alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVeränderungen herbeiführen, war: Wir sind die Feuerwehr!11 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern458886
Datum30.01.2008 11:258579 x gelesen
Das hier ist ein sehr schönes Zitat:

Geschrieben von Jan Mandernachich werde nun versuchen mich in unseren Verbänden zu engagieren

Sehr schöner Thread bzgl. der Petition, der auch ein bisschen erwartungsgemäß in die üblichen Themen abgleitet. Sprüche wie den hier zitierten habe ich jedoch leider sehr wenig gesehen.

Veränderungen führt man nicht herbei, indem man sich ausschließlich unter Seinesgleichen begibt und seinen Unmut mit anderen teilt. Wenn man etwas verändern möchte, muss man aktiv partiziperen, und zwar konstruktiv: siehe Zitat, man tritt als Change Agent auf.

Was mich wundert: die meisten Leute hier auf der Liste üben doch einen Beruf aus, oder? Dort sind des genau die gleichen Mechanismen. Wenn ich die ganze Zeit nur auf den ungeliebten Vorstand mit dem Finger zeige, erreiche ich zweierlei: der hört erst recht weg und man ist als Störenfried verschrien. Wie macht ihr es in der Firma? Seid ihr auch ein Change Agent?

Änderungen kann man nur sehr langsam herbeiführen: man muss langfristig denken.

Diskussion und Vernetzung an der Basis sind das eine, mit Hilfe des Internet schreitet diese endlich voran. Die Petition ist nichts anderes als eine gesammelte Stimme - je mehr unterzeichnen, desto mehr Gehör werden wir finden.

Der zweite, komplementäre Weg ist, es selber zu machen: selbst aufsteigen, selbst in die Verbände gehen. Je früher und intensiver man sich vernetzt, desto mehr Mitdenker rücken in die entscheidenden Positionen auf: dann kann man tatsächlich was bewegen. Wie gesagt, das passiert nicht von heute auf morgen.

Noch was zur Petition selbst: sie ist zugegebenermassen etwas lang geraten, stellt aber einen Kompromiss zwischen diejenigen, die sich dort eingebracht hatten, dies stand übrigens jedem offen. Wer sie durchgelesen hat, wird feststellen, dass sie konstruktiv gehalten ist: sie beinhält nicht nur Kritikpunkte, sondern auch Verbesserungsvorschläge.

Die Alternative wäre gewesen, etwas populistisches hinzuknallen, beispielsweise der Spiel mit der Angst: "Das THW machts besser wie wir, auf die neuen MzKw können Wassertanks montiert werden und ratet mal, wer bei den nächsten Waldbränden als einziger löschen kann?". Sicherlich hätte man so mehr Unterschriften generiert, würde jedoch Richtung Empfänger nichts bewirken.

Aus dieser Sicht freue ich mich, dass man sich Zeit nimmt und den Inhalt durchliest. Auch OK wenn man nicht unterschreibt, wenn man bestimmte Punkte nicht unterstützen kann.

Mitmachen bewegt :)


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz459018
Datum30.01.2008 21:186156 x gelesen
Hallo Irakli,

Geschrieben von Irakli Wester zweite, komplementäre Weg ist, es selber zu machen: selbst aufsteigen, selbst in die Verbände gehen.

Ich habe es bisher nicht versucht aber habe doch erhebliche Zweifel an diesem Weg. Zum Aufsteigen benötigt man die Unterstützung der "schon aufgestiegenen". Ich bin mir sicher, dass diese es einem Neuen nicht leicht machen, wenn er nur so voller neuer, revolutionärer Ideen strotzt.

Es sitzen ja nicht nur ältere FA in den Vorständen der Verbände. Ich habe manchmal den Eindruck, dort sind Änderungen unerwünscht und ein Aufstieg von Reformern wird daher "von oben" behindert.

Ich bin mir sicher, bevor sich die Verbände so ändern, wie es hier einige anstreben wird es die auch schon in anderen Threads angesprochenen Kontrollinstanzen und übergeordneten Behörden geben. Machen wir es doch gleich richtig und unterstützen diese Entwicklung.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459130
Datum31.01.2008 09:166108 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingEs sitzen ja nicht nur ältere FA in den Vorständen der Verbände. Ich habe manchmal den Eindruck, dort sind Änderungen unerwünscht und ein Aufstieg von Reformern wird daher "von oben" behindert.

Ich hab die Fragen danach letzten gestellt - und es hat KEINER gesagt, er hätte es versucht und wäre gescheitert, einige sowas ähnliches wie Du (in vorherigen Threads) und einige, man würde sogar zu Beteiligung aufgerufen.
Vgl.
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=455846

Die Mehrzahl aller hat sich aber weder hier, noch in der Gruppe in www.fwnetz.de auch nur mit einem Hauch irgendwie aktiv beteiligt.

Ergo: Jeder bekommt das was er wählt, bzw. durch Engagement verdient bzw. toleriert.
Das ist hier genauso wie in der Politik.

Am Stammtisch sitzen und dumpf in Bierkrüge starren, wechselweise lauthals über "die da oben" lamentieren, ist zugegebenermaßen viel einfacher, als selbst auch nur EIN Projekt oder gar eine Reihe von Veränderungen voranzutreiben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen459141
Datum31.01.2008 09:596153 x gelesen
Geschrieben von Irakli West[...]Finger zeige, erreiche ich zweierlei: der hört erst recht weg und man ist als Störenfried verschrien. Wie macht ihr es in der Firma? Seid ihr auch ein Change Agent?

Änderungen kann man nur sehr langsam herbeiführen: man muss langfristig denken.


Schon mal etwas von Stallgeruch gehört? Das ist in der Feuerwehr genauso wie in der Politik. Wenn ich den nicht habe, weil ich dauernd Unfrieden stifte, werde ich auch nicht von den Leuten unterstützt, deren Hilfe ich benötige.

Grüß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen459146
Datum31.01.2008 10:186224 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Kai ProbstWenn ich den nicht habe, weil ich dauernd Unfrieden stifte, werde ich auch nicht von den Leuten unterstützt, deren Hilfe ich benötige.

das mag sicherlich teilweise richtig sein, wenn es aber vollständig zutreffen würde gäbe es nirgendwo veränderungen in Grundsätzlichen Fragen. Ich glaube was Irakli meint ist schon richtig und lege noch einen drauf: Um in solchen Gremien Fuß fassen zu können wird man sich sicher ein bisschen anpassen müssen. Für viele der hier anwesenden Schreiber wird es sicherlich zu schwierig sein auch mal nicht gleich mit seiner Meinung durchzukommen, auch wenn sie den aktuellen Stand der Technik oder was weis ich nicht darstellt. Man muss dan lernen nicht einfach irgend eine These zu postulieren und diese als frei schwebend und ohne jegliche Konsequenz, wei etwa hier im Forum, zu betrachten.

Aber dass man unbedingt auf dei Hilfe andere angewiesen sein muss glaube ich noch nicht - wenn man selbst mit diplomatischem Geschick, sicherem Auftreten und ohne beispielsweise die hier häufig anzutreffende Polemik auftritt wird man es ggf. schon viel leichter haben - denn schließlich sind die Vertreter in den Verbänden ja auch nur Menschen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen459164
Datum31.01.2008 11:106127 x gelesen
Es sind auch nur Menschen, richtig, aber viele haben damit ein Problem, wenn man eine andere Meinung hat, als sie selbst. Und da fängt schon das Unglück an. Kritik ist nicht immer negativ, sie kann auch sehr hilfreich sein. Jedoch fühlen sich viele gleich auf den Schlips getreten, wenn man Kritik äußert, obwohl man mit diplomatischem Geschick gearbeitet hat. Man muss eben von hinten durch die Brust, ohne, daß die Leute sich auf den Schlips getreten fühlen und ohne, daß Unfrieden gestiftet wird. Manchen gelingt das immer sehr gut, anderen wiederum nicht.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459206
Datum31.01.2008 13:296182 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich hab die Fragen danach letzten gestellt - und es hat KEINER gesagt, er hätte es versucht und wäre gescheitert, einige sowas ähnliches wie Du (in vorherigen Threads) und einige, man würde sogar zu Beteiligung aufgerufen.
Dann hab ich da gepennt. Denn ich hab den LFV um Unterstützung in Sachen "Fitness" gebeten. Viel mehr als die Aktion "Feuerwehr bewegt" ist da nicht rausgekommen. Effektive Unterstützung also hier Fehlanzeige.
Von daher bin ich gescheitert....


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen459207
Datum31.01.2008 13:326072 x gelesen
Geschrieben von Kai Probst
Jedoch fühlen sich viele gleich auf den Schlips getreten, wenn man Kritik äußert, obwohl man mit
diplomatischem Geschick gearbeitet hat.

Das ist dann die viel bedauerte Beratungsresistenz. Da kann selbst der Papst kommen, dem würden die strikt Beratungsresistenten auch nicht glauben...


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459229
Datum31.01.2008 14:476055 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDann hab ich da gepennt. Denn ich hab den LFV um Unterstützung in Sachen "Fitness" gebeten. Viel mehr als die Aktion "Feuerwehr bewegt" ist da nicht rausgekommen. Effektive Unterstützung also hier Fehlanzeige.
Von daher bin ich gescheitert....


Schön, dann bist Du neben einer PM zu dem Thema immerhin der 2. der das so erfahren hat - und der Rest?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen459363
Datum31.01.2008 22:376140 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannDenn ich hab den LFV um Unterstützung in Sachen "Fitness" gebeten. Viel mehr als die Aktion "Feuerwehr bewegt" ist da nicht rausgekommen. Effektive Unterstützung also hier Fehlanzeige.

war doch klar, dass da nix kommt. Die sind ja mit so wichtigen Sachen wie "neue Wettbewerbe", "großer Zapfenstreich" und "Feuerwehrmusik" beschäftigt.

Wie kannst du da auch mit sowas kommen? ;-)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen459388
Datum01.02.2008 07:156178 x gelesen
Hallo,

ich glaube, wir beide können doch aus dem Bereich der Normung auch Beispiele nennen, wo man mit neuen Gedanken durchaus ans Ziel kommen kann. Ich denkne da jetzt nicht gerade an die Typenreduzierungbei den Löschfahrzeugen, da hier in der Folge mit landesspezifischen Regelungen wieder aufgebläht wird, obwohl so manche Norm - man lese sie nur mal richtig - durchaus viele Freiheiten läßt.
Im Bereich der Schutzkleidung ist es doch ähnlich; man hat Leute in den Gremien sitzen, die mehr den Aufpasser spielen, dass diverse Interessen berücksichtigt werden, als selbst Initiativen einbringen.
ein Beispiel:
Bei der Eröffnung des Brüsseler Büros sagte ein Redner, dass man näher an der EU ist, was u.a. Schutzbekleidung angeht. Vielleicht sollte man dann auch den Leuten im FNFW, die in dem PSA-Ausschuß sitzen, die Möglichkeiten / Mittel geben, dass sie auch bei den -nachdem wir national eine gemeinsame Entschiedung gefunden haben - internationalen Sitzungen Deutschland Meinung vertreten können. Hier wird ein Feuerwehrmann, der aus einer Behörde / Kommune kommt, das Problem haben, dass man erst mal nach dem Sinn und Nutzen für die Behörde / Kommune fragt. Und damit ist meist eine Teilnahme versagt. In den anderen Ländern ist das ganz anders, weil man da sieht, dass man nur da europaweit seine Interessen durchziehen kann, wenn man anwesend ist. Hier heißt es:" Schöne Tage in Stockholm gemacht?" - wobei man bei solchen Tagungen KEINE Zeit hat, Soghtseeingtour zu machen, ich weiß das aus eigener Erfahrung - und in GB zum Beispiel ist sofort klar, dass man mit einer Delegation dabei ist, weil es um Postionen geht, die man vertritt.

Auch ist es interessant, dass man in Gesprächen unter Vier augen immer wieder hört:" Du hast ja recht", aber wenn es dann im größeren Kreis darum geht, dass man Unterstützung erhält, dann sind diese KOllegen nicht mehr bereit ihre vorher gegebene postive Meinung auch zu veröffentlichen. weil man könnte da ja Nachteile haben, wenn man vom anderen wieder etwas will.

Und als Krönung kann es einem passieren, dass man - weil man offen für etwas anderes eintritt und Veränderungen fordert - nach einem Streitgespräch mehr oder weniger klar mitgeteilt bekommt, dass man wohl falsch ist und aufhören sollte; man ist ja auch kein Kamerad, weil man auf Probleme hinweist, die eigentlich offensichtlich sind; manchmal endet das dann in besseren Rufmordkampagnen und Leute ohne Hintergrundwissen verbreiten das schön weiter.

Gruß aus Südhessen

Ralf Leistner

PS: das ist ALLES MEINE PRIVATE MEINUNG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.01.2008 23:39 Jan 7M., Saarbrücken Wir sind die Feuerwehr! - Petition an den DFV
 30.01.2008 11:25 Irak7li 7W., M-Waldtrudering / Haar
 30.01.2008 21:18 Chri7sti7an 7D., Budenheim
 31.01.2008 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.01.2008 13:29 Lars7 T.7, Oerel
 31.01.2008 14:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.01.2008 22:37 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 01.02.2008 07:15 ., Pfungstadt
 31.01.2008 09:59 ., Braunschweig
 31.01.2008 10:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.01.2008 11:10 ., Braunschweig
 31.01.2008 13:32 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt