News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Verlastung der TS im G1 | 15 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 464475 | |||
Datum | 18.02.2008 12:52 | 7964 x gelesen | |||
Hallo, wie ich soeben gelesen habe, könnte es bei Neufahrzeugen (LF10/6) mit der Verlastung der TS im G1 Probleme geben. Hat hier bereits jemand negative Erfahrungen sammeln müssen oder aber auch positive Erfahrungen machen können? Ich rede jetzt nicht von einer hoch gelagerten TS auf Lift, sondern von der tiefen Lagerung im G1. Gruß Henning Krone Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Ettlingen / Baden-Württemberg | 464478 | |||
Datum | 18.02.2008 13:11 | 6782 x gelesen | |||
Hallo, das ist ein gutes Thema, welches mich auch interessieren würde, da wir zur Zeit auch bei der Planung für ein LF sind, bei dem voraussichtlich eine TS im G 1 verlastet werden soll. Ich würde auch die tiefe Lagerung bevorzugen. @ Henning: Wo hast du es gelesen, dass es bei Neufahrzeugen damit Probleme geben könnte??? Und welcher Art sind diese? Bieten diese Variante eigentlich alle Hersteller an?? Habe es bisher nur bei Ziegler-Prospekten gesehen! Danke und Gruß Thomas Kraft | |||||
| |||||
Autor | Falk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen | 464480 | |||
Datum | 18.02.2008 13:21 | 6765 x gelesen | |||
Hallo Henning, wir haben Probleme die TS 8/8 im Geräteraum 1 zu verlasten. Unsere jetztige TS 8/8 ist einfach zu groß, vor allem wenn man ein AF-Gestell hat. Man müßte den Schlitten der TS 8/8 etwas stutzen, um die TS 8/8 dort zu verlasten. Da unsere Pumpe jedoch schon mittlerweile über 25 Jahre alt ist, dürfte sich das Thema bald von selbst erledigt haben. Mfg Falk Schlüsener | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8R., Oberteuringen / BW | 464481 | |||
Datum | 18.02.2008 13:22 | 6762 x gelesen | |||
Hallo Henning, Also die FIRMA Ziegler biete das an. Aber du Brauchst dann nen längeren Radstand und nen zweiteiligen Aufbau (nur 2 Rollladen auf jeder Seite). Grüsse vom See *Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr* Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! | |||||
| |||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 464482 | |||
Datum | 18.02.2008 13:27 | 6758 x gelesen | |||
Moin Henning, als wir unser LF 20/16 geplant hatten, standen wir vor dem selben Problem. Ziegler war in der Lage eine Tieflagerung für die TS anzubieten. Alle anderen hatten nur die Liftvariante im Programm. Das Foto mit der TS-Tieflagerung sieht aus wie ein LF 20/16 Kats der FW Hamburg......hätten wir so auch gerne gehabt. Nur hat Ziegler nicht die Ausschreibung gewonnen und so haben wir die TS jetzt auf einem teuren Lift. Beim LF 10/6 ist der G1 glaube ich zu schmal um die TS quer und tiefgelagert einzubauen. Es kommt auch auf die Optimale Gewichtsverteilung von TS und z.B. Stromerzeuger/THL-Gerät an. Bei der Liftvariante ist der Schwerpunkt hinterher wohl günstiger. Carsten | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 464484 | |||
Datum | 18.02.2008 13:34 | 6727 x gelesen | |||
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=446038 Da wurde das Thema schonmal durchgesprochen. Gruß Thomas Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 464501 | |||
Datum | 18.02.2008 14:41 | 6758 x gelesen | |||
Hallo, den von Dir zitierten Thread hab ich gestartet: Geschrieben von Thomas Stephan http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=446038 Inzwischen war ein Vertreter von Schlingmann bei uns, der hat mir gesagt, bei Schlingmann ist der tiefe Einbau mit den meisten TS8/8 auch möglich, man bracht aber einen langen Radstand von etwa 3900mm. Das ganze ist unabhängig ob zwei oder dreiteiliger Aufbau. Grüße Andreas | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 464517 | |||
Datum | 18.02.2008 16:30 | 6677 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Kraft@ Henning: Wo hast du es gelesen, dass es bei Neufahrzeugen damit Probleme geben könnte??? Und welcher Art sind diese? In diesem Artikel, recht weit unten. Dank der neuen Abgasnorm gibt es scheinbar Gewichts- und Platzprobleme. Gruß Henning Krone Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 464519 | |||
Datum | 18.02.2008 16:39 | 6712 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzDas Foto mit der TS-Tieflagerung sieht aus wie ein LF 20/16 Kats der FW Hamburg...... Ist es nicht, sondern das LF20/6-TS der FW DDorf Geschrieben von Carsten Kranz hätten wir so auch gerne gehabt. dito... Geschrieben von Carsten Kranz Beim LF 10/6 ist der G1 glaube ich zu schmal um die TS quer und tiefgelagert einzubauen. Quer wollen wir sie da auch nicht reinstopfen, hab ich auch noch nirgends gesehen... Geschrieben von Carsten Kranz Es kommt auch auf die Optimale Gewichtsverteilung von TS und z.B. Stromerzeuger/THL-Gerät an auch meine Meinung. Geschrieben von Carsten Kranz Bei der Liftvariante ist der Schwerpunkt hinterher wohl günstiger. Schwerpunkt günstiger oder einfach nur unnötig höher (schlechteres Kurvenverhalten)? Gruß Henning Krone Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 464522 | |||
Datum | 18.02.2008 16:43 | 6803 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias RietherAlso die FIRMA Ziegler biete das an. Auch mit aktueller Abgasnorm? LF 10/6? MAN oder MB? Fahrgestell 4x4 oder 4x2 Gruß Henning Krone Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 464607 | |||
Datum | 18.02.2008 19:53 | 6712 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WagnerInzwischen war ein Vertreter von Schlingmann bei uns, der hat mir gesagt, bei Schlingmann ist der tiefe Einbau mit den meisten TS8/8 auch möglich, man bracht aber einen langen Radstand von etwa 3900mm. Das ganze ist unabhängig ob zwei oder dreiteiliger Aufbau. Jepp! Ein derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge mit 3tlg. Aufbau. Wurde auch in der Feuerwehr-BRAVO 10/06 vorgestellt. | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8R., Oberteuringen / BW | 464724 | |||
Datum | 19.02.2008 14:41 | 6733 x gelesen | |||
Ja dies passt auch mit der Aktuellen Abgasnorm. Wir hatten vor knapp einem Jahr die ganzen Vorführer im Hause, zwecks Ersatzbeschaffung. Wir haben die TS aber ersatzlos gestrichen, zumindest auf diesem Fahrzeug. Fahrgestell war MB Allrad. Und er sagte mit MAN wäre dies genau so möglich. Grüsse vom See *Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr* Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8R., Oberteuringen / BW | 464732 | |||
Datum | 19.02.2008 15:06 | 6672 x gelesen | |||
Hallo Henning, ich hab dir hier noch 2 Bilder vom Ziegler 10/6 auf MB Allrad Bild1 Bild2 Grüsse vom See *Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr* Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 464740 | |||
Datum | 19.02.2008 15:46 | 6702 x gelesen | |||
Hallo Henning, bei Ziegler auf 2007er MB Atego 4x4 single möglich: Bild Aber halt nur bei längerem Radstand. Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
| |||||
Autor | Lars8 J.8, Kranenburg / NRW | 477010 | |||
Datum | 12.04.2008 17:32 | 6759 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisEin derartiges Fahrzeug gibt es bei der FF Berge mit 3tlg. Aufbau. Wurde auch in der Feuerwehr-BRAVO 10/06 vorgestellt. und auch in der Gemeinde Issum (da wo das bekannte "Alt" herkommt) beim LZ Sevelen, dort ist die TS aber im G2: LINK Hatten das heute morgen beim Truppführerlehrgang in der Fahrzeugkunde, laut Ausbilder (der aus der Wehr kam) war da wegen der komplexen Abgasanlage aus Platzgründen aber nur eine Ziegler Ultraleicht oder eine Rosenbauer Fox möglich, sie haben die Fox genommen und mussten da noch einen Griff versetzen. Wie es mi G1 ausgesehen hätte (evtl. Auspufführung nur auf rechter Seite?), ist mir nicht bekannt...nächste Tage kommt ein Schlingmannvertreter mal zu "uns" und wir wollen mit dem mal über die Möglichkeiten eines LF10 für uns Sprechen...da frag ich den mal genau | |||||
| |||||
|