alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAngabe des Berufes in den 'Visitenkarten'?9 Beträge
RubrikForumssoftware
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463054
Datum12.02.2008 22:527913 x gelesen
Vorschlag: Ich würde die Angabe des Berufes (erlernt, ausgeübt, oder beides?) in den Mitgliederdaten/Visitenkarten begrüßen.
Der berufliche Hintergrund eines Schreibers trägt doch bei so manchen Antworten (und mitunter auch Fragen) dazu bei, das Fachwissen desjenigen einschätzen zu können.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW463057
Datum12.02.2008 23:025839 x gelesen
Moin!

Ob das wirklich hilft, das Fachwissen einzuschätzen? Aber es kann auch nicht schaden, als kann-Feld meiner Meinung OK.

Was mich viel mehr bei den Kontaktdaten stört ist die "Offenheit" des Forum. Wenn ich meinen Namen google (und das mache ich auch bei jedem Bewerber, dessen Mappe ich bekomme), dann finde ich meine Beiträge. Ich bin in ca. 5 anderen Foren und 3 anderen Kontaktseiten angemeldet, alle mit Echtnamen, davon erscheint kein Beitrag.

Ich denke, ein Betreiber eines Forums sollte sich auch Gedanken machen, wie er die Daten seiner Mitglieder vor ungewolltem Zugriff sichert.

Viele Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW463059
Datum12.02.2008 23:085602 x gelesen
Sollte m. E. aber freiwillig sein, da das Internet schon gläsern genug ist.

Außerdem leite ich vom Beruf nicht unbedingt den qualitativen Inhalt eines Beitrages ab. Man kann sich auch ohne entsprechende Berufsausbildung adäquat zu einem Thema äußern. Außerdem liegt die Wahrheit oftmals in der Mitte und man sollte den gesamten Querschnitt des Forums werten.

Meine Meinung: Grundsätzlich nein und wenn ja, dann auf freiwilliger Basis.

Gruß

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg463061
Datum12.02.2008 23:115688 x gelesen
Hallo Adrian,

ich bin da etwas unbedarft ....

Kannst Du mal näher die Nachteile und eventuelle Möglichkeiten auch für die "Nicht-PC-Freaks", z.B. wie für mich als älteren Kollegen darstellen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiofeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW463062
Datum12.02.2008 23:225708 x gelesen
Naja, der Personalchef führt halt eine google-Suche nach deinem Namen durch, bei häufigen Namen ergänzt um den Ortsnamen und schaut mal, was er so über dich finden.

Bei deinem Namen findet man bei Google dann einen Link zur www.feuerwehr.de/news/2006/10/27/Strafbefehl_gegen_Feuerwehrmann.php . Da würde ich dann mal draufgehen und mir mal durchlesen, was du mit einem Strafbefehl zu tun hast. Natürlich nix!

Aber jetzt habe ich einen einen Link in ein Forum. Da schaue ich mir dann mal so an, was du schreibst und versuche darauf abzuleiten, ob aus deinen Beiträgen sich irgendetwas für das Arbeitsleben ableiten lässt, besonders auf die soft skills, also Teamfähigkeit, emotionale Intelligenz, Konfliktfähigkeit.

Dein Name ist relativ häufig vertreten, bei mir wird es da schon enger. 12 Links, alle die genau meine Person betreffen, auch eine fachliche Arbeit. Zusammen mit den Erkenntnissen aus dem Forum kann man da schon ein nettes Persönlichkeitsbild zusammen mit der schriftlichen Bewerbung bilden, ohne mit dem Menschen einmal gesprochen oder dem in die Augen geschaut zu haben.

Wenn du einen Personaler hast, der darauf wenig gibt, dann Glück gehabt, ansonsten kannst du wegen ein paar Forumeinträgen schon aus dem Bewerberkarusell fliegen.

Viele Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW463064
Datum12.02.2008 23:375668 x gelesen
Kleiner Nachtrag: Warum ausgerechnet dieser Beitrag und nicht ein anderer deinder zahlreichen Beitrage bei google auf Seite 2 gelistet wird, kann ich dir nicht verraten, aber ich wüsste es auch gerne.

Falls jemand da die Filteralgorhytmen von google in Bezug auf die Seite www.feuerwehr.de kennt, dann darf er die gerne zum besten geben!

Adrian


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg463070
Datum13.02.2008 00:235561 x gelesen
Hallo Adrian,

danke für Deine Info!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg463098
Datum13.02.2008 09:035640 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Adrian HorbertWas mich viel mehr bei den Kontaktdaten stört ist die "Offenheit" des Forum. Wenn ich meinen Namen google (und das mache ich auch bei jedem Bewerber, dessen Mappe ich bekomme), dann finde ich meine Beiträge. Ich bin in ca. 5 anderen Foren und 3 anderen Kontaktseiten angemeldet, alle mit Echtnamen, davon erscheint kein Beitrag.

Auf die Visitenkarten haben die Suchmaschinen keinen Zugriff. Die können nur von angemeldeten Usern aufgerufen werden.

Die Beiträge werden natürlich von den Suchmaschinen indiziert. Was ja auch sinnvoll ist.

Dabei werden z.Zt. aber auch noch die Namen und der Wohnort auch mit in den Suchmaschinen erfasst. Momentan bin ich dabei auch da eine Lösung zu finden.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü463868
Datum15.02.2008 20:055664 x gelesen
Es gibt doch ein Feld "Bemerkung". Wer will kann doch da weitere Infos reinschreiben. Bei manchen Mitgleidern kann man Infos bezüglich Beruf auch im Feld "Ausbildung" finden. Daher finde ich es nicht unbedingt notwendig ein eigenes Feld dafür einzurichten. Es muss ja auch nicht jeder gleich wissen was und wo ich arbeite, etwas Privatsphäre sollte schon noch bleiben.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.02.2008 22:52 ., Grafschaft
 12.02.2008 23:02 Adri7an 7H., Lippstadt
 12.02.2008 23:08 ., Kirchheim unter Teck
 12.02.2008 23:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 12.02.2008 23:22 Adri7an 7H., Lippstadt
 12.02.2008 23:37 Adri7an 7H., Lippstadt
 13.02.2008 00:23 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 13.02.2008 09:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.02.2008 20:05 Alex7and7er 7H., Weissach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt