alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarnblinker an bei Fahrten ins Gerätehaus?35 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden445341
Datum07.12.2007 10:4512794 x gelesen
Hey Leute. Ich wollt mal fragen was ob ihr den Warnblinker an macht, wenn wir zum Gerätehausfahrt nach dem Ihr alamiert worden seit.

Ich mein die Taxen drüfen ja des blinkende Schild drauf machen mit "Arzt im Einstaz " oder so.

Ich weiß das wir das nciht dürfen aber was haltet ihr davon den Warnblinker an zu machen.

Hätte gern mal eure Meinung dazu.

Gruß aus Heidelberg


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de.vu
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen445343
Datum07.12.2007 10:4810785 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiHätte gern mal eure Meinung dazu.

Wenn man die rechtliche Betrachtung mal außen vor läßt- wozu sollte dies auch nur ansatzweise gut sein?

Zweck?


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445344
Datum07.12.2007 10:5010759 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiHey Leute. Ich wollt mal fragen was ob ihr den Warnblinker an macht, wenn wir zum Gerätehausfahrt nach dem Ihr alamiert worden seit.

Nein mache ich ( wir ) nicht. Warum sollte ich? Sichere ich etwas ab? Warne ich vor einer gefährlichen SItuation? ( Hoffe dein Fahrstil ist keine!)

Ich fahre zügig aber StVo konform zum Gerätehaus und dann sehen wir weiter!

MkG Torben

PS: Ich geh schonmal Chips holen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern445345
Datum07.12.2007 10:5310884 x gelesen
Oh es geht wieder los :-)

Geschrieben von Mutschler KaiHey Leute. Ich wollt mal fragen was ob ihr den Warnblinker an macht, wenn wir zum Gerätehausfahrt nach dem Ihr alamiert worden seit.

Nein, warum auch.Was willst du damit erreichen, außer Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern zu stiften.

Geschrieben von Mutschler KaiIch weiß das wir das nciht dürfen aber was haltet ihr davon den Warnblinker an zu machen

Richtig darf man nicht, für was wir der Warnblinker verwendet?? Fahrschule 4 Stunde war das doch oder?
Las es einfach. Sieh Dir mal die unzähligen Diskussionen hier im Forum an bzgl. Dachaufsetzer, Sonderrechte usw. .. Da wirst Du bestimmt fündig.

MkG Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen445346
Datum07.12.2007 10:5510870 x gelesen
Moin,

mal wurschtegal ob es nun zulässig ist oder nicht, es ist vor allem auch blöd, weil insbesondere ein in einer rechten seitenstraße stehender der seinerseits rechts abbiegen will ggf. nur deinen rechten Blinker sieht und dir direkt vor die Nase zieht - und dann hast du im zweifel nix gewonnen und mit viel pech knallt es auch noch...

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorC S.8, Recklinghausen / NRW445347
Datum07.12.2007 11:0210808 x gelesen
Moin, Moin,

NEIN, machen wir bzw. ich nicht!!!
Was soll das auch bringen?
Darf ich damit schneller fahren? Nein, darf ich nicht!
Darf ich damit Sonderrechte in Anspruch nehmen?! Nein, darf ich nicht!
Darf ich damit überhaupt irgendwas, also nützt es mir was? Nein, eher nicht!

Ausserdem sind die Warnblinker schliesslich, wider Name schon sagt, nur zum Warnen vor Gefahren da...sprich wenn du eine Panne hast o. ä. und nicht um davor zu warnen, dass du zum Einsatz fährst...

Ausserdem machen die ärzte, die damit rumfahren, ja auch nicht die Warnblinker an, sondern ihren Dachaufsatz und ich mein, damit dürfen sie auch nix besonderes...

Also bringt es mir nix mit Warnblinkern zum GH zu heizen....ausser dass ich evtl. einen Unfall baue und dann garantiert Schuld bin.
Da fahre ich lieber mit Bedacht und vorsichtig zum GH und komm sicher an, anstatt einen Unfall zu bauen und die Fleppe los zus ein!

Naja, bis denne
Christian


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg445349
Datum07.12.2007 11:1110696 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mutschler Kai
Ich weiß das wir das nciht dürfen aber was haltet ihr davon den Warnblinker an zu machen.


gar nichts! Und zwar aus einem einfachen und einleuchtendem Grund:

Wie wollen die anderen Verkehrsteilnehmer erkennen ob und wie du abbiegen willst?

Ein Blinker während der Fahrt zur Richtungsanzeige da. Auch bei Fahrten zum Feuerwehrhaus!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg445350
Datum07.12.2007 11:1110764 x gelesen
Hallo,

bitte zu dieser Diskussion auch in den FAQ nachsehen, sowie die Forensuche verwenden, da das Thema Dachaufsetzer etc. schon des öfteren ausführlich behandelt wurde.


Viele Grüße,

Jan Ole Unger
Team feuerwehr.de

feuerwehr.de - Man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMuts8chl8er 8K., Heidelberg / Baden445354
Datum07.12.2007 11:1810844 x gelesen
hallo Hallo Hallo, es sollte gar nicht um den DAchaufsetzer gehen,..

Das man ihn in Deutschland oder sonst wo nicht drauf machen darf ist mir bekannt.

Ich hatte es ja nur als Beispiel herangezoegn das Taxen damit auch andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen.

Ich wollte keine Diskusion über Dachaufsetzer starten.

sondern nur wissen wie es gehand habt wird.

Warenblinker könnte man doch ähnlich einsetzen.


Ps. ich werd es wahrscheinlich nie brauchen des GH ist bei mir auf der anderen Straßenseite

Hatte diese Methode aber schon einige male gesehen


Feuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

www.ffw-heidelberg.de.vu
www.feuerwehr-handschuhsheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445361
Datum07.12.2007 11:2510735 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiIch wollte keine Diskusion über Dachaufsetzer starten.

sondern nur wissen wie es gehand habt wird.

Warenblinker könnte man doch ähnlich einsetzen.


Bisher wurde dir auch nur für Warnblinker geantwortet! Jans Hinweis ging denke in die Richtung, da Dachaufsetzter und Warnblinker immer wieder gern zusammen diskutiert wurden.


Geschrieben von Mutschler KaiFeuerwehrmänner sterben nie, die gehen durch die Hölle und fahren die nächsten Einsatz.

Doch leider sterben sie...

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP445363
Datum07.12.2007 11:2710782 x gelesen
Moin

Geschrieben von Mutschler Kai
Ich wollte keine Diskusion über Dachaufsetzer starten.
sondern nur wissen wie es gehand habt wird.
Warenblinker könnte man doch ähnlich einsetzen.


Wie du aus den anderen Antworten sehen kannst, halten die meisten (incl. mir) gar nichts davon, Warnblinker einzusetzen, um andere Verkehrsteilnehmer auf uns aufmerksam zu machen.

Und der Vergleich mit Dachaufsetzern ist sehr naheliegend, denn es ist im Prinzip egal ob Warnblinker, Dachaufsetzer, rote, gelbe oder weiße Reflexstreifen aufm Auto, dauerndes Fahren mit (Licht)hupe, blaue Innenbeleuchtung oder den Beifahrer der aus dem Fenster guckt und "Blaulicht Blaulicht" ruft. Alles ist definitiv nicht dazu gedacht andere Verkehrteilnehmer auf FM(SB) auf der Fahrt zum Gerätehaus aufmerksam zu machen und bringt, außer zusätzlichem Risiko, rein gar nichts. Deshalb sollte man es schnellstmöglich vergessen.


Grüße

Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW445368
Datum07.12.2007 11:3410708 x gelesen
[schnallt sich wieder den Bauchladen um]

Popcorn, frisches Popcorn!
Chips, Erdnüsse, Schinkenröllchen!
Cola, Fanta, Wasser...

Auch im Angebot: Rote Heringe! ;-)

[so, nu is gut]

Nutze einfach mal die Suchfunktion, dann findest Du etwas.

Und zwar hier, hier, hier natürlich auch, aber vor allem hier. Auch das ist ganz aufschlussreich...;-)

Also: Finger weg.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s G8., Darmstadt / Hessen445378
Datum07.12.2007 11:4610737 x gelesen
Hallo Kai,

meiner Meinung nach dürfte es - logisch betrachtet - für andere Verkehrsteilnehmer schwer zu erkennen sein, wenn Du einen Richtungswechsel durchführen willst. Denn mit eingeschalteter Warnblinkanlage sich im Straßenverkehr zu bewegen ist eine heikle Sache. Die Warnblinkanlage dient eigentlich dazu, wie ihr Name schon sagt, zum Warnen vor einer Gefahr für den Straßenverkehr (z B. liegengebliebenes Fahrzeug/Panne, Unfallstellenabsicherung auf Straßenverkehrsfläche etc.). Oder stellst Du Dich bzw. deine Fahrweise/Fahrt zum Gerätehaus als Gefahr da?

Mit freundichen Grüßen - Claus Gärtner



"Ich vertrete stets nur meine eigene Meinung..."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH445386
Datum07.12.2007 11:5910699 x gelesen
Moin Kai, ja, ich mache das so. Ist einfach besser. Das ganze kombiniert mit Nebelscheinwerfer und meinem selbst gebastelten Springlicht und dem beleuchteten Dachaufsetzer ist einfach aus Sicherheitsgründen selbst verpflichtend. Ich habe dazu noch ein großes Schild ?Feuerwehr Task Force im Einsatz? von innen an der Windschutzscheibe. Gut, ich muss mich beim Fahren etwas verrenken, um daran vorbei zu gucken, aber irgendetwas ist halt immer. Außerdem habe ich in der Garage eine Matratze stehen, die ich beim Einsatz mit Schnellspannern auf der Motorhaube befestige. Es ist mir nämlich schon zweimal passiert, dass mir so ´ne Oma mit ihrem Gehwagen den Lack zerkratzt, weil sie nicht rechtzeitig von der Strasse kam. Und das, obwohl ich innerhalb der nächsten zwei Minuten sowieso schon ?grün? gehabt hätte.

Nein, mache ich nicht. Ist sinnlos und gefährlich.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen445390
Datum07.12.2007 12:0510633 x gelesen
Wie wäre es denn sich einfach an die STVO zu halten und ganz normal aber zügig zu fahren? Hoffentlich geht jetzt hier nicht der hundertste Thread zum Thema:


Bin ich mit Dachaufsetzer cool?

habt Ihr E-Horn oder Presslufthorn im Privatauto?

Wieviele Heldentode seid ihr schon gestorben .?

los.

dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445399
Datum07.12.2007 12:1710772 x gelesen
Geschrieben von Mutschler KaiPs. ich werd es wahrscheinlich nie brauchen des GH ist bei mir auf der anderen Straßenseite
Hatte diese Methode aber schon einige male gesehen
An meinem Heimatort wohn ich auch direkt gegenüber, am Arbeitsort hab ich weniger als 50m Fußmarsch über den Rathausparkplatz zum Gerätehaus. Eigentlich bräuchte ich mich bei Einsätzen gar nicht sonderlich zu beeilen (=laufen). Mache es aber trotzdem, damit ich von der Straße bin, wenn manch anderer mit seinem Auto angeflogen kommt (ist traurig, aber völlig ernstgemeint! Grüße an dieser Stelle auch wieder ganz besonders die "stillen Mitleser").

Was man da interessanterweise beobachten kann: Diejenigen, die so meinen, Zeit gut zu machen, sind regelmäßig die, die mit ihrer Hektik an anderen Punkten Zeit unnötig verlaufen lassen. Oder diejenigen, die halt einfach ohne PSA fahren, weils schnell gehen soll... Oder diejenigen, deren eigene Autos dann die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge erschweren... Oder diejenigen, die mit Warnblinker angerast kommen, zum Gerätehaus rennen, und sich dabei überschlagen... Oder erst zum Gerätehaus rennen, dann aus der Umkleide wieder nach draußen zu ihrem Auto, weil der Warnblinker noch läuft und man nachher doch nicht schieben möchte...

Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, seine Sachen immer in Ordnung hält und weiß, wie man dann im Alarmfall zu reagieren hat, braucht man den ganzen (gefährlichen!) Kram mit Warnblinker, Dachaufsetzern, Lichthupe usw... nicht. Und die Chancen, schnell am Einsatzort zu sein, steigen, je weniger Hektik man aufkommen lässt!


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen445404
Datum07.12.2007 12:2510813 x gelesen
Geschrieben von Mutschler Kai
Ich mein die Taxen drüfen ja des blinkende Schild drauf machen mit "Arzt im Einstaz " oder so.

Mal so zur Info: ein blinkendes Taxischild bedeutet nichts anderes wie: "Taxifahrer in Not!"

Wer mit einem blinkenden Taxischild (stiller Alarm) durch die Gegend fährt, hat in kürzester Zeit ein paar blau-silberne Autos mit blauen Eimern auf dem Dach im Rückspiegel. Bei erstbester Gelegenheit bremsen die dich aus und holen dich bzw. deine(n) Mitfahrer recht unsanft aus dem Auto.

Hilft also nicht wirklich weiter, da du dann länger was zu erklären hast....


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg445405
Datum07.12.2007 12:2610731 x gelesen
Hallo.

Mal davon ab ob Sinn oder Unsinn mit Warnblink zum GH.
Bei einigen Fahrzeugherstellen setzt das Warnblinklicht aus, wenn man den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt, blinkt also nur auf der gewählten Seite.
Einfach mal beim Abschleppen beobachten.

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445412
Datum07.12.2007 12:3510713 x gelesen
Da frage ich mich aber: Wie stark wird wohl ein anderer Verkehrsteilnehmer auf diese "Veränderung" achten, nachdem er die Zeit X den Fahrer mit den Warnblinkern wahrnehmen durfte?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg445430
Datum07.12.2007 13:4710882 x gelesen
Hallo Kai!


Jetzt mal abgesehen davon, ob die Benutzung von Warnblinkeinrichtungen gesetzlich verboten ist, muss ich mich meinen Vorschreibern in Bezug auf die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer anschliessen. Niemand weiss was los ist, warum Du den Warnblinker anhast und in welche Richtung Du willst. So weit erstmal dazu.

Was mich jedoch mal in Bezug auf die anderen Antworten einiger Forumsteilnehmer interessiert:

z.B.
Geschrieben von Torben Benthien Ich fahre zügig aber StVo konform zum Gerätehaus und dann sehen wir weiter!

Was bedeutet zügig aber StVO-Konform? Fährst Du jetzt schneller als erlaubt? Gibst Du beim Anfahren mehr Gas?

Alle hier, mich inbegriffen, verurteilen es wenn jemand denkt, dass er auf dem Weg zum Gerätehaus andere Verkehrsteilnehmer gefährlich überholen darf, hupt, rast, vielleicht auch noch über den Gehweg fährt und ähnliches. Viele schreiben sie fahren vorsichtig, bedacht und nur etwas "zügiger" zum Gerätehaus. Das würde ich aber gern mal sehen ob das alles wirklich so stimmt, oder ob nicht doch bei einigen das Adrenalin etwas mehr durchschlägt als bei anderen. Sind alle hier nach einer Alarmierung so ruhig, dass sie garantiert ihr Auto so fahren und die Verkehrssituation so einschätzen und beurteilen können als würden sie zum Lidl einkaufen gehen? Sitzen dann nicht vielleicht doch einige an der roten Ampel hinter dem Steuer und regen sich auf und fahren dann doch mit quietschenden Reifen weiter wenn es grün wird?
Vielleicht nicht bei einer Ölspur, aber vielleicht bei einem Feuer, VU oder ähnlichem? Schliesslich gibt es auch Feuerwehren, die noch per Sirene alarmiert werden, dort gibt es keinerlei Hinweise auf das Alarmstichwort bis sie im Gerätehaus sind. Oder auch bei Alarmierungen über FME oder DME, nicht jeder bekommt eine genaue Meldung aufs Display oder wird eine in der Durchsage erwähnt. Da kann dann ein Hilfeleistungsalarm die kleine Ölspur sein oder der VU mit eingeklemmter Person.

Ich wäre echt gerne einmal Mäuschen und würde gerne mal sehen, ob alle die sich hier als so cool und bedacht hinstellen, wirklich auch immer ihrer eigenen Beschreibung entsprechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland445437
Datum07.12.2007 14:1310735 x gelesen
Geschrieben von Christian SchellAusserdem sind die Warnblinker schliesslich, wie der Name schon sagt, nur zum Warnen vor Gefahren da

Genau aus diesem Grund wär es sogar besser, wenn einige die Warnblinker einschalten würden auf der Anfahrt zum GH ;-)

SCNR


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445452
Datum07.12.2007 14:5710711 x gelesen
eschrieben von Daniel HermannWas bedeutet zügig aber StVO-Konform? Fährst Du jetzt schneller als erlaubt? Gibst Du beim Anfahren mehr Gas?

Zugig ist zugig (kurzester Weg abkürzungen nutzend...)

STVO-konform heißt: Spielstraße: Schrittgeschwindigkeit, 30 Zone: 30 - 35 km/h Ortschaften: 50-60 km/h.

Und das Tags wie Nachts!!

Ich selber halte auch nichts von rasenden, hupenden und bei Rot über die Ampelfahrenden "Kameraden".

Ich hatte nicht den Eindruck das mein Post den Ruckschluß zulässt, das ich wie der Henker fahre!

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg445455
Datum07.12.2007 15:0110722 x gelesen
Gutenn Tag

Geschrieben von Mutschler Kai

Ich wollt mal fragen was ob ihr den Warnblinker an macht, wenn wir zum Gerätehausfahrt nach dem Ihr alamiert worden seit.

Hier im Ort weder Warnblinkanlage noch irgendwelche Dachaufestzer üblich (Und der Ort trotzdem noch nicht abgebrannt !).

Ich weiß das wir das nciht dürfen aber was haltet ihr davon den Warnblinker an zu machen.

Nix !!!

Gruß aus Schwetzingen

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg445506
Datum07.12.2007 16:5510656 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienIch hatte nicht den Eindruck das mein Post den Ruckschluß zulässt, das ich wie der Henker fahre!

Nein. Ich hab´ mich nur gefragt wie zügig in Verbindung mit der StVO zu verstehen ist. Fahre ich so wie ich fahren darf, also so wie Du deine Geschwindigkeit in deinem letzten Beitrag beschrieben hast, oder fahre ich zügig etwas schneller. Es gibt bestimmt Leute die unter "zügig" auch 50 km/h in einer 30er Zone verstehen könnten. Ich denke mit 30-35km/h und 50/60 km/h schwimmt man im Verkehrsstrom mit, versuche ich noch schneller zu fahren und überhole vieleicht auch noch, setze ich mich und andere einem erhöhten Stress aus.

Schönen Gruß,

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H445560
Datum07.12.2007 19:0410771 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias Ottmal wurschtegal ob es nun zulässig ist oder nicht, es ist vor allem auch blöd, weil insbesondere ein in einer rechten seitenstraße stehender der seinerseits rechts abbiegen will ggf. nur deinen rechten Blinker sieht und dir direkt vor die Nase zieht - und dann hast du im zweifel nix gewonnen und mit viel pech knallt es auch noch...

Meines Wissens gibt es dazu auch schon ein(ige) Urteil(e).

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü445566
Datum07.12.2007 19:1510742 x gelesen
Nichts, weil diese Signale anders belegt sind.

§15 Liegenbleiben von Fahrzeugen

Bleibt ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann, so ist sofort Warnblinklicht einzuschalten. Danach ist mindestens ein auffällig warnendes Zeichen gut sichtbar in ausreichender Entfernung aufzustellen, und zwar bei schnellem Verkehr etwa in 100 m Entfernung; vorgeschriebene Sicherungsmittel, wie Warndreiecke, sind zu verwenden. Darüber hinaus gelten die Vorschriften über die Beleuchtung haltender Fahrzeuge.

§15a Abschleppen von Fahrzeugen

(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.

§16 Warnzeichen

(2) Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jö8rg 8B., Edemissen / Niedersachsen445568
Datum07.12.2007 19:2210770 x gelesen
Ich halte davon gar nichts. wir müssen uns an die STVO halten sonst hast du den besten Ärger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445570
Datum07.12.2007 19:2810686 x gelesen
Der von euch ohne Fehl ist der werfe den ersten Stein

Für mich ist angepasst ca 10 - 15 km über der vorgeschriebenen
auch einen Kreisel (superübersichtlich) Kürze ich gerne ab
abhänigig von:

Wetter
Uhrzeit
Sichtverhältniss
Verkehrsaufkommen
Parksituation

....

Kein Warnblinker mehr; Nachts gerne Nebellampen; Musik ist wichtig;

Jetzt steinigt mich


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445644
Datum08.12.2007 00:5310631 x gelesen
tja manche FF schreiben es schon auf die HP mit den Warnblinkern

http://www.feuerwehr-miesbach.de/neu/nuetzliche/freiefahrt/freiefahrt.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg445699
Datum08.12.2007 12:1810745 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Beschauch einen Kreisel (superübersichtlich) Kürze ich gerne ab

wie kann man Kreisel abkürzen, etwa gegen Fahrtrichtung?


Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg445701
Datum08.12.2007 12:2110645 x gelesen
Gibt ja Kreisel die nur aus einem auf die Straße gemalten Kreis bestehen. Da kann man dann ggf. wunderbar einfach geradeaus fahren.
Zumindest kenn ich hier in der Gegend einen der so aussieht. Bei den anderen hier in Wernau wäre da ein Unimog oder anderer Geländewagen allerdings auch zweckdienlicher beim Abkürzen ;)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445707
Datum08.12.2007 12:2910725 x gelesen
Geschrieben von Peter Katzenstein
wie kann man Kreisel abkürzen, etwa gegen Fahrtrichtung?


Japp, dem Roten Pfeil folgend

Aber nur Nachts



Quelle = Googlemaps


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü445793
Datum08.12.2007 20:0310797 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschJapp, dem Roten Pfeil folgend
Bis es mal rumms macht, weil doch was unbeleuchtetes im Weg war...

Noch mein Senf zum Thema: Je ruhiger ich beim Alarm reagiere und je mehr Zeit ich mir lasse, destor früher bin ich am Gerätehaus. Habe das jetzt schon einige Male erlebt, erstmal ganz ruhig die Durchsage anhören zu was alarmiert wird und dann gemütlich (also nicht überstürzt, sondern in normalem Tempo) anziehen, zum Auto gehen und zum GH fahren. Dabei auch andere Verkehrsteilnehmer nicht vergessen (Kinder schubsen sich z.B. gerne mal auf die Straße). Ich fahre in der 30er-Zone jetzt nicht unbedingt 30, aber ich gucke, dass ich zumindest keine Straftat begehe (habe schon Erzählungen von 90km/h in der Stadt gehört. Manche sind darauf auch noch stolz....) und auch niemanden gefährde.
Das ist zumindest der Idealfall mit dem ich es die letzten Male ziemlich schnell ans GH geschafft habe. Natürlich kommt manchmal noch etwas Adrenalin dazu (vor allem bei den ersten Einsätzen die man so als Jungspund hat), dann läufts auch nicht immer ganz so wie ich es mir vorstelle (*den ersten Stein werf*) ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Eile nur noch mehr schief läuft (Hose falsch rum angezogen *peinlich*, Zündschlüssel nicht aus Zündschloss gebracht, oder Zündschloss garnicht erst gefunden,....). Das kostet dann mächtig viel Zeit.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz445815
Datum09.12.2007 00:0010714 x gelesen
Hallo,

ich gebe zu, ich bin anfangs auch (zu schnell) mit Warnblinker gefahren- Dachaufsetzer nur manchmal, wenn ich in der Hektik drangedacht hab! Hat mich aber kein bisschen schneller gemacht, weil ich auf dem Weg durch viele Rechts-vor-Links immer wieder abbremsen musste.

Mittlerweile hab ich´s von zu Hause aus nun wirklich nicht mehr weit- in Zahlen 250m Hauptverkehrsstraße, links ab, 250m geradeaus bis zur Einfahrt zum GH. Wozu also rasen? Alleine kann ich kein Feuer ausmachen.
Wenn ich von außerorts komm- bisher keine 10mal vorgekommen- brauch ich auch nicht rasen, dann hab ich eben mal nicht meine Nase vornedran!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2007 10:45 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 07.12.2007 10:48 Sven7 K.7, Vogtland
 07.12.2007 10:50 ., Kastorf
 07.12.2007 10:53 Hans7 B.7, Sauerlach-Arget
 07.12.2007 10:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.12.2007 19:04 ., Negernbötel
 07.12.2007 11:02 ., Recklinghausen
 07.12.2007 14:13 Fran7k R7., Eppelborn
 07.12.2007 11:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.12.2007 11:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 07.12.2007 11:18 Muts7chl7er 7K., Heidelberg
 07.12.2007 11:25 ., Kastorf
 07.12.2007 11:27 Dani7el 7B., Nörtershausen
 07.12.2007 12:17 ., Grafschaft
 07.12.2007 12:26 ., Schönewalde
 07.12.2007 12:35 ., Grafschaft
 07.12.2007 11:34 ., Stolberg-Gressenich
 07.12.2007 11:46 Clau7s G7., Darmstadt
 07.12.2007 11:59 Mitj7a S7., Pinneberg
 07.12.2007 12:05 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 07.12.2007 12:25 Volk7er 7E., Eydelstedt
 07.12.2007 13:47 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.12.2007 14:57 ., Kastorf
 07.12.2007 16:55 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.12.2007 19:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.12.2007 12:18 Pete7r K7., Eimeldingen
 08.12.2007 12:21 Jens7 F.7, Wernau
 08.12.2007 12:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.12.2007 20:03 Alex7and7er 7H., Weissach
 09.12.2007 00:00 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.12.2007 15:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2007 19:15 Jose7f M7., Bad Urach
 07.12.2007 19:22 Hans7-Jö7rg 7B., Edemissen
 08.12.2007 00:53 Dan 7B., Grünwald b.München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt