alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema[Fiktion] Wandlung eines KFV12 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452456
Datum05.01.2008 11:548960 x gelesen
Hallo!

Stellt euch mal vor ein KFV würde seine Satzung ändern*. Mitglied dürften nichtmehr die Wehren (resp. deren Träger werden) sondern nur noch jeder einzelne Feuerwehrangehörige. Diesen Schritt müßte er aber selbst tun (=Beitrittserklärung ausfüllen, ...).

Die Finanzierung des Verbandes wäre natürlich einzig und allein Problem der Mitglieder (=Beiträge), jedoch haben sich alle Gemeinden im Landkreis im Rahmen einer Förderung bereiterklärt pro FA aus ihrer Gemeinde eine Förderung von sagen wir mal 2,50 € pro Jahr springen zu lassen.

Dazu jetzt einige Fragen:

- Wie viel Prozent der Feuerwehrangehörigen würden wohl diesem Verband wohl beitreten?
- Welche Folgen hätte das für den Verband und seine Arbeit?
- Welche Folgen hätte dies für die Übergeordneten Ebenen...
a) ...wenn nur ein KFV so handeln würde?
b) ...wenn alle KFV so handeln würden?

MkG
Marc


* Mir ist klar, daß in einigen BL dafür auch noch das Brand-/Feuerschutzgesetz geändert werden müßte.


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern452463
Datum05.01.2008 12:186556 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey- Wie viel Prozent der Feuerwehrangehörigen würden wohl diesem Verband wohl beitreten?

Würde für mich stark von

Geschrieben von Marc DickeyWelche Folgen hätte das für den Verband und seine Arbeit?

abhängen; nur wenn ich wirklichen Mehrwert bzw. Verbesserungen für meine Anliegen erwarten könnte und ich mich von den entsprechenden "Funktionären" gut vertreten fühlen würde, würde ich sowas beitreten...

Davon ab denke ich, v.a.
Geschrieben von Marc Dickeyb) ...wenn alle KFV so handeln würden?

darüber zu diskutieren ist müssig wegen mangelnder Eintrittswahrscheinlichkeit.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452464
Datum05.01.2008 12:216582 x gelesen
- Wie würden die derzeitigen Funktionäre (auch der übergeordneten Ebenen) dazu stehen?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü452468
Datum05.01.2008 12:426555 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp- Wie würden die derzeitigen Funktionäre (auch der übergeordneten Ebenen) dazu stehen?

Etwa sowie der Arbeitgeber zur Gewerkschaft?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg452469
Datum05.01.2008 12:506499 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle

Etwa sowie der Arbeitgeber zur Gewerkschaft?
Wohl eher Betriebsrat oder Personalrat, je nach Anzahl der Beschäftigten.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452475
Datum05.01.2008 13:236372 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEtwa sowie der Arbeitgeber zur Gewerkschaft?

Wobei ich mir bei vielen Kommunen nicht sicher bin ob sie kapiert haben, daß derzeit nicht die Feuerwehraneghörigen sondern sie die Mitglieder der Feuerwehrverbände sind. Wäre für sie also zunächst einmal keine wirkliche Änderung.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452764
Datum07.01.2008 06:486476 x gelesen
Ich will mir mal die Mühe machen und die von mir gestellten Fragen versuchen selbst zu beantworten.

Geschrieben von Marc DickeyWie viel Prozent der Feuerwehrangehörigen würden wohl diesem Verband wohl beitreten?

Am Anfang vermutlich nur ein geringer Anteil von <10%. Im laufer der Zeit könnten es zwar mehr werden, dies ist jedoch von der Arbeit dieses Verbandes abhängig.

Geschrieben von Marc Dickey- Welche Folgen hätte das für den Verband und seine Arbeit?

Das hängt am Anfang sicherlich davon ab wer die Mitglieder des Verbandes und was deren Wünsche sind. Abhängig von der Mitgliederstruktur ist vermutlich auch sinnvolle Sacharbeit zu erwarten. Wenn nicht dazu übergegangen wird sich zu Mitgliederwerbezwecken populistischen Themen zuzuwenden, dann kann ein solcher Verband in seinem Bereich einiges Erreichen.

Geschrieben von Marc Dickey- Welche Folgen hätte dies für die Übergeordneten Ebenen...
a) ...wenn nur ein KFV so handeln würde?


Vermutlich nur wenig. Besagter Verband dürfte vermutlich jedoch als schwarzes Schaf gehandelt werden.

Geschrieben von Marc Dickey- Welche Folgen hätte dies für die Übergeordneten Ebenen...
b) ...wenn alle KFV so handeln würden?


Dann gilt auch für die übergeordneten Ebenen das was bereits für den jeweiligen KFV und seine Arbeit gilt.

Eines muß einem jedoch klar sein: von 1,3 Mio Mitgliedern wird man nur träumen können. Man hat entweder X Mitglieder, die sich sinnvollen Themen zuwenden oder Y Mitglieder, welche das heutige Themenspektrum bearbeiten.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452783
Datum07.01.2008 09:576604 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAm Anfang vermutlich nur ein geringer Anteil von <10%. Im laufer der Zeit könnten es zwar mehr werden, dies ist jedoch von der Arbeit dieses Verbandes abhängig.Wieviele von denen gehen aus Überzeugung in den Verband, wieviele Mitläufer, wieviele Wehren liefern geschlossen Mitgliedsanträge ab, weils immer so war...

Geschrieben von Marc DickeyMan hat entweder X Mitglieder, die sich sinnvollen Themen zuwenden oder Y Mitglieder, welche das heutige Themenspektrum bearbeiten.
Wobei wahrscheinlich gilt: X < Y.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452784
Datum07.01.2008 10:126538 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWieviele von denen gehen aus Überzeugung in den Verband, wieviele Mitläufer, wieviele Wehren liefern geschlossen Mitgliedsanträge ab, weils immer so war...

Wenn man dafür bezahlen muß, dürfte man sich zumindest kurz überlegen ob man da Mitglied werden will. Wenn es keinen entsprechenden Mehrwert durch die Mitgliedschaft gibt, so dürfte manch eine lieber das Geld sparen.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)452788
Datum07.01.2008 10:316588 x gelesen
Wie sieht der Mehrwert aus? Für manche sind das Aus-/Fortbildungsmöglichkeiten, Aussagen zu PSA, Vertretung gegenüber Träger etc., für andere dagegen Kreiseimer- oder Skimeisterschaften, Jahrbücher, Sammelmodellautos...

Bleiben wir mal bei [Fiktion]: Was wäre, wenn's für beide Interessengruppen Verbände geben würde? Wie ist die Zusammenarbeit, Konkurrenzdenken, Lagerbildung in den Wehren, Wehren die durch "Spassverband" und "Ernstverband" unterschiedlich stark geprägt werden?
Wie sehen die übergeordneten Stellen aus? Auch getrennt, oder irgendwo wieder zusammengeführt?
Welche Aufgaben würde welcher Verband ausschließlich für sich beanspruchen, welche würde man bei beiden finden, welche würde einer komplett ablehnen?
Wie würde die Bevölkerung das wohl sehen, wenn ihr Wehr am Gerätehaus einen großen Schaukasten mit Werbekram des Spassvereins hat, und im Nachbardorf hängt dagegen ein großer Schaukasten mit Werbung des Ernstverbandes?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen452795
Datum07.01.2008 10:516601 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWie sieht der Mehrwert aus? Für manche sind das Aus-/Fortbildungsmöglichkeiten, Aussagen zu PSA, Vertretung gegenüber Träger etc., für andere dagegen Kreiseimer- oder Skimeisterschaften, Jahrbücher, Sammelmodellautos...

Man wird sich dabei sicherlich nach den zahlenden und stimmberechtigten Mitgliedern richten müssen.

Geschrieben von Sebastian KruppWas wäre, wenn's für beide Interessengruppen Verbände geben würde?

Sicherlich nicht auszuschließen.

Geschrieben von Sebastian KruppWie ist die Zusammenarbeit, Konkurrenzdenken, Lagerbildung in den Wehren, Wehren die durch "Spassverband" und "Ernstverband" unterschiedlich stark geprägt werden?

Ich vermute mal, daß bei zwei Verbänden die Zusammenarbeit nicht so gut wäre, diese jedoch auch bei deinem Beispiel nicht unbedingt viele Schnittmengen hätten. Auch Das der eine oder andere FA zu einer Doppelmitgliedschaft greifen würde um möglicherweise von beiden Seiten zu profitieren.

Geschrieben von Sebastian KruppWie sehen die übergeordneten Stellen aus? Auch getrennt, oder irgendwo wieder zusammengeführt?

Gute Frage. Ich vermute aber mal, daß es bei dem von dir geschilderten Beispiel keine gemeinsame übergeordnete Stelle mehr geben könnte/würde.

Geschrieben von Sebastian KruppWie würde die Bevölkerung das wohl sehen, wenn ihr Wehr am Gerätehaus einen großen Schaukasten mit Werbekram des Spassvereins hat, und im Nachbardorf hängt dagegen ein großer Schaukasten mit Werbung des Ernstverbandes?

Die Frage ist noch besser. Ich könnte mir vorstellen, daß sich so manch einer seinen Teil bei denkt. Nicht auszuschließen auch, daß besagte Wehr mit der Werbung für den Spaßverein auch an Ansehen verlieren kann - zumindest dann wenn es eine Reihe Wehren in der Umgebung gibt, die eher zum "Ernstverein" tendieren.

MkG
Marc


Neuste Information der Deutschen Bundespost -Fernmeldedienst- Rechtsnachfolgegesellschaft für den operativen Bereich:

"Die anderen Netzanbieter sind nicht in der Lage einen Portierungsauftrag richtig auszufüllen. Daher sind die Anderen für die längeren Wartezeiten verantwortlich."

"Sie können doch nicht einfach umziehen und gleichzeitig den Telefonanbieter wechseln. Sie müssen Kunde der Telekom bleiben und dürfen erst nach dem Umzug wechseln."

Gesprächsfetzen aus einem Telefonat mit der Kundenbetreuung der DTAG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 452815
Datum07.01.2008 11:456472 x gelesen
Spass und Ernstverein wären besonders dann interessant wenn es mal wieder zu Wahlen kommt und man sich dann Lobbisten sucht


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.01.2008 11:54 ., Bad Hersfeld
 05.01.2008 12:18 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 05.01.2008 12:21 ., Grafschaft
 05.01.2008 12:42 Jose7f M7., Bad Urach
 05.01.2008 12:50 ., Stuttgart
 05.01.2008 13:23 ., Bad Hersfeld
 07.01.2008 06:48 ., Bad Hersfeld
 07.01.2008 09:57 ., Grafschaft
 07.01.2008 10:12 ., Bad Hersfeld
 07.01.2008 10:31 ., Grafschaft
 07.01.2008 10:51 ., Bad Hersfeld
 07.01.2008 11:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt