alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherer Gerätehauseingang4 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFran8k S8., Brillit / Niedersachsen446788
Datum13.12.2007 17:225425 x gelesen
Hallo Forum!!!

Hat jemand kenntnis von Richtlinien über Eingangstüren von Feuerwehrgerätehäusern??
Wir sollen im Gerätehaus eine neue Eingangstür bekommen, und sind am überlegen diese aus Platzgründen im Flur des Gerätahauses nach aussen aufschlagen zu lassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Wie ist eure meinung dazu??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz446795
Datum13.12.2007 17:334332 x gelesen
Hi

Bei unserem neuen Gerätehaus wurden beide Zugangstüren als "Fluchttür" deklariert und geht dementsprechend nach Außen auf.

Gruß Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446910
Datum13.12.2007 23:474201 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Axel RauchBei unserem neuen Gerätehaus wurden beide Zugangstüren als "Fluchttür" deklariert und geht dementsprechend nach Außen auf.

Wohl kaum "dementsprechend".
Dass die Zugangstür als "Fluchttür" (den Begriff gibt es m.W. im Bauordnungsrecht nicht) deklariert wurde ist völlig normal: Jede Wohnungstür ist eine Tür im Verlauf eines Fluchtweges und wieviel davon schlagen in Flichtrichtung auf? Zumindest ich habe noch nie in einer Wohnung gewohnt, bei der das der Fall war.
Eine Öffnungsrichtung der Tür in Fluchtrichtung ist nur bei explosionsgefährdeten Räumen vorgeschrieben, bei normalen Türen im Verlauf eines Flucht- und Rettungsweges ist das manchmal gar nicht möglich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen450724
Datum31.12.2007 22:204181 x gelesen
Da wir seit Okt. 07 eine neue Eingangstür haben, kann ich nur für uns sprechen:

Unsere Tür (zweiflüglig, 1 Geh-Flügel, 1 Standflügel) geht nach außen auf. Wenn die Tür nach innen aufgehen würde, hätten wir leichte Platzprobleme in die Fhz-halle.
Meiner Meinung nach muss dies vor Ort geklärt werden.

In diesem Sinne:

Einen guten und ruhigen Rutsch ins gesunde Jahr 2008

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.12.2007 17:22 ., Brillit
 13.12.2007 17:33 Axel7 R.7, Nieder-Hilbersheim
 13.12.2007 23:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 31.12.2007 22:20 ., Mühlheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt