alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZugangsmöglichkeiten zu Reisezugwägen16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern445629
Datum07.12.2007 23:2712906 x gelesen
Hi,

mir geht es nicht um die Loks, sondern um die Reisezugwägen zur Personenbeförderung.

1. Welche Möglichkeiten habe ich, einen Zugang durch Fenster zu schaffen?
Mir fallen ein: Stihl-Rettungssäge, Trennschleifer mit Steinscheibe
Wie schauts aus mit Feuerwehraxt, Glasmaster, weitere Möglichkeiten?

2. Welche alternativen Zugangswege gibt es und wie zeitaufwendig sind diese?
- der Faltenbalg beim Übergang zwischen zwei Zügen ist mit Gurtmesser schnell aufschneidbar
- Seitenwände können mit der Rettungssäge zeitaufwendig aufgeschnitten werden

3. Welche besonderen Gefahren bestehen bei Reisezugwägen?
- Batterie (Säure): abklemmen, ggf. Säure auffangen
- Druckluftbehälter: nicht beschädigen
- Druckluftleitung: verläuft diese nur im Fahrzeugboden oder auch in den Seitenwänden? Nicht hineinschneiden
- Strom, 1000V-Leitung im Fahrzeugboden: abschalten (spannungsfrei, wenn der Motor der Lok stillsteht oder die Oberleitung abgeschalten oder der Stromabnehmer, also die Verbindung zur Oberleitung, abgesenkt ist. Muss die Oberleitung nur abgeschalten oder auch geerdet sein?)

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Heilbronn / BW445676
Datum08.12.2007 10:1910956 x gelesen
Hallo,
zu 1. kann ich dir leider nichts sagen!

zu 2. Auf jeder Seite ist rechts oder links von der Türe des Reisezugwagens eine Entrieglung der Tür die man mit einem Vierkantschlüssel bedient! Anschließend kann man die Schiebetüren mit Hand öffnen! (Aussehen und Position der Entriegelung variiert je nach Bauart der P-Wagens)
Bei Drehfalttüren dürften sie eigentlich im Stillstand nicht blockieren, ausser sie sind abgeschlossen!
Das öffnen der Aussenwände des Wagens ist äußerst riskant da die Verlegung der Stromleitung zwischen den Wagen unterschiedlich ist! (220V stromversorgung für Steckdosen z.B.) An den Übergängen wirst du mit einem Gurtmesser wahrscheinlich verzweifeln da das Gummi sehr dick ist und ausserdem der Abstand zwischen den Wagen sehr gering ist!

zu 3.!!!Batteriehauptschalter als erstes auslegen!!!! Befindet sich im Schaltschrank, der jeder Wagen besitzt! (an einem Wagenende in der Nähe des Übergangs!) Druckluftbehälter und Leitungen sind unter dem Wagenboden angebracht! Am sichersten: Drucklufleitungen entlüften, Wagen anderweitig sichern (Hemmschuh, Radvorleger oder Handbremse (so viele wie möglich))! 1000V Leitung ist stromlos wenn der Motor der Lok aus ist oder der Stromabnehmer gesenkt ist!! sicherheitshalber vom Lokführer alles bestätigen lassen (Zugsammelschiene aus, Motor aus od. Stromabnehmer unten)!! Wenn Tätigkeiten an Zügen unter Oberleitung durchgeführt werden, sicherheitsalber die Oberleitung durch den Notfallmanager des EVUs abschalten und erden lassen! (vor und hinter der Unglückststelle)

Ich hoffe ich konnte helfen!
MFG Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445678
Datum08.12.2007 10:2510911 x gelesen
Hallo, Markus,

die Bahn stellt auf ihren Seiten (klick hier) zu dem Thema Informationen zur Verfügung.

Viele Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü445681
Datum08.12.2007 10:2810993 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldmir geht es nicht um die Loks, sondern um die Reisezugwägen zur Personenbeförderung.

DB- Unterlagen Notfallmanagment (Herunterscrollen)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern445783
Datum08.12.2007 19:1711136 x gelesen
Hi,

selbstverständlich sind mir die Infoblätter der Bahn bekannt und ich hatte auch schon ein Gespräch mit unserem Notfallmanager. Leider reicht mir beides nicht aus, ich hätte gern praktische Erfahrungen.

Kann man mit der FW-Axt wirklich problemlos von außen ein Zugfenster einschlagen (ich hatte mal im Innenangriff mit einer Kunststoffscheibe das Vergnügen und es war ein harter Kampf)?

Gibt es noch weitere (für den Insassen weniger gefährliche) Möglichkeiten, die Scheiben rauszunehmen (von VUs her bekanntes Material, z.B. Glasmaster, Federkörner, Blechschneider oder ist dies alles nur für Autos geeignet)?

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 445784
Datum08.12.2007 19:2010946 x gelesen
Geschrieben von Markus Held
Gibt es noch weitere (für den Insassen weniger gefährliche) Möglichkeiten, die Scheiben rauszunehmen (von VUs her bekanntes Material, z.B. Glasmaster, Federkörner, Blechschneider oder ist dies alles nur für Autos geeignet)?


Säbelsäge mit Mehrzweckblätter ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445788
Datum08.12.2007 19:3111024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus HeldBlechschneider

Ich denke, dass du das vergessen kannst. Die Materialstärke von der Wagenaußenhaut dürfte um einiges größer sein, als das, was im KFZ-Bereich heute eingesetzt wird.

Geschrieben von Markus HeldKann man mit der FW-Axt wirklich problemlos von außen ein Zugfenster einschlagen (ich hatte mal im Innenangriff mit einer Kunststoffscheibe das Vergnügen und es war ein harter Kampf)?


Da wird es auf den konkreten Wagentyp ankommen, denke ich. Die "normalen" Wagen dürften gehen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es den erwähnten Kampf in Eschede bei dem Versuch, über die Scheiben in den ICE einzudringen.

Geschrieben von Markus HeldGlasmaster, Federkörner,

Auch hier denke ich, dass es bei normalen Wagen gehen wird. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.



Grüße


MichaGeschrieben von Markus HeldGlasmaster, Federkörner,


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen445789
Datum08.12.2007 19:3911062 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Wulf
Ich denke, dass du das vergessen kannst. Die Materialstärke von der Wagenaußenhaut dürfte um einiges größer sein, als das, was im KFZ-Bereich heute eingesetzt wird.


Ist aufschälen mit Spreizer 'ne brauchbare Option?
Nach Erstzugang weitere, gegenüberliegende Fensterpaare hydraulisch herauspressen (wie verlängert man die Zylinder knicksicher?)?


Geschrieben von Michael Wulf

Da wird es auf den konkreten Wagentyp ankommen, denke ich. Die "normalen" Wagen dürften gehen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es den erwähnten Kampf in Eschede bei dem Versuch, über die Scheiben in den ICE einzudringen.


Wobei da AFAIK das THW zum Ergebnis kam, dass Betonkettensäge brauchbare Ergebnisse für die ICE-Fenster liefert.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü445790
Datum08.12.2007 19:4011000 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldKann man mit der FW-Axt wirklich problemlos von außen ein Zugfenster einschlagen (ich hatte mal im Innenangriff mit einer Kunststoffscheibe das Vergnügen und es war ein harter Kampf)?
Wenn es mit so einem Werkzeug wie dem Nothammer möglich ist, dann sollte es doch mit der FW-Axt (die einen erheblich längeren Hebelarm hat) doch eigentlich problemlos gehen. Sofern man natürlich ein Notausstiegsfenster nimmt.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü445791
Datum08.12.2007 20:0010953 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleWenn es mit so einem Werkzeug wie dem Nothammer möglich ist, dann sollte es doch mit der FW-Axt (die einen erheblich längeren Hebelarm hat) doch eigentlich problemlos gehen. Sofern man natürlich ein Notausstiegsfenster nimmt.

Kann unter Umständen seitenabhängig sein, es soll da auch angeblich (habe noch keine konkreten Produktdaten) Gläser geben, die von einer Seite einbruchhemmend wirken, sich von der anderen Seite aber relativ leicht einschlagen lassen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg445804
Datum08.12.2007 20:5611042 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWobei da AFAIK das THW zum Ergebnis kam, dass Betonkettensäge brauchbare Ergebnisse für die ICE-Fenster liefert.


Sehr interessant, muss ich demnächst mal ausprobieren ( ich hab in der Firma zufällig eine ICE Wagonscheibe rumstehen :) ).
Mit einer Rettungssäge ( Husqvarna Multi-Cut ) geht es sogar relativ einfach, nur wird mit der Zeit die Kette sehr heiss.
Hab schon sowohl Lok- als auch Wagonscheiben damit gesägt. Ein oder zwei Fenster schafft man so, aber dann sollte man beim Sägen die Kette mit etwas Wasser ( aus dem Strahlrohr ) kühlen. Das dürfte für alle Rettungs(ketten)sägen gelten.

Einschlagen mit der Axt: Zumindest bei den ICE-Scheiben die mir untergekommen sind keine Chance, sowohl von der Innen- als auch von der Aussenseite ist da nichts zu machen.
Wie das bei speziellen Notausgangsfenstern ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü445811
Datum08.12.2007 23:1810868 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldKann man mit der FW-Axt wirklich problemlos von außen ein Zugfenster einschlagen (ich hatte mal im Innenangriff mit einer Kunststoffscheibe das Vergnügen und es war ein harter Kampf)?

Habe hier ein Bild eines ICE-T. Man sieht am Fenster den roten Punkt. Mit einem Schlag auf diesen sollte die Scheibe zu bruch gehen, also anscheinend auch von außen her machbar. Auch auf dem Bild zu sehen ist die Türnotentriegelung (der rote Hebel) neben der Einstiegstür.

http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbahnbilder/Bilder/D/150JMB/html/150JMB-IMG_2689_2jpg.htm

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern445812
Datum08.12.2007 23:2410924 x gelesen
Hallo Marc.

wobei Du berücksichtigen solltest, dass die BKS bei der B2B (schwere Bergung) im THW von Haus aus Wasserkühlung haben. Also warum nicht die nächste B2B, die net so ganz dicht gestreut sind, auch wenns ein bischen länger dauert in die AAO mit aufnehmen. Grad bei einem ICE-Unfall, sollte diese in der Erstalarmierung sein.

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDann8y D8., Bergen / Niedersachsen446268
Datum11.12.2007 14:4611228 x gelesen
Euer Deutsch macht mir Angst!!!

In letzter Zeit muss ich leider immer häufiger feststellen, das die Qualität unserer Sprache immer weiter abnimmt. Was sind denn bitte schön "Wägen"??? Ich will hier ganz bestimmt nicht den Oberlehrer spielen, aber die Mehrzahl von Wagen ist doch bitte schön immer noch Wagen. Der Wagen -> die Wagen...
Das ist ebenso schlimm wie fest "geschroben" statt fest geschraubt. Schlimm, wirklich schlimm. Als Angehörige von Feuerwehren steht man immer im Fokus der Öffentlichkeit. Ein kleiner Patzer ist wirklich nicht wild, aber wenn ich so etwas lesen oder wenn man hört was in so manchem Interview gesagt wird, läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber auch sowas muss mal gesagt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen446273
Datum11.12.2007 15:0410976 x gelesen
Geschrieben von Danny DraegerIch will hier ganz bestimmt nicht den Oberlehrer spielen, aber die Mehrzahl von Wagen ist doch bitte schön immer noch Wagen. Der Wagen -> die Wagen...

Wäre auch schlecht, denn während der Lehrer Umgangssprache pföegt, darf ein Oberlehrer auch mal in den Duden schauen, und da steht bekanntlich:

Wa|gen, der; -s, Plur. -, südd. auch Wägen


Bevor sich noch jemand aufregt:

Inzwischen steht da auch:

Bo|gen, der; -s, Plur. Bogen und (bes. südd., österr. und schweiz.) Bögen Abk. (für den Bogen Papier:) Bg.; in Bausch und Bogen (ganz und gar)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz446300
Datum11.12.2007 16:2410955 x gelesen
Hallo Danny,

Geschrieben von Danny DraegerEuer Deutsch macht mir Angst!!!

Und die Höflichkeitsformen mancher Leute hier machen mir auch Angst! Ich habe beigebracht bekommen jemanden zu grüßen, bzw. gehört es zum guten Ton ein schriftliches Gespräch mit einer Person ebenso höflich einzuleiten.

Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2007 23:27 Mark7us 7H., Auerbach
 08.12.2007 10:19 Tors7ten7 R.7, Heilbronn
 08.12.2007 10:25 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 08.12.2007 10:28 Jose7f M7., Bad Urach
 08.12.2007 19:17 Mark7us 7H., Auerbach
 08.12.2007 19:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.12.2007 19:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 08.12.2007 19:39 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 08.12.2007 20:56 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 08.12.2007 23:24 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 08.12.2007 19:40 Alex7and7er 7H., Weissach
 08.12.2007 20:00 Jose7f M7., Bad Urach
 08.12.2007 23:18 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.12.2007 14:46 Dann7y D7., Bergen
 11.12.2007 15:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.12.2007 16:24 Dani7el 7M., Jockgrim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt