alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Bilder SA-Verteiler NICHT im Traversenkasen33 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg458708
Datum29.01.2008 16:2512198 x gelesen
Hallo Zusammen

Wo im www kann ich bilder finden von SA-Verteilern, die im hinteren Geräteraum verlastet sind.

Weil z.B. kein Traversenkasten, oder weil der anders genutzt wird.

Danke für eure Mithilfe

Grüsse
Hansi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen458710
Datum29.01.2008 16:2910475 x gelesen
http://img242.imageshack.us/my.php?image=dsc07936001gf1.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü458713
Datum29.01.2008 16:3610483 x gelesen
Hi,

hier

bei unserem LF8/6 (Magirus).


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg458719
Datum29.01.2008 17:0710481 x gelesen
wir haben es in unsrem alten TLF 16/25 auch im G4 hab aber leider grade kein bild parat. wenn du möchtest schreib mich an dann mach ich morgen gleich eins


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg458729
Datum29.01.2008 17:1510494 x gelesen
Hallo,




G3

G4

Gruss

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen458747
Datum29.01.2008 18:3610432 x gelesen
Habt ihr auf beiden Seiten einen SA Verteiler ?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein458748
Datum29.01.2008 18:4410450 x gelesen
Moin Hans,
siehe hier:



Schnellangriffsverteiler + Schlauch liegen in einem VA-Kasten, der zum sauberen Neubestücken entnommen werden kann.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg458752
Datum29.01.2008 18:5410479 x gelesen
Ja, auf beiden. Ist ganz geschickt.

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen458754
Datum29.01.2008 19:0210423 x gelesen
Und für was ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458756
Datum29.01.2008 19:0910393 x gelesen
Geschrieben von Eric StriebUnd für was ?

Hab´ ich mich auch gefragt. Wenn es auf die 2,5m wirklich ankommt die ich vielleicht auf der linken Seite spare, hab´ ich was falsch gemacht.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg458759
Datum29.01.2008 19:1310516 x gelesen
So ist man unabhängig auf welcher Seite es brennt und muss nicht den Schlauch quer hinterm Auto verlegen. Man hat ja auch auf beiden Seiten einen Abgang.

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458760
Datum29.01.2008 19:1810500 x gelesen
Geschrieben von Stefan RaulederSo ist man unabhängig auf welcher Seite es brennt und muss nicht den Schlauch quer hinterm Auto verlegen. Man hat ja auch auf beiden Seiten einen Abgang.

Aber ihr habt den B-Schlauch zum SAV doch nicht die ganze Zeit über an einen Abgang angekuppelt, oder? Wo ist das Problem den Verteiler abzuziehen und ihn dann auf der anderen Seite anzuschliessen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg458761
Datum29.01.2008 19:2010473 x gelesen
Nein, der B-Schlauch ist nicht angeschlossen. So muss man aber nur die Kupplung an den direkt darunterliegenden Abgang anschliessen und kann los. Direkt anschliessen kann man bei uns nicht da der Abgang "im Freien" ist.
Wirklich nötig ist der 2. SAV nicht, aber da der Platz da ist...

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen458768
Datum29.01.2008 19:5410444 x gelesen
Bei unserem alten TLF wurde die C-Schlauchhaspel entfernt und gegen zwei liegend gelagerte C-Schlauchtragekörbe ersetzt. Darunter liegt ein B in Buchten mit angekuppeltem Verteiler.
An der Pumpe war noch ein Flansch frei, so das diese Leitung fertig angekuppelt einsatzbereit ist.

Bilder habe ich leider keine, nur von der alten Haspel, mit ein bisschen Phantasie kann man sichs vorstellen:




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg458769
Datum29.01.2008 19:5610483 x gelesen
Geschrieben von Stefan RaulederWirklich nötig ist der 2. SAV nicht, aber da der Platz da ist...


Und da bei einem LF 16/12 (ich hoffe mal, daß mit Heckhaspel und Sprungretter das wirklich eines ist ;-) ) ohnehin 2 Verteiler zur Mindestbeladung gehören, warum auch nicht. Bevor der 2. Verteiler irgend wo in einem Geräteraum vor sich hin oxidiert...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP458771
Datum29.01.2008 19:5810399 x gelesen
Das haben wir an unserem LF16/12 genauso. Je nach Lage des Brandortes wird der jeweilige SA-Verteiler genutzt. Damit entfällt das Kreisen ums Fahrzeug, bzw. wird verringert.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg458772
Datum29.01.2008 20:0410434 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fischer--- Und da bei einem LF 16/12 (ich hoffe mal, daß mit Heckhaspel und Sprungretter das wirklich eines ist ;-) ) ohnehin 2 Verteiler zur Mindestbeladung gehören, warum auch nicht. Bevor der 2. Verteiler irgend wo in einem Geräteraum vor sich hin oxidiert...

Ja ist es.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW458776
Datum29.01.2008 20:2810399 x gelesen
Geschrieben von Karsten Wallath
Schnellangriffsverteiler + Schlauch liegen in einem VA-Kasten, der zum sauberen Neubestücken entnommen werden kann.


Ist das ein gerollter Ersatzschlauch über dem SAV? Habt ihr die STK für B- Schläuche selbst gebaut? Mit 2B bestückt?
Welchen Vorteil hat es denn Schlauch des SAV gerollt zu lagern und nicht in Buchten zu legen?

Grüße

René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen458780
Datum29.01.2008 20:4110452 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René WestermannWelchen Vorteil hat es denn Schlauch des SAV gerollt zu lagern und nicht in Buchten zu legen?

Das Bestücken dauert ungefähr nur 0,5 Minuten...

Bildchen

Wir haben auch einen Rollschlauch am Verteiler.
Schlecht zu erkennen, da er halt neben der TS lagert.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW458782
Datum29.01.2008 20:4510365 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDas Bestücken dauert ungefähr nur 0,5 Minuten...

Der Mensch ist von Natur aus faul... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz458783
Datum29.01.2008 20:4510421 x gelesen
Hallo Daniel,

wenn man den Platz hat, schadet ein zweiter SA-Verteiler sicherlich nicht.

Geschrieben von Daniel HermannWo ist das Problem den Verteiler abzuziehen und ihn dann auf der anderen Seite anzuschliessen?
Wie stellst du dir das vor? dann kann ich auch einen "normalen" Verteiler mit einem "normalen" schlauch nehmen und losrennen.

Geschrieben von Daniel HermannAber ihr habt den B-Schlauch zum SAV doch nicht die ganze Zeit über an einen Abgang angekuppelt, oder?
Selbstverständlich nicht. Es wird natürlich nur an die Abgänge was angeshclossen, die auch tatsächliche bemnötigt werden.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg458806
Datum29.01.2008 21:2310463 x gelesen
Hallo Hans,

Geschrieben von Darre HansWo im www kann ich bilder finden von SA-Verteilern, die im hinteren Geräteraum verlastet sind.
hier.

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW458825
Datum29.01.2008 22:3610521 x gelesen
Ich kenne eine Feuerwehr, die hate im TLF 16/25 einen SAV. Im Fach unter dem Schnellangriff stehen zwei blaue Kunststoffkisten, in denen normalerweise Obst oder Gemüse transportiert wird.
In der oberen Kiste liegt ein B-20 in Buchten mit angeschlossenem Verteiler. Also unmittelbar über einem B-Abgang.
In der unteren Kiste liegen drei D-15m Schläuche, incl. Übergangsstück C/D und D Strahlrohr. Wird bei kleineren Bränden als zweiter Schnellangriff genutzt. Aber nur bei Flächenbränden usw. Kann von einem FA vorgenommen werden und spart 75 % Wasser.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8S., Offenburg / BW458847
Datum30.01.2008 00:5410408 x gelesen
Auch eine Möglichkeit für einen SA-Verteilerüber dem Pumpenstand
http://www.feuerwehr-zunsweier.de/fertige%20seite/UntitledFrameset-5.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458856
Datum30.01.2008 06:4110404 x gelesen
Zumal es auch Situationen geben soll wo man rechts und links vom Fzg einen Verteiler braucht .


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW458926
Datum30.01.2008 14:2110504 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenIch kenne eine Feuerwehr, die hate im TLF 16/25 einen SAV. Im Fach unter dem Schnellangriff stehen zwei blaue Kunststoffkisten, in denen normalerweise Obst oder Gemüse transportiert wird.
In der oberen Kiste liegt ein B-20 in Buchten mit angeschlossenem Verteiler. Also unmittelbar über einem B-Abgang.
In der unteren Kiste liegen drei D-15m Schläuche, incl. Übergangsstück C/D und D Strahlrohr. Wird bei kleineren Bränden als zweiter Schnellangriff genutzt. Aber nur bei Flächenbränden usw. Kann von einem FA vorgenommen werden und spart 75 % Wasser.

HIER das nachgelieferte Foto


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458929
Datum30.01.2008 14:2910495 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingWie stellst du dir das vor? dann kann ich auch einen "normalen" Verteiler mit einem "normalen" schlauch nehmen und losrennen.

Wenn der Schlauch gebuchtet ist zieht er sich auch so ab, und wenn er doppelt gerollt ist hält jemand die Kupplung fest oder der Maschinist stellt seinen Fuß drauf. Auch in diesem Fall muss nur noch die Storzkupplung angeschlossen werden. Oder du entnimmst den gekuppelten Verteiler mit dem Schlauch aus dem Fach, läufst auf die andere Seite, kuppelst an und rennst dann los. Geht auch.

Mir ist es ja wirklich egal ob eine Feuerwehr auf jeder Seite einen SAV hat. Nötig ist es jedenfalls nicht.

Gruß,

Daniel


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458932
Datum30.01.2008 14:4110480 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannOder du entnimmst den gekuppelten Verteiler mit dem Schlauch aus dem Fach, läufst auf die andere Seite, kuppelst an und rennst dann los. Geht auch. Geht recht gut mit der gerollten Variante. Haben wir auf dem TLF, und nehmen da dann auch jeweils den günstiger liegenden Abgang. Probeweise ist derzeit das LF8 mit Schnellangriffsverteiler bestückt worden, dort liegt der quasi dort, wo gar kein Abgang in der Nähe ist ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458935
Datum30.01.2008 14:5310582 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeht recht gut mit der gerollten Variante. Haben wir auf dem TLF, und nehmen da dann auch jeweils den günstiger liegenden Abgang. Probeweise ist derzeit das LF8 mit Schnellangriffsverteiler bestückt worden, dort liegt der quasi dort, wo gar kein Abgang in der Nähe ist ;-)

Wir haben nur auf der rechten Seite einen SAV (B-Schlauch gerollt), der linke Traversenkasten enthält den Schaumschnellangriff (Mehrzweckschaumrohr, eine B-Länge und den ABgang des Turbozumischers) und einen Triblitz mit Ladegerät. Bisher gab es bei uns auch noch keine Problem den SAv mit einem Abgang auf der linken Seite zu verwenden.

Gerollt oder in Buchten, ich halts da wie Herr Fleschhut: Gerollt ist einfach schneller und macht weniger Arbeit. Und einen Unterschied im "Auszieh-Verhalten" des Schlauches habe ich auch noch nicht festgestellt.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458937
Datum30.01.2008 15:0610408 x gelesen
Gerade wenn der SAV nicht fest einem Abgang zuzuordnen ist und als "Paket" zum jeweiligen Abgang getragen wird, ist das mit der gerollten Variante meiner Einschätzung nach einfacher möglich.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg462431
Datum10.02.2008 16:4310482 x gelesen
HLF20/16 der FF Schönaich

Auf der rechten Seite befindet sich der SA-Verteiler unterhalb des SA-formfest, da im G6 der HL-Satz tiefgelagert ist.

Auf der linken Seite befindet sich allerdings der SA-Verteiler wie gehabt im Traversenkasten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW462433
Datum10.02.2008 16:5110435 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisAuf der rechten Seite befindet sich der SA-Verteiler unterhalb des SA-formfest, da im G6 der HL-Satz tiefgelagert ist.

Da würd ich mal gern die Gewichtsbilanz rechts/links sehen...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462435
Datum10.02.2008 16:5610397 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtDa würd ich mal gern die Gewichtsbilanz rechts/links sehen...

jepp...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.01.2008 16:25 Darr7e H7., hamburg
 29.01.2008 16:29 ., Erlensee
 29.01.2008 16:36 Greg7or 7G., Mannheim
 29.01.2008 17:07 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
 29.01.2008 17:15 Stef7an 7R., Schwaikheim
 29.01.2008 18:36 ., Erlensee
 29.01.2008 18:54 Stef7an 7R., Schwaikheim
 29.01.2008 19:02 ., Erlensee
 29.01.2008 19:09 Dani7el 7H., Schriesheim
 29.01.2008 19:13 Stef7an 7R., Schwaikheim
 29.01.2008 19:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 29.01.2008 19:20 Stef7an 7R., Schwaikheim
 29.01.2008 19:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.01.2008 19:58 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 30.01.2008 06:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.01.2008 20:04 Stef7an 7R., Schwaikheim
 29.01.2008 20:45 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 30.01.2008 14:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2008 14:41 ., Grafschaft
 30.01.2008 14:53 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2008 15:06 ., Grafschaft
 29.01.2008 18:44 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 29.01.2008 20:28 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 29.01.2008 20:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.01.2008 20:45 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 29.01.2008 19:54 ., Bremervörde
 29.01.2008 21:23 Dani7el 7N., Malsch-Völkersbach
 29.01.2008 22:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
 30.01.2008 14:21 Hube7rt 7K., Erkelenz
 30.01.2008 00:54 Albe7rt 7S., Offenburg
 10.02.2008 16:43 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 10.02.2008 16:51 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.02.2008 16:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt