alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGlückwünsche an Thomas Weege85 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Seltene Ehrung für zwei Kameraden
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458331
    Datum28.01.2008 11:0131718 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannTach,
    habe gerade das aktuelle Feuerwehr Magazin in der Post. Zuerst natürlich den Kollegen Weege aus Norden im hinteren Teil entdeckt. Glückwunsch und Respekt!


    Geschrieben von Thomas WeegeDanke, aber Du weißt mehr wie ich, ich kann mir denken worum es geht, habe aber noch kein Fw-Magazin bekommen.

    Da mittlerweile wohl mehr Leute das Heft vorliegen hatten, fange ich hier einfach mal an, mich den Glückwünschen anzuschließen.

    Eine respektable Handlung, die sicher über das hinaus geht, was für Angehörige von HiOrgs als "normal" angesehen werden kann, und damit auch zu recht gewürdigt wird!


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458333
    Datum28.01.2008 11:1128683 x gelesen
    Ach ja: Hinweis für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen458360
    Datum28.01.2008 12:5928611 x gelesen
    Salve,

    ne Zivilperson hätte imho alle Ehrungen verdient für diese Tat.Dennoch alle Glückwünsche zur Ehrung.
    Aber Feuerwehr? Ich dachte immer sowas sei unsere Aufgabe...........

    Mfg
    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458362
    Datum28.01.2008 13:0428626 x gelesen
    Hm ehrlich gesagt pflichte ich Dirk bei...Wieviele Menschen werden durch Feuerwehr gerettet und bekommen nicht mal n Händedruck.
    Es wird ja im Grunde von uns erwartet...

    Nicht das ich es Thomas gönne...aber es gehört nunmal dazu, das man als FA Leben rettet ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458363
    Datum28.01.2008 13:1128587 x gelesen
    Geschrieben von Eric MartiniHm ehrlich gesagt pflichte ich Dirk bei...Wieviele Menschen werden durch Feuerwehr gerettet und bekommen nicht mal n Händedruck.
    Es wird ja im Grunde von uns erwartet...

    Nicht das ich es Thomas gönne...aber es gehört nunmal dazu, das man als FA Leben rettet ...


    Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Schön, dass die Frau gerettet wurde, aber deswegen wurde ja auch die Feuerwehr alarmiert. Diese Aktion muss eigentlich von einem FA erwartet werden können, für einen Zivilisten ohne Ausrüstung und Unterstützung wäre es etwas anderes.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458364
    Datum28.01.2008 13:1528619 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Theuerkauf und Schlag würdigten das Engagement der beiden Feuerwehrmänner, stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer, sei es bei der Feuerwehr, beim THW, DRK oder den anderen Hilfsorganisationen.


    Es wurde halt mal zum Anlass genommen, ehrenamtliches Engagement zu würdigen.

    Und jetzt kann man sich freuen, dass ein Kamerad mal stellvertretend für alle geehrt wurde, oder man kann aus irgendwelchen Gründen (Neid?) das berühmte Haar in der Suppe suchen und nörgeln.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458366
    Datum28.01.2008 13:1928532 x gelesen
    jein

    die Frage ist ob die Kameraden dafür ausgebildet und ausgestattet wurden.

    Ich würde mir 15 mal Überlegen ob ich in ein Hafenbecken springe

    ausserdem sind solche Anlässe gerne genommen um das Engagement und Ehrenamt hervorzuheben.

    Das es jetzt einen von uns getroffen hat ... passiert


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458367
    Datum28.01.2008 13:2228570 x gelesen
    Geschrieben von Martin MeierUnd jetzt kann man sich freuen, dass ein Kamerad mal stellvertretend für alle geehrt wurde, oder man kann aus irgendwelchen Gründen (Neid?) das berühmte Haar in der Suppe suchen und nörgeln.

    Das ist kein Neid und kein Genörgel, ich denke nur dass so ein Verhalten den Normalfall darstellen sollte und für einen FA nichts besonderes ist. Ich erwarte ja auch nicht, dass ich für jede gerettete Person eine namentliche Erwähnung in irgendlwelchen Zeitungen oder Magazinen bekomme, das will ich auch gar nicht. Das gehört eben zu meinem Verständnis meines Berufes.

    Was bringt den ehrenamtlichen HiOrgs denn eine Belobigung zweier Kameraden? Nichts, das lesen sich die Leute durch und schon haben sie es vergessen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin458368
    Datum28.01.2008 13:2228505 x gelesen
    Hallo,

    ich finds zwar prima, dass den Kameraden die Belobigung ausgesprochen wurde, aber sonst interessieren uns doch solche Eizelschicksale wie Einsätze auch nicht.

    Also ich finde:



    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458370
    Datum28.01.2008 13:2528570 x gelesen
    Mit Sicherheit nicht...wieso wird bei einer solchen Kritik gleich Neid unterstellt? Für solch eine Ehrung kann man sich nichts kaufen und ich gehe davon aus, das mein Arbeitgeber mich auch aufgrund so etwas befördern wird.

    Ich bzw. wir denken halt etwas anders darüber. Wie schaut es beim RD aus? Sie retten quasi jeden Tag hunderte von Leben...Polizei im Grunde das gleiche. Geehrt für dienstliche Zivilcourage? (oder ist es dann ne Dienstcourage?)

    Es geht darum das es im Grunde erwartet wird von der Bevölkerung, das die FW was macht (in diesem Fall die Person retten)...wäre bestimmt interessant, wenn nach jedem Feuer mit Menschenrettung jeder AT geehrt wird...

    Wäre Thomas als Passant aufgetreten, würde zumindest ich es etwas anders sehen.
    Sorry, Thomas, nichts gegen dich persönlich (zumal wir uns ja nicht kennen), aber es geht um die Sache an sich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg458371
    Datum28.01.2008 13:2528590 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dirk RuzickaAber Feuerwehr? Ich dachte immer sowas sei unsere Aufgabe

    Ist es auch. Mit Boot hätte es sicherlich einen Pressebericht gegeben und fertig.
    Aber hast du schon einmal im Oktober an der Nordsee gebadet? Das ist ganz schön kalt. Und wenn jetzt Feuerwehrangehörige nicht zögern und ihre eigene Gesundheit in diesem kalten Wasser auf`s Spiel setzen, dann darf man dafür auch mal gewürdigt werden.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458372
    Datum28.01.2008 13:2628607 x gelesen
    Gleiches kann man im Grunde auch auf einen Zimmerbrand stellen...oder?
    Bei einem IA setzt man auch seine Gesundheit aufs Spiel...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt458375
    Datum28.01.2008 13:2828532 x gelesen
    Im Zimmerbrand gehst du aber nicht in Unterhose rein ;-)


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458376
    Datum28.01.2008 13:2828543 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschausserdem sind solche Anlässe gerne genommen um das Engagement und Ehrenamt hervorzuheben.

    Ich habe bisher noch nichts davon gespürt das das Ehrenamt dadurch n Vorteil erlitten hat.
    Eher das Gegenteil ist doch der Fall...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458377
    Datum28.01.2008 13:2928506 x gelesen
    Trotzdem wird die Gesundheit auf nicht unerheblichem Mass aufs Spiel gesetzt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg458378
    Datum28.01.2008 13:3028566 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric MartiniGleiches kann man im Grunde auch auf einen Zimmerbrand stellen...oder?

    Wenn dabei eine Menschenrettung erfolgt, sicherlich.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458380
    Datum28.01.2008 13:3329626 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseIm Zimmerbrand gehst du aber nicht in Unterhose rein ;-)


    Sollte aber eine Feuerwehr zu deren Ausrückebereich eben ein solches Hafenbecken und ähnliches gehört nicht für die Wasserrettung bei solchen Temperaturen ausgestattet sein? Wenn die FAs sich dann nicht mit dieser Ausstattung, z.B. Helly Hansen-Anzug, ausrüsten, ist es dann nicht ihr eigenes Problem dass das Wasser kalt ist?
    Nicht dass ich hier das Vorgehen oder die Ausrüstung der betreffenden Feuerwehr kritisieren will, ich kenne sie ja nicht. Aber wenn man zum Beispiel vorhandene Ausrüstung nicht benutzt, oder solche nicht vorhält obwohl sie gebraucht wird, hat das meiner Meinung nichts mit Mut zu tun sondern mit Kurzsichtigkeit. Und dafür muss ich keine Orden verleihen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458381
    Datum28.01.2008 13:3428550 x gelesen
    Wie Daniel schon erwähnte...ne Zeitungsmeldung...Ehrung? Nirgends erwähnt. Gabs dafür eine Seitens des OB, AL?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458382
    Datum28.01.2008 13:3428480 x gelesen
    Hallo,

    vor dem Hintergrund der Diskussion, wie ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehren wahrgenommen wird (oder oft nicht wahrgenommen wird) sollte es doch im Interesse der Feuerwehr (also in unserem Interesse) sein, in der Öffentlichkeit auch mal positiv wahrgenommen zu werden mit dem was man (tagtäglich im Einsatzdienst) tut.

    Vielleicht siehst du es anders - ich halte ehrenamtliches Engagement für keine Selbstverständlichkeit. Da wird man ja auch mal Danke sagen dürfen, ohne dass gleich wieder aus den eigenen Reihen das große "Ich gönns dir ja, ABER.....".

    Freut euch - wir wären nämlich sehr viel weiter, wenns hier unter der Rubrik "Die dringlichsten Probleme Feuerwehrdeutschlands" heisst:

    "Hilfe - schon wieder Feuerwehrmann für Einsatzleistung geehrt"

    Insofern - man kanns ja auch mal positiv sehen.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458383
    Datum28.01.2008 13:3628519 x gelesen
    Hallo,

    zwei Feuerwehrmänner werden belobigt für eine Einsatzleistung. Wie jetzt das hier dazu passt, musst du mir noch erklären:

    Geschrieben von Eric MartiniIch habe bisher noch nichts davon gespürt das das Ehrenamt dadurch n Vorteil erlitten hat.
    Eher das Gegenteil ist doch der Fall...


    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW458385
    Datum28.01.2008 13:3828554 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerMit Boot hätte es sicherlich einen Pressebericht gegeben und fertig.
    Aber hast du schon einmal im Oktober an der Nordsee gebadet?



    An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie Nah sich Held und Idiot sind.
    Was wäre gewesen wenn auf Grund dieser Heldentat plötzlich statt einer, zwei oder gar drei "Verunfallte" gerettet werden hätten müssen. Dann hätte es statt Ehrung einer Handvoll Ärger gegeben. Tja so ist das manchmal, ich sag dazu:
    Glück gehabt meine Herren ;-).


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458386
    Datum28.01.2008 13:3928548 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel HermannUnd dafür muss ich keine Orden verleihen.

    Ist auch nicht passiert - wenn ichs richtig gelesen hab, gabs ein Stück Papier (Urkunde vom IM) und einen (feuchten) Händedruck.

    Und hier jetzt auf PSA-Mängel und Kurzsichtigkeit zu spekulieren....

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458387
    Datum28.01.2008 13:3928449 x gelesen
    Schon klar. Deinem Beitrag kannman ja auch auf einer Seite beipflichten.
    Andererseits:
    Nur interessiert das die Bevölkerung und die Politik eigentlich nur zu diesem Zeitpunkt. Bei manchen Politikern ist es ja auch so das sie sich damit Vorteile bei der Bevölkerung erhoffen bzw. erg**** (Ne das schreib ichlieber nicht ;-) )


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458388
    Datum28.01.2008 13:4228548 x gelesen
    Es bezog sich auf diesen Satz
    Geschrieben von Florian Besch ausserdem sind solche Anlässe gerne genommen um das Engagement und Ehrenamt hervorzuheben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458390
    Datum28.01.2008 13:4528557 x gelesen
    Geschrieben von Martin MeierUnd hier jetzt auf PSA-Mängel und Kurzsichtigkeit zu spekulieren....


    Ich habe das im Zusammenhang mit vorhergehenden Hinweisen auf die zu dieser Jahreszeit so kalte Nordsee und den Hinweis in einen Zimmerbrand ja nicht in Unterhosen zu gehen, geschrieben. Welches Problem hast Du damit?

    Ich denke wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sich die Kameraden im Auto ausgezogen haben und ins Wasser sprangen, darf man doch durchaus mal fragen ob es keine geeignete PSA gibt und wenn nicht, warum.

    Wie jemand oben schon geschrieben hat, was wenn plötzlich 3 Personen hätten gerettet werden müssen?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458392
    Datum28.01.2008 13:4628528 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniEs bezog sich auf diesen Satz
    Geschrieben von Florian Besch
    ausserdem sind solche Anlässe gerne genommen um das Engagement und Ehrenamt hervorzuheben.


    Das hab ich schon verstanden - ich wollte von dir wissen, wieso solche Auszeichnungen eben gerade NICHT geeignet sind, auf ehrenamtliches Engagement hinzuweisen.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458396
    Datum28.01.2008 13:4928501 x gelesen
    Weil es nur zu DIESEM Zeitpunkt jemanden juckt. Nach ner Woche ist es wieder vergessen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458397
    Datum28.01.2008 13:5028536 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWie jemand oben schon geschrieben hat, was wenn plötzlich 3 Personen hätten gerettet werden müssen?

    Dann hätten wir im Worst Case hier eine Feuerwehrbeerdigung verlinkt. Effekt genau der selbe.

    Ausserdem hieß es ursprünglich das es zu einem PKW Brand ging und da waren in der Vergangenheit HH Rettungsanzüge eher kontraindiziert

    Und dann vor Ort kurzfristig zu sagen "ich spring in den Bach bevor ich mich umziehe da es der Frau Suboptimal gut geht" ist schon ein wenig mehr als normaler Feuerwehrdienst.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz458399
    Datum28.01.2008 13:5128521 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyAn diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie Nah sich Held und Idiot sind.

    Naja, woanders werden in eimem Hafenbecken mit angeschlossenem Kanal im noch SChwimmwettkämpfe ausgetragen :-)

    Das Risiko sollte sich, sofern kein Schiffsverkehr zu gange ist und keine Ein- bzw. ausläufe sich im Wasser befinden für einen eingermaßen guten Schwimmer in Grenzen halten.


    ggf. an ein paar Tricks für die Waserrettung denken:
    Retter anleinen: Eine Rettungsleine wie in der Wasserrettung genutzt läßt sich ganz gut mit einer zur 8 gedrehten Bandschlinge improsiviseren. Als Leine sind Feuerwehrleinen aber zu unhandlich. auf größere Entfernung zu schwer. Sie behindern den Vorrieb des SChwimmers und bieten dem Leinenführer kein Gefühl für den Zug, den er gerade auf den Schwimmer ausübt.
    Auftriebskörper (ggf. einen Schaummittelkanister auskippen) nutzen.


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458400
    Datum28.01.2008 13:5128857 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel HermannWelches Problem hast Du damit?

    Ich hab eigentlich gar keins - ich hab mich gefreut, dass eine Einsatzleistung auch mal gewürdigt wurde. Mehr nicht.

    Daraus eine Diskussion zu machen "was wäre gewesen, wenn...", war genausowenig meine Absicht, als grundsätzlich darauf hinzuweisen, dass die Jungs "nur ihren Job gemacht haben" und eine Würdigung gar nicht nötig gewesen wäre.

    Ich wills auch gar nicht weiter ausdehnen - gehört (zumindest für mich) nicht zu den weltbewegenden Problemen.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg458401
    Datum28.01.2008 13:5228512 x gelesen
    Moin,

    ja, der Kollege nahm die Ehrung "Hamburger 2007" entgegen.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458402
    Datum28.01.2008 13:5329183 x gelesen
    Eine Würdigung ist ja shön und gut, aber was bringt diese Würdigung für die Zukunft des Ehrenamtes?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458403
    Datum28.01.2008 13:5328611 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtAuftriebskörper (ggf. einen Schaummittelkanister auskippen) nutzen.

    Auch gut: (nicht abgesaugte) Vakuummatraze, selbsthaftende Binde als Leine

    (Im RA Kurs in Trier so ausprobiert ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen458406
    Datum28.01.2008 13:5428569 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric MartiniWeil es nur zu DIESEM Zeitpunkt jemanden juckt. Nach ner Woche ist es wieder vergessen...

    Um auch diesen Diskussionsteil (zumindest was meine Beteiligung angeht) abzuschliessen:

    Besser es "juckt" zu diesem Zeitpunkt mal jemanden, als wenns gar niemanden zu keinem Zeitpunkt interessiert.


    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458408
    Datum28.01.2008 13:5828478 x gelesen
    OK, das ist n Argument.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458410
    Datum28.01.2008 14:0328508 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermanndeswegen wurde ja auch die Feuerwehr alarmiert. Diese Aktion muss eigentlich von einem FA erwartet werden können, für einen Zivilisten ohne Ausrüstung und Unterstützung wäre es etwas anderes.Die Feuerwehr wurde wohl eher wg. der Zündelei der Frau alarmiert. Wer sich etwas genauer infomiert, wird feststellen, das es im Nordeicher Hafen andere gibt, die sich primär um Wasserrettung kümmern (DGzRS-Station), und das die Nordener FW da nur rudimentär ausgerüstet ist.

    Von daher halte ich diese Aktion nach wie vor nicht für FW-Alltag!

    Aber gleich nachdem ich gesehen hatte, wer geantwortet hat, habe ich schon daran gedacht, mich bei Thomas zu entschuldigen. Man hätte ja doch erahnen können, was manche Witzfiguren hier daraus machen.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458412
    Datum28.01.2008 14:0828463 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAber gleich nachdem ich gesehen hatte, wer geantwortet hat, habe ich schon daran gedacht, mich bei Thomas zu entschuldigen. Man hätte ja doch erahnen können, was manche Witzfiguren hier daraus machen.

    Erklär das mal bitte genauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458414
    Datum28.01.2008 14:1028545 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDie Feuerwehr wurde wohl eher wg. der Zündelei der Frau alarmiert. Wer sich etwas genauer infomiert, wird feststellen, das es im Nordeicher Hafen andere gibt, die sich primär um Wasserrettung kümmern (DGzRS-Station), und das die Nordener FW da nur rudimentär ausgerüstet ist.

    Wenn sich die Kameraden schon auf der Anfahrt ausgezogen haben, dann muss doch wohl auch bekannt gewesen sein was vorlag, oder? Wurde die DGzRS nicht zur Wasserettung alarmiert? Oder war die DGzRS vielleicht nicht besetzt?
    Auch eine rudimentäre Ausrüstung ist immer noch mehr als der gemeine Fussgänger dabei hat, oder?


    Geschrieben von Sebastian Krupp Von daher halte ich diese Aktion nach wie vor nicht für FW-Alltag!


    Der Alltag der Feuerwehr besteht daraus auch in nicht alltäglichen Situationen wenn nötig mit der vorhanden Ausrüstung zu improvisieren, oder sehe ich da etwas falsch?

    Geschrieben von Sebastian KruppAber gleich nachdem ich gesehen hatte, wer geantwortet hat, habe ich schon daran gedacht, mich bei Thomas zu entschuldigen. Man hätte ja doch erahnen können, was manche Witzfiguren hier daraus machen.

    Ich habe bisher in diesem Thread nicht gelesen, dass Du persönlich beleidigt wurdest. Warum beleidigst Du andere Forum-User? Nur weil sie deine Ansicht nicht teilen? Das ist echt Kindergarten, oder?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen458415
    Datum28.01.2008 14:1228463 x gelesen
    Dann kann man auch die Frage stellen, was diese Diskussion hier bringen soll?!
    Man kann alles kaputt-/schlechtreden...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458416
    Datum28.01.2008 14:1228571 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric MartiniEine Würdigung ist ja shön und gut, aber was bringt diese Würdigung für die Zukunft des Ehrenamtes?

    Die Tatsache, dass es erwähnt wird... und die Tatsache, dass Feuerwehrs mal wieder anders in der Presse erscheint, als mit Bier und Bratwurst.
    Ja, ich kenne Thomas und ich halte ihn für nen prima Kerl, der sowohl die Verhältnisse im Hafenbecken vernünftig einschätzen kann, als auch den Mumm in den Knochen hatte, das durchzuziehen.
    Obs ein Thema fürs Forum ist.. keine Ahnung. Eigentlich eher nicht. Ich denke, Thomas wird die Diskussion gerade peinlich berührt verfolgen.
    In jedem Fall finde ichs von meiner Seite gut und richtig, dass eine nicht alltägliche Handlung öffentlich entsprechend gewürdigt wurde und ich sehe das Springen in Hafenbecken nicht wirklich als alltägliche Feuerwehrarbeit an. Diejenigen, die das so sehen, mögen mir die entsprechenden Ausbildungsrichtlinien in der DV2 zeigen.
    Ansonsten mögen mir die Nörgler hier kurz darstellen, was nun wirklich das Problem daran ist, wenn ein Feuerwehrangehöriger für eine beachtliche Leistung Anerkennung erhält? Ich freu mich auch, wenn ich in meiner Firma gute Arbeit leiste und mein Chef auf mich zukommt und sagt "Hey.. gut gemacht!". Mehr als Lob bekommt der Ehrenamtler nunmal nicht. Und das, das er bekommt, verdient er in der Regel auch...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 458417
    Datum28.01.2008 14:2228555 x gelesen
    Hallo!

    Auch von mir einen Glückwunsch.

    Wieso war mir eigentlich klar, dass die Berufsquerulanten darauf anspringen?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458420
    Datum28.01.2008 14:3028578 x gelesen
    Moin Leute!

    Ich persönlich fahre auch nicht besonders auf solche Ehrungen ab, ich find es es aber gut das unsere Arbeit öffentlich gemacht wird. Solche Anlässe bieten mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit optimalen Nährboden für Mitgliedergewinnung.

    Mal zum Einsatz selber: Die Wasserrettung in unserem Ausrückebereich obliegt der DLRG bzw. in der Nordsee zusätzlich der DGzRS. Auf Grund der ersten Meldung "Person droht sich anzuzünden" war halt die Fw als erstes vor Ort. Die Situation, das die Frau schon fast vollständig unter Wasser war und total entkräftigt war, ließ ein längeres warten nicht mehr zu.
    Wäre ich dort als Zivilist angekommen, hätte ich sicherlich genauso gehandelt. Diese Rettung geschah nicht aus dem aufzwingenden Gedanken, wir sind Feuerwehr und müssen das machen weil man es von uns erwartet. Ich bin für solche Einsätze auch nicht ausgebildet worden, ich kann zwar schwimmen, mehr aber auch nicht. Trotzdem steht man in diesem Moment da vor der Entscheidung: Hop oder Top!
    In dem Bericht steht das wir uns während der Anfahrt entkleidet haben, dies ist nicht ganz korrekt, es wurde vermutet das evtl. jemand von uns ins Wasser müßte. Die Kleidung wurde vor Ort abgelegt.

    Mal zum Allgemeinen:
    Wenn ich als FA mit PSA und PA in ein brennendes Haus renne und eine Person rette macht das für mich schon einen Unterschied zum o.g. Einsatz.
    A: Ich bin dafür ausgebildet worden
    B: Trage ich dafür die notwendige Schutzkleidung

    In den Tagen nach dieser Ehrung bin ich oft auf diese angesprochen Worten, Tenor daraus: Egal ob Zivilist oder FA, jeder sprach sich für solch eine Ehrung aus. Negative Stimmen hierzu habe ich nicht gehört, hier lese ich diese zum ersten Mal.

    Ständig wird auf die Politik geschimpft das unsere Arbeit nicht genug anerkannt wird, nun wird sie mal öffentlich von hoher Stelle gewürdigt, ist es immer noch verkehrt. Sicherlich kann ich mir dafür nichts kaufen, will ich auch gar nicht. Mich freut es das unsere Arbeit gewürdigt wurde. Und jeder der den Bericht auf KFV-Seite gelesen hat weiß das diese Ehrung stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer, sei es bei der Feuerwehr, beim THW, DRK oder den anderen Hilfsorganisationen ausgesprochen wurde, damit sind auch alle hier aus dem Forum gemeint.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458421
    Datum28.01.2008 14:3128540 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWieso war mir eigentlich klar, dass die Berufsquerulanten darauf anspringen?


    Genauso klar wäre es gewesen, wenn die Kameraden aufgrund Unterkühlung ebenfalls aus dem Wasser gerettet hätten werden müssen, dass hier eine Welle von "Warum ohne korrekte PSA und Ausbildung ins Wasser?"-Beiträgen gestartet worden wäre. Und ich könnte Dir auch ganz genau sagen wer sich daran beteiligt hätte.


    Niemand bestreitet dass die Kameraden eine tolle Leistung vollbracht haben, aber wie gesagt ist die Menschenrettung eben eine Aufgabe der Feuerwehr.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458426
    Datum28.01.2008 14:3328519 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWenn sich die Kameraden schon auf der Anfahrt ausgezogen haben, dann muss doch wohl auch bekannt gewesen sein was vorlag, oder? Weitere Notrufe, Meldung von Leitstelle...
    Ich weiss es nicht, war ja auch nicht dabei. Ich denke aber nicht, das die dort zu einem PKW-Brand/Suizidversuch das Boot im ersten Angriff mitnehmen.
    Und ja, die rudimentäre Ausrüstung, mit der die FW-Jungs da gearbeitet haben, hat jeder gemeine Fussgänger.

    Geschrieben von Daniel HermannDer Alltag der Feuerwehr besteht daraus auch in nicht alltäglichen Situationen wenn nötig mit der vorhanden Ausrüstung zu improvisieren, oder sehe ich da etwas falsch?Wenn denn Ausrüstung da ist... Wenn nicht, ist es nicht FW-Alltag, die Arbeit von anderen, explizit dafür vorgesehenen Stellen, zu erledigen.

    Geschrieben von Daniel HermannDas ist echt Kindergarten, oder?Kindergarten ist für mich, wenn bestimmte, als solche schon häufiger in Erscheinung getretene Querulanten anfangen, in einem Thread, wo der Ausgangsbeitrag eigentlich keinerlei Diskussionsbedarf impliziert, nach negativen Punkte zu bohren.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458427
    Datum28.01.2008 14:3428466 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HermannNiemand bestreitet dass die Kameraden eine tolle Leistung vollbracht haben, aber wie gesagt ist die Menschenrettung eben eine Aufgabe der Feuerwehr.

    Für die sie, gerade im ehrenamtlichen Bereich, viel zu selten Anerkennung bekommt... so what?

    MFG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458428
    Datum28.01.2008 14:3528514 x gelesen
    Hallo Thomas!


    Danke dass Du hier nocheinmal kurz auf den Einsatz eingehst.

    Geschrieben von Thomas WeegeIn dem Bericht steht das wir uns während der Anfahrt entkleidet haben, dies ist nicht ganz korrekt, es wurde vermutet das evtl. jemand von uns ins Wasser müßte. Die Kleidung wurde vor Ort abgelegt.

    Ich hätte aber noch kurz zwei Fragen:

    Warum wurde vermutet, dass jemand eventuell ins Wasser müsste?

    Wurde die zuständige DLRG oder DGzRS denn auf der Anfahrt nachalarmiert, da ja die Vermutung aufkam das jemand ins Wasser müsste?


    Jemand hat vorhin geschrieben, dass eure FF nur rudimentär für die Wasserrettung ausgesttatet wäre, wie sieht diese Ausstattung denn aus?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458431
    Datum28.01.2008 14:3828537 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWenn sich die Kameraden schon auf der Anfahrt ausgezogen haben, dann muss doch wohl auch bekannt gewesen sein was vorlag, oder?

    Wir wurden alarmiert mit dem Stichwort: Person droht sich im PKW anzuzünden

    Auf halber Strecke wurde uns über die LST die geänderte Lage mitgeteilt, darauf wurde dann erst DLRG und unsere Bootsbesatzung alarmiert.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458432
    Datum28.01.2008 14:3928465 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppUnd ja, die rudimentäre Ausrüstung, mit der die FW-Jungs da gearbeitet haben, hat jeder gemeine Fussgänger.

    Stimmt, ganz vergessen, hier bei uns sehe ich nur Fussgänger die einen Leinenbeutel mitführen. Diese Fussgänger treten auch nur in der Gruppe auf um sich gegenseitig unterstützen zu können.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458434
    Datum28.01.2008 14:4028495 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeAuf halber Strecke wurde uns über die LST die geänderte Lage mitgeteilt, darauf wurde dann erst DLRG und unsere Bootsbesatzung alarmiert.

    Wie lange hat es denn dann noch gedauert bis die DLRG eintraf? Wäre es denn nicht sinnvoll auf eurem Erstangreifer wenigstens ein paar Auftriebsmittel mitzunehmen?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458435
    Datum28.01.2008 14:4128461 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWarum wurde vermutet, dass jemand eventuell ins Wasser müsste?

    Wir wurden alarmiert mit dem Stichwort: Person droht sich im PKW anzuzünden

    Auf halber Strecke wurde uns über die LST die geänderte Lage mitgeteilt, darauf wurde dann erst DLRG und unsere Bootsbesatzung alarmiert.

    Uns war daher der Zeitvorsprung bekannt.

    Geschrieben von Daniel HermannJemand hat vorhin geschrieben, dass eure FF nur rudimentär für die Wasserrettung ausgesttatet wäre, wie sieht diese Ausstattung denn aus?

    Keine Überlebensanzüge. Nur MZB und Schwimmwesten.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW458436
    Datum28.01.2008 14:4228458 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jan SüdmersenWieso war mir eigentlich klar, dass die Berufsquerulanten darauf anspringen?
    Sieh es halt positiv: es ist doch schön, dass man sich auf bestimmte Dinge einfach verlassen kann. Irgendiwe verkommt das Forum immer mehr zu einem Nörgler-Sammelbecken.

    Also auch von mir Glückwunsch an Thomas.

    Gruß Mario

    PS: Dank auch an Jan für die Kolumne im Feuerwehr-Magazin Januar 2008.


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 458438
    Datum28.01.2008 14:4528584 x gelesen
    Hallo!

    Sicher. Ich vermutlich auch. Es gibt aber kein "wäre" in diesem Fall und daher haben die Kameraden ihre Selbstgefährdung offenbar richtig eingeschätzt.

    Geschrieben von Daniel Hermannaber wie gesagt ist die Menschenrettung eben eine Aufgabe der Feuerwehr

    Richtig. Die Feuerwehr Norden hätte das sicher bravorös hinbekommen - eben mit Wasserrettungsanzügen, Boot etc. Das hätte der Frau aber nicht rechtzeitig geholfen. Stattdessen sind zwei Kameraden über ihre "Pflicht" hinaus gagangen und haben unter erhöhter Eigengefährdung eine Rettung durchgeführt.

    Und letztlich muss es einen geben, der das an die richtige Stelle weiterleitet. Ich kann dir aus meinem Erleben auch ein paar Situationen nennen, wo ich unter erhöhter Eigengefährdung eine Rettung durchgeführt habe - gab aber keinen, der das weitergeleitet und honoriert hat. Vermutlcih gibt es davon eine ganze Menge Leute und Ereignisse hier im Forum, die leider unter den Tisch fallen - schade, da müsste man eigentlich mehr machen.



    Grüße, Jan
    Medal Day des FDNY

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458439
    Datum28.01.2008 14:4528506 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWie lange hat es denn dann noch gedauert bis die DLRG eintraf?

    Sie brauchte nicht mehr ausrücken weil wir die Person bis dahin gerettet hatten.

    Geschrieben von Daniel HermannWäre es denn nicht sinnvoll auf eurem Erstangreifer wenigstens ein paar Auftriebsmittel mitzunehmen?


    In diesem Fall unnötig, auf dem gesamten hafengelände findet man alle ca. 50m einen Rettungsring mit Leine und Hakenstange.

    Solch ein Einsatz war bislang einmalig, wobei es nicht das erste Mal war das jemand ins Hafenbecken gefallen ist. Nur meistens klettern diese Leute alleine über eine Leiter in der Spundwand wieder raus. Oder Zivilisten schreiten ein.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458440
    Datum28.01.2008 14:4728542 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Jan SüdmersenWieso war mir eigentlich klar, dass die Berufsquerulanten darauf anspringen?

    wohl genau aus dem selben Grund aus dem man sich über die Auszeichnungen für Elbe- und Oder-Flut, für andere besondere Leistungen oder über Auszeichnungen generell aufzuregen pflegt. Oder weil man halt mal wieder was zum Aufregen braucht.

    Egal, heute freuen wir uns über diese Auszeichnung, morgen diskutieren wir wieder über die Auszeichnung des Polizisten der ohne PA ein Kind aus dem Rauch gezogen hat udn übermorgen regen wir uns mal wieder über was anderes auf, was der eine für selbstverständlich, der andere für was besonderes hält...

    Gruß, otti


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458441
    Datum28.01.2008 14:4828458 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenRichtig. Die Feuerwehr Norden hätte das sicher bravorös hinbekommen - eben mit Wasserrettungsanzügen, Boot etc. Das hätte der Frau aber nicht rechtzeitig geholfen. Stattdessen sind zwei Kameraden über ihre "Pflicht" hinaus gagangen und haben unter erhöhter Eigengefährdung eine Rettung durchgeführt.


    Danke Jan, genau so sieht es aus.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458443
    Datum28.01.2008 14:5128458 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttEgal, heute freuen wir uns über diese Auszeichnung, morgen diskutieren wir wieder über die Auszeichnung des Polizisten der ohne PA ein Kind aus dem Rauch gezogen hat udn übermorgen regen wir uns mal wieder über was anderes auf, was der eine für selbstverständlich, der andere für was besonderes hält...

    Mal zur Info:

    Das Land Nds. listet diese Art von Ehrung mit kurzem Bericht auf seiner Homepage auf.

    Wer sich mal einige durchliest wird feststellen das wir nicht die ersten FAs sind die geehrt wurden.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen458444
    Datum28.01.2008 14:5328518 x gelesen
    ...zufällig diplomierter Erbsenzähler!?

    Weiß gar nicht wie ich darauf komme...


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458446
    Datum28.01.2008 14:5428498 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenStattdessen sind zwei Kameraden über ihre "Pflicht" hinaus gagangen und haben unter erhöhter Eigengefährdung eine Rettung durchgeführt.

    Das halte ich aber durchaus auch für selbstverständlich.


    Hätten jetzt zwei Polizisten so gehandelt, hätten sich die üblichen Verdächtigen wieder aufgeregt wieso sie ohne Ausbildung und PSA so etwas gemacht haben. Wären die Feuerwehr-Kameraden bei dem genannten Einsatz verletzt worden oder schlimmeres, wäre ebenfalls ein Aufschrei durchs Forum gegangen.

    Ganz ehrlich, manche drehen ihr Fähnchen hier gerne mal mit dem Wind. Was sie an einem Tag verdammen, kann am nächsten Tag unter ähnlichen oder gleichen Bedingungen schon wieder ein Sakrileg sein.

    Aber schenkt uns das nicht ein wenig Stabilität in unserem unsteten Leben? Gott sei Dank gibt es eben noch Dinge die so berechenbar sind. ;-)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458449
    Datum28.01.2008 14:5728494 x gelesen
    Geschrieben von Sven Keller...zufällig diplomierter Erbsenzähler!?

    Weiß gar nicht wie ich darauf komme...



    Ich auch nicht.


    Ist es möglich, dass diese Diskussion anders laufen würde, wenn bekannte Forumsuser unseren Standpunkt vertreten würden und diese Fragen stellten?


    Ich will jetzt hier niemandem eine User-Hörigkeit unterstellen...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458450
    Datum28.01.2008 15:0028509 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Daniel HermannHätten jetzt zwei Polizisten so gehandelt, hätten sich die üblichen Verdächtigen wieder aufgeregt wieso sie ohne Ausbildung und PSA so etwas gemacht haben.

    Wenn das jetzt auf eine "Polizist rennt in verrauchte Bude und rettet Kind" Aktion gemünzt war: Du vergleichst Äpfel mit Sauerkirschen. Die Kameraden hatten gegenüber dem Polizisten 2 Vorteile:

    1.) Sie konnten schwimmen und hatten damit der lebensfeindlichen Atmosphäre (Wasser) einen gewissen Vorteil entgegen zu setzen. Der Polizist, der in die verrauchte Bude krabbelt, hat seinem Gegner maximal einen Bart als Waffe zu bieten.

    2.) Sie kannten die Umgebung, in die sie sich begaben. Der gemeine Ostfriese ist durchaus in der Lage, Wassertemperatur etc abzuschätzen, weil er auch ab und an mal an der Nordsee zu Gange ist. Der Polizist krabbelt eher in Ausnahmefällen in der Nähe brennender Häuser rum, um diese kennen zu lernen.

    Wäre ein Polizist ins Wasser gehüpft (Was dann wirklich Äpfel mit Äpfeln verglichen wäre), um die gleiche Aktion durchzuführen: Nein, ich glaube, da hätte sich auch hier keiner drüber aufgeregt.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen458451
    Datum28.01.2008 15:0128800 x gelesen
    Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung und meinen allergrößten Respekt vor dieser Aktion.
    DU weißt wie kalt die Nordsee im Oktober ist und wußtest auch von der nicht geringen Eigengefährdung beim Sprung in eiskaltes Wasser.
    Feuerwehr hin oder her, das war etwas Herausragendes und wurde auch so gewürdigt. Kompliment!


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNina8 P.8, Main-Kinzig-Kreis / Hessen458452
    Datum28.01.2008 15:1228439 x gelesen
    Hallo Thomas!

    Auch ich möchte dir herzlich für gratulieren.

    Es ist schön das die Feuerwehr durch solche Ehrungen (oder soll ich lieber "Dankbarkeitshandlungen" ;-) sagen) positiv im Munde ist.
    Solche "Danksagungen" sollten öfters gemacht werden - hauptsächlich um das Image der Feuerwehr etwas zu verbessern. Denn auch wenn solche Danksagungen nur kurz im Gedächtnis bleiben, so verändern sie das Ansehen der FW positiv...zwar nicht erheblich aber ich immer ein Stückchen mehr. (Rom wurde auch nicht an einem einzigen Tag erbaut)

    Viele Grüße aus Hessen!
    Nina


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458455
    Datum28.01.2008 15:1428534 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn1.) Sie konnten schwimmen und hatten damit der lebensfeindlichen Atmosphäre (Wasser) einen gewissen Vorteil entgegen zu setzen. Der Polizist, der in die verrauchte Bude krabbelt, hat seinem Gegner maximal einen Bart als Waffe zu bieten.


    Keine Ahnung wie niedrig die Tmperaturen der Nordsee im Oktober gewesen sind, aber welchen Vorteil bringt dir die Fähigkeit schwimmen zu können gegen eine Unterkühlung? Kommt im Grunde aufs selbe heraus, wie ohne PA in eine Wohnung zu gehen. Denn die Polizisten können ja auch mal kurz die Luft anhalten, oder? ;-)

    Geschrieben von Ingo Horn2.) Sie kannten die Umgebung, in die sie sich begaben. Der gemeine Ostfriese ist durchaus in der Lage, Wassertemperatur etc abzuschätzen, weil er auch ab und an mal an der Nordsee zu Gange ist. Der Polizist krabbelt eher in Ausnahmefällen in der Nähe brennender Häuser rum, um diese kennen zu lernen.

    Ein Polizist sollte eigentlich auch in der Lage sein abschätzen zu können ob eine verrauchte Wohnung gefährlich ist oder nicht, oder? Der gemeine Polizist krabbelt eigentlich in der Nähe von brennenden Häusern herum weil es sein Job ist und nicht um diese kennen zu lernen. Oder ist es bei euch nicht so, dass die Polizei automatisch zu einem Feuer >Müllcontainer mitalarmiert wird?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg458458
    Datum28.01.2008 15:2128465 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannKeine Ahnung wie niedrig die Tmperaturen der Nordsee im Oktober gewesen sind, aber welchen Vorteil bringt dir die Fähigkeit schwimmen zu können gegen eine Unterkühlung? Kommt im Grunde aufs selbe heraus, wie ohne PA in eine Wohnung zu gehen. Denn die Polizisten können ja auch mal kurz die Luft anhalten, oder? ;-)

    Hallo Daniel!
    Ich verleihe dir hiermit den großen Tapferkeitsorden für die Aufrechterhaltung dieses Threads. *ansteck* Vielleicht musst du jetzt nicht mehr so traurig sein - hast ja jetzt auch eine schöne Ehrung... SCNR

    @Thomas: Glückwunsch und Hut ab. Ich als wärmeliebende Landratte hätte mich da schwer getan.

    Gruß, MaWe


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    Voltaire

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 458459
    Datum28.01.2008 15:2128413 x gelesen
    Hallo!

    Nein, das ist nicht selbstverständlich. Selbstverständlich sind Sachen, die ich z.B. als Gruppenführer anordnen kann. Wenn das so selbstverständlich ist, dann lass uns beide mal jetzt Wasserrettung üben ;-)

    Auch habe bei der Aktion mit Hamburger Zugführer Bauchschmerzen gehabt und würde vor einer Verallgemeinerung waren, aber letztlich muss man aber sagen: Erfolg gehabt!

    Ich glaube, es ist falsch, hier ohne jegliche Sensibilität und Verständnis für die Situation heranzugehen. Wenn in einer besonderen Situation jemand meiner Einschätzung nach in den nächsten Sekunden verstirbt, alle konventionelle Möglichkeiten nicht schnell genug sind und ich persönlich nach Abwägung der Eigengefährdung vs. Erfolgsaussicht zu dem Schluss komme, dass ich ein Wagnis eingehe, dann sind nach erfolgreichem Abschluss sowohl die gute Abwägung und die Tat selber durchaus lobenswert.

    Das hat nix mit dem Polizisten oder Fa zu tun, der sich "auf Verdacht" einer im Falle des Feuers recht unkalkurlierbaren Gefährdung aussetzt oder die Helden, alles, aber auch wirklich alles tun, um sich hervorzuheben.

    Und verläßlich ist in diesem Forum eben nicht nur der Opportunismus sondern auch die fehlende Sensibilität im umgang miteinander...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW458463
    Datum28.01.2008 15:2628443 x gelesen
    Gratulation zu dieser VERDIENTEN Ehrung!

    Und schade, dass überhaupt eine Diskussion aus so etwas entstehen kann. Irgendwann traut sich niemand mehr, etwas anderes als Allgemeinplätze zu posten.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458466
    Datum28.01.2008 15:2828515 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIch verleihe dir hiermit den großen Tapferkeitsorden für die Aufrechterhaltung dieses Threads. *ansteck* Vielleicht musst du jetzt nicht mehr so traurig sein - hast ja jetzt auch eine schöne Ehrung... SCNR

    Wie vorhin schon gesagt, ich kann mir von keiner Belobigung was kaufen und was bringt es der Feuerwehr im allgemeinen und im speziellen? Sorgt es dafür dass die Tagesalarmsicherheit in ganz Deutschland wiederhergestellt wird? Sorgt es dafür, dass die Kräfte in Deutschland eine optimale Ausbildung und Ausstattung erhalten? Sorgt es dafür, dass das Bild der freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit nachhaltig besser wird?

    Wenn Du jetzt mindestens eine Frage davon mit Ja und einer Begründung warum beantworten kannst, bist Du der King.


    Wie gesagt, wenn Profi-Forums-User, oder besser gesagt "Regulars", Themen kritisch betrachten schreit alles "Genau!", aber wenn andere es wagen mal etwas in Frage zu stellen oder eine andere Meinung haben, dann wird gleich auf der "Es kann nicht sein was nicht sein darf"-Schiene gefahren.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW458468
    Datum28.01.2008 15:3428445 x gelesen
    Ehrlich gesagt nehme ich es auch eher ernst, wenn ein "leitender Angestellter" eines großen Unternehmens etwas kritisiert als wenn es der Pförtner der 15-Mann-Klitsche vom Dorf macht!

    Kann man den Mist nun sperren?


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen458469
    Datum28.01.2008 15:3428431 x gelesen
    JA!

    Geschrieben von Daniel Hermann
    Sorgt es dafür dass die Tagesalarmsicherheit in ganz Deutschland wiederhergestellt wird? Sorgt es dafür, dass die Kräfte in Deutschland eine optimale Ausbildung und Ausstattung erhalten?
    Vielleicht macht sich ja jetzt jemand Gedanken darum, ob die FF Norden nicht mit Gerät zur Wasserrettung ausstattet?!

    Das ist zwar nicht
    Geschrieben von Daniel Hermann
    ganz Deutschland
    aber ein Anfang.


    JA!
    Geschrieben von Daniel Hermann
    Sorgt es dafür, dass das Bild der freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit nachhaltig besser wird?
    denn wer diese Meldung in der Presse sieht, wird (die Feuerwehr und) Thomas im nächsten Gedankengang nicht mit Bier und Bratwurst in Verbindung bringen....


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458470
    Datum28.01.2008 15:3528467 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannWie vorhin schon gesagt, ich kann mir von keiner Belobigung was kaufen und was bringt es der Feuerwehr im allgemeinen und im speziellen? Sorgt es dafür dass die Tagesalarmsicherheit in ganz Deutschland wiederhergestellt wird? Sorgt es dafür, dass die Kräfte in Deutschland eine optimale Ausbildung und Ausstattung erhalten? Sorgt es dafür, dass das Bild der freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit nachhaltig besser wird?

    Vielleicht denkt sich auch nur 1: Respekt , da mach ich mit ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458473
    Datum28.01.2008 15:3728737 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Thomas WeegeDas Land Nds. listet diese Art von Ehrung mit kurzem Bericht auf seiner Homepage auf.

    das finde ich auch gut. Ich habe auch immer wieder bei entsprechenden Gelegenheiten hier die Sinnhaftigkeit von solchen Ehreungen und deren Verarbeitung in der Presse und für den einzelnen Geehrten hier verteidigt.

    Allenthalben war man aber hier der Meinung dass man sowas nicht braucht - daher war an dieser Stelle auch nix anderes zu erwarten. Recht häufig war es auch schon so dass den Kameraden mal pauschal die Berechtigung abgeprochen worden ist, erst recht bei so genannten "Sitzorden". Die individuelle Leistung des Einzelnen hat meist niemand der Diskutanten hinterfragt...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY458474
    Datum28.01.2008 15:3928464 x gelesen
    Hallo,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung.

    Kann es sein, dass da manche, die hier das Haar in der Suppe suchen, voller Neid sind, weil sie das nicht zu Wege gebracht haben.
    Also ich pack´s nicht. Anstatt dem Kameraden zu gratulieren, wird an Allem herumgemäkelt.
    Ich sag´ nur: Selber machen, besser machen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458475
    Datum28.01.2008 15:4028416 x gelesen
    Hi,

    ich gebs auf. Sei dagegen und werd glücklich damit.

    Glückwünsche nach Norden. Die 2 T können stolz auf Papa sein.

    MfG

    Ingo, sich aus den Thread verabschiedend


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen458476
    Datum28.01.2008 15:4128437 x gelesen
    Komme mir gerade vor, als wenn ich im KiGa bin.
    Wieso muss aus einer Ehrung gleich ne Riesendiskussion gestartet werden?!
    Ich, für meinen Teil, hätte genauso gehandelt, FA hin oder her.
    Und ich bin wesendlich zierlicher als Thomas. Wäre ich dann gleich untergegangen oder durchgefroren in mancher Augen?! Oder nein, ich bin ja ne Frau, das geht ja dann erstrecht nicht!

    Kann man das Ganze jetzt zum Ende bringen?

    *genervte Grüsse*


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen458477
    Datum28.01.2008 15:4428503 x gelesen
    Geschrieben von Patricia Klott
    Und ich bin wesendlich zierlicher als Thomas
    Woher weißt Du das?! :-)

    Geschrieben von Patricia Klott
    Oder nein, ich bin ja ne Frau, das geht ja dann erstrecht nicht!
    Na und?!


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458479
    Datum28.01.2008 15:4628455 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Lars TiedemannWoher weißt Du das?! :-)

    Auch wenn es schwer zu glauben ist: Hier kennen sich einige User persönlich :-D

    Grüße aus der realen Welt

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458480
    Datum28.01.2008 15:4828477 x gelesen
    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Es ist jetzt genau 15.37 Uhr. Der Startbeitrag von Sebastian wurde vor genau 5h und min geschrieben und bereits 1250 mal aufgerufen und das Werktags zu einer Uhrzeit in der die meisten freiwilligen FAs nicht am PC sitzen.

    Hier werden hitzige Diskussion geführt ob zwei FAs es wert sind eine Ehrung zu erhalten weil sie im Einsatz eine Frau vor dem Ertrinken gerettet haben.

    Forumsmitglieder A halten es für fahrlässig ohne geeignete PSA solche eine Rettung durchzuführen, grob gesagt die FAs sind dumm.

    Forumsmitglieder B behaupten das solch eine Aktion selbstverständlich ist und von einem FA erwartet werden kann und eine Ehrung deshalb gar nicht gerechtfertig ist.

    Forumsmitglieder C sind diejenigen die diese Ehrung mit dem genannten Hintergrund verstehen und sich für solche eine Ehrung aussprechen. Dummerweise sind die dies diejenigen welche die im Forum sehr bekannt sind und teilweise soagr bundesweites Engagement zeigen und für die Feuerwehren in der BRD bis heute sehr viel erreicht haben. Da die Forumsmitglieder A und B mit C nicht immer einer Meinung sind wird behauptet das die Forumsmitglieder die nicht nach A,B oder C eingestuft werden, C nach dem Mund schreiben.
    Forumsmitglieder Kategorie C scheinen aber glücklicherweise die Mehrheit zu behalten.

    Ach ja, dieses Forum dürfte das darstellen was als Basis der Feuerwehren in D bezeichnet wird. Diese Basis fordert gerade ganz aktuell auf intensiver in die Arbeit des DFV eingebunden zu werden. Nach diesem Beitrag dürfen wir mehr den je auf das Ergebnis gespannt sein.

    Danke nochmal an Sebastian das er diesen wunderbaren Beitrag eröffnet hat. Ich beschäftige mich jetzt weiter damit Emails zu lesen und Telefonanrufe entgegenzunehmen. Seid 11.01 Uhr rappelt es bei mir ohne Unterbrechung.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458482
    Datum28.01.2008 15:5128618 x gelesen
    Dank emotionaler Konfusität ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:

    Geschrieben von Thomas WeegeEs ist jetzt genau 15.37 Uhr. Der Startbeitrag von Sebastian wurde vor genau 5h und min geschrieben und bereits 1250 mal aufgerufen und das Werktags zu einer Uhrzeit in der die meisten freiwilligen FAs nicht am PC sitzen.

    Richtig muß es heißen:

    Es ist genau 15.46 Uhr. Der Beitrag von Sebastian wurde vor genau 5h und 45min geschrieben und bereits 1314 mal aufgerufen und das Werktags zu einer Uhrzeit in der die meisten freiwilligen FAs nicht am PC sitzen.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 458483
    Datum28.01.2008 15:5328461 x gelesen
    Hat dich eigentlich schon jemand wegen deiner Äußerungen im aktuellen FW-Kurier angerufen?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz458484
    Datum28.01.2008 15:5428485 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornAuch wenn es schwer zu glauben ist: Hier kennen sich einige User persönlich :-D

    Appropos:

    Jemand interesse an einm Schwimm-Duell in einem Freigewässer? :-)


    Manuel, Ingo ja eh schon herrausgefordert habend


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen458486
    Datum28.01.2008 16:0028428 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornAuch wenn es schwer zu glauben ist: Hier kennen sich einige User persönlich :-D

    Hey, danke, das du mir zuvor kommst ;-)
    Wäre das Internet schneller, könnte ich auch bissl schneller antworten.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen458509
    Datum28.01.2008 17:2128477 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenHat dich eigentlich schon jemand wegen deiner Äußerungen im aktuellen FW-Kurier angerufen?


    Öhm, angerufen nicht, jedoch die ein oder andere positive Reaktion per Email. Interessanter Weise kam um Weihnachten eine Mail ins Haus geflattert mit dem Hinweis auf gerade diesen Kommentar, und das von einer Stelle von der ich es nie erwartet hätte.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern458518
    Datum28.01.2008 17:5328418 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Eine respektable Handlung, die sicher über das hinaus geht, was für Angehörige von HiOrgs als "normal" angesehen werden kann, und damit auch zu recht gewürdigt wird!


    ich hätte da noch eine Frage:
    könnte man der unterlassenen Hilfeleistung bezichtigt werden als FA(SB), wenn man der Frau nicht hilft und wartet bis die "eigentlich Verantwortlichen", also DLRG eintrifft, diese aber bis zu deren Eintreffzeiten verstirbt??

    war das hier in ähnlicher Form schon mal Thema (evtl. zum nachlesen)?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg458583
    Datum28.01.2008 22:4928433 x gelesen
    Hallo Thomas,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    Und ja, ich bin der Meinung, dass dies eine Leistung war, die man nicht von jedem Freiwilligen- und Berufsfeuerwehrmann erwarten kann! Dies hätte ich als verantwortliche Führungskraft nicht angeordnet, sondern hätte mir bestenfalls einen 2. Freiwilligen gesucht um die Rettung durchzuführen.
    Von daher ist die Auszeichnung verdient.

    Und den Herren Kritikern noch einmal: Wäre es schief gegangen wäre die Führungskraft verantwortlich gewesen. Aber es ist gut gegangen.


    Mit den besten Grüßen nach Norden (im Norden)

    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458628
    Datum29.01.2008 09:1128426 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottmorgen diskutieren wir wieder über die Auszeichnung des Polizisten der ohne PA ein Kind aus dem Rauch gezogen hat Wenn's auch ein Zivi des DRK sein darf, der eine 86jährige aus dem Rauch zieht: Bitteschön!


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.01.2008 20:13 Thom7as 7W., Norden FM 02/08 - Sprungtücher verboten?
     28.01.2008 11:01 ., Grafschaft
     28.01.2008 11:11 ., Grafschaft
     28.01.2008 12:59 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     28.01.2008 13:04 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:11 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 13:15 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:22 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 13:25 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:34 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:39 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.01.2008 13:28 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:36 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:42 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:46 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:49 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:54 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 14:03 ., Grafschaft
     28.01.2008 14:08 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 14:10 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 14:33 ., Grafschaft
     28.01.2008 14:39 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 14:38 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 14:40 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 14:45 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 14:53 Sven7 K.7, Vogtland
     28.01.2008 14:57 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 13:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     28.01.2008 13:26 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.01.2008 13:29 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:33 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 13:39 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:45 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 13:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.01.2008 13:51 Mart7in 7M., Klix
     28.01.2008 13:53 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 14:12 ., Bremervörde
     28.01.2008 14:12 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     28.01.2008 13:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     28.01.2008 13:34 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     28.01.2008 13:58 Eric7 M.7, Reinheim
     28.01.2008 13:38 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     28.01.2008 13:51 ., Westerwald
     28.01.2008 13:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.01.2008 14:22 Jan 7S., Wallenhorst
     28.01.2008 14:31 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 14:34 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     28.01.2008 14:45 Jan 7S., Wallenhorst
     28.01.2008 14:48 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 14:54 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 15:00 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     28.01.2008 15:14 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 15:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.01.2008 15:28 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 15:34 Jürg7en 7H., Herne
     28.01.2008 15:34 Lars7 T.7, Oerel
     28.01.2008 15:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.01.2008 15:41 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     28.01.2008 15:44 Lars7 T.7, Oerel
     28.01.2008 15:46 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     28.01.2008 15:54 ., Westerwald
     28.01.2008 16:00 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     28.01.2008 15:40 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     28.01.2008 15:21 Jan 7S., Wallenhorst
     28.01.2008 14:42 Mari7o D7., Nettetal
     28.01.2008 14:47 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.01.2008 14:51 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 15:37 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.01.2008 09:11 ., Grafschaft
     28.01.2008 15:39 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.01.2008 13:22 Seba7sti7an 7R., Berlin
     28.01.2008 14:30 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 14:35 Dani7el 7H., Schriesheim
     28.01.2008 14:41 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 15:01 ., Frielendorf
     28.01.2008 15:26 Jürg7en 7H., Herne
     28.01.2008 22:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.01.2008 15:12 Nina7 P.7, Main-Kinzig-Kreis
     28.01.2008 15:48 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 15:51 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 15:53 Jan 7S., Wallenhorst
     28.01.2008 17:21 Thom7as 7W., Norden
     28.01.2008 17:53 Chri7sto7ph 7R., Berching
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt