News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Luftreinhalteplan München sperrt FW-Fahrzeuge aus | 34 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Infos: | |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463374 | |||
Datum | 14.02.2008 10:07 | 13837 x gelesen | |||
Hallo zusammen, seit Anfang Februar sind in München der Mittlere Ring und einige weitere Strassen für den Schwerlastverkehr über 3,5 to gesperrt. Damit soll verhindert werden, das Fernverkehrs - Lkw´s, die Abkürzung durch die Stadt nehmen. Soweit , so gut.... Nun wurde durch das Landratsamt an die Feuerwehren des Landkreises München folgende Mitteilung herausgegeben: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Geschrieben von : Landratsamt München Betreff: Umweltzone Sehr geehrte Damen und Herren, aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass Fahrzeuge, die Sonderrechte nach § 35 StVO in Anspruch nehmen können, von der Kennzeichnungspflicht nach der 35. BImschV ausgenommen sind und daher jederzeit eine Umweltzone befahren dürfen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- und weiter: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Betreff: Luftreinhalteplan >>> im Nachgang zu unserer mail zum Thema " Umweltzone " weisen wir darauf hin, dass Feuerwehrfahrzeuge von dem Sperrkonzept für LKW nach dem Luftreinhalteplan der Stadt München - im Gegensatz zur Umweltzone - nicht generell ausgenommen sind. Das bedeutet, dass seit 1.2.2008 aus dem Landkreis kommende Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 to den Sperrbereich in München nicht mehr durchfahren dürfen. Der Sperrbereich umfasst im wesentlichen den Mittleren Ring sowie einige weitere Straßen. Weiterhin zulässig sind dagegen Fahrten mit Fahrtziel innerhalb Münchens. Darüber hinaus ist es natürlich bei Einsatzfahrten zulässig den Sperrbereich zu durchfahren. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dies betrifft wie gesagt nur Fw-Fahrzeuge des Landkreises über 3,5to zGG. Fw-Fahrzeuge der Landeshauptstadt sind nach wie vor berechtigt, diese Strassen zu befahren. Somit sind jetzt Fahrten zu Ausbildungen etwas schwieriger geworden, gerade wenn man vom Südwesten des Lkr in den Nord-Osten will. Lustig finde ich allerdings, das man Fahrziele innerhalb Münchens wiederum anfahren darf. Warum kann man nicht generell alle Fahrzeuge der Feuerwehr (egal woher) auch im Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt München ausnehmen ??? Es lebe die Bürokratie..... Gruss Hans | |||||
| |||||
Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 463379 | |||
Datum | 14.02.2008 10:19 | 11866 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans Berthold Es lebe die Bürokratie..... Servus, dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht kopfschütteln. Mfg Franz W. | |||||
| |||||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 463387 | |||
Datum | 14.02.2008 10:34 | 12018 x gelesen | |||
Hallo! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfen dort nur Fahrzeuge der Stadt München mit einem zul. GEsamtgewicht von über 3,5 to je nach Bedarf und Lustigkeit unterwegs sein. Dazu kämen dann noch Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, des Rettungsdienstes und anderer Behörden. Wie sieht es da mit dem Lieferverkehr aus? Was machen evtl. dort ansässige Firmen und Betriebe? Ich kenne jetzt die Lage vor Ort nicht, aber ich habe mir in meiner engeren und weiteren Umgebung schon Städte angesehen in denen ebenfalls solche "Luftreinhaltezone" geplant sind bzw. sich erst in der Gesprächsphase befinden. Mir ist da aufgefallen das man die eine oder andere Firma vom Lieferantenverkehr abschneidet, den Umzug von Bewohnern mit etwas größeren Fahrzeugen unmöglich macht oder bei strikter Einhaltung den Einsatz von Baufimen für den Hausbau oder die Straßeninstandhaltung unmöglich macht; das kann ja nicht Sinn der Sache sein. So wie ich die Sache sehe wird es über kurz oder lang zu einer großen Zahl von Ausnahmegenemigungen (für privat nat. kostenpflichtig, ist ja ne tolle Geldquelle). Daran haben so manche übereifrige Damen und Herren in der ersten Begeisterung noch nicht gedacht; oder doch??? Davon mal ab, wenn mein LKW nun eine Feinstaubplakette hat, darf ich dann in die Zone einfahren? Wenn ja, dürfte diese Verordnung bei neuen Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr ganz zutreffen. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463392 | |||
Datum | 14.02.2008 10:51 | 11867 x gelesen | |||
Hallo Jakob, Geschrieben von Jakob Theobald Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfen dort nur Fahrzeuge der Stadt München mit einem zul. GEsamtgewicht von über 3,5 to je nach Bedarf und Lustigkeit unterwegs sein. Dazu kämen dann noch Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, des Rettungsdienstes und anderer Behörden. Man muss hier generell zwei Sachen unterscheiden. 1. Umweltzone: das sind Bereiche , in die man nur mit der dementsprechenden grünen, gelben oder roten Plakette einfahren darf. Das hängt von der Schlüssel - Nr im Fzg Schein ab. Von diesen Einschränkungen sind alle Fzg die nach § 35 StvO , also auch die Feuerwehr nicht betroffen. 2. Durchfahrtsverbot ,(schöne große Sperrschilder) geregelt im Luftreinhalteplan München: Hierbei ist die Durchfahrt für alle Lkw´s über 3,5 to auf einigen Hauptverkehrsadern im Stadtgebiet verboten worden. Den Lieferverkehr betrifft es m.W. nicht, den der muss ja hinein in die Stadt um zu liefern. Er muss es halt nachweisen können. Es geht hier in erster Linie um Lkw´s , die sich den Weg über den Autobahnring um die Stadt herum sparen wollen ("Mautflüchtlinge") Da jetzt jedoch auch Feuerwehrfahrzeuge des Landkreises davon betroffen sind, die z.B. zur Ausbildung die Stadt durchqueren möchten/müssen, finde ich bemerkenswert. Bei Umweltzonen ist es egal, der Lieferverkehr nach München rein und raus ist auch egal, aber das Befahren von gesperrten Hauptstrassen im Stadtgebiet ist für Landkreis-FW-Autos über 3,5t tabu... Respekt, der Gesetzgeber hat wieder ganze Arbeit geleistet. Mal schauen, wie lang das wieder gilt ... :-) | |||||
| |||||
Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 463398 | |||
Datum | 14.02.2008 11:19 | 12040 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldSo wie ich die Sache sehe wird es über kurz oder lang zu einer großen Zahl von Ausnahmegenemigungen (für privat nat. kostenpflichtig, ist ja ne tolle Geldquelle). Daran haben so manche übereifrige Damen und Herren in der ersten Begeisterung noch nicht gedacht; oder doch??? Davon mal ab: macht der Wind, der ja auch jede Menge "Dreck" transportiert, an der Umwelt- oder Luftreinhaltezone halt?! Oder bekommt der Wind jetzt auch eine Plakette?! :-) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
| |||||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 463403 | |||
Datum | 14.02.2008 11:34 | 11888 x gelesen | |||
Hallo! Die Schilder finde ich gut. Nur, ob das etwas bringt? Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
| |||||
Autor | Ferd8ina8nd 8B., Clausthal-Zellerfeld / NDS | 463405 | |||
Datum | 14.02.2008 11:36 | 11953 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Lars Tiedemann Davon mal ab: dass die Umweltplakette nicht all unsere Feistaubprobleme löst ist seit langem bekannt und deshalb auch nur eine Maßnahme unter vielen, wenn auch die öffentlichwirksamste. Andere Maßnamen sind zB Filteranlagen in Kleinfeuerungsanlagen, sprich kleinen Hölzöfen die in den nächsten Jahren eventuell nachgerüstet werden müssen. Ein Grillfeuer verursacht soviel Feinstaub wie ein dreckiger Diesel im ganzen Jahr. Ob und wieviel die Umweltzonen bringen wird man wohl erst in ein paar Jahren wirklich sehen. Und der Wind ist eher von Vorteil, er zerstreunt die Belastung eher als das er neuen Dreck in die Stadt bringt, Hamburg zB wird eher weniger eine Umweltzone einrichten, Stuttgart hingegen schon. Auch sind die Mehrzahl von Umweltzonen im Süden zu finden, dort wo eine frische Brise eher selten bis in die letzte Senke weht. Wie nun die Regelungen für Feuerwehrs in den einzelnen Städten aussieht wäre mal interessant zu erfahren. Ich meine speziell in Berlin hätte es auch eine Diskussion um alte Feuerwehrautos gegeben. Beste Grüße. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463409 | |||
Datum | 14.02.2008 11:48 | 11876 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans BertholdEs lebe die Bürokratie..... ich dachte immer, ich geh zur Feuerwehr, ich arbeite aber offensichtlich in einer Papierfabrik... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 463414 | |||
Datum | 14.02.2008 11:57 | 11849 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand BrandensteinUnd der Wind ist eher von Vorteil, er zerstreunt die Belastung eher als das er neuen Dreck in die Stadt bringt,Er beseitigt damit aber doch nicht die Umweltgefährdung, er verteilt sie nur. Und er bringt auch weitere Schadstoffe von anderswo mit, weshalb diese Art von Umweltschutz, sofern er nicht global läuft, völlig wirkungslos ist. Geschrieben von Ferdinand Brandenstein Andere Maßnamen sind zB Filteranlagen in Kleinfeuerungsanlagen, sprich kleinen Hölzöfen die in den nächsten Jahren eventuell nachgerüstet werden müssen.Hier könnte man auch mal überlegen: Dient das dem Umweltschutz? Oder hat nur irgendwer den schlauen Einfall gehabt, mal die Zahlen zu betrachten, wie sich die Verbreitung von solchen Heizanlagen in den letzten Jahren entwickelt hat... Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 463418 | |||
Datum | 14.02.2008 12:14 | 11801 x gelesen | |||
Früher habe ich mal über Auswanderer gelächelt. Heute wundert es mich kein bischen mehr. | |||||
| |||||
Autor | Günt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz | 463429 | |||
Datum | 14.02.2008 12:57 | 11750 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino ich dachte immer, ich geh zur Feuerwehr, ich arbeite aber offensichtlich in einer Papierfabrik... ... mit eigener Betriebsfeuerwehr ;-)) mkG Günther | |||||
| |||||
Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 463430 | |||
Datum | 14.02.2008 13:03 | 11887 x gelesen | |||
hm ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man also für jede Ausbildungsfahrt in derartigen Bereichen auf dem offiziellen Dienstweg einen Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung stellen, oder? ;) Beste Grüße Udo Burkhard Deutsches Rotes Kreuz Instruktor Technik und Sicherheit -------------------------------------- "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" www.nuhr.de | |||||
| |||||
Autor | Max 8G., London / UK | 463433 | |||
Datum | 14.02.2008 13:11 | 11837 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo Burkhardhm ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Nein, man nimmt einfach den Weg, den jeder andere LKW Fahrer auch nimmt. Wo ist das Problem bzw. warum sollte es fuer die Feuerwehr auf einer Ausbildungsfahrt eine Ausnahme geben? Aus Bequemlichkeit? viele Gruesse, Max p.s. was wuerdet ihr wohl zu Red Kenund seinen Ideen sagen? | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 463442 | |||
Datum | 14.02.2008 13:42 | 11807 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldDie Schilder finde ich gut. Nur, ob das etwas bringt? Hallo, freilich bringt das was. Die Stäube ab 7,5 to zGG werden an diesem Schild halt machen. Aber im Ernst. Wird jetzt um München (oder auch jede andere Stadt) eine kilometerhohe Mauer gezogen, damit fie Stäube aus der Umgebung auch nicht hereinkommen. An jeder Einfallstraße wird dann eine Luftschleuse eingerichtet, damit garantiert nichts passiert. Das ganze ist m.E. nur eine weitere Möglichkeit, den Bürgern über die Feinstaubplakette das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es grüßt einer, der auf dem Land mit den damaligen Schotterstraßen und der einhergehenden Staubbelastung aufgewachsen ist. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 463447 | |||
Datum | 14.02.2008 13:52 | 11879 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans BertholdEs geht hier in erster Linie um Lkw´s ,Ich find's logisch. Warum sollten die anders behandelt werden? Weils keine "Mautflüchtigen" sind? Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 463451 | |||
Datum | 14.02.2008 13:56 | 11832 x gelesen | |||
Da stell ich mir doch die Frage was mit den Fahrzeugen von THW, DRK, ... ist. Dürfen die auch nicht mehr? Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 463457 | |||
Datum | 14.02.2008 14:25 | 11856 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Martin Dropmann Da stell ich mir doch die Frage was mit den Fahrzeugen von THW, DRK, ... ist. Wenn sie keine Ausnahmegenehmigung haben - nö. Ob sie eine kriegen werden - kA. Aber warum sollten sie? Wenn München den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt haben will, muss man halt drumrum fahren. Warum sollen da nicht einsatzrelevante Fahrten der Fw oder HiOrgs ausgenommen sein? Wer etwas innerhalb der Sperrzone zu erledigen hat, darf ja weiterhin rein. Wo ist nun das Problem? Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463496 | |||
Datum | 14.02.2008 17:48 | 11907 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWenn sie keine Ausnahmegenehmigung haben - nö. Ob sie eine kriegen werden - kA. Aber warum sollten sie? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, aber vom Umweltgedanken her ist schon etwas fragwürdig. Bsp: die Feuerwehr Neuried soll zur Ausbildung in die Kreisausbildungsstätte nach Haar fahren. Normale Wegstrecke durch die (nicht Innen-)Stadt München beträgt 29 km. Der neue Weg über die Autobahnumfahrung West - Nord - Ost beträgt nun ca. 56 km. Ich sag nur Spritverbrauch. Geschrieben von Thorben Gruhl Wenn München den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt haben will, muss man halt drumrum fahren. Warum sollen da nicht einsatzrelevante Fahrten der Fw oder HiOrgs ausgenommen sein? Das ist es ja, was mich so verwundert. Wie im Ursprung gepostet. Es handelt sich bei dern neu gesperrten Strassen ja nicht um einen Innenstadtbereich. Es ist eine mehrspurige Ringverbindung innerhalb der Stadtgrenze, die von mehreren Autobahnen aus allen Richtungen tangiert wird. Die Lebensqualität ist an so einer Strasse auch ohne Lkw nicht gerade lustig. Ich will keine Extrawurst für FW-Fahrzeuge, aber manche Beschränkungen muss man nicht verstehen. Zumal es ja für die noch nicht eingeführten Umweltzonen widerum keine Beschränkungen gibt: D. h. durch die Innenstadt dürfte ich theoretisch immer und so oft mit meinem alten TLF fahren, wie ich will. Denn die Beschränkung bezieht sich explizit nur eben auf diese Ringstrassen. Warum wurden denn Fahrzeuge der FW und des KAT-S von der AU befreit? Könnte ja dann sein, dass die teils alten Mühlen gar nicht mehr fahren dürften, wenn man mal schaut was da teils für Wolken rauskommen. --->Stilllegen oder Ersatzbeschaffung . Was wird eher gemacht ? Gruss aus der Feinstaubstadt, hust..hust... Hans | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 463502 | |||
Datum | 14.02.2008 18:03 | 11946 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand Brandensteindass die Umweltplakette nicht all unsere Feistaubprobleme löst ist seit langem bekannt und deshalb auch nur eine Maßnahme unter vielen, wenn auch die öffentlichwirksamste. Andere Maßnamen sind zB Filteranlagen in Kleinfeuerungsanlagen, sprich kleinen Hölzöfen die in den nächsten Jahren eventuell nachgerüstet werden müssen. Das gane hat schon lage nichts mehr mit Umweltschutz zu tun. Das ist Öko-Terrorismus vom Feinsten. Wir haben uns in der Vergangenheit eine Kaste an "Fachleuten" herngezüchtet, die nun in irgend welchen Instituten, Behörden, Lobbyorganisationen,.. sitzen und dafür sorgen, daß sie und ihresgleichen auch Arbeit bekommen. Man kann natürlich jeden Grenzwert immer weiter nach oben schrauben. Nur ob das volkswirtschaftlich auch im Hinblick auf die Entwicklung um uns herum wirklich sinnvoll ist bezweifele ich einfach mal pauschal. Aber solange diese staatlich alimentierten Öko-Gutmenschen noch was zu sagen haben wird sich diese sinnlose Spirale leider weiter drehen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 463505 | |||
Datum | 14.02.2008 18:23 | 11797 x gelesen | |||
Geschrieben von Ferdinand Brandensteinsprich kleinen Hölzöfen IMHO sollen alle Holzöfen die nur einen Raum heizen ausgenommen werden :-( Geschrieben von Ferdinand Brandenstein Regelungen für Feuerwehrs Feuerwehrs fährt besonders wenige KM und hat besonders alte Autos. Von daher könnte eine Sonderbehandlung sinnvoll sein. Dies währe allerdings eine sinnvolle Außnahme bei eine vollständig sinnbefreiten Regelung (maximaler Verwaltungsaufwand für null Ergebnis). Gruß Ingo | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 463506 | |||
Datum | 14.02.2008 18:26 | 11787 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeFeuerwehrs fährt besonders wenige KM und hat besonders alte Autos. Und aus den ganz alten Autos kommt kein Feinstaub raus. Das was da rauskommt ist so grob, das bleibt in den Nasenhaaren hängen ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 463507 | |||
Datum | 14.02.2008 18:30 | 11938 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans Berthold ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, aber vom Umweltgedanken her ist schon etwas fragwürdig. Bsp: die Feuerwehr Neuried soll zur Ausbildung in die Kreisausbildungsstätte nach Haar fahren. Normale Wegstrecke durch die (nicht Innen-)Stadt München beträgt 29 km. Der neue Weg über die Autobahnumfahrung West - Nord - Ost beträgt nun ca. 56 km. Ich sag nur Spritverbrauch. Warum fahrt ihr in eure "Kreisausbildungsstätte" nicht mit'nem MTW. Da gibts kein Umweg? mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 463510 | |||
Datum | 14.02.2008 18:40 | 11909 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Das gane hat schon lage nichts mehr mit Umweltschutz zu tun. Oh, endlich auch Terrorismus in D. Hoffentlich hauen uns die Amis hier raus (am besten mit Unterstützung durch Israel). Die BW darf ja noch nicht... Man kann natürlich jeden Grenzwert immer weiter nach oben schrauben. Bloß nicht, da müssen die Amis ja wieder abziehen... Nur ob das volkswirtschaftlich auch im Hinblick auf die Entwicklung um uns herum wirklich sinnvoll ist bezweifele ich einfach mal pauschal. Weißt Du eigentlich wie gut D gerade mit Umwelttechnologie im Ausland verdient? Weißt Du das Unternehmen aus D heute z.B. Teile wegen eines Arbeitsganges nach z.B. Rumänien karren und danach zurück? Wenn das kein UWT (Umweltterrorismus) ist, weiß ich nicht was sonst (natürlich: Luftfracht von Asien hierher kenn ich auch noch - natürlich mit steuerfreiem Kerosin). Aber solange diese staatlich alimentierten Öko-Gutmenschen noch was zu sagen haben wird sich diese sinnlose Spirale leider weiter drehen... Glücklicherweise sind die Ressourcen endlich... ...nur Sch... das deswegen nun auch bis auf Blut darum T. bekämpft werden müssen. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463513 | |||
Datum | 14.02.2008 18:54 | 11914 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerWeißt Du eigentlich wie gut D gerade mit Umwelttechnologie im Ausland verdient? Ja, einige wenige sehr gut... Geschrieben von Hanswerner Kögler Weißt Du das Unternehmen aus D heute z.B. Teile wegen eines Arbeitsganges nach z.B. Rumänien karren und danach zurück? Viele von DENEN kommen schnell wieder zurück, ausser es handelt sich um Krabben o.ä., die kauft Otto Normalverbraucher ja so gern billigst - und das geht halt am besten in Tunesien o.ä. Geschrieben von Hanswerner Kögler Glücklicherweise sind die Ressourcen endlich... Die Menge an Geld ist auch endlich. Schon vor 20 Jahren hab ich mal an der Uni gelernt, dass es fürs Klima besser wäre, die z.B. 10 Mrd Dm (oder Euro) für die Verbesserung von 90 auf 95 % "Reinheit" (egal von was) nicht hier, sondern besser dafür die von 10 auf 50 % in Russland, Afrika o.ä. zu heben (Asien ist den meisten (noch) zu weit weg). Spricht kaum einer drüber, "Vorreiter" ist so lang toll, so lange man sich das leisten kann. Und EU-Recht sollte überall gleich gelten. Ich hab aufgrund meiner diversen Reisen nach Südeuropa aber irgendwie nicht den Eindruck. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Laur8enz8 M.8, München / Bayern | 463516 | |||
Datum | 14.02.2008 18:58 | 11966 x gelesen | |||
Hallo! Informier dich doch bitte erst einmal genau, bevor du dich beschwerst! Gerade die Feuerwehr Neuried muss überhaupt nicht außen um München herum fahren, denn: Der Transit zwischen A95 und A995 über den Mittleren Ring Süd ist erlaubt. Das macht eine Routenlänge von 37,28 km (und ist übrigens auch die von Falk empfohlene Strecke!). Siehe hier oder hier. Also: Alles halb so schlimm ;-). Es geht darum, den Transitverkehr aus der Stadt auf den Autobahnring zu kriegen - wo er hingehört. In München wurden die Grenzwerte in den letzten Jahren häufig überschritten - was auch daran liegen mag, dass die Messstationen in München an den Hauptverkehrsadern und nicht (wie in manch anderer Großstadt) im Stadtpark stehen (was ungefähr so ist, wie wenn man die Temperatur in seiner Wohnung über ein Thermometer in der Tiefkühltruhe bestimmt!). Andere Städte werden hier bald nachziehen (müssen). Viele Grüße Laurenz | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463517 | |||
Datum | 14.02.2008 19:03 | 11910 x gelesen | |||
Hi Hanswerner, Geschrieben von Hanswerner Kögler Warum fahrt ihr in eure "Kreisausbildungsstätte" nicht mit'nem MTW. Das ist natürlich auch jetzt schon gängige Praxis, je nach Kursart wird aber auch manchmal ein Großfahrzeug benötigt (MA-Ausbildung, DL usw.). Und GR-Fzg brauchen natürlich bekanntlich mehr Sprit, aber das ist ja dann egal, wenn man die doppelte km-Anzahl fahren muss :-( Freuen wird sich der Kämmer bei der Tank-Abrechnung. :-) Gruss Hans | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463519 | |||
Datum | 14.02.2008 19:16 | 11933 x gelesen | |||
Geschrieben von Laurenz MehringerEs geht darum, den Transitverkehr aus der Stadt auf den Autobahnring zu kriegen - wo er hingehört. Ähem, wieviel Transitverkehr ist so verrückt, mitten durch München zu fahren? Und welcher AutobahnRING? Solltest Du auf den mittleren Ring anspielen, der ist KEIN Autobahnring. - Die A99 heißt zwar so, ist aber keiner. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_99 (gut auf der Grafik zu sehen) Wird der mittlere Ring im Süden gesperrt (um dessen Ausbau man sich ja jahrelang eifrigst gestritten hat), um die LKW über die A99 zu zwingen, vgl. http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strverkehr/lkw_umleitung/209916/20_sperrkonzept.html (das ist nämlich mindestens für den Bereich von der A96 zur A8 bzw. 996 (also über im Süden) der Fall), dann kannst Du Dir ja mal ausrechnen wie groß dafür der Umweg ist, was dafür jedes Jahr dann zusätzlich (dann natürlich im Norden Münchens) in die Luft geblasen wird. Freuen sich die Anwohner im Süden, die Tankstellen, ärgern sich umso mehr die im Norden, die Speditionen (und die die die beauftragt haben). (Ich freu mich auch jetzt schon auf die Berichte über die Kontrollen dazu...) Viel mehr würde bringen, den Ring komplett zu machen und in Europa die Maut für LKW deutlich zu erhöhen (nicht nur in Deutschland, sonst freuen sich nur wieder die anderen), um mehr Güterverkehr auf die Schienen zu bringen. Nachdem ich aber gestern gehört hab, dass noch nicht mal alle deutschen Großstädte an elektrifiziertes Schienennetz angeschlossen sind, wundert mich mal wieder nix mehr... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 463521 | |||
Datum | 14.02.2008 19:18 | 11844 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ja, einige wenige sehr gut... Sind aber "Große" wenige und stützt die allg. Stimmung, das immer weniger immer mehr verdienen (müssen) -> Studie Humboldt-Universität Berlin Viele von DENEN kommen schnell wieder zurück, ausser es handelt sich um Krabben o.ä., die kauft Otto Normalverbraucher ja so gern billigst Glaub nicht jeden "positiven Populismus". Es lässt sich derzeit auch noch wahnsinnige (rechnerische) Rendite machen (sh. NOKIA - gings denen schlecht mit 15%?). Vollkostenoffenbarungen bezahlen auch die "Kleinen" und Kunden zu gegebener Zeit (sh. die doofe x-Bank) Die Menge an Geld ist auch endlich. Das wird philosophisch. Sollte so sein - muß aber nicht -> Weltwirtschaftskrise Schon vor 20 Jahren hab ich mal an der Uni gelernt, dass es fürs Klima besser wäre, die z.B. 10 Mrd Dm (oder Euro) für die Verbesserung von 90 auf 95 % "Reinheit" (egal von was) nicht hier, sondern besser dafür die von 10 auf 50 % in Russland, Afrika o.ä. zu heben (Asien ist den meisten (noch) zu weit weg). Ja das wäre mittelfristig sehr sinnvoll, aber warum passiert so wenig - obwohl gigantisches Kapital da hin fließt??? (fang mir hier nicht mit Mafia und so an - so blöd ist kein "Kapitalist") mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463522 | |||
Datum | 14.02.2008 19:20 | 11825 x gelesen | |||
Hallo Laurenz, beschweren tu ich mich ja nicht , ich stelle nur etwas fest. :-) Wenn das so ist wie von Dir beschrieben, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen mit Ausnahmen gespickten Durchfahrtverbotes erst recht. Wie würdest du die Sachlage interpretieren, wenn Du vom Landratsamt folgende Mitteilung bekommst: Geschrieben von : Landratsamt München Betreff: Umweltzone Sehr geehrte Damen und Herren, aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass Fahrzeuge, die Sonderrechte nach § 35 StVO in Anspruch nehmen können, von der Kennzeichnungspflicht nach der 35. BImschV ausgenommen sind und daher jederzeit eine Umweltzone befahren dürfen. ------- Betreff: Luftreinhalteplan >>> im Nachgang zu unserer mail zum Thema " Umweltzone " weisen wir darauf hin, dass Feuerwehrfahrzeuge von dem Sperrkonzept für LKW nach dem Luftreinhalteplan der Stadt München - im Gegensatz zur Umweltzone - nicht generell ausgenommen sind. Das bedeutet, dass seit 1.2.2008 aus dem Landkreis kommende Feuerwehrfahrzeuge über 3,5 to den Sperrbereich in München nicht mehr durchfahren dürfen. Darüber hinaus ist es natürlich bei Einsatzfahrten zulässig den Sperrbereich zu durchfahren. nullDer Sperrbereich umfasst im wesentlichen den Mittleren Ring sowie einige weitere Straßen. Weiterhin zulässig sind dagegen Fahrten mit Fahrtziel innerhalb Münchens. Wenn man so, wie in deinen Links, informiert werden würde, könnte man die Probleme etwas relativieren. Auf den ersten Blick sieht manches immer anders aus. Mir persönlich kanns auch egal sein, denn ich muss eh nicht durch München durch, für die anderen aus dem Südwesten wäre es vielleicht ganz interessant gewesen. Gruss Hans | |||||
| |||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 463527 | |||
Datum | 14.02.2008 19:29 | 11871 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans Berthold Das ist natürlich auch jetzt schon gängige Praxis, Da freut sich die Umwelt(dezernentin?). je nach Kursart wird aber auch manchmal ein Großfahrzeug benötigt (MA-Ausbildung, DL usw. Verstehe ich weniger. Warum macht man die Ma nicht dort, wo sie auch arbeiten müssen? Wo ihre spezifischen Probleme der WE bestehen. Bei der DL genau so. Was nützt das Üben des Anleiterns an Pseudoobjekten. Und ein Kreisausbilder zur Wehr, statt anders herum bedarf nur eines PKW. mkg hwk | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 463528 | |||
Datum | 14.02.2008 19:30 | 11785 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoViel mehr würde bringen, den Ring komplett zu machen und in Europa die Maut für LKW deutlich zu erhöhen (nicht nur in Deutschland, sonst freuen sich nur wieder die anderen), um mehr Güterverkehr auf die Schienen zu bringen. Nachdem ich aber gestern gehört hab, dass noch nicht mal alle deutschen Großstädte an elektrifiziertes Schienennetz angeschlossen sind, wundert mich mal wieder nix mehr... Hallo Ulrich, ist zwar etwas OT, aber die Bahn ist an manchen Strecken total überlastet. Wenn ich mir den Bahnverkehr auf der Strecke Nürnberg-Regensburg anschaue, dann fährt da alle Nase lang ein Zug, v.a. Erzzüge aus dem Norden nach Linz. Interessant dazu ist, dass die Bahn an dem Tag, an dem der Main-Donau-Kanal eröffnet wurde, die Frachtraten auf dieser Strecke gesenkt wurden. Besser wäre es gerade solche Massengüter auf dem Wasserweg zu transportieren. Da gibt´s auch keine Feinsatubplaketten. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
| |||||
Autor | Hans8 B.8, Sauerlach-Arget / Bayern | 463529 | |||
Datum | 14.02.2008 19:33 | 11874 x gelesen | |||
Geschrieben von Laurenz MehringerDer Transit zwischen A95 und A995 über den Mittleren Ring Süd ist erlaubt. P.S. Was ist das denn für ein Schwachsinnsregelung wenn der Transit- LKW von der A 95 kommt und auf die A 8 Süd will. Der fährt bestimmt nicht über die A99 West- Nord - Ost zum Südkreuz, oder? Die Durchfahrt ist ja nach den von Dir dargelegten Angaben zwischen A 96 und A995 erlaubt? Versteh ich das jetzt richtig. Wenns so ist, dann herzlichen Glückwunsch für die Anwohner der Heckenstallerstrasse, dann haben die das gleiche wie vorher. Hätte man sich die Schilder sparen können. Klär mich auf wenn ich falsch liege. | |||||
| |||||
Autor | Laur8enz8 M.8, München / Bayern | 463543 | |||
Datum | 14.02.2008 20:19 | 11909 x gelesen | |||
Also: Schau mal hier. Erlaubt ist weiterhin der Transit über den Mittleren Ring Süd von der A96 zur A95 (da gibt es keinen Autobahn-"Ring") und von der A95 zur A995 und damit zur A8 Süd (auf da kein Autobahn-"Ring"). Es lässt sich ganz einfach auf den Punkt bringen: Alle, die über den Autobahn-"Ring" um München herum fahren können, die müssen das ab jetzt auch. Und nur die, die wirklich in die Stadt rein müssen oder die nicht (über eine Autobahn) um die Stadt herum fahren können, die dürfen noch rein. Da hat sich wohl doch wer etwas dabei gedacht ;-)! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463565 | |||
Datum | 14.02.2008 21:08 | 11854 x gelesen | |||
Geschrieben von Laurenz MehringerErlaubt ist weiterhin der Transit über den Mittleren Ring Süd von der A96 zur A95 (da gibt es keinen Autobahn-"Ring") und von der A95 zur A995 und damit zur A8 Süd (auf da kein Autobahn-"Ring"). aber nicht von der A96 zur A8... (der darf dann komplett oben rum fahren, ca. 3 - 4 mal so weit, oder?) Geschrieben von Laurenz Mehringer Da hat sich wohl doch wer etwas dabei gedacht ;-)! etwas bestimmt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|