoffzufuhr

mbg,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen450572
Datum31.12.2007 15:365758 x gelesen
Mosche!

Also:

Bei einem Wohnhaus/Betriebsgebäudenbrand letztes Jahr, das Sezenario:

Neber einem Wohnhaus hat der Eigentümer eine kleine Ausstellungs- und Lagerhalle. Nachdem es im Keller angefangen hatte zu brennen, versuchten bereits die Kameraden des anderen Stadtteils dieses Feuer unter Kontrolle zu bringen. Kurz nach unserem Eintreffen gab es eine Durchzündung. Anscheinend hat sich dadurch der Keller der Lagerhalle dermaßen aufgeheizt, dass es dort abermals zu einer Durchzündung kam. Es folgten anschließend noch eine.
Selbst an Heiligabend kam es bei einem Hüttenbrand (ca. 50qm) zu einer Durchzündung.

Bedenke: Durchzündungen erfolgen durch eine plötzlich auftretende Veränderung (Sauerstoff)!!! Also kann selbst ein Brandraum mehrmals durchzünden. Um dies zu verhindern, kann man mittels Lüfters eine gezielte Richtung vorgeben und von außen dann Abluftöffnungen schaffen.
Was auch eine Rolle spielt, ist was sich alles im Raum befindet. Wie ist der Raum geschaffen? Ist er hoch? Verwinkelt?

Schalg dir das bitte sofort aus dem Kopf: Einmal Bumm = sichere Brandbekämpfung!!!! Sonst besteht für euch Lebensgefahr.
Behaltet immer den Rauch im Auge!

In diesem Sinne:

Einen guten Rutsch und gesundes Jahr 2008!

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.12.2007 10:01 ., Grafschaft
 06.12.2007 10:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 10:25 ., Wuppertal
 06.12.2007 10:36 ., Grafschaft
 06.12.2007 11:13 Jan 7N., Ratingen
 06.12.2007 11:59 Mark7us 7H., Auerbach
 06.12.2007 12:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.12.2007 13:23 ., Wuppertal
 07.12.2007 14:41 Mark7us 7H., Auerbach
 07.12.2007 14:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 07.12.2007 15:08 Mark7us 7H., Auerbach
 31.12.2007 15:36 ., Mühlheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt