alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Ideen für Spiele ohne Grenzen9 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen464685
Datum19.02.2008 10:2112077 x gelesen
Hallo Kameraden,

in diesem Jahr wollen wir anlässlich unseres TdoT für die Jugendfeuerwehren im Umkreis einen kleinen Wettbewerb nach dem Motte "Spiel ohne Grenzen" veranstalten, es solle aber schon ein wenig mit "Feuerwehrhandwerk" zu tun haben.

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar neue Ideen vorschlagen,
im letzten Jahr in der Nachbargemeinde hatten wir unter anderem schon Wassertransport mittels Schwämmen über mit Plane abgehängten Bauzaun....

Was in diesemm Jahr auf jeden Fall schon geplant ist , wäre der berühmte Saugleitungsring.

Es soll ja nicht jedes Jahr das gleiche gemacht werden,sonst verlieren die ungs & Mädels natürlich auch den Spaß an der Sache.

Ich hoffe ihr könnt uns da ein wenig weiterhelfen!

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü464687
Datum19.02.2008 10:288339 x gelesen
Guten Morgen,


setzt dich mal mit Michael Hilbert oder Berhard Deimann, ggfs per PN, in Verbindung die können bestimmt weiterhelfen.

Gruß Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg464688
Datum19.02.2008 10:348204 x gelesen
Guten Tag



Geschrieben von Oliver Schwab

setzt dich mal mit Michael Hilbert oder Berhard Deimann, ggfs per PN, in Verbindung

Am besten mit der JF Altlußheim, die organisieren seit über 35 Jahren ein " JF-Sommerzeltlager " mit jährlich wechselnden Spielen; wir habe da ja selbst schon teilgenommen ;-)))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY464695
Datum19.02.2008 12:008032 x gelesen
Hallo Bernhard,

hab´mir gerade die Seiten angeschaut und bin angetan von diesem Zeltlager.

Gibt´s das auch in diesem Jahr und können da auch auswärtige JF (aus Bayern) mitmachen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW464696
Datum19.02.2008 12:078056 x gelesen
Mir würde jetzt spontan folgendes einfallen:

--> Parkurlauf mit Wassbehälter auf dem Kopf.
Es wird ein kleiner Behälter auf einem Helm (muss kein JF-Helm sein) fest montiert. In diesem wird dann Wasser gefüllt und im Anschluss müssen Hindernisse überwunden werden.
Ziel: So wenig Wasser, wie möglich beim Durchqueren verlieren.

--> "Gruppen-Skilauf"
Es werden Holzplatten mit Halteschlaufen versehen, quasi wie Skier aufgebaut.
Es erfolgt dann über eine bestimmte Strecke ein "Wettlauf" auf jenen. Die Anzahl von Benutzern pro "Skier" ist egal.
Ziel: So schnell wie möglich das Ziel erreichen.

--> Ball durch einen Druckschlauch bringen
Hier wird ein kleiner Ball in einen Druckschlauch gegeben und muss durch pussten, schieben hindurch gebracht werden.
Ziel: dürfte klar sein;)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M8., Weinheim / Baden Württemberg464949
Datum20.02.2008 13:3012936 x gelesen
Hallo Lars,

im Hydrant der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg gibt es auch einen aktuellen Tip für Spiele bei Gruppenstunden und Ferienspielen bzw. Jubiläen. Hier findest du die Seite. http://www.praxis-jugendarbeit.de


Gruß Ralf

Meine persönliche Meinung

http://www.ffw112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNina8 P.8, Main-Kinzig-Kreis / Hessen464969
Datum20.02.2008 14:388044 x gelesen
Hallo!
Schau dir mal die Bilder bei uns auf der Homepage zu unserem Jugendfeuerwehrtag an. Dort sind einige Bilder von Spielen abgebildet. Das Spiel mit der Kübelspritze und dem Tennisball auf dem "Flippertisch" kam sehr gut an. Ziel war es den Tennisball durch ausgeschnittene Löcher durchfallen zu lassen. Dafür hatten die Kids fünf Minuten Zeit. Jedes Loch hatte einen anderen Wert und am Schluss wurden die Punkte addiert. Bei kleinen Kindern durfte/musste der Betreuer pumpen.
Ein anderes Spiel was gut angekommen ist war das Wassertransportspiel mit dem kaputten Eimer.

Klick mich!


www.feuerwehr-geislitz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Ehrenkirchen / Baden-Württemberg465034
Datum20.02.2008 18:347965 x gelesen
Hallo
man könnte auch auf eine große Holzplatte die mit circa 45° steht mit circa 10cm Abstand zur Platte einen Draht bzw ein Rröhrchen anbringen die einen weg vorgeben, dann muss der Jugendliche einen ball durch den Parcour bringen (mit D-Strahlrohr z.b.), soll so ne Art Labyrinth sein habe wir bei uns in der Jugendfeuerwehr auch gebaut damit wir beim Tag der offenen Tür was zu bieten haben.
hoffe ich konnte dir helfen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern465915
Datum24.02.2008 23:327984 x gelesen
Wäre super wenn noch mehr Vorschläge in der Form wie es Stefan Ganzke geschrieben hat kommen. Könnt ich selber gut gebrauchen ;-)


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.02.2008 10:21 Lars7 B.7, Zwinge
 19.02.2008 10:28 Oliv7er 7S., Walldorf
 19.02.2008 10:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.02.2008 12:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.02.2008 12:07 Stef7an 7G., Wuppertal
 20.02.2008 13:30 Ralf7 M7., Weinheim
 20.02.2008 14:38 Nina7 P.7, Main-Kinzig-Kreis
 20.02.2008 18:34 Lars7 W.7, Ehrenkirchen
 24.02.2008 23:32 Chri7sti7an 7S., Garching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt