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ThemaLöschwasserrückhaltung (war: Verhalten bei Tanklastzugbrand)57 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW451783
Datum04.01.2008 00:0519818 x gelesen
Hallo Christoph,

Geschrieben von Christoph ReberBevor der Löschangriff (und damit die Enstehung von kontaminiertem löschwasser) eingeleitet wird, baut man das "improvisierte" Rückhaltesystem auf und beginnt anschließend zu löschen!


Das du dein beschriebenes "Löschwasserrückhaltesystem" schon mal getestet? Ich bezweifele das es so wie du es beschreibst funktioniert.
Löschwasserrückhaltung kann an der Einsatzstelle funktionieren, dann aber mit anderen Mitteln und einer geklärten Entsorgung. Nur mit drei C-Leitungen als Barriere komme ich nicht weit. Die Löschwassermengen werden einfach zu groß sein. Und das unschönste Bild ist eine Barriere, über die kontaminiertes Löschwasser rüber läuft.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern451794
Datum04.01.2008 00:2618589 x gelesen
Geschrieben von André SchildDas du dein beschriebenes "Löschwasserrückhaltesystem" schon mal getestet? Ich bezweifele das es so wie du es beschreibst funktioniert

Nein persönlich nicht! dafür bin ich auch noch etwas zu Jung!

aber ich erinnere mich, dass wir beim Thema Ölbekämpfung auf Gewässern mit schwimmenden Ölbarrieren, gelehrt bekommen haben, dass wenn kein Ölsperre vorhanden ist, man mit drei C-Rohren und ner eingewickelte Plane improvisieren kann!
dieses Verfahren kann man ebenso zur Löschwasserrückhaltung nutzen!

is aber scho längere zeit her (somit weiß ich nicht mehr genau wie das funktionieren soll!)


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451798
Datum04.01.2008 00:3118672 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberaber ich erinnere mich, dass wir beim Thema Ölbekämpfung auf Gewässern mit schwimmenden Ölbarrieren, gelehrt bekommen haben, dass wenn kein Ölsperre vorhanden ist, man mit drei C-Rohren und ner eingewickelte Plane improvisieren kann!

das funktioniert als improvisierte Ölsperre mit Schläuchen (B oder C is egal), mit Luft, einer mit Wasser gefüllt, aber als Löschwasserrückhaltung funktioniert das zu 90% nicht. So einfach ist es dann leider doch nicht.
Zur Löschwasserrückhaltung gibt es zig verschiednee Systeme... "Dämme", gefüllte Folienschläuche etc...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451805
Datum04.01.2008 00:3818631 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberdass wenn kein Ölsperre vorhanden ist, man mit drei C-Rohren und ner eingewickelte Plane improvisieren kann!

Kannst auch einen B-Schlauch nehmen und den ein wenig mit Abgasen füllen und dann auf beide Enden eine Blindkupplung rauf. Schwimmt besser!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

Dieses spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Es ist nicht die Meinung meiner Institution, meiner Vorgesetzten oder anderer Kameraden!

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern451806
Datum04.01.2008 00:3818685 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdas funktioniert als improvisierte Ölsperre mit Schläuchen (B oder C is egal), mit Luft, einer mit Wasser gefüllt, aber als Löschwasserrückhaltung funktioniert das zu 90% nicht. So einfach ist es dann leider doch nicht

gut zu wissen danke :)

ich war mir auch dessen nicht sicher... aber ich meine mich zu Erinnern auf ner HP gesehen zu haben dass bei einem Schreinereibrand normale B-schläuche als Rückhaltung verwendet wurden!


Geschrieben von Christian FleschhutZur Löschwasserrückhaltung gibt es zig verschiednee Systeme... "Dämme", gefüllte Folienschläuche etc...

die dann (deswegen hab ichs geschrieben) mit der Spezialfirma im günstigsten Fall kommen sollte!
ehe dem die Firma nicht da ist sollte 1.kein Löschangriff
2. improvisiert werden

aber wie gesagt ich hab keine große Ahnung (Verwendung, etc.) in sowas und des war halt ein spontaner Gedanke von mir...


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio451808
Datum04.01.2008 00:4218656 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander HendriockKannst auch einen B-Schlauch nehmen und den ein wenig mit Abgasen füllen und dann auf beide Enden eine Blindkupplung rauf.

Wie soll das funktionieren? Wie kommen die Abgase in den Schlauch?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451815
Datum04.01.2008 00:4918621 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWie soll das funktionieren? Wie kommen die Abgase in den Schlauch?

Löschfahrzeug hat einen Auspuff. Ranhalten, füllen, Blindkupplung.

Wie gesagt Provisorium, falls du nichts hast reicht es für den Anfang bis was Vernünftiges kommt.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451816
Datum04.01.2008 00:5118649 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockAuspuff. Ranhalten, füllen, Blindkupplung

Schon mal ausprobiert? Das funktioniert so nicht... Auf diese Art und Weise kannst du den Schlauch nicht füllen...


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451817
Datum04.01.2008 00:5118556 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberaber ich meine mich zu Erinnern auf ner HP gesehen zu haben dass bei einem Schreinereibrand normale B-schläuche als Rückhaltung verwendet wurden!

Sah wahrscheinlich nur so aus da sich das Löschwasser immer mal an den Schläuchen staut. War aber sicherlich auch keine wirkliche Rückhaltung.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451818
Datum04.01.2008 00:5218585 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutSchon mal ausprobiert? Das funktioniert so nicht... Auf diese Art und Weise kannst du den Schlauch nicht füllen...

Jo, hat geklappt, PKW von irgendwelchen Hornochsen geklaut und dann zum Teil im See versenkt. Schwimmt prima. Musst natürlich auch nen bißchen am Gas rumspielen.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451821
Datum04.01.2008 00:5718546 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockJo, hat geklappt, PKW von irgendwelchen Hornochsen geklaut und dann zum Teil im See versenkt. Schwimmt prima. Musst natürlich auch nen bißchen am Gas rumspielen.

Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä?


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern451822
Datum04.01.2008 00:5718585 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockSah wahrscheinlich nur so aus da sich das Löschwasser immer mal an den Schläuchen staut. War aber sicherlich auch keine wirkliche Rückhaltung.

kann sein! war nur gannnz klein zu sehen!

hat für mich so ausgesehen, daher mein Rückschluss!


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern451823
Datum04.01.2008 00:5818560 x gelesen
da bleib ich lieber bei der uns gelehrten provisorischen Anwendung!

klingt einfacher...


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio451824
Datum04.01.2008 00:5918623 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander HendriockLöschfahrzeug hat einen Auspuff. Ranhalten, füllen, Blindkupplung.

Und sobald du den Schlauch vom Auspuff abziehst bleibt da ein Überdruck drin? So ganz allen physikalischen Gesetzmäßigkeiten zum Trotz?


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451830
Datum04.01.2008 01:0918577 x gelesen
Du sollst ihn ja auch nicht prall füllen! Nur so das er etwas gefüllt ist. Kannst von mir auch ne Pa Flasche reinjagen.

Noch mal, B Schlauch an Auspuff ranhalten, ein wenig Gas geben und soweit füllen das er wie soll ich sagen, sich ein wenig aufplustert, dann Blindkupplung rauf und ab aufs Wasser?

Berlin Frage: Kapische?


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451831
Datum04.01.2008 01:1118657 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierWie soll das funktionieren? Wie kommen die Abgase in den Schlauch?

Alternativ zum Abgas kann man natürlich auch Druckluft aus dem Durckluftsystem des FAhrzeuges nehmen. Ein entsprechendes Füllstück natürlich mal vorausgesetzt, aber das sollte das geringste Problem sein...


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451834
Datum04.01.2008 01:1318558 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockNoch mal, B Schlauch an Auspuff ranhalten, ein wenig Gas geben und soweit füllen das er wie soll ich sagen, sich ein wenig aufplustert, dann Blindkupplung rauf und ab aufs Wasser?

selbst wenn du dann den B-Schlauch bis zum aufbringen der Blindkupplung abknicken würdest, bekommst du damit gar keinen vernünftiges Füllen hin. Dann kann man den Schlauch auch ungefüllt ins Wasser werfen, da schwimmt er auch...


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451837
Datum04.01.2008 01:1618556 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutAlternativ zum Abgas kann man natürlich auch Druckluft aus dem Durckluftsystem des FAhrzeuges nehmen. Ein entsprechendes Füllstück natürlich mal vorausgesetzt, aber das sollte das geringste Problem sein...

Und jetzt zur Gegenfrage: Wie soll sich der Druck hier halten?


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451839
Datum04.01.2008 01:1818563 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutselbst wenn du dann den B-Schlauch bis zum aufbringen der Blindkupplung abknicken würdest, bekommst du damit gar keinen vernünftiges Füllen hin. Dann kann man den Schlauch auch ungefüllt ins Wasser werfen, da schwimmt er auch...

Er bläht sich damit auch nur ein wenig auf! Probier es aus und Berichte mir. Falls du dann anderer Überzeugung bist teile sie mir Bitte mit.

Erst probieren, dann ablehnen.


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451843
Datum04.01.2008 01:2118576 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockEr bläht sich damit auch nur ein wenig auf! Probier es aus und Berichte mir. Falls du dann anderer Überzeugung bist teile sie mir Bitte mit.

wenn ich sowas mache, dann brauche ich ja auch was, womit ich zurückhalten kann... Sprich der Schlauch muss komplett gefüllt sein, damit da auch noch ne gewisse Höhe über dem Wasserspiegel vorhanden ist...


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451846
Datum04.01.2008 01:2318578 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockUnd jetzt zur Gegenfrage: Wie soll sich der Druck hier halten?

ganz einfach... In dem ich den Kugelhahn zumache...

Wäre aber ja eigentlich auch ne Anwendung für CAFS... trockener Schaum....
Die wahre Bestimmung!?


Viele Grüße

Christian

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio451848
Datum04.01.2008 01:2418751 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian FleschhutAlternativ zum Abgas kann man natürlich auch Druckluft aus dem Durckluftsystem des FAhrzeuges nehmen. Ein entsprechendes Füllstück natürlich mal vorausgesetzt, aber das sollte das geringste Problem sein...

Ja, aber dann arbeitest du in einem geschlossenen System und der Schlauch füllt sich. Wenn man einen Schlauch an einen Auspuff hält, dann wird er durch die Abgase etwas gefüllt, sobald man ihn wieder vom Auspuff wegnimmt (z.B. um die Blindkupplung draufzumachen) strömt das Abgas aus dem Schlauch nach außen (siehe Luftballon).


MkG,
Christi@n

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"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451849
Datum04.01.2008 01:2618566 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwenn ich sowas mache, dann brauche ich ja auch was, womit ich zurückhalten kann... Sprich der Schlauch muss komplett gefüllt sein, damit da auch noch ne gewisse Höhe über dem Wasserspiegel vorhanden ist...

Hat er doch auch. Sag mr mal welchen Durchmesser ein B-Schlauch hat? Wenn du den auch nur zum Teil gefüllt hast reich das noch dicke. Kannst zur Not auch nich einen gefüllten Schlauch unten ranhängen.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451852
Datum04.01.2008 01:2818517 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWäre aber ja eigentlich auch ne Anwendung für CAFS... trockener Schaum....
Die wahre Bestimmung!?


Wie war das mit: Hä?


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen451853
Datum04.01.2008 01:2918564 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutganz einfach... In dem ich den Kugelhahn zumache...

Jo. Soll sogar wehren geben, die entsprechende Kupplungen rumliegen haben. Hab da schon verschiedenste Ausführungen gesehen.

2x luftgefüllte Schläuche, 1x mit Wasser, ein paar (Blind-)Kupplungen und ein paar Leinen - und fertig ist die variable Sperre.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451855
Datum04.01.2008 01:2918566 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierJa, aber dann arbeitest du in einem geschlossenen System und der Schlauch füllt sich. Wenn man einen Schlauch an einen Auspuff hält, dann wird er durch die Abgase etwas gefüllt, sobald man ihn wieder vom Auspuff wegnimmt (z.B. um die Blindkupplung draufzumachen) strömt das Abgas aus dem Schlauch nach außen (siehe Luftballon).

MIR ist das klar...
Ist auch kein wirklicher Akt da ein enstprechendes Füllstück zu bauen... Oder halt fertig zu kaufen...


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451856
Datum04.01.2008 01:3018636 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierJa, aber dann arbeitest du in einem geschlossenen System und der Schlauch füllt sich. Wenn man einen Schlauch an einen Auspuff hält, dann wird er durch die Abgase etwas gefüllt, sobald man ihn wieder vom Auspuff wegnimmt (z.B. um die Blindkupplung draufzumachen) strömt das Abgas aus dem Schlauch nach außen (siehe Luftballon).

Ja und? Reicht trotzdem noch, soll doch nicht zwangsläufig prall gefüllt sein. Bei eurem Verfahren füllst du den Schlauch doch auch nicht vollständig mit wasser. Oder?


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451858
Datum04.01.2008 01:3118561 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockBei eurem Verfahren füllst du den Schlauch doch auch nicht vollständig mit wasser. Oder?

Nö, ich fülle ihn ja mit Luft. Und zwar vollständig. Damit habe ich die 75 mm zur Verfügung. Bei deiner Methode habe ich da wesentlich weniger... Blöde Physik halt...


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451862
Datum04.01.2008 01:3418521 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutNö, ich fülle ihn ja mit Luft. Und zwar vollständig. Damit habe ich die 75 mm zur Verfügung. Bei deiner Methode habe ich da wesentlich weniger... Blöde Physik halt...

Der soll ja auch schwimmen!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451939
Datum04.01.2008 08:5718591 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberaber ich erinnere mich, dass wir beim Thema Ölbekämpfung auf Gewässern mit schwimmenden Ölbarrieren, gelehrt bekommen haben, dass wenn kein Ölsperre vorhanden ist, man mit drei C-Rohren und ner eingewickelte Plane improvisieren kann!
dieses Verfahren kann man ebenso zur Löschwasserrückhaltung nutzen!


Der kleine aber wichtige Unterschied (größenordnungsmäßig!):
Die Ölspur auf dem Gewässer ist ca. 1 mm dick...
Die Barriere zur LöWaRüHa muss ggf. auch mal 0,1 - ggf. sogar 1 m (!) Wasser aushalten... (je nach Lage). Das schnellste System (abgesehen von vorbereiteten an Gebäuden, die immer zu bevorzugen sind) dürfte der Doppelkammerschlauch sein (haben wir am 01.01. wieder mit Erfolg angewendet, um z.B. größere Tordurchfahrten abzursperren/dicht zu setzen....)
Mit C-Schläuchen kannst Du daher keine sinnvolle Rückhaltung betreiben, weil schlicht zu klein (dito B...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW451942
Datum04.01.2008 09:1718746 x gelesen
Hallo,

zur Ergänzung der Auszug aus
http://www.einsatzleiterhandbuch.org/

Cimolino

 Allgemeines:

Die Löschwasserrückhaltung im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz wird immer wichtiger, da nach dem Besorgnisgrundsatz des Wasserhaushaltsgesetz jede Gefährdung (= Einleitung ungeklärter Abwässer) des Grundwassers zu unterlassen ist.

! Auf topografische Verhältnisse achten (Gefälle  Fließrichtung beachten)!

! Auf eingesetztes Personal und Gerät bei evtl. notwendigem LW-Aufstau im Gelände achten!
Wasserdichte Ausrüstung, z.B. Gummistiefel verwenden, da sonst Kontaminations- bzw. Gesundheitsgefahr besteht!

Betriebe mit eingebauten Löschwasserrückhalteeinrichtungen verfügen i.d.R. über Feuerwehreinsatzpläne. Diese zur Information mit heranziehen!

Hinweis: Der Löschwasserverbrauch (in m3) beträgt erfahrungsgemäß ca. 1,5 * Brandfläche (in m2).
(Dies gilt annähernd linear für Brandflächen bis ca. 1600 m2).
Da das Brandgut und das Gebäude auch einiges davon aufnimmt, wird das Rückhaltevolumen nicht so hoch liegen und auch zeitversetzt auftreten (“Schwammeffekt”).

 Maßnahmen:

! Löschwasserrückhaltung ist personal- und materialintensiv! Entsprechend der notwendigen Maßnahmen sind frühzeitig die entsprechenden Nachforderungen zu stellen.

! Vorsicht vor Wiederverwendung des aufgefangenen LW!
Auf Giftstoffe, das eigene Material schädigende Stoffe achten!
Zur Schaumerzeugung absolut ungeeignet!



* Prüfen ob vorbeugende Maßnahmen (LW-Schotts etc.) vorhanden und eingesetzt sind.
Dies ist zwar nicht Aufgabe der Feuerwehr, jedoch sind nicht eingesetzte Schotts in jedem Fall von der Feuerwehr einzusetzen, sobald im Rahmen des Einsatzes dafür Personal zur Verfügung steht.
Sind ggfs. Pumpen in Betrieb zu setzen, um Abwässer in vorgesehene Auffangbecken etc. zu pumpen?

* Kanaleinläufe dicht setzen (z.B.Schieber schließen, bzw. provisorisch mit Luftkissen, Kunststoffolien, Sandsäcken) bzw. entsprechende Trennsysteme aktivieren.

* "Natürliche" Gegebenheiten (z.B. Bodensenken, "wertlose" Keller, aber auch "wertarme" Gebäude mit wenigen Öffnungen) durch Dichtsetzen von Kanaleinläufen, Türen etc. mit Hilfe von Luftkissen, Folien, Holzbalken, Sandsäcken, Erdwällen nutzen.

! * Auf mögliche Ex-Gefahr bei brennbaren Flüssigkeiten im LW achten (v.a. Keller, Kanäle etc.)

* Aufnahmebecken errichten (z.B. mit Folienschläuchen, Foliensäcken etc.).

* Frühzeitig die Kapazitäten der Rückhaltemaßnahmen mit dem eingesetzten Löschwasservolumenstrom und der voraussichtlichen Einsatzdauer in Verbindung bringen.
Dementsprechend weitere Maßnahmen
+ zusätzliche Behälter aufstellen
+ Erdwälle aufschieben (maschinell mit Hilfe von Radladern etc.)
+ Dämme errichten  3 - HOCHWASSER
+ Notfalls Abtransport mit Hilfe von Tankwagen, Saugwagen frühzeitig vorbereiten. Dies ist sehr problematisch, da dann im Regelfall ein immenser Löschwasseranfall bewältigt werden muß und dazu viele entsprechende Saug-Fahrzeuge erforderlich sind!
! + Einleitung in Kanalsystem etc. nur unter Absprache mit zuständigen Behörden!
planen und durchführen.
! * Werden Dämme im Freien errichtet, sollten an bestimmten Stellen Überfahrstellen (z.B. Erdrampen) eingerichtet werden, um die Dämme beim notwendigen Überfahren nicht zu zerstören!


- Folgemaßnahmen:
! * Einleitung nur mit Absprache/Zustimmung zuständiger Behörden.
* Eingesetztes Gerät (Folienschläuche etc.) reinigen  3 - DEKONTAMINATION.



Benachrichtigen:
- Umweltamt
- Untere Wasserbehörde, ist i.d.R. für die Entsorgung zuständige Behörde.
- Betreiber, Eigentümer
-
-






Quellen:

- Guthe, Gerhard: Möglichkeiten zur Löschwasserrückhaltung, Abschnittsarbeit, BF Düsseldorf, 02/96
- Günther, Kuno-Peter; Thon, Werner und Bockwoldt, Manfred: Löschwasserrückhaltung als Beitrag zum Umweltschutz, in vfdb-Zeitschrift 1/1990, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 1990
- Paersch, Andreas und Spengler, Uwe: Das Problem Löschwasser, in: brandschutz, 7/94
- Schweitzer, Olaf: Ermittlung des Löschwasserverbrauchs durch die Auswertung von Brandberichten im Hinblick auf erforderliche Löschwasserrückhaltevolumina, BUGH Wuppertal, Diplomarbeit, 1991




3_LW_RÜC.WPD


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern451946
Datum04.01.2008 09:4418640 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWenn man einen Schlauch an einen Auspuff hält, dann wird er durch die Abgase etwas gefüllt, sobald man ihn wieder vom Auspuff wegnimmt (z.B. um die Blindkupplung draufzumachen) strömt das Abgas aus dem Schlauch nach außen (siehe Luftballon).

Nichtsdestotrotz soll es immer mal wieder Leute geben, denen es trotzdem gelingt, einen Luftballon mit Ausatemluft zu befüllen und ihn anschließend soagar durch verknoten so zu sichern, dass diese Luft über einen mittellangen Zeitraum enthalten bleibt ;-)


Grüße
Magnus

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern451951
Datum04.01.2008 09:5518602 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockKannst auch einen B-Schlauch nehmen und den ein wenig mit Abgasen füllen und dann auf beide Enden eine Blindkupplung rauf. Schwimmt besser!

Das funktioniert nicht, und ich spreche aus Erfahrung.

Wenn dann brauchst du Armaturen womit du den Schlauch mit Druckluft füllen kannst und dann absperren, führen wir z.B. derzeit noch auf dem HLF mit.


Grüßle
Christian





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AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW451957
Datum04.01.2008 10:2518568 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodürfte der Doppelkammerschlauch sein (haben wir am 01.01. wieder mit Erfolg angewendet, um z.B. größere Tordurchfahrten abzursperren/dicht zu setzen....

Genau die Frage hatte ich zu der "Schaumparty" auch ncoch gehabt

Das wichtigste bei der LWR ist die stehende Entsorgung! Erste wenn die klar und einsatzbereit ist, dann kann ich meine System füllen. Sonst läuft einem die "Brühe" einfach über den Damm. Macht sich einfach blöd in der Zeitung.
Und wen so eine LWR liegt, dann liegt sie. Da kommt keine DLK oder sonst etwas durch. Außer ich gebe die LWR auf.

Und hier ist das System:
Öko Tec Doppelkammerschlauch


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY451961
Datum04.01.2008 10:4618602 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberdass wenn kein Ölsperre vorhanden ist, man mit drei C-Rohren und ner eingewickelte Plane improvisieren kann!


Hallo Christoph,

wir haben das zusammen mit deiner FF vor vielen Jahren bei einem Einsatz mal ausprobiert. Ölspur auf dem Kanal, wie treibt man das Öl in die Sperre?
Da wurden B-Schläuche mit Luft aufgepumpt und mit eurem Schlauchboot und unserem MZB quer über den Kanal gezogen.
Gebracht hat das gar nichts. War eigentlich purer Aktionismus, aber die Bürger haben gesehen, dass man was tut.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451983
Datum04.01.2008 12:4618559 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas funktioniert nicht, und ich spreche aus Erfahrung.

Dann hast du was falsch gemacht! Wir haben es verwendet und es Funktioniert.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern451984
Datum04.01.2008 12:4918582 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockDann hast du was falsch gemacht! Wir haben es verwendet und es Funktioniert.

Vergiß das, das ganze Ding ist zu lapprig, du kannst keinen Druck im Schlauch aufbauen. Ohne Armaturen und Druckluft ist das ganze nicht sinnvoll zu installieren. Unmter sinnvoll verstehe ich eine funktionierende Ölsperre, und nicht nur eine Publikumsberuhigungmaßnahme.


Gruß
CS





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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451985
Datum04.01.2008 12:5218574 x gelesen
Ich rede auch nicht von dauerhaftern Zustand sonder als Erstmßnahme um eine Ausbreitung zu vermeiden. Hat ja nicht jeder gleich eine Ölsperre zur Hand.

Man sollte nicht immer meinen das Lösungsvorschläge von anderen als dauerhafte Lösung anzusehen sind. Deshalb auch nur als Erstmaßnahme.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern451988
Datum04.01.2008 12:5618676 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockIch rede auch nicht von dauerhaftern Zustand sonder als Erstmßnahme um eine Ausbreitung zu vermeiden. Hat ja nicht jeder gleich eine Ölsperre zur Hand.

Man sollte nicht immer meinen das Lösungsvorschläge von anderen als dauerhafte Lösung anzusehen sind. Deshalb auch nur als Erstmaßnahme.


Lieber Alexander,


nochmal ganz deutlich, damit die (Behelfs-)Ölsperre aus B-Schläuchen (C kannst eh vergessen weil unbrauchbarer Durchmesser) ihren Zweck auch nur annähernd erfüllt mußt du wie auch von anderen Kollegen geschrieben darin einen Druck aufbauen damit sie schön rund und stabil an der Oberfläche schwimmt. Das geht nicht mit mal eben am Auspuff füllen und dann irgendwie verschließen, am besten noch mit einem Luftballonknoten. Du kriegst so keinen Druck in einen Feuerwehrdruckschlauch der ausreichend ist. Der Schlauch lummelt dann nur rum und hat gar keinen Sinn, dann kannst ihn grad zusammengerollt ins wasser werfen, bringt genauso viel.

Ich würd dir raten auch mal anderen Leuten was zu glauben anstatt beratungsresistent auf stur und beleidigt zu schalten, das gilt für alle Threads und ist eine persönliche Anmerkung meinerseits.


Gruß
Christian





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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg451990
Datum04.01.2008 12:5918527 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Schorer
Vergiß das, das ganze Ding ist zu lapprig, du kannst keinen Druck im Schlauch aufbauen. Ohne Armaturen und Druckluft ist das ganze nicht sinnvoll zu installieren.

Zumal sich das Volumen der heißen oder zumindest warmen Abgase im Laufe der Zeit noch weiter verringern wird.

Grüße
Matthias


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen451991
Datum04.01.2008 13:0218589 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus HammerlNichtsdestotrotz soll es immer mal wieder Leute geben, denen es trotzdem gelingt, einen Luftballon mit Ausatemluft zu befüllen und ihn anschließend soagar durch verknoten so zu sichern, dass diese Luft über einen mittellangen Zeitraum enthalten bleibt ;-)

Falls du den B-Druckschlauch mit einer Hand so gut und schnell verschließen kannst wie ein Luftballon, dann mag das auch noch so klappen. Nur kannst du das eben nicht, ganz zuschweigen davon, dass das Durchmesserverhältnis "Mund-Luftballon" für sowas eher geeignet ist als "Auspuff-B-Schlauch"...

Trotz allem gab es ja mal eine zeitlang (oder gibts die immer noch?) lustige Hebekissen zum Reifenwechseln, die mit den Abgasen aufgeblasen wurde... Allerdings mußte da solange wie montiert wurde auch das Kfz mit nicht geringer Drehzahl laufen...


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg451992
Datum04.01.2008 13:0518585 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch würd dir raten auch mal anderen Leuten was zu glauben anstatt beratungsresistent auf stur und beleidigt zu schalten, das gilt für alle Threads und ist eine persönliche Anmerkung meinerseits.

Sehr gern, nur muß auch anerkannt werden das in dieser Hinsicht Erfahrung besteht, auch auf beiden Seiten, und diese Erfahrung aus einem Einatz stammt wo dieses vorgehen Erfolg hatte.

Ich lasse gerne andere Meinung zu, kann aber auch nur meine Erfahrung damit darlegen, ebenso wie du deine, hier muß ich aber nun wirklich nicht alles hinnehmen und glauben wenn meine Erfahrung mir anderes sagt.


Lieber einen Versuch der dann vielleicht nich 100 % Erfolg bringt als gar keinen.


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg451993
Datum04.01.2008 13:0918589 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Magnus HammerlNichtsdestotrotz soll es immer mal wieder Leute geben, denen es trotzdem gelingt, einen Luftballon mit Ausatemluft zu befüllen und ihn anschließend soagar durch verknoten so zu sichern, dass diese Luft über einen mittellangen Zeitraum enthalten bleibt ;-)

Wenn du es schaffst, dass du den Schlauch ausreichend dicht mit dem Auspuff verbindest und das ganze dann auch noch für die folgenden Tätigkeiten bedienbar bleibt (Temperatur der Kupplung, verschließen des Schlauchs), sich der Schlauch ähnlich aufbläht wie der Luftballon und dir so die Zeit gibt ihn zu verknoten und der Schlauch sich dann auch noch so elegant um sich selbst schlingt wie das der Luftballon tut und der Volumenrückgang durch Abkühlung dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt, Strömung und sonstiges (Wellen) nicht über den Durchmesser des Schlauchs bzw. somit die Höhe der Sperre lachen, dann, ja dann ...... vielleicht...... ;-)

Grüße


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern451994
Datum04.01.2008 13:1218573 x gelesen
Geschrieben von Alexander HendriockSehr gern, nur muß auch anerkannt werden das in dieser Hinsicht Erfahrung besteht, auch auf beiden Seiten, und diese Erfahrung aus einem Einatz stammt wo dieses vorgehen Erfolg hatte.

Tut mir leid, ich glaubs net weil wir schon alle Möglichkeiten durch haben und sich das auch mit der Erfahrung von Kollegen deckt, auch hier im Forum, siehe die anderen Beiträge.

Ansonsten hier für mich EOD bei dem Thema mit dir.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern451995
Datum04.01.2008 13:1418521 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutTrotz allem gab es ja mal eine zeitlang (oder gibts die immer noch?) lustige Hebekissen zum Reifenwechseln, die mit den Abgasen aufgeblasen wurde...

Gibts noch.


Geschrieben von Christian FleschhutAllerdings mußte da solange wie montiert wurde auch das Kfz mit nicht geringer Drehzahl laufen...

Eben, und die Verbindung zum Auspuff war abgedichtet, das kriegt der Kollege mit seinem Feuerwehrschlauch und LKW-Auspuff nicht hin.


Grüßle
CS





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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg452000
Datum04.01.2008 13:1718677 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAnsonsten hier für mich EOD bei dem Thema mit dir.

Vielen Dank für deine mal wieder Sinnbefreiten Gedanken. Dehen einem die Antworten aus kommt sowas. Kleinkindalter würde ich mal behaupten!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW452019
Datum04.01.2008 13:4718907 x gelesen
Moin,
ich erinner mich nach an eine Ölwehrlehrgang an der LSTE in Brandenburg (der verlief Parallel) zu dem Lehrgang welchen ich dort besucht habe. Daher gebe ich nur die Beobachtungen aus meine „Augenwinkel wieder“ Hier wurde zur Eindämmung einer angenommen Ölverschmutzung auf einem Gewässer, wie beschrieb zwei Parallel B-Schläuche mit Abgas gefüllt, ein dritter C- Schlauch mit Wasser hat das System den nötigen Stabilität im Wasser verliehen.
Wie haben die jetzt das Abgas in die B- Schlauch bekommen. Dazu wurde an einem ende eine B- Blindkupplung angebracht, auf der Andren Seite ein B- Stahlrohr ohne Mundstück. Das B-Rohr wurde nun in denn Auspuffendrohr eines LF 16 TS (Rundhauber) gehalten die lang ausgerollten Schläuche füllten sich Allmählich. Das B- Strahlrohr wurde geschlossen und das Abgas verblieb somit im Schlauch. Diese wurde dann wie schon beschrieben mit zweite B- Leitungen (ich meine a 4 Längen) wiederholt. Das ganze wurde anschließende mit der Wassergefüllten C Leitung zusammen gebunden und auf dem Wasser verlegt. Die sich Aufgrund von Undichtigkeiten und Temperaturschock einstellende Volumenkontraktion wurde durch permanentes nachfüllen mit abgas entgegengewirkt.
Es funktionierte zwar jedoch hatte mich das auch nicht so richtig überzeugt und taugt auch nur für kleine sehr stille Gewässer. Daher meine Persönliches Fazit: Für mich ist eines eine Option mehr in der Werkzeugkiste der Möglichkeiten, jedoch nicht die beste.

Übrigens eine nette Tonlage habe Ihr hier mittleier weile!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

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AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern452020
Datum04.01.2008 13:4818609 x gelesen
Servus, zur Problematik Ölsperre mit B-Schlauch ein Einsatzbericht von uns:

Diesel in Bachlauf

Ölsperre mit B-Schlauch, zusätzlich wurde der Schlauch noch mit Ölsaugvlies umwickelt, war auf den Bildern noch nicht ganz fertig.

Die Armaturen zum Aufblasen eines B-Schlauchs mit Druckluft (Blindkupplungen mit Steckkupplung zum Anschluß des Steuergeräts für Hochdruckhebekissen) befinden sich auf dem RW 2.

Klappt hervorragend, bei der Fließgeschwindigkeit ist man mit dem B-Schlauch natürlich begrenzt, aber für unsere verhältnisse reichts locker aus.

Das mit den Abgasen wird m. M. nie vernünftig klappen, da der Auftrieb des Schlauchs viel zu gering sein wird. Wir haben einfach, nachdem das Vlies sich etwas angesaugt hatte, einfach wieder Luft nachgefüllt, schon passte die Höhe wieder.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452023
Datum04.01.2008 13:5418627 x gelesen
Hallo Gerrit,

Geschrieben von Gerrit SchulmeyerWie haben die jetzt das Abgas in die B- Schlauch bekommen. Dazu wurde an einem ende eine B- Blindkupplung angebracht, auf der Andren Seite ein B- Stahlrohr ohne Mundstück. Das B-Rohr wurde nun in denn Auspuffendrohr eines LF 16 TS (Rundhauber) gehalten die lang ausgerollten Schläuche füllten sich Allmählich. Das B- Strahlrohr wurde geschlossen und das Abgas verblieb somit im Schlauch.

das ist ein völlig anderes Vorgehen, als das von Alexander beschriebene. Dieses Vorgehen gleicht eher dem normalen Vorgehen des Füllens mit Druckluft. Ich habe ein vernünftiges Absperrorgan. Das hat die Version von Alexander allerdings nicht.


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg452035
Datum04.01.2008 14:0118563 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdas ist ein völlig anderes Vorgehen, als das von Alexander beschriebene. Dieses Vorgehen gleicht eher dem normalen Vorgehen des Füllens mit Druckluft. Ich habe ein vernünftiges Absperrorgan. Das hat die Version von Alexander allerdings nicht.
Hallo! Das Ob nun Strahlrohr dran oder nicht, trotzdem baut sich nicht der Druck auf wie du iin durch befüllen mit Druckluft. Oder krigst du das Strahlroh an einem Auspuff eines LKW so dich das sich hier der Druck aufbaut?

Eher nicht. Also deckt sich das mit meiner Aussage!


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452042
Datum04.01.2008 14:0418723 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HendriockDas Ob nun Strahlrohr dran oder nicht, trotzdem baut sich nicht der Druck auf wie du iin durch befüllen mit Druckluft. Oder krigst du das Strahlroh an einem Auspuff eines LKW so dich das sich hier der Druck aufbaut?

Nein, aber du kannst den Druck im Schlauch halten durch schließen des Strahlrohres. Du willst mir jetzt bitte nicht ernsthaft erklären, dass du die Blindkupplung so schnell auf den Schlauch bekommst, wie du ein Strahlrohr schließt, ohne dass da die Luft aus dem Schlauch wieder entweicht?


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg452066
Datum04.01.2008 14:3618592 x gelesen
Ist ok, ich laß es. Du hast dien Meinung ich meine! Ob ich nun ein Strahlrohr schließ oder eine Blindkupplung drauf mache, so sehe ich hier nicht den Zeitlichen Aspekt. Du redest ja sändig auc von Druck der sich aufbauen müsse!

Aber lassen wir das Thema, du bist genauso unbelehrbar wie ich.


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen452074
Datum04.01.2008 14:5518645 x gelesen
Hallo, <-- Grußformel

Geschrieben von Alexander HendriockOb ich nun ein Strahlrohr schließ oder eine Blindkupplung drauf mache, so sehe ich hier nicht den Zeitlichen Aspekt.

Den Aspekt hast du aber. Das STrahlrohr kannst du schließen, während es noch im Auspuff steckt und deas Fahrzeug läuft. Soweit kannst du mir folgen!? Wäre sogar möglich, das ganze noch mit Bordmitteln soweit abzudichten (Strahlrohr gegen Auspuff), dass nahezu das ganze Abgas in den Schlauch strömt...
So, auf alle Fälle ist jetzt der Schlauch mit Abgas gefüllt (sicher nicht so sehr wie mit Druckluft, den Überdruck schafft die Abgasanlage nicht) und abgesperrt. Du hast jetzt ungefähr den Durchmesser von 75 mm, der sich nicht mehr großartig verändert, wenn man mal das Abkühlen etc. außer acht läßt, man hat aber die Möglichkeit, wenn man das Strahlrohr am Auspuff läßt, jederzeit ohne Probleme "nachzufüllen".
Nehmen wir die Version Schlauch an Auspuff und mit Blindkupplung verschließen.
Du hältst den Schlauch an den Auspuff, bis dieser gefüllt ist. Wie gut das machbar ist, hängt auch von der Bauart des Auspuffes ab, aber nicht so einfach wie mit dem Strahlrohr, denke hier sind wir uns einig. Du hast jetzt einen Überdruck X im Schlauch. Musst zum Verschließen den Schlauch von Auspuff entfernen und die Blindkupplung aufdrehen. Um den Druck im Schlauch zu erhalten müsstest du jetzt also den Schlauch luftdicht abknicken, zuhalten wie auch immer, oder? Das klappt beim Luftballon schon nicht immer, beim Schlauch auch nicht. Also hast du einen gewissen Verlust, da die Abgase nach außen strömen. Soweit sind wir hoffentlich auch noch klar!? UNd dann musst du noch die Blindkupplung ankuppeln. Damit dürfte der Schlauch ziemlich weit von den 75 mm entfernt sein und der Schlauch eher dem "unaufgepumpten" Druckschlauch ähnlicher sein als dem voll gefüllten oder?


Viele Grüße

Christian

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AutorAlex8and8er 8H., Mühlenbeck / Brandenburg452097
Datum04.01.2008 15:4018546 x gelesen
Gut, da gebi ich dir Recht. Aber bestätigt immer noch nicht deine Aussage oder die anderer das es völlig unmöglich ist ein vorrübergehende Sperre zu bauen um zumindest die erst Ausbreitung zu verhindern. Oder bist du da anderer Meinung. sicherlich kann man verschieden Varianten zum Einsatz bringen. Man muß nur sehen was ist zeitmäßig drin un Materieli. Oder bist du da andere Meinung.

Wie gesagt viele Wege führen nach Rom. Man sollte nicht alles von vorne herein verwerfen und versuchen ander Meinungen und auch Erfahrungen nicht annehmen zu wollen. Schließlich sind wir hier zum diskutieren und Meinungen austauschen und gegebenenfalls auch falsche Ansichten, Auslegungen und Erahrungen zu analysieren und für Abhilfe schaffen.

Da du vorhin auf das Sammelstück hingewiesen hast: Habe ich da nicht nach Anhörung anderer Meinungen zugegeben das ich falsch lag und es falsch übermittelt bekommen habe. Also kannst du mir nicht vorwerfen unbelehrbar zu sein.

Schließlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel, Menschen in Not zu Helfen. Und diese Plattform soll nun mal helfen Erfahrungen, Meinungen auszutausschen und falls man falsch liegt oder es fauch nur falsch verstanden hat es zu erklären und zu berichtigen.


Oder sehe ich das falsch? Und damit hoffe ich das wir im allgemeinen wieder auf einem vernünftigen Niveau komunizieren kommen und alle bis dato angebrachten Anfeindungen und Verdrehungen belassen und uns auf das eigentliche konzentrieren.

In diesem Sinne und mit kameradschaftlichen Gruß


Mit kameradschaftlichen Gruß!

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452102
Datum04.01.2008 15:4818538 x gelesen
Hallo Anton

Geschrieben von Anton KastnerDa wurden B-Schläuche mit Luft aufgepumpt und mit eurem Schlauchboot und unserem MZB quer über den Kanal gezogen

hat sich da das Öl nicht gesammelt?

was war damals mit den Ölsperren (auf beidem FW vorhanden (bei uns seit '98 -> Einsatz vorher?)?)

Geschrieben von Anton KastnerGebracht hat das gar nichts.

warum?

was habt ihr mit dem Öl gemacht? Aufgenommen mit Mopmatic-Wringer oder Hochleistungskimmer? oder schwimmen lassen?

Geschrieben von Anton KastnerWar eigentlich purer Aktionismus, aber die Bürger haben gesehen, dass man was tut.

war dann der technische Aufwand gerechtfertigt? hätte man doch auch bleiben lassen können, wenn sich kein Erfolg einstellt?

klingt etz alles a bissl doof, aber ich war ja ned dabei

MkG


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern452119
Datum04.01.2008 16:1318551 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMit C-Schläuchen kannst Du daher keine sinnvolle Rückhaltung betreiben, weil schlicht zu klein (dito B...)

ok! war ja auch ne Vermutung, ob man das evtl. parallel dem Provisorium auf dem Gewässer, so machen kann!


Geschrieben von Ulrich CimolinoDoppelkammerschlauch sein (haben wir am 01.01. wieder mit Erfolg angewendet, um z.B. größere Tordurchfahrten abzursperren/dicht zu setzen....)

besitzen bei euch den BFs oder gibts da Firmen, oder woher bekommt ihr denn?!
mir fallen auf Anhieb keine Feuerwehren ein, die einen solchen Schlauch haben!


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AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW452127
Datum04.01.2008 16:3818592 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph Reberbesitzen bei euch den BFs oder gibts da Firmen, oder woher bekommt ihr denn?!
mir fallen auf Anhieb keine Feuerwehren ein, die einen solchen Schlauch haben!


Da gibt es genug. Wir ja auch als Ölsperre genutzt.
Düsseldorf hat einen:
GW-L2 LWR

Und bei uns in Wuppertal haben wir das System im Zug:
FF Wuppertal Umweltschutzzug ABC-Dienst
und regelmäßig im Einsatz.


Gruß
André


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 03.01.2008 23:40 Chri7sto7ph 7R., Berching Verhalten bei Tanklastzugbrand
 04.01.2008 00:05 Andr7é S7., Wuppertal
 04.01.2008 00:26 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 00:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 00:38 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 00:51 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 00:57 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 00:38 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 00:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 04.01.2008 00:49 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 00:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 00:52 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 00:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 13:47 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 04.01.2008 13:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 14:01 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 14:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 14:36 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 14:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 15:40 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 00:58 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 00:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 04.01.2008 01:09 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:18 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:26 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:11 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:16 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:28 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:29 ., Bad Hersfeld
 04.01.2008 01:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 04.01.2008 01:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:30 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 01:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 01:34 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 09:44 Magn7us 7H., Pöttmes
 04.01.2008 13:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.01.2008 13:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2008 13:09 Matt7hia7s M7., Stockach
 04.01.2008 09:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2008 12:46 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 12:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2008 12:52 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 12:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2008 13:05 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 13:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.01.2008 13:17 ., Mühlenbeck
 04.01.2008 13:48 Stef7an 7H., Ismaning
 04.01.2008 12:59 Matt7hia7s M7., Stockach
 04.01.2008 08:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.01.2008 10:25 Andr7é S7., Wuppertal
 04.01.2008 16:13 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 16:38 Andr7é S7., Wuppertal
 04.01.2008 10:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.01.2008 15:48 Chri7sto7ph 7R., Berching
 04.01.2008 09:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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