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Thema | Alarmierung Gefahrguteinsatz | 7 Beträge | |||
Rubrik | ABC-Gefahren | ||||
Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 468111 | |||
Datum | 05.03.2008 00:16 | 7687 x gelesen | |||
Hi, wie viele CSA werden bei euch bei einem Gefahrguteinsatz beim ersten Abmarsch alarmiert? Hintergrund: GWG hat 40km Anfahrt, 6 Wehren mit jeweils 4 CSA haben einen wesentlich kürzeren Anfahrtsweg als der ABC-Zug. Wir haben 4 CSA und nachdem ein SiTr bereit stehen muss ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die ersten beiden Anzüge aufzuarbeiten und dann auf den Gefahrgutzug zu warten. Wir planen jetzt die Überarbeitung der Alarmpläne, damit neben dem ABC-Zug (mit 9 CSA auf dem GWG) immer zwei Wehren mit CSA mit alarmiert werden, falls der Gefahrgutzug einen längeren Anfahrtsweg hat als diese beide Wehren (damit für die Erstmaßnahmen 8 CSA zur Verfügung stehen). Wie habt ihr das geregelt? beste Grüße, Markus | |||||
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Autor | Lutz8 W.8, Düren/ Hannover / NRW | 468114 | |||
Datum | 05.03.2008 01:26 | 5898 x gelesen | |||
Wir haben im gesammten Kreisgebiet immer einzelne Gemeinden zu gemeinsamen ABC Zügen zusammengefügt. Diese werden bei bestimmten Stichworten gemeinsam alarmiert. Klappt ganz gut Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Tobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen | 468123 | |||
Datum | 05.03.2008 08:00 | 5726 x gelesen | |||
sihe auch Gefahrgutzug LK Vechta www.kreisfeuerwehrverband-vechta.de !! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz | 468181 | |||
Datum | 05.03.2008 14:20 | 5900 x gelesen | |||
Hallo Markus, leider gibt es bei uns im Kreis keine Vorgabe, wieviele CSA alarmiert werden müssen. Davon abgesehen möchte ich auf Folgendes aufmerksam machen: Du meinst mit CSA sicherlich "schwere", also Typ 1a-ET (nach EN 943)Anzüge. Wann sind diese Anzüge zu verwenden? Zur Rettung? Sicherlich nicht! Bis du so einen Anzug angelegt hast (mit anständiger Unterbekleidung, Funkausrüstung, etc) vergeht sicherlich einiges an Zeit. Eine akut von dem Gefahrstoff gefährdete Person hat diese Zeit nicht. Zum Arbeiten? Ja! Sinn und Zweck des "schweren" CSA ist das Arbeiten in Bereichen in denen mit einer Kontamination zu rechnen ist. Wenn diese Anzüge gebraucht werden, ist auch entsprechendes Gerät nötig, mit dem die Einsatzkräfte arbeiten. Ergo sind diese Anzüge auch erst dann notwendig, wenn man die Gerätschaften hat - und die kommen mit dem GWG / ABC-Zug. Gemäß dem Rheinland-Pfälzischen Gefahrstoffkonzept soll kann (auch entsprechend GAMS) die Menschenrettung mit einfacheren Schutzgeräten erfolgen. Sehr zu empfehlen sind da sog. "leichte" CSA (Typ 3 nach EN 466), welche wesentlich schneller angezogen sind (schon auf der Anfahrt??) und welche ein angenehmeres Arbeiten ermöglichen. Nicht vergessen sollte man bei Einsätzen mit Gefahrstoffen die Dekontamination von EIGENEN und FREMDEN Personen. Was nützten mir 4 tolle schwere CSA, wenn ich keine Möglichkeit habe diese und die verletzten Personen zu reinigen. Eine Person zu retten ohne sie dekontaminieren zu können ist sinnfrei. Auch der Rettungsdienst wird da Abstand halten, wenn wirklich Kontakt mit einem Gefahrstoff bestand. Leider erlebt man oft, dass die schweren CSA als das non-plus-ultra bei Gefahrstoffeinsätzen dargestellt werden. Dem ist leider nicht so (Belastung des Trägers, Aufwand beim An- und ablegen, Kosten, geringe Einsatzdauer). Viele Grüße Christian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8P., Achern / Baden | 468202 | |||
Datum | 05.03.2008 15:26 | 5847 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christian Düsing--- Zur Rettung? Sicherlich nicht! Bis du so einen Anzug angelegt hast (mit anständiger Unterbekleidung, Funkausrüstung, etc) vergeht sicherlich einiges an Zeit. Eine akut von dem Gefahrstoff gefährdete Person hat diese Zeit nicht. also wir legen die Unterbekleidung, PA und Funk bereits im Fahrzeug an und dann brauchst du noch 2,5 minuten bis du im CSA vorgehen kannst, das ist bestimmt nicht läger wie jemand der dann erst ausserhalb des Fahrzuege den leichten schutzanzug und PA anziehen muss. Alles eine Sache der Einsatzvorbereitung und Planung Übrigens wir fahren mit 6 CSA zum erst Einsatz im nördlichen Teil des Lankreises, und in den zuständigkeits bereichen der anderen 3 ABC-Züge sind es auch jeweils 6 Stück und jenachdem noch eigene CSA der örtlich zuständigen Feuerwehr. | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 468204 | |||
Datum | 05.03.2008 15:40 | 5801 x gelesen | |||
Hi Christian, ja, ich meine mit CSA den Körperschutzanzug Form 3 (Vollschutz, gasdicht). wenn der PA unter der Fahrt angelegt wird nimmt das in den Anzug schlüpfen nicht mehr Zeit in Anspruch, als wenn ich einen CSA Form 2 anlege. Wir führen Material zum Auffangen und Abdichten mit eben weil der ABC-Zug sehr lang braucht und wir mit diesem Material bereits arbeiten und eine Schadenausweitung verhindern können. Auf den ABC-Zug zu warten halte ich für schwachsinnig bei dessen Anfahrtszeit. Mir ist selbstverständlich klar, dass der Schwerpunkt eines Gefahrguteinsatzes die Dekontamination ist , deswegen führen wir auch Material und Mittel zur Dekon mit und üben diese regelmäßig (sowohl Dekon Verletzter als auch Dekon Personal). beste Grüße, Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Neuhaus / Bayern | 470660 | |||
Datum | 18.03.2008 17:54 | 5779 x gelesen | |||
Hallo, wäre zumindest sinnvoll diese Vorgehensweise. Gruß Thomas | |||||
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