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Thema | Erfahrungen MAN TGM mit Tipmatic ? | 18 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg | 466296 | |||
Datum | 26.02.2008 17:09 | 13153 x gelesen | |||
Wir haben seit Sep. 2007 ein HLF 20/16 mit MAN TGM 13.280 Fahrgestell. Dieses Fahrgestell besitzt eine Tipmatic 12-Gang Schaltautomatik. Wir sind mit der Schaltautomatik sehr zufrieden, was Schaltzeiten und Schaltlogik betrifft. Nur haben wir ein Problem: Wenn man beim Motorstart etwas Gas gibt (Ja ich weiß, macht man bei modernen Motoren nicht mehr, aber jeder der Kurzhauber gefahren ist, macht das intuitiv), und dann den Getriebewahlschalter von N auf D legt, passiert nichts. D.h. die Schaltautomatik legt keinen Gang ein. Ergebnis: Der Maschinist gib Gas und es dreht sich kein Rad. Jetzt meine Frage: Ist das nur bei uns so oder haben schon Andere diese Erfahrung gemacht? Grüße Florian | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 466331 | |||
Datum | 26.02.2008 19:13 | 8742 x gelesen | |||
Hi Florian, hi @all, ja dieses Phänomen haben wir auch, ist wohl der Normalzustand. Ebenfalls schaltet das Getriebe nicht, wenn beim Starten zu schnell der Schlüssel gedreht wird - in der Zeit wo der Bordcomputer hochfährt bzw. den Systemscheck macht. Motor geht zwar an, aber Schalten ist nicht. Ärgerlich ist vor allem, daß man dann den Zündschlüssel in Stellung "0" zurückstellen muß und dann 15-20 sec. warten muß bis man es erneut versuchen kann. Ist für einige unserer fahrenden Kameraden nicht leicht und es passiert immer wieder, daß es zu Verzögerungen kommt. Naja ist so ein Kreuz mit der modernen Elektronik. Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 466338 | |||
Datum | 26.02.2008 19:23 | 8450 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Wolf Wir haben seit Sep. 2007 ein HLF 20/16 mit MAN TGM 13.280 Fahrgestell. Dieses Fahrgestell besitzt eine Tipmatic 12-Gang Schaltautomatik. Ich verstehe es richtig, dass es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplungspedal handelt? Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 466339 | |||
Datum | 26.02.2008 19:32 | 8319 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingIch verstehe es richtig, dass es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplungspedal handelt? automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal (wie beim reinem Automatikgetriebe), manuelles Schalten über Hebel an der Lenksäule ist möglich. Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 466340 | |||
Datum | 26.02.2008 19:37 | 8363 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Bosch automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal (wie beim reinem Automatikgetriebe), manuelles Schalten über Hebel an der Lenksäule ist möglich. wie läuft dann ein Anfahren ohne Gas? Einfach Fuß von der Bremse? Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 466344 | |||
Datum | 26.02.2008 19:49 | 8712 x gelesen | |||
Hallo, meinst du jetzt wirklich Anfahren ohne Gas? Anfangs war ja nur vom Anlassen ohne Gas die Rede. Ich kenn die MAN-Tipmatic jetzt nicht, aber bei automatisierten Schaltgetrieben wird i.d.R. erst dann eingekuppelt, wenn du Gas gibst. Fuß von der Bremse reicht anders als beim Wandlerautomaten nicht. Grüße Micha | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 466345 | |||
Datum | 26.02.2008 19:51 | 8222 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Wulf meinst du jetzt wirklich Anfahren ohne Gas? Anfangs war ja nur vom Anlassen ohne Gas die Rede. Ups, richtig. Ich habe mich verlesen. Es hatte mich auch schon gewundert. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Flor8ian8 A.8, Reichenberg / Bayern | 466352 | |||
Datum | 26.02.2008 20:11 | 8224 x gelesen | |||
Hi ich fahr in meinen Nebenjob ab und zu einen MAN TG410A. Meine Erfahrung: Lasst ihn nach dem Zündung einschalten Zeit bis er die Selbstdiagnose abgeschlossen hat (kurzes Aufleuchten der gesamten Warn oder Hinweisanzeigen.) besser bis die Vorglühanzeige aus ist weil das ist besser für den Motor. Und dann ohne Gas starten. Dann am besten nochmal so 10-30sec. wenn er läuft warten ist besser dann läuft das ÖL schon im Motor und Getriebe rund. Wenn die Motordrehzahl zu hoch legt das Getriebe keinen Gang ein weil die Belastung für die Kupplung zu hoch ist. Hört sich blöd an aber da stimmts wie so oft: Eile mit Weile Freundlicher Gruß Florian Axer Wir selber können uns nicht als gut bewerten, sondern nur den umstehenden Fachkundigen bleibt dies Vorbehalten. | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg | 466353 | |||
Datum | 26.02.2008 20:15 | 8528 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Bosch, Gummersbach Ärgerlich ist vor allem, daß man dann den Zündschlüssel in Stellung "0" zurückstellen muß und dann 15-20 sec. warten muß bis man es erneut versuchen kann. Ist für einige unserer fahrenden Kameraden nicht leicht und es passiert immer wieder, daß es zu Verzögerungen kommt. Naja ist so ein Kreuz mit der modernen Elektronik. Ich kann dir einen Tipp geben: Schlüssel abziehen! Das beschleunigt die Sache mit dem wiederanlassen. Das Problem mit zu schnell "Schlüssel drehen" hab ich jetzt noch nicht beobachtet werde ich aber ein Auge drauf werfen. Ich hab mir schon überlegt ob das eine Sicherheitsschaltung sein könnte? Aber aus welchem Grund? Ich bin noch auf keine vernünftige Idee gekommen. Vielleicht weiß ja jemand von euch was das für Gründe haben könnte. Grüße Florian | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 466985 | |||
Datum | 28.02.2008 21:49 | 8407 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WolfNur haben wir ein Problem: Wenn man beim Motorstart etwas Gas gibt (Ja ich weiß, macht man bei modernen Motoren nicht mehr, aber jeder der Kurzhauber gefahren ist, macht das intuitiv), und dann den Getriebewahlschalter von N auf D legt, passiert nichts. D.h. die Schaltautomatik legt keinen Gang ein. Ergebnis: Der Maschinist gib Gas und es dreht sich kein Rad. das ist ein einprogrammierter Getriebeschutz, ist die Drehzahl zu hoch, läßt sich kein Gang einlegen... Andere Frage zu Schaltautomaten: Wie sind die Erfahrungen beim schnell heranfahren an eine Kreuzung, scharf abbremsen und dann sofort wieder voll Gas geben....? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 466991 | |||
Datum | 28.02.2008 21:58 | 8386 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie sind die Erfahrungen beim schnell heranfahren an eine Kreuzung, scharf abbremsen und dann sofort wieder voll Gas geben....? Ich bin jetzt nur schon einige Atego zur Probe gefahren, da wir am überlegen sind unser HLF mit Schaltautomat auszuschreiben. Das runter schalten ist zumindest bei der Telligent-Schaltautomatik ziemlich träge. Der Motor ist mir zwar nie ausgegegangen, aber es dauert eine gewisse zeit, bis das Fahrzeug wieder richtige Beschleunigung hat. Wobei man ja wenn es zu langsam geht manuell eingreifen kann und einfach beim scharf bremsen schon 1-2 Gänge zurück "schlägt". MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 467004 | |||
Datum | 28.02.2008 22:25 | 8233 x gelesen | |||
Guten Abend, DAF und Volvo (als SZM für 40t zGm, alles Vollautomaten) der letzten Generation quittieren das mit einem kurzen, kaum spürbaren "Loch", fangen sich schnell und schalten immer in den passenden Gang. Der letzte MAN (Mietfahrzeug) war deutlich unwilliger beim Heranfahren an die plötzlich grün werdende Ampel, Bremse lösen und Vollgas. Die Pause war (subjektiv) länger als beim DAF. Alle unsere genutzten Fahrzeuge haben etwa 8,8 kW/Tonne tatsächliche Gesamtmasse. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg | 467016 | |||
Datum | 28.02.2008 22:46 | 8434 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino, Düsseldorf Andere Frage zu Schaltautomaten: Ja das ist auch ein wenig Problematisch weil man den "Wandlerpuffer" eines Automatikgetriebes nicht hat. In der beschriebenen Situation ist der Maschinist gefordert, er darf hier das Gas nicht "Voll" durchtreten, sonst würde die Schaltautomatik den nächsten Gang zu tief wählen. D.h. in diesem Beispiel man würde über die Kreuzung schleichen. Wenn der Maschinist in dieser Situation nur "dreiviertel Gas" gibt, dann setzt die Schaltautomatik den folgenden Gang nicht so tief an, und man kommt ordentlich über die Kreuzung. Ich bin auch schon mit einem Atego, in der gleichen Gewichts und Leistungsklasse, mit Allison Automatikgetriebe gefahren. Ich bevorzuge bei der hügeligen Topographie meiner Heimat jedoch die Schaltautomatik, weil bei 12 Stufen findet die Schaltautomatik für jede Steigung eine passende Getriebestufe. Grüße Florian | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 467021 | |||
Datum | 28.02.2008 22:53 | 8418 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WolfVielleicht weiß ja jemand von euch was das für Gründe haben könnte. Bei vielen "modernen" Fahrzeugen macht der Bordcomputer beim Einschalten der Zündung erst ma einen Eigencheck. Wird dann dieser durch sofortiges Starten übergangen, dann kann es durchaus passieren, daß einige Funktionen nicht vorhanden sind. mkg WErner | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 467036 | |||
Datum | 29.02.2008 00:02 | 8268 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WolfIn der beschriebenen Situation ist der Maschinist gefordert, er darf hier das Gas nicht "Voll" durchtreten, sonst würde die Schaltautomatik den nächsten Gang zu tief wählen. D.h. in diesem Beispiel man würde über die Kreuzung schleichen. ??? MAN TGA dreht kurzfristig am roten bereich und schaltet dann hoch... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 467042 | |||
Datum | 29.02.2008 00:50 | 8300 x gelesen | |||
... oder genau andersherum: schaltet einen hohen Gang um Drehzahl und Sprit zu sparen. Durch die Stellung Vollgas wird Leistung angefordert und deshalb runtergeschaltet. 3/4 Gas ist kontraproduktiv, weil der Rechner glaubt, daß "so weiter locker dahingerollt werden soll". Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 467097 | |||
Datum | 29.02.2008 09:13 | 8591 x gelesen | |||
Hast schon recht Lüder, Fuß fest drauf, kurzfristig schaltet der MAN bis in einen Gang, in dem maximales Drehmoment ansteht, wie beim von Null anfahren. Er sortiert sich aber recht flott, nur eben subjektiv etwas langsamer als seine direkten Mitbewerber. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Weil der Stadt / Baden-Württemberg | 467175 | |||
Datum | 29.02.2008 15:36 | 8218 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott, Kelkheim 3/4 Gas ist kontraproduktiv, weil der Rechner glaubt, daß "so weiter locker dahingerollt werden soll". Hmm, jetzt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ich werde mir das nochmal genau anschauen müssen. Grüße Florian | |||||
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