alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbindung des Trupps?9 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorThom8as 8S., Wenden / NRW449884
Datum28.12.2007 20:467163 x gelesen
Nabend,

1. Wie sollte man in einem verqualmten Haus vorgehen um sich nicht zu verlieren?

2. Sollte man sich wenn noch vorhanden mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt aneinander ketten?

Wie macht ihr es?

MFG


Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland449892
Datum28.12.2007 21:055775 x gelesen
Also bei Null-Sicht:

zu 1. schwierig wenn es nicht geübt wird. Deshalb immer am Schlauch bleiben, bzw. den Kontakt zur Sicherheitsleine nicht verlieren. Kontakt zum Trupppartner nicht abreißen lassen.

zu 2. um Gottes Willen nicht machen. Bsp: Truppführer geht voraus und stürzt in einen Schacht, dann reißt er seinen Truppmann mit. Deshalb lose Verbindung über Seilschlauchhalter oder Bandschlinge. Festhalten aber niemals am Körper/Sicherheitsgurt befestigen.


Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW449899
Datum28.12.2007 21:165850 x gelesen
Geschrieben von Thomas Schwarz1. Wie sollte man in einem verqualmten Haus vorgehen um sich nicht zu verlieren?

2. Sollte man sich wenn noch vorhanden mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt aneinander ketten?


Kleine Unterschiede, ob man zur Brandbekämpfung oder halt zur Menschenrettung vor geht.
Hauptsache man verliert sich nicht und die Orientierung, Rückzug Leine / Schlauch, etc

Nein, keine feste "verkettete" Verbindung. Wir trainieren eher eine endlos Bandschlinge,
die "lose" in der Hand gehalten wird. Problem beim "verketten" ist halt, daß man so bei Absturz
immer den zweiten Mann mit rein zieht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Wenden / NRW449903
Datum28.12.2007 21:305802 x gelesen
Geschrieben von Jens MeyerWir trainieren eher eine endlos Bandschlinge,
die "lose" in der Hand gehalten wird.


Also müsste dan am AG im Holster eine Endlosschlinge dran sein?
Oder sollte jeder FM eine haben.

Geht auch ein Stück Leine? Wegen Lebensdauer Bandschlinge.

MFG


Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW449904
Datum28.12.2007 21:395822 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchwarzAlso müsste dan am AG im Holster eine Endlosschlinge dran sein?
Oder sollte jeder FM eine haben.

Geht auch ein Stück Leine? Wegen Lebensdauer Bandschlinge.


Ja, entweder man hat so etwas als PSA oder es sind halte am PA welche dran / dabei gelegt,
je nach was man halt so bevorzugt.

Leinen gehen auch. Sollte man selber mal gucken bzw trainieren.
IMHO sollten es denn aber schon kurze Leinen sein, sonst gibts "Verknotungsgefahr" etc
Eigentlich sind diese Bandschlingen schon recht unverwüstlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz449911
Datum28.12.2007 22:195765 x gelesen
Ihr habt eine Bandschlinge fest am PA befestigt? Ist mir so noch nie untergekommen und stelle ich mir auch nicht sehr vorteilhaft vor. Oder meinst du mit

Geschrieben von Jens Meyer welche dran

daß ihr irgendwelche Holster am PA befestigt habt? Wir haben für jeden Trupp ein Holster mit Bandschlinge, Holzkeilen, Kennzeichnungsstift. Messer hat jeder selbst am Mann. Mit einer Rettungsschere ist bisher leider nur ein Trupp ausgerüstet.
Die Verbindung des Trupps ist meiner Meinung nach auch davon abhängig zu machen, wie er sich fortbewegt bzw. fortbewegen kann. In aufrechter Gangart z.B. kann die Sichtweite ja schonmal nicht so stark eingeschränkt sein. Wobei ich bei der letzten TH-Übung doch ein "Aha-Erlebnis" hatte. Habe zusammen mit meinem Truppführer unter PA ein brennendes Fahrzeug abgelöscht. Erst mit Schaum, dann zusätzlich noch mit dem Schnellangriff. Als wir diesen eingesetzt haben, war die Dampfwolke sofort so dicht, daß der zuvor vorhandene Sichtkontakt über weniger als 1m hinweg schlagartig weg war. Im Freien habe ich das bisher etwas "lockerer" gesehen aber aus Erfahrung wird man klug und mein Truppführer hoffentlich auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW449927
Datum28.12.2007 23:315762 x gelesen
Geschrieben von Steffen WenzIhr habt eine Bandschlinge fest am PA befestigt?

Nein, wir habe keine fest am PA. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 449952
Datum29.12.2007 06:005752 x gelesen
Mahlzeit

Besser als PSA, denn so eine Bandschlinge ist ein recht nützliches Kleinod ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen450130
Datum29.12.2007 16:005740 x gelesen
Also, das ist immer Situationsabhängig:

1. Gehts in den Keller?
2. Hlozhütte
3. Außenangriff
4. Wohungsbrand
usw.

Alles bei Null-Sicht

Ich mache das immer am Objekt selbst fest. Entweder krabbelt mein Truppführer mir voran und halte mich an seiner Flasche unten am Ventil fest. Dann haben wir einen Schlauch dabei? Wenn ja wird sich daran festgehalten. Und das einer abstürtzt ist zum glück noch nie vorgekommen. Bandschlingen hab ich auch dabei. Sind aber nur von Nutzem, wenn es definitiv nicht mehr brennt und der Raum nur abgesucht werden muss. Dann verbinden wir zwei 60er Bandschlingen aneinander und suchen dann den Raum ab.
Wenn der Wind dreht, z.B.: Außenangriff und wir somit Null-Sicht haben, dann bleiben wir kurz stehen an Ort und Stelle, gehen dann in die Hocke und warten nochmals kurz. Meist wird durch den Windwechsel auch ein anderer Angriffweg vom GF/ZF befohlen.

Bedenke immer: Du läufst sowieso mittlerweile wie ein Michelinmänchen ins Feuer. Un jedes Gramm ist entscheidend. So ist es unnütz ein Messer IN der Jacke/Tasche mitzunehmen, da du im Notfall eh nicht dran kommst. Ich persönlich habe mir ein Messer mit Öse besorgt, welches ich an die Gurt festmache und im ernstfall immer darauf zugreifen kann.

Noch ein Tip:

Übt an Lagerhäusern, leerstehenden Gebäuden, usw. Wenn es möglich ist mit Rauchmaschine. Dann findest du für dich am Besten geeigneste Lösung. Mach es immer Situationsabhängig.

Grüße aus Mühlheim/Main


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.12.2007 20:46 Thom7as 7S., Wenden
 28.12.2007 21:05 Dani7el 7G., Überherrn
 28.12.2007 21:16 Jens7 M.7, Kreis Herford
 28.12.2007 21:30 Thom7as 7S., Wenden
 28.12.2007 21:39 Jens7 M.7, Kreis Herford
 28.12.2007 22:19 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 28.12.2007 23:31 Jens7 M.7, Kreis Herford
 29.12.2007 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.12.2007 16:00 ., Mühlheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt