alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotorsägen gefeilt?68 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehren sind auf Orkantief „Emma“ vorbereitet
  • Artikel bei Bild-Online, ebenfalls mit DFV-Hinweisen
  • Artikel bei Spiegel Online - Behörden treffen Vorsorge, Bahn erhöht Alarmbereitschaft
  • Liveticker bei Wetteronline
  • Artikel der FAZ.net, DFV-PM aufgegriffen
  •  
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg466621
    Datum27.02.2008 21:3013871 x gelesen
    Guckst du: Klick!

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466623
    Datum27.02.2008 21:5512756 x gelesen
    Das bedeutet,
    - für manche, das sie in ihren Einheiten plötzlich auf Teufel komm raus vorbeugend Geräte klarmachen wollen (was machen die beim Einsatz ohne Vorbereitungszeit?!);
    - für manche, das sie sich den Zeitraum von Terminen freihalten, um ja nix zu verpassen (oder aus gleichem Grund gleich mit Schlafsack ins Gerätehaus einziehen...);
    - für wieder andere aber gar nix, weil man a) technisch immer einsatzklar ist, und b) der Einsatz erst auf Alarm erfolgt.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Wermelskirchen / NRW466624
    Datum27.02.2008 21:5812559 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberGuckst du: Klick!


    jau, und ich habe am samstag dienst. naja, hoffe, dass ich auf der rettung bin *gröhl*.

    euch allen noch ne ruhige nacht und grüße,

    sven

    Meine Wache


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGust8av 8S., Düsseldorf / NRW466628
    Datum27.02.2008 22:1512615 x gelesen
    Nun ich würde sagen, wir warten einfach mal was da auf uns zu kommt.
    Denn nun alles und jeden verrückt zu machen bringt nicht´s aus meiner Sicht.

    Hoffe das diese Sturmwarnung genau wie die anderen ohne Schaden an uns vorbei zieht.

    Denn nur die Einsätze die wir nicht fahren, sind gute Einsätze.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen466633
    Datum27.02.2008 22:5112682 x gelesen
    Au kacke.
    Ich bin am Samstag im Wald auf 'nem Motorsägenlehrgang. Könnte bei dem Wetter ziemlich witzlos werden.

    Mal sehen.


    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


    "Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon

    Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören. Albert Einstein



    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
    Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
    die sie nicht ausstehen können.
    (Passt auch zur Feuerwehr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466635
    Datum27.02.2008 22:5312557 x gelesen
    Wird windig, was solls, ist nicht das erste Mal, wird auch nicht das letzte Mal sein...
    Vielleicht sollte man die Fahnen einholen ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW466636
    Datum27.02.2008 22:5512791 x gelesen
    Hallo!

    Also ich persönlich bin gerade in den letzten Jahren erstaunt über die Vorhersagequalität der Wetterdienste. Ich persönliche schaue intensiver bei wetteronline und staune darüber, wie gut sogar langfritige Vorhersagen zutreffen, im 2-Tages-Rythmus kann man ja schon fast die Uhr danach stellen, wenn es regnen soll. Auch der DWD hat die letzten Jahre ja einiges getan, was Warnungen und gute Vorhersagemodelle angeht.

    Geschrieben von Gustav SeltingDenn nun alles und jeden verrückt zu machen bringt nicht´s aus meiner Sicht.

    Zumindest nicht hier im Forum :-) Was der DWD zu Kyrill getan hat, waren aus meiner Sicht Maßnahmen, die massiv zur Reduzierung von Opfern des Sturms beigetragen haben: Den Leuten sehr zeitig (35h vor dem Eintreffen habe ich die erste sehr deutliche Warnung gehört) zu sagen, dass sie bei einem Sturm auch in Deutschland sterben können. Die Maßnahmen wie vorzeitige Schließungen öffentlicher Einrichtungen, Bahnverkehr aussetzen usw. waren richtig.

    Sollte sich der DWD entschließen, auch diesesmal so massiv zu warnen (und das könnte morgen abend der Fall sein) dann halte ich es schon für angebracht, auch aus Feuerwehrsicht nochmal Kyrill zu reflektieren und kluge Entscheidungen zu treffen. Dazu kann auch gehören, die Leute nicht erst bei den stärksten Windböen per FME auf die Wache zu holen, sondern vielleicht auch schon ein paar Minuten früher. Wieviele Feuerwehrangehörige sind bei Kyrill alleine bei der Anfahrt zu Schaden gekommen???

    Schlaft gut!


    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen466637
    Datum27.02.2008 22:5612615 x gelesen
    Geschrieben von Hinnerk PeineIch bin am Samstag im Wald auf 'nem Motorsägenlehrgang.Na dass nenn ich mal vorausschauende Lehrgangsplanung! Da spart man sich direkt den Spannungsholz-Simulator ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen466647
    Datum28.02.2008 00:1412536 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian WeißNa dass nenn ich mal vorausschauende Lehrgangsplanung!

    ist zwar keine Lehrgangsplanung, aber bei uns ist am Sa. TEL-übung, Thema Sturmschäden.


    Gruß

    Yves



    Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
    (Jean Cocteau)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466651
    Datum28.02.2008 05:1212573 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weiß

    Da spart man sich direkt den Spannungsholz-Simulator ;o)
    Babisi, wie Kam. Schaumlöffel von der Außenstelle der HLFS zu pflegen sagte.

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466659
    Datum28.02.2008 06:2512632 x gelesen
    Guten Morgen,

    ich nehme C. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen466661
    Datum28.02.2008 06:4512644 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertDie Maßnahmen wie vorzeitige Schließungen öffentlicher Einrichtungen, Bahnverkehr aussetzen usw. waren richtig.

    Bei der Sache mit dem Bahnverkehr bin ich mir nicht sicher. Ein nicht geringer Anteil des Einsatzaufkommens in der Nacht war auf die Einstellung des Bahnverkehrs zurückzuführen. Es wäre meiner Ansicht nach eher sinnvoll gewesen den Bahnverkehr zu reduzieren und einen Rest von Personenzügen mit stark verringerter Geschwindigkeit weiterhin fahren zu lassen.

    MkG
    Marc


    Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466674
    Datum28.02.2008 08:1812533 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertAuch der DWD hat die letzten Jahre ja einiges getan, was Warnungen und gute Vorhersagemodelle angeht.Denen blieb nach Lothar auch nix anderes übrig, das die windmäßig so fleißig warnen ist teilweise dem "Selbsterhaltungstrieb" zuzurechnen.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466685
    Datum28.02.2008 09:2112618 x gelesen
    Geschrieben von Hinnerk PeineAu kacke.
    Ich bin am Samstag im Wald auf 'nem Motorsägenlehrgang. Könnte bei dem Wetter ziemlich witzlos werden.


    Hallo,

    und wir haben am Montag und Dienstag einen Motorsägenlehrgang. Würde ja optimal passen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466687
    Datum28.02.2008 09:2312557 x gelesen
    Was ist C? ;-)

    Falls du den dritten Strich meinst, dem schließe ich mich an. ;-)
    Ob sich noch einer zu Punkt 1 und/oder 2 bekennt?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466691
    Datum28.02.2008 09:3912609 x gelesen
    Mh,

    Geschrieben von Sebastian KruppOb sich noch einer zu Punkt 1 und/oder 2 bekennt?

    ichichich! Neben den von dir genannten dringend Notwendigen Vorsogemaßnahmen werde ich natürlich auch für den Fall eines Stromausfalle vorsorgen, meine heimische Telefonanlage, den Kühlschrank und natürlich den Fernseher prophylaktisch vom Netz trennen un mit meinem 85 kVA Schiffsdiesel-Notstrom versorgen. Zwar habe ich schon einiges an Vorräten, da man aber nie sicher sein kann werde ich auch noch ein paar Paletten Dosenwurst einkaufen und ein paar Fässer Wasser...

    Aber mal im Ernst - was wäre so schlimm daran wenn man eine solche Sturmwarnung zum anlass nimmt einmal mehr nach den entsprechenden Geräten zu schauen? Schaden tut es denen bestimmt nicht...

    Und allegemein, ob man jetzt Feuerwehrmann oder Ottonormalbürger ist, schadet es wahrscheinlich auch nicht die Warnsituation zu verfolgen. Dafür gibt's die ja schließlich. Und seit ich letztes Jahr einen ziemlich dicken Ast in der Windschutzscheibe hatte nehem ich den Ratschlage "Fahren sie nicht durch Waldgebiete" auch ernster als vorher.

    Natürlich sollte jede Feuerwehr jederzeit auf alle möglichen Einsatzlagen vorbereitet sein. Aber wenn wir hier an andere Stelle Einsatzbereitschaften bei Stromausfällen und vorbeugende Maßnahmen fordern - warum dann über eine Feuerwehr aufregen die bei einer Unwetterwarnung nochmal schnell schaut ob wirklich überall Sprit drin ist, ob im Gerätehaus wirklich alle Fenster zu sind usw.?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen466692
    Datum28.02.2008 09:4712587 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Kruppoder aus gleichem Grund gleich mit Schlafsack ins Gerätehaus einziehen...

    Wenn dabei mit Augenmaß und GMV vorgegangen wird, kann eine Wachbesetzung (verbunden mit der Info an die daheimgebliebenen Kameraden, dass im E-Fall der erste Abmarsch steht) bei entsprechender Warnlage durchaus sinnvoll sein.

    Allemal sinnvoller als das Anrücken der Kräfte nach Alarmierung während der Sturmlage - verbunden mit allen Risiken, die sich dabei zusätzlich ergeben.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466694
    Datum28.02.2008 09:5812545 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttAber mal im Ernst - was wäre so schlimm daran wenn man eine solche Sturmwarnung zum anlass nimmt einmal mehr nach den entsprechenden Geräten zu schauen? Schaden tut es denen bestimmt nicht...Sicher nicht, aber es gibt da auch ziemlich groteske Auswüchse. Um diese geht es mir.

    Geschrieben von Matthias OttUnd allegemein, ob man jetzt Feuerwehrmann oder Ottonormalbürger ist, schadet es wahrscheinlich auch nicht die Warnsituation zu verfolgen. Dafür gibt's die ja schließlich.Das schadet sicher nicht. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal hierauf verweisen.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466696
    Datum28.02.2008 10:0012575 x gelesen
    Naja, dritter Strich klang für mich so diskriminierend... ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.466697
    Datum28.02.2008 10:0012650 x gelesen
    Geschrieben von Yves Keßlerist zwar keine Lehrgangsplanung, aber bei uns ist am Sa. TEL-übung, Thema Sturmschäden.
    Für Samstag steht bei uns ein Dienstübung mit knapp 70 Beteiligten auf dem Programm. Vier Ortswehren, DRK und THW. Uns steht dafür ein dreistöckiges Abrisshaus zur Verfügung. Stationsausbildung an der dreiteiligen Schiebeleiter wird bei Windtsärke 8 dann ja richtig spannend.

    Und wir können jeden runtergefallenen Ast als erweiterter Zug anfahren. ;-)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466698
    Datum28.02.2008 10:0512552 x gelesen
    Hi Matthias,

    klar, eine entsprechende Vorbereitung ist nicht schlecht bzw. nichts gegen einzuwenden.
    Die Auswüchse die es allerdings gibt, die waren gemeint. Es geht hier ehr um die "Heissdüsen" die bei jeder Möglichkeit und vor allem warnung gleich am Gerätehaus/Unterkunft sitzen, den Funk anschmeissen und neben dem Fahrzeug sitzen.
    Das ist nicht nötig und vor allem auch nicht Resourcen sparend. Die Jungs sitzen vlt. dann 14h. da, sind am ende Gelangweilt und wenns los geht nicht mehr Leistungsfähig... ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466699
    Datum28.02.2008 10:0612634 x gelesen
    Geschrieben von Martin MeierWenn dabei mit Augenmaß und GMV vorgegangen wird, kann eine Wachbesetzung (verbunden mit der Info an die daheimgebliebenen Kameraden, dass im E-Fall der erste Abmarsch steht) bei entsprechender Warnlage durchaus sinnvoll sein.Wenn...

    Ich ziehe da eine einfache Grenze: Wenn die Wachbesetzung von der Führung angewiesen/erbeten wird => ok. Dann sollten auch alle Einsatzkräfte darüber informiert sein (und die alarmauslösende Stelle natürlich auch).


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466702
    Datum28.02.2008 10:0912672 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas schadet sicher nicht. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal hierauf verweisen.

    ich hatte mich da mal angemeldet, bislang gab es aber noch keine Unwetterwarnungen für unseren Kreis (zum Glück). Am Ende wird das dieses Wochenende die erste Belastungsprobe für dieses System.

    Bestandteil meiner Hausratsversicherung sind SMS- und E-Mail-Warnungen der Unwetterzentrale, das klappt eigentlich ganz zuverlässig und hat bei uns schon einige Blumentöpfe gerettet ;-)

    Geschrieben von Sebastian KruppSicher nicht, aber es gibt da auch ziemlich groteske Auswüchse. Um diese geht es mir.

    Solche Auswüchste sind hier und da auch in anderer Sache zu beobachten, siehe Wachbesetzung bie 20minütigem Stromausfall, riesige Vorhaltungen bei politischen Ereignissen (Bush-Besuch) und Weltmeisterschaften usw. - aber irgendjemand findet immer einen guten Grund dafür *lach*

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen466703
    Datum28.02.2008 10:0912600 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppWenn...

    Deshalb hab ich ja nicht geschrieben "Generelle Wachbesetzung, sobald www.unwetterzentrale.de meinen Landkreis hellgelb markiert hat" ;-)

    Zeichnen sich hingegen Lagen in der Größenordnung eines Kyrill ab - und die Vorhersagen dazu fand ich relativ präzise und auch ausreichend lang vor dem Ereignis - ist Wachbesetzung sicher Mittel der Wahl, ehe unnötig Einsatzkräfte bei der Anfahrt zum Gerätehaus gefährdet werden.

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466704
    Datum28.02.2008 10:1012547 x gelesen
    Ebend... wenn es dann gefordert/gewünscht ist. Alles andere ist zum Teil auch kontraproduktiv.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466706
    Datum28.02.2008 10:1312536 x gelesen
    Dann spräche absolut nichts da gegen, aber wie gesagt wenn die Führung das plant und wünscht.
    Mir bringen Helfer nichts, die sich quasi selbst in den Einsatz gebracht haben und dann für die eigentlich geplanten Dinge eventuell nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Dementsprechend sollte dann natürlich auch eine verantwortliche Führungskraft dabei sein.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466707
    Datum28.02.2008 10:1412646 x gelesen
    Moin,

    naja, andersrum glaube ich aber dass es genau die Heißdüsen sind die auch nach der zwölfundsiebzigsten Alarmierung "Baum über Straße" immer noch vorne dabei sind und dafür sorgen dass noch Leute da sind. Ich glaube auch in der beziehung gibt es weder eindeutig schwarz noch weiß. Und wenn sich ein paar Leute bei einer dramatischen Lage wie etwa "Kyrill" aus eigenem Antrieb im Gerätehaus einfinden und meinetwegen das Funkgerät anschmeißen - wem schadet das außer vielleicht deren Privatleben? Ich glaube wenn ich Feuerwhrkommandant wäre würd mich das nicht besonders belasten, solange die keinen Mist bauen dort...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466708
    Datum28.02.2008 10:1512695 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttSolche Auswüchste sind hier und da auch in anderer Sache zu beobachten, siehe Wachbesetzung bie 20minütigem Stromausfall, riesige Vorhaltungen bei politischen Ereignissen (Bush-Besuch) und Weltmeisterschaften usw. - aber irgendjemand findet immer einen guten Grund dafür *lach*Auch wieder wahr...
    Auch wenn die Stromausfallgrenze in RLP bei 30 min liegt ;-)

    Nur: Bei diesen Vorkehrungen gibt es nicht nur jemanden, der einen Grund dafür sucht und findet bzw. meint zu finden, sondern auch jemanden, der es anordnet.

    Das wiederum fehlt bei den Harakirivorbereitungshandlungen mancher einzelner (!) FM...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466709
    Datum28.02.2008 10:2012601 x gelesen
    Hi,

    klar, schwarz weiss gibt es nicht. Das wissen wir beide! ;)
    Im gewissen Rahmen und Umfang, ok. Aber es müssen die Informationen nach oben auch laufen. Das ist aber, aus meiner eigenen Erfahrung, zumeist nicht so und ich habe es bei Kyrill selber erlebt.
    Helfer die morgens schon an der Unterkunft sassen und abends dann nicht mehr einsatzbereit waren weil der Tag denen schon zu lang geworden ist. Da plane dann mal im Stab mit den entsprechenden Kräften....
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen466710
    Datum28.02.2008 10:2212579 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven HildebrandtDementsprechend sollte dann natürlich auch eine verantwortliche Führungskraft dabei sein.

    Anordnung durch die Führung und festgelegte Führungsstrukturen (diensthabender Gruppen- /Zugführer) setzte ich vorraus.

    Es geht ja um ein Wachbesetzung und nicht um "ich schleich mal vorsichtshalber im Gerätehaus rum, vielleicht bin ich dann der erste beim Alarm".

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466713
    Datum28.02.2008 10:3312696 x gelesen
    Geschrieben von Martin MeierEs geht ja um ein Wachbesetzung und nicht um "ich schleich mal vorsichtshalber im Gerätehaus rum, vielleicht bin ich dann der erste beim Alarm".Ursprünglich ging es mir um letzteres.

    Einer vernünftig organisierten Wachbesetzung spreche ich ihren Sinn nicht ab.


    Der DWD hat übrigens mittlerweile recht flächendeckend Vorwarnungen herausgegeben.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466714
    Datum28.02.2008 10:4512678 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas wiederum fehlt bei den Harakirivorbereitungshandlungen mancher einzelner (!) FM...

    klar, Harakiri ist immer schlecht und vor allem seit dem 19. Jahrhundert verboten...

    Aber in vielen Feuerwehren wird das ganze doch irgendwie organisert sein. Bei uns im ort gibt es einen Gerätewart, einen Stellvertreter und beide sind froh wenn im Fall eines Falles jemand dazu kommt und hilft. So laufen seit Jahren bei uns z.B. das Anlegen der Schneeketten bei entsprechender Witterung völlig ohne Zutun der Wehrführung. Absprachen, kurze Rückmeldungen usw. sind im Handy- und SMS-Zeitalter auch schon selbstverständlich. Ich sehe da eigentlich kaum ein riesiges Problem. Was verstehst du denn unter diesen genannten "Harakiri-Vorbereitungen"? Messer in Papier einpacken werden sie sicher nicht?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen466716
    Datum28.02.2008 10:4912590 x gelesen
    einsatzgeil oder einfach nur albern?

    mir fehlen die Worte
    Hartmund


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt466717
    Datum28.02.2008 10:5012676 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttWas verstehst du denn unter diesen genannten "Harakiri-Vorbereitungen"? Messer in Papier einpacken werden sie sicher nicht? Ich tippe mal eher auf Absagen des Kinoabends mit der Freundin. Das kann auch einem Selbstmord gleichkommen ;-)


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt466718
    Datum28.02.2008 10:5112685 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flendermir fehlen die Worte Scheinbar ja nicht....


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466719
    Datum28.02.2008 10:5112633 x gelesen
    Hallo Hartmut,

    kannst du das bitte mal erklären?

    Gruß, Matthias Ott


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
    Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466720
    Datum28.02.2008 10:5312572 x gelesen
    *gnartsch* Da fällt mir ein, meine Frau wollte Samstag mit einer Freundin ins Kino...
    Ich glaube ich such mir schon mal einen "Notfall-Babysitter. *g*
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen466721
    Datum28.02.2008 10:5312584 x gelesen
    Nun ja, der DWD will in den nächsten 12 Stunden die Warnlage konkretisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen466722
    Datum28.02.2008 10:5612715 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hartmund Flendereinsatzgeil oder einfach nur albern?

    mir fehlen die Worte
    Hartmund


    Ohne jetzt auf deinen wirklich fachlich fundierten Beitrag einzugehen:

    Es macht durchaus Sinn, gewisse Entwicklungen im Auge zu behalten. Sich immer erst Gedanken zu machen, wenn "die Hupe geht" ist ggf. nicht immer richtig.

    Aber hinterher war dann leider nichts zu machen, weil keiner hats gewusst.

    Selbiges wie vorrausschauendes Planen betrifft übrigens auch das Auswerten hinterher - neudeutsch heisst sowas dann "lessons learned" und soll der Verbesserung der eigenen Arbeit dienen.


    Wenigstens fehlen heut mal die "brennenden Grüße" - auch ein Fall von "lessons learned"?

    Grüße

    M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466723
    Datum28.02.2008 10:5812536 x gelesen
    Siehe PN.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein466724
    Datum28.02.2008 11:0712541 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas bedeutet,
    - für manche, [...]
    - für manche, [...]
    - für wieder andere [...]


    Naja, man kanns IMO auch übertreiben.. Wenn sich "einsätze" schon so ankündigen, ist es doch irgendwie auch verständlich, dass einige, eventuell auch jüngere Kameraden, da im Vorfeld entsprechend drauf reagieren. (Und wenn sie nur mal nach den Motorsägen sehen.. Was ist DARAN verwerflich? (Außer Deiner Meinung nach scheinbar eine "übermotivation"?)

    Man bedenke, dass wir (fast alle) das alles ehrenamtlich machen, und wenn da eine entsprechende Motivation zum Ausdruck kommt, ist dass doch nichts, was man um alles in der Welt schlecht reden muss, oder? ;-)


    Alled meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW466728
    Datum28.02.2008 11:3412579 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDer DWD hat übrigens mittlerweile recht flächendeckend Vorwarnungen herausgegeben.
    Erinnert mich irgendwie an letztes Jahr Januar, da gabs auch zwei Tage vorher ne deftige Vorwarnung ... ein Schelm der was böses denkt ;-)... Aber so schlimm solls wohl nicht werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466730
    Datum28.02.2008 11:3712594 x gelesen
    "So schlimm" im Sinne von "so flächendeckend wie damals" wirds wohl nicht, die prognostizierten Stärken sind sich aber durchaus ähnlich.

    Warten wir's ab.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt466734
    Datum28.02.2008 11:4512693 x gelesen
    Aber der Sturm scheint einen großen Bogen um Bayern zu machen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-) *lochbuddelundversteck*


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW466736
    Datum28.02.2008 11:5212535 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseAber der Sturm scheint einen großen Bogen um Bayern zu machen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

    Der Stuem kommt ja auch von links... ;-)


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466739
    Datum28.02.2008 12:0012548 x gelesen
    Hallo Johannes,

    wir hatten schon voriges Jahr bei "Kyrill" nur einen morschen Ast zu beseitigen.

    Windbrüche sind bei uns (im Gemeindebereich) relativ selten. Mehr Einsätze haben wir bei nassem Schnee mit Schneebrüchen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern466744
    Datum28.02.2008 12:0712551 x gelesen
    Ja und das ist auch gut so !
    Bayernkarte2008 *g*

    Wie siehts mit der Pfalz aus ?
    Gibts da auch keinen Sturm ?

    ;-)))))) *lol*

    mkg aus dem Bayernland


    -------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
    Feuerwehr Garching a.d.Alz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW466821
    Datum28.02.2008 15:4512517 x gelesen
    Hallo Hartmund,

    Geschrieben von Hartmund Flendermir fehlen die Worte

    Das wäre einfach bei vielen deiner Posting einfach besser...

    ... aber leider findest du immer wieder Worte.


    *kopfschüttel*
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern466830
    Datum28.02.2008 16:1312668 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWindbrüche sind bei uns (im Gemeindebereich) relativ selten

    Bei uns auch nicht! :-)

    Geschrieben von Anton KastnerMehr Einsätze haben wir bei nassem Schnee mit Schneebrüchen.

    war bei uns in den letzten drei-vier Jahren auch nicht mehr der Fall...

    Geschrieben von Anton Kastnerwir hatten schon voriges Jahr bei "Kyrill" nur einen morschen Ast zu beseitigen.

    Bei uns gibts da nette Bauern die vor Eintreffen der Feuerwehr ihre private Kettensäge auspacken, sich auf ihren (Einsatz-)Traktor schwingen und dem herabgeschtürtzen Ast kurzerhand selbst den Garraus machen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg466833
    Datum28.02.2008 16:1912527 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flendereinsatzgeil oder einfach nur albern?

    Hallo!
    Wenn du mich wie viele andere hier persönlich kennen würdest, wüsstest du, dass dies auf mich nicht zutrifft. Wie hier aber auch schon zu lesen war kann es ja nicht schaden die Mülltonne in die Garage zu stellen, die Blumenkübel zu sichern und darauf zu achten, dass die Fenster geschlossen sind. Der Sinn von Unwetterwarnungen ist in meinen Augen der, dass man sich auf ein mögliches Schadensereignis einstellen kann, wenn du das nicht willst, bitteschön, aber dann versuch doch bei solchen Themen wenigstens dein Versprechen:
    Geschrieben von Hartmund Flendermir fehlen die Worte
    in die Tat umzusetzen.

    MkG, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen466890
    Datum28.02.2008 18:1412568 x gelesen
    Der Deutsche Feuerwehrverband sagt hierzu ganz aktuell: klick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466919
    Datum28.02.2008 19:4212566 x gelesen
    War für mich eben Anlass, Frau Darmstaedter mal per E-Mail für die Pressearbeit der letzten Wochen zu loben, und ich kann das auch hier nur wiederholen. Die PM's haben an Qualität zugelegt, kommen in vernünftiger Anzahl zu den richtigen Zeitpunkten (ich denke da insbesondere auch an die "Offensive" nach dem Brand in Ludwigshafen).


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen467026
    Datum28.02.2008 23:1312547 x gelesen
    Genau aus diesem Grund habe ich den Link nochmal hier rein gestellt. Finde die Arbeit des DFV in den letzten Wochen ebenfalls sehr gut. Die Aktualität hat zugenommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW467034
    Datum28.02.2008 23:5412546 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas bedeutet,
    - für manche, das sie in ihren Einheiten plötzlich auf Teufel komm raus vorbeugend Geräte klarmachen wollen (was machen die beim Einsatz ohne Vorbereitungszeit?!);


    Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber wir haben (im Thema)ein Fichtenmopped mit einem 5l Kombikanister und 10(?) 0,33l Wasserflaschen auf dem Fahrzeug.
    Kyrill stellte da schon andere Anforderungen sowohl an die Quantität der Ausrüstung als auch bei der Versorgung der Mannschaft, diese sollte man ggf. berücksichtigen....wenn man schon mal die Möglichkeit bekommt.


    Geschrieben von Sebastian KruppDas bedeutet,
    - für manche, das sie sich den Zeitraum von Terminen freihalten...

    Für mich bedeutet es zB das ich meine Private, mir passende und natürlich (hier muß ich das schreiben) zugelassene Schutzkleidung in den Kofferraum lege, dazu eine kl. Tasche mit Bütterchen und Trank und schon geht auch ein mehrstündiger Einsatz leichter von der Hand.


    Geschrieben von Sebastian KruppDas bedeutet,
    - für wieder andere aber gar nix, weil man a) technisch immer einsatzklar ist, und b) der Einsatz erst auf Alarm erfolgt.

    Bei manchen LG wurde die Motorsäge zuletzt bei "Jupp´s Garagenneubau" benutzt, Jupp ist jetzt 15Jahre tot...., kennen wir doch alle....irgendwie....oder? -> ;)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein467052
    Datum29.02.2008 06:5712598 x gelesen
    Hm..gibt das eigentlich Orte/Wehren wo so Unwetter wie Kyrill etc. ohne Schaden vorbeigegangen sind ?
    Oder sind wir das einzige Loch auf der Karte ;)
    Gruß Henning


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein467069
    Datum29.02.2008 08:1112547 x gelesen
    Moin Henning,
    seid ihr nicht, auch wir hatten zu Kyrill Ruhe. Das tolle bei Boen, seien es Wind-, Sturm- oder Orkanboen, ist, dass sie nicht flächendeckend gleichmäßig auftreten. Da kann die Nachbarwehr zu drei Bäumen ausrücken, während man selbst nicht in den Einsatz muß.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467073
    Datum29.02.2008 08:3012626 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeKyrill stellte da schon andere Anforderungen sowohl an die Quantität der Ausrüstung als auch bei der Versorgung der Mannschaft, diese sollte man ggf. berücksichtigen....wenn man schon mal die Möglichkeit bekommt.Auch bei der Logistik gilt: Was macht man ohne große Vorbereitungszeit? Natürlich ist's schön, wenn man vorbereiten kann, in gewissem Rahmen find ich das auch ok. Es darf allerdings nicht nur dazu führen, das danach das große Schulterklopfen kommt, mit dem berühmten Satz "Wir haben gezeigt, das wir immer für alles gewappnet sind" o.ä.
    Was macht man mit der zusätzlich angeforderten (insbesondere der zu bezahlenden) Ausrüstung, wenn man dann doch keinen entsprechenden Einsatz bekommt?

    Geschrieben von Thomas MiddekeBei manchen LG wurde die Motorsäge zuletzt bei "Jupp´s Garagenneubau" benutzt, Jupp ist jetzt 15Jahre tot...., kennen wir doch alle....irgendwie....oder? -> ;)Das sind aber IMHO nicht die LG's, die sich im Vorfeld einer Unwetterwarnung Gedanken machen (außer vielleicht: Hoffentlich hält das KneipenGerätehausdach dicht, verdünntes Bier ist blöde ;-) )


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467075
    Datum29.02.2008 08:3312548 x gelesen
    Wir hatten hier bei Kyrill relativ wenig, einen kleinen Ast wegtreten, ein tlw. abgedecktes Dach sichern, und einen "sturmverursachten Brandfehleinsatz" (Bewohner verheizte dünne Äste, durch den Sturm sah es oben am Schornstein wie Funkenflug aus).


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 467106
    Datum29.02.2008 09:2612561 x gelesen
    Wir sind das andere :-)

    Unser Wehrführer legt im Kraftwerk noch ne Schippe Koks zu und dann ist Ruhe :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW467113
    Datum29.02.2008 10:0112647 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEs darf allerdings nicht nur dazu führen, das danach das große Schulterklopfen kommt, mit dem berühmten Satz "Wir haben gezeigt, das wir immer für alles gewappnet sind" o.ä.

    Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen das man jetzt noch schnell 2 Motorsägen kauft, das wäre Blödsinn! (zumal Kyrill kaum etwas übrig gelassen hat--soviel zu meiner Großschadenvorhersage ;) )

    Der frühe Blick in den Vorratskeller kann vor bösen nächtlichen Blicken schützen und Einsatzkräfte/ Fahrzeuge von somit unnötigen Versorgungsfahrten befreien. Auch wenn die nach Kyrill beschaffte Ersatzsäge noch an der Hauptwache lagert ---die Alte tut es ja erst noch--- kann es nicht schaden diese zu holen und einsatzklar zu machen.
    Für mich ist das ein Grund sich auf die Schulter zu klopfen.


    Geschrieben von Sebastian KruppDas sind aber IMHO nicht die LG's, die sich im Vorfeld einer Unwetterwarnung Gedanken machen (außer vielleicht: Hoffentlich hält das KneipenGerätehausdach dicht, verdünntes Bier ist blöde ;-) )

    Ja, vor 20J. habe ich genau dort gewohnt ;)
    Hier ist das alles "e t w a s" anders
    Quallität und Quantität sind nicht zu vergleichen, zwei Welten.
    Jedoch hat selbst auf dem Dorf das www. Einzug gehalten und versorgt es mit nie gekannten Informationen.
    Wenn ich früher wissen wollte ob es Sturm gibt musste ich Jupp fragen, heute sehen alle wann es los geht, fast so genau wie mit Jupp´s Vorhersagen.
    Auf dem Dorf brüllt Florian in jedermanns Ohr zum Alarm, hier Piepst mein Melder in 5 Gruppen (Meldegruppe- Tagalarm-TH-ATG-Zugalarm)
    ....und ich bin nur 3. Löschknecht von links.

    -----------------------------------------------

    Noch ein Wort zu den "Heißkisten mit Schlafsack"

    Diese "Heißkisten" haben Freude an der FW-Arbeit.
    Sie sind immer da
    Sie sind immer vorne
    Sie sind die Basis
    Sie sind es die die Fahne wirklich hoch halten!

    Waren wir nicht alle mal so?
    Spornen sie uns nicht immer wieder an es noch mal "Krachen" zu lassen?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY467115
    Datum29.02.2008 10:0512670 x gelesen
    Geschrieben von Henning RolappHm..gibt das eigentlich Orte/Wehren wo so Unwetter wie Kyrill etc. ohne Schaden vorbeigegangen sind ?
    Oder sind wir das einzige Loch auf der Karte ;)


    Hallo Henning,

    nein, ihr seid nicht das einzige Loch auf der Karte. Nur einen dürren Ast mussten wir beseitigen. Den hätte der betroffene Autofahrer auch selbst zur Seite ziehen können.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg467144
    Datum29.02.2008 13:1412550 x gelesen
    Ob die DJF mit ihrer Aktion "Unsere Welt ist bunt" auch die Wetterkarte gemeint hat?

    Warnsituation DWD


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467148
    Datum29.02.2008 13:4612645 x gelesen
    Sieht doch gut aus beim DWD. Immerhin können sich die Bayern nicht beschweren, das sie kein Scheisswetter hätten ;-)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY467154
    Datum29.02.2008 13:5512575 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppImmerhin können sich die Bayern nicht beschweren, das sie kein Scheisswetter hätten ;-)

    Hallo Sebastian,


    Naja, zur Zeit regnet´s. Aber das tut es immer wieder mal.
    Scheisswetter ist was anderes.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8tha8n M8., Menden (Sauerland), z.Zt. Gagg / NRW467172
    Datum29.02.2008 15:3112649 x gelesen
    Hallo zusammen!


    Habe gerade in der online-Ausgabe der FAZ eine kurzen Artikel zu "Emma" gefunden.
    Den link habe ich im Threadcontainer hinterlegt.

    Schön, das es auch Redaktionen gibt die die PM des DFV aufgreifen und in ihre Artikel einarbeiten.


    Gruß und ein ruhiges WE! jonathan


    Alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen467176
    Datum29.02.2008 15:3812536 x gelesen
    Geschrieben von Jonathan MaagSchön, das es auch Redaktionen gibt die die PM des DFV aufgreifen und in ihre Artikel einarbeiten.Ja, und dank Bild hat man nun sogar die breite Masse erreicht *grins*, siehe Threadcontainer.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein467186
    Datum29.02.2008 16:2312515 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerin, ihr seid nicht das einzige Loch auf der Karte. Nur einen dürren Ast mussten wir beseitigen. Den hätte der betroffene Autofahrer auch selbst zur Seite ziehen können.

    Na dann bin ich ja beruhigt :)
    Naja solche Leute gibs ja immer und überall. Andererseits hatte ich auch mal das Erlebnis dass ich auf ner Kraftfahrtstraße fast nen kotflügel überfahren habe. Die Pol meinte nur warum ich das nich selber weggemacht habe...?!
    Klar, ich dreh um, nächste Abfahrt warnblinker linke spur und sammel das ding ein und entsorg es...
    Schönen Freitag..


    Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
    Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH467192
    Datum29.02.2008 16:4612538 x gelesen
    Moin,

    so, nachdem uns soeben auch unsere "Tut mir Leid"-Stelle über DME informiert hat, dass zwischen heute 21.00 Uhr und morgen 14.00 Uhr mit einem erhöhten Einsatzaufkommen durch "Emma" zu rechnen ist, würde ich fast darauf wetten, dass wir nicht los müssen.

    Alte Weisheit - angesagte Katastrophen finden selten statt.

    Gruß
    Mitja


    Ich spreche nur fuer mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW467193
    Datum29.02.2008 16:5012545 x gelesen
    Geschrieben von Mitja SuchorskiAlte Weisheit - angesagte Katastrophen finden selten statt.

    Davon habe ich bei "Kyrill" nichts bemerkt. Da hat man drei Tage vorher schon gewarnt.
    Bei Ereignissen, die kleinere Flächen betreffen gebe ich Dir recht. Im eigenen Ausrückebezirk ist es ruhig und im Nachbarort geht die Welt unter.


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     27.02.2008 21:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     27.02.2008 21:55 ., Grafschaft
     27.02.2008 22:53 ., Bremervörde
     28.02.2008 06:25 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 09:23 ., Grafschaft
     28.02.2008 09:39 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2008 09:58 ., Grafschaft
     28.02.2008 10:09 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2008 10:15 ., Grafschaft
     28.02.2008 10:45 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2008 10:50 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.02.2008 10:53 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 10:58 ., Grafschaft
     28.02.2008 10:05 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 10:14 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2008 10:20 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 10:00 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 09:47 Mart7in 7M., Klix
     28.02.2008 10:06 ., Grafschaft
     28.02.2008 10:09 Mart7in 7M., Klix
     28.02.2008 10:13 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 10:22 Mart7in 7M., Klix
     28.02.2008 10:33 ., Grafschaft
     28.02.2008 11:34 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
     28.02.2008 11:37 ., Grafschaft
     28.02.2008 11:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.02.2008 11:52 ., Stolberg-Gressenich
     28.02.2008 12:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.02.2008 16:13 Chri7sto7ph 7R., Berching
     28.02.2008 12:07 Chri7sti7an 7S., Garching
     28.02.2008 10:10 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.02.2008 11:07 ., Preetz
     28.02.2008 23:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     29.02.2008 08:30 ., Grafschaft
     29.02.2008 10:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.02.2008 21:58 Sven7 W.7, Wermelskirchen
     27.02.2008 22:15 Gust7av 7S., Düsseldorf
     27.02.2008 22:55 Adri7an 7H., Lippstadt
     28.02.2008 06:45 ., Bad Hersfeld
     28.02.2008 08:18 ., Grafschaft
     27.02.2008 22:51 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     27.02.2008 22:56 Seba7sti7an 7W., Linden
     28.02.2008 00:14 Yves7 K.7, Pohlheim
     28.02.2008 10:00 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     28.02.2008 05:12 ., Stuttgart
     28.02.2008 09:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.02.2008 10:49 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
     28.02.2008 10:51 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.02.2008 10:51 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2008 10:56 Mart7in 7M., Klix
     28.02.2008 15:45 Andr7é S7., Wuppertal
     28.02.2008 16:19 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.02.2008 10:53 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     28.02.2008 18:14 Dani7el 7B., Nauheim
     28.02.2008 19:42 ., Grafschaft
     28.02.2008 23:13 Dani7el 7B., Nauheim
     29.02.2008 06:57 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     29.02.2008 08:11 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     29.02.2008 08:33 ., Grafschaft
     29.02.2008 09:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.02.2008 10:05 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.02.2008 16:23 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     29.02.2008 13:14 Olaf7 S.7, Hirschberg
     29.02.2008 13:46 ., Grafschaft
     29.02.2008 13:55 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.02.2008 15:31 Jona7tha7n M7., Menden (Sauerland), z.Zt. Gagg
     29.02.2008 15:38 Seba7sti7an 7W., Linden
     29.02.2008 16:46 Mitj7a S7., Pinneberg
     29.02.2008 16:50 Jan 7N., Ratingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt