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ThemaMünster: VU, 24/50 umgekippt42 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • TLF 24/50 kippt auf Auto: Fahrerin schwerverletzt
  • 10.03.06: Flughafengroßalarm Stuttgart: TLF 24/50 kippt um - PKW-Fahrer tot
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467982
    Datum04.03.2008 14:0013171 x gelesen
    Link


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorAnto8n S8., Köln / NRW468008
    Datum04.03.2008 16:3411959 x gelesen
    Hallo,

    weitere Bilder gibt's hier:

    Weitere Bilder

    MkG,

    Toni


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich

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    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern468010
    Datum04.03.2008 16:4011855 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp Link

    Man beachte die Kommentare, vor allem den ersten...


    Grüße
    Magnus

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg468012
    Datum04.03.2008 16:4811893 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlMan beachte die Kommentare, vor allem den ersten...

    Hallo,

    der aber schon die Meinung eines beachtlichen Anteils der Bevölkerung widerspiegelt.

    Ich fasse mich auch rückblickend an die eigenen Nase, bei Einsatzfahrten sind wir viel zu oft unverantwortlich schnell unterwegs.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468019
    Datum04.03.2008 17:2412085 x gelesen
    Hallo,

    aua.

    Ist da nicht vor einigen Jahren schon mal eines von umgefallen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg468021
    Datum04.03.2008 17:3612021 x gelesen
    hallo,

    ja leider: 10.03.06: Flughafengroßalarm Stuttgart: TLF 24/50 kippt um - PKW-Fahrer tot

    Und vor vielen Jahren wurden bei einem Unfall auf einer Einsatzfahrt mit einem TLF 24/50 in Aalen zwei Frauen getötet :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468023
    Datum04.03.2008 17:3911902 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerja leider: 10.03.06: Flughafengroßalarm Stuttgart: TLF 24/50 kippt um - PKW-Fahrer tot

    nein, ich meinte von der Fw Münster...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen468035
    Datum04.03.2008 18:3011924 x gelesen
    hm wie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ?
    Auf den Bildern sieht die kurve jetzt nicht so eng aus? .... berichtigt mich wenn ich falsch liege !?


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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz468042
    Datum04.03.2008 19:0111898 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Eric Striebwie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ?

    Ich würde mal sagen: ganz einfach.

    Hoher Schwerpunkt (4800 l Wasser, Allrad)
    Schmale Spur (2300 mm Fahrzeugbreite)
    + Kurve
    =
    Ergebnis bekannt.

    Viele Grüße
    VS


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    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW468046
    Datum04.03.2008 19:2011895 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Volker SchmidtHoher Schwerpunkt (4800 l Wasser, Allrad)
    Schmale Spur (2300 mm Fahrzeugbreite)
    + Kurve


    ... wenn ich ergänzen darf:

    + Geschwindigkeit ;-)


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein468049
    Datum04.03.2008 19:2011865 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Eric Striebhm wie wirft man denn so ne "Wasserkuh" um ?
    Auf den Bildern sieht die kurve jetzt nicht so eng aus? .... berichtigt mich wenn ich falsch liege !?


    Dann mach ich das jetzt mal... ;-)
    Die Kurve hat es in sich. Ist auf den Bildern zwar schlecht zu erkennen, aber so ganz ohne ist die wirklich nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich da mit meinem PKW (fast) nie mit 50 km/h durchgefahren bin. Die wenigen Male kam ich mir dann immer vor wie Schumi zu seinen besten Zeiten, wenn er durch die Eau Rouge gefahren ist. ;-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468050
    Datum04.03.2008 19:2211996 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtSchmale Spur (2300 mm Fahrzeugbreite)

    hängt davon ab, ob die Spurbreite von der schmäleren Fahrzeugbreite wirklich betroffen ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern468057
    Datum04.03.2008 19:4212113 x gelesen
    vor allem den ersten

    Der ist zwar hart und natürlich kann ein Kaminbrand auch ganz schnell zu was größerem führen, aber mit einem hat er aus meiner Sicht Recht: Das hätte mal wieder nicht passieren müssen/dürfen. Die 10 Sekunden reißens dann auch nichtmehr raus.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 468062
    Datum04.03.2008 20:0512015 x gelesen
    Hallo!

    Feuerwehr Lübbecke hat mal ein TLF 20/40 Staffel (aufgepustetes TLF 16) umgeworfen.

    Grüße, Jan


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468074
    Datum04.03.2008 21:4012045 x gelesen
    Hm, TLF 24/50 sind offensichtlich durch große Reifen, Allrad und viel schwappendes Wasser stark gefährdet...

    In Frankfurt fiel ein SK mit Ziegler beim Sicherheitstraining um, allerdings war da die Gleitbahn zu Ende...

    In Bad Homburg fiel ebenfalls beim Einsatz ein SK mit Ziegleraufbau beim 90° Abbiegen um...

    Ich kenne die Anordnung der Schwallwände nicht, aber...?

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen468085
    Datum04.03.2008 22:2611896 x gelesen
    hm danke für die Erklärungen ....
    War bis jetzt das erste 24/50 was ich auf dem Außenspiegel liegend gesehen habe ;-)


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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen468086
    Datum04.03.2008 22:3211873 x gelesen
    Geschrieben von ---Lüder Pott---
    In Frankfurt fiel ein SK mit Ziegler beim Sicherheitstraining um, allerdings war da die Gleitbahn zu Ende...



    Hallo,

    dann ist aber der Ma. von der Bremse gegangen, oder?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468087
    Datum04.03.2008 22:3612080 x gelesen
    nee, das Fahrzeug rutschte schon quer ... Dann war die Folie zu Ende und der Reifen kam auf Asphalt - kurzfristige Erhöhung von µ...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen468094
    Datum04.03.2008 23:0411896 x gelesen
    Hallo,

    sollte aber eigentlich nicht zum Umfallen reichen. So zumindest die Aussage des Ausbilders auf dem Sachsenring. Deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung mit TLF-W und Dekon-P auf eben der selben Strecke. Schüttelt zwar wie verrückt wenns auf den Asphalt geht aber ansonsten bleibt das "Auto" au allen Vieren.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen468135
    Datum05.03.2008 09:2712004 x gelesen
    Hallo,

    wenn ich jetzt das selbe Fahrzeug der BF Frankfurt meine wie Lüder, dann ist der Umfall auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Gründau passiert. Diese Anlage war für PKW konzipiert und es war wohl eines der ersten Fahrsicherheitstrainings für Fw-Großfahrzeuge auf dieser Anlage.

    Auf der Gleitbahn (Reibwert wie festgefahrene Schneedecke) wird das Bremsen und Ausweichen geübt. Am Ende der Gleitbahn war die Fahrbahn extra aufgeraut, damit die PKW (!) nicht in die Böschung abfliegen.

    Das TLF kam wohl beim Bremsen und Ausweichen quer am Ende der Gleitbahn an und die Räder auf der einen Seite recht schnell zum Stehen, nur die andere Seite "fuhr" halt weiter. ==> Rolle seitwärts.

    Nach der Aktion wurde dann bei Tankern vorher das Wasser abgelassen, machte aber ausbildungstechnisch keinen Sinn.
    Jetzt ist die Anlage auf LKW umgebaut.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468183
    Datum05.03.2008 14:3712063 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Eberhardtdann ist der Umfall auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Gründau passiert.

    nicht klicken - bin ein nicht jugendfeies bild

    AFAIK war das eine mobile Gleitfolie und das Vehikel fiel auch einem Großparkplatz in Rüsselsheim am Opelwerk um.

    Dann fiel noch etwas teureres um, war aber auch nicht in Gründau...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen468194
    Datum05.03.2008 15:1011980 x gelesen
    Dann haben die Frankfurter TLF aber arge Gleichgewichtsstörungen.

    Bei einem meiner Fahrsicherheitsschulungen für Fw-Kraftfahrer beim ADAC in Gründau hab ich mehrere Fotos eines Frankfurter TLF gesehen, das eindeutig auf dem Gründauer Übungsplatz auf dem Seitenspiegel geparkt hat.
    Uns wurde die von mir geschilderte Geschichte von einem ADAC-Instructor erzählt und ich mußte dann auch aus unserem LF16 (ehemaliger HLFS-Magirus mit 1600 Ltr. Tank) das Wasser ablassen.


    Geschrieben von Lüder PottDann fiel noch etwas teureres um, war aber auch nicht in Gründau...

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

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    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen468208
    Datum05.03.2008 15:5111934 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtGeschrieben von Lüder Pott
    Dann fiel noch etwas teureres um, war aber auch nicht in Gründau...


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...


    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass den Kollegen in FFM auch mal eine DLK umgefallen ist.

    Vielleicht meint er das. Wobei ich mich auch irren kann.


    Gruß Michael

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468211
    Datum05.03.2008 15:5311834 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIst da nicht vor einigen Jahren schon mal eines von umgefallen?

    per PM bestätigt, allerdings soweit mir bekannt ist, nicht wegen der schmaleren Breite


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen468213
    Datum05.03.2008 16:0111903 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Eberhardt Uns wurde die von mir geschilderte Geschichte von einem ADAC-Instructor erzählt und ich mußte dann auch aus unserem LF16 (ehemaliger HLFS-Magirus mit 1600 Ltr. Tank) das Wasser ablassen.
    Ist das nicht völlig sinnbefreit? Das wäre ja so als wenn man sich zum Fahrtraining bei Porsche anmeldet, welches dann aus Sicherheitsgründen auf Mofas durchgeführt wird...


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    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen468215
    Datum05.03.2008 16:1111857 x gelesen
    Geschrieben von Andre KochIst das nicht völlig sinnbefreit?

    Ja das ist es.
    Wird jetzt auch nicht mehr gemacht. Die Anlage ist für LKW-Training umgebaut / erweitert worden.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW468233
    Datum05.03.2008 17:4112010 x gelesen
    Geschrieben von Michael Tiedemannmeine mich dunkel erinnern zu können, dass den Kollegen in FFM auch mal eine DLK umgefallen ist.
    Stimmt - auch beim Fahrertraining - ich nutze die Foto und den Zeitungsausschnitt bei der jährlichen UVV Belehrung


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)468258
    Datum05.03.2008 18:5112035 x gelesen
    Das vollkommene Leeren und nur damit Fahren ist schon mehr als sinnbefreit.
    Aber ich überleg gerade, ob es nicht Sinn machen würde, beim Sicherheitstraining mit wasserführenden Fahrzeugen zwar den Großteil mit vollem Tank durchzuführen, dann den Wasserinhalt aber zu variieren. Das Fahrverhalten ändert sich ja dadurch nicht unwesentlich, das sollte man den Fahrer dort evtl. auch mal deutlich vor Augen führen, oder?

    An die Leute, die Fahrsicherheitstrainings mitgemacht haben, oder planen: Wird dieser Aspekt berücksichtigt?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)468259
    Datum05.03.2008 18:5111816 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottnicht klicken - bin ein nicht jugendfeies bildDas wird wohl das meistangeschaute Bild des FW-Forums... ;-)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen468272
    Datum05.03.2008 19:2311881 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas vollkommene Leeren und nur damit Fahren ist schon mehr als sinnbefreit.

    .. grundsätzlich mag ich dir recht geben, die Problematik rührt nur daher (so wurde mir von der damals auch die Fahrsicherheitstraining in Gründau durchführende Fa. anlässlich eines örtlichen Fahrsicherheitstrainings erklärt), dass durch den hohen Schwerpunkt des Wassertanks eine Umsturzgefahr besteht, wenn das Fzg. über die begrenzte künstlich erzeugte (da bewässerte) Gleitfläche hinausrutscht. War auch nicht so, dass (bei uns) alle Übungen mit leerem Tank gefahren wurden, sondern nur die wo eben die Gefahr bestand dass das Fahrzeug über die Gleitfläche (seitlich) hinausrutschen könnte. Die Instrukteurin (!) meinte auch noch, dass das nicht notwendig wäre, wenn sie die Fahrzeuge samt ihrem Verhalten selbst vorher "erfahren" könnte - was aber bei diesen Veranstaltungen nicht geht, da jedes mal neue Fahrzeuge vom jeweiligen Standort ...

    Und von umfallenden LFs hat nun keiner was ... und in der Regel gibt es ausserhalb von Übungsumgebungen auch keinen abrupten Übergang von "pitschnass" auf "stocktrocken".

    Geschrieben von Sebastian KruppDas Fahrverhalten ändert sich ja dadurch nicht unwesentlich, das sollte man den Fahrer dort evtl. auch mal deutlich vor Augen führen, oder?

    ... danke, wem sagst du das, ich mußte einmal real eine Gefahrenbremsung mit einem TLF 24 machen das etwa halbleer war...

    Geschrieben von Sebastian KruppAn die Leute, die Fahrsicherheitstrainings mitgemacht haben, oder planen: Wird dieser Aspekt berücksichtigt?

    ... nein, wir hatten schon genug damit zu tun, dass jeder mal die Übungen mit allen verschiedenen Fahrzeugtypen fahren konnte (bei einer zweitägigen Veranstaltung) !
    Und unser ehemaliges TLF auf MD 170D11FA verhält sich beim Bremsen und ausweichen ggf. ganz anders als das TLF 16 auf MB1124AF ... zumal wenn die Bremsen feuerwehrtypisch nicht "eingebremst" sind ... zuerst blockierende Hinterachse lässt grüßen. Ein FAUN FlKfz 3500 erst recht ... Da gibt es also schon genug zu beachten ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468274
    Datum05.03.2008 19:2711950 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnenich nutze die Foto und den Zeitungsausschnitt bei der jährlichen UVV Belehrung

    Hm, mit großer Wahrscheinlichkeit spielte da auch die Besonderheit der dritten gelenkten Achse eine Rolle...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468277
    Datum05.03.2008 19:3311799 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerWar auch nicht so, dass (bei uns) alle Übungen mit leerem Tank gefahren wurden, sondern nur die wo eben die Gefahr bestand dass das Fahrzeug über die Gleitfläche (seitlich) hinausrutschen könnte.

    Die Straßen- und Autobahnmeisterein führen mit ihren Winterdienstfahrzeugen auch ein Sicherheitstraining in Gründau durch... Diese sind aber vollaufgerödelt mit Salzsole, Sand und Schneepflug...

    Geschrieben von Gerhard BayerDie Instrukteurin (!) meinte auch noch, dass das nicht notwendig wäre, wenn sie die Fahrzeuge samt ihrem Verhalten selbst vorher "erfahren" könnte Das ist in diesem Fall wohl möglich...

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorVolk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz468302
    Datum05.03.2008 21:2011937 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohängt davon ab, ob die Spurbreite von der schmäleren Fahrzeugbreite wirklich betroffen ist...


    ??

    Was macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs
    für einen Sinn? Also der Aufbau 2300 mm und die Räder auf 2500 mm?
    In der Schweiz war 2300 mm (wie ja jeder weiß) als Breite über alles, lange Zeit standart.

    Gruß
    VS


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW468305
    Datum05.03.2008 21:5411831 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtWas macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs
    für einen Sinn? Also der Aufbau 2300 mm und die Räder auf 2500 mm?
    In der Schweiz war 2300 mm (wie ja jeder weiß) als Breite über alles, lange Zeit standart.


    Ich kenn ganz wenige Autos, wo man die Achsbreiten variieren kann...
    Man arbeitet i.d.R. mit anderen Aufbauten, Felgen usw.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen468310
    Datum05.03.2008 22:1011864 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtWas macht dann eine extra reduzierte Fahrzeugbreite ohne eine schmälere Spur (sprich, kürzere Achsen) bei Feuerwehrs

    Wenn man wirklich schmälere Achsen hat - oft sind nur die Kotflügel bündig zum FAhrerhaus und andere Felgen verwendet. Evtl. passen halt nur einige wenige Achstypen.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW469303
    Datum11.03.2008 11:4611852 x gelesen
    Hallo Forum,

    woltte gerade die Bilder aus dem 1. Link zu Unterrichtszwecken ausdrucken.
    Der Link existiert leider nicht mehr.

    Hat zufälligerweise jemand die Bilder bei sich abgespeichert und kann sie nochmal ins Forum stellen.

    Danke

    Markus


    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein469320
    Datum11.03.2008 13:0812044 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Markus MeyerHat zufälligerweise jemand die Bilder bei sich abgespeichert und kann sie nochmal ins Forum stellen.


    Gespeichert hab ich die Bilder nicht. Ist auch gar nicht notwendig... ;-)

    Geschrieben von Markus MeyerDer Link existiert leider nicht mehr.

    Dafür gibt´s jetzt den hier.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW469354
    Datum11.03.2008 17:1011846 x gelesen
    Danke

    Gruß Markus


    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

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    AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen469448
    Datum12.03.2008 02:0111866 x gelesen
    Ich habe eben beim surfen den folgenden Link entdeckt:

    http://www.zugc.de

    Dort auf "Kurioses" und dann auf "So schnell fällt ein Feuerwehrauto um" klicken. Gibt dann einen Film eines umstürzenden 24/50 auf Einsatzfahrt.


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen469449
    Datum12.03.2008 02:0511903 x gelesen
    hm, genau dieser Unfall ist hier schon erwähnt worden - allerdings ohne Bild...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen469498
    Datum12.03.2008 11:2211897 x gelesen
    Moin, und schöne Grüße von der Nordsee.
    Ja es stimmt, vor einigen jahren ist schon mal ein TLF 24/50 in Münster umgekippt, damals während einer Übungsfahrt im Gelände, und dort wegen der Schräglage.
    Ich selber hab 7 Jahre in Münster bei der Bf gearbeitet, ich kenn das Fahrzeug und die Kurve.
    Letztendlich muss die Ursache von den zuständigen Stellen geklärt werden.


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio509371
    Datum14.09.2008 19:269710 x gelesen
    Tach, Post!

    Jetzt im Feuerwehr-Markt erhältlich.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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     04.03.2008 14:00 ., Grafschaft
     04.03.2008 16:34 Anto7n S7., Köln
     04.03.2008 16:40 Magn7us 7H., Pöttmes
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     04.03.2008 19:42 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
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     04.03.2008 19:01 Volk7er 7S., Neustadt/Weinstr.
     04.03.2008 19:20 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
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     05.03.2008 21:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.03.2008 22:10 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.03.2008 19:20 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
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     04.03.2008 22:26 ., Erlensee
     04.03.2008 22:32 Pete7r L7., Flöha
     04.03.2008 22:36 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.03.2008 23:04 Pete7r L7., Flöha
     05.03.2008 09:27 ., Frielendorf
     05.03.2008 14:37 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.03.2008 15:10 ., Frielendorf
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     05.03.2008 16:11 ., Frielendorf
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     05.03.2008 19:33 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.03.2008 18:51 ., Grafschaft
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