alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPKW 'wegschaufeln'10 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • kurzes video
  •  
    AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern467957
    Datum04.03.2008 11:009297 x gelesen
    Hallo!

    Vermutlich kennt jeder die Möglichkeit, einen störenden PKW auf Schaufeln zu stellen und dann wegzuschieben. Mich würde interessieren: Wer hat das im Einsatz tatsächlich schonmal gemacht? Wird das oft praktiziert?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan Dufter

    Alles nur meine eigene Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW467958
    Datum04.03.2008 11:067314 x gelesen
    Ich habe den Vorgang bei einer Vorführung in Essen? beobachten können. Die Besatzung eines LF hat den PKW flott zur Seite bekommen. Angehoben wurde er in den Radkästen. Wie zuträglich das der Karosse ist, weiss ich allerdings nicht!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg467961
    Datum04.03.2008 11:427446 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von ---Stefan Dufter--- Wer hat das im Einsatz tatsächlich schonmal gemacht?

    Haben wir mal bei einem PKW gemacht, der direkt über einem Unterflurhydranten geparkt hat ( in der Straße waren insgesamt drei Hydranten zugeparkt... )
    Ging ganz gut, allerdings handelte es sich um einen Kleinwagen ( Fiesta, wenn ich mich richtig erinnere ).

    mkG

    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg467964
    Datum04.03.2008 12:157511 x gelesen
    Geschrieben von ---Stefan Dufter---
    Wer hat das im Einsatz tatsächlich schonmal gemacht?

    Also ich kenn das auch so dass man den PKW in den Radkästen
    etwas "hebt" und zur Seite ruckelt.
    Geht schneller als zuerst Schaufeln auszuladen (womöglich vom Dach!?)
    Was es dem Auto macht, weiß ich aber auch nicht, sollte aber bei dringlichen
    Einsätzen auch nicht zu sehr stören.


    Feuerwehr. Schnell.Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen467973
    Datum04.03.2008 13:237265 x gelesen
    Hallo,
    machen wir hin und wieder, wenn nach Front- / Frontseitenunfällen die Lenkfähigeit nicht mehr gegeben ist und noch kein Abschlepper vor Ort ist, das Fahrzeug zwecks abrücken oder Straßenbenutzung an die Seite soll.
    Klappt eigentlich annehmbar gut.

    Gruß Sven


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern468001
    Datum04.03.2008 16:187375 x gelesen
    wie das geht, weiß ich...
    Der Hintergrund meiner Frage: ich hab' eine Idee, wie man das
    - leichter
    - auch bei Fahrzeugen mit sehr langem Federweg
    - bei schweren Fahrzeugen
    - mit weniger Personal
    - ohne Risiko, das Fahzeug zu beschädigen
    machen kann.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob's auch ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz wert ist... Aber vielleicht meldet sich ja ein Hersteller und kauft mir die Idee ab :-)


    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan Dufter

    Alles nur meine eigene Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW468003
    Datum04.03.2008 16:237350 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan Dufterwie das geht, weiß ich...
    Der Hintergrund meiner Frage: ich hab' eine Idee, wie man das
    - leichter
    - auch bei Fahrzeugen mit sehr langem Federweg
    - bei schweren Fahrzeugen
    - mit weniger Personal
    - ohne Risiko, das Fahzeug zu beschädigen
    machen kann.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob's auch ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz wert ist... Aber vielleicht meldet sich ja ein Hersteller und kauft mir die Idee ab :-)


    Es gibt da schon professionelle Lösungen. Siehe z.B. hier

    Das Thema wurde hier auch kurz angesprochen:
    'PKW-Rangierhilfe, wo verlasten?' von Ulrich Cimolino

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern468005
    Datum04.03.2008 16:267313 x gelesen
    meins ist aber billiger und kleiner, ausserdem brauche ich nur ein Stück, weil die Schaufeln weiter verweendet werden :-)


    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan Dufter

    Alles nur meine eigene Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 468257
    Datum05.03.2008 18:437233 x gelesen
    Hallo,

    versucht bei einem nicht mehr lenkbaren PKW der großen Klasse aus Stuttgart (ja einer mit Stern ;-)) und wir haben uns mit Besatzung von 2x RTW + 2 LF voll einen abgebrochen auf der BAB weil wir a)die Reifen aufgrund des Fahrzeuggewichtes nicht auf die Schaufeln gerüttelt bekamen und b)das Schieben dann damit extrem schwer war.

    Kleinwagen ok aber so große??? Ich danke da liegt Cim richtiger mit seinem Schiebehilfen.

    Gruß

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Münster / NRW474342
    Datum01.04.2008 14:277222 x gelesen
    Moin,

    klappt ganz gut und vor allem ohne Schäden am betroffenen Fahrzeug zu hinterlassen (trotz Eilbedürftigkeit läßt sich "der Bürger" heute nichts mehr gefallen und schleppt gleich seinen Rechtsanwalt an ...). Am besten sind für solche Aktionen Holsteiner Schaufeln (Sandschaufeln) mit geradem Blatt geeignet, die spitz zulaufende Frankfurter Schaufel wird noch nicht einmal von den Frankfurter Kollegen für diesen Zweck eingesetzt.


    Grüße aus dem Münsterland,
    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.03.2008 11:00 Stef7an 7D., Burgkirchen
     04.03.2008 11:06 Jürg7en 7H., Herne
     04.03.2008 11:42 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     04.03.2008 12:15 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     04.03.2008 13:23 Sven7 N.7, Gehrden
     04.03.2008 16:18 Stef7an 7D., Burgkirchen
     04.03.2008 16:23 Juli7an 7H., Stemwede
     04.03.2008 16:26 Stef7an 7D., Burgkirchen
     05.03.2008 18:43 Detl7ef 7M., Braunschweig
     01.04.2008 14:27 ., Münster
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt