alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbealarm in der Firma4 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorStef8an 8S., Puderbach / Rheinland-Pfalz468025
Datum04.03.2008 17:497596 x gelesen
Hi,

ich plane grad einen Probealarm in der Firma zu machen. Wollen testen, ob alle Fluchtwege zu finden sind und ob alle wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten soll.
Worauf muss ich da achten??
Mein Chef hat mir gesagt, ich soll mal ne Checkliste machen, dass ich dann an dem Tag einfach abhacken kann, was wie war... jemand da ne Idee??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen468028
Datum04.03.2008 17:575105 x gelesen
Hallo,

was bedeutet "Probealarm"? Ist das gleichzeitig eine Räumung? Oder sind das zwei getrennte Paar Schuhe? Gibt es eine Brandschutzordnung? Wie groß ist die Firma? Gibt es Evakuierungspläne? Brandschutz- oder Evakuierungshelfer?

Wenn es Pläne oder Konzepte zur Räumung und für den Brandfall gibt, kann man die Praxistauglichkeit und das Befolgen der Konzepte überprüfen (z.B. Durchführbarkeit, Bekanntheit von Sammelplätzen, etc.). Man kann überprüfen, ob die Technik funktioniert (Alarmierungsanlagen, Notausgänge, ...).

Man kann einfach eine Menge machen, aber das hängt eben ganz von den örtlichen Gegebenheiten und der Intention der Übung ab...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern468029
Datum04.03.2008 18:024979 x gelesen
Hallo,

ist zwar für eine andere Zielgruppe, aber vom GUVV gibt eine Broschüre "Feueralarm in der Schule" mit vielen nützlichen Hinweisen und auch einer Checkliste.
Vielleicht zu gebrauchen?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü468030
Datum04.03.2008 18:034944 x gelesen
Geschrieben von Stefan SimonWollen testen, ob alle Fluchtwege zu finden sind und ob alle wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten soll.

Haben denn auch alle max 1 Jahr vorher eine entsprechende Unterweisung bekommen?

Geschrieben von Stefan SimonWorauf muss ich da achten??

Art des Betriebes?

Wieviele Geschosse?

Welche besonderen Gefahrenpotentiale?

Wieviele Mitarbeiter?

Sprechen alle Deutsch?

Gehbehinderte, Sehbehinderte, Hörbehinderte?

Geistig Behinderte?

Aufzüge?

Sammelplätze ausgewiesen?

Bereichsnachkontrolle organisiert?

BMA bei Feuerwehr aufgeschaltet?



Geschrieben von Stefan SimonMein Chef hat mir gesagt, ich soll mal ne Checkliste machen, dass ich dann an dem Tag einfach abhacken kann, was wie war... jemand da ne Idee??

Zuerst mal deutlich mehr Beobachter als einen...

Kamera auf Sammelraum mitlaufen lassen

Beobachter mit Räumungserfahrung dazuholen: VB, SiFa, Brandschutzbeauftragter...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.03.2008 17:49 Stef7an 7S., Puderbach
 04.03.2008 17:57 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 04.03.2008 18:02 Magn7us 7H., Pöttmes
 04.03.2008 18:03 Jose7f M7., Bad Urach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt