alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMacht der Medien, war: Feuerwehr-Führerschein3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445454
Datum07.12.2007 15:005770 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Wer sagt, dass DAS nicht mit einem speziellen Feuerwehrführerschein besser werden kann? So ganz negativ sehe ich den Vorstoß nicht wirklich...


das einzig wirklich m.E. Interessante an dem Vorstoß ist, dass es mal wieder (und wieder bayerischen Kollegen) nur über die Medien gelungen ist, ein eigentliches Fachthema in der Politik bzw. den Fachministerien zu platzieren.
Das war bei den Heck-/Rückwärtswarnanlagen genau das gleiche - und das ist das fatale. Wir entwickeln uns immer in eine Medienrepublik...


PS:
Gilt eigentlich ein evtl. in einem Land erklärter Sonder-/Feuerwehrführerschein dann auch im Ausland? Wieso darf dann ggf. jemand einen 18-Tonner bei der Fw mit So/Wegerecht bewegen, aber den 7,5-Tonner aus dem LKW-Verleih im normalen Straßenverkehr nicht (wenn er keinen alten Dreier hat)?
Wieso gelten für Gelegenheitsfahrer auf wechselnden Fahrzeugen unter extremeren Bedingungen dann weniger Vorgaben, wie für den festen Fahrer auf einem Getränkelaster?
Wieder was für die Medien...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445582
Datum07.12.2007 19:523951 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGilt eigentlich ein evtl. in einem Land erklärter Sonder-/Feuerwehrführerschein dann auch im Ausland? Wieso darf dann ggf. jemand einen 18-Tonner bei der Fw mit So/Wegerecht bewegen, aber den 7,5-Tonner aus dem LKW-Verleih im normalen Straßenverkehr nicht (wenn er keinen alten Dreier hat)?
Wieso gelten für Gelegenheitsfahrer auf wechselnden Fahrzeugen unter extremeren Bedingungen dann weniger Vorgaben, wie für den festen Fahrer auf einem Getränkelaster?
Wieder was für die Medien...


Da kommts auch garantiert rein.
Wart nur auf den ersten tödlichen Unfall mit einem Feuerwehrführerschein und genau die Frage wird kommen. Inkl. dem hämischen Hinweis, dass der Atego 1528-LF 20/16-Lenker im zivilen Leben nichtmal Sprinter 411 fahren dürfte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445589
Datum07.12.2007 20:003947 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGilt eigentlich ein evtl. in einem Land erklärter Sonder-/Feuerwehrführerschein dann auch im Ausland?

Insbesonders unter den möglichen Feuerwehreinsätzen im Ausland..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.12.2007 14:51 Ingo7 H.7, Vockenhausen Feuerwehr-Führerschein - ein neuer Anlauf?
 07.12.2007 15:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 19:52 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.12.2007 20:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt