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Thema | Münster: VU, 24/50 umgekippt | 42 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 467982 | |||
Datum | 04.03.2008 14:00 | 13171 x gelesen | |||
Link Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 468008 | |||
Datum | 04.03.2008 16:34 | 11959 x gelesen | |||
Hallo, weitere Bilder gibt's hier: Weitere Bilder MkG, Toni FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 468010 | |||
Datum | 04.03.2008 16:40 | 11855 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppLink Man beachte die Kommentare, vor allem den ersten... Grüße Magnus | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 468012 | |||
Datum | 04.03.2008 16:48 | 11893 x gelesen | |||
Geschrieben von Magnus HammerlMan beachte die Kommentare, vor allem den ersten... Hallo, der aber schon die Meinung eines beachtlichen Anteils der Bevölkerung widerspiegelt. Ich fasse mich auch rückblickend an die eigenen Nase, bei Einsatzfahrten sind wir viel zu oft unverantwortlich schnell unterwegs. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468019 | |||
Datum | 04.03.2008 17:24 | 12085 x gelesen | |||
Hallo, aua. Ist da nicht vor einigen Jahren schon mal eines von umgefallen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 468021 | |||
Datum | 04.03.2008 17:36 | 12021 x gelesen | |||
hallo, ja leider: 10.03.06: Flughafengroßalarm Stuttgart: TLF 24/50 kippt um - PKW-Fahrer tot Und vor vielen Jahren wurden bei einem Unfall auf einer Einsatzfahrt mit einem TLF 24/50 in Aalen zwei Frauen getötet :-( MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468023 | |||
Datum | 04.03.2008 17:39 | 11902 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerja leider: 10.03.06: Flughafengroßalarm Stuttgart: TLF 24/50 kippt um - PKW-Fahrer tot nein, ich meinte von der Fw Münster... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 468035 | |||
Datum | 04.03.2008 18:30 | 11924 x gelesen | |||
hm wie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ? Auf den Bildern sieht die kurve jetzt nicht so eng aus? .... berichtigt mich wenn ich falsch liege !? | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 468042 | |||
Datum | 04.03.2008 19:01 | 11898 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Eric Strieb wie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ? Ich würde mal sagen: ganz einfach. Hoher Schwerpunkt (4800 l Wasser, Allrad) Schmale Spur (2300 mm Fahrzeugbreite) + Kurve = Ergebnis bekannt. Viele Grüße VS | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 468046 | |||
Datum | 04.03.2008 19:20 | 11895 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Volker Schmidt Hoher Schwerpunkt (4800 l Wasser, Allrad) ... wenn ich ergänzen darf: + Geschwindigkeit ;-) Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein | 468049 | |||
Datum | 04.03.2008 19:20 | 11865 x gelesen | |||
Moin moin! Geschrieben von Eric Strieb hm wie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ? Dann mach ich das jetzt mal... ;-) Die Kurve hat es in sich. Ist auf den Bildern zwar schlecht zu erkennen, aber so ganz ohne ist die wirklich nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich da mit meinem PKW (fast) nie mit 50 km/h durchgefahren bin. Die wenigen Male kam ich mir dann immer vor wie Schumi zu seinen besten Zeiten, wenn er durch die Eau Rouge gefahren ist. ;-) Mit kameradschaftlichem Gruß Philip | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468050 | |||
Datum | 04.03.2008 19:22 | 11996 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtSchmale Spur (2300 mm Fahrzeugbreite) hängt davon ab, ob die Spurbreite von der schmäleren Fahrzeugbreite wirklich betroffen ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern | 468057 | |||
Datum | 04.03.2008 19:42 | 12113 x gelesen | |||
vor allem den ersten Der ist zwar hart und natürlich kann ein Kaminbrand auch ganz schnell zu was größerem führen, aber mit einem hat er aus meiner Sicht Recht: Das hätte mal wieder nicht passieren müssen/dürfen. Die 10 Sekunden reißens dann auch nichtmehr raus. Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 468062 | |||
Datum | 04.03.2008 20:05 | 12015 x gelesen | |||
Hallo! Feuerwehr Lübbecke hat mal ein TLF 20/40 Staffel (aufgepustetes TLF 16) umgeworfen. Grüße, Jan | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468074 | |||
Datum | 04.03.2008 21:40 | 12045 x gelesen | |||
Hm, TLF 24/50 sind offensichtlich durch große Reifen, Allrad und viel schwappendes Wasser stark gefährdet... In Frankfurt fiel ein SK mit Ziegler beim Sicherheitstraining um, allerdings war da die Gleitbahn zu Ende... In Bad Homburg fiel ebenfalls beim Einsatz ein SK mit Ziegleraufbau beim 90° Abbiegen um... Ich kenne die Anordnung der Schwallwände nicht, aber...? Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 468085 | |||
Datum | 04.03.2008 22:26 | 11896 x gelesen | |||
hm danke für die Erklärungen .... War bis jetzt das erste 24/50 was ich auf dem Außenspiegel liegend gesehen habe ;-) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 468086 | |||
Datum | 04.03.2008 22:32 | 11873 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Lüder Pott--- In Frankfurt fiel ein SK mit Ziegler beim Sicherheitstraining um, allerdings war da die Gleitbahn zu Ende... Hallo, dann ist aber der Ma. von der Bremse gegangen, oder? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468087 | |||
Datum | 04.03.2008 22:36 | 12080 x gelesen | |||
nee, das Fahrzeug rutschte schon quer ... Dann war die Folie zu Ende und der Reifen kam auf Asphalt - kurzfristige Erhöhung von µ... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 468094 | |||
Datum | 04.03.2008 23:04 | 11896 x gelesen | |||
Hallo, sollte aber eigentlich nicht zum Umfallen reichen. So zumindest die Aussage des Ausbilders auf dem Sachsenring. Deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung mit TLF-W und Dekon-P auf eben der selben Strecke. Schüttelt zwar wie verrückt wenns auf den Asphalt geht aber ansonsten bleibt das "Auto" au allen Vieren. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Ralf8 E.8, Frielendorf / Hessen | 468135 | |||
Datum | 05.03.2008 09:27 | 12004 x gelesen | |||
Hallo, wenn ich jetzt das selbe Fahrzeug der BF Frankfurt meine wie Lüder, dann ist der Umfall auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Gründau passiert. Diese Anlage war für PKW konzipiert und es war wohl eines der ersten Fahrsicherheitstrainings für Fw-Großfahrzeuge auf dieser Anlage. Auf der Gleitbahn (Reibwert wie festgefahrene Schneedecke) wird das Bremsen und Ausweichen geübt. Am Ende der Gleitbahn war die Fahrbahn extra aufgeraut, damit die PKW (!) nicht in die Böschung abfliegen. Das TLF kam wohl beim Bremsen und Ausweichen quer am Ende der Gleitbahn an und die Räder auf der einen Seite recht schnell zum Stehen, nur die andere Seite "fuhr" halt weiter. ==> Rolle seitwärts. Nach der Aktion wurde dann bei Tankern vorher das Wasser abgelassen, machte aber ausbildungstechnisch keinen Sinn. Jetzt ist die Anlage auf LKW umgebaut. Grüße aus Nordhessen Ralf PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung! "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen." (Ernst Ferstl) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468183 | |||
Datum | 05.03.2008 14:37 | 12063 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Eberhardtdann ist der Umfall auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Gründau passiert. nicht klicken - bin ein nicht jugendfeies bild AFAIK war das eine mobile Gleitfolie und das Vehikel fiel auch einem Großparkplatz in Rüsselsheim am Opelwerk um. Dann fiel noch etwas teureres um, war aber auch nicht in Gründau... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 E.8, Frielendorf / Hessen | 468194 | |||
Datum | 05.03.2008 15:10 | 11980 x gelesen | |||
Dann haben die Frankfurter TLF aber arge Gleichgewichtsstörungen. Bei einem meiner Fahrsicherheitsschulungen für Fw-Kraftfahrer beim ADAC in Gründau hab ich mehrere Fotos eines Frankfurter TLF gesehen, das eindeutig auf dem Gründauer Übungsplatz auf dem Seitenspiegel geparkt hat. Uns wurde die von mir geschilderte Geschichte von einem ADAC-Instructor erzählt und ich mußte dann auch aus unserem LF16 (ehemaliger HLFS-Magirus mit 1600 Ltr. Tank) das Wasser ablassen. Geschrieben von Lüder Pott Dann fiel noch etwas teureres um, war aber auch nicht in Gründau... Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... Grüße aus Nordhessen Ralf PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung! "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen." (Ernst Ferstl) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 468208 | |||
Datum | 05.03.2008 15:51 | 11934 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf EberhardtGeschrieben von Lüder Pott Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass den Kollegen in FFM auch mal eine DLK umgefallen ist. Vielleicht meint er das. Wobei ich mich auch irren kann. Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468211 | |||
Datum | 05.03.2008 15:53 | 11834 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIst da nicht vor einigen Jahren schon mal eines von umgefallen? per PM bestätigt, allerdings soweit mir bekannt ist, nicht wegen der schmaleren Breite ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8e K8., Nienburg / Niedersachsen | 468213 | |||
Datum | 05.03.2008 16:01 | 11903 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Eberhardt Uns wurde die von mir geschilderte Geschichte von einem ADAC-Instructor erzählt und ich mußte dann auch aus unserem LF16 (ehemaliger HLFS-Magirus mit 1600 Ltr. Tank) das Wasser ablassen. Ist das nicht völlig sinnbefreit? Das wäre ja so als wenn man sich zum Fahrtraining bei Porsche anmeldet, welches dann aus Sicherheitsgründen auf Mofas durchgeführt wird... | |||||
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Autor | Ralf8 E.8, Frielendorf / Hessen | 468215 | |||
Datum | 05.03.2008 16:11 | 11857 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre KochIst das nicht völlig sinnbefreit? Ja das ist es. Wird jetzt auch nicht mehr gemacht. Die Anlage ist für LKW-Training umgebaut / erweitert worden. Grüße aus Nordhessen Ralf PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung! "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen." (Ernst Ferstl) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 468233 | |||
Datum | 05.03.2008 17:41 | 12010 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Tiedemannmeine mich dunkel erinnern zu können, dass den Kollegen in FFM auch mal eine DLK umgefallen ist. Stimmt - auch beim Fahrertraining - ich nutze die Foto und den Zeitungsausschnitt bei der jährlichen UVV Belehrung Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 468258 | |||
Datum | 05.03.2008 18:51 | 12035 x gelesen | |||
Das vollkommene Leeren und nur damit Fahren ist schon mehr als sinnbefreit. Aber ich überleg gerade, ob es nicht Sinn machen würde, beim Sicherheitstraining mit wasserführenden Fahrzeugen zwar den Großteil mit vollem Tank durchzuführen, dann den Wasserinhalt aber zu variieren. Das Fahrverhalten ändert sich ja dadurch nicht unwesentlich, das sollte man den Fahrer dort evtl. auch mal deutlich vor Augen führen, oder? An die Leute, die Fahrsicherheitstrainings mitgemacht haben, oder planen: Wird dieser Aspekt berücksichtigt? Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 468259 | |||
Datum | 05.03.2008 18:51 | 11816 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pottnicht klicken - bin ein nicht jugendfeies bildDas wird wohl das meistangeschaute Bild des FW-Forums... ;-) Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 468272 | |||
Datum | 05.03.2008 19:23 | 11881 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Krupp Das vollkommene Leeren und nur damit Fahren ist schon mehr als sinnbefreit. .. grundsätzlich mag ich dir recht geben, die Problematik rührt nur daher (so wurde mir von der damals auch die Fahrsicherheitstraining in Gründau durchführende Fa. anlässlich eines örtlichen Fahrsicherheitstrainings erklärt), dass durch den hohen Schwerpunkt des Wassertanks eine Umsturzgefahr besteht, wenn das Fzg. über die begrenzte künstlich erzeugte (da bewässerte) Gleitfläche hinausrutscht. War auch nicht so, dass (bei uns) alle Übungen mit leerem Tank gefahren wurden, sondern nur die wo eben die Gefahr bestand dass das Fahrzeug über die Gleitfläche (seitlich) hinausrutschen könnte. Die Instrukteurin (!) meinte auch noch, dass das nicht notwendig wäre, wenn sie die Fahrzeuge samt ihrem Verhalten selbst vorher "erfahren" könnte - was aber bei diesen Veranstaltungen nicht geht, da jedes mal neue Fahrzeuge vom jeweiligen Standort ... Und von umfallenden LFs hat nun keiner was ... und in der Regel gibt es ausserhalb von Übungsumgebungen auch keinen abrupten Übergang von "pitschnass" auf "stocktrocken". Geschrieben von Sebastian Krupp Das Fahrverhalten ändert sich ja dadurch nicht unwesentlich, das sollte man den Fahrer dort evtl. auch mal deutlich vor Augen führen, oder? ... danke, wem sagst du das, ich mußte einmal real eine Gefahrenbremsung mit einem TLF 24 machen das etwa halbleer war... Geschrieben von Sebastian Krupp An die Leute, die Fahrsicherheitstrainings mitgemacht haben, oder planen: Wird dieser Aspekt berücksichtigt? ... nein, wir hatten schon genug damit zu tun, dass jeder mal die Übungen mit allen verschiedenen Fahrzeugtypen fahren konnte (bei einer zweitägigen Veranstaltung) ! Und unser ehemaliges TLF auf MD 170D11FA verhält sich beim Bremsen und ausweichen ggf. ganz anders als das TLF 16 auf MB1124AF ... zumal wenn die Bremsen feuerwehrtypisch nicht "eingebremst" sind ... zuerst blockierende Hinterachse lässt grüßen. Ein FAUN FlKfz 3500 erst recht ... Da gibt es also schon genug zu beachten ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468274 | |||
Datum | 05.03.2008 19:27 | 11950 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Kohnenich nutze die Foto und den Zeitungsausschnitt bei der jährlichen UVV Belehrung Hm, mit großer Wahrscheinlichkeit spielte da auch die Besonderheit der dritten gelenkten Achse eine Rolle... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468277 | |||
Datum | 05.03.2008 19:33 | 11799 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerWar auch nicht so, dass (bei uns) alle Übungen mit leerem Tank gefahren wurden, sondern nur die wo eben die Gefahr bestand dass das Fahrzeug über die Gleitfläche (seitlich) hinausrutschen könnte. Die Straßen- und Autobahnmeisterein führen mit ihren Winterdienstfahrzeugen auch ein Sicherheitstraining in Gründau durch... Diese sind aber vollaufgerödelt mit Salzsole, Sand und Schneepflug... Geschrieben von Gerhard Bayer Die Instrukteurin (!) meinte auch noch, dass das nicht notwendig wäre, wenn sie die Fahrzeuge samt ihrem Verhalten selbst vorher "erfahren" könnteDas ist in diesem Fall wohl möglich... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 468302 | |||
Datum | 05.03.2008 21:20 | 11937 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinohängt davon ab, ob die Spurbreite von der schmäleren Fahrzeugbreite wirklich betroffen ist... ?? Was macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs für einen Sinn? Also der Aufbau 2300 mm und die Räder auf 2500 mm? In der Schweiz war 2300 mm (wie ja jeder weiß) als Breite über alles, lange Zeit standart. Gruß VS | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468305 | |||
Datum | 05.03.2008 21:54 | 11831 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtWas macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs Ich kenn ganz wenige Autos, wo man die Achsbreiten variieren kann... Man arbeitet i.d.R. mit anderen Aufbauten, Felgen usw. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468310 | |||
Datum | 05.03.2008 22:10 | 11864 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtWas macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs Wenn man wirklich schmälere Achsen hat - oft sind nur die Kotflügel bündig zum FAhrerhaus und andere Felgen verwendet. Evtl. passen halt nur einige wenige Achstypen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Ratingen / NRW | 469303 | |||
Datum | 11.03.2008 11:46 | 11852 x gelesen | |||
Hallo Forum, woltte gerade die Bilder aus dem 1. Link zu Unterrichtszwecken ausdrucken. Der Link existiert leider nicht mehr. Hat zufälligerweise jemand die Bilder bei sich abgespeichert und kann sie nochmal ins Forum stellen. Danke Markus Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren. Mach ich auch so... ;-) | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein | 469320 | |||
Datum | 11.03.2008 13:08 | 12044 x gelesen | |||
Moin moin! Geschrieben von Markus Meyer Hat zufälligerweise jemand die Bilder bei sich abgespeichert und kann sie nochmal ins Forum stellen. Gespeichert hab ich die Bilder nicht. Ist auch gar nicht notwendig... ;-) Geschrieben von Markus Meyer Der Link existiert leider nicht mehr. Dafür gibt´s jetzt den hier. Mit kameradschaftlichem Gruß Philip | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Ratingen / NRW | 469354 | |||
Datum | 11.03.2008 17:10 | 11846 x gelesen | |||
Danke Gruß Markus Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren. Mach ich auch so... ;-) | |||||
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Autor | Andr8e K8., Nienburg / Niedersachsen | 469448 | |||
Datum | 12.03.2008 02:01 | 11866 x gelesen | |||
Ich habe eben beim surfen den folgenden Link entdeckt: http://www.zugc.de Dort auf "Kurioses" und dann auf "So schnell fällt ein Feuerwehrauto um" klicken. Gibt dann einen Film eines umstürzenden 24/50 auf Einsatzfahrt. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 469449 | |||
Datum | 12.03.2008 02:05 | 11903 x gelesen | |||
hm, genau dieser Unfall ist hier schon erwähnt worden - allerdings ohne Bild... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 469498 | |||
Datum | 12.03.2008 11:22 | 11897 x gelesen | |||
Moin, und schöne Grüße von der Nordsee. Ja es stimmt, vor einigen jahren ist schon mal ein TLF 24/50 in Münster umgekippt, damals während einer Übungsfahrt im Gelände, und dort wegen der Schräglage. Ich selber hab 7 Jahre in Münster bei der Bf gearbeitet, ich kenn das Fahrzeug und die Kurve. Letztendlich muss die Ursache von den zuständigen Stellen geklärt werden. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 509371 | |||
Datum | 14.09.2008 19:26 | 9710 x gelesen | |||
Tach, Post! Jetzt im Feuerwehr-Markt erhältlich. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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