alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterlagen für Technische Hilfe an PKws/Lkws17 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Rettungsleitfäden im Internet
  • Technische Hilfeleistung bei Busunfällen
  • Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen
  • Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen
  • Ausbildungsfolien Technische Hilfeleistung bei LKW- und Busunfällen
  • Ausbildungsfolien Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen
  •  
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen454536
    Datum13.01.2008 14:539976 x gelesen
    Hallo allerseits,

    wir haben die zweifelhafte Ehre, nach 20-jähriger Pause wieder einen Abschnitt der A7 bei VUs mit eingeklemmten Personen übernehmen zu dürfen/müssen und bereiten uns jetzt natürlich entsprechend darauf vor.

    Gibt es irgendwo ein Kompendium, in dem man Informationen über die Einbaulage von Airbags, Batterien, Gastanks, etc. bei den verschiedensten Fahrzeugen nachlesen kann oder bleibt uns nichts anderes übrig, als bei den einzelnen Herstellern diese Infos abzufragen bzw. downzuloaden?

    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten. :)

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen454537
    Datum13.01.2008 14:558104 x gelesen
    Erst mal würde eine Suche im Forum hier helfen oder aber auch
    www.rettungsleitfaeden.de


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen454539
    Datum13.01.2008 15:008011 x gelesen
    Hallo Lars,

    schade, das man bei jedem Eintrag in ein Forum mittlerweile Angst haben muss, erstmal angeranzt zu werden. :(

    Aber danke für den Hinweis auf die Internetseite - die kannte ich nämlich noch nicht.

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW454541
    Datum13.01.2008 15:057933 x gelesen
    Hallo

    Die Hersteller der Rettungsgeräte bieten Seminare an. Kostet natürlich aber da kann man die Themen mit denen vorher besprechen. Ausserdem noch die THL Bücher PKW BUS und LKW.


    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen454543
    Datum13.01.2008 15:197991 x gelesen
    Mathias,

    das sollte kein Anraunzer sein, sondern ein freundlicher Hinweis von Niedersachse zu Niedersachse! Hatte leider diese Zeichen :-) vergessen...! :-(


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW454555
    Datum13.01.2008 16:267959 x gelesen
    Geschrieben von Mathias WilleGibt es irgendwo ein Kompendium, in dem man Informationen über die Einbaulage von Airbags, Batterien, Gastanks, etc. bei den verschiedensten Fahrzeugen nachlesen kann oder bleibt uns nichts anderes übrig, als bei den einzelnen Herstellern diese Infos abzufragen bzw. downzuloaden?

    Und was nutzt Euch das?
    Dürfte langsam den Umfang eines Geräteraumes auf dem HLF oder RW annehmen...
    Im Ernst im Detail hilft nur das hier:
    http://www.moditech.com/rescue/index3.php?action=crs

    Für allgemeine Infos zum Vorgehen bei THL:
    http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html
    THL-Bücher PKW, LKW, Bus

    Für Details zum Airbag & Co:
    http://airbag.feuerwehr.org/cms/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds454765
    Datum14.01.2008 11:217855 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    danke für die Links! :)
    Die SER-Broschüre hab ich dann gleich mal geordert...

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds454767
    Datum14.01.2008 11:227895 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemanndas sollte kein Anraunzer sein, sondern ein freundlicher Hinweis von Niedersachse zu Niedersachse!

    Okay, kein Problem. Vermutlich bin ich einfach zu sensibel für diese Welt. ;)

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW454779
    Datum14.01.2008 12:188100 x gelesen
    Hallo Mathias,

    da könnte ich sehr empfehlen, bei Weber-Hydraulik eine Rettungsseminar zu belegen. Sehr lehrreich, super Ausbilder, keine Verkaufsveranstalltung von Weber, sehr zu empfehlen.

    Link

    Grüße
    Steffen


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)454993
    Datum14.01.2008 20:107964 x gelesen
    Allerdings ist das weniger etwas für komplette Neueinsteiger in Sachen THL, Grundkenntnisse sollte man mitbringen.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW455188
    Datum15.01.2008 13:097943 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Grundkenntnisse sollte man mitbringen
    Da gehe ich davon aus, das jede Feuerwehr gewisse Grundkentnisse über die VU-Rettung hat bzw. ausbildet.

    Grüße
    Steffen


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455219
    Datum15.01.2008 15:407937 x gelesen
    Geschrieben von Steffen BuckDa gehe ich davon aus, das jede Feuerwehr gewisse Grundkentnisse über die VU-Rettung hat bzw. ausbildet.


    Du bist mutig... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen455260
    Datum15.01.2008 18:287970 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Du bist mutig... ;-)


    Naja, kommt darauf an, wie man "Grundkenntnisse" definiert.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455280
    Datum15.01.2008 19:058130 x gelesen
    Beim besagten Seminar wird schon recht nahe auf die tatsächliche technische Seite (Umgang mit dem hydraulischem Gerät (eigentlich klar, weil => Weber), Neuerungen bei Fahrzeugtechnologien) eingegangen, mit Grundkenntnissen in dem Maße, wie sie sich eine Wehr ohne hydraulische Geräte aneignen sollte, kommt man da wohl eher nicht besonders weit. Wobei auch das provisorische Unterbauen mit allen möglichen Materialien bei allen möglichen Fahrzeuglagen angeschnitten wird.
    Aber ich muss dazu sagen: Dieses Seminar haben wir bislang auch (noch) nicht genutzt, diese Aussagen stammen von Angehörigen benachbarter Wehren, die das schon gemacht haben (u.a. auch mehrmals).


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW455359
    Datum15.01.2008 23:127926 x gelesen
    Hi,

    angefangen hat die Diskusion mit folgenden Satz:
    einen Abschnitt der A7 bei VUs mit eingeklemmten Personen übernehmen zu dürfen/müssen

    Da gehe ich davon aus, dass die Wehr um die es hier geht, das nötige Maß an Grundkentnissen schon hat um diese Seminar durchführen zu können. Ich selber habe es schon mitgemacht und kann es nur empfehlen.

    Grüße


    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz455363
    Datum15.01.2008 23:317898 x gelesen
    Hi zusammen!

    Geschrieben von Sebastian KruppBeim besagten Seminar wird schon recht nahe auf die tatsächliche technische Seite (Umgang mit dem hydraulischem Gerät (eigentlich klar, weil => Weber), Neuerungen bei Fahrzeugtechnologien) eingegangen, mit Grundkenntnissen in dem Maße, wie sie sich eine Wehr ohne hydraulische Geräte aneignen sollte, kommt man da wohl eher nicht besonders weit.

    Aus gut unterrichteten Quellen :-) weiss ich, dass das eigentlich eine Frage der Absprache ist. Das Team von Weber kann sowohl "Ersteinweisungen" machen als auch "Auffrischungen" mit weitergehenden Techniken. Allerdings klappt das nur wenn das Seminar bei einer einzelnen Feuerwehr läuft, Seminare die bei Händlern abgehalten werden sind in der Regel "Auffrischungen", damit auch der etwas mitnimmt, der schon viel gesehen hat!

    Grüße
    Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern456535
    Datum20.01.2008 10:047887 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Steffen Buckda könnte ich sehr empfehlen, bei Weber-Hydraulik eine Rettungsseminar zu belegen. Sehr lehrreich, super Ausbilder, keine Verkaufsveranstalltung von Weber, sehr zu empfehlen.

    Herstellerunabhängig wäre das hier, auch wenn der Mann gelegentlich auch für Weber arbeitet.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.01.2008 14:53 ., Garlstorf
     13.01.2008 14:55 Lars7 T.7, Oerel
     13.01.2008 15:00 ., Garlstorf
     13.01.2008 15:05 Sven7 R.7, Brakel
     13.01.2008 15:19 Lars7 T.7, Oerel
     14.01.2008 11:22 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     13.01.2008 16:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.01.2008 11:21 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     14.01.2008 12:18 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     14.01.2008 20:10 ., Grafschaft
     15.01.2008 13:09 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     15.01.2008 15:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.01.2008 18:28 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     15.01.2008 19:05 ., Grafschaft
     15.01.2008 23:12 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     15.01.2008 23:31 Jörg7 H.7, Mainz
     20.01.2008 10:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt