alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDialekt und Freundlichkeit, war: Zugangsmöglichkeiten zu Reisezugwägen4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern446270
Datum11.12.2007 14:587097 x gelesen
Geschrieben von Danny DraegerFühl dich bitte nicht angegriffen, aber auch sowas muss mal gesagt werden.

Schon mal davon gehört das es in Deutschland durchaus auch verschiedene Dialekte gibt? Da kanns sein das aus "Wagen" ganz schnell "Wägen" wird, könnte z.B. auch bei uns hier sein. ;-)
Im übrigen find ich das weniger verwerflich wenn Dialektworte verwendet wird als wenn sämtliche Fereundlichkeit und Anstand wie z.B. Grußformeln weg gelassen wird, das finde ich muß mal gesagt werden.
Nix für ungut ....


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü446303
Datum11.12.2007 16:365156 x gelesen
Ich kann alles, außer Hochdeutsch!

Gell Christian....

Schönen Tach noch.


Mein Beitrag und meine Meinung...
Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern446309
Datum11.12.2007 17:225243 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSchon mal davon gehört das es in Deutschland durchaus auch verschiedene Dialekte gibt? Da kanns sein das aus "Wagen" ganz schnell "Wägen" wird, könnte z.B. auch bei uns hier sein. ;-)
Im übrigen find ich das weniger verwerflich wenn Dialektworte verwendet wird als wenn sämtliche Fereundlichkeit und Anstand wie z.B. Grußformeln weg gelassen wird, das finde ich muß mal gesagt werden.
Nix für ungut ....


Servus,
ohne hier (Schleich-)werbung betreiben zu wollen: Empfehle, sich zum bevorstehenden Fest der Liebe sich die Bücher von Bastian Sick schenken zu lassen, der ohne das übliche lehrerhafte Getue den Fährnissen der deutschen Sprache und auch ihrer Dialekte widmet.
Wagen und Wägen sind hier in meinem Dialekt ganz normal.
Mir zieht hier im Forum eher die Schuhe aus wenn man Kammeraden statt Kameraden liest oder wenn aus dem Haken ein Hacken wird. Oder das permanente Kleingeschreibsel und Fehlenlassen jeglicher Interpunktion einiger (gottseidank) weniger Teilnehmer.


Grüßle Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDann8y D8., Bergen / Niedersachsen446311
Datum11.12.2007 17:335060 x gelesen
Moin!

Sorry, das ich vorhin die Anrede und den Gruß vergessen habe. ;-)
Wie gesagt, wollte ich niemanden damit angreifen. Natürlich gibt es Dialekte und die, wie hier bei uns unser schönes Platt, sollen auch gepflegt werden.
Bernd hat völlig Recht. Irgendwie häuft es sich mit dieser "Rechtschreibwillkür".
Aber ich denke, es sind dann zu diesem Thema auch genug Worte geschrieben worden. Es ist hier ja ein Feuerwehr-Forum und kein Deutschunterricht...

Munter bleiben!

Danny


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.12.2007 14:46 Dann7y D7., Bergen Zugangsmöglichkeiten zu Reisezugwägen
 11.12.2007 14:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.12.2007 16:36 Thom7as 7W., Bad Rappenau
 11.12.2007 17:22 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 11.12.2007 17:33 Dann7y D7., Bergen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt