alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTotmannwarner30 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin445841
Datum09.12.2007 14:0212280 x gelesen
Hallo,

wer kann, am besten mit Begründung, Totmannwarner empfehlen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445842
Datum09.12.2007 14:1010864 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Oliver Steinbeckwer kann, am besten mit Begründung, Totmannwarner empfehlen?

Ich.
FwDV 7, Unfallbericht Göttingen, etc...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin445843
Datum09.12.2007 14:1210885 x gelesen
... :-/ Ich hab mich auch ... ausgedrückt.

Ich dachte eher ans Modell!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445846
Datum09.12.2007 14:2110940 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Oliver Steinbeck... :-/ Ich hab mich auch ... ausgedrückt.

Ich dachte eher ans Modell!


Ach so, sorry.
Ich habe da wenig Erfahrung, mal abgesehen von FireFly II mit Schiebeschalter und Bodyguard.
In einer Diskussion vor einiger Zeit wurde empfohlen darauf zu achten, dass ein Hauptalarm auch ohne Schlüssel quittiert werden kann oder aber dem Geräteträger ein zweiter Schlüssel zur Verfügung steht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern445847
Datum09.12.2007 14:2410837 x gelesen
Hi Christi@n,

Geschrieben von Christi@n PannierIn einer Diskussion vor einiger Zeit wurde empfohlen darauf zu achten, dass ein Hauptalarm auch ohne Schlüssel quittiert werden kann oder aber dem Geräteträger ein zweiter Schlüssel zur Verfügung steht.

Yepp und zwar unbedingt. Ansonsten hat der SiTr erhebliche (zusätzliche) Kommunikationsprobleme am / beim verunfallten AGT.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445860
Datum09.12.2007 15:2210825 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeckwer kann, am besten mit Begründung, Totmannwarner empfehlen?

Auszug aus http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html:

Grundsätzlich gilt für die Auswahl von Bewegungs(los)meldern (Notsignalgeber/Totmannmelder) folgendes:
Die beschafften Chargen müssen ungefähr identische Auslöseempfindlichkeiten haben und dürfen nicht zu empfindlich sein.
Wird darauf nicht von vornherein geachtet, verliert die Mannschaft schnell das Vertrauen in die Geräte, die zu völlig unterschiedlichen Situationen ? oder gar dauernd ? auslösen.
Der Hauptalarm muß ohne Zubehör rückstellbar sein, wenn in sehr lauter Umgebung das Vorsignal überhört worden sein sollte. Dies darf aber nicht direkt zum Ausschalten des Gerätes führen!
Die Geräte sollten über deutschen (europäischen) Ex-Schutz verfügen, wenn man sie in jeder Situation einsetzen können will. US-Normen gelten hier leider nicht, da sie weniger hohe Anforderungen stellen (gilt ebenso für die Handlampen!).


(Außerdem m.E. am Besten - aus erzieherischen Gründen! - mit Schlüsselschalter!)

...

Merkmale von Feuerwehr-Notsignalgeräten (mit direkter Funkverbindung zur einer Auswertezentrale):
- willensabhängige und ?unabhängige Auslösung eines Notsignals
- akustische und optische Signalisierung des ausgelösten Notsignals
- Voralarm für den Geräteträger
- Funkverbindung zur Empfangszentrale mit Reichweitenüberwachung
- Identifizierung
- Ausgabe eines Rückzugssignals (optional)
- Schnittstelle zur Übertragung von Telemetriedaten (optional)
- Einfache Bedienung und sichere Befestigung)
- Ex-Schutz
- Temperaturbeanspruchung analog Schutzkleidung


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 V.8, Bernau bei Berlin / 445899
Datum09.12.2007 18:1810801 x gelesen
Hallo Oliver,

und als Ergänzung:
Der Bewegungslosmelder soll blind und mit Handschuhen in all seinen Funktionen vom Geräteträger selbst aber auch von einen Dritten (Bsp. SiTr) bedienbar sein.

Gruß
Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin445904
Datum09.12.2007 18:4110745 x gelesen
Fabrikate??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg445907
Datum09.12.2007 18:5510840 x gelesen
Bei uns sind Firefly II im Einsatz. Gibts sowohl mit Schibeschalter als auch Schlüssel.

Ich persönlich mag die Schlüsselgeschichte überhaupt nicht weil mit dem SChlüssel das loch wieder treffen, dann passt er nur genau in EINE richtung rein, für mich unter Stress und schlechter sicht völlig unpraktikabel. Ich mag die Schiebschalter Version.

Aber beide Versionen sollten des öfteren mal bewusst bedient werden und auch nach Auslösung zurückgestellt werden. Durch Dritte und auch durch den AGT selbst.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern445918
Datum09.12.2007 19:2910815 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe auf Atemschutz.org mal ein paar Eckdaten zu den von uns verwendeten Geräten zusammengetragen.

Meiner Meinung nach der Bessere:
Der Super Pass II, da er, und das ist der Hauptgrund, bei einer versehentlichen Auslösung einfach quittiert werden kann und weil er eine bessere optische Erkennbarkeit hat.

Vor einer Kaufentscheidung würde ich jedoch noch das neue Gerät der Firma MSA AUER abwarten. Ich habe gehört, dass es Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Eine Quittierung des Alarms soll bei diesem Gerät ebenfalls möglich sein. Vor kurzem gab es auch im Forum einen Beitrag dazu.


Viele Grüße

Michael Brandl

Die neue Seite ist online:
Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen445920
Datum09.12.2007 19:3510747 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckFabrikate??

Super Pass II.

Bei uns seit mittlerweile über einem Jahr im Einsatz, keinerlei Probleme, kann ohne Schlüssel quittiert aber nicht ausgeschaltet werden, auch mit Handschuhen absolut einfach und sicher zu bedienen, zwei seitliche Knöpfe zum quittieren (und mit Schlüssel zum ausschalten), ein großer Knopf zum auslösen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen446008
Datum10.12.2007 14:0510718 x gelesen
Hallo Forum,

kann jemand Preise zu den genannten Modellen beisteuern?

Gruß,
Christian


Meine ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen446009
Datum10.12.2007 14:1210861 x gelesen
Hallo,

der neue Auer Motion Scout liegt bei ca. 110 Euro. Im Vergleich zu Super Pass 2 von Interspiro (ca. 220 Euro) ein attraktives Angebot wie ich finde. Entsprechende Praxistest bleiben natürlich abzuwarten.
Natürlich schwanken die Preose je nach Umfang der Bestellung und Konditionen.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW446010
Datum10.12.2007 14:2010826 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Henkeder neue Auer Motion Scout liegt bei ca. 110 Euro
ist das Gerät bereits erhältlich?

Gruß,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen446012
Datum10.12.2007 14:2310809 x gelesen
Ich gehe mal schwer davon aus, war für Mitte November geplant. Unsere werden im Januar geliefert.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW446015
Datum10.12.2007 14:3410769 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus HenkeUnsere werden im Januar geliefert.
Welche Variante habt ihr bestellt?

Grüße,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen446017
Datum10.12.2007 14:3910771 x gelesen
K - R
also mit Schlüssel jedoch manuell Rückstellbar, analog Super Pass 2. Da wir keine ICU nutzen, halten wir den Temperatursensor für nicht wirklich erforderlich.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchn8eid8er 8T., St.Blasien / BaWü446066
Datum10.12.2007 17:3010774 x gelesen
Hallo,

erwarten (zumindest ich)dann gerne deine ersten Erfahrungsberichte mit dem neuen Motion Scout.
Der Preis hört sich ja echt interessant an.


It's my own opinion!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern446113
Datum10.12.2007 19:5910745 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingist das Gerät bereits erhältlich?

Das würde mich auch interessieren, ein kurzer Blick auf die HP von MSA Auer hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Hat da jemand definitive Infos?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen446138
Datum10.12.2007 22:0910770 x gelesen
werde mich bemühen diesen zeitnah zu liefern. Wie gesagt Liefertermin ist Ende Januar.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 446160
Datum10.12.2007 23:5710818 x gelesen
Hallo,

wir (die OF Rühme der FF Braunschweig) verwenden seit ewigen Zeiten (noch vor jeder Diskussion über ASÜ etc.) den Diktron DSX (http://www.diktron.com/index.html) aus England. Bisher nur gute Erfahrungen, lange Batteristandzeit, beim neuen Typ auch Räumungsalarm als Abstufung zum "alle-rennen-zum-AGT-weil-Vollalarm" Signal.

Schlüssel ist nur in eine Richtung und völlig deutlich einführbar. Von uns aus immer wieder dieser! Zusatz:BF Salzgitter (mein Arbeitgeber!) mit Firefly: Schlüsselführung nicht sehr deutlich mit Handschuhen möglich! Ich persönlich bevorzuge den Diktron!

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446164
Datum11.12.2007 00:3010894 x gelesen
Geschrieben von Detlef Maushakewir (die OF Rühme der FF Braunschweig) verwenden seit ewigen Zeiten (noch vor jeder Diskussion über ASÜ etc.)

was heißt in dem Zusammenhang "ewig"?

Geschrieben von Detlef MaushakeBisher nur gute Erfahrungen, lange Batteristandzeit,

hatten wir anfangs auch, aber nicht lang...
Befestigungsprobleme, relativ groß, nach Auslösen des Hauptalarms m.W. ohne Schlüssel nicht zurückstellbar.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW446171
Datum11.12.2007 08:2010753 x gelesen
Hallo,

was wird in D'dorf verwendet? SuperPass II ?

Gruß,
Julian


Alles meine persönliche und private Meinung.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446177
Datum11.12.2007 08:3710817 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingwas wird in D'dorf verwendet? SuperPass II ?

Wir hatten nach mehreren Versuchen (Diktron, FireFly) uns zunächst für den SP II entschieden, nutzen den aber kaum mehr, weil wir in den letzten Jahren fast komplett auf BG II umgestellt haben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen446185
Datum11.12.2007 10:0110811 x gelesen
Moin.

Hast Du mal ne Internetadresse, wo ich Daten zu dem Gerät finde. Auf der HP von Auer sind keine Infos zu finden....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern446227
Datum11.12.2007 12:4810810 x gelesen
Hallo Torsten

Hier die Infoseite von Auer


Hier ein Prospekt


Ansonsten kannst du auch mal zum Beispiel beim gfd Katalog (www.bas-brandschutz.de oder andere) schauen. Hier sind allerdings für die verschiedenen Versionen, noch keine Preise angegeben.


Gruß,
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW458012
Datum27.01.2008 00:2710948 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Henkewerde mich bemühen diesen zeitnah zu liefern. Wie gesagt Liefertermin ist Ende Januar.


Gibts da schon was neues?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen461983
Datum08.02.2008 19:3512447 x gelesen
Hallo,

heute habe ich endlich die erfreuliche Nachricht über die Ankunft unserer neuen Atemschutzgeräte erhalten, leider aber auch gleich die Mitteilung, dass die herbei gesehnten Notsignalgeber einen Lieferverzug haben.
Eine Lieferung wird erst Ende März, Anfang April stattfinden. Grund sei eine Veränderung am Gehäuse für die ATEX Zulassung. Nähere Details kann ich dazu leider nicht nennen.

Da wir aber die Einweisung auf die neuen Geräte fest geplant und organisiert haben, besorgte ich mir über unseren Auer Vertreter ein Mustergerät.

Nun mal zum ersten Vergleich zum Super Pass 2 (technische Daten bleiben hierbei außen vor):

Der Motion Scout macht einen sehr robusten und wesentlich stabileren Eindruck als der Super Pass2. Auch die Halteklammer ist beim Motion Scout meines Erachtens wesentlich durchdachter.

Farblich ist der Motion Scout (schwarz) natürlich wesentlich unauffälliger als der SP2 (gelb), jedoch muss man sich die Frage stellen in wie weit das unter Null Sicht relevant ist.
Auch die Bedienschalter setzen sich nicht farblich vom Gehäuse ab, wobei ich hier ebenfalls obige Meinung vertrete.

Der Selbstauslöser ist gut zu ertasten und dürfte auch mit dickeren Handschuhen auszulösen sein. Ein versehentliches Alarmieren halte ich für nahezu unmöglich, ganz im Gegensatz zum SP2.

Der Sicherungsschlüssel ist in das Gerät eingeschoben und macht ebenfalls einen robusteren Eindruck als beim SP2. Die kleineren Abmessungen dürften eine Unterbringung am AÜ Board auch vereinfachen. Das wieder einschieben des Keys dürfte bei Null Sicht etwas fummelig werden aber dafür haben wir ja auch die mit Alarm Reset Schalter bestellt :-)

Aktiviert man das Teil, dann bemerkt man gleich das fehlen der tollen blinkenden LEDs des SP2, beim Motion Scout wird die Aktivierung nur über eine grün blinkende LED angezeigt. Reicht aber vollkommen aus, einen Vorteil des SP2 kann ich hier nicht erkennen.

Nun zum Alarm: Rein objektiv macht der SP2 einen lauteren Eindruck und das heulen ist kaum zu ertragen.
Das Alarmsignal des Motion Scout setzt sich aus drei Tönen zusammen, auch diese sollten auffallen. Aber wie gesagt ich finde den Motion Scout leiser. Ein endgültiges Ergebnis kann man hier aber erst nennen, wenn man beide Geräte unter realen Bedingungen im Vergleich hat.
Im Alarmzustand blinkt der Motion Scout im übrigen genauso auffallend wie der SP2.


Vorläufiges Fazit:

Der Motion Scout macht einen insgesamt sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck, einige Details werden Freunde von Farben und blinkenden LED´s missen. Ich allerdings finde die optische Schlichtheit des Gerätes jedoch vollkommen ok und sehe keinen Vorteil beim SP2.
Außerdem sollte man mal das endgültige Gehäuse abwarten, vielleicht tut sich ja nochmal was.
Alle Bedieneinheiten des Motion Scout sind sehr gut zu erreichen und dürften auch im Handling mit Handschuhen kein Problem darstellen.
Das einzige negative was ich jetzt spontan feststellen konnte ist die Lautstärke und das natürlich mit einer der wichtigsten Punkte. Jedoch muss man mal den Vergleich unter realen Bedingungen abwarten.
Durch die jetzt zu habende Alarmabschaltung mittels Schalter und der wirklich gute Preis ist der Auer Motion Scout eine wirkliche Alternative zum Super Pass 2, den ich für das bisher beste Gerät auf dem Markt hielt.

Hoffe das hat Euch erstmal weitergeholfen, für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Und Nein ich bin kein Auer Vertreter!!


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474155
Datum31.03.2008 18:2010851 x gelesen
Hallo,

mittlerweile gibt es Infos über das Gerät auf der MSA Homepage und es ist bei Helpi erhältlich.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW474165
Datum31.03.2008 19:0410846 x gelesen
Hallo,

wir haben die motion Scout QKT. Nach meinen Informationen wird AUER den Firefly mittelfristig aus dem Programm nehmen. Funktion, Handling und Preis sehr angenehm. Die GFD Händler haben ihn bereits im Program.

Viele Grüße

MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.12.2007 14:02 ., Berlin
 09.12.2007 14:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.12.2007 14:12 ., Berlin
 09.12.2007 14:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.12.2007 14:24 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 09.12.2007 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.12.2007 18:18 Tors7ten7 V.7, Bernau bei Berlin
 09.12.2007 18:41 ., Berlin
 09.12.2007 18:55 Jens7 F.7, Wernau
 09.12.2007 19:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.12.2007 19:29 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 10.12.2007 14:05 Chri7sti7an 7H., Harmstorf
 10.12.2007 14:12 Klau7s H7., Hirzenhain
 10.12.2007 14:20 Juli7an 7H., Stemwede
 10.12.2007 14:23 Klau7s H7., Hirzenhain
 10.12.2007 14:34 Juli7an 7H., Stemwede
 10.12.2007 14:39 Klau7s H7., Hirzenhain
 10.12.2007 17:30 Schn7eid7er 7T., St.Blasien
 10.12.2007 22:09 Klau7s H7., Hirzenhain
 10.12.2007 23:57 Detl7ef 7M., Braunschweig
 11.12.2007 00:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 08:20 Juli7an 7H., Stemwede
 11.12.2007 08:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2008 00:27 Juli7an 7H., Stemwede
 08.02.2008 19:35 Klau7s H7., Hirzenhain
 31.03.2008 18:20 Juli7an 7H., Stemwede
 31.03.2008 19:04 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 10.12.2007 19:59 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 11.12.2007 10:01 Tors7ten7 P.7, Apensen
 11.12.2007 12:48 Andr7eas7 W.7, Hurlach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt