alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHUPF Teil 4 Typ B38 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMich8ael8 H.8, Gräfenhainichen / Sachsen-Anhalt455516
Datum16.01.2008 14:3016667 x gelesen
Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie Ihr eure Hupf Teil 4 Typ B Hosen wascht, den ich habe nun auch eine und würde diese gerne einmal waschen. Welche Waschmittel kann ich dann dafür nutzen und was sollte ich weglassen, ginge es mit Ariel Waschmittel die Hose zu waschen?
Wie bekommt man eigentlich die Reflexstreifen sauber? mit Seifenwasser oder wie macht Ihr das?
Würde mich über Eure antworten freuen, damit ich sie Reinigen kann.


Feuerwehrmänner sterben nie,
sie fahren zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

Gut Wehr
Michael Höhne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455522
Datum16.01.2008 14:4215032 x gelesen
Also verschmutzte Einsatzkleidung sollte grundsätzlich nicht in der Waschmaschine zu Hause gewaschen werden (Kontaminationsverschleppung).

Entweder kommt die in eine Reinigung die sich mit sowas auskennt oder eure Wehr beschafft sich eine Industriemaschine, je nach Wehrgröße im Verbund mit den Nachbarwehren.

Wie wascht ihr denn sonst die restliche Einsatzkleidung nach einem Einsatz?

Waschmittel unbedingt nach Herstellerangaben der Kleidung auswählen.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Gräfenhainichen / Sachsen-Anhalt455523
Datum16.01.2008 14:4315005 x gelesen
Hab jetzt auch grade mal meine Hose umgekrempelt und gesehen das man da das Kniepolster garnicht rausnehmen kann, kann man dies dann drin lassen oder wie muss man das machen?
Habe die Hose von der Firma Watex.


Feuerwehrmänner sterben nie,
sie fahren zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz.

Gut Wehr
Michael Höhne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455524
Datum16.01.2008 14:4314823 x gelesen
Halli Michael,

ist es deine private Hose?
Dann besorg dir die entsprechenden Pflegehinweise des Herstellers.

Ist es die Hose der Feuerwehr?
Dann sollten die Informationen in der Wehr vorhanden sein.

Willst du selbst waschen? Oder kannst du waschen lassen (über/durch die Feuerwehr)?

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455526
Datum16.01.2008 14:4514910 x gelesen
Geschrieben von Michael HöhneHab jetzt auch grade mal meine Hose umgekrempelt und gesehen das man da das Kniepolster garnicht rausnehmen kann, kann man dies dann drin lassen oder wie muss man das machen?
Habe die Hose von der Firma Watex.


Wenn man es nicht rausnehmen kann, gibt es zwei Möglichkeiten, du nimmst dir ein scharfes Messer und ..... zerstörst die Hose, oder du läßt alles wie es ist und hoffst, dass du Qualität gekauft hast wo das Polster zumindest fest vernäht ist, dass es während des waschens nicht verrutscht.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455527
Datum16.01.2008 14:4714839 x gelesen
Wenn keine Öffnung zum Entfernen des Polsters vorhanden ist, musst du die Hose aufschneiden und es rausnehmen ;-)

Wenn der Hersteller es so einbaut, dass es nicht entfernt werden kann, dann sollte es auch kein Problem beim Waschen geben, solange man sich an die Waschanleitung hält.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern455528
Datum16.01.2008 14:4714946 x gelesen
Hallo,

hatten wir vor gut vier Monaten schon mal.
Guckst Du

Ich denk wenn Du ein wenig auf und ab scrollst findest Du einige Möglichkeiten.

MkG

Uli



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg455530
Datum16.01.2008 14:5015052 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas WeegeAlso verschmutzte Einsatzkleidung sollte grundsätzlich nicht in der Waschmaschine zu Hause gewaschen werden (Kontaminationsverschleppung).


Angeregt durch Diskussionen habe ich meinem Werkstoffkundeprof. mal das "Problem" erläutert. Siehe da, es dürfte sich um ein "Laborproblem" drehen, sprich es dürfte evtl. mit Labormitteln etwas nachweisbar sein, was sich dann aber in Konzentrationen bewegt die eben nur im Labor erwähnt werden. Aber wo sollen sich in der Edelstahlwaschtrommel nennenswerte Mengen festsetzen? Max. an Punkten im Pumpenkreislauf o.ä. aber das wird ja auch alles gespühlt.

Was passiert mit der Kontamination nach Lagerfeuern oder mit der Heimwerkerkleidung die mit diversen Mittelchen in Kontakt gekommen ist?

Christian Pannier hat dazu ja auch einen entsprechenden Beitrag verfasst, der wohl gleich verlinkt werden wird.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen455534
Datum16.01.2008 14:5614942 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinAber wo sollen sich in der Edelstahlwaschtrommel nennenswerte Mengen festsetzen?

Ich denke, es liegt nicht an der Trommel. Sondern der Transport vom GH, ins Auto, nach Hause etc. Auch wenn ich alles in einen Sack stecken würde.
Das sind Kleider die für den Einsatz gebraucht werden, also sollte sich die wehr auch drum kümmern, das diese regelmäßig gereinigt werden.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455535
Datum16.01.2008 15:0314974 x gelesen
Mir gehts bei der Verschleppung weniger um die Waschtrommel sondern alles was auf dem Weg vom Fw-Haus bis in die Waschmaschine mit den Klamotten in Berührung kommt, PKW, Fußboden, Wäschekorb usw.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455581
Datum16.01.2008 16:3515055 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeMir gehts bei der Verschleppung weniger um die Waschtrommel sondern alles was auf dem Weg vom Fw-Haus bis in die Waschmaschine mit den Klamotten in Berührung kommt, PKW, Fußboden, Wäschekorb usw
OkaykAY; , gilt für den Transport für die Wäsche zu Hause.
Aber wie kommt denn die Hose (oder Jacke) zu vertraglich festgelegten und geeigneten Wäscherei? Mit dem MTW oder dem LF (in Verbindung mit einer Bewegungsfahrt)
Oder durch engagierte und motivierte Kameraden, die keine Lust haben das LF rauszusetzen und stattdessen die verschmutze Kleidung mit den Privat PKW zur Reinigung fahren???
Also wenn Kontaminationsverschleppung - dann überall


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455592
Datum16.01.2008 17:0014953 x gelesen
Also wenn wir z.B. zum WGA-Training fahren kommen die Klamotten anschließend in Säcke und diese werden zugebunden, dann kommen die Sachen erst ins Fahrzeug.

Die Säcke werden in die Waschkammer gebracht und dort wieder geöffnet. So bleiben wenigstens die MTFs sauber.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455595
Datum16.01.2008 17:0814879 x gelesen
Und für nicht planbare Einsätze habt ihr Reserveklamotten für die dreckigen AGT, oder wie macht ihr das da?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455605
Datum16.01.2008 17:2814894 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausefür nicht planbare Einsätze

Plant ihr eure Einsätze? ;-)

Geschrieben von Johannes Krausehabt ihr Reserveklamotten für die dreckigen AGT, oder wie macht ihr das da?

Jo, wir haben ein paar Reserveklamotten die man sich für die Waschzeit leiht.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen455613
Datum16.01.2008 17:4615038 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAber wie kommt denn die Hose (oder Jacke) zu vertraglich festgelegten und geeigneten Wäscherei? Mit dem MTW oder dem LF (in Verbindung mit einer Bewegungsfahrt)

Die Klamotten werden, wie mehrfach erwähnt, in einen Sack gesteckt und zugebunden.
Mittels zB. MTW werden diese dann zur Wäscherei gebracht. Hier zb. zur Fa.Infraserv. Da einige Kamerden in der damaligen HoechstAG arbeiten, kein weiterer Aufwand.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW455614
Datum16.01.2008 17:4914983 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottDie Klamotten werden, wie mehrfach erwähnt, in einen Sack gesteckt und zugebunden.
Ist schön und vorbildlich, aber sicher nicht der Regelfall.
Zusatzfrage (an alle) zum Thema Kontaminationsverschleppung: Gibt es an der Einatzstelle und auf der Rückfahrt KEINE Kontaminationsverschleppung? Tritt die erst in der Feuerwache oder beim Transport zur (privaten oder gewerblichen) Wäscherei auf?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen455615
Datum16.01.2008 17:5114863 x gelesen
Glücklicherweise haben wir hier eine entsprechende Industriemaschine sowie den dazugehörigen hauptamtlichen Bediener (Andreas, verzeih´ mir... ;-)), sodass diese Problematik bei uns erst gar nicht auftritt.

Wenn man jedoch seine Klamotten in Privatregie waschen möchte, so sollte man neben den hier schon erwähnten Dingen auch noch zwei weitere Tipps beherzigen: Erstens die Klamotten auf links drehen, denn das schont das Reflexmaterial ungemein, und zweitens sämtliche Klettverschlüsse soweit abdecken wie möglich. Verlängert das Leben selbiger um ein Vielfaches.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen455618
Datum16.01.2008 17:5715002 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIst schön und vorbildlich, aber sicher nicht der Regelfall.

Leider.

Geschrieben von Hubert KohnenGibt es an der Einatzstelle und auf der Rückfahrt KEINE Kontaminationsverschleppung?

Wohl kaum. Aber man sollte schon zusehen, das man, soweit möglich, nicht alles durch die Gegend trägt. zB. könnten die Kameraden, die kontaminiert sind, sich an der ESt soweit umziehen (wenn es einen weiteren Kameraden gibt, der Zeug beischafft. Oder es zB Overalls auf den Fzgèn gibt)
Oder man könnte schon nen Teil grob abspritzen o.ä.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455620
Datum16.01.2008 17:5714995 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegePlant ihr eure Einsätze? ;-) Werden zwei Wochen vorher in der Lokalpresse bekannt gegeben. ;-)

Geschrieben von Thomas WeegeJo, wir haben ein paar Reserveklamotten die man sich für die Waschzeit leiht. Ich meinte direkt nach dem Einsatz. Werden die kontaminierten Klamotten direkt nach dem Einsatz eingetütet, sprich sitzt ihr halb nackig im Auto auf der Rückfahrt, oder macht ihr dies in der Wache?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455624
Datum16.01.2008 18:1314942 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIch meinte direkt nach dem Einsatz. Werden die kontaminierten Klamotten direkt nach dem Einsatz eingetütet, sprich sitzt ihr halb nackig im Auto auf der Rückfahrt, oder macht ihr dies in der Wache?

Aus Ethikgründen und Achtung der Menschenrechte verzichten wir auf körperliche Freiheit an der EST. Wir legen in der Regel verschmutze Jacken in den Geräteraum.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen455625
Datum16.01.2008 18:1514843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseIch meinte direkt nach dem Einsatz. Werden die kontaminierten Klamotten direkt nach dem Einsatz eingetütet

Jepp.

Hier mal ein Bildchen von einem Scheunenbrand. Müllsack für die Masken, Big Bag für die Klamotten.

Geschrieben von Johannes Krausesprich sitzt ihr halb nackig im Auto auf der Rückfahrt

nö, warum? Wir haben 6 Satz Ersatzkleidung (Hupf 2/3) auf unserem MTW, andernfalls hat man dann auch irgendwann mal jemanden frei um Gerätehäuser abzuklappern und dort entsprechend den zweiten Satz Kleidung der eingesetzten AGT zu holen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455626
Datum16.01.2008 18:1514884 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenGibt es an der Einatzstelle und auf der Rückfahrt KEINE Kontaminationsverschleppung?

Ist das LF an der EST meist nicht eh eingesaut und wird im Gerätehaus gründlich gereinigt?


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455636
Datum16.01.2008 18:3214838 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinChristian Pannier hat dazu ja auch einen entsprechenden Beitrag verfasst, der wohl gleich verlinkt werden wird.Bitteschön.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen455687
Datum16.01.2008 22:0414910 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeIst das LF an der EST meist nicht eh eingesaut und wird im Gerätehaus gründlich gereinigt
Na, der Mannschaftsraum wird doch eher nicht eingesaut...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455688
Datum16.01.2008 22:1914836 x gelesen
Er sieht hinterher definitiv nicht so aus, wie er vorher aussehen sollte. Wobei das auch z.T. davon abhängt, welche Witterung herrscht und was im Mannschaftsraum gelagert wird. Grade im Winter, bei größeren Lagen, wo AGT womöglich zweimal ran müssen halten die sich in der Pause gerne auf, wo es warm ist. Und schon sind wir bei dem bekannten Problem.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455689
Datum16.01.2008 22:2614859 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottNa, der Mannschaftsraum wird doch eher nicht eingesaut...


Also schmutzige Stiefel und Hosen lasen sich ja nunmal nicht gänzlich vermeiden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen455691
Datum16.01.2008 22:2814859 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas WeegeAlso schmutzige Stiefel und Hosen lasen sich ja nunmal nicht gänzlich vermeiden.


Naja, unser Hygienebord hat ne Bürste genau aus diesem Grund, und entsprechend den PA Hosen auf das Fahrzeug zu legen kann auch nicht das Problem sein oder?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455693
Datum16.01.2008 22:4114918 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutNaja, unser Hygienebord hat ne Bürste genau aus diesem Grund

Soweit sind wir noch nicht.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen455697
Datum16.01.2008 22:5714872 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas WeegeSoweit sind wir noch nicht.

So sieht unsere aus

Ist sogar die "Nobelversion" mit Druckminderer, d.h. der Maschinist an der TS kann machen was er will...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455702
Datum16.01.2008 23:1314844 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst sogar die "Nobelversion" mit Druckminderer, d.h. der Maschinist an der TS kann machen was er will...

Cool, bei uns hat es nur für´n Wasserhahn und ´nen kleinen Pott Hawapa gereicht.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio455714
Datum16.01.2008 23:4014955 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael Höhneich wollte euch mal fragen, wie Ihr eure Hupf Teil 4 Typ B Hosen wascht

Industriewaschmaschine und -trockner im Gerätehaus, Miele wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben von Michael Höhneden ich habe nun auch eine und würde diese gerne einmal waschen

Es ist prinzipiell nicht ratsam, Feuerwehrschutzkleidung in einer Haushaltswaschmaschine zu waschen. Oftmals sind die Trommelgrößen zu klein (sollte schon mindestens eine 5 kg-Trommel sein) und die Programme passen nicht oder erfordern manuelle Einstellung (man sollte nach dem Waschgang mehrfach spülen, um wirklich alle Waschmittelreste rauszukriegen).

Geschrieben von Michael HöhneWelche Waschmittel kann ich dann dafür nutzen

Wir empfehlen spezielles Industriewaschmittel. Name ist mir gerade entfallen, kann ich aber morgen nachschauen.

Geschrieben von Michael Höhneund was sollte ich weglassen

Weichspüler. Waschmittel mit Bleichmitteln oder optischen Aufhellern.

Geschrieben von Michael Höhneginge es mit Ariel Waschmittel die Hose zu waschen?

Ariel wäre prinzipiell okay.

Geschrieben von Michael HöhneWie bekommt man eigentlich die Reflexstreifen sauber?

Handbürste und schrubben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio455716
Datum16.01.2008 23:4214863 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andre KochErstens die Klamotten auf links drehen, denn das schont das Reflexmaterial ungemein

Nach Aussage von 3M für deren Streifen nicht mehr notwendig (allerdings haben die jahrelang empfohlen auf links zu drehen).

Geschrieben von Andre Kochund zweitens sämtliche Klettverschlüsse soweit abdecken wie möglich. Verlängert das Leben selbiger um ein Vielfaches.

Richtig!


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen455726
Datum17.01.2008 00:1115292 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Höhneich wollte euch mal fragen, wie Ihr eure Hupf Teil 4 Typ B Hosen wascht

Wir waschen bei uns mit Industriewaschmaschine und Trockner (Elektrolux) mit vorprogrammierten Programmen und Industriewaschmittel und Imprägniermittel der Fa. Seiz (Reflexwash, Chemprotect FC). Bis jetzt haben wir keine Probleme mit Reflexstreifen, die sind größtenteils fast wie am ersten Tag.


Geschrieben von Michael Höhne Hab jetzt auch grade mal meine Hose umgekrempelt und gesehen das man da das Kniepolster garnicht rausnehmen kann, kann man dies dann drin lassen oder wie muss man das machen?
Habe die Hose von der Firma Watex.


Du kannst das Kniepolster drin lassen, wir besitzen selbst zum Teil Watex Hosen und hatten da bis jetzt keine Probleme mit.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern456266
Datum19.01.2008 10:5514850 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Christian Fleschhutund entsprechend den PA Hosen auf das Fahrzeug zu legen kann auch nicht das Problem sein oder?

Wir transportieren auf den Einsatzfahrzeugen Gerätschaften für den unmittelbaren Einsatz, den Luxus eines MTW mit zuviel nicht benötigtem Platz in dem man eine Boutique unterbringen kann hat nunmal nicht jede FF, eher die wenigsten.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.456279
Datum19.01.2008 11:2215016 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir transportieren auf den Einsatzfahrzeugen Gerätschaften für den unmittelbaren Einsatz, den Luxus eines MTW mit zuviel nicht benötigtem Platz in dem man eine Boutique unterbringen kann
Beantragt doch mal einen "AB - begehbarer Kleiderschrank" für den Lkr., WLF gibt´s doch ;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW456281
Datum19.01.2008 11:2614963 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblBeantragt doch mal einen "AB - begehbarer Kleiderschrank" für den Lkr., WLF gibt´s doch ;-)

oder einen AB - PUFF ;-)

mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern456285
Datum19.01.2008 11:3814911 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBeantragt doch mal einen "AB - begehbarer Kleiderschrank" für den Lkr.,

Wäre eine Möglichkeit. :-)


Geschrieben von Christof StroblWLF gibt´s doch ;-)

Gut das ich das nicht gesagt habe. ;-)



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456438
Datum19.01.2008 18:3714861 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Thomas WeegeMir gehts bei der Verschleppung weniger um die Waschtrommel sondern alles was auf dem Weg vom Fw-Haus bis in die Waschmaschine mit den Klamotten in Berührung kommt, PKW, Fußboden, Wäschekorb usw.

Mh.. man nehme einen großen Müllsack, stecke dort in der Unterkunft seine Klamotten rein und verschliesse diesen mittels Kabelbinder o.ä.. Unmittelbar vor dem Waschen nimmt man die Klamotten wieder aus dem Sack und gut ist.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2008 14:30 Mich7ael7 H.7, Gräfenhainichen
 16.01.2008 14:42 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 14:50 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 14:56 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 16.01.2008 15:03 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 16:35 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.01.2008 17:00 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 17:08 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 17:28 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 17:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 18:13 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 18:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2008 17:46 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 16.01.2008 17:49 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.01.2008 17:57 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 16.01.2008 18:15 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 22:04 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.01.2008 22:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 22:26 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 22:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2008 22:41 Thom7as 7W., Norden
 16.01.2008 22:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.01.2008 23:13 Thom7as 7W., Norden
 19.01.2008 10:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.01.2008 11:22 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.01.2008 11:26 Juli7an 7H., Stemwede
 19.01.2008 11:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.01.2008 18:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.01.2008 18:32 ., Grafschaft
 16.01.2008 14:43 Mich7ael7 H.7, Gräfenhainichen
 16.01.2008 14:45 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 14:47 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2008 14:43 Matt7hia7s M7., Stockach
 16.01.2008 14:47 Klau7s U7lri7ch 7K., Wilhermsdorf
 16.01.2008 17:51 Andr7e K7., Nienburg
 16.01.2008 23:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 16.01.2008 23:40 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.01.2008 00:11 Yves7 K.7, Pohlheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt