alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFinanzgebaren (war: Umbau des Feuerwehrhauses)9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen457683
Datum25.01.2008 07:055931 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißWir wissen wohl beide (und viele andere hier auch), dass dieses "Finanzgebaren" problematisch war/ist, und ahnten wohl beide (und viele andere hier auch) schon nach den anfänglichen Aussagen, auf was das hinauslaufen könnte.

Ich gehe davon aus, daß die Zahl der Leser der Postings, die die Problematik erfaßt haben alles andere als groß ist.

Geschrieben von Sebastian WeißAn dieser Stelle konnte man nun wählen - PM mit Hinweisen, die Vorgehensweisen nicht breitzutreten und lieber künftig in ordentlichen Bahnen abzuwickeln, oder öffentlich Nachbohren bis auch letzte Zweifel an der Rechtswidrigkeit ausgeräumt sind.

Hätte man machen können. Habe ich auch schon das eine oder andere Mal per PM jemandem mitgeteilt.
Immer mit mehr oder weniger dem selben Ergebnis: Unverständnis (trotz ausführlicher Erklärung) teilweise gepaart mit Aggressionen und/oder dem Hinweis, daß das schon immer so war und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so sein muß.

Es bringt nichts, ein solches Thema totzuschweigen und sich dann wenn es mal Ärger gibt darauf berufen zu wollen man hätte es nicht gewußt und daß man ja auch nur ehrenamtlich ist.

Geschrieben von Sebastian WeißWelch ein Glück, dass Sebastian und du das Messer so schön festgehalten habt, in das er lief - nicht dass er am Ende vorbeiläuft...

Hier im Forum läuft täglich einer ins Messer. Mal mehr - mal weniger. Dabei wird nicht selten auch ein irgendwie geartetes Fehlverhalten oder Unvermögen aufgedeckt. Wo ist jetzt das Problem?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457687
Datum25.01.2008 08:224751 x gelesen
Das Hauptproblem ist wohl dabei, das der berühmte gelbe Kasten vor dem Verfassen eines Beitrages nicht gelb genug ist...
Eine entsprechende Stelle wird hier schon fündig werden, lange bevor deine Beiträge kamen. Von daher ist es eher kein "Messerfesthalten" deinerseits, sondern ein Hinweis, das noch die Möglichkeit besteht, die Messer anderer abzustumpfen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW457691
Datum25.01.2008 08:324769 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas Hauptproblem ist wohl dabei, das der berühmte gelbe Kasten vor dem Verfassen eines Beitrages nicht gelb genug ist...
Eine entsprechende Stelle wird hier schon fündig werden, lange bevor deine Beiträge kamen. Von daher ist es eher kein "Messerfesthalten" deinerseits, sondern ein Hinweis, das noch die Möglichkeit besteht, die Messer anderer abzustumpfen.


schon, aber Marc hats ja beschrieben...
Es gibt ganz viele Dinge, die hier beschrieben werden, die (lebens-)gefährlich sind, da fallen doch so ein paar Finanzfragen allenfalls nebenbei auf (und so verhält sich Feuerwehrs auch gern).

Dem Schreiber wurde versucht, durch die Blume zu erklären, dass er ggf. auf dümmem Eis (mit seiner Mannschaft) steht. Er siehts nicht so wirklich ein.

Das haben wir beinahe täglich hier bei
- Atemschutzüberwachung
- Reifen
- Beschaffungsrecht (Ausschreibungs-/Vergabeverstöße)
- Führungsproblemen
- Gefährliche Spiele (JF...)
uvm.

Es gibt ja einige, die sagen, man sollte das Forum (oder die Teilnahme daran) genau deshalb verbieten.

Ich meine, genau andersherum wird ein Schuh daraus! Nur weils das hier so gibt, hat sich vieles bei etlichen verändert!
Noch Fragen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)457693
Datum25.01.2008 08:444668 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDem Schreiber wurde versucht, durch die Blume zu erklären, dass er ggf. auf dümmem Eis (mit seiner Mannschaft) steht. Er siehts nicht so wirklich ein.Nichts anderes meine ich ja. Es wurde ihm kein Messer hingehalten, wie Marc nachher vorgeworfen wurde, sondern es gab Hinweise, dass da andere Messer (z.B. Finanzamt) warten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNur weils das hier so gibt, hat sich vieles bei etlichen verändert!
Noch Fragen?
2 Fragen, nicht speziell an dich (auch wenn's dich wohl auch übermäßig betrifft), sondern allgemein:
- Wie kann man darauf hinwirken, das noch mehr bei noch mehreren verändert?
- Wie soll/kann man sich zu immer neuen Hilfestellungen überwinden, wenn man immer wieder dafür belächelt bis angefeindet wird (und das regelmäßig wohl von Stellen, die eine Hilfe durchaus nötig hätten)?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen457703
Datum25.01.2008 10:484717 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDem Schreiber wurde versucht, durch die Blume zu erklären, dass er ggf. auf dümmem Eis (mit seiner Mannschaft) steht. Er siehts nicht so wirklich ein.

Nein. Er wurde nicht durch die Blume darauf hingewiesen, sondern erstmal dazu verleitet, das überhaupt öffentlich zu schreiben. Es hätte da jetzt 2 Möglichkeiten gegeben:

1) Bei der Aussage "Wir haben schonmal Geld gesammelt" gleich zu schreiben "Je nach Vorgehensweise kann das problematisch sein.. sicher wäre xyz". Klar.. das macht keinen Spaß..

2) Erstmal so lange zu bohren, bis der Gegenüber das dargelegt hat, was jeder vermutet hat, um sich dann freudestrahlend hinzustellen und dem Burschen die Hosen auszuziehen.

Letzteres ist, egal ob bewusst oder unbewusst, geschehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas haben wir beinahe täglich hier bei
- Atemschutzüberwachung
- Reifen
- Beschaffungsrecht (Ausschreibungs-/Vergabeverstöße)
- Führungsproblemen
- Gefährliche Spiele (JF...)


Ich für meinen Teil versuche meistens schon im ersten Beitrag darauf hinzuweisen, wo ein Problem sein könnte. Okay, ab und zu habe ich auch meinen sadistischen Tag und stelle auch mal ein Messer zum reinlaufen auf. Dann stehe ich aber auch dazu ;).

Ich will dem Forum seinen Nährwert nicht absprechen und finde es auch gut, dass problematisches Finanzgebahren angesprochen wird. Aber die Vorgehensweise, die hier stattfand, war in meinen Augen nicht in Ordnung. Und offensichtlich war ich da nicht der einzige..

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern457721
Datum25.01.2008 12:244692 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Ingo HornAber die Vorgehensweise, die hier stattfand, war in meinen Augen nicht in Ordnung. Und offensichtlich war ich da nicht der einzige..
Zustimmung!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen457766
Datum25.01.2008 15:534698 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo Horn:
Nein. Er wurde nicht durch die Blume darauf hingewiesen, sondern erstmal dazu verleitet, das überhaupt öffentlich zu schreiben.
Eben, ich kann weder eine Blume, noch an irgendeiner Stelle Beratungsresistenz erkennen. Ganz im Gegenteil, hier wurden einem meinem Eindruck nach diesbezüglich völlig unbedarften FA Details völlig bewußt (soviel übrigens dazu) förmlich aus der Nase gezogen. Interna, die zumindest an dieser Stelle allgemein völlig ohne Belang sind.


Ich will dem Forum seinen Nährwert nicht absprechen und finde es auch gut, dass problematisches Finanzgebahren angesprochen wird. Aber die Vorgehensweise, die hier stattfand, war in meinen Augen nicht in Ordnung. Und offensichtlich war ich da nicht der einzige...
Absolut nicht (der einzige). Aber ich sehe ja, aus welcher Ecke es kommt, und dan kann ich i.d.R. sowieso nur mit dem Kopf schütteln...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen457813
Datum25.01.2008 18:504779 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland
Eben, ich kann weder eine Blume, noch an irgendeiner Stelle Beratungsresistenz erkennen.


1. Vor einer Beratungsresistenz steht die Beratung. Beraten kann man aber erst nachdem man den Sachverhalt kennt.

2. Spätestens nach meinem ersten Beitrag hätte man ins Grübeln kommen können.

3. Das mit den Beratungen zu solchen Themen habe ich gänzlich eingestellt, da die Zielgruppe sich in Feldversuchen zu 100% als Beratungsresistent herausgestellt hat.

Geschrieben von Daniel RuhlandGanz im Gegenteil, hier wurden einem meinem Eindruck nach diesbezüglich völlig unbedarften FA Details völlig bewußt (soviel übrigens dazu) förmlich aus der Nase gezogen

Das Problem ist, daß fast alle FA diesbezüglich unbedarft sind und nicht nur hier im Forum zu solchen Themen bereitwillig Auskunft geben würden. Und irgendwann wundern sie sich dann, daß es deswegen zu Reaktionen kommt...

Dagegen gibt es eigentlich nur drei Dinge die man als Verantwortliche tun könnte:

1. Den FA erzählen, daß das gewählte Verfahren mehr als nur problematisch ist und sie zu Stillschweigen zu vergattern.

--> Dies würde aber voraussetzen, daß man die Problematik erkannt hat und, daß jeder FA dabei mitspielt.

oder

2. So weitermachen wie bisher und den FA nicht erzählen wie alles wirklich abläuft.

--> Dies würde aber voraussetzen, daß man die Problematik erkannt hat und zudem eine Mindestmenge kriminelle Energie hat.

oder

3. Solche Dinge korrekt abwickeln.

--> Dies würde aber voraussetzen, daß man die Problematik erkannt hat.


Merkt ihr was?

Geschrieben von Daniel RuhlandInterna, die zumindest an dieser Stelle allgemein völlig ohne Belang sind.

Nach seinen einleitenden Worten ist schon interessant mal zu wissen wer da nun zuzahlt und woher das Geld kommt - oder nicht?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)457832
Datum25.01.2008 20:424689 x gelesen
Moin

Geschrieben von Marc Dickey1. Vor einer Beratungsresistenz steht die Beratung. Beraten kann man aber erst nachdem man den Sachverhalt kennt.Aha, er war also doch noch nicht beratungsresistent, weil er noch gar nicht beraten wurde. Okay.

Geschrieben von Marc Dickey3. Das mit den Beratungen zu solchen Themen habe ich gänzlich eingestellt, da die Zielgruppe sich in Feldversuchen zu 100% als Beratungsresistent herausgestellt hat.Ja nanu? Wenn du aber wegen deiner durchweg schlechten Erfahrungen eh nicht beraten wolltest, wozu diente dann noch gleich die unter Punkt 1. erwähnte Sachverhaltsermittlung?

Mach dich doch nicht zum Obst... just my 2 pence.



Geschrieben von Marc DickeyNach seinen einleitenden Worten ist schon interessant mal zu wissen wer da nun zuzahlt und woher das Geld kommt - oder nicht?Eigentlich überhaupt nicht. Abgesehen davon, was man davon hält, der Gemeinde Pflichtaufgaben zu bezuschussen, ist es selbst dann noch nicht relevant aus wessen Strumpf das Geld kommt - finde ich.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.01.2008 00:20 Seba7sti7an 7W., Linden Umbau des Feuerwehrhauses
 25.01.2008 07:05 ., Bad Hersfeld
 25.01.2008 08:22 ., Grafschaft
 25.01.2008 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.01.2008 08:44 ., Grafschaft
 25.01.2008 10:48 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 25.01.2008 12:24 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.01.2008 15:53 Dani7el 7R., Peine
 25.01.2008 18:50 ., Bad Hersfeld
 25.01.2008 20:42 Seba7sti7an 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt