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ThemaAnzahl Stromerzeuger HLF 10/611 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDr. 8med8. P8ete8r K8., Aholming / Bayern467844
Datum03.03.2008 19:1210429 x gelesen
Hallo! Bei der Durchsicht der Norm HLF 10/6 ist mir aufgefallen, dass in der Standard-Zusatzbeladung HLF in Verbindung mit dem Zusatzbeladungssatz Strom insgesamt zwei Stromerzeuger gefordert werden. Wer von Euch hat im LF/HLF zwei Stromerzeuger? Wie soll das alles ins max. 11to schwere Fahrzeug passen?

Grüße
Peter


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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen467856
Datum03.03.2008 19:358362 x gelesen
na da gibt es bestimmt irgendwo eine fußnote in der drinsteht, das man nur einen braucht...

kein mensch hat zwei stromer auf einem hlf 10/6, selbst beim hlf 20/16 wird sowas nicht gefordert.

wenn du beim hlf 20/16 die zusatzbeladung wasserschaden "dazubuchst" hättest du auch zwei TP 4/1...eine nach norm und eine weitere weil zusatzbeladung...quatsch

gruß
HeiLo


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen467857
Datum03.03.2008 19:368307 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dr. med. Peter Kraut
Hallo! Bei der Durchsicht der Norm HLF 10/6 ist mir aufgefallen, dass in der Standard-Zusatzbeladung HLF in Verbindung mit dem Zusatzbeladungssatz Strom insgesamt zwei Stromerzeuger gefordert werden. Wer von Euch hat im LF/HLF zwei Stromerzeuger? Wie soll das alles ins max. 11to schwere Fahrzeug passen?
Warum sollte man 2 Stromerzeuger haben?
Tabelle2 spricht von der Standard-Zusatzbeladung zum HLF
Tabelle3 sind "Beispiele" für Z.-Beladungen auch für das LF 10/6
Also wer HLF bestellt hat schon "Strom" (wenn man mal vom FI-Schutzschlter absieht, welcher belademäßig aber nicht zum Problem werden sollte).


mkg hwk

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AutorDr. 8med8. P8ete8r K8., Aholming / Bayern467889
Datum03.03.2008 21:518231 x gelesen
In der Norm HLF 10/6 Standard-Zusatzbeladung zum HLF steht auch nur ein "Leitungsroller" (Kabeltrommel) die zweite Kabeltrommel (wie Norm LF 10/6 alt sind zwei Kabeltrommeln Standard) ist ebenfalls im Zusatz-Beladungssatz Strom mitangegeben.

Ich kann deinen Vermutungen "Wer HLF bestellt hat schon "Strom"" auch aus diesem Grund nicht beipflichten: dann wäre nach deiner Schlußfolgerung bei der alten Norm LF 10/6 (Ausgabe Dez 2002) bei dem Zusatzbeladungsmodul "Tragkraftspritze" auch nur ein Saugkorb für die zwei Pumpen (Heckpumpe sowie Tragkraftspritze) in der Beladung vorgesehen.

Vielleicht kann Uli C. uns in dieser Frage weiterhelfen...
Grüße Peter


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AutorDr. 8med8. P8ete8r K8., Aholming / Bayern467890
Datum03.03.2008 21:538163 x gelesen
ich denke dies hat schon seine Richtigkeit mit den zwei TP!!!... in der Norm stehtin der Fußnote ja auch: "Hierbei handelt es sich um eine zweite Tauchpumpe DIN 14425 TP 4/1 in Ergänzung zur Standardbeladung
in Tabelle 1."
Grüße Peter


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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen467892
Datum03.03.2008 21:578142 x gelesen
Bis jetzt noch kein HLF 10/6 mit zwei Erzeugern gesehen ....
Wofür auch ?


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg467900
Datum03.03.2008 22:238221 x gelesen
Geschrieben von Dr. med. Peter KrautIn der Norm HLF 10/6 Standard-Zusatzbeladung zum HLF steht auch nur ein "Leitungsroller" (Kabeltrommel) die zweite Kabeltrommel (wie Norm LF 10/6 alt sind zwei Kabeltrommeln Standard) ist ebenfalls im Zusatz-Beladungssatz Strom mitangegeben.

Nein! Beim LF10/6 nach alter Norm (2002) ist im Zusatzmodul Strom auch nur eine Kabeltrommel vorgeschrieben.

siehe auch hier!

Geschrieben von Dr. med. Peter KrautIch kann deinen Vermutungen "Wer HLF bestellt hat schon "Strom"" auch aus diesem Grund nicht beipflichten: dann wäre nach deiner Schlußfolgerung bei der alten Norm LF 10/6 (Ausgabe Dez 2002) bei dem Zusatzbeladungsmodul "Tragkraftspritze" auch nur ein Saugkorb für die zwei Pumpen (Heckpumpe sowie Tragkraftspritze) in der Beladung vorgesehen.

Für 2 Pumpen benötigt man zwingend 2 Sätze saugseitige Beladung, das ist soweit richtig. Aaaaaber! Das Hydraulikaggregat muss ja nicht zwingend ein elektrisch betriebenes sein. Ist das Aggregat durch Verbrennungsmotor betrieben, brauch man auch nicht zwingend eine 2. Kabeltrommel. Ist es jedoch elektrisch betrieben, ist natürlich eine 2. Kabeltrommel empfehlenswert, wenn auch nicht nach Norm vorgeschrieben.


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW467919
Datum04.03.2008 00:268316 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisIst das Aggregat durch Verbrennungsmotor betrieben

Wobei so etwas bei der Feuerwehr wahrscheinlich die Ausnahme darstellt, ich habe noch auf keinem Feuerwehrfahrzeug ein Hydraulikaggregat mit Verbrennungsmotor gesehn, nur auf einem Fahrzeug des THW. Eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie platzsparend und unabhängig (von Stromkabeln) diese Aggregate sind.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467932
Datum04.03.2008 07:238141 x gelesen
Geschrieben von Dr. med. Peter KrautIn der Norm HLF 10/6 Standard-Zusatzbeladung zum HLF steht auch nur ein "Leitungsroller" (Kabeltrommel) die zweite Kabeltrommel (wie Norm LF 10/6 alt sind zwei Kabeltrommeln Standard) ist ebenfalls im Zusatz-Beladungssatz Strom mitangegeben.

Da stehen ZusatzbeladungsBEISPIELE, nur die H-Beladung ist die Mindestbeladung für das "H".

Geschrieben von Dr. med. Peter KrautIch kann deinen Vermutungen "Wer HLF bestellt hat schon "Strom"" auch aus diesem Grund nicht beipflichten: dann wäre nach deiner Schlußfolgerung bei der alten Norm LF 10/6 (Ausgabe Dez 2002) bei dem Zusatzbeladungsmodul "Tragkraftspritze" auch nur ein Saugkorb für die zwei Pumpen (Heckpumpe sowie Tragkraftspritze) in der Beladung vorgesehen.

jepp...
wie bei vielen anderen so beladenen Fahrzeugen auch.... (die Umstellung zu 2 saugseitigen Zubehören kam u.a. von mir)

Geschrieben von Dr. med. Peter KrautVielleicht kann Uli C. uns in dieser Frage weiterhelfen...

HWK hat recht.... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg468060
Datum04.03.2008 19:488117 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWobei so etwas bei der Feuerwehr wahrscheinlich die Ausnahme darstellt, ich habe noch auf keinem Feuerwehrfahrzeug ein Hydraulikaggregat mit Verbrennungsmotor gesehn, nur auf einem Fahrzeug des THW. Eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie platzsparend und unabhängig (von Stromkabeln) diese Aggregate sind.

Ich habe schon einige V-betriebene Aggregate auf deutschen Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Aber E-betrieben überwiegt nun mal in Deutschland, da praktisch fast jedes Feuerwehrfahrzeug, dass THL mitführt, auch einen leistungsfähigen Stromerzeuger an Bord hat. Im Ausland sieht das z.T. etwas anders aus.

Nachteile eines V-Aggregates sind u.a.

-höherer Wartungsaufwand

-grössere Lärmentwicklung bei Betrieb, was bei patientenorientierter Rettung von Bedeutung ist, ausser man nimmt lärmgedämpfte Aggregate, aber die sind schweineteuer.


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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.468080
Datum04.03.2008 21:558131 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis Edner
Wobei so etwas bei der Feuerwehr wahrscheinlich die Ausnahme darstellt, ich habe noch auf keinem Feuerwehrfahrzeug ein Hydraulikaggregat mit Verbrennungsmotor gesehn, nur auf einem Fahrzeug des THW.

die Feuerwehr Karlsruhe hat auf den LF 8/6 und den neueren LF 10/6 der Freiwilligen Abteilungen ein Weber-Kombigerät mit (Silent-)Verbrenneraggregat für den Erstzugang bei VU bzw. weitere TH-Einsatzszenarien wo mal Kleinigkeiten zu schneiden oder spreizen sind.
4. Bild


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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 03.03.2008 19:12 Dr. 7med7. P7ete7r K7., Aholming
 03.03.2008 19:35 Heik7o L7., Maintal
 03.03.2008 21:53 Dr. 7med7. P7ete7r K7., Aholming
 03.03.2008 19:36 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.03.2008 21:51 Dr. 7med7. P7ete7r K7., Aholming
 03.03.2008 21:57 ., Erlensee
 03.03.2008 22:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 04.03.2008 00:26 Denn7is 7E., Menden
 04.03.2008 19:48 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 04.03.2008 21:55 Holg7er 7R., Karlsbad
 04.03.2008 07:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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