alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHabt ihr gute Experimente ?!14 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen467772
Datum03.03.2008 15:379811 x gelesen
HI ich suche ein paar kleine nette Experimente die man in den Räumlichkeiten machen kann.
Habe schon :
Stahlwolle mit Blockbatt. entzünden
Was fällt euch noch so ein ?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland467778
Datum03.03.2008 15:507970 x gelesen
Hallo,

ähem, in welchem Zusammenhang? Verbrennen und Löschen? für wen?

hier mal ein Tipp: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=455544#455544



Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 D.8, Teuschnitz / 467789
Datum03.03.2008 16:337836 x gelesen
Schön ist dieses Experiment ( zumindest im Bereich der Brandschutzerziehung )

Man nehme eine 750 ml große leere Konservendose, stelle in die Mitte ein Teelicht, streut ein Päckchen Backpulver um die Kerze und gibt ein bis zwei Teelöffel Essig dazu. Mit einem Streichholz ( Schaschlikspieß ) soll nun versucht werden das Teelicht zu entzünden.

Es wird nicht gelingen.
Essig und Backpulver bilden CO2 und ein entzünden ist somit unmöglich.

Habe das mal bei uns gemacht und in Verbindung mit ner logischen Erklärung kam das ganz gut an.

Ein weiterer Punkt ( auch aus der BS - Erziehung )
Besorge dir:
- Natriumhydrogenkarbonatlösung ( gesättigt ) - gibt es in der Apotheke
- Zitronensäure ( Apotheke )
- Babyflasche
- Limonadenflaschendrehverschluss
- Spülmittel

Hiermit kannst du einen Schaumlöscher bauen.

Die Babyflasche etwa halb voll machen mit der Natriumlösung, einen Spritzer Spülmittel hinzu geben und anschließend den Limonadenflaschendrehverschluss mit Zitronensäure füllen und vorsichtig in die Babyflasche einsetzen. Deckel drauf und schütteln. Sobald sich Natrium und Zitronensäure vermischen entsteht ein Druck, das Spülmittel sorgt für den Schaum.
Achtung, die Zitronensäure hinterlässt weiße Flecken und aus der Kleidung bekommt man die nimmer richtig raus.
Nachteil, der Spaß kostet ca. 20 €.

Grüße


Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
Gebe hier meine persönliche Meinung ab.
Grüße aus dem Frankenwald - Jörg D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds467791
Datum03.03.2008 16:448192 x gelesen
Vielleicht renne ich ja offene Türen ein, dann bitte nicht schimpfen.

Mich hat auf der LFS das Experiment, was ein "Feuersturm" sei sehr beeindruckt.
(Ich gehe davon aus, dass jeder die Geschichten der Bombenangriffe auf Hamburg und andere Städte kennt, die Geschcihte des "Feuersturmes"!, vom "Bomen-Harris" erfunden)

man nehme eine runde Platte und stelle in die Mitte eine Kerze.

Um die Kerze herum einen Kranz an weiteren Kerzen, um diesen herum wiederum Kerzen.

Bis man so etwa 5-10 Ringe hat.

Dann zündet man den äußeren Ring an und wartet, was passiert.

Die Flammen werden nach innen gesogen, bis auch die zentrale Kerze brennt.

mit Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern467795
Datum03.03.2008 17:037762 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Klaus Bethge(Ich gehe davon aus, dass jeder die Geschichten der Bombenangriffe auf Hamburg und andere Städte kennt, die Geschcihte des "Feuersturmes"!, vom "Bomen-Harris" erfunden)
Ich outet mich diesbezüglich mal als unwissend...

Geschrieben von Klaus BethgeUm die Kerze herum einen Kranz an weiteren Kerzen, um diesen herum wiederum Kerzen.
Bis man so etwa 5-10 Ringe hat.
Dann zündet man den äußeren Ring an und wartet, was passiert.
Die Flammen werden nach innen gesogen, bis auch die zentrale Kerze brennt.

Nette Idee!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds467842
Datum03.03.2008 19:017695 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch outet mich diesbezüglich mal als unwissend...

Hallo Magnus, dann danke Deinem Herrgott (und das meine ich so)

Das waren die entsetzlichen Feuer wie bei dem 1000 Bomber Raid im Frühjahr 43 in Hamburg, bei denen Leute zu Tausenden alleine durch den Sog des nach oben gesogenen Sauerstoffes in die Flammen gesogen wurden.

Ich bin damals als Baby einen Tag zuvor evakuiert worden, weil dieser Angriff angekündigt war.

Dieser Brand hat nicht nur Menschen durch die Luft gewirbelt, sondern in seiner Dynamik Straßenbahnen und Fahrzeuge.

Ehrlich, keine Übertreibung.

Ganau das von mir beschreibene Prinzip kam damals zur Anwendung: Bombardierung der Randgebiete rund um das Zentrum, alles Weitere ging automatisch.

Oh ja, Menschen können wirlich Phantasie entwickeln, wenn es darum geht, Andere umzubringen

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467858
Datum03.03.2008 19:407830 x gelesen
Hört sich interessant und einfach an. Welche Kerzen, welche Abstände? (Ich tippe mal auf Teelichter direkt aneinander?)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW467859
Datum03.03.2008 19:447739 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus BethgeDie Flammen werden nach innen gesogen, bis auch die zentrale Kerze brennt.

Entsteht durch die in die Flammen gesogene Luft im Inneren ein "Unterdruck" weil keine Luft nachströmen kann? Falls ich falsch liege bitte ich um Aufklärung. :-)

neugierige grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds467860
Datum03.03.2008 19:457695 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppHört sich interessant und einfach an. Welche Kerzen, welche Abstände? (Ich tippe mal auf Teelichter direkt aneinander?)

Wir hatten damals einfache Stearinkerzen (Adventskranzkerzen) im Abstand von wenigen Zentimetern, sicherlich je enger,
je besser.

Man kann das Experiment ja ausweiten, in dem man erst mal mit ein - wzei Zentimeter anfängt und dann in einem neuen Versuch die Abstände vergrößert.

Bei solchen Experimenten empfiehlt es sich, das erst einmal im stillen Kämmerlein zu machen, nicht ,dass (Law of Murphey) der sogenannte Vorführeffekt eintritt.

Bei uns ging das beängstigend schnell

Gutes Gelingen

Klaus

PS: Und ruhig mal die Hintergrundgeschichte dazu erzählen, wegem dem Praxisbezug


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds467862
Datum03.03.2008 19:487865 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingEntsteht durch die in die Flammen gesogene Luft im Inneren ein "Unterdruck" weil keine Luft nachströmen kann? Falls ich falsch liege bitte ich um Aufklärung. :-)

Genau, das war der Sog, der so verehrend wirkte.

Der Sauerstoff strömt mit der Hitze nach oben und erzeugt ein Vakuum.

Die Hitze aber ist davon unberührt (Brandlehre, Konvektion)

mit Gruß

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen467866
Datum03.03.2008 19:497753 x gelesen
Moin Julian,

man teile Gedanklich die Luft über den Kerzen in einen inneren und einen äußeren Zylinder, mit der Grenzfläche über dem entzündeten Ring. Jetzt betrachten wir mal den inneren Luftzylinder - wird durch die Kerzen von allen Seiten erwärmt. Luft dehnt sich aus, Dichte nimmt ab, steigt auf, da sie durch schwerere Kaltluft von außerhalb des brennenden Rings verdrängt wird. Nur wird diese Kaltluft beim Nachströmen von den Kerzen ebenfalls erwärmt, sodass im Zentrum des Rings ein stetiger Aufwind herrscht, der von in Bodennähe nachströmender Umgebungluft geüttert wird.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen467870
Datum03.03.2008 20:037785 x gelesen
Hallo,
muß ä bissel widersprechen:
Geschrieben von Klaus Bethge
Der Sauerstoff strömt mit der Hitze nach oben und erzeugt ein Vakuum.
Wenn wir hier Luft sagen und Verbrennungsprodukte (also alles mit den "C" davor) OK.

Die Hitze aber ist davon unberührt (Brandlehre, Konvektion)
Konvektion ist die Wärmeübertragung durch das bewegte Medium. Die ist aber hier v.a. nach oben und dadurch für Gegenstände am Grund nicht so gefährlich, da die Geschwindigkeit ("Feuersturm") dazu noch sehr hoch ist.
Aber der Wärmestrahlung ist das Wurscht! Und das war die schmerzliche Erfahrung der Flächenbrände!
(übrigens auch in Dresden - wo das Feuer nachweislich über die Elbe "gesprungen" ist)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds467891
Datum03.03.2008 21:557791 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWenn wir hier Luft sagen und Verbrennungsprodukte (also alles mit den "C" davor) OK.


1:0 für Dich, mea culpa, desgleichen für die Wärmestrahlung.

Lehrgang schon etwas her (1975)

Aber dafür war es doch recht gut, oder? Grins

Nein, ist schon OK - und von solchen kleinen Verwirrungen lebt die Diskussion, wenn sie, wie hier ordentlich geführt wird

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorlddl8öl 8k., Vissel / Niedersachsen468105
Datum04.03.2008 23:227638 x gelesen
Back 2 Topic:

Welches Experiment ich extrem schön und anschaulich finde ist folgendes.

Die Staubexplosion im Glashaus.
Man nehme ein Häuschen aus Plexiglas (vier Wände, kleines Dach und, ganz wichtig, eine Tür). In alle 4 ecken ein Teelicht und in die Mitte eine kleine Schale, über der ein kleiner Schlauch endet, der durchs Dach geführt ist. In die Schale hann man Mehl einfüllen, mit Lycopodium sieht es aber ´zig fach schöner aus.

Vor die Tür ein Playmobil-Mänchen gestellt. Die Teelichter an und dann in den Schlauch gepustet.

Das Lyco verteilt sich, wird entzündet und durch den Druck wird die Tür aufgeschlagen. Das Mänchen fliegt in hohem Bogen davon...

Sehr schön.

Auch die Gaserutsche finde ich immer wieder seeehr anschaulich.


Immer locker durch die Hose atmen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.03.2008 15:37 ., Erlensee
 03.03.2008 15:50 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 03.03.2008 16:33 Jörg7 D.7, Teuschnitz
 03.03.2008 16:44 Klau7s B7., Isernhagen
 03.03.2008 17:03 Magn7us 7H., Pöttmes
 03.03.2008 19:01 Klau7s B7., Isernhagen
 03.03.2008 19:40 ., Grafschaft
 03.03.2008 19:45 Klau7s B7., Isernhagen
 03.03.2008 19:44 Juli7an 7H., Stemwede
 03.03.2008 19:48 Klau7s B7., Isernhagen
 03.03.2008 20:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.03.2008 21:55 Klau7s B7., Isernhagen
 03.03.2008 19:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.03.2008 23:22 ., Vissel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt