alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZukunftsforum-DFV: H. Farrenkopf schlägt Musterfeuerwehrgesetz vor23 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446936
Datum14.12.2007 11:2111815 x gelesen
Hallo,

eigentlich m.E. eine sinnvolle Idee, was meint Ihr? (Allerdings sicherlich SEHR schwierig in der Umsetzung...)

http://www.dfv.org/phpBB2/viewtopic.php?t=89


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)446940
Datum14.12.2007 11:419151 x gelesen
Idee: sinnvoll
Umsetzung: mit Sicherheit sehr langwierig, erfordert ein Umdenken an diversen Stellen => Erfolg äußerst fragwürdig...
Und wenn diese Hürde doch genommen werden sollte: Was machen dann die Länder aus diesem Gesetz?
Erfahrungsgemäß werden alle Gedanken der Länder, die bei der Erstellung des Mustergesetzes außen vor bleiben, dann später bei der Umsetzung in Landsrecht wieder eingefügt...

Ach ja:
Dein Vorschlag im dortigen Forum: GENIAL!!!


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen446945
Datum14.12.2007 11:589088 x gelesen
Ein solches Gesetz ist sinnvoll und überfällig, aber wir haben es nicht, weil es keine einheitlichen Standpunkte gibt, weder in den Feuerwehren, noch in ihren Verbänden.

Wer soll es also aufgreifen, vorantreiben und umsetzten? Feuerwehren/- Verbände mit verschiedensten Meinungen? Länder, die ihre Kompetenzen gefährdet sehen? Der Bund, der für den Feuerschutz nicht zuständig ist? Letztlich kann es doch nur der Gesetzgeber - warum sollte er?

Deswegen ist es ein Wolkenkuckucksheim.

Kuckuck
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz446954
Datum14.12.2007 12:299164 x gelesen
Ich hoffe, dass die satirischen Anklänge im DFV-Forumsbeitrag von Uli Cimolino erkannt wurden (oder habe ich da was erkannt, was gar nicht da ist ;o) ).

§ 5 des "Mustergesetzes in der Form von Cimolino" scheint mir dadurch ergänzt werden zu müssen, dass der Anspruch auf ein LF oder TLF auch dann besteht, wenn keiner in der Wehr das Fahrzeug mangels Fahrerlaubnis fahren darf und man sich auch keine Gedanken macht, dass man Sorge dafür trägt, dass zu jeder Tageszeit ein geeigneter Maschinist zur Verfügung steht.

Ferner muss zwingend ein Passus eingefügt werden, dass die Fahrzeugtechnik so kompliziert zu halten ist, dass es ausgeschlossen werden kann, dass Mitglieder einer anderen Wehr sie bedienen können.

Auch der Passus "PSA" (§5 Abs. 5) muss um den Zusatz ergänzt werden, dass die Einsatzkleidung um eine Öffnung in den Maßen 4,25 cm x 4,25 cm, das sogenannte Wärmefenster, zu ergänzen ist. Für den Innenangriff ist Badekleidung zu bevorzugen, da nur und nur so das optimale Wärmefenster gewährleistet wird.

--Lustig aus--

Mal im Ernst: klar ist so ein Feuerwehrgesetz dringend nötig. Ich möchte aber an die Einführung einer neuen Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 erinnern. wo dann kOmpromisse eingegangen wurden.

Laßt es mich so ausdrücken: Feuerwehr bedeutet in verschiedenen Bundesländern was ganz Anderes.

Schaut euch hier im Forum um. In manchen Bundesländern ist Atemschutz für (fast) jede Wehr und damit der AGT-Lehrgang das Normalste der Welt, für mich nicht, weil bei uns nicht jede Wehr über PAs verfügt. In manchen Bundesländern sind größere Fahrzeuge in kleineren Ortschaften usus, in Rheinland-Pfalz ist der TSA (oder dann der GW-TS) als einziges Fahrzeug noch fest verankert. Die ganzen Interessen vom Bund, über die Länder bis hin zu Kommunen unter einen Hut zu bringen, ist mehr als nur kompliziert.

Fazit: Die Botschaft hör' ich wohl, jedoch mir fehlt der Glaube.

--Meine persönliche Meinung.--


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen446957
Datum14.12.2007 12:329148 x gelesen
Sicher wäre das eine gute und auch schöne Idee.

WIrd sich aber sicherlich dank der rivalität der einzelnen Länder untereinander und der festlegung das der Brandschutz Aufgabe der Länder ist sicherlich schweirig gestallten lassen.

Man siehe nur wie lange die Länder miteinander gerungen haben zum thema Digitalfunk!

Aber dien Vorschlag im DFV-Forum hat schon was. ;-)


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW446959
Datum14.12.2007 12:369050 x gelesen
Wir bringen es untereinander doch nicht einmal auf eine einheitliche Meinung was Ausbildung, Einsatz, Fahrzeuge usw. betrifft. Der eine Kirchturm ist dem anderen Kirchturm nicht grün. Wie soll dabei so etwas bahnbrechendes heraus kommen?

Aber eine nette Vision!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg446993
Datum14.12.2007 14:199096 x gelesen
Ja, Herr Farrenkopf war schon immer ein Querdenker, und das ist auch gut so.
Leider gibt es viel zu wenig von dieser Klasse.
Vom Feuerwehrverband werden wir nicht viel zu erwarten haben.
Wir brauchen dringen ein Umdenken, leider wird das wohl noch mindestens 20 Jahre dauern.
Oder holt uns die Zeit ein?

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen447110
Datum14.12.2007 18:559171 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas meint Ihr?

Toller Vorschlag. Wir sollten dann auch gleich die Bundesländer und die kommunale Selbstverwaltung abschaffen. Nebenbei gibt es durch die Geschichte durchaus unterschiedliche Verwaltunsstrukturen in den Bundesländern. Z.B. mit Bezirksregierungen, mit resten von BR (z.B. Niedersachsen) und ohne BR (Stadtstaaten).

Nebenbei sind die Gegebenheiten in den Ballungsräumen von NRW andere als in Vorpommern.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8F., Geislingen / Baden-Württemberg447118
Datum14.12.2007 19:459205 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeNebenbei sind die Gegebenheiten in den Ballungsräumen von NRW andere als in Vorpommern.

Moin,

dann frage ich mich doch warum dass bei der MBO und den daraus folgenden LBOs geklappt hat und ich tagtäglich damit Arbeiten kann ohne dass mir komplette Bauernhöfe zusammenklappen?

Schließlich haben wir hier auf der Alb eine andere Bauweise als an der Nordsee...

Gegebenheiten und seien sie auch noch so örtlich sind für ein MFwG völlig irrelevant, auch wenns mancher nicht glauben mag.

Ich halte den Vorschlag für eine gute Idee, die LBOs kann ich untereinander immer noch (wenn auch bedingt weil kleinere Abweichungen) gut vergleichen, die Feuerwehrgesetze hingegen...

MkG
Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern447122
Datum14.12.2007 20:089057 x gelesen
Hallo,

finde ich absolut sinnvoll, wenn nicht sogar für unumgänglich. Nur alle Verbände auf eine Linie zu bringen halte ich für äußerst schwierig (siehe Starrköpfe ;-).
Es müssten sehr sehr viele Veränderungen umgesetzt werden. Ob da jeder Verband mitmacht?Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.

MkG

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447133
Datum14.12.2007 20:559285 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoeigentlich m.E. eine sinnvolle Idee, was meint Ihr? (Allerdings sicherlich SEHR schwierig in der Umsetzung...)

Ich finde diese Idee auch sehr gut, sie ist ein guter Ansatzpunkt. Die Frage ist nur was daraus gemacht wird.

Aber die Verlagerung der Themen aus dem DFV-Forum hier her, finde ich nicht sinnvoll.
Hier sind die Diskusionen sicher, ganz sicher wesentlich effektiver, aber der DFV will solche dinge in seinem Forum diskutieren (lassen).

Aber eines sehe ich als sicher, hier hat eine solche Diskusion wesentlich mehr "Früchte" als an anderer Stelle .....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447143
Datum14.12.2007 21:359317 x gelesen
Da frage ich mich doch, warum man genau dort im Forum diskutieren sollte. Weil der DFV das will? Will er das denn wirklich?
Wenn der DFV nur schlichtes "Mind Mapping" betreiben weil, und so stellt es sich ja dar, soll er halt die bestehenden Foren durchsuchen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt447144
Datum14.12.2007 21:359122 x gelesen
Verlink doch die Diskussion hier wieder zurück...;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447145
Datum14.12.2007 21:379117 x gelesen
Soetwas wurde schon probiert, in anderen Themen. Hat den DFV aber auch nicht weiter interessiert, daher ist die Plattform der Diskussion egal.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447150
Datum14.12.2007 22:079142 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppWenn der DFV nur schlichtes "Mind Mapping" betreiben weil, und so stellt es sich ja dar, soll er halt die bestehenden Foren durchsuchen.

Hätte man durchaus machen können, hätte auch mehr Früchte getragen, aber hat man nicht.

Ich habe die letzten zwei drei Tage versucht, etwas anzustossen, aber wie immer bin ich nur "angestoßen". Es wurde in den Antworten um den heißen Brei geredet, und auf die eigentlichen Fragen mit keinem Wort eingegangen.

Wenn wir hier anfangen zu diskutieren, wird das sicher wesentlich fruchtbarer sein.

ABER
nach dem 31.12. höre ich schon die Stimmen die sagen, andere Foren haben uns das Wasser abgegraben. Genauso wird man hören, " so mancher diskutant hat unsere "Konstruktiven" diskusionen durch Einwürfe gebremst ...."
Da sind dann Leute wie Du ich und Co gemeint ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg447153
Datum14.12.2007 22:409214 x gelesen
Irgendwie ist es langsam wie beim Tischtennis. Mann mus in hoher Frequenz ständig Links - Rechts - Links, usw. schauen. Jetzt hat UC die Diskussion aus dem DFV-Forum hier verlinkt. Und das kann Herr raab natürlich besser. Hat jetzt soeben diesen ganzen bisherigen Thread 1:1 ins DFV-Forum kopiert. So kommt man natürlich auch auf eine respektabele Zeilenzahl, aber wie verzweifelt muss man eigentlich schon sein dieses Spiel mit zu machen. Und sonst bleibt dort alles beim Alten, Unverständnis dass man Antworten will die man angeblich schon x-Mal bekommen hat, aber komischerweise weiterhin nirgendwo stehen. Es hat beim DFV-Forum jetzt schon viele Emotionen gegeben: Verwunderung, Ärger, Enttäuschung, usw. Jetzt für die letze 17 Tage bleibt wohl nur noch eins: Mitleid.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447159
Datum14.12.2007 23:079198 x gelesen
Geschrieben von Willem Baaijetzt für die letze 17 Tage bleibt wohl nur noch eins: Mitleid.

Mir bleibt nur noch ein Kopfschütteln übrig ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg447161
Datum14.12.2007 23:119083 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertMir bleibt nur noch ein Kopfschütteln übrig ...

Also gut, Du hast Recht. Bei der Leistung die da bisher geboten wurde, ist Mitleid wirklich schon zu viel des Guten.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447175
Datum15.12.2007 00:529170 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Willem BaaijHat jetzt soeben diesen ganzen bisherigen Thread 1:1 ins DFV-Forum kopiert.

mal eine neutrale Anmerkungen meinerseits:

Threads, bzw. Teile von Threads unterliegen dem Urheberrecht. Im Sinne des Urheberrechts ist ein Thread bzw. der Teil eines Threads als Zusammenstellung von Beiträge im urheberrechtlichen Sinne eine Datenbank.

Das Urheberrecht an der Datenbank des Feuerwehr-Forums liegt bei mir als Betreiber dieses Forums ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447180
Datum15.12.2007 09:489264 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yerDas Urheberrecht an der Datenbank des Feuerwehr-Forums liegt bei mir als Betreiber dieses Forums ...

Wurdest Du gefragt?
Oder ist es nur die Anmerkung im DFV-Forum (Geschrieben von Helmut Raab (ich hoffe Herr Mayer wird mich für diese "Wilderei" nicht "verprügeln"):)?

Ok, wenn dass die im verlauf der Diskusionen angestrebten Zusammenarbeiten mit anderen sind, dann ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447181
Datum15.12.2007 09:559104 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertOk, wenn dass die im Verlauf der Diskusionen angestrebten Zusammenarbeiten mit anderen sind, dann ....

Muss mich Korigieren;
In den Diskusionen (Meinungsäußerungen) wurde durch die Diskutanten dieser Wunsch an einigen Stellen geäußert.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg447182
Datum15.12.2007 10:589082 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael HilbertWurdest Du gefragt?

ja


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg447183
Datum15.12.2007 11:279004 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Hilbert
Wurdest Du gefragt?

ja


Das ist ja schon beruhigender, den aus den Zeilen die Herr Raab im DFV-F geschrieben hatte, kam das anders heraus.
Wenn das in Eurer gemeinsamen Abstimmung geschehen ist, ist es "zumindest" aus rechtlicher Sicht ok.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.12.2007 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.12.2007 11:41 ., Grafschaft
 14.12.2007 11:58 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 14.12.2007 12:29 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 14.12.2007 12:32 Tors7ten7 M.7, Obertshausen
 14.12.2007 12:36 Jan 7N., Ratingen
 14.12.2007 14:19 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 14.12.2007 18:55 Ingo7 z.7, LK Harburg
 14.12.2007 19:45 Fabi7an 7F., Geislingen
 14.12.2007 20:08 Mark7us 7P., Traunstein
 14.12.2007 20:55 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 14.12.2007 21:35 ., Grafschaft
 14.12.2007 22:07 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 14.12.2007 21:35 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.12.2007 21:37 ., Grafschaft
 14.12.2007 22:40 Will7em 7B., Breitenstein
 14.12.2007 23:07 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 14.12.2007 23:11 Will7em 7B., Breitenstein
 15.12.2007 00:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2007 09:48 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 15.12.2007 09:55 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
 15.12.2007 10:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2007 11:27 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt