alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDatenbank 'gestohlene Ausrüstung', war: Einbruch beim THW7 Beträge
RubrikTHW
 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW453119
Datum08.01.2008 09:559774 x gelesen
Durch den Vorfall in Herten bin ich mal wieder auf diesen vergessenen Fred aufmerksam geworden! Gibt es da noch Chancen, eine Datenbank aufzubauen?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)453127
Datum08.01.2008 10:116550 x gelesen
Die Domain BOS-Diebstahl.info ist zwischenzeitlich aufgegeben worden => mangelndes Interesse, wohl sowohl im Bereich des Datenbankfütterns als auch der "prüfenden Zugriffe"...
Diejenigen, die sich wirklich sicher sein wollen, woher eine Ware kommt, können das bei jeder örtlichen Polizeidienststelle prüfen. Und da sollte man auch alles melden, was abhanden kommt.
Eine öffentlich zugängliche Datenbank bringt meiner Ansicht nach nichts. Davon ab könnte sie den unrechtmäßigen Besitzern auch Hinweise geben, welche Kennzeichnung sie an den Geräten noch entfernen/ändern müssen, um eine Wiedererkennung zu erschweren. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. oder?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg453130
Datum08.01.2008 10:176530 x gelesen
hallo,

Das "Füttern" der Datenbank ist da der wichtigste Punkt!

Machen wir es doch einfach mal pragmatisch:

Wenn die ersten Beschreibungen, möglichst mit Bildern, von gestohlenenen Geräten [egal ob Funk, Ausrüstung, PSW usw.) bei mir eintrudeln richtige ich sofort eine Datenbank ein.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW453133
Datum08.01.2008 10:426594 x gelesen
Wobei Bilder auch nur bedingt was bringen, wenn individuelle Spuren, Beschädigungen oder Kennzeichnungen vorhanden sind, welche vom Täter nicht entfernt werden können.

Dazu müssten die entsprechenden Geräte und deren unveränderliche Kennzeichnungen aber erfasst werden, was eine nicht zu unterschätzende Arbeit ist.

Besser wären hier m. E. die Erfassung der Individualnummern der Geräte. (falls vorhanden)

Grundsätzlich ist sowas aber bei der Polizei vorhanden, da mit der Anzeigenaufnahme eine Ausschreibung zur Eigentumssicherung veranlasst wird. Im Fall von Bedenken kann man ein verdächtiges Gerät jederzeit von der Polizei in derem Fahndungsbestand überprüfen lassen.

Kenne so einen Fall aus dem größten Internetauktionshaus. Ein dort angebotenes FuG7b wurde anhand von der Individualnummer dem Bund und einem Diebstahl zugeordnet.

Die Ermittlung des Täters war dann relativ einfach!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen453143
Datum08.01.2008 11:496497 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Wobei Bilder auch nur bedingt was bringen, wenn individuelle Spuren, Beschädigungen oder Kennzeichnungen vorhanden sind, welche vom Täter nicht entfernt werden können.
Da stellt sich mir die Frage, wie man solche Fotos bereitstellen soll, wenn die Sachen doch geklaut sind....?!

Oder macht etwa jemand jeden Tag Fotos von der Ausrüstung mit den "individuellen Spuren", die sich bei Gebrauch ständig ändern?!?!


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg453153
Datum08.01.2008 12:296543 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannDa stellt sich mir die Frage, wie man solche Fotos bereitstellen soll, wenn die Sachen doch geklaut sind....?!

das macht man genau so wie die Polizei, die Sachversicherer und sonstige einschlägige Beratungsstellen dies empfehlen:

Gleich bei der Anschaffung das Teil photographieren, die Seriennummer notieren und bei geeigneter Möglichkeit individuell kennzeichnen.

So kann z.B. bei einer Motorsäge an geeigneter Stelle im Gehäuse eine Zahl eingeschlagen bzw. eingraviert werden.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW453161
Datum08.01.2008 13:086501 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerdas macht man genau so wie die Polizei, die Sachversicherer und sonstige einschlägige Beratungsstellen dies empfehlen:

Gleich bei der Anschaffung das Teil photographieren, die Seriennummer notieren und bei geeigneter Möglichkeit individuell kennzeichnen.

So kann z.B. bei einer Motorsäge an geeigneter Stelle im Gehäuse eine Zahl eingeschlagen bzw. eingraviert werden.


Genau! Sollte das Gerät keine Individualnummer haben, kann man sich (zumindest in Baden-Württemberg) eine eigene Individualnummer zur Gravur erstellen:

http://www.polizei-bw-ein.de/

Anhand dieser individuellen und personenbezogenen Nummer kann die Polizei dann den "Besitzer" ermitteln.

Also ran an die Sache und kennzeichnet eure Geräte. Ein Dremel zur Gravur sollte kein Problem sein.

so long

Jürgen


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.09.2006 23:11 Jürg7en 7H., Herne Datenbank "gestohlene Ausrüstung", war: Einbruch beim THW
 08.01.2008 09:55 Jürg7en 7H., Herne
 08.01.2008 10:11 ., Grafschaft
 08.01.2008 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2008 10:42 ., Kirchheim unter Teck
 08.01.2008 11:49 Lars7 T.7, Oerel
 08.01.2008 12:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2008 13:08 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt