alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeug stürzt bei Bremsversuch um...28 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehrfahrzeug stürzt beim Versuch an glatter Unfallstelle zu stoppen auf Seite
  •  
    AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen453706
    Datum10.01.2008 16:069681 x gelesen
    Hallo Forum....

    http://www.nonstopnews.de/?page=galerie&newsnr=6390


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen453707
    Datum10.01.2008 16:218052 x gelesen
    Na, zumindest ist glücklicherweise den Insassen des MTF nichts passiert...


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland453708
    Datum10.01.2008 16:218021 x gelesen
    kommt dann wohl in die Kategorie: "Stress an der EST"


    Bitte besucht die offizielle Seite der
    Feuerwehr Riegelsberg
    alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland453710
    Datum10.01.2008 16:357906 x gelesen
    hier der Artikel: *klick mich*


    Bitte besucht die offizielle Seite der
    Feuerwehr Riegelsberg
    alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.453719
    Datum10.01.2008 17:478051 x gelesen
    Da fragt sich einer kritisch, wie schnell er doch gefahren ist, AN der Einsatzstelle, mit dem !!Mannschafts-Bus!! und vor allem - warum?
    Auf die Gefahr hin nun gescholten zu werden, aber das waren meine ersten gedanken bei dem Bild.


    http://www.feuerwehr-saal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen453725
    Datum10.01.2008 18:007986 x gelesen
    vielleicht weil ein ZF in einem MTW was anderes ist als ein ZF im LF? nur ein Beispiel...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen453754
    Datum10.01.2008 19:157974 x gelesen
    Geschrieben von Michael MehrlDa fragt sich einer kritisch, wie schnell er doch gefahren ist, AN der Einsatzstelle, mit dem !!Mannschafts-Bus!! und vor allem - warum?

    ??? Der fällt ja nicht um, weil er schnell ist, sondern weil er in die Bankette geraten ist = abrupter Wechsel der Reibung.
    Warum fährt er in der Bankette rum - wahrscheinlich weil es da glatt war und er da reingerutscht ist...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz453775
    Datum10.01.2008 20:198027 x gelesen
    Natürlich sollte man hinterfragen, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Aber daß lokal begrenzt auftretende, überfrierende Nässe sehr schwer zu erkennen ist bei gleichzeitig extrem hohem Gefahrenpotential ist ja wohl unstrittig. Immerhin sind sie ja nicht irgendwo auf der Anfahrt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen sondern unmittelbar am Einsatzort, an dem eben die beschriebenen Bedingungen herrschten, zumindest verstehe ich den Sachverhalt so.
    Und nun mal ganz ehrlich, wem ist so etwas noch nie paßiert, sowohl privat als auch im Einsatzfall? Das Auto muß ja nicht gleich umstürzen. Aber irgendwie gerutscht ist doch jeder mal. Als Fahrer unseres MTW (verkappter ELW) bei einem größeren Unwettereinsatz, nur mit dem Zugführer noch mit dabei, bin ich auch schon überraschend in eine extrem gefährliche Situation geraten. Rechtskurve und genau im Scheitelpunkt war die komplette innere Fahrbahn überflutet. Wäre mir genau in diesem Moment ein Fahrzeug entgegengekommen, hätte ich nicht schlagartig auf die Gegenfahrbahn ziehen können. Dieses "Glück" hatte ich aber, der Fahrer dieses MTW aber nicht. Man sollte froh sein, daß es glimpflich ausgegangen ist aber jetzt auf den Fahrer einzudreschen halte ich für falsch, zumindest mit dieser mageren Informationsgrundlage. Unfälle mögen zwar oft aufgrund menschlicher Fehler paßieren aber einige sind eben doch nur sehr schwer vermeidlich. Oder wie schnell fährst du mit dem MTW zur Einsatzstelle, wenn du 2 beteiligte PKW gemeldet bekommen hast und das LF vor dir vielleicht noch nicht mal vollbesetzt ist, warum auch immer?

    Was ich schon gar nicht verstehe, ist das:

    Geschrieben von Michael Mehrl !!Mannschafts-Bus!!

    Was willst du uns durch die Ausrufezeichen mitteilen? Daß man mit einem MTW nicht schnell fahren soll? Meine Erfahrung ist, daß gerade bei einem größeren VU mit eingeklemmten Personen eine Gruppe definitv nicht ausreicht, um das Material eines LF (+x) sinnvoll einzusetzen. Absperren, Brandschutz, Zugang schaffen, Personen betreuen, Material schleppen,... . Dann "darf" auch mein MTW etwas mehr Gas geben als z.B. bei einem Abraumbrand oder einem vollgelaufenen Keller.

    Mit kameradschaftlichem Gruß,
    Steffen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW453780
    Datum10.01.2008 20:348005 x gelesen
    Hallo Steffen,

    das von nonstopnews als "Mannschafts-Bus" betitelte Fahrzeug sah auf dem Bild eher nach einem Grossfahrzeug a la TLF 16/25 oder LF16/12(20/16) aus.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen453783
    Datum10.01.2008 20:407979 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Steffen Wenz
    Was willst du uns durch die Ausrufezeichen mitteilen? Daß man mit einem MTW nicht schnell fahren soll? Meine Erfahrung ist, daß gerade bei einem größeren VU mit eingeklemmten Personen eine Gruppe definitv nicht ausreicht, um das Material eines LF (+x) sinnvoll einzusetzen. Absperren, Brandschutz, Zugang schaffen, Personen betreuen, Material schleppen,...
    Hat ja auch wunderbar geholfen - oder?
    Also natürlich ist es eine Sauerei, das der Allmächtige mit seinem Wetterunbilden nicht Rücksicht nimmt auf die So-We-Rechts-Fahrer (der kennt das wohl gar nicht?). Oder ist er der Meinung, das irdische nicht selbst zu sehr als All... fühlen sollten?

    Geschrieben von Steffen Wenz
    Dann "darf" auch mein MTW etwas mehr Gas geben als z.B. bei einem Abraumbrand oder einem vollgelaufenen Keller.
    Echt darf man? Und die Physik ist geplättet und gewußt (Warnung durch die LS über Straßenzustand -> Ursache des VKU) hats auch keiner gewollt?

    Weiter so Kollegen, bald beißt auch der nächste dieses Jahr ins Gras...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü453792
    Datum10.01.2008 20:548011 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Kai Hoffmeyerdas von nonstopnews als "Mannschafts-Bus" betitelte Fahrzeug sah auf dem Bild eher nach einem Grossfahrzeug a la TLF 16/25 oder LF16/12(20/16) aus.

    Also ich weiß nicht was für ein Bild Du gesehen hast, aber die Bilder die ich gesehen habe zeigen einen VW LT Flachdach......


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW453796
    Datum10.01.2008 21:047924 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschVW LT Flachdach

    Früher aber ein LT Hochdach ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW453797
    Datum10.01.2008 21:107997 x gelesen
    Hallo,

    oh ja (peinlich), ich hatte bei nonstopnews nur die unvergrösserten Bilder beguckt und wohl einen Knick in der Optik gehabt.

    Gruss kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen453804
    Datum10.01.2008 21:258091 x gelesen
    Geschrieben von Michael MehrlDa fragt sich einer kritisch, wie schnell er doch gefahren ist, AN der Einsatzstelle, mit dem !!Mannschafts-Bus!! und vor allem - warum?
    Auf die Gefahr hin nun gescholten zu werden, aber das waren meine ersten gedanken bei dem Bild.


    Die Frage kann man stellen. Ich kann sie Dir auch beantworten. Ich habe sowas nämlich mit einem RTW bereits hinter mir.

    Wir hatten schon die 4 gedrückt und fuhren mit <20 km/h. Es hat trotzdem dafür:


    (Quelle: Feuerwehrmann.de, Rechte zur Veröffentlichung in diesem Kontext liegen vor, Foto: Michael Dammer, Rheinberg


    gereicht.

    Wenn die Umstände stimmen, reicht das schon. In diesem Fall sind wir langsam seitlich gerutscht und an dem grünstreifen langsam umgekippt. Verletzt wurde niemand.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW453807
    Datum10.01.2008 21:317949 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWir hatten schon die 4 gedrückt und fuhren mit <20 km/h. Es hat trotzdem dafür [Bild vom umgestürzten RTW] gereicht.
    Hättest Du es nicht gepostet - ich hätte es getan, wenn auch ohne Bild. ;-) Ich musste sofort dran denken!

    Gruß

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg453811
    Datum10.01.2008 21:387999 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Kai Hoffmeyerich hatte bei nonstopnews nur die unvergrösserten Bilder beguckt und wohl einen Knick in der Optik gehabt.

    klick mal den Link hier im Threadcontainer ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen453818
    Datum10.01.2008 22:077935 x gelesen
    Moin,

    nur zur Info. Wir hatten die letzten beiden Tage etwas seltsame Wetter/Strassenverhältnisse hier um Hannover. Morgends um7:00 auf dem Weg zum Dienst zeigte mein Aussenthermometer + 3°C bei fast trockener Fahrbahn. Tagsüber bis +11°C. Da denkt man an alles, aber nicht an Glatteis. Einige "weisse" Stellen auf der Fahrbahn erwiesen sich als eingetrocknetes Salz, also Entwarnung. Trotzdem gab es vereinzelt extrem glatte Bereiche (zum Glück hinter der Kurve, sonst hätte ich jetzt ein Auto weniger).

    Geschrieben von Hanswerner KöglerWeiter so Kollegen, bald beißt auch der nächste dieses Jahr ins Gras...

    Unzweifelhaft, so lange wir uns mir Radfahrzeugen, von Menschen gesteuert, auf Straßen im Winter zum Einsatz/ zur Arbeit begeben. Ob nun "weiter so" oder anders, 100%ige Sicherheit gibts derzeit nicht.

    Realitisch bleiben.

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW453822
    Datum10.01.2008 22:347960 x gelesen
    Hallo,

    das habe ich leider zu spät gesehen .......


    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz453845
    Datum10.01.2008 23:347919 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Wulfes Ob nun "weiter so" oder anders, 100%ige Sicherheit gibts derzeit nicht.

    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. Jede Fahrt mit Sondersignal hat nun mal ein höheres Risiko als eine ganz normale Fahrt mit vorsichtigem Fahrstil. Aber selbst wenn man sich der ganzen Gefahren bewußt ist, genauso wie der Verantwortung die man als Fahrer hat, kann man noch lange nicht jedes Gefahrenpotential ausschließen. Wer sich auf dem Fahrersitz im Einsatzfall "allmächtig" fühlt, macht den ersten Schritt in die falsche Richtung. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man bei einem VU mit eingeklemmten Personen oder einem Wohnungsbrand anders fahren sollte und auch definitiv anders fährt als zu einem vollgelaufenen Keller. Ausnahme ist natürlich "Frank Vollgas", der immer als erster ins Gerätehaus kommt, nachdem er sich im Tiefflug mit 130 durch den Ort bewegt hat um nun mit Gaspedal auf Bodenblech festgespaxt das LF/den MTW/whatever zum Einsatzort zu bewegen.
    Aber solche Leute gehören eh nicht auf den Fahrersitz. Was aber immer noch kein Garant für die totale Sicherheit ist. Natürlich kann es sein, daß der Fahrer des MTW in diesem Fall viel zu schnell war und dann auch noch vollkommen falsch reagiert hat. Daß er die Lage falsch eingeschätzt hat ist im Ergebnis offensichtlich. Aber meiner Meinung nach, muß er daran noch lange nicht wirklich die alleinige und vollkommene Schuld haben. Unfälle passieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen453847
    Datum10.01.2008 23:387988 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen WenzTrotzdem bin ich der Meinung, daß man bei einem VU mit eingeklemmten Personen oder einem Wohnungsbrand anders fahren sollte und auch definitiv anders fährt als zu einem vollgelaufenen Keller.

    aber Wegerecht setzt die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft. Und dann kanns auch mal ne EInsatzfahrt mit 20 km/h geben...

    Ansonsten ist hier viel Spekulation. Bei den enstprechenden Verhältnissen reicht wenig über Schrittgeschwindigkeit aus um so einen "Bock" umzulegen. Gutes Beispiel ist das von Stefan, ich kenne auch ein ähnliches Beispiel, da ist das bei nem Winterdienst-Unimog passiert... Und der ist an der Stelle nicht schnell gefahren...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY453851
    Datum10.01.2008 23:447950 x gelesen
    Hallo Steffen,

    wir hatten mal einen Einsatz als 2. Rettungsschere (VU Pklemm) bei Glatteisregen. Ich war Maschinist im LF 16. Schon bei der Ausfahrt aus dem Gerätehaus war ersichtlich, dass alle Straße spiegelglatt waren. Ketten waren nicht aufgezogen. Anfahrtsweg zur Einsatzstele ca. 8 km. Da mir meine Kameraden auf dem LF eigentlich wichtiger waren als ein schnelles, aber unsicheres Eintreffen an der Einsatzstelle, fuhr ich mit ca. 30 bis 40 km/h. Wir wurden zwar manchmal sehr blöd angeschaut, wel wir so langsam unterwegs waren, aber wir sind dann unfallfrei an der Einsatzstelle angekommen.
    Das werde ich auch weiterhin machen, denn langsamer ist oft schneller, vor allem aber sehr viel sicherer.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen453870
    Datum11.01.2008 01:357939 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning[...]fuhren mit <20 km/h.[...]

    Bei uns hat sich letzte Nacht ein Methanol - Bomber "so schnell" auf die Seite gelegt.

    Geschrieben von Stefan BrüningWenn die Umstände stimmen, reicht das schon.

    Das stimmt. Geht sehr schnell.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 453881
    Datum11.01.2008 06:267972 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottWarum fährt er in der Bankette rum

    Oder er hat gemerkt das er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und hat sich selbst "abgeschossen".


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.453936
    Datum11.01.2008 10:347925 x gelesen
    Wie gesagt, das waren meine ersten Gedanken zum Bild... Gott sei Dank ist nix passiert, unterstellen tu ich keinem was und habe ja auch nur geschrieben "Da fragt sich einer kritisch" - natürlich kann das passieren.

    Der liegende RTW sieht nett aus - hoffentlich auch nix passiert. (Meldung an Wachleiter - rechter Spiegel defekt? ;-))

    Grüße

    Michl


    http://www.feuerwehr-saal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454181
    Datum11.01.2008 22:347998 x gelesen
    Was denn? Resistenter gegen Fahrbahnbeschaffenheit?

    Was ich damit sagen will: Für den Unfallhergang ist es doch wohl völlig schnuppe, ob da jetzt einfach ein "Mannschaftsbus" liegt oder ein verkapptes Führungsfahrzeug.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz454193
    Datum11.01.2008 22:517948 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stefan BrüningWir hatten schon die 4 gedrückt und fuhren mit <20 km/h. Es hat trotzdem dafür:
    ...
    gereicht.


    Uns ist schon das TLF 16/25 an einer Einsatzstelle bei Glatteis im Stand nach dem Absitzen seitlich an die Leitplanke gerutscht... Wäre diese nicht gewesen, wäre auch die Böschung gekommen und es hätte durchaus kippen können...

    Wenn es richtig glatt ist, hilft manchmal garnichts mehr...


    MfG
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen454213
    Datum11.01.2008 23:188008 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerdenn langsamer ist oft schneller

    Drum heißts ja auch:

    Mach langsam, wir haben es eilig, denn wir kommen noch früh genug zu spät...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 454215
    Datum11.01.2008 23:227948 x gelesen
    und wiedermal

    langsam ist sicher und sicher ist schnell


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     10.01.2008 16:06 Tors7ten7 P.7, Apensen
     10.01.2008 16:21 Matt7hia7s O7., Waldems
     10.01.2008 16:21 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     10.01.2008 16:35 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     10.01.2008 17:47 ., Saal a.d. Donau
     10.01.2008 18:00 Sven7 N.7, Gehrden
     11.01.2008 22:34 ., Grafschaft
     10.01.2008 19:15 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.01.2008 06:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.01.2008 20:19 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     10.01.2008 20:34 Kai 7H., Köln
     10.01.2008 20:54 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     10.01.2008 21:04 Olaf7 T.7, Dortmund
     10.01.2008 21:10 Kai 7H., Köln
     10.01.2008 21:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.01.2008 22:34 Kai 7H., Köln
     10.01.2008 20:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     10.01.2008 22:07 Dirk7 W.7, Algermissen
     10.01.2008 23:34 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     10.01.2008 23:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
     10.01.2008 23:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.01.2008 23:18 Lüde7r P7., Kelkheim
     11.01.2008 23:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.01.2008 21:25 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.01.2008 21:31 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     11.01.2008 01:35 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     11.01.2008 22:51 Dani7el 7B., Westhofen
     11.01.2008 10:34 ., Saal a.d. Donau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt