alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeutscher Feuerwehrverband weiht in Brüssel EU-Büro ein65 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Deutscher Feuerwehrverband weiht in Brüssel EU-Büro ein
  • Ausschreibung Ehrenamt - Hier: 2 stellv. Vorsitzende im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V.
  • Mekka für Lobbyisten - Sogar die Feuerwehr zieht es nach Brüssel Von Irena Güttel, dpa
  •  
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY455790
    Datum17.01.2008 12:2522867 x gelesen
    Hallo Forum,

    ich habe die Nachricht in den News gelesen.
    Nun stellt sich mir die Frage, was das soll. Der DFV hat ja noch nicht mal die Hausaufgaben in Deutschland richtig gemacht und wagt sich jetzt aufs europäische Parkett.
    Ist das eine Stelle, die nur dem Renommé eines Verbandes dient oder hat sich hier jemand eine gut dotierte Stelle "gesichert"?
    Wenn das so ist, melde ich mich schon jetzt für eine noch zu erstellende Stelle bei der UNO an. Ich bin über meine Mitgliedschaft in unserer FF auch Mitglied im LFV und damit auch im DFV. Oder ist das was nur für "Goldbetresste".


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen455794
    Datum17.01.2008 12:2819774 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerIst das eine Stelle, die nur dem Renommé eines Verbandes dient oder hat sich hier jemand eine gut dotierte Stelle "gesichert"?

    Nein, das ist eher der dringend fällige Versuch, dort (wichtige) Lobbyarbeit zu machen. Bisher nimmt man dort nur die Staaten mit staatlich organisierten Feuerwehren (also so wie bei uns das THW) wahr, weil die EINEN Boss haben, der dann jemanden nach Brüssel schickt, der für die EINE Feuerwehr des Staates XY spricht.

    Und, DFV hin oder her: Wer solls denn sonst machen?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455796
    Datum17.01.2008 12:3019994 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerNun stellt sich mir die Frage, was das soll. Der DFV hat ja noch nicht mal die Hausaufgaben in Deutschland richtig gemacht und wagt sich jetzt aufs europäische Parkett.

    In Brüssel wird immer mehr am (immer größeren) Rad gedreht.
    Insofern ist es vernünftig, sich da einzubringen, weil da auch im KatS etc. immer mehr geregelt werden wird, was wir (für andere) ggf. sonst einfach nur bezahlen dürften...

    Das Problem für die Umsetzung ist "nur":
    - DFV-Leistung und -Akzeptanz im Inland (Wie lange brauchts bis Empfehlungen kommen und was davon wird dann tatsächlich vor Ort umgesetzt)
    - Direkt verbunden mit der Zuständigkeitsfrage


    Geschrieben von Anton KastnerIst das eine Stelle, die nur dem Renommé eines Verbandes dient oder hat sich hier jemand eine gut dotierte Stelle "gesichert"?

    Jede derartige Stelle dient nur dann dem Renomee und hat auch nur dann Sinn, wenn da entsprechend geeignetes Personal für eingesetzt wird.
    Das Nicht-Besetzen von EU-Posten/-Bereichen (und sei es "nur" Lobbying" führt garantiert nicht zur Vermehrung von Einfluß.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz455799
    Datum17.01.2008 12:3319962 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Anton KastnerOder ist das was nur für "Goldbetresste".

    Solche Posten werden in der Regel nur an "verdiente" Funktionäre verliehen oder auch vererbt. Leute wie Du und ich, mit unserer kritischen Einstellung, haben da niemals eine Chance. Es könnte ja frischer Wind und es könnten sogar neue Ideen den Staub der Jahrzehnte aufwirbeln und schlimmstenfalls wegblasen.
    "Das geht doch nicht, das wäre ja noch schöner...ausserdem haben wir das schon immer so gemacht!"

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg455801
    Datum17.01.2008 12:4419801 x gelesen
    Hallo,

    Vom Grundsatz her finde ich es ja nicht schlecht und ich pflichte Ulrich Cimolino bei ((In Brüssel wird immer mehr am (immer größeren) Rad gedreht. Insofern ist es vernünftig, sich da einzubringen)) , aber ......(der Rest ist Leider zensiert)

    Abschließend dazu noch ein Zitat eines deutschen Politikers, Ernst Reuter, da es ja letztlich um Politik geht;

    Wir müssen einsehen, dass unsere Worte für weniger wichtig gehalten werden,
    als unsere Taten.



    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt455808
    Datum17.01.2008 13:0819826 x gelesen
    Das Problem geht ja für Deutschland noch viel tiefer. Die einzelnen Bundsländer haben ja schon Vertretungen in Brüssel. Vielleicht ist es lediglich eine Zeitfrage bis die einzelnen deutschen Landes-Feuerwehrverbände auch in Brüssel präsent sein wollen......Ein dreifach Hoch dem Föderalismus...!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455812
    Datum17.01.2008 13:2519803 x gelesen
    Geschrieben von Reiner HesseDie einzelnen Bundsländer haben ja schon Vertretungen in Brüssel. Vielleicht ist es lediglich eine Zeitfrage bis die einzelnen deutschen Landes-Feuerwehrverbände auch in Brüssel präsent sein wollen...Der DFV ist in Brüssel Untermieter des Bundeslandes Hessen in deren Vertretung. (Diese Anmerkung bitte wertfrei sehen)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen455813
    Datum17.01.2008 13:3419776 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIn Brüssel wird immer mehr am (immer größeren) Rad gedreht.
    Insofern ist es vernünftig, sich da einzubringen, weil da auch im KatS etc. immer mehr geregelt werden wird, was wir (für andere) ggf. sonst einfach nur bezahlen dürften...


    Welche weiteren EU-Wehren und HiOrgs haben sich denn schon in Brüssel angesiedelt?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt455839
    Datum17.01.2008 15:4320394 x gelesen
    Geschrieben von Jacob Th. Solche Posten werden in der Regel nur an "verdiente" Funktionäre verliehen oder auch vererbt.

    Dann werd doch auch so ein Funktionär ?!?! Jedem steht es frei, sich über seinen KFV nach "oben" zu arbeiten. Ich bin auch ein Querdenker und hab mich für den LFV-Vorstand (über meinen KFV) aufstellen lassen und wurde von den Delegierten dann (nach Vorstellung) gewählt; warum sollte dir dieser "Weg" also nicht offen stehen ?!?!

    Ich denk, ich kann mir also erlauben zu sagen, dass ich das bloße "Meckern" über "die da oben" immer mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachte.
    mkg
    Werner


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg455840
    Datum17.01.2008 15:5319833 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDer DFV ist in Brüssel Untermieter des Bundeslandes Hessen in deren Vertretung. (Diese Anmerkung bitte wertfrei sehen)

    Meine auch gehört zu haben, das R. Ackermann dieses Büro betreut ...(Diese Anmerkung bitte wertfrei sehen)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455841
    Datum17.01.2008 16:0019836 x gelesen
    Dann würde die gemeinsame Unterbringung ja auch noch Sinn machen

    (Um mal wieder wertend zu werden)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455842
    Datum17.01.2008 16:1219803 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifIch bin auch ein Querdenker
    ...
    Ich denk, ich kann mir also erlauben zu sagen, dass ich das bloße "Meckern" über "die da oben" immer mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachte.
    Nachdem du in einem anderen Forum das DFV-Zukunftsforum gegen kritische Anmerkungen verteidigt hast, habe ich dich in den danach noch verbliebenen zweieinhalb Monaten im Zukunftsforum vermisst.
    Augenbrauen hochziehen alleine reicht nicht, diese Haltung und ausbleibende/nichtssagende Antworten sind nämlich genau das, was viele an der Verbandsarbeit kritisieren!


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY455845
    Datum17.01.2008 16:3419842 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifDann werd doch auch so ein Funktionär ?!?! Jedem steht es frei, sich über seinen KFV nach "oben" zu arbeiten. Ich bin auch ein Querdenker und hab mich für den LFV-Vorstand (über meinen KFV) aufstellen lassen und wurde von den Delegierten dann (nach Vorstellung) gewählt; warum sollte dir dieser "Weg" also nicht offen stehen ?!?!


    Hallo Werner,

    die Posten in den Verbänden sind bei uns "Erbhöfe" von KBRs, KBIs und KBMs. Da hat ein "kleiner" Feuerwehrmann höchstens mal die Chance, da hinein zu schnuppern. Also nix mit Posten in Brüssel.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt455907
    Datum17.01.2008 20:0819892 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNachdem du in einem anderen Forum das DFV-Zukunftsforum gegen kritische Anmerkungen verteidigt hast, habe ich dich in den danach noch verbliebenen zweieinhalb Monaten im Zukunftsforum vermisst.
    Augenbrauen hochziehen alleine reicht nicht, diese Haltung und ausbleibende/nichtssagende Antworten sind nämlich genau das, was viele an der Verbandsarbeit kritisieren!


    Hi,

    vielleicht bin ich jemand, der seine Arbeit nicht an Beiträgen/Postings in Foren messen tut/messen lassen wird sondern jemand, der dies und andere Foren sehr wohl und sehr aufmerksam verfolgt, um auch Schlußfolgerungen und Anregungen für seine Arbeit zu bekommen?!?!
    (Ich muss m.M.n. - im Gegensatz zu manchem - nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben, um "dabei zu sein", wichtig zu sein, "mitzureden")

    Ich konzentrier mich in meiner (Verbands-)Arbeit auf das, wofür ich gewählt wurde...nämlich in meinem LFV als Verantwortlicher für den IuK-Bereich und in dieser Eigenschaft auch in der Landesprojektgruppe Digitalfunk meines Bundeslandes.

    Und das Augenbrauenhochziehen war mehr auf diejenigen KamerdInnen bezogen, die (grade auch hier in diesem Forum) immer so sehr über "die da oben" in den Vorständen sich auslassen, aber selber keine Traute/Lust haben, sich über ihre Verbandschiene eben "da ""oben"" hinzubewegen, um etwas zu verändern!

    In diesem Sinne

    "nur weiter so"...dann nämlich bleiben es in manchen Bundesländern eben "Erbhöfe" !


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455913
    Datum17.01.2008 20:1520022 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greifvielleicht bin ich jemand, der seine Arbeit nicht an Beiträgen/Postings in Foren messen tut/messen lassen wird sondern jemand, der dies und andere Foren sehr wohl und sehr aufmerksam verfolgt, um auch Schlußfolgerungen und Anregungen für seine Arbeit zu bekommen?!?! Das ist genau der Punkt. Das merkt an der Basis keiner, wenn keine Rückmeldungen kommen.

    Geschrieben von Werner GreifIch konzentrier mich in meiner (Verbands-)Arbeit auf das, wofür ich gewählt wurde...nämlich in meinem LFV als Verantwortlicher für den IuK-Bereich und in dieser Eigenschaft auch in der Landesprojektgruppe Digitalfunk meines Bundeslandes.Ein Bereich also, von dem sich sicher viele Informationen erhoffen.

    Interessant, das du als Verbandsangehöriger in die Projektgruppe gekommen bist. Das find ich sehr gut, wenn ich mir die Besetzung anderswo anschaue, wo die Feuerwehr nicht so sehr vertreten ist.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt455916
    Datum17.01.2008 20:2019791 x gelesen
    Geschrieben von SebastianDas ist genau der Punkt. Das merkt an der Basis keiner, wenn keine Rückmeldungen kommen.


    Hmmm, stimmt, hab ich noch nicht so gesehen weil wir "unserer Basis" eigentlich regelmäßig Bericht erstatten, werd aber drüber nachdenken!

    Interessant, das du als Verbandsangehöriger in die Projektgruppe gekommen bist.


    "Gekommen" ist gut ;-)....hab mich quasi aufgedrängelt...weil...um etwas zu bewegen oder mitzureden, muss man (manchmal) an den richtigen Stellen "sitzen".


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455917
    Datum17.01.2008 20:2219790 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifHmmm, stimmt, hab ich noch nicht so gesehen weil wir "unserer Basis" eigentlich regelmäßig Bericht erstatten, werd aber drüber nachdenken!OK, ich gehöre nicht zu deiner direkten Basis, aber dieses Grundproblem ist meiner Einschätzung nach auf allen Verbandsebenen zu finden.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455918
    Datum17.01.2008 20:2320009 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greif"Gekommen" ist gut ;-)....hab mich quasi aufgedrängelt...weil...um etwas zu bewegen oder mitzureden, muss man (manchmal) an den richtigen Stellen "sitzen".
    Ehrliche Frage, wieviele deiner Verbandskollegen arbeiten ähnlich?
    Ich für meinen Teil weis nichteinmal wer mein Kreisverbandsvertreter ist und das in beiden Städten. Gesehen oder gar vorgestellt wurde mir der Posten noch nie.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen455922
    Datum17.01.2008 20:2619937 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johannes Krausech für meinen Teil weis nichteinmal wer mein Kreisverbandsvertreter ist und das in beiden Städten. Gesehen oder gar vorgestellt wurde mir der Posten noch nie.


    der Job wird ja auch gern mal in Personalunion vom Kreisbrandmeister übernommen ... wahrscheinlich, weil's schon immer so war

    Grüße
    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt455923
    Datum17.01.2008 20:2719911 x gelesen
    Also bei Städten mit BF der Leidende Branddirektor? Einen Kreisbrandmeister gibt es ja in diesem Sinne nicht extra.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt455926
    Datum17.01.2008 20:3219775 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian--- OK, ich gehöre nicht zu deiner direkten Basis, aber dieses Grundproblem ist meiner Einschätzung nach auf allen Verbandsebenen zu finden.


    Naja...mag sein....kann aber auch daran liegen, dass z.B. die Vertreter der Kreisverbände, vor denen wir auf jeder Delegiertenversammlung/-konferenz/Verbandstagung Bericht über die Arbeit unserer Facharbeitsgruppen/Fachthemen erstatten, dies dann nicht "nach unten" in ihre Kreisverbände tragen/weitergeben, denn in alle KFV können wir nun "mit dem Programm" nicht reisen ;-) Macen unsere Arbeit ja auch "Nur" ehrenamtlich und dies meistens im 2.- oder 3.-Amt (ohne Wertigkeit!!)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455928
    Datum17.01.2008 20:4219774 x gelesen
    Gerade wenn diese Weitergabe nicht funktioniert (oder Informationen durch das Stille-Post-Prinzip verfälscht werden), spielt das Internet als Informationsquelle seine Vorteile aus.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW455929
    Datum17.01.2008 20:4320162 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greif
    "Geschrieben von Sebastian Krupp
    Nachdem du in einem anderen Forum das DFV-Zukunftsforum "

    vielleicht bin ich jemand, der seine Arbeit nicht an Beiträgen/Postings in Foren messen tut/messen lassen wird sondern jemand, der dies und andere Foren sehr wohl und sehr aufmerksam verfolgt, um auch Schlußfolgerungen und Anregungen für seine Arbeit zu bekommen?!?!


    Interessante Einstellung, wenns um die Zukunft auch DEINES Verbandes geht...


    Geschrieben von Werner Greif

    (Ich muss m.M.n. - im Gegensatz zu manchem - nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben, um "dabei zu sein", wichtig zu sein, "mitzureden")


    Du wirst nicht glauben, wer hier alles fleißig mitliest... (ungefähr so wie beim Feuerwehr-Magazin, da sagen auch alle sie würden die Brandschutz lesen ;-)...)


    Geschrieben von Werner GreifIch konzentrier mich in meiner (Verbands-)Arbeit auf das, wofür ich gewählt wurde...nämlich in meinem LFV als Verantwortlicher für den IuK-Bereich und in dieser Eigenschaft auch in der Landesprojektgruppe Digitalfunk meines Bundeslandes.

    Gut - und was kommt da raus?


    Geschrieben von Werner GreifUnd das Augenbrauenhochziehen war mehr auf diejenigen KamerdInnen bezogen, die (grade auch hier in diesem Forum) immer so sehr über "die da oben" in den Vorständen sich auslassen, aber selber keine Traute/Lust haben, sich über ihre Verbandschiene eben "da ""oben"" hinzubewegen, um etwas zu verändern!

    Es gibt neben denen auch jede Menge, die gern was bewegen würden, aber niemals die Chance (ob durch Geburt, Stellung, Glück, Eignung...) erhalten.

    Beantworte doch mal meine Frage von vorhin zur Besetzung der Verbandspositionen - und dann warten wir mal auf die aus den anderen Ländern, falls es ehrliche Antworten gibt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen455936
    Datum17.01.2008 20:5219762 x gelesen
    Hallo zusammen

    Geschrieben von Ulrich Cimolinofalls es ehrliche Antworten gibt...

    Feuerwehr und ehrliche Antworten? Nee Nee Uli, aber dein Optimismus scheint ja wirklich grenzenlos zu sein...


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg455938
    Datum17.01.2008 20:5219791 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Werner Greif

    Dann werd doch auch so ein Funktionär ?!?! Jedem steht es frei, sich über seinen KFV nach "oben" zu arbeiten.

    Das rate ich auch öfters kritischen FW-Angehörigen; hier im Kreis wird gerade wieder eine Stv. Kreisverbandvorsitzendenstelle frei ;-)))
    Solche Stellen stehen (fast) Jedem offen.

    Ich bin auch ein Querdenker und hab mich für den LFV-Vorstand (über meinen KFV) aufstellen lassen und wurde von den Delegierten dann (nach Vorstellung) gewählt; warum sollte dir dieser "Weg" also nicht offen stehen ?!?!

    Meist findet man kaum Leute, die gerne zu solchen Delegiertenversammlungen gehen möchten, an ihnen hängt oft ein schlechter Ruf, sie sind als langweilige Regularienabfolge- und gegenseitige Ordensverleihungsversammlungen verschrieen. Wenn sich aber genügend motivierte und kritische Delegierte finden würden, könnte man durch Abstimmungsverhalten, Anträge und Fragen einiges ändern. Anderseits werden nicht überall auch "einfache" FW-Angehörige angesprochen oder ermundert, sich als Delegierte zur Verfügung zu stellen. Im schlimmsten Fall werden Einladungen zu Delegiertenversammlungen als "Herrschaftswissen" unter Verschluß gehalten und stillschweigend willfähige und undkritische Kameraden dorthin abgeordnet.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    *deröftersschondelegierterbisauflandesebenewar*


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg455943
    Datum17.01.2008 21:0119814 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDann würde die gemeinsame Unterbringung ja auch noch Sinn machen

    (Um mal wieder wertend zu werden)


    Sinn macht es -für einen zumindest ...
    (jetzt wieder Wertfrei gehalten)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY455947
    Datum17.01.2008 21:0819962 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannBernhard
    *deröftersschondelegierterbisauflandesebenewar*


    Ich auch.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg455953
    Datum17.01.2008 21:1619771 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greifandere Foren sehr wohl und sehr aufmerksam verfolgt, um auch Schlußfolgerungen und Anregungen für seine Arbeit zu bekommen?!?!

    Und welche Schlussfolgeren sollen dass sein?
    Dass andere sich damit beschäftigen, und letztlich einer (SB) die brauchbaren Ideen abfischt?
    Genau das ist das, was viele dem DFV nach dem Zukunftsforum vorwerfen, mann nennt es auch Brain writing ....

    Geschrieben von Werner GreifIch konzentrier mich in meiner (Verbands-)Arbeit auf das, wofür ich gewählt wurde...nämlich in meinem LFV als Verantwortlicher ...

    Und woher weisst Du dass Du auf dem rechten Weg bist?
    Weil Du dass mit anderen besprichst, oder weil Du anderen zuhörst wenn sie sich unterhalten und dann Deine Meinung daraus ziehst?


    Geschrieben von Werner GreifUnd das Augenbrauenhochziehen war mehr auf diejenigen KamerdInnen bezogen, die (grade auch hier in diesem Forum) immer so sehr über "die da oben" in den Vorständen sich auslassen, aber selber keine Traute/Lust haben, sich über ihre Verbandschiene eben "da ""oben"" hinzubewegen, um etwas zu verändern!

    Vielleicht haben DIESE die Du meinst, versucht dass zu tun, sind aber an der Ignoranz die vorherrscht stehen geblieben und irgendwann keinen Bock mehr gehabt.

    Es passt einfach nicht allen, wenn jemand sagt, was er denkt, wenn jemand Ideen hat und wenn jemand vielleicht jemandem was vormachen könnte (alles natürlich völlig Wertfrei gehalten)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen455954
    Datum17.01.2008 21:2019749 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johannes KrauseAlso bei Städten mit BF der Leidende Branddirektor?

    Kann sein ...

    Geschrieben von Johannes KrauseEinen Kreisbrandmeister gibt es ja in diesem Sinne nicht extra.

    Stimmt! In kreisfreien Städten wird das Amt des KBM ja vom Stadtbrandmeister wahrgenommen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen455955
    Datum17.01.2008 21:2219785 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannSolche Stellen stehen (fast) Jedem offen.

    Wenn man sich im WWW die Satzungen der Kreisfeuerwehrverbände anschaut, wird man neben jede Menge (juristischen) Widersprüchen auch die unterschiedlichsten Regelungen finden, wer an den Delegiertenversammlungen teilnehmen bzw. wer in Ämter berufen werden darf.

    Oft haben nur die aktiv Wahlberechtigten der Verbandsversammlung auch das passive Wahlrecht. Und das aktive Wahlrecht haben nicht selten nur Wehrführer/Kommandanten/... sowie Kreisführungspersonal.

    MkG
    Marc


    Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen455956
    Datum17.01.2008 21:2419815 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoungefähr so wie beim Feuerwehr-Magazin, da sagen auch alle sie würden die Brandschutz lesen ;-)...

    Gab es nicht heute ein Posting in dem auf einen Artikel hingewiesen wurde, der eine Aussage darüber getroffen hat, welche Zielgruppe Feuerwehren und Hilfsorganisationen überproportional ansprechen?

    MkG
    Marc


    Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)455958
    Datum17.01.2008 21:4519884 x gelesen
    Dies zu diskutieren könnte völlig ausarten, zu größten Missverständnissen führen und die Mods hier zur vollsten Konzentration zwingen...
    Wer fängt an? ;-)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen455987
    Datum17.01.2008 23:0919863 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von ---siehe oben---
    Das rate ich auch öfters kritischen FW-Angehörigen; hier im Kreis wird gerade wieder eine Stv. Kreisverbandvorsitzendenstelle frei ;-)))
    Solche Stellen stehen (fast) Jedem offen.


    ich schließe mich jetzt mal mit dem "mit Verlaub" an. Hast du dir den Adressaten mal angesehen?
    Denkst du wirklich ein profilneurotischer Amtsträger einer Gemeinde macht das wirklich bekannt?
    Die könnten doch dann mit den falschen Leuten ins Gespräch kommen ;-).

    Weil
    Anderseits werden nicht überall auch "einfache" FW-Angehörige angesprochen oder ermundert, sich als Delegierte zur Verfügung zu stellen. Im schlimmsten Fall werden Einladungen zu Delegiertenversammlungen als "Herrschaftswissen" unter Verschluß gehalten und stillschweigend willfähige und undkritische Kameraden dorthin abgeordnet.

    Genau das ist doch eher die Regel als die Ausnahme!

    Wir können auch gern immer nur auf unsere Verbandsvertreter schimpfen aber der Fisch beginnt nicht nur am Kopf zu stinken.
    Nein, leider beginnt dieses Problem leider auch ganz unten.

    Zur Richtigstellung etwaiger falscher Schlüsse:
    Ich finde die Arbeit der KFV/LFV und des DFV auch nicht immer für zielführend oder ergebnisorientiert(zumindest nicht für den engegierten Fw-Mann) aber das oder zumindest eines der Probleme ist auch diese verdammte (Entschuldigung) Kleinstaaterei im Fw-Wesen. Solange hier jeder Fürst oder der der für einen gehalten wird mehr oder weniger machen kann was er will, brauchen wir uns über Auswüchse gar nicht so sehr aufzuregen.
    Seien wir doch froh das alles so wie früher ist :-(.

    mgk und diesmal ungefrustete Grüße
    Peter


    Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW456049
    Datum18.01.2008 11:5919798 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    so ganz kann ich eure Aufregung um irgendwelche "Verbandsposten"
    nicht verstehen.

    Laut meiner Info (ist allerdings noch aus November) wechselt eben
    ein langjähriger hauptamtlicher Mitarbeiter des DFV, der früher in
    Bonn gearbeitet hat, nun von Berlin nach Brüssel.

    Also ein Postengeschiebe bzw. Privilegien für Hochdekorierte oder
    was auch immer, kann ich daraus nicht ablesen.

    Ich finde es gut, das die Deutschen Feuerwehren nun auch Gehör in
    Brüssel finden werden und wir endlich dort vertreten sind, wo unsere
    europäische Politik gemacht wird. (Wie bereits schon von anderen hier
    geschrieben, haben Feuerwehren anderer Länder längst schon kompe-
    tente Leute in Brüssel - warum dann nicht auch das europäische Land
    mit den meisten Feuerwehrleuten?)

    Gruß
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW456050
    Datum18.01.2008 12:0219781 x gelesen
    Noch eine Anmerkung, bitte:

    Hauptamtlicher Mitarbeiter der DFV wird man genauso wie
    in jedem anderen Job auch:

    Man bewirbt sich eben auf eine offene Stelle - und meiner
    eigenen Erfahrung nach, kam es nicht auf eine vorherige
    Verbandstätigkeit beim DFV an.

    Gruß
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt456066
    Datum18.01.2008 13:3619762 x gelesen
    Geschrieben von UCDu wirst nicht glauben, wer hier alles fleißig mitliest... (ungefähr so wie beim Feuerwehr-Magazin, da sagen auch alle sie würden die Brandschutz lesen ;-)...)


    ;-) Aber ich mach es nicht heimlich sondern angemeldet ...also das Lesen hier und die von dir genannte Zeitung(en) hab'sch auch offen abonniert *g*

    Wenn es hier etwas Gutes/Nachahmenswertes/Nachdenkenswertes zu Lesen/Erfahren gibt, dann nenn ich bei sich darauf beziehenden Diskussionen auch zumindest das Forum als Quelle "meines" Wissens...den Autor bekomm ich dann leider nicht immer mehr auf die Reihe ;-/

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBeantworte doch mal meine Frage von vorhin zur Besetzung der Verbandspositionen -

    Die Frage such ich noch...Help....(kann aber auch am zu kleinen Display meines Sub's liegen, das ich sie überlese?!?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456083
    Datum18.01.2008 14:4819749 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifGeschrieben von Ulrich CimolinoBeantworte doch mal meine Frage von vorhin zur Besetzung der Verbandspositionen -

    Die Frage such ich noch...Help....(kann aber auch am zu kleinen Display meines Sub's liegen, das ich sie überlese?!?


    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=455846


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg456086
    Datum18.01.2008 14:5519815 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergIch finde es gut, das die Deutschen Feuerwehren nun auch Gehör in
    Brüssel finden werden und wir endlich dort vertreten sind


    Nur als Anmerkung!
    Ich bin nicht gegen ein solches Büro in Brüssel, im Gegenteil.
    Die Frage ist aber, wie die Strategie gelebt und ausgeführt wird und welche Interessen wie vertreten sind.

    Geschrieben von Michael KronenbergWie bereits schon von anderen hier
    geschrieben, haben Feuerwehren anderer Länder längst schon kompe-
    tente Leute in Brüssel - warum dann nicht auch das europäische Land
    mit den meisten Feuerwehrleuten?)


    Ganz klar, so muss es sein. Aber man muss auch sehen, dass andere Länder andere Strukturen im Feuerwerwesen besitzen u.U. ganz andere Bedürfnisse und strategien verfolgen, die dann auch in jenen Ländern umsetzbar sind.
    In Deutschland sieht das anders aus, da muss man die Kunst beherschen, von der Spitze der Pyramide bis hinunter an den Sockel, den Wunsch eines jeden Steins zu Realisieren.
    Und oft hat die Pytramidenspitze andere Vorstellungen als der Sockel, normal sollte man darüber reden, aber da ist der Haken in diesem System.
    Und daher die berechtigte Frage - quo vadis, wohin geht es ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW456117
    Datum18.01.2008 17:2919771 x gelesen
    Geschrieben von Michael Kronenbergso ganz kann ich eure Aufregung um irgendwelche "Verbandsposten" nicht verstehen.

    Ganz allgemein hab ich zu denselben (unabhängig von der Diskussion um die EU), dazu diesen Thread aufgemacht, wäre schön, wenn Du dazu ehrlich was äußern würdest. Bisher ist die Beteiligung gering - warum wohl?

    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=455846


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456324
    Datum19.01.2008 13:1919813 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Werner GreifUnd das Augenbrauenhochziehen war mehr auf diejenigen KamerdInnen bezogen, die (grade auch hier in diesem Forum) immer so sehr über "die da oben" in den Vorständen sich auslassen, aber selber keine Traute/Lust haben, sich über ihre Verbandschiene eben "da ""oben"" hinzubewegen, um etwas zu verändern!

    Lustig:

    Ich habe auf der Homepage des Saarländischen LFV rausgefunden das die eine Arbeitsgruppe "KatS" haben. Interessiert wie ich bin habe ich dem 1. Vorsitzende eine Email geschickt ob und wie ich mich daran beteiligen kann. Reaktion bis heute (über 4 Wochen) =0.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt456665
    Datum20.01.2008 17:5119900 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschLustig:

    Ich habe auf der Homepage des Saarländischen LFV rausgefunden das die eine Arbeitsgruppe "KatS" haben. Interessiert wie ich bin habe ich dem 1. Vorsitzende eine Email geschickt ob und wie ich mich daran beteiligen kann. Reaktion bis heute (über 4 Wochen) =0.


    Hi, ist erstens nicht mein Heimat-LFV und zweitens....warum (jetzt weiter) warten (bzw. hier darüber lustig machen) und nicht zum Telefon greifen oder noch besser: dich an den Vorstand deines KFV wenden und darüber dort "oben" anfragen?!?

    Jeder hier weiss doch, dass E-Mails auch mal verloren gehen, im Spam-Ordner landen etc. oder hast du sie mit Lesebestätigung versandt ?!?

    Gruß

    Werner


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen456670
    Datum20.01.2008 18:0219700 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifJeder hier weiss doch, dass E-Mails auch mal verloren gehen, im Spam-Ordner landen etc. oder hast du sie mit Lesebestätigung versandt ?!?

    Komischerweise gehen in Richtung der Landesfeuerwehrverbände aber auch in Richtung des DFV viele Mails und sogar richtige Briefe verloren - oder man hat dort einfach keine Lust zu antworten...

    MkG
    Marc


    Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456713
    Datum20.01.2008 20:4819923 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifHi, ist erstens nicht mein Heimat-LFV

    Ich weiß, aber WR ist auch sehr hübsch und ich fands so passend das es um das Thema "Mitarbeit in Verbänden ging"

    Geschrieben von Werner Greif(bzw. hier darüber lustig machen

    Nur weil ich "Lustig" davor geschrieben habe und evtl das ein oder andere komödiantische Stilmittel verwende heißt es nicht das ich nicht mit Ernst bei der Sache bin

    Geschrieben von Werner Greifdich an den Vorstand deines KFV wenden und darüber dort "oben" anfragen?!?

    Was mich zu dem Thema bringt "wer ist der Vorstand meines KFV und wie erreiche ich ihn"

    Geschrieben von Werner GreifJeder hier weiss doch, dass E-Mails auch mal verloren gehen, im Spam-Ordner landen etc.
    Ich arbeite (noch) im technischen Support eines ISP und das ist mir wohl bekannt. Warum bekomme ich einmal Antwort und einmal nicht? Warum solllte mich der Mailserver als SPAM erkennen wenn ich auch einen Newsletter von denen erhalte?

    Geschrieben von Werner Greifoder hast du sie mit Lesebestätigung versandt ?!?

    Japp, ich mache das ganze nicht erst seit gestern :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt456764
    Datum21.01.2008 08:2019875 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWas mich zu dem Thema bringt "wer ist der Vorstand meines KFV und wie erreiche ich ihn"

    Hmmm: http://www.lfv-saarland.de/kreisverbaende/index.php

    Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass deine Wehrleitung dir (auf Nachfrage) dazu nichts sagen würde ?!?!?!?

    Bei uns bekommen die "Dienstanfänger" während des Grundlehrgangs (Truppmann-1) sowohl die Verbandliche als auch die Abschnitts-/Kreisliche Führung erläutert/vorgestellt und sollten danach zumindest nicht mehr behaupten können, dass sie nicht wissen in welchem KFV sie bzw. ihre Wehr Mitglied ist.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 456829
    Datum21.01.2008 17:5619790 x gelesen
    Mahlzeit

    welches Spiel spielen wir hier?

    Ich telefoniere stundenlang umher bis ich jemanden finde der mich mitmachen lässt?

    Oder

    Wir sind interessiert an jedem Mitglied das sich einbringt und freuen uns über Mitarbeit?

    Sorry aber das ist nicht Kundenorientiert. Das wenigste was ich verlangen kann ist ein Bearbeitungsvermerk und das es weitergeleitet wird.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)456832
    Datum21.01.2008 18:1619805 x gelesen
    Geschrieben von Werner Greifoder noch besser: dich an den Vorstand deines KFV wenden und darüber dort "oben" anfragen?!?Dieses Stille-Post-Spiel ist doch sinnlos, wenn man "oben" damit hausieren geht, das man der Verband eines jeden einzelnen FM sei.
    Und wenn der KFV-Vorstand dann die Frage nicht sinngemäß weitergibt, oder dann weitere Fragen auftauchen, die dann wieder erst nach unten zurück gegeben werden (oder auch nicht)...
    Dann doch lieber den direkten Weg nehmen. Wenn man das "oben" nicht will, sollte man evtl. mal die Kontaktadressen nicht öffentlich im Internet preisgeben.
    Wenn man es will, sollte man antworten.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg456869
    Datum21.01.2008 19:5719920 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch habe auf der Homepage des Saarländischen LFV rausgefunden das die eine Arbeitsgruppe "KatS" haben. Interessiert wie ich bin habe ich dem 1. Vorsitzende eine Email geschickt ob und wie ich mich daran beteiligen kann. Reaktion bis heute (über 4 Wochen) =0.

    Lustig :-)
    meiner Erfahrung nach, wirst Du nach 4 Wochen, nochmal 4 Wochen warten, was sich anschließend auf wieder weitere 8 Wochen erhöht, nach denen Du dann eine weiter Mail schreibst, die dann wieder weitere 4 Wochen dauert, darauf nochmal 4 Wochen und dann weitere 8, --- jetzt kommen hart gesottene, die Schreiben nochmal, wobei diese Randgruppe etwa 1% ausmacht, von diesen geben sich 0,5% damit nicht zu frieden dass sie keine Antworten bekommen und streuen in breiterer weise Mails auch an Verantwortliche. Wenn dann eine Antwort kommt, wird darin in etwa stehen;
    "schließlich kann man nicht alle Fragen seiner Mitglieder beantworten" (so oder so ähnlich)

    Im Saarland habe ich es zwar nicht versucht, denke aber es ist ähnlich

    Noch Fragen?


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen456872
    Datum21.01.2008 20:0119846 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbertmeiner Erfahrung nach, (...)

    Du weißt doch, es gehen immer wieder mal e-Mails verloren... ;-)

    MkG
    Marc


    Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg456876
    Datum21.01.2008 20:0519835 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDu weißt doch, es gehen immer wieder mal e-Mails verloren... ;-)

    Immer wieder ein Grund wert, da hast recht ....
    Aber habe auch mal Antworten bekommen, so ist es nicht .... Erfolge daraus, sprechen wir nicht drüber ....
    Bei anderen Institutionen die wesentlich mehr Mitglieder haben (sogar ganze Länder) geht dass, da bekommt man Antworten ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)456895
    Datum21.01.2008 20:2119742 x gelesen
    Ja, seltsames Phänomen...
    - Mail an LFV, da unser Förderverein über dessen Homepage ein Zelt zum Verkauf angeboten hat: Reaktion/Antwort am nächsten Tag.
    - Mail an LFV wg. fehlendem Hinweis/Link auf dessen Homepage zum DFV-Zukunftsforum: Reaktion: nix... Das ist aber auch erst knapp 10 Wochen her ;-)
    Und nein, keine boshafte, unsachlich kritisierende oder angreifende Mail, sondern einfach die vollständig wertungslos formulierte Nachfrage nach einem Link zum Zukunftsforum...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW456987
    Datum22.01.2008 11:3319859 x gelesen
    Mhm,

    was mich als ehemaliger hauptamtlicher Mitarbeiter der
    Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) an einigen Aussagen
    hier stört, ist, dass ich das Gefühl habe, dass manche
    die Arbeit der Verbände anscheinend immer nur negativ
    sehen wollen.

    Aus meiner eigenen Erfahrung bei der DJF kann ich nur
    sagen, dass E-Mails am Tage des Einganges beantwortet
    wurden, wenn wir Mitarbeiter die Fragen selber klären
    konnten - was zu über 90% der Anfragen der Fall war.

    Täglich zig Anfragen -gerade jugendlicher Mitglieder- zu
    Leistungspange, Jugendflamme und Bundeswettbewerb
    - selbst Anfragen zu Schlauchlängen, die sicher der JFW
    vor Ort hätte sofort beantworten können, wurden gestellt.
    (Was natürlich sehr viel Zeit kostete und warum wir am
    Ende unserer Antwort oft an den JFW verwiesen haben.)


    Wir haben täglich umfangreiche Beratungen zu allen JF-
    relevanten Themen gegeben. Beratungen zu Neugrün-
    dungen gegeben, Kontakte der JF untereinander im In-
    und Ausland vermittelt, UVV und Versicherungsfragen mit
    den FUK abgstimmt, Tagungen der Arbeitskreise zu allen
    7 Fachbereichen auf Bundesebene für Teilnehmer aller
    16 Landes-JF geplant, durchgeführt und bezahlt.

    Über Jahre hinweg wurden mit einem Sponsor zusammen
    Seminare zur (Weiter-) Qualifikation der JFW angeboten,
    durchgeführt und finanziert.

    Gelder für Internationale Jugendbegegnungen aus den
    verschiedenen Fördertöpfen beim Bundesfamilienminis-
    terium und den verschiedenen Bilateralen Jugendwerken
    für die teilnehmenden Jugendgruppen beantragt, geprüft,
    ausgezahlt - und umfangreichste Beratungen gegeben.

    Ebenso wurden Bundeswettbewerbe und Internationale
    Wettbewerbe auf Bundesebene durchgeführt. Delegierten-
    tage und Delegiertenvollversammlungen mit über 400
    teilweise jugendlichen Delegierten aus den einzelnen
    Bundesländern durchgeführt.

    Aktive Mitarbeit und Vertretung der Jugendfeuerwehren
    beim Deutschen Bundesjugendring.

    Auf internationaler Ebene des CTIF wurde aktiv in der
    Jugendarbeit mitgearbeitet sowie an etlichen Tagungen,
    (Jugend-) Treffen und Wettbewerben in ganz Europa
    teilgenommen. Gerade im Bereich der Jugendarbeit ist
    die JF aus Deutschland ein Vorbild für viele andere euro-
    päische Länder.

    Das Forum auf der Homepage der DJF wurde täglich aktiv
    betreut (selbst an Wochenenden). Das Nachschlagewerk
    "Helfer in der Jugendfeuerwehr" wurde stetig aktualisiert,
    Werbematerialien, Plakate, Imagebroschüren, Flyer,
    Aktionen z.B. mit der Deutschen Aidshilfe oder gegen
    (rechte) Gewalt sowie praxisbezogene JF-Arbeitshefte wurden
    erstellt und Materialien an ALLE JF verteilt.

    Öffentlichkeitsarbeit, Gewinnung von positiven Vorbildern
    aus Sport, Kultur und Politik für die "gute Sache der
    Jugendfeuerwehr"... (vom Fußballspieler über Sänger bis
    hin zum Bundeskanzler).

    Mitgliedsausweise wurden verschickt und viele Aktionen
    "hinter den Kulissen" für die 260.000 ehrenamtlichen Mit-
    glieder (zzgl. JFW) der über 18.000 deutschen Jugend-
    feuerwehren vorbereitet und ausgearbeitet...

    ..und, und, und....

    Und das damals in Bonn, alles mit zwei hauptamtlichen
    Mitarbeitern in Vollzeit und zwei Teilzeitkräften...

    ...mit vielen Stunden an Wochenenden und auch ehren-
    amtlich freiwillig erbrachten (Zusatz-) Leitungen der
    Mitarbeiter.

    Und wenn ihr die -sicherlich noch lange nicht vollständige-
    Liste der ausgeführten Arbeiten für die Mitglieder des
    Verbandes einmal betrachtet, dann werdet ihr sicher vestehen,
    warum ich nicht unbedingt die -vielfach vorherrschende-
    Meinung teilen kann:

    "Die tun doch nix und brauchen Monate zum Antworten..."


    meint Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)456996
    Datum22.01.2008 12:2319813 x gelesen
    Geschrieben von Michael Kronenbergdass ich das Gefühl habe, dass manche die Arbeit der Verbände anscheinend immer nur negativ sehen wollen.Es werden/wurden hier in diesem Forum auch schon hin und wieder positive Aspekte genannt, und mitunter kommen recht sachliche Hinweise, wie man negative Sachen ändern könnte.

    Habe ich irgendwo geschrieben:"Die tun doch nix und brauchen Monate zum Antworten..." Im Gegenteil, ich habe noch ein Beispiel gebracht, wo zeitnah geantwortet wurde. Es ist nur unverständlich, nach welchen offensichtlichen Kriterien die Antwort zeitnah erfolgt, und wo sie hingegen länger dauert oder vollkommen ausbleibt... DAS ist doch das fragwürdige!
    Gleiches Beispiel könnte ich auf vom DFV bringen: E-Mail zur Aufnahme in den PM-Verteiler wurde schon nach wenigen Minuten (!) beantwortet, und über die Qualität der PM bin ich nach wie vor regelmäßig erfreut!
    Auf andere Antworten warte ich aber seit Wochen, Monaten...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW457007
    Datum22.01.2008 13:0419839 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEs ist nur unverständlich, nach welchen offensichtlichen Kriterien die Antwort zeitnah erfolgt, und wo sie hingegen länger dauert oder vollkommen ausbleibt... DAS ist doch das fragwürdige!


    Hallo Sebastian,

    ein Antwortversuch zu Deiner Fragestellung könnte zum Besispiel lauten,
    dass die gestellte Frage nicht im Ermessensspielraum des hauptamtlichen
    Mitarbeiters liegt.

    Dann wird die Fragestellung an den entsprechenden Fachbereichsleiter/in
    weitergeleitet. Unter Umständen ist diese Frage, die Anregung oder das
    angesprochenen Problem bisher aber noch nie aufgetreten oder bekannt
    gemacht worden.
    Daher könnte es sein, dass diese Sache auf der nächsten Fachtagung des
    ehrenamtlichen Arbeitsausschusses erst mit den entsandten Teilnehmern
    der anderen Bundesländer erörtert werden muss, bevor man eine fachkom-
    petente sachbezogene Antwort abgeben kann.
    Diese Tagungen der Fachausschüsse finden aber meist nur 2x jährlich statt.
    Und eventuell ist es sogar ein Thema für einen Delegiertentag oder eine
    Delegiertenversammlung... :) dann dauert es natürlich noch länger bis zur
    Antwort oder dem Beschluss...

    Ich gebe Dir Recht, dass sicherlich eine kurze Mail mit dem knappen Satz:

    "Wir kümmern uns drum - haben Ihre Frage an xxx weitergeleitet... und die
    nächste Tagung des Fachausschusses findet am xx.xx. statt - sie erhalten
    in Kürze eine Nachricht"

    viel Unverständnis über die Arbeit beider Seiten aus dem Weg räumen würde.

    Viele Grüße
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg457008
    Datum22.01.2008 13:0619875 x gelesen
    Hallo,

    der Verband macht nicht nichts!

    Und nur Kritik kam - von mir zumindest- erst nach einem gewissen Punkt (ich aber ganz sicher nicht alles Kritisierte und Kritisiere). Wobei ich schon der Meinung war und bin, dass ich mich Konstruktiv einbringen wollte (ich spreche hier wie gesagt für mich).

    Und dass obwohl ich schon 10 Monate vor dem Zukunftsforum (!!) auf vielen wegen versuchte, Kontakt auf zu nehmen, Fragen zu stellen usw..
    Aber abgesehen von einem Kremiumsmitglied des DFV habe ich auf viele geschriebene Mails keine Antworten erhalten -wobei diese ganz sicher immer sehr Sachlich und Themen bezogen waren. Weder ein Herr Ziebs, Herr Römer, Herr Kröger noch ein ....was weiss ich wer noch, Antworteten mir auf einfachste Fragen -die nichts mit der Thematik im DFV-Forum später zu tun hatten.

    Lediglich ein Sachgebietsleiter wechselte mit mir zwei drei Mails - aber auf die von Ihm zugesagte Antwort warte ich noch heute nach etwa 7 Monaten (er schrieb dass ich auf Antwort warten soll). Per PN nenne ich auch gerne diesen Namen.

    Zu beginn des DFV-Forums schrieb ich dies ein einen meiner Beiträge worauf ich via PN durch die Moderation angeschrieben wurde und der Sachverhalt nochmal erklärt wurde. Änderungen sind seither bis heute noch nicht eingetreten, wobei ich auch weitere Mails geschrieben habe.

    Einmal habe ich auch eine Aussage bekommen, dass man von Seiten des DFV nicht alle Anfragen der 1,3 Mio Mitglieder beantworten könne .... ich habe aber nicht nur die DFV-Adresse angeschrieben sondern Einzelpersonen -bekommen die auch Post von 1,3 Mio Mitgliedern?

    Ich habe durchaus auch andere Erfahrungen gemacht, z.B. vor Jahren mit dem Landesverband und auch der DJF, so ist es nicht.

    Übrigens hatte ich auch mal im vergan genen Jahr den LFV BW angeschrieben, Antwort da;
    Ich solle mich wenn ich Fragen und Antworten habe, bitte an meinen örtlichen Wehrleiter wenden. Von da kann es dann über den KFV zum LFV und dann zum DFV .... toller Weg ....

    Und jetzt, Frage ich dich, verstehst Du die Verärgerung, die man über die Zeit so aufbaut?
    Für mich ist die Antwort, die ich auf meine Fragen bekommen habe;
    "Du bist dem Verband nichts Wert, den Du bist für den Verband nichts"

    Und wenn dass einigen der anderen 1.299.999 Mitgliedern des Verbandes auch so geht ..... naja ....

    Ich bin übrigens auch in anderen Verbänden, Institutionen und Glaube mir, bei manchen werden die Fragen so schnell beantwortet, da sind bei mir die Tasten vom Eintippen noch warm ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457009
    Datum22.01.2008 13:0819722 x gelesen
    "Wir kümmern uns drum - haben Ihre Frage an xxx weitergeleitet... und die
    nächste Tagung des Fachausschusses findet am xx.xx. statt - sie erhalten
    in Kürze eine Nachricht"
    Das würde schon vollkommen reichen! (Zumindest vorerst, wenn dann auch nach xx.xx nichts kommt...)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW457017
    Datum22.01.2008 13:3720003 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch solle mich wenn ich Fragen und Antworten habe, bitte an meinen örtlichen Wehrleiter wenden. Von da kann es dann über den KFV zum LFV und dann zum DFV .... toller Weg ....

    Und jetzt, Frage ich dich, verstehst Du die Verärgerung, die man über die Zeit so aufbaut?




    Ja Michael,

    ich kann Dich da ganz und voll verstehen, es hängt schon eine große Maschinerie dahinter,
    die manchmal erst in Schwung gebracht werden muss.

    Jedoch ist das halt so wie wir den Dienstweg aus der Feuerwehr ja ebenfalls gewohnt sind,
    da kommuniziert der FM ja auch nicht direkt mit dem Leiter der Feuerwehr - da mag natür-
    lich die Kommunikation bei Vereinen und Verbänden, die (sich) nicht an so eine Hirarchie
    binden viel direkter und unkomplizierter sein.

    Wenn Du Glück hast, kann Dir Dein Wehrleiter ja Deine Fragen auch direkt beantworten... :)
    Ok, kleiner Scherz. :)

    Nun zurück zum Thema.
    Jeder FM (SB) hat aber doch (theoretisch) die Möglichkeit als Delegierter seiner Stadt
    in den Fachgremien auf Kreisebene mitzuwirken (falls die fachliche Voraussetzung des
    Bewerbers für das Thema gegeben ist) und man kannst sich dann ja auch als Delegierter
    auf Landes- oder Bundesebene aufstellen lassen.
    Und zusammen mit den anderen Delegierten lassen sich doch auch Vorschläge und An-
    regungen in die Versammlungen mit einbringen...

    Ich bin mir wohl bewusst, das so manche Delegierte nur als "Stimmvieh" und in Aussicht
    auf das kostenlose schmackhafte Mittagessen anwesend sind und sich im Vorfeld nicht
    auch nur eine einzige Minute mit den Delegiertenunterlagen befasst haben. Ebenso wird
    sicher bei einigen Themen von manchen Ländern ein "Fraktionszwang" ausgeführt...

    So mancher "unbequemer Frager" auf Stadt- oder Kreisebene wird erst gar nicht als De-
    legierter aufgestellt, dass weiss ich auch. Hier müsste man m. E. den Ansatz finden, aber
    das können wir nur von der Basis erwirken - ich denke nicht, dass das eine Sache ist, die
    von "oben" vorgegeben werden kann.

    Also, jeder, der aktiv mitwirken und sich einbrigen will, muss eben bei seiner Feuerwehr
    im Ort vorsprechen, sonst wird sich nichts ändern...

    meint Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg457020
    Datum22.01.2008 13:4919871 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergJedoch ist das halt so wie wir den Dienstweg aus der Feuerwehr ja ebenfalls gewohnt sind,
    da kommuniziert der FM ja auch nicht direkt mit dem Leiter der Feuerwehr


    Ich verstehe es schon was Du meinst, aber ganz ehrliche Anmerkung von mir;
    Wenn ich immer nur meinen Vorgesetzten und nicht deren Chef (und wieder dessen Chef) meine Fragen gestellt hätte, wäre ich heute nicht Werkleiter in einem Untenehmen mit >100 MA.
    Manchmal kommt eine Idee und ein vorwärts Tritt auch von unten, zumindest bei in meiner Firma darf jeder zu mir und zu meinem Chef -ohne bürokratische Schranken.

    Ich bin derzeit nicht im FW Dienst, sonst hätte ich in Verbndsbereichen sicher schon etwas gemacht. Aber mittlerweile bin ich (persönlich) ehrlichgesagt so vom Verband demotiviert, dass ich kaum noch den Zweck darin sehe, dahingehend meine Energie zu investieren ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457021
    Datum22.01.2008 13:5419913 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergJedoch ist das halt so wie wir den Dienstweg aus der Feuerwehr ja ebenfalls gewohnt sind, da kommuniziert der FM ja auch nicht direkt mit dem Leiter der Feuerwehr - da mag natürlich die Kommunikation bei Vereinen und Verbänden, die (sich) nicht an so eine Hirarchie binden viel direkter und unkomplizierter sein. Auf den wirklichen Dienstweg wird man innerhalb der Wehren wohl eher selten angewiesen sein, da ist ein direktes Gespräch wohl jederzeit machbar.

    Geschrieben von Michael KronenbergHier müsste man m. E. den Ansatz finden, aber
    das können wir nur von der Basis erwirken - ich denke nicht, dass das eine Sache ist, die
    von "oben" vorgegeben werden kann.
    Wie denn? Wieviele derjenigen, die wirklich querdenkend in höhere Ebenen vorstoßen wollen, haben denn wirklich eine Basis hinter sich, die ihnen da behilflich ist (oder das zahlen-/stimmenmäßig überhaupt könnte)?

    Und auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass solche Dinge wie PSA oder vernünftige ausbildung in vielen Orten in den Führungen an der Basis erst dann zum Thema werden, wenn ein dezenter Hinweis (oder direkt die volle Breitseite) von oben kommt (Empfehlungen, Hinweise, weggehend von Verbänden dann auch Rechtsnormen). Und das sind die Themen, die viele in den Verbänden anders gehandhabt sehen möchten!


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW457028
    Datum22.01.2008 14:1119877 x gelesen
    Wie gesagt, Michael,

    wir sind da schon auf einer Linie.

    Ich habe mich ja auch nie verbandlich organisiert, aus welchen Gründen auch immer. ;)

    Jedoch habe ich durch meine damalige berufliche Tätigkeit einen kleinen Einblick hinter
    die Kulissen bekommen und weiss, dass sich die paar hauptamtlichen Mitarbeiter oft
    die Beine für die ehrenamtlichen Gremien usw. ausreissen - was aber leider von den
    Mitgliedern an der Basis vor Ort (aus mangelnder Information) so nicht gesehen wird.

    Die Verbandsarbeit wird leider viel viel negativer gesehen, als sie wirklich ist... ich
    weiss, das inzwischen viele Informationen an die Basis rausgegeben werden, aber
    was ist, wenn sie "unterwegs" bei einem der "Fürsten" stecken bleiben oder der
    Leiter der Feuerwehr es als nicht wichtig für deine "Mannen" befindet ?

    Es muss sicher noch recht viel an der "innerverbandlichen Kommunikation" und gerade
    in den eigenen Reihen am Image des Verbands getan werden - also, wirken wir aktiv
    mit und stellen uns mal positiv für die "gemeinsame Sache" ein, statt nur hier Opposition
    zu betreiben (was meist ja viel einfacher ist). ;)

    Viele Grüße
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW457030
    Datum22.01.2008 14:1619756 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergJedoch habe ich durch meine damalige berufliche Tätigkeit einen kleinen Einblick hinter
    die Kulissen bekommen und weiss, dass sich die paar hauptamtlichen Mitarbeiter oft
    die Beine für die ehrenamtlichen Gremien usw. ausreissen - was aber leider von den
    Mitgliedern an der Basis vor Ort (aus mangelnder Information) so nicht gesehen wird.


    das mag so sein, ebenso wie die HA-MA Prügel kassieren, für Dinge wofür sie nix können.

    Aber es gibt auch einige Dinge in dem Bereich, da frag ich mich schon ernsthaft, ob man das nicht besser machen kann... (keiner ist ohne Fehler, aber wenns Probleme gibt, sollte man die zu lösen versuchen, nicht totschweigen oder nur verschieben, weil das hat noch nie geholfen).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457033
    Datum22.01.2008 14:2619739 x gelesen
    Geschrieben von Michael KronenbergDie Verbandsarbeit wird leider viel viel negativer gesehen, als sie wirklich ist... ich weiss, das inzwischen viele Informationen an die Basis rausgegeben werden, aber was ist, wenn sie "unterwegs" bei einem der "Fürsten" stecken bleiben oder der Leiter der Feuerwehr es als nicht wichtig für deine "Mannen" befindet ?
    Dann geht man halt den direkten Weg an die Basis. Das Internet ist schon erfunden...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW457035
    Datum22.01.2008 14:3219817 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWie denn? Wieviele derjenigen, die wirklich querdenkend in höhere Ebenen vorstoßen wollen, haben denn wirklich eine Basis hinter sich, die ihnen da behilflich ist (oder das zahlen-/stimmenmäßig überhaupt könnte)?


    Hallo Sebastian,

    das ist doch genauso wie in politischen Gremien auch. Wie kommt man in die entsprechenden
    Ausschüsse und kann mitgestalten ? Man tritt einer Partei bei, arbeitet sich ein, lässt sich auf-
    stellen und wird gewählt bzw. zur Mitarbeit im Fachausschuss entsandt (oder nicht).

    Auch hier kann man nicht aktiv an den Entscheidungen teilhaben, wenn man lediglich am
    Stammtisch gute Ideen hat - man muss selber aktiv werden (wollen), oder ?

    Fundierte Argumente, die überzeugen und konstruktive Vorschläge für´s Bessermachen müssen
    immer wieder vorgebracht werden, das stimmt wohl leider. Aber um von den Verbänden gehört
    und m. E. akzeptiert zu werden, muss man wohl leider erst aktiv in ihnen mitarbeiten.

    Und da bin ich immer noch der Meinung, dass das doch wohl (theoretisch) jedem frei steht an
    der Basis anzufangen und mitzuarbeiten...

    Gruß
    Michsel

    PS: Die Frage ist ja auch, ob man von Anfang an unbedingt "querdenken" bzw. damit raus
    muss ? Welche Firma stellt jemanden ein, der schon im Vorstellungssgespräch Kritik am
    Management übt ? (Es sei denn, DAS wäre genau seine Aufgabe Mißstände aufzudecken...)


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern457052
    Datum22.01.2008 16:5119775 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Michael KronenbergWelche Firma stellt jemanden ein, der schon im Vorstellungssgespräch Kritik am
    Management übt ? (Es sei denn, DAS wäre genau seine Aufgabe Mißstände aufzudecken...)

    Schaffung einer solchen Stelle geplant? ;-)


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Bergisch Gladbach / NRW457054
    Datum22.01.2008 16:5519836 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlSchaffung einer solchen Stelle geplant? ;-)

    Hallo Magnus,

    das weiss ich nicht, ich stehe dort nicht in Lohn und Brot.

    Aber, gute Idee - schick doch mal eine Initiativbewerbung... *lol*

    Gruß
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio468316
    Datum05.03.2008 22:3719728 x gelesen
    Tach, Post!

    Interessanter Artikel auf EU-Info.de


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.01.2008 12:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.01.2008 12:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     17.01.2008 12:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2008 12:44 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.01.2008 13:34 Thom7as 7W., Norden
     17.01.2008 12:33 Jako7b T7., Bischheim
     17.01.2008 15:43 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     17.01.2008 16:12 ., Grafschaft
     17.01.2008 20:08 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     17.01.2008 20:15 ., Grafschaft
     17.01.2008 20:20 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     17.01.2008 20:22 ., Grafschaft
     17.01.2008 20:32 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     17.01.2008 20:42 ., Grafschaft
     17.01.2008 20:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     17.01.2008 20:26 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     17.01.2008 20:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     17.01.2008 21:20 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     17.01.2008 20:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2008 20:52 ., Frielendorf
     17.01.2008 21:24 ., Bad Hersfeld
     17.01.2008 21:45 ., Grafschaft
     18.01.2008 13:36 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     18.01.2008 14:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2008 21:16 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     19.01.2008 13:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.01.2008 17:51 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     20.01.2008 18:02 ., Bad Hersfeld
     20.01.2008 20:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.01.2008 08:20 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     21.01.2008 17:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     21.01.2008 18:16 ., Grafschaft
     21.01.2008 19:57 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     21.01.2008 20:01 ., Bad Hersfeld
     21.01.2008 20:05 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     21.01.2008 20:21 ., Grafschaft
     22.01.2008 11:33 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     22.01.2008 12:23 ., Grafschaft
     22.01.2008 13:04 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     22.01.2008 13:08 ., Grafschaft
     22.01.2008 13:06 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     22.01.2008 13:37 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     22.01.2008 13:49 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     22.01.2008 14:11 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     22.01.2008 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.01.2008 14:26 ., Grafschaft
     22.01.2008 13:54 ., Grafschaft
     22.01.2008 14:32 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     22.01.2008 16:51 Magn7us 7H., Pöttmes
     22.01.2008 16:55 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     17.01.2008 16:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.01.2008 20:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.01.2008 21:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.01.2008 21:22 ., Bad Hersfeld
     17.01.2008 23:09 Pete7r L7., Flöha
     17.01.2008 13:08 Rein7er 7H., Rosport
     17.01.2008 13:25 ., Grafschaft
     17.01.2008 15:53 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     17.01.2008 16:00 ., Grafschaft
     17.01.2008 21:01 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     18.01.2008 11:59 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     18.01.2008 12:02 Mich7ael7 K.7, Bergisch Gladbach
     18.01.2008 14:55 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     18.01.2008 17:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2008 22:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt