alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGassammelbeutel8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW466232
Datum26.02.2008 13:3011917 x gelesen
Moin,

auf unserem GW G Haben wir Gassammelbeuten Typ Plastigas ( Firma Linde)
Hier ein Bild dazu:

Link

Hat jemand von euch ein Ahnung wie das füllen und verschließen genau Funktioniert? Die Kleine Gummi scheibe ist das ein Septum oder etwa der Verschluss?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Bad Lauterberg / Niedersachsen466269
Datum26.02.2008 15:057751 x gelesen
Hallo Gerrit,

haben die Beutel auch auf dem GW-G und auf der LFS in den Fingern gehabt.
Bauform war etwas anders - aber von der Funktion her IMHO identisch.

Über den Schlauch am "Schnabel" des Beutels wird das zu analysierende Gas per Spritze o.ä. eingefüllt.

Wenn der Beutel gefüllt ist, wird der Schnabel eingerollt und verklebt bzw. verknotet.
Das ist soweit ich weiß, der Unterschied zwischen den Bauformen.

Die Gummischeibe wird zum Proben ziehen aus dem Beutel (z.B. im Analyse-Labor) genutzt.
Spritze/Kanüle durchstechen, Probe aus Beutel entnehmen und ab in den Gaschromatografen.

Hoffe ich konnte helfen.
Falls noch jemand die Fachbegriffe zu den Bauteilen des Beutels hat, die würden mich auch interessieren.

MkG Florian


Alle von mir geposteten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW466285
Datum26.02.2008 16:197501 x gelesen
Hi,

ja, das macht Sinn wie Du das beschreibst.

vielen dank!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein803005
Datum29.01.2015 20:353297 x gelesen
Hallo Forum,

im Probenahmesatz auf unserem GWG befinden sich auch solche Gassammelbeutel.

Hat die schon mal jemand im Einsatz genutzt und/oder kann mir eventuell sagen welches Labor, möglichst in Schleswig-Holstein oder Hamburg, den Inhalt dann auswerten kann?

Besten Dank und beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen803015
Datum30.01.2015 00:172940 x gelesen
Geschrieben von Marco K.oder kann mir eventuell sagen welches Labor, möglichst in Schleswig-Holstein oder Hamburg, den Inhalt dann auswerten kann?

Ich würde es bei Institut Fresenius probieren: standorte Institut Fresnius

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz803016
Datum30.01.2015 06:582809 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco K.im Probenahmesatz auf unserem GWG befinden sich auch solche Gassammelbeutel.

Habt Ihr als Alternative nicht die Möglichkeit, TENAX-Röhrchen zu benutzen und diese dann bei z.B. der Feuerwehr HH auswerten zu lassen?

Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein803072
Datum30.01.2015 17:402546 x gelesen
Geschrieben von Marc V.Habt Ihr als Alternative nicht die Möglichkeit, TENAX-Röhrchen zu benutzen und diese dann bei z.B. der Feuerwehr HH auswerten zu lassen?

Hallo Marc,

doch die Möglichkeit der Tenax-Röhrchen haben wir grundsätzlich schon, da wir auch einen ABC Erkunder haben. Allerdings werden dort gerade noch einige Detailfragen geklärt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir (hoffentlich) in Kürze über frische Röhrchen verfügen, welche die ATF in Hamburg dann auswerten kann.

Wir haben zusätzlich noch Silicagel- und Aktivkohle-Röhrchen, sowohl auf dem ABC ErkKW, als auch auf dem GWG. Die lassen sich bei Dräger auswerten. Dort haben wir sogar Einsatzerfahrungen.

Aber wir verfügen eben auch über Gassammelbeutel, die seit der Beschaffung zusammen mit unserem GWG etwas in Vergessenheit geraten waren und für dieses Jahr ist ein Upgrade des GWG geplant, dazu gehört die Überarbeitung der Probenahmeausstattung.

Einige Fragen die wir uns daher gerade Stellen: Bleiben wir bei den Gassammelbeuteln? Ersetzen wir die durch Gasmäuse? Reichen uns die Sammelröhrchen?...

Das hängt, neben anderen Faktoren, natürlich davon ab, wo wir entnommene Proben künftig (sinnvoll) auswerten lassen wollen, bzw. können.

Beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz803084
Datum30.01.2015 21:352240 x gelesen
Hallo Marco,

TENAX ist für uns das Mittel der Wahl.

Mit Gassammelbeutel haben wir früher hantiert und waren eher nicht zufrieden. Das auswertende Labor übrigens auch nicht.

Deswegen ist es so wichtig, sich vorher mit den Labors in Verbindung zu setzen. Die sind Dein Ansprechpartner, wie Du letztendlich die Probe zu nehmen hast, aber das hast du ja schon geschrieben.

Viel Erfolg.

Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 26.02.2008 13:30 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 26.02.2008 15:05 Flor7ian7 Z.7, Bad Lauterberg
 26.02.2008 16:19 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 29.01.2015 20:35 Marc7o K7., Itzehoe
 30.01.2015 00:17 ., Frankfurt
 30.01.2015 06:58 ., Speyer
 30.01.2015 17:40 Marc7o K7., Itzehoe
 30.01.2015 21:35 ., Speyer
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt