alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug59 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW447779
Datum18.12.2007 21:3324077 x gelesen
Bei uns ist es zu einer Diskussion gekommen, welche Führungsqualifikation ein Fahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug wie DLK oder TLF mindestens inne haben soll.

Es wird immer davon ausgegangen, dass das Fahrzeug mit drei Personen also einem erweiter Trupp.

Bei uns gibt es Meinungen die gehen vom fertigen Truppmann mit Funkausbildung bis zum Gruppenführer.

Ich würd gern mal eure Meinung dazu haben und wie es bei euch in der Löscheinheit gehandharbt wird.

MFG

Sebstastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen447780
Datum18.12.2007 21:3821752 x gelesen
.. im Regelfall GF-qualfikation


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland447781
Datum18.12.2007 21:4321666 x gelesen
Erweiterter Trupp als selbstständige taktische Einheit (lt. FwDV 3 möglich), dann GrFü Qualifikation. Wenn erweiterter Trupp im Rahmen einer Gruppe (Gruppengleichwert, BSP TSF und TLF 8/18 rücken gemeinsam aus) , dann TrFü Qualifikation.


Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW447783
Datum18.12.2007 21:5121618 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzIch würd gern mal eure Meinung dazu haben[...]

Naja, eine Meinung kann man haben, aber dazu gibt es ja nun einmal Regelungen, die "Meinungen" bei Bedarf aushebeln...wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses" ;-)

Rückt das Fahrzeug als selbstständige taktische Einheit aus, soll das Fahrzeug mit einem FIII/BmD(F)/BIII-Mann (!NRW!) ausgestattet sein.

In der FF zudem auch so gehandhabt, um Punkt 2 Deines Beitrages zu beantworten ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen447791
Datum18.12.2007 22:3921689 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Kunzfertigen Truppmann mit Funkausbildung ... halte ich für sehr mutig, diese "Meinung"

Geschrieben von Sebastian Kunzbis zum Gruppenführer ... und den braucht es auch!

Ein Trupp 1/2/3 ist bekanntlich eine selbstständige taktische Einheit, deshalb führt auch kein Weg am Gruppenführer vorbei.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Wahrendorf / Schleswig Holstein447805
Datum18.12.2007 23:3821498 x gelesen
hallo
bei uns ist das anders
bei so einen kfz brauchst du erstmal die nötige fahrerlaubnis haben
was nützt einem eine qualifikation wenn die fahrerlaubnis nicht da ist
ansonsten gilt bei uns ma gleich fahrer vorrausgesetzt fahrerlaubnis vorhanden
mfg ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio447806
Datum18.12.2007 23:4221524 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ingo Kaliesbei uns ist das anders
bei so einen kfz brauchst du erstmal die nötige fahrerlaubnis haben


Schon klar. Aber Sebastian gehts um den Cheffe, nicht um den Kutscher.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447811
Datum18.12.2007 23:5421585 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfEin Trupp 1/2/3 ist bekanntlich eine selbstständige taktische Einheit, deshalb führt auch kein Weg am Gruppenführer vorbei. Eben nicht "ist", sondern "kann sein".
Wobei dann die Frage ist, inwiefern die Bezeichnung "Fahrzeugführer" treffen gewählt ist, wenn das Fahrzeug letztlich nicht vom äußeren Beifahrer desselben, sondern von dem des jeweils anderen Fahrzeuges geführt wird.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Zülpich / NRW447813
Datum19.12.2007 00:4221601 x gelesen
Also wir reden doch von einem Trupp, also würd ich sagen Truppführer.

Allerdings ist ein Fahrzeug mitt Truppbesatzung meist im verband unterwegs und steht so, in welcher weise auch immer, unter dem Pantoffel eines Grupperführer.

Ich könnte noch anfügen, Gruppenführer wenn vorhanden, aber das ist eine andere Diskussion.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen447814
Datum19.12.2007 00:5921525 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfdeshalb führt auch kein Weg am Gruppenführer vorbei.

Steht wo und warum?

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen447815
Datum19.12.2007 01:4021526 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WernerAllerdings ist ein Fahrzeug mitt Truppbesatzung meist im verband unterwegs und steht so, in welcher weise auch immer, unter dem Pantoffel eines Grupperführer.

Und was ist wenn das Truppfahrzeug alleine z.B. in die Nachbargemeinde angefordert wird?

Dann gehört da um alles in der Welt ein GF drauf und kein TF. GMV ist da gefragt, es werden zwangsläufig Entscheidungen gefordert die ein TF nicht entscheiden kann.

Welcher TF will sich denn diese unnötige Verantwortung ans Bein binden?

Bei uns rücken Truppfahrzeuge generell mit einem GF aus, egal ob alleine oder mit einem Gruppenfahrzeug.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.447816
Datum19.12.2007 01:4221487 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzBei uns ist es zu einer Diskussion gekommen, welche Führungsqualifikation ein Fahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug wie DLK oder TLF mindestens inne haben soll.
Kann man IMHO nicht pauschal beantworten, fährt die DLK alleine raus (z.B. Unterstützung für den RD / Rettung über Treppenaus nicht möglich o.ä.) soll ein GF dabei sein, weil evtl. Entscheidungen anfallen KÖNNEN, die ein ausgebildeter Truppmann mit Funkausbildung aufgrund seiner Ausbildung nicht treffen kann.

Fährt die DLK im Zug (z.B. nach einem mit 1/5 besetztem Erstangreifer) raus, und ist diesem (GF) dann an der EST unterstellt, bräuchte der Fahrzeugführer IMHO nicht unbedingt eine GF Qualifikation.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen447817
Datum19.12.2007 02:5121433 x gelesen
Hallo,

ich verstehe die Diskussion nicht. Ist doch ganz eindeutig in der FwDV 2 geregelt:

Geschrieben von FwDV 2 2.2 Lehrgang "Truppführer"
(...)
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel.
(...)
4.1 Lehrgang "Gruppenführer"
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke.
(...)



Was läßt das für Fragen offen?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447822
Datum19.12.2007 08:1421487 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerWas läßt das für Fragen offen?Die Frage, ob das Truppfahrzeug als Besatzung eine selbstständige taktische Einheit ist, oder ob damit ein Trupp + Maschinist fahren, die im Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel agieren...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen447824
Datum19.12.2007 08:2421487 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie Frage, ob das Truppfahrzeug als Besatzung eine selbstständige taktische Einheit ist, oder ob damit ein Trupp + Maschinist fahren, die im Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel agieren...

Ist das eine Frage? IMO sind das ganz einfach zwei Möglichkeiten, die beide eintreten können...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447826
Datum19.12.2007 08:2821458 x gelesen
Und die Frage ob ich genug Gruppenführer ausgebildet habe oder all die Jahre immer nur gerade so genug gehabt habe ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447880
Datum19.12.2007 11:5321638 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzBei uns ist es zu einer Diskussion gekommen, welche Führungsqualifikation ein Fahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug wie DLK oder TLF mindestens inne haben soll.

Wenn er selbstständig eingesetzt werden soll: möglichst Gruppenführer (ich weiß auch wie schwierig das für die FF ist!)

Viel wichtiger erscheint mir hier aber eine _qualifizierte_ TrFü-Ausbildung ggf. auch auf Standortebene (weils mit den Lehrgangsplätzen zum GrFü oft zu knapp ist).

Dazu gehört bei der DLK (oder anderen Hubrettungsgeräten) mindestens die Einweisung in den Korb sowie die techn.-takt. Besonderheiten im DLK-Einsatz. Besser wäre die Ausbildung als DLK-Maschinist.
Dazu gehört ein Maschinist der das auch ist und weiß was er tut.

(Bei den TLFs ist das übrigens ähnlich. Mit Sonderlöschmitteln muss man auch umgehen können!)
Und jetzt gehen wir in die Niederungen der echten Fw-Realität und prüfen uns mal alle selbst, wie das bei den diversen FFs so aussieht. (Ich erinnere an die DL-Aus- und Fortbildungsdiskussion nach jedem entsprechenden Unfall!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY447899
Datum19.12.2007 12:4221539 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn er selbstständig eingesetzt werden soll: möglichst Gruppenführer (ich weiß auch wie schwierig das für die FF ist!)

Viel wichtiger erscheint mir hier aber eine _qualifizierte_ TrFü-Ausbildung ggf. auch auf Standortebene (weils mit den Lehrgangsplätzen zum GrFü oft zu knapp ist).


Hallo,

warum machen wir eigentlich TF-Ausbildung?

Ein TF sollte doch seinen Trupp führen können, und das in eigentlich jeder Lage. Für was ist da ein GF nötig? Der sollte ja an der Einsatzstelle sein.
Wartet ihr, die ihr Truppfahrzeuge habt, bei jedem Einsatz darauf, dass ein GF mit dem Truppfahrzeug ausrückt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Und wie ich´s mal gelernt habe, ergeben der Trupp aus einem Truppfahrzeug un die Staffel aus einem TLF o.ä. wieder eine Gruppe
Also viel heiße Luft um ein wirklich kleines Problem. Da gibt´s eigentlich andere Sachen.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447904
Datum19.12.2007 12:5521510 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerUnd wie ich´s mal gelernt habe, ergeben der Trupp aus einem Truppfahrzeug un die Staffel aus einem TLF o.ä. wieder eine GruppeWie es heute gelehrt wird: Nicht immer...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen447914
Datum19.12.2007 13:2821535 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppWie es heute gelehrt wird: Nicht immer...

Jenau, Tr- Fahrzeug könnte ja auch im Zugverband.... und dann dem Zugführer/ EL direkt unterstehen.
Und dann nur TF- Ausbildung?

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen447919
Datum19.12.2007 13:4521580 x gelesen
Habe nachträglich den Verweise zur FwDV 2 gelesen - GF...

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn er selbstständig eingesetzt werden soll: möglichst Gruppenführer (ich weiß auch wie schwierig das für die FF ist!)

Erwischt...
Zum einen gibt es die Sicherheitsfanatiker, die pro Gruppe sich etwa 5 Personen mit GF- Ausbildung wünschen: 3 x TF , Melder und GF tatsächlich - der aber natürlich lieber mit ZF - Ausbildung ...

und dann gibt es für 36 OT-Feuerwehren pro Jahr um die 4 GF - Lehrgänge, die gerade mal ausreichen um neu gewählte Wefüh, Stelv. Wefüh und Jugendwarte nachträglich auszubilden...

Geschrieben von Ulrich CimolinoBesser wäre die Ausbildung als DLK-Maschinist.
Dazu gehört ein Maschinist der das auch ist und weiß was er tut.


Wieder erwischt...das erscheint mir deutlich wichtiger: Ein Leiterführer, der auch Leitermaschinist ist u.ä. und die Grenzen kennt und notfalls seinen Chefs die Grenzen aufzeigt...

Geschrieben von Ulrich Cimolinound jetzt gehen wir in die Niederungen der echten Fw-Realität und prüfen uns mal alle selbst, wie das bei den diversen FFs so aussieht.

Gerade getan.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen447926
Datum19.12.2007 13:5621529 x gelesen
Geschrieben von Dirk WulfesJenau, Tr- Fahrzeug könnte ja auch im Zugverband.... und dann dem Zugführer/ EL direkt unterstehen.
Und dann nur TF- Ausbildung


Das ist nun gar kein Argument...

Bei der Führungspyramide oder auch beim Stablinienmodell geht es ja in erster Linie darum, daß für jede Einheit überhaupt eine Führungskraft da ist, diese wiederum einer andern klar unterstellt ist und für ihren Auftrag die passende Ausbildung hat.

Ein ZF wird hoffentlich auch mit einem TF kommunizieren können und ihm einen klaren Auftrag geben können. Der TF sollte auch mit seinen ZF kommunizieren können und den durch das Fahrzeug personell und technisch beschränkten Auftrag ausführen können. Das sollte selbst bei einem vollgepackten Vehikel wie GW-G funtionieren: Entweder die Aufgabe ist so klein und übersichtlich, daß die drei Muckel das abarbeiten können oder es wird das große Programm vom Truppfahrzeug benötigt - dann ist das aber zu viel für den Trupp und es kommt eine Gruppe oder sogar ein Zug samt Führer dazu...

Gleiches bei einem WLF: Sattelt auf und ab und fährt wieder davon - da sollte wohl ein TF reichen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen447928
Datum19.12.2007 14:0521483 x gelesen
Geschrieben von Ingo Kaliesbei uns ist das anders

...Ihr scheint auch Fahrer mit Führer zu verwechseln (?)

mit feurigen Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447933
Datum19.12.2007 14:0921431 x gelesen
Offensichtlich. Das ist IMHO eine Verwechslung, auf die man häufiger trifft.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW447938
Datum19.12.2007 14:3821617 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas WeegeUnd was ist wenn das Truppfahrzeug alleine z.B. in die Nachbargemeinde angefordert wird?

Wenn das Truppfahrzeug ein Fahrzeug wie RW oder GW-xyz ist, erfordert die Bedienung des Fahrzeugs und seiner Gerätschaften i.d.R. eine entsprechend ausgebildete Mannschaft. Zur effektiven Vornahme der Geräte sind sicher mehr als nur die 3 Mann der Truppbesatzung erforderlich. Aus dem Grunde bekommt die Nachbargemeinde das Truppfahrzeug nur mit Mannschaft, sprich einem extra LF / TLF / MTW. Und dann gilt Truppfahrzeug = Truppführer, Staffel- oder Gruppenfahrzeug = Gruppenführer.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen447940
Datum19.12.2007 14:4621435 x gelesen
Hallo,

steht so in der DV 2 - hat Mathias - inzwischen ja auch schon erwähnt. Daneben sicher auch in länderspezifischen Regelungen, so wird z.B. bei uns in Niedersachsen in der Mindeststärke-VO für truppbesetzte Fahrzeuge ein GF als Fahrzeugführer gefordert.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen447941
Datum19.12.2007 14:4721535 x gelesen
Beim Zerreden der längst korrekt beantworteten Frage wurde m. E. vergessen, Datum, Uhrzeit, Wetter und Stellung des Mondes zu berücksichtigen sowie die Frage; darf dieser Führer auch eine Frau sein? Darüber hinaus wurde nicht geklärt, ob der Führer katholisch und die TM evangelisch sein dürfen?

An der Frage über diese relativ kleine selbständige Feuerwehr-Einheit wird die ganze Problematik des Feuerwehr-Alltags sichtbar: welche AUSBILDUNG ist nötig und möglich? / ist eine ausreichende TAGESALARMSICHERHEIT gegeben? / welche FAHRZEUGE brauchen Feuerwehren und wer darf sie fahren (FÜHRERSCHEINKLASSEN), äh führen?

Wann kommt endlich die Gruppenkabine für die DL? - damit dieses "Problem" gelöst ist.

mit ziemlich viel Unverständnis
für so manche Beiträge

Hartmund
(in geduckter Haltung mit PSA mit Wärmefenster)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen447942
Datum19.12.2007 14:5421547 x gelesen
Hallo,

ich habe in meinem Satz im Eifer des Gefechtes die Wörter "in dem Zusammenhang" vergessen.

gemeint, aber nicht ganz so geschrieben von ---mir--- Ein Trupp 1/2/3 ist in dem Zusammenhang bekanntlich eine selbstständige taktische Einheit, deshalb führt auch kein Weg am Gruppenführer vorbei.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW447943
Datum19.12.2007 14:5721446 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hartmund FlenderWann kommt endlich die Gruppenkabine für die DL? - damit dieses "Problem" gelöst ist.
Zumindest früher gabs ja schonmal Staffelkabinen und auch heute scheinen einige wieder in die Richtung zu gehen. ;-)

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447944
Datum19.12.2007 15:0521435 x gelesen
Dazu kommt noch die Ignoranz das Leute therapieresistent immer wieder von GRUPPENFÜHRER reden wenn es um den Platz vorne rechts geht. Egal was das Auto an Personal bietet.

Dazu kommt das ein Großteil der FM (SB) den Unterschied zwischen "Trupp" und "eigenständiger Trupp" nicht begriffen haben und wahrscheinlich nie begreifen werden


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen447945
Datum19.12.2007 15:0821456 x gelesen
Hallo,

wieso nur früher? Gibt es heute z.T. auch noch, z.B. hier in Norden. Viele dürften davon allerdings nicht mehr beschafft werden. Vielleicht kann Thomas ja kurz schildern, wieso die Kollegen Staffel-DL fahren.



Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen447951
Datum19.12.2007 15:2621531 x gelesen
Geschrieben von Mario DollWenn das Truppfahrzeug ein Fahrzeug wie RW oder GW-xyz ist, erfordert die Bedienung des Fahrzeugs und seiner Gerätschaften i.d.R. eine entsprechend ausgebildete Mannschaft

Korrekt.

Geschrieben von Mario Dollur effektiven Vornahme der Geräte sind sicher mehr als nur die 3 Mann der Truppbesatzung erforderlich

Korrekt

Geschrieben von Mario DollAus dem Grunde bekommt die Nachbargemeinde das Truppfahrzeug nur mit Mannschaft, sprich einem extra LF / TLF / MTW

Wenn der RW aber ein Fahrzeug des Landkreises ist und die Nachbargemeinde ausdrücklich NUR den RW anfordert, dann bekommt sie auch NUR den RW! Natürlich mit 3 Leuten die mit dem Fz umgehen können. Was dann an der EST passiert ist Sache des anfordernden EL, hat er nicht genügend qualifiziertes Personal dann hätte er es anfordern müssen. Der Wehrführer dem der RW unterstellt ist wird sicherlich kein LF oder MTW einfach so mitliefern.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen447956
Datum19.12.2007 15:3721577 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege
Der Wehrführer dem der RW unterstellt ist wird sicherlich kein LF oder MTW einfach so mitliefern.
Sag das nicht zu laut. Ich kenne Feuerwehren, da rückt neben der DLK automatisch ein TLF16/25 aus. Aufgabe des TLF16/25 ist dann die Wasserversorgung der DLK unabhängig vom übrigen Einsatz. Damit wurden wohl durchaus positive Erfahrungen gemacht.

So weit so gut. Aber die gleiche Vorgehensweise (DLK + TLF) wird dann auch bei Tragehilfe Rettungsdienst durchgezogen...


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447957
Datum19.12.2007 15:4121526 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Sag das nicht zu laut. Ich kenne Feuerwehren, da rückt neben der DLK automatisch ein TLF16/25 aus. Aufgabe des TLF16/25 ist dann die Wasserversorgung der DLK unabhängig vom übrigen Einsatz. Damit wurden wohl durchaus positive Erfahrungen gemacht.


Gibt es auch bei uns.. nebenher hat man auch noch eine Personalreserve für den Korb

Geschrieben von Lars TiedemannSo weit so gut. Aber die gleiche Vorgehensweise (DLK + TLF) wird dann auch bei Tragehilfe Rettungsdienst durchgezogen...

Einerseits auch nicht schlecht.. viele Hände schnelles Ende


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447958
Datum19.12.2007 15:4621478 x gelesen
Es gibt Wehren, da wird das grundsätzlich so gemacht, um ausreichend Personal dabei zu haben, das sich mit dem Sonderfahrzeug auskennt.
Andere gehen hin, und lassen regelmäßig die umliegenden Wehren mit dem Sonderfahrzeug zusammen üben, damit sie die 3 Mann dann auch im Ernstfall vernünftig unterstützen können.
Aber da beginnt dann schon der nächste Glaubenskrieg...

Geschrieben von Lars TiedemannAber die gleiche Vorgehensweise (DLK + TLF) wird dann auch bei Tragehilfe Rettungsdienst durchgezogen...Kenne ich auch. Liegt aber mancherorts auch daran, dass der RD mit den Stichworten "Personal zur Tragehilfe" oder "Drehleiter" anfordert, was sich dann später über das stille-Post-Alarmierungsprinzip (RD-Leitstelle -> Polizei -> Feuerwehr und retour...) jeweils als das gegenteilige herausstellt. Oder das der RD vor Ort die Meinung ändert (Verwendung von DLK müsste in strömendem Regen erfolgen, aber zusammen mit dem FW-Personal kann dann doch durch den Flur getragen werden).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447960
Datum19.12.2007 15:5121473 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEinerseits auch nicht schlecht.. viele Hände schnelles EndeDabei darf man auch nicht die RD-Realität ausser acht lassen. Wenn da der erste RTW und NEF schon beim Patienten sind, dauert es mancherorts nunmal bedeutend länger, zusätzliche RD-Hände am Einsatzort zu haben, als wenn man sich die FW dazuholt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen447962
Datum19.12.2007 15:5821560 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannSag das nicht zu laut. Ich kenne Feuerwehren, da rückt neben der DLK automatisch ein TLF16/25 aus. Aufgabe des TLF16/25 ist dann die Wasserversorgung der DLK unabhängig vom übrigen Einsatz. Damit wurden wohl durchaus positive Erfahrungen gemacht.


Über Sinn und Zweck brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar wenn ich in eine TSF Gemeinde mit der DL fahre und die wollen das Wenderohr mit einer TS 8 speisen, dann viel Erfolg...

Aber was ist denn wenn die DL angefordert wird und ein LF rückt mit aus und verunfallt, dann kommt die Frage warum das LF unterwegs war, der EL sagt hab ich nicht geordert. Was sagt die entsendende Wehr des verunfallten LFs? Na, na??? Das haben wir schon immer so gemacht ;-)!

Anderes Beispiel:

VU in einer Gemeinde mit div. Wehren.

Es rücken aus die örtlich zuständige Wehr mit LF 8 (1:8) und MTW (1:8), die Wehr die den Brandschutz mit ihrem TLF 8/18 (1:2) sicherstellen soll, und weil die ganze Wehr was davon haben soll rückt noch ein MTW (1:8) oder LF mit aus. Dann soll auch noch ein RW (1:2)her, der dann auch noch mit´m MTW (1:8) im Schlepptau anrückt.
Dann haben wir schonmal 6 Fahrzeuge und laß dazu scheiß Wetter und mieses TV-Programm sein, so kommen genügend Leute um alle Fz voll besetzten zu können. Macht 42 FAs. Wäre die Truppfahrzeuge alleine gekommen wären es nur 24 gewesen. Wieviele Kräfte brauche ich bei ´nem VU?


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447963
Datum19.12.2007 16:1021467 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Thomas Weege
Aber was ist denn wenn die DL angefordert wird und ein LF rückt mit aus und verunfallt, dann kommt die Frage warum das LF unterwegs war, der EL sagt hab ich nicht geordert. Was sagt die entsendende Wehr des verunfallten LFs? Na, na??? Das haben wir schon immer so gemacht ;-)!


Sicherlich wenn nach alter Väter Sitte immer schon das LF ausrückt dann schon, aber wenn man das sauber begründet in die AAO einträgt - so what ..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen447964
Datum19.12.2007 16:1221558 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeAnderes Beispiel:

VU in einer Gemeinde mit div. Wehren.

Es rücken aus die örtlich zuständige Wehr mit LF 8 (1:8) und MTW (1:8), die Wehr die den Brandschutz mit ihrem TLF 8/18 (1:2) sicherstellen soll, und weil die ganze Wehr was davon haben soll rückt noch ein MTW (1:8) oder LF mit aus. Dann soll auch noch ein RW (1:2)her, der dann auch noch mit´m MTW (1:8) im Schlepptau anrückt.
Dann haben wir schonmal 6 Fahrzeuge und laß dazu scheiß Wetter und mieses TV-Programm sein, so kommen genügend Leute um alle Fz voll besetzten zu können. Macht 42 FAs. Wäre die Truppfahrzeuge alleine gekommen wären es nur 24 gewesen. Wieviele Kräfte brauche ich bei ´nem VU?


Ich sage mal, lieber zuviel als zu wenig... Solange die Fahrzeuge bzw. Mannschaften sich dann zivilisiert verhalten, eventuelle Befehle bezüglich Bereitstellung beachten und nicht alle bis nach vorn stürmen und / oder die Einsatzstelle zuparken würd ich fast sagen das ist ok (mal abgesehen von der eventuellen Arbeitgeberproblematik tagsüber)...


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Florian

- Ich vertrete nur meine Meinung! -
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen447970
Datum19.12.2007 16:2521542 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschaber wenn man das sauber begründet in die AAO einträgt - so what ..

Da die Nachbarwehren es nicht wünschen das mehr Personal zur EST kommt wie ein Truppfahrzeug fassen kann, kommt ein zusätzliches Fahrzeug auch nicht in die AAO.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen447971
Datum19.12.2007 16:2821433 x gelesen
Geschrieben von Florian MüggeSolange die Fahrzeuge bzw. Mannschaften sich dann zivilisiert verhalten, eventuelle Befehle bezüglich Bereitstellung beachten und nicht alle bis nach vorn stürmen

Wenn ich schon zu ´nem Einsatz fahre, dann will auch was sehen und nicht am Bereitstellungsplatz versauern ;-)


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg447972
Datum19.12.2007 16:3421507 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeDa die Nachbarwehren es nicht wünschen das mehr Personal zur EST kommt wie ein Truppfahrzeug fassen kann, kommt ein zusätzliches Fahrzeug auch nicht in die AAO.


Die AAO die vorgibt dass zusätzlich zur DL noch ein Löschfahrzeug mitfährt ist leider die der Feuerwehr die die DL stellt. In der AAO der anfordernden Wehr steht natürlich nur die DL als überörtliches Hubrettungsfahrzeug mit drin. Wenn die DL-Feuerwehr dann noch eine Dienstanweisung herausgegeben hat in der steht, dass die DL nur mit einem Löschfahrzeug ausrückt was willst Du dann machen?

Ist das Personal wirklich überflüssig, was spricht dann dagegen das Löschfahrzeug im Bereitstellungsraum stehen zu lassen?

In meiner FF fährt die DLK überörtlich auch nur mit einem zusätzlichen Löschfahrzeug raus. Dann hat man gleich eine ausreichend dimensionierte Pumpe dabei und kann das Fahrzeug alleine für die DLK benutzen. Wenn ausser dem Wenderohr der Leiter noch ein Verteiler dranhängt, kann es einige Probleme geben:

-Wenn das Wenderohr eingesetzt wird muss der Druck erhöht werden, da freuen sich die vorgegangenen Trupps wenn der Rückstoss kommt...

-Wenn das Wenderohr mit voller Wasserleistung eingesetzt wird, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel Wasser für andere Rohre übrig.

Schönen Gruß,

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447974
Datum19.12.2007 16:3521428 x gelesen
Mh..

da waren sie wieder unsere 3 Probleme diesmal das Kirchturmdenken

Normalerweise dürfte es doch für eine Kreisführungskraft kein Problem sein das so durchzusetzen.

Im Zweifel muss ich als entsendende Führungskraft aus fachlicher Sicht ganz klar erklären das es je nach Lage nicht zu vertreten ist nur ein Trupp Fahrzeug zu entsenden


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448008
Datum19.12.2007 18:5821435 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege
Da die Nachbarwehren es nicht wünschen das mehr Personal zur EST kommt wie ein Truppfahrzeug fassen kann, kommt ein zusätzliches Fahrzeug auch nicht in die AAO.
Also über Personalüberschuß wird sich heute wohl niemand beschweren....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 448010
Datum19.12.2007 19:0421476 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
Also über Personalüberschuß wird sich heute wohl niemand beschweren...


Solange er nicht aus dem eingenen Beritt kommt könnte ich wetten schon

Unser Feuer, Unser VU, wenn die aus Nachbarblödmannshausen öfters kommen werden wir zugemacht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448012
Datum19.12.2007 19:0721462 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Sicherlich wenn nach alter Väter Sitte immer schon das LF ausrückt dann schon, aber wenn man das sauber begründet in die AAO einträgt - so what ..
Im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen, die Vorgehensweise finde ich durchaus in Ordnung. Und auch jeder EL wird sich sicher freuen, wenn die DLK mit unabhängiger Wasserversorgung arbeitet. Man bedenke dabei auch, daß noch längst nicht jeder EL (Ortsbrandmeister) die Besonderheiten einer DLK kennt, wenn "zu Hause" nur ein TSF steht....

Aber "dumm" wird das ganze nur, wenn z.B. nicht nur das das TLF zur Unterstützung der DLK ausrückt, sondern auch noch ein RW, ein LF und ein ELW, weil....
Geschrieben von Thomas Weege
Wenn ich schon zu ´nem Einsatz fahre, dann will auch was sehen und nicht am Bereitstellungsplatz Feuerwehrhaus versauern ;-)
Fünf Minuten später kommt dann die Alarmierung zu "VU, eingeklemmte Person" und man muß mit dem ganzen Gelumpe fast 20km und quer durch eine Stadt auf die andere Seite der Stadt....
Geht wohl auch, ist aber sicher nicht ganz so glücklich....


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448015
Datum19.12.2007 19:2121514 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Solange er nicht aus dem eingenen Beritt kommt könnte ich wetten schon

Unser Feuer, Unser VU, wenn die aus Nachbarblödmannshausen öfters kommen werden wir zugemacht

Ja, ja, die alte Leier...

Geht aber auch anders....'Mal wieder Tagesalarmsicherheit'


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 448016
Datum19.12.2007 19:3021540 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannJa, ja, die alte Leier.

Die Leier ist nicht so alt. Das ist in D immer noch Tagesgeschäft

Ich kann dir Einsätze nennen

- an denen ein Zugführer, in dessen Bereich ein Großbrand war, am Schadensobjekt gestanden hat und darauf geachtet das ja nur Leute aus seinem Zug in den Innenangriff gehen

- GTLF mit Wasser vor einer brennenden Kleingartensiedlung standen und sich langweilten weil man lieber wartete bis die örtlich Zuständige Feuerwehr Xm Schlauch gelegt hat

- Erfahrene Kräfte, die vielleicht einfach etwas mehr Courage im Innenangriff haben, vor der Tür standen, während die Fassade gewaschen wurde. Im Nachhinein wäre das ganze ein Klacks gewesen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen448018
Datum19.12.2007 19:3721460 x gelesen
Geschrieben von Florian Besc
hDie Leier ist nicht so alt
Ich meinte ja auch "alt" im Sinne von schon lange existent...


Gruß
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)448034
Datum19.12.2007 20:3921401 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian KruppOffensichtlich. Das ist IMHO eine Verwechslung, auf die man häufiger trifft.Ist ja auch gemein, da zum Beispiel das Straßenverkehrsgesetz vom "Fahrzeugführer" spricht - die meinen aber ganz sicher den, der das Lenkrad festhält, und nicht den, der sagt wo es hin geht.

"Fahrzeugführer" (juristisch) = "Maschinist" (feuerwehrtechnisch), und
"Fahrzeugführer" (feuerwehrtechnisch) = Hmm... Beifahrer ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen448143
Datum20.12.2007 08:2221409 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWenn ich schon zu ´nem Einsatz fahre, dann will auch was sehen und nicht am Bereitstellungsplatz versauern ;-)

*Ironie* Ja, ich bin auch dafür sämtliche Straßen auf 8 Spuren auszubauen, damit man mehr Einsatzfahrzeuge nebeneinander aufstellen kann, um den Einsatzkräften eine bessere Sicht auf das Einsatzgeschehen zu gewähren! *Ironie Ende*


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Florian

- Ich vertrete nur meine Meinung! -
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen448245
Datum20.12.2007 14:5621462 x gelesen
Also bei uns wird es so gehandhabt, das der Fz Führer vom Truppfahrzeug (bei uns das TLF24/50) TF Lehrgang + Erfahrung auf diesem Fz Haben sollte.

Gerade bei dem Beispiel TLF24. Wozu ist da unbedingt der GF als Fz Führer erforderlich ?
Klar mit GF Lehrgang habe ich zumindest auf dem papier mehr Erfahrung und Ahnung vom dem Medium.

Aber was gerade bei usn des öferen Vorkommt:

TLF24 als Wasserzubringer bei Großbränden, Werfereinsatz bei Größeren Einsätzen
Oder bei Sturmeinsätzen, aufgrund der TH Forst ausstattung zur Hinderniss Beseitigung Eingesetz.

Diese aufgezählten Einsätze kann man ja gerade och so mit gesunden Menschenverstand und TF Ausbildung abhandeln.


Gibt es etwas Schriftliches was Definitiv aussagt, das ein TF nicht dazu Befähigt ist ??


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg448262
Datum20.12.2007 15:4021485 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael WulfViele dürften davon allerdings nicht mehr beschafft werden

Die letzten in D beschafften Drehleitern mit Staffelkabine sind m.W.n. Norden, Bad Segeberg und Roth.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen448263
Datum20.12.2007 15:4821494 x gelesen
Hallo,
ich schreibe hier mal aus der Sicht des niedersächsischen Brandschutzgesetzes (Mindeststärkeverordnung). Dort ist auch für solche Aufgaben (Truppführer eines selbstständigen Trupps, z.B. TLF8) ein Dienstgrad "Oberlöschmeister" angegeben, als Vertreter ein Löschmeister. Das allein bedeutet schon, dass es es um eine Gruppenführerqualifikation handeln muss.
Aus der Realität muss ich sagen, dass Truppfahrzeuge i.d.R. Nachschubfahrzeuge (Wasser, Geräte) sind und im Regelfall ein gut ausgebildeter Truppführer genügt.

Bei der Abarbeitung eines eigenen Einsatzauftrages ist es sicherlich angebracht, dort einen Gruppenführer vorzuhalten. Das kann der Fall sein, wenn ein Truppfahrzeug (z.B. TLF 16/24Tr) als erstes Fahrzeug zu einem Böschungsbrand ausrückt und der Fahrzeugführer über Maßnahmen und eventuelle Nachalarmierungen entscheiden muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg448265
Datum20.12.2007 15:5321425 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Torsten Güntherund im Regelfall ein gut ausgebildeter Truppführer genügt

Wie unterscheidet man denn gut und schlecht ausgebildete TF?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen448267
Datum20.12.2007 16:0521421 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWie unterscheidet man denn gut und schlecht ausgebildete TF?

Ist wohl Subjektiv, aber in der regel kann man bei FFen doch schon so eine Unterscheidung treffen.


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen448331
Datum20.12.2007 20:0821393 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias KarachGibt es etwas Schriftliches was Definitiv aussagt, das ein TF nicht dazu Befähigt ist ??


Ja, die DV 2. Zu den Ausbildungsinhalten beim TF gehört halt nix, was in Richtung Taktik geht.
Siehe dazu auch die Ausführungen weiter oben.



Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein448332
Datum20.12.2007 20:1221406 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Jan Ole UngerDie letzten in D beschafften Drehleitern mit Staffelkabine sind m.W.n. ... Bad Segeberg ...

Jo, da liegst Du richtig. Wir haben eine.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg448337
Datum20.12.2007 20:4621416 x gelesen
TLF wird eigentlich mit Gruppenführer besetzt, klappt Tagsüber nicht immer - Thema Verfügbarkeit Kräfte Tagsüber- aber ansonsten immer!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.12.2007 21:33 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 18.12.2007 21:38 Sven7 N.7, Gehrden
 18.12.2007 21:43 Dani7el 7G., Überherrn
 18.12.2007 21:51 ., Stolberg-Gressenich
 18.12.2007 22:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 18.12.2007 23:54 ., Grafschaft
 19.12.2007 14:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 19.12.2007 00:42 Seba7sti7an 7W., Zülpich
 19.12.2007 01:40 Thom7as 7W., Norden
 19.12.2007 14:38 Mari7o D7., Nettetal
 19.12.2007 15:26 Thom7as 7W., Norden
 19.12.2007 15:37 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 15:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 15:51 ., Grafschaft
 19.12.2007 15:46 ., Grafschaft
 19.12.2007 15:58 Thom7as 7W., Norden
 19.12.2007 16:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 16:25 Thom7as 7W., Norden
 19.12.2007 16:34 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.12.2007 16:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 18:58 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 19:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 19:21 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 19:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 19:37 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 19:07 Lars7 T.7, Oerel
 19.12.2007 16:12 Flor7ian7 M.7, Bevern
 19.12.2007 16:28 Thom7as 7W., Norden
 20.12.2007 08:22 Flor7ian7 M.7, Bevern
 19.12.2007 00:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.12.2007 14:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 18.12.2007 23:38 Ingo7 K.7, Wahrendorf
 18.12.2007 23:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.12.2007 14:05 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 19.12.2007 14:09 ., Grafschaft
 19.12.2007 20:39 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.12.2007 01:42 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.12.2007 02:51 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.12.2007 08:14 ., Grafschaft
 19.12.2007 08:24 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.12.2007 08:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.12.2007 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.12.2007 12:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.12.2007 12:55 ., Grafschaft
 19.12.2007 13:28 Dirk7 W.7, Algermissen
 19.12.2007 13:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.12.2007 13:45 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.12.2007 14:47 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 19.12.2007 14:57 Juli7an 7H., Stemwede
 19.12.2007 15:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 20.12.2007 15:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.12.2007 20:12 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 19.12.2007 15:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.12.2007 14:56 Tobi7as 7K., Messel
 20.12.2007 20:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 20.12.2007 15:48 Tors7ten7 G.7, Gifhorn
 20.12.2007 15:53 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.12.2007 16:05 Tobi7as 7K., Messel
 20.12.2007 20:46 ., Mühlenbeck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt