alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeedback Zukunftsforum45 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Zukunftskongress des Deutschen Feuerwehrverbandes
  •  
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462264
    Datum09.02.2008 19:3018242 x gelesen
    Hi!

    Ich muss zugeben, dass ich dieser Veranstaltung sehr skeptisch entgegen sah. Als ich gestern im Veranstaltungsort eintraf, sah ich mich bestätigt. Die Basis bestand also aus Verbandsfunktionären ab KBM aufwärts? Von den Stützen des jetzigen Feuerwehrsystems sollten also die Impulse der Veränderung kommen? Ich sollte mich irren...

    Die Diskussionen in den Workshops waren ausgesprochen offen und ehrlich. Teilweise wurde sehr eindeutig die "Hose heruntergelassen". Die Übereinstimmung - gerade mit einigen Verbandsfunktionären des DFV - in puncto PSA, Ausbildung und Feuerwehrstruktur etc. waren überraschend groß. Die Veröffentlichung der Ergebnisse dürfte interessante Ergebnisse zu Tage bringen.

    Insgesamt war die Veranstltung eine Runde Sache; sowohl inhaltlich als auch organisatorisch (@Sönke Jacobsen: Daumen hoch!). Die Kritik im Vorfeld hat sich somit als haltlos erwiesen. Mehr später...


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen462271
    Datum09.02.2008 20:0414843 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmann
    Insgesamt war die Veranstltung eine Runde Sache; sowohl inhaltlich als auch organisatorisch (@Sönke Jacobsen: Daumen hoch!). Die Kritik im Vorfeld hat sich somit als haltlos erwiesen. Mehr später...
    Wieso haltlos?!

    Wenn die Basis gewisse Vorstellung über ihren Spitzendachverband hat, darf sie diese doch äußern, oder etwa nicht?!

    Wenn aber diese Vorstellungen schon erfüllt sind/waren, denn so werte ich Deine erfreuliche Info, dann gab´s da wohl ein Kommunikationsproblem zwischen der Basis und dem DFV...


    Gruß
    Lars

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462314
    Datum10.02.2008 01:1714800 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Lars TiedemannWenn die Basis gewisse Vorstellung über ihren Spitzendachverband hat, darf sie diese doch äußern, oder etwa nicht?!

    Genau aus diesem Grunde wurde das Zukunftsforum durchgeführt und es wurde permanent Kritik geübt. Allerdings unterscheidete die sich deutlich in der Form.

    Die Vorträge waren nicht nur sehr offen, zT sogar provokant. Ich weiß nicht wie es bei den LFV aussieht, für die Vertreter des DFV kann ich aber sagen, dass die Übereinstimmung in allen wichtigen Themen sehr groß ist.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462334
    Datum10.02.2008 11:0314686 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannIch weiß nicht wie es bei den LFV aussieht, für die Vertreter des DFV kann ich aber sagen, dass die Übereinstimmung in allen wichtigen Themen sehr groß ist.

    dann bin ich mal auf die Entwicklung gespannt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462346
    Datum10.02.2008 11:4514669 x gelesen
    Moin,

    ich kann mich Sven in weiten Teilen anschließen. Die Veranstaltung war offener und ehrlicher, als ich "befürchtet" hatte. Ob und wie sich in nächster Zeit Änderungen zeigen werden, kann ich so nicht sagen. Das Problem ist nunmal, dass der DFV alleine nicht viel Strukturänderungen hervorrufen kann, weil er derzeit auf Gedeih und Verderb vom Willen der LFVen abhängig ist. Ob es gelingt, das zu ändern und den DFV stärker zu machen, was meiner Meinung nach eine der größten Herausforderungen sein wird, wird die Zukunft zeigen. Das bedingt allerdings, das man auf Landesebene bereit ist, zurück zu stecken und dem großen Bruder mehr Entscheidungsgewalt und Freiräume einzuräumen. Der Wille ist da... ich hoffe, es wird vieles von dem angepackt, was am Wochenende ausgesprochen wurde!
    Sollte es eine erneute Veranstaltung in der Art geben, kann ich zumindest für meinen Teil sagen, dass ich die Teilnahme stark in Erwägung ziehe (und das nicht nur wegen dem leckeren Buffet :-P).

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorC S.8, Recklinghausen / NRW462348
    Datum10.02.2008 11:5114729 x gelesen
    Hallo,

    Wie kam den die "Wir sind die Feuerwehr"-Petition an? Gab es da nennenswerte Reaktionen?

    Bin auf die Ergebnisse schon gespannt....^^

    Gruss
    Christian


    FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

    www.FWNetz.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462350
    Datum10.02.2008 11:5414796 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian SchellWie kam den die "Wir sind die Feuerwehr"-Petition an? Gab es da nennenswerte Reaktionen?

    Die erste nennenswerte Reaktion war auf jeden Fall schonmal die Tatsache, dass die Petition in die Unterlagen aufgenommen wurde. Das geschah erst wenige Tage vor dem Kongress und war sehr kurzfristig.
    Die Unterschriftenliste hat Sven am Freitagabend übergeben. Ich hatte den Eindruck, dass man von Seiten des Präsidiums nicht negativ angetan war, dass es Leute in der Basis gibt, die sich derart Gedanken machen.
    Erwähnt wurde die Petition auf jeden Fall nochmal in der Abschlussrede des Präsidenten. Inwiefern sie Einfluss auf die Diskussionen in Panel 2 und Panel 3 (Strukturen und Verbandsarbeit) hatte, kann ich so nicht sagen. Da müssen sich Sven und Jürgen zu äußern ;)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen462353
    Datum10.02.2008 12:0314748 x gelesen
    Hallo,

    das war mein erster Gedanke nach dem Post von Sven:

    Geschrieben von ---Ingo Horn---
    Das Problem ist nunmal, dass der DFV alleine nicht viel Strukturänderungen hervorrufen kann, weil er derzeit auf Gedeih und Verderb vom Willen der LFVen abhängig ist.

    und

    Das bedingt allerdings, das man auf Landesebene bereit ist, zurück zu stecken und dem großen Bruder mehr Entscheidungsgewalt und Freiräume einzuräumen. Der Wille ist da... ich hoffe, es wird vieles von dem angepackt, was am Wochenende ausgesprochen wurde!

    .
    Vielleicht oder nach den ersten Meldungen vielleicht sicher, haben wir ja innerhalb des DVF doch recht fähige Feuerwehrler.
    Nur leider sind diese zu sehr von den sog. "Ordensverteilern" abhängig. Und solange Diese keien ausreichenden Druck von unten bekommen, kann man doch recht entspannt agieren :-(.

    Also lasst uns doch mal in den jeweils eigenen Bereichen etwas sanften Druck aufbauen.

    mkg Peter


    Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462356
    Datum10.02.2008 12:3114835 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannDie Kritik im Vorfeld hat sich somit als haltlos erwiesen.

    Klär mich auf, was Du meinst...

    Ich hab bis heute auf meine VORHER zum Forum gestellten Fragen (Planung der Durchführung von Workshops bei ?? Teilnehmern) KEINE Antwort bekommen... (noch nicht mal auf die durchaus direkt gestellte per PM, WARUM das so ist...)

    Was ist an der Kritik "haltlos"?

    Schön wenns anders war, aber wieso ist eine Reaktion auf eine Frage irgendwie anscheinend völlig unmöglich? (Ich fahr nicht mal eben in meiner Freizeit aus Jux und Tollerei für 2 Tage nach Berlin, wenn unklar ist, ob sich das auch "rentiert".)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462357
    Datum10.02.2008 12:3514758 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab bis heute auf meine VORHER zum Forum gestellten Fragen (Planung der Durchführung von Workshops bei ?? Teilnehmern) KEINE Antwort bekommen...

    Wurde ja Veröffentlicht :-/


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462359
    Datum10.02.2008 12:3814704 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertWurde ja Veröffentlicht :-/

    das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462361
    Datum10.02.2008 12:3814706 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Hornweil er derzeit auf Gedeih und Verderb vom Willen der LFVen abhängig ist.

    Ds ist sicher ein großer Grund, aber beeinflusst sicher nicht alles.
    Die ganzen Probleme jetzt auf die Schultern der LFV zu verlagern, halte ich nicht für richtig.
    Wobei diese ganz sicher einen nicht geringen beitrag auf einige Punkte hatten ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462362
    Datum10.02.2008 12:4114688 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

    Konnte meinen "Sarkasmus" nicht verbergen :-)
    (schon damals als ich den Beitrag schrieb nicht)


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462365
    Datum10.02.2008 12:4614645 x gelesen
    Geschrieben von Michael Hilbert(schon damals als ich den Beitrag schrieb nicht)

    Habe eben erst gesehen, dass mein damaliger Link(Klick) nur auf die News-Seite des DFV führt, man muss dort auf die Mitteilung " Feuerwehren entwickeln zukunftssichere Strukturen " klicken und dann das PDF am Ende mit dem Ablauf öffnen, da steht alles wie Programm und Ablauf geschrieben.


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462368
    Datum10.02.2008 12:4914677 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael HilbertDie ganzen Probleme jetzt auf die Schultern der LFV zu verlagern, halte ich nicht für richtig.

    Ich weiß nicht, das wievielte Mal das schon ist, an dem Du Teilsätze von mir aus dem Zusammenhang reißt und eine andere Intention hineininterpretierst, als der Gesamtzusammenhang ergeben würde.

    Die Aussage mit den LFVen war in Zusammenhang mit dem zukünftigen Entwicklungsprozess zu sehen. Der funktioniert nur, wenn die LFVen Kompetenzen abgeben und der DFV diese dann vernünftig und zielgerichtet nutzt. Ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise behaupten wollen, dass die LFVen allein die derzeitige Situation zu verantworten haben und die LFVen alleine den zukünftigen Prozess steuern müssen.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462369
    Datum10.02.2008 12:5514772 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDas Problem ist nunmal, dass der DFV alleine nicht viel Strukturänderungen hervorrufen kann, weil er derzeit auf Gedeih und Verderb vom Willen der LFVen abhängig ist. Ob es gelingt, das zu ändern und den DFV stärker zu machen, was meiner Meinung nach eine der größten Herausforderungen sein wird, wird die Zukunft zeigen. Das bedingt allerdings, das man auf Landesebene bereit ist, zurück zu stecken und dem großen Bruder mehr Entscheidungsgewalt und Freiräume einzuräumen.

    Wenn ich diese Deine Worte Lese, erweckt es zumindest bei mir den Eindruck, dass Dein Ressümé an der Sache das ist, dass der DFV zu sehr von den LFVén gebremst wird und deshalb an vielen Stellen Handlungsunfähig ist.

    Vielleicht liest Du Deine Worte nochmal richtig und behauptest nicht, ich würde Deine Sätze so zerhacken, dass Deine Aussage verfälscht wird ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462370
    Datum10.02.2008 12:5814717 x gelesen
    hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab bis heute auf meine VORHER zum Forum gestellten Fragen (Planung der Durchführung von Workshops bei ?? Teilnehmern) KEINE Antwort bekommen... (noch nicht mal auf die durchaus direkt gestellte per PM, WARUM das so ist...)


    Ja, die Kritik muss sich der DFV durchaus gefallen lassen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ich fahr nicht mal eben in meiner Freizeit aus Jux und Tollerei für 2 Tage nach Berlin, wenn unklar ist, ob sich das auch "rentiert".)

    Naja, solche Veranstaltungen bieten auch immer die Möglichkeit, auch direkt in Kontakt mit verantwortlichen Personen etc zu treten, Änderungswünsche einzubringen und allein durch Anwesenheit zu demonstrieren, dass man bereit ist, bei aller Kritik, auch an den entsprechenden Veränderungen mitzuwirken.
    Soweit ich das richtig verstanden habe, war diese Veranstaltung nicht die letzte in der Art. Es würde mich freuen, wenn es noch mehr davon gäbe und diese auch entsprechend genutzt und angenommen würden.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462372
    Datum10.02.2008 13:0214739 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael HilbertWenn ich diese Deine Worte Lese, erweckt es zumindest bei mir den Eindruck, dass Dein Ressümé an der Sache das ist, dass der DFV zu sehr von den LFVén gebremst wird und deshalb an vielen Stellen Handlungsunfähig ist.

    Ich schrieb, dass der DFV alleine das nicht kann, weil er von den LFVen abhängig ist. Das ist auch richtig so. Die Anforderungen die hier und auf www.wirsinddiefeuerwehr.de an den DFV gestellt wurden, sind allerdings alle direkt an den DFV gerichtet. Auch die teilweise sehr harsche Kritik, die hier teilweise geäußert wurde, ging direkt an den DFV. Meine Intention war, darzustellen, dass dieser durchaus bereit ist, Änderungen herbei zu führen, dafür aber grundlegende Strukturänderungen notwendig sind, die der DFV ALLEIN nicht durchführen kann. Insofern ist es richtig, dass die LFVen die Möglichkeit haben, den Prozess auszubremsen und es auch an ihnen liegt, hier mit anzupacken.

    Geschrieben von Michael HilbertVielleicht liest Du Deine Worte nochmal richtig und behauptest nicht, ich würde Deine Sätze so zerhacken, dass Deine Aussage verfälscht wird ....


    Zu der Aussage stehe ich weiterhin.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg462376
    Datum10.02.2008 13:1814712 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornIch schrieb, dass der DFV alleine das nicht kann, weil er von den LFVen abhängig ist.

    Das er dass alleine nicht bewerkstelligen kann, ist mir klar.

    Geschrieben von Ingo HornAuch die teilweise sehr harsche Kritik, die hier teilweise geäußert wurde, ging direkt an den DFV.

    Die Ursache hierfür, war ja nicht wenig das Verhalten des DFV, und da sind andere wenig beteilig gewesen. Man hätte jederzeit die Kritik bremsen -bis hin zum beenden- können. Man hat aber NIE wirklich reagiert, oder siehst Du das anders?

    Geschrieben von Ingo HornÄnderungen herbei zu führen, dafür aber grundlegende Strukturänderungen notwendig sind, die der DFV ALLEIN nicht durchführen kann. Insofern ist es richtig, dass die LFVen die Möglichkeit haben, den Prozess auszubremsen und es auch an ihnen liegt, hier mit anzupacken.

    Es .liegt mir fern zu behaupten, dass die LFV keine Schuld an der "Lage" haben, ganz im Gegenteil, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die letzten drei Monate hin und wieder sich grinzend die Hände gerieben hat.
    Es kann nur miteinander nach vorne gehen und da müssen alle an einem Seil ziehen und nicht einige drücken. Solange das nicht gemacht wird wird es sicher keine Veränderung geben.

    Geschrieben von Ingo HornAuch die teilweise sehr harsche Kritik, die hier teilweise geäußert wurde
    Achso,
    dass ist ja sicher in gewisser Weise auch an meine Adresse gerichtet gewesen.
    Ich habe große Kritik am DFV geäußert und ich stehe auch dazu. Ich habe aber auch immer versucht mich in Prozesse mit ein zu bringen. Ich habe Mails geschrieben und Fragen gestellt - die meine Verärgerung sicher hätten LÖSCHEN können.
    Aber auf KEINE meiner Fragen wurde geantwortet, weder im Forum noch via Mail. Im Forum wurde auf belangloses geantwortet (das auch schon zig mal geschrieben war) aber nie auf das eigentliche.
    Kamm und kommt einem vor, wie wenn man ein unnötiges Glied in der Kette ist und man auf manche keinen Wert legt und die Meinung ohne hin nicht interessiert.

    Und wenn man so etwas erst in einem Kongress ausräumt (oder ausräumen will) fliegt man m.E. auch etwas am Ziel vorbei.

    Wenn meine MA eine Frage an mich haben, kommen sie und ich antworte, und wenn ich nicht gleich eine Antwort habe, komme ich etwas später und gebe sie, aber ich lasse sie nicht Wortlos stehen und gehe weiter als wenn ich sie nie gesehen hätte ....

    Geschrieben von Ingo HornZu der Aussage stehe ich weiterhin.

    ich auch,
    lassen wir es dabei


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die,
    dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte,
    schon zu wissen meinen.
    Stendahl (Henri Beyle) franz. Schriftsteller

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462381
    Datum10.02.2008 13:2714704 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornNaja, solche Veranstaltungen bieten auch immer die Möglichkeit, auch direkt in Kontakt mit verantwortlichen Personen etc zu treten, Änderungswünsche einzubringen und allein durch Anwesenheit zu demonstrieren, dass man bereit ist, bei aller Kritik, auch an den entsprechenden Veränderungen mitzuwirken.

    Ich treff einigermaßen regelmäßig genug Verantwortliche und präsentiere meine Anwesenheit und Arbeitsbereitschaft mit anderen mehr als genug durch aktive Mitarbeit.


    Geschrieben von Ingo HornSoweit ich das richtig verstanden habe, war diese Veranstaltung nicht die letzte in der Art. Es würde mich freuen, wenn es noch mehr davon gäbe und diese auch entsprechend genutzt und angenommen würden.

    wie ich schon mehrfach schrieb, bin ich grundsätzlich bereit mich auch da weiter einzubringen, das wissen die aber auch (bzw. sollten es)... ;-)
    Ich erwarte dann nur mehr Fakten.

    Ich versteh sowieso nicht, warum der DFV nicht komplett auch eigene offene Tagungen bzw. Fortbildungsveranstaltungen macht/anbietet. Das müsste er (bzw. "Mitgliedsfeuerwehren") noch nicht mal organisieren, es soll Leute geben, die machen das...

    Hoffen wir auf das Beste.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462383
    Datum10.02.2008 13:3514761 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Ich versteh sowieso nicht, warum der DFV nicht komplett auch eigene offene Tagungen bzw. Fortbildungsveranstaltungen macht/anbietet. Das müsste er (bzw. "Mitgliedsfeuerwehren") noch nicht mal organisieren, es soll Leute geben, die machen das...


    Ganz ehrlich: Ich gehe davon aus, dass wir sowas in den nächsten Jahren vermehrt erleben werden ;). Alleine der Kongress hat gezeigt, dass man mehr und mehr gewillt ist, sich des Know-Hows und der Unterstützung seiner Mitglieder zu bedienen und man auch gewillt ist, dieses zu identifizieren und zu nutzen. Ich bin da optimistisch. Für meinen Teil hat sich das Bild des DFV ziemlich zum positiven gewandelt.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch treff einigermaßen regelmäßig genug Verantwortliche und präsentiere meine Anwesenheit und Arbeitsbereitschaft mit anderen mehr als genug durch aktive Mitarbeit.


    Ja, das weiß ich. Aber es ist was anderes, dies unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" zu tun, oder offen zu präsentieren :). Soll keine Kritik an Deinem Verhalten sein. Ich verstehe das durchaus und kann wie ich schon mehrfach schrieb, bin ich grundsätzlich bereit mich auch da weiter einzubringen, das wissen die aber auch (bzw. sollten es)... ;-)
    Ich erwarte dann nur mehr Fakten.
    eigentlich nur unterstreichen :)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462384
    Datum10.02.2008 13:3714650 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornErwähnt wurde die Petition auf jeden Fall nochmal in der Abschlussrede des Präsidenten. Inwiefern sie Einfluss auf die Diskussionen in Panel 2 und Panel 3 (Strukturen und Verbandsarbeit) hatte, kann ich so nicht sagen. Da müssen sich Sven und Jürgen zu äußern ;)

    Interessant wäre mal kurz ein Feedback, was denn da nun wie "geworkshopt" wurde - und was am Schluß bei raus kommen soll. Lassen wir mal die Verbandsprobleme mit den verschiedenen Verbänden in Bund und Länder beseite (weil die da auch eigene Rollen spielen, die sich kaum vom "ZF" oder dem Tagungsergebnis beeinflussen lassen werden) - und konzentrieren uns dabei gern in den Antworten nur auf den DFV selbst...

    Fällt mir aus dem Stehgreif zu ein:
    1. Auftritt? => www.dfv.org? (Form, Übersichtlichkeit und Aktualität)
    2. Beteiligung der Basis in der Facharbeit?
    3. Schaffung einer Diskussionsplattform? => Forum?
    4. Fachaussagen (Inhalt und Aktualität)?

    Gabs irgendwelche Aussagen bzw. gar Diskussionen darum, warum das "ZF" so gelaufen ist, wie es gelaufen ist?

    Ingo, Sven und Jürgen, mindestens Ihr müsstet dazu ja ein bißchen was sagen können...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462386
    Datum10.02.2008 13:4114690 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Ingo, Sven und Jürgen, mindestens Ihr müsstet dazu ja ein bißchen was sagen können...


    Viele Fragen, die einer langen Antwort bedürfen. Ich schaue, dass ich da heute abend mehr zu schreibe. Wobei ich selbst nur bei Panel 1 "Menschen gewinnen und halten" dabei war. In dem wurden Deine Fragen nicht behandelt. Die dürften eher Panel 3 betreffen. Da saß Jürgen drin.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462387
    Datum10.02.2008 13:4114756 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornAber es ist was anderes, dies unter "Ausschluss der Öffentlichkeit" zu tun, oder offen zu präsentieren :).

    Ich hab schon jede Menge auch für den DFV erstellt, was der unter seinem Namen präsentiert... (für die Sache ist das ggf. sogar dienlicher, weils genug gibt, die auf meinen Namen merkwürdige Reaktionen zeigen).

    Und die Facharbeit läuft sowieso im Hintergrund.

    Es geht HIER nur um die öffentliche Diskussion, die - remember - der DFV durchaus selbst mit veranlasst hat, weil - offensichtlich - gewisse Probleme immer größer werden.

    Auch hier gern nochmal meine Auffassung:
    Opas Feuerwehr war gestern, die nächsten 5 - 10 Jahre werden die Fw-Landschaft und -struktur m.E. mehr verändern, wie die letzten 50 - 80 ...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462390
    Datum10.02.2008 13:4514735 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornWobei ich selbst nur bei Panel 1 "Menschen gewinnen und halten" dabei war. In dem wurden Deine Fragen nicht behandelt.

    auch hier wären Details interessanter, wobei es gerade zu dem Thema umfangreiche Arbeiten gibt, die vor Ort erst mal umgesetzt werden müssten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen462391
    Datum10.02.2008 13:4914617 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoOpas Feuerwehr war gestern, die nächsten 5 - 10 Jahre werden die Fw-Landschaft und -struktur m.E. mehr verändern, wie die letzten 50 - 80 ...

    Ist mir schon klar.

    Die simple Auffassung dazu meinerseits ist allerdings:
    Der DFV kann da in seiner derartigen Form kaum etwas steuern, weil er als Bundesverband in meinen Augen derzeit ein recht stumpfes Schwert darstellt. Wenn man will, dass der DFV schneller und flexibler reagieren, bzw sogar agieren kann und die Feuerwehrlandschaft bundesweit aktiv gestaltet, dann muss man ihm mehr Kompetenzen geben. Und da ist erstmal eine grundlegene Anpassung der Verbandsstruktur notwendig. Dass die von vielen gewollt ist, steht außer Frage. Ob die "vielen" genug und die "richtigen" sind, kann ich nicht beurteilen.

    Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, weil sich mein Einblick in die Verbandsstrukturen noch auf ein ziemliches Minimum beschränkt. Aber das ist so der Eindruck, der sich mir aus den letzten Tagen und Monaten erschließt.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462407
    Datum10.02.2008 14:4814745 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodann bin ich mal auf die Entwicklung gespannt...

    Da haben wir etwas gemeinsam. Ob mein Optimismus berechtigt ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ein Umdenken eingesetzt hat.

    Ob das für jeden LFV gilt und ob es in jedem Bundesland zu einem positiven Wandel kommt, bleibt abzuwarten.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462417
    Datum10.02.2008 15:4414663 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Ingo HornDas Problem ist nunmal, dass der DFV alleine nicht viel Strukturänderungen hervorrufen kann, weil er derzeit auf Gedeih und Verderb vom Willen der LFVen abhängig ist.

    Das kann man so sicherlich unterschreiben. Allerdings muss man berücksichtigen, dass jeder LFV stark vertreten war - also wurde das Ergebnis auch von LFV Vertretern erarbeitet - und, dass das Zukunftsforum so in dieser Fom nie stattgefunden hätte, wenn es die LFV nicht gewollt hätten. Wie und in welchem Umfang jetzt eine andere Verbandspolitik stattfindet bleibt abzuwarten.

    Ich persönlich kann allerdings sagen, dass ich meine Interessen in puncto PSA, Ausbildung etc. beim DFV gut aufgehoben sehe.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462425
    Datum10.02.2008 16:0914697 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannOb mein Optimismus berechtigt ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ein Umdenken eingesetzt hat.

    dann lass uns mal an ein paar mehr Details teilhaben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462460
    Datum10.02.2008 18:3214666 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas ist an der Kritik "haltlos"?


    Garnichts! Die Aussage bezog sich auch nicht auf dich, sondern eher auf die Kritik am Ort und an der Zeit. Ich habe meine Kritik am Freitag als Veranstaltungstag auch vorgetragen. Einige Referenten waren wohl nicht bereit am Samstag zu erscheinen und der Sonntag war für viele eben auch der Abreisetag.

    Die Veranstaltung in einer Turnhalle in Klein Kleckersdorf bei Erbsensuppe etc. zu veranstalten, um sie billiger zu machen, wäre bei dem Teilnehmerkreis einfach nur peinlich gewesen.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg462463
    Datum10.02.2008 18:3714637 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Ingo HornFür meinen Teil hat sich das Bild des DFV ziemlich zum positiven gewandelt.


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Und wenn die LFV nicht mitziehen, liegt es an der Basis, den Druck zu erhöhen.

    Solche Aktionen wie "Wir sind die Feuerwehr" scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Die Resolution und die Auswertung der Diskussion im Zukunftsforum war übrigends sehr ausführlich in den Tagungsunterlagen.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg462492
    Datum10.02.2008 21:2114723 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Sven Koopmann

    Ich weiß nicht wie es bei den LFV aussieht, für die Vertreter des DFV kann ich aber sagen, dass die Übereinstimmung in allen wichtigen Themen sehr groß ist.

    Manche LFV haben ähnliche Veranstaltungen mit ähnlicher Thematik durchgeführt; siehe z.B.

    -> " Hier ".

    Mit der Umsetzung habberts dann gelegendlich.
    Hoffenn wir hier mal auf Besserung ;-)))

    Gruß
    aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSilv8ia 8D., Berlin / 462678
    Datum11.02.2008 13:0714597 x gelesen
    Hallo,

    wir planen derzeit, in der nächsten Woche (KW 08) die ersten Ergebnisse aufbereitet online zu stellen. Dazu kommen die Präsentationen der entsprechenden Vorträge bzw. die Vorträge selbst, soweit sie uns zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß aus Berlin!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen463357
    Datum14.02.2008 09:2815165 x gelesen
    Moin,

    ich zitiere mich aus www.fwnetz.de mal selbst:

    Moin,

    dass ich noch nicht länger vom Kongress berichtet habe, hängt damit zusammen, dass ich erstens nen Job, zweitens nen Anhang und drittens noch ne eigene Feuerwehr habe, die auch alle was von mir wollen. Zusätzlich gibt es vom DFV die Aussage (auch auf www.dfv.org zu lesen), dass eine Zusammenfassung des Kongresses von Seiten des DFV erscheinen wird.

    Kurz zum Ablauf der Tagung:

    Freitag ab 15:30 war Begrüßung usw. Danach folgten Vorträge einer Staatssekräterin aus iirc Sachsen-Anhalt zum Thema demographischer und sozialgesellschaftlicher Wandel und die Auswirkungen auf Ehrenamt und FF, sowie von Herrn Dombrowski aus Kiel, der die Strukturen der Feuerwehr mal dem Anfordungsprofil entgegengestellt hat. Beide waren inhaltlich gut aufgebaut und haben in weiten Teilen wachgerüttelt. Die Vorträge selbst stehen dann hoffentlich ab spätestens KW12 auf www.dfv.org zum Download bereit.
    Zusätzlich gab es am Freitag 2 Podiumsdiskussionen. Eine mit Verbandsvertretern und eine mit Vertretern der Verwaltungen über die Erwartungen an den Kongress und die Vorstellungen, wie es weitergehen soll. Während die Verbandsvertreter wirklich offen dargestellt haben, dass sie die Zeit für Veränderungen erkannt haben, kamen von Seiten der Politik eher Pauschalaussagen a la "Läuft doch, sind nur Nuancen zu ändern". Eigentlich hatte ich das andersrum erwartet... die einzigen, die Politikseitig wirklich kritisch argumentiert haben, waren Vertreter auf Bundesebene und iirc der Vorsitzende des Deutschen Städtetages.
    Zum Samstag: Neben einem Vortrag eines Jugendforschers und eines Kommandanten aus den Niederlanden über die Entwicklung dort, war der Tag von Diskussionsrunden geprägt. Die Workshops sahen folgendermaßen aus:
    - In jedem Panel standen 4-5 Tische zur Verfügung. An jedem Tisch gab es einen "Moderator", der aus den Reihen der ersten Tischgruppe gewählt wurde (in meinen Augen etwas unglücklich. Da hätte man vorher welche festlegen sollen). Die Diskussionrunden dauerten jedesmal 30 min, dann gab es einen Wechsel und die Tischzusammensetzung änderte sich. Feste Vorgaben gab es an der Stelle nicht. Die Ergebnisse wurden laufend von Mitarbeiterinnen des DFV zusammengetragen und sofort entsprechend auf einem Notebook dokumentiert.
    Die Diskussionsrunden empfand ich als sehr offen und ehrlich (erstaunlicherweise), auch wenn ich mir gerade im BEreich "Personal" gewünscht hätte, auch Fachfremde mit am Tisch zu haben, um frische Impulse zu bekommen. So gab es viel Erfahrungsaustausch und auch einige frische Ideen, aber 100%ig Neues gab es nicht. Ein ziemlich prägnantes Ergebnis war allerdings die häufige Feststellung, dass an der Ausbildung in Menschenführung stark gearbeitet werden muss und auch hier viel mehr Hilfe von außen einzubinden ist. Die weitere Zusammenfassung überlasse ich dem DFV. Die haben ja nicht umsonst mitgeschrieben.

    MfG

    Ingo


    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen463366
    Datum14.02.2008 09:4314700 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Ingo HornWobei ich selbst nur bei Panel 1 "Menschen gewinnen und halten" dabei war. In dem wurden Deine Fragen nicht behandelt.

    auch hier wären Details interessanter, wobei es gerade zu dem Thema umfangreiche Arbeiten gibt, die vor Ort erst mal umgesetzt werden müssten...


    Man möge mir verzeihen, dass ich der Ergebniszusammenfassung des DFV nicht vorgreifen möchte. Das wäre in meinen Augen massiv unfair.
    Den prinzipiellen Ablauf habe ich jetzt kurz beschrieben.
    Sollte die Auswertung des DFV stark von dem differieren, was ich mitbekommen habe, sei gewiss, dass ich das entsprechend kundtun werde.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen463395
    Datum14.02.2008 11:0714688 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    auch ich war einer der "aktiven Feuerwehrleute von der Basis", welcher an diesem Zukunftskongress teilnehmen durfte.

    Meine erste Meinung war, dass dieser Kongress sicherlich zu einem "Funktionärstreffen" ausarten würde. Glücklicher Weise ist das nicht eingetreten, was sicherlich durch die sehr konstruktiven Referate und den offenen Workshops zuzuschreiben ist.

    Was mir jedoch ganz intensiv wieder aufgefallen ist, dass die Diskrepanzen zwischen der FF und BF auch hier immer noch bestehen. Auf dem Kongress gab es eine Teilnehmerin der BF Berlin, welche recht klar und deutlich die Leistungsfähigkeit der FF anzweifelte. Egal ob es in der Ausbildung oder im Einsatzgeschehen ist. Mir ist klar, dass dies teilweise auch mit den regionalen Strukturen zusammenhängt, aber man kann diese Aussagen nicht verallgemeinern.

    Für mich persönlich kann ich folgendes Fazit ziehen:

    1. Der Kongress kann was bewirken, wenn die Verbandsfunktionäre hier mitwirken.
    2. Wir "Aktive" müssen auf jedenfall die Infos an der Basis weitergeben, damit auch von "unten" mitgearbeitet werden kann.
    3. Die hierarchischen Strukturen in der Feuerwehr sind definitiv nicht mehr zeitgemäß, d. h. Infos bzw. die Kommunikation von oben nach unten und umgekehrt dauern viel zu lang.
    4. Jeder Einzelne kann etwas bewirken, doch man muss nur wollen.
    5. Wichtigster Bestandteil in der Feuerwehr ist und bleibt die Jugendarbeit.
    6. Man muss die Grenzen zwischen BF, FF mit hauptamtlichen Kräften, FF oder PF aufheben, so dass man als "Eine-Stimme" spricht.
    7. Die Feuerwehren können sehr selbstbewußt in der Öffentlichkeit auftreten. Es sollte auch mal angegangen werden.
    8. "Besitzstand-Denken" muss endlich aufhören. Man kann als "Teamplayer" mehr erreichen.

    Ich selber bin auch sehr gespannt darauf, wie die Ergebnisse von dem Kongress öffentlich dargestellt werden.

    Viele kameradschaftliche Grüße
    Falk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463402
    Datum14.02.2008 11:3314698 x gelesen
    Geschrieben von Falk SchlüsenerIch selber bin auch sehr gespannt darauf, wie die Ergebnisse von dem Kongress öffentlich dargestellt werden.

    noch viel gespannter bin ich auf das, was "am Schluß" hinten bzw. "unten" raus kommt in
    - 3 Monaten (also nach dem DFV-Delegiertentag im Mai in Fulda...)
    - 6 Monaten
    - 12 Monaten
    - 24 Monaten usw.

    Die Ansätze klingen gut.
    Weiter.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen463407
    Datum14.02.2008 11:4014654 x gelesen
    Da gebe ich Dir völlig recht. Momentan habe ich nur die Befürchtung, dass das Ergebnis im Rahmen der "Verwaltungstätigkeit" in den einzelnen Verbänden und/oder regionalen Strukturen wieder verwässert wird, weil man bei einigen "Wehrleitungen" dort auf keine Gegenliebe stoßen wird.

    Es bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße

    Falk Schlüsener


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern466033
    Datum25.02.2008 18:0114695 x gelesen
    ...wenn ich mir die Beiträge durchlese, so fällt mir auf, das nur von BF, FF und PF die Rede ist. WFen kommen (wieder einmal) überhaupt nicht vor.
    Doch wie sieht die Situation in einigen Regionen aus? Dort hat die örtlich zuständie FF massive Tagesalarmprobleme, weitere kleine Wehren in Auspendlergemeinden sind fast verwaist und die am Ort befindliche WF wird quasi fast immer mitalarmiert, weil sie die einzige Wehr ist, die während der Kernarbeitszeiten volle Mannschaftsstärke hat. (ist so bei einem unserer Werke in "der tiefsten Provinz")


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466034
    Datum25.02.2008 18:0614651 x gelesen
    Wird der Kommune der Einsatz der WF in Rechnung gestellt?
    Gibt es über diese Zusammenarbeit eine explizite Rechtsgrundlage/Vereinbarung?
    Was ist bei Paralelleinsätzen im Werk?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen466036
    Datum25.02.2008 18:0714764 x gelesen
    Hallo Volker,

    natürlich sind die Werkfeuerwehren auch ein Teil der Feuerwehr. Aber dann stellt sich hier die Frage, wie viele Unternehmen haben denn noch eine eigene Werkfeuerwehr bzw. wie viele Unternehmen lagern den betrieblichen Brandschutz in die öffentliche Feuerwehr aus?

    Viele Grüße
    Falk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466082
    Datum25.02.2008 20:2414700 x gelesen
    Geschrieben von Falk SchlüsenerAber dann stellt sich hier die Frage, wie viele Unternehmen haben denn noch eine eigene Werkfeuerwehr bzw. wie viele Unternehmen lagern den betrieblichen Brandschutz in die öffentliche Feuerwehr aus?


    Letzteres geht bei einer angeordnetern WF nicht. Wenn die Aufsichtsbehörde eine WF fordert, dann hat das schon seinen Grund. i.d.R. der, daß eine städtische Feuerwehr nicht in der Lage ist die besonderen Anforderungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz in einem bestimmten Unternehmen zu beherrschen.

    Für alle anderen Fälle gilt, daß die Städtische Feuerwehr ohnehin zuständig ist. Sprich löst ein Unternehmen eine auf freier Entscheidung (also ohne Anordnung der Aufsichtsbehörde z.B. ur wegen einer günstigeren Versicherungsprämie) eingerichtete WF auflöst, dann ist eben wieder die städtische Feuerwehr zuständig. Das hat nichts mit Auslagerung des BS zu tun.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen466087
    Datum25.02.2008 20:3614694 x gelesen
    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Infos. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ab welcher Größenordnung eine Werkfeuerwehr gefordert werden kann?

    Viele Grüße

    Falk Schlüsener


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466096
    Datum25.02.2008 20:5414692 x gelesen
    Geschrieben von Falk SchlüsenerKannst Du mir vielleicht auch sagen, ab welcher Größenordnung eine Werkfeuerwehr gefordert werden kann?


    Das entscheidet die Aufsichtsbehörde.
    Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an, sondern auch auf die Gefahren, die von einem Betrieb ausgehen, ob für die Brandbekämpfung spezielle kenntnisse über Bauten, Organisation, Produktion, Produkte,... erforderlich sind,...

    Die entsprechenden Formulierungen finden sich i.d.R. in den jeweiligen Feuerwehr-/ Brandschutzgesetzen der Länder. Einfach mal nachschauen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen466097
    Datum25.02.2008 21:0214641 x gelesen
    Vielen Dank für die Info. War mir nicht so bewußt.

    Viele Grüße
    Falk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.02.2008 19:30 Sven7 K.7, Hamburg
     09.02.2008 20:04 Lars7 T.7, Oerel
     10.02.2008 01:17 Sven7 K.7, Hamburg
     10.02.2008 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 14:48 Sven7 K.7, Hamburg
     10.02.2008 16:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 21:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2008 11:45 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 12:03 Pete7r L7., Flöha
     10.02.2008 12:38 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 12:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 12:55 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 13:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 13:18 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 15:44 Sven7 K.7, Hamburg
     10.02.2008 11:51 ., Recklinghausen
     10.02.2008 11:54 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 13:41 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 13:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.02.2008 09:43 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 12:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 12:35 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 12:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 12:41 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 12:46 Mich7ael7 H.7, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen
     10.02.2008 12:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 13:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 13:35 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2008 13:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     10.02.2008 18:37 Sven7 K.7, Hamburg
     10.02.2008 18:32 Sven7 K.7, Hamburg
     11.02.2008 13:07 Silv7ia 7D., Berlin
     14.02.2008 09:28 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     14.02.2008 11:07 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     14.02.2008 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.02.2008 11:40 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     25.02.2008 18:01 Volk7er 7L., Erlangen
     25.02.2008 18:06 ., Grafschaft
     25.02.2008 18:07 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     25.02.2008 20:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.02.2008 20:36 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     25.02.2008 20:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.02.2008 21:02 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt