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ThemaWie gesagt: weniger ist oft mehr...60 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 450765
Datum01.01.2008 13:4521537 x gelesen
Hallo!

Firehouse

Zitat:

Royal Oak's lemons also were haunted by electronic gizmos that went kaput.

The new engines, at the chief's request, will be low tech, with old-style gear that's more reliable and easier to fix.

Grüße, Jan


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AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein450766
Datum01.01.2008 13:4720013 x gelesen
Server kaputt :(


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin450767
Datum01.01.2008 13:4819991 x gelesen
Hallo Jan,

ich hab auf dem Link nur 'n Error.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 450768
Datum01.01.2008 13:5020088 x gelesen
2. Versuch


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin450770
Datum01.01.2008 13:5320101 x gelesen
Negativ!


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 450771
Datum01.01.2008 14:0020035 x gelesen
Was issn das für Mist...

www.firehouse.com

ist die Hauptschlagzeile....


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin450772
Datum01.01.2008 14:0020023 x gelesen
Juti.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450774
Datum01.01.2008 14:1819994 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenThe new engines, at the chief's request, will be low tech, with old-style gear that's more reliable and easier to fix.Fett und auf DIN-A3 gedruckt, sollten sich das diverse Fahrzeugbeschaffer (und -hersteller) über's Bett hängen. Früher oder später wird diese Schlagzeile auch in deutschen Fachzeitschriften vermehrt auftauchen, da bin ich mir sicher.
Spätestens dann, wenn das erste Menschenleben gefährdet/verloren wird, während der LF-Pumpenstand draußen in möglichst vielen Farben und Pixeln "ERROR" anzeigt.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorJan 8N., Ratingen / NRW450775
Datum01.01.2008 14:3020048 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSpätestens dann, wenn das erste Menschenleben gefährdet/verloren wird, während der LF-Pumpenstand draußen in möglichst vielen Farben und Pixeln "ERROR" anzeigt.

Wir hatten die unangenehme Erfahrung bei einem Brand machen müssen. Da die Feststellbremse mit einem Kontakt versehen ist, der wohl die Bedienung der Pumpe freischaltet und dieser defekt war, standen wir ziemlich angemeiert rum. Glücklicherweise kam niemand auf Grund der defekten Schaltung zu Schaden.


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW450776
Datum01.01.2008 14:3719976 x gelesen
Der sollte nun eigentlich funktionieren?

Falls nicht, sorry und bitte direkt löschen!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450777
Datum01.01.2008 14:4019954 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppsollten sich das diverse Fahrzeugbeschaffer (und -hersteller) über's Bett hängen.Im verlinkten Fall hat sicher der Hersteller ja äußerst kulant gezeigt...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen450778
Datum01.01.2008 14:4420042 x gelesen
Geschrieben von Jan NeumannWir hatten die unangenehme Erfahrung bei einem Brand machen müssen. Da die Feststellbremse mit einem Kontakt versehen ist, der wohl die Bedienung der Pumpe freischaltet und dieser defekt war, standen wir ziemlich angemeiert rum. Glücklicherweise kam niemand auf Grund der defekten Schaltung zu Schaden.


Wir haben das auch bei einem Fahrzeug so, ohne Feststellbremse geht gar nichts an dem Fahrzeug.

Bei dem Fahrzeug muß man sogar die Heckjalousie öffnen um auf dem Dach Beleuchtung zu haben *kopfschüttel*.

Ein ausgefallenes LF im Einsatz zu ersetzten kann schon problematisch genug sein, aber eine DL....


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 450779
Datum01.01.2008 14:4520018 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege
Wir haben das auch bei einem Fahrzeug so, ohne Feststellbremse geht gar nichts an dem Fahrzeug.


Also entfällt Pump and Roll ...

Hat sich schon jemand in Ruhe Gedanken gemacht, wie man die Systeme überlisten kann?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen450781
Datum01.01.2008 14:5219975 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlso entfällt Pump and Roll ...

Manchmal...es gibt dann noch die komplizierte Lösung, daß erst die Handbremse gezogen wird, Pumpe eingeschaltet und dann die Handbremse gelöst wird und die Pumpe eingeschaltet bleibt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen450784
Datum01.01.2008 15:0620016 x gelesen
Tja, es lebe der gute alte Gaszug. Dumm nur, dass auf Grund der fortschreitenden Entwicklung der Fahrgestelle die Schnittstellen zur Feuerwehrtechnik scheinbar fast zwangsläufig den Weg mitgehen müssen.


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AutorJan 8N., Ratingen / NRW450785
Datum01.01.2008 15:0819978 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlso entfällt Pump and Roll ...

Ja, zumindestens bei diesem LF. Zu dem Ausfall der Pumpe kam noch der Totalausfall der Umfeldbeleuchtung. Nachts war das wirklich nicht schön.


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern450787
Datum01.01.2008 15:2720018 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlso entfällt Pump and Roll ...

Hat sich schon jemand in Ruhe Gedanken gemacht, wie man die Systeme überlisten kann?


Die Handbremskontakte sind meistens Masseschlusskontakte die kann man überbrücken.
Eine zeitlang war das die gängiste Methode um z.b die Tv Funktion in den Navis während der Fahrt freizuschalten die ging ja auch nur im Stand, da haben die Hersteller teilweise nachgebessert und funktioniert nicht mehr so einfach.


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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt450788
Datum01.01.2008 15:4320054 x gelesen
An einem Löschfahrzeug sollte IMHO nicht mehr Technik verbaut sein als an einem Güllefass. Denn da funktioniert "Pump and Roll".....(Grins)


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)450792
Datum01.01.2008 15:5419971 x gelesen
Aber selbst da werden schon zig Kabel an die Zugmaschine geführt und von da aus wird dann mit Touchscreen die Sch***verteilung geregelt... ;-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen450794
Datum01.01.2008 15:5519951 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Reiner HesseAn einem Löschfahrzeug sollte IMHO nicht mehr Technik verbaut sein als an einem Güllefass.

Psssst, nicht so laut. Sonst dürfen wir demnächst in Bayern oder RLP TSA bewundern, deren TS statt 'nem Motor nur'n Gelenkwellenzapfen aufweist. Das Ganze wird dann als fortschrittliche Modularisierung als optimale Anpassung an künftige Gewichtsprobleme gepriesen...

Gruß,
Thorben


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)450795
Datum01.01.2008 15:5820028 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian BeschAlso entfällt Pump and Roll ... Es sei denn, du hast es mitbestellt und für teuer Geld bezahlt, dann kommt eine Schaltung rein, die das wieder ermöglicht ;o)

Geschrieben von Florian BeschHat sich schon jemand in Ruhe Gedanken gemacht, wie man die Systeme überlisten kann?Ich gehe mal von einem Schaltgetriebe aus (weil es da wesentlich einfacher ist): Jedes Fahrzeug sollte einen Notbetrieb haben, mit dem man die Pumpe (also den Nebenabtrieb) direkt schalten kann, wenn die Ansteuerung vom Bedienstand fehlschlägt (iirc sogar Normforderung?). Viele Aufbauhersteller schalten die kompletten Aufbaufunktionen über den Handbremskontakt, ist die offen, geht hinten kein Licht und auch kein Pumpenschalter.
Der Schalter im Fahrerhaus geht allerdings direkt auf den Nebenabtrieb, und ist i.d.R. auch nicht über den Handbremskontakt "gesichert". Mit dem kriegst du die Pumpe also an.

Doch Vorsicht! Auf dem Triebstrang zur Pumpe kann (wie bei unserem LF zum Beispiel) eine Bremse verbaut sein, welche von der Aufbauelektrik angesteuert wird. Wenn du da also von vorne aus dem Fahrerhaus den Nebenabtrieb einschaltest und die Bremse (da von hinten angesteuert) noch zu ist, riecht es kurz darauf vermutlich unschön, und es könnte eine Reparatur fällig werden ;o)


Unabhängig davon gibt es aber auch Aufbauherstellerseitig manchmal Notbetrieb-Schalter, bei uns z.B. ein Taster am Elektrokasten vor der Pumpe, an der Tankrückwand. Der übersteuert dann eben genau das Nichtanliegen des Handbremssignals und gaukelt der Aufbauelektrik eine eingelegte Feststellbremse vor, somit kann die Pumpe dann von hinten geschaltet werden und auch die Wellenbremse öffnet direkt mit dem Schalten. Die Variante mit dem fahrgestellseitigen Schalter im Fahrerhaus ist also eher die absolute Notlösung.

Alle Klarheiten beseitigt? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen450796
Datum01.01.2008 16:1619946 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenTja, es lebe der gute alte Gaszug. Dumm nur, dass auf Grund der fortschreitenden Entwicklung der Fahrgestelle die Schnittstellen zur Feuerwehrtechnik scheinbar fast zwangsläufig den Weg mitgehen müssen.

... der in einigen Fällen in den "konventionelle Technik" gewünscht wurde dann vorne im Motorraum auf einen Drehpoti endete, das wiederum irgendwie auf die Motorelektronik wirkte.

Somit:
Reine konventionelle Technik bringt wenig wenn das komplette Fahrgestell per CAN-Bus arbeitet ... und das ist heute bei neuen Fg. die Regel ...

Gruss
Gerhard


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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern450797
Datum01.01.2008 16:2719985 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseAn einem Löschfahrzeug sollte IMHO nicht mehr Technik verbaut sein als an einem Güllefass. Denn da funktioniert "Pump and Roll".....(Grins)

Schon mal die Aktuelle Landtechnik genauer unter die Lupe genommen? Wenn ich mir da die neuen Traktoren und Geräte von meinem Schwager der ein Lohnunternehmen hat ansehe dann kann ich nur sagen, is in nem HLF mit der modernsten Ausstattung weitaus weniger technik verbaut.


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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen450806
Datum01.01.2008 17:3520031 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege
Bei dem Fahrzeug muß man sogar die Heckjalousie öffnen um auf dem Dach Beleuchtung zu haben *kopfschüttel*.
dito *kopfschüttel*
Das geht bei uns an, wenn man die Leiter am Heck runterklappt....(und´s Licht eingeschaltet ist..)

Die Feststellbremse schaltet automatisch die Umfeldbeleuchtung ein, wenn...
...wenn die Umfeldbeleuchtung auch am Pumpembedienstand eingeschaltet ist (das ist sie immer!)
...wenn mind. Standlicht eingeschaltet ist und
...wenn mind. die Zündung eingeschaltet ist.
Eigentlich recht simple ohne viel Schnickschnack....

Geschrieben von Florian Besch
Also entfällt Pump and Roll ...
Gibt´s dafür nicht einen Schalter "Nebenantrieb" o.ä. (ist zumindest bei uns so...)


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen450810
Datum01.01.2008 18:2719919 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenTja, es lebe der gute alte Gaszug. Dumm nur, dass auf Grund der fortschreitenden Entwicklung der Fahrgestelle die Schnittstellen zur Feuerwehrtechnik scheinbar fast zwangsläufig den Weg mitgehen müssen.

Es gab doch mal einen OrtsBM im fortgeschrittenen Alter der das trotzdem gefordert hat und der Hersteller ihm ´nen Bowdenzug mit´m Drehpoti verbunden eingebaut hat?


MfG Thomas

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Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio450832
Datum01.01.2008 19:0919973 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jan SüdmersenRoyal Oak's lemons also were haunted by electronic gizmos that went kaput.

Lemon 9-40


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg450835
Datum01.01.2008 19:1520021 x gelesen
Hallo Christian!

Schickes Fahrzeug! Haben die eine Heckpumpe und kein Midship?


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW450869
Datum01.01.2008 20:2220005 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Lars TiedemannDie Feststellbremse schaltet automatisch die Umfeldbeleuchtung ein, wenn...
...wenn die Umfeldbeleuchtung auch am Pumpembedienstand eingeschaltet ist (das ist sie immer!)
...wenn mind. Standlicht eingeschaltet ist und
...wenn mind. die Zündung eingeschaltet ist.
Eigentlich recht simple ohne viel Schnickschnack....


Damit ist dann an jeder roten Ampel die Umfeldbeleuchtung an?
Das finde ich reichlich suboptimal.

Der Entwurf E-DIN 14505-2 fordert IMO ganz richtig die Schaltmöglichkeit vom Fahrerplatz aus (und eine Kontrolleuchte beim Fahrer).

Gruß,
Henning


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AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW450979
Datum01.01.2008 22:2819927 x gelesen
Moinmoin!

Geschrieben von Jan NeumannWir hatten die unangenehme Erfahrung bei einem Brand machen müssen. Da die Feststellbremse mit einem Kontakt versehen ist, der wohl die Bedienung der Pumpe freischaltet und dieser defekt war, standen wir ziemlich angemeiert rum. Glücklicherweise kam niemand auf Grund der defekten Schaltung zu Schaden.

... das Problem ist warscheinlich das sich der Nebenantrieb erst einlegen lässt wenn die Feststellbremse eingelegt ist. Das ist eine Einstellung des Fahrzeuges ab Werk, die sich über die Fachwerkstatt aber auch in der Bordelektronik ändern lässt.

Das gleiche Problem bekommst du wenn das Bauteil das die Meldung "Feststellbremse ist eingelegt" an die Bordelektronik gibt nicht funktioniert, was auch desöfteren mal vorkommt. Da schadet es nicht zu wissen wo dieses Bauteil im Fahrzeugrahmen sitzt, und das man es mit zwei Drähten überbrücken kann.

Alles in allem sehe ich es auch so das viel zu viel Elektronik in den Fahrzeugen verbaut wird. Die Maschinen sollen immer intelligenter werden, damit die Fahrer immer dümmer sein können. Das funktioniert aber leider nur so lange die Technik funktioniert.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen451033
Datum02.01.2008 09:3220018 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Damit ist dann an jeder roten Ampel die Umfeldbeleuchtung an?
Das finde ich reichlich suboptimal.

Wenn man an der Ampel die Feststellbremse anzieht dann ja. Aber wir wohnen hier auf´m platten Land.... :-)


Gruß
Lars

****************************************************************************
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Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen451171
Datum02.01.2008 17:1519924 x gelesen
Wie du es sagst! Das Problem liegt nicht nur darin, dass die Besteller technikfixiert sind, sondern das man oft garkeine andere Wahl hat.
Es macht wenig Sinn, einen Gaszug beim Pumpenbedienstand einzubauen, wenn dieser wieder auf einen Poti geht. Dadurch erhöht man nur die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.

Wie ist das eigentlich bei den US-Fahrzeugherstellern, die, wenn ich richtig weiss, doch oft auf eigene Fahrgestelle aufbauen? Ist da noch alles "altmodisch" oder werden dort auch "Canbus-Motoren" verbaut, weil die Zulieferer nichts anderes mehr anbieten?

Grüße
Jens


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen451177
Datum02.01.2008 17:3119971 x gelesen
Wollte gerade sage, dass ist bei euch kein Problem, Ampeln habt ihr nicht so viele. *g*

Mir persönlich reicht ein direkter Schalter in der Armaturentafel. Jetzt muss der Maschinist nurnoch so gut sein und ihn bedienen, wenn es notwendig ist.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz StVZO-konform ist, wenn man die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt einschalten kann, macht es z.B. das Rangieren in dunklen Wegen einfacher.

Die Schaltung über Feststellbremse und Co. ist in meinen Augen schon wieder unnötiger Schnick-Schnack.


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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen451204
Datum02.01.2008 19:0420024 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Wollte gerade sage, dass ist bei euch kein Problem, Ampeln habt ihr nicht so viele. *g*
Genau, nämlich gar keine! :-)

Geschrieben von Jens Rugen
Mir persönlich reicht ein direkter Schalter in der Armaturentafel. Jetzt muss der Maschinist nurnoch so gut sein und ihn bedienen, wenn es notwendig ist.
Das ist ja auch keine schlechte Sache.

Geschrieben von Jens Rugen
Auch wenn es vielleicht nicht ganz StVZO-konform ist, wenn man die Umfeldbeleuchtung während der Fahrt einschalten kann, macht es z.B. das Rangieren in dunklen Wegen einfacher.
Dazu müßte man dann ja wieder ´n bißchen an der Technik spielen...., oder?!

Geschrieben von Jens Rugen
Die Schaltung über Feststellbremse und Co. ist in meinen Augen schon wieder unnötiger Schnick-Schnack.
Na ja, man hält an der EST, zieht die Feststellbremse und alles drum herum ist hell...., kein Schnickschnack, sondern aus meiner Sicht eher gute Sicherheit (Stolperfallen im Dunkeln). Erspart auf diesem Wege einen (zusätzlichen) Schalter am Armaturenbrett.


Gruß
Lars

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen451205
Datum02.01.2008 19:0820092 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNa ja, man hält an der EST, zieht die Feststellbremse und alles drum herum ist hell...., kein Schnickschnack, sondern aus meiner Sicht eher gute Sicherheit (Stolperfallen im Dunkeln). Erspart auf diesem Wege einen (zusätzlichen) Schalter am Armaturenbrett.

Ist das original so verbaut? Doch eher wohl nicht, sondernirgendwo liegt in Reihe ein Schalter, der halt immer auf "ein" liegt oder?

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451206
Datum02.01.2008 19:1719963 x gelesen
Würde ich mal die Ausschreibung dazu sehen!

Wenn es so wäre würde auch im Gerätehaus bei eingelegter Feststellbremse die Umfeldbeleuchtung an sein.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen451208
Datum02.01.2008 19:1819941 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott
Ist das original so verbaut? Doch eher wohl nicht, sondernirgendwo liegt in Reihe ein Schalter, der halt immer auf "ein" liegt oder?
Ja, das ist original so verbaut.
Wie hier geschrieben, sind die original eingebauten Schalter der Umfeldbeleuchtung am Pumpembedienstand immer eingeschaltet.


Gruß
Lars

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW451209
Datum02.01.2008 19:1919920 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottIst das original so verbaut? Doch eher wohl nicht, sondernirgendwo liegt in Reihe ein Schalter, der halt immer auf "ein" liegt oder?

Ja

Geschrieben von Lars Tiedemann Geschrieben von Thomas Weege
Die Feststellbremse schaltet automatisch die Umfeldbeleuchtung ein, wenn...
...wenn die Umfeldbeleuchtung auch am Pumpembedienstand eingeschaltet ist (das ist sie immer!)
...wenn mind. Standlicht eingeschaltet ist und
...wenn mind. die Zündung eingeschaltet ist.
Eigentlich recht simple ohne viel Schnickschnack....


Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen451225
Datum02.01.2008 20:0219967 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNa ja, man hält an der EST, zieht die Feststellbremse und alles drum herum ist hell...., kein Schnickschnack, sondern aus meiner Sicht eher gute Sicherheit (Stolperfallen im Dunkeln). Erspart auf diesem Wege einen (zusätzlichen) Schalter am Armaturenbrett.

Klar ist es ne sinnvolle Sache, aber als Maschinist muss man meiner Meinung nach so fit sein, dass man automatisch an der Einsatzstelle die UB einschaltet, genauso wie man in den meisten Fällen die Frontblitzer ausschaltet.
Dann hat man die gleiche Sicherheit und dahinter steckt einfachste Technik (Relais, Schalter, Sicherung), die man auch selber instandsetzen kann. Bei der Feststellbremse würde ich als KFZ-Laie nicht beigehen, auch wenns nur der Schalter daran ist.

Geschrieben von Lars TiedemannDazu müßte man dann ja wieder ´n bißchen an der Technik spielen...., oder?!
Bei den meisten UB ab Werk wahrscheinlich, da würde ichs vermutlich auch so lassen wie es ist. Wenn man sie nachrüstet oder ein Neufahrzeug bestellt hat man ja die Wahl.

Wir habens auf unserem alten TLF in der Simpelausführung, ich finds am besten.
Bei den zwei anderen Fahrzeugen hat man nen Schalter im Armaturenbrett. Die UB geht aber auch nur wenn die Feststellbremse betätigt ist, ist in meinen Augen die schlechteste Ausführung.
Genauso wie die Ausführung mit Geräteraum auf zusammen mit Standlicht, damit man UB hat, finde ich auch schlecht.
Das beste ist IMO immer noch, dass man als Maschinist selber die Wahl hat und dies mit einfachster Technik umsetzt.


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW451230
Datum02.01.2008 20:1319960 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannNa ja, man hält an der EST, zieht die Feststellbremse und alles drum herum ist hell...., kein Schnickschnack, sondern aus meiner Sicht eher gute Sicherheit (Stolperfallen im Dunkeln). Erspart auf diesem Wege einen (zusätzlichen) Schalter am Armaturenbrett.

Und wenn du vor der EST an der Ampel in der Steigung die Feststellbremse betätigst, erfreust du die gesamte Nachbahrschaft mit deiner Umfeldbeleuchtung? Nöö, das spart definitiv KEINEN Schalter!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen451237
Datum02.01.2008 20:2219999 x gelesen
Ließ mal bitte meine vorigen Beiträge in diesem Thread, also bitte erst lesen, dann denken und zum Abschluß was schreiben.

Wir sind hier au´fm platten Land und Ampeln ham wa och kene! :-)


Gruß
Lars

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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorJürg8en 8H., Herne / NW451276
Datum02.01.2008 21:2119943 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann Ließ mal bitte meine vorigen Beiträge in diesem Thread, also bitte erst lesen, dann denken und zum Abschluß was schreiben.

Wir sind hier au´fm platten Land und Ampeln ham wa och kene! :-)



und auch:

Geschrieben von Lars TiedemannDie Feststellbremse schaltet automatisch die Umfeldbeleuchtung ein, wenn...
...wenn die Umfeldbeleuchtung auch am Pumpembedienstand eingeschaltet ist (das ist sie immer!)
...wenn mind. Standlicht eingeschaltet ist und
...wenn mind. die Zündung eingeschaltet ist.
Eigentlich recht simple ohne viel Schnickschnack....


habe ich gelesen und halte das immer noch für Blödsinn. Denn so wie du es beschreibst, würde das bei 99,9 % der Einsatzfahrzeuge dazu führen, dass sie eben überall Festbeleuchtung verbreiten. Bloss bei euch nicht! :-) Nur weil es bei euch weder Steigungen noch Ampeln gibt, ist diese Schaltung doch nicht vernünftig?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY451385
Datum03.01.2008 00:5619990 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockWenn es so wäre würde auch im Gerätehaus bei eingelegter Feststellbremse die Umfeldbeleuchtung an sein.

Hallo Alexander,

habt ihr die Feststellbremse im Gerätehaus angelegt?
Bei uns ist bei allen Fahrzeugen der 1. Gang eingelegt. Das Fzg. kann ja nicht wegrollen, da der Boden kein Gefälle hat.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen451389
Datum03.01.2008 01:1819957 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lüder PottIst das original so verbaut? Doch eher wohl nicht, sondernirgendwo liegt in Reihe ein Schalter, der halt immer auf "ein" liegt oder?

bei unserem Schlingmann LF 16/12 gibts ein Schalter am Armaturenbrett und dann noch jeweils einen am Pumpenstand für jede Seite und das Heck, welches wiederum nochmals über den Heckrolladen geschaltet wird


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern451463
Datum03.01.2008 12:1420003 x gelesen
Hallo.

Was macht ihr wenn einer am Zündschlüssel spielt oder ausversehen dran kommt? Was macht ihr wenn einer die Kupplung durchtritt beim Anlassen und die Bremse nicht betätigt? Ich glaube das Thema war schon mal hier. Ich meine zum Ordnungsgemäßen abstellen eines Fahrzeugs gehört auf jeden Fall die Feststellbremse dazu. Über den Gang kann man philosophieren.

MFG Flo


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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451466
Datum03.01.2008 12:1719947 x gelesen
Servus Anton,

Geschrieben von Anton Kastnerhabt ihr die Feststellbremse im Gerätehaus angelegt?
Bei uns ist bei allen Fahrzeugen der 1. Gang eingelegt. Das Fzg. kann ja nicht wegrollen, da der Boden kein Gefälle hat.


Bei uns ist immer die Bremse eingelegt. So kann
1.) niemand losfahren, ohne genügend Bremsdruck zu haben,
2.) Ist es einfach nochmals eine Sicherheit, da sich doch fast immer Personen beim Starten vor und hinter dem Fahrzeug befinden.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451472
Datum03.01.2008 12:2520041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichIch meine zum Ordnungsgemäßen abstellen eines Fahrzeugs gehört auf jeden Fall die Feststellbremse dazu.

Ist die Frage, ob man sich dadurch nicht andere Probleme einkauft. Bei Großfahrzeugen sicherlich nicht so gravierend wie bei Kleinfahrzeugen, aber wenn ich dran denke, wenn ich meinen Kadett 2 Tage mit angezogener Handbremse stehen hatte, dann war die fest... Beim LT auch schon aufgetreten. Bei uns sind es "persönliche" Befindlichkeiten... Dann macht man es halt so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Kupplung, Bremse, starten. Damit geht man allen Problemen aus dem Weg, da ist es völlig egal, wie das Fahrzeug abgestellt wurde.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451476
Datum03.01.2008 12:2919954 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian FleschhutDann macht man es halt so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Kupplung, Bremse, starten.

Und wenn der Ma jetzt die letzten 4 Wochen nur Automatikgetriebe gefahren ist, und jetzt nachts um 3 keine Kupplung tritt? Dann kannst du nur hoffen, dass er die Bremse auch voll nutzt und nicht nur "antippt"


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 451480
Datum03.01.2008 12:3220028 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotter
Und wenn der Ma jetzt die letzten 4 Wochen nur Automatikgetriebe gefahren ist, und jetzt nachts um 3 keine Kupplung tritt? Dann kannst du nur hoffen, dass er die Bremse auch voll nutzt und nicht nur "antippt"


Dann sollte er sich überlegen ob es noch Sinn macht als MA eingesetzt zu werden .. Man muss auch nachdenken bei dem was man macht

Ich fahre privat Schaltung, auf der Rettungswache Automatik und hatte noch nie Probleme


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern451483
Datum03.01.2008 12:3519958 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann sollte er sich überlegen ob es noch Sinn macht als MA eingesetzt zu werden .. Man muss auch nachdenken bei dem was man macht

Ich fahre privat Schaltung, auf der Rettungswache Automatik und hatte noch nie Probleme


Ich fahre auch beides im ständigen Wechsel und ohne Probleme. Aber Möglich wäre es...


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern451484
Datum03.01.2008 12:3619929 x gelesen
Dann würde ich zuerst probieren die Feststellbremse wieder in Stand zu setzen. Denn das Problem wird dann immer wieder auftauchen. Auch an der ein oder anderen EST vielleicht. In der Fahrschule hab ich mal gelernt, dass die Feststellbremse dazu gehört. Außerdem war da noch was mit druckluftunterstützten Kupplungen. Spätestens da könnte es zu Problemen kommen. Ich halte nichts davon keine Feststellbremse zu benutzen.

MFG Flo


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AutorTim 8R., Hof / Bayern451505
Datum03.01.2008 12:5819911 x gelesen
Geschrieben von ---Anton Kastner---
habt ihr die Feststellbremse im Gerätehaus angelegt?
Bei uns ist bei allen Fahrzeugen der 1. Gang eingelegt. Das Fzg. kann ja nicht wegrollen, da der Boden kein Gefälle hat.


Aber rein theoretisch müsst Ihr doch dann Drucklufterhaltung haben, oder?
In der Fahrschule konnte ich anfangs, als der Motor gerade anlief und noch nicht genug Druck hatte endlos versuchen die Kupplung durchzutreten...kiene Chance!
In der Fahrschule habe ich gelernt:
Immer Gang raus, immer Feststellbremse anziehen...

Gruß Tim

Alles meine Meinung!!!


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen451536
Datum03.01.2008 14:1219916 x gelesen
Genau so siehts aus, ich habs auf CE auch so gelernt.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)451602
Datum03.01.2008 17:1319996 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian Fleschhutwenn ich meinen Kadett 2 Tage mit angezogener Handbremse stehen hatte, dann war die fest... Beim LT auch schon aufgetreten.Bei Kleinfahrzeugen lasse ich es noch angehen, sie mit eingelegtem Gang und offener Handbremse abzustellen - obgleich auch deren Anlasser genug Kraft haben, sie springen zu lassen.

Bei Großfahrzeugen hast du mit viel Pech eine offene Feststellbremse, und keinen Druck auf den Kesseln, wenn du also zum Starten auskuppelst rollt der Hobel los und bremsen bringt nix. Wer dann geistesgegenwärtig die Feststellbremse zumacht, bevor das Hallentor seine Bremswirkung entfaltet? ;o)
Bei druckluftunterstützten Kupplungen/Getrieben kann es im worst case auch sein, dass der Gang trotz kuppeln drin bleibt, beim Anlassen mit offener Feststellbremse auch unschön.

Der Anlasser unserer LF 16-TS lässt das Fahrzeug auf ebener Fläche mit eingelegtem zweiten (!) Gang an, ich hab es mal ausprobiert... blöd wenn dann nur JF-Mitglieder Friedolf Fummel am Steuer sitzt, während sich 11 Tonnen ihren Weg bahnen ;o)

Wie gesagt, viele Probleme entfallen bei Kleinfahrzeugen, aber bei LKWs ist mir das definitiv zu heiß. Feststellbremsen sind dafür gebaut, geparkte Fahrzeuge an Ort und Stelle zu halten.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW451607
Datum03.01.2008 17:2119951 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißBei Großfahrzeugen hast du mit viel Pech eine offene Feststellbremse, und keinen Druck auf den Kesseln, wenn du also zum Starten auskuppelst rollt der Hobel los und bremsen bringt nix.

Wie soll denn das passiern? Wenn kein Druck auf den Kesseln ist, dann sind auch die Federspeicher entlüftet.

Ich würde aber auch nie einen LKW ohne Feststellbremse abstellen.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen451614
Datum03.01.2008 17:5419902 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian WeißBei Großfahrzeugen hast du mit viel Pech eine offene Feststellbremse, und keinen Druck auf den Kesseln, wenn du also zum Starten auskuppelst rollt der Hobel los und bremsen bringt nix. Wer dann geistesgegenwärtig die Feststellbremse zumacht, bevor das Hallentor seine Bremswirkung entfaltet? ;o)

so genau stimmt das nicht. Wenn ich keinen Bremsdruck mehr habe ist die Federspeicherbremse automatisch geschlossen, so dass das Fahrzeug nicht vorrollen kann. Ich habe selbst jahrelange Erfahrung mit 2 Unimogs im Einsatzdienst, deren Kessel waren immer nach einem Tag.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)451615
Datum03.01.2008 17:5919887 x gelesen
Moin

Geschrieben von Julian HolsingWie soll denn das passiern? Wenn kein Druck auf den Kesseln ist, dann sind auch die Federspeicher entlüftet. Negativ, die Feststellbremse ist gegen das restliche System durch das Vierkreisschutzventil abgeschirmt, wie alle anderen Kreise auch gegeneinander gesichert sind.
Wenn dir während der Fahrt (mal rein hypothetisch..) beide Bremskreise ausfallen weil die Kessel geplatzt sind wird die Feststellbremse auch nicht direkt zuhauen - du kannst im Gegenteil dann versuchen, durch gefühlvolles Einlegen derselben das Gefährt zum stehen zu bringen. Hast halt nur einen einzigen Versuch, wenn sie zu ist, ist sie zu ;o)

Versuchsaufbau: Kessel füllen, Festellbremse lösen, Motor aus, dann beide Kessel leerbremsen - danach sollte sich der Hobel weiterhin so lange schieben lassen, bis du die Feststellbremse einmal zu gemacht hast.

Gruß
Sebastian


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)451617
Datum03.01.2008 18:0219934 x gelesen
Moin Yves.

Siehe mein andere Posting von grad eben - wenn dein Unimog (dank Hochdruckanlage) natürlich alle halbe Meter irgendwo Luft verloren hat, waren nicht nur die Kessel sondern eben alles leer. ;o)

Rein theoretisch ist das aber durchaus möglich, du brauchst "nur" einen dichten Handbremskreis und zwei eher nicht so dichte "normale" Bremskreise.

Gruß
Sebastian


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Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen451622
Datum03.01.2008 18:1319940 x gelesen
Hi,

die Unimogs hatten meist 4bar Druck und der Federspeicher war zu und die Feststellbremse war nicht geschlossen.

Außerdem hatte ich schon mal das Vergnügen , dass sich bei einem 3-Achs Kipper ein Stahlstab um die hintere Antriebswelle wickelt und dabei ein Luftschlauch perforierte. War schon geil wen der Federspeicher an der Ampel zu geht ohne Betätigung der Feststellbremse und laufendem Motor.


Gruß

Yves



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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)451627
Datum03.01.2008 18:3519891 x gelesen
Moinsens

Geschrieben von Yves Keßlerdie Unimogs hatten meist 4bar Druck und der Federspeicher war zu und die Feststellbremse war nicht geschlossen.Die Unimogs haben eine Druckanzeige für den Handbremskreis? ;oP

Geschrieben von Yves Keßlerdass sich bei einem 3-Achs Kipper ein Stahlstab um die hintere Antriebswelle wickelt und dabei ein Luftschlauch perforierte. War schon geil wen der Federspeicher an der Ampel zu geht ohne Betätigung der Feststellbremse und laufendem Motor.Ja nu, das ist ja dann ein Defekt hinter dem Vierkreisschutzventil und dem Feststellbremsventil. Wenn diese Leitung leer ist, geht der Federspeicher zu.
Aber die kann eben nur leer werden, wenn
- sie kaputt ist
- jemand das Handbremsventil auf "zu" stellt
- das Vierkreisschutzventil nicht tut wie ihm befohlen

aber *nicht* wenn
- der Druck im restlichen System absinkt und die Handbremse geöffnet war, ist und bleibt


Ich hab ne Weile gebraucht um die Druckluftbremsanlage und ihre Funktion genau zu verstehen, aber ich glaube doch, dass ich richtig liege ;o)

Gruß
Sebastian


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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451778
Datum03.01.2008 23:5919907 x gelesen
Ja.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

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