alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewerbung bei der BF trotz ü2519 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469203
Datum10.03.2008 20:438621 x gelesen
hallo @ all

ich bin ein heranwachsender aus berlin Zehlendorf und hab seit ein paar jahren schon das ziel berufsfeuerwehrmann zu werden.
da ich mit 18 jahren direkt als berufssoldat durchgestartet bin, (ich ging damals davon aus das es länger wird) bin ich ein wenig vom kurs abgekommen und hab mich aber vor einem halben jahr wieder gefangen,
ich bin nun in einer ausbildung zum elektriker weil das unter anderem in den vorraussetzungen zum brandmeister-anwärter verlangt wird.
Nun zu meiner frage,

in den vorraussetzungen steht auch das ich höchstens 25 jahre sein darf um aufgenommen zu werden.

is das wirklich bindend? habt ihr da ideen ?
berlin hat auch mehrere freiwillige feuerwehren, wenn ich da erstmal "die grundsachen" lerne kann mir das beim bewerben einen vorteil verschaffen? ich war 1,5 jahre in der jugendfeuerwehr und danach in der freiwilligen feuerwehr lenzen


[ (war einer der ersten die mit dem neuen lf-16 gefahren bin *war damals nen hammerevent*)]

ja helft mir mal...bin tief deprimiert da ich das erst vorgestern gelesen hab mit dem ü25

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz469205
Datum10.03.2008 20:477057 x gelesen
Hallo!

Nach meinen Informationen liegt das Höchtsalter in der Regel bei 28 Jahren. Die BF Berlin stellt Anwärter für den mittleren Dienst auch noch bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren ein.
Wie kommst Du auf 25 Jahre????

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

„Die Wahrheit hat weder Waffen nötig, um sich zu verteidigen, noch Gewalttätigkeit, um die Menschen zu zwingen, an sie zu glauben. Sie hat nur zu erscheinen, und sobald ihr Licht die Wolken, die sie verbergen, verscheucht hat, ist ihr Sieg gesichert.“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469206
Datum10.03.2008 20:506913 x gelesen
öhm
das stand da
moooooooooment :D ich schau nochmal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen469207
Datum10.03.2008 20:526942 x gelesen
hier kommt die Hilfe - überweisen Sie jetzt 999€ auf mein Konto

wenn man natürlich das Höchstalter mit den max zulässigen Dioptrien multipliziert kommt auf 25...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469209
Datum10.03.2008 20:546896 x gelesen
okay..dann wurde das auf der webpräsenz geändert, okay

war der mittlere dienst schon immer da?

*grübel* is mir irgendwie nicht aufgefallen, da stand aber wirklich bei den vorraussetzungen was von 25, gibts da noch ne *nierdrige* stufe als den mittleren dienst?

okay dann ist mein thema erledigt, danke für die aufmerksame und schnelle hilfe
und gruß an alle brandbekämpfer, helden und engel da draussen :)))))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469210
Datum10.03.2008 20:566942 x gelesen
lol
okay cool danke :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen469211
Datum10.03.2008 21:016962 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von daniel nagelgibts da noch ne *nierdrige* stufe als den mittleren dienst?
Du könntest Glück haben. Berlin nimmt zurzeit so ziemlich alles, was sie kriegen können.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469212
Datum10.03.2008 21:036893 x gelesen
ja jetzt :/

ich brauch aber noch 2 jahre mit meiner ausbildung...( vlt ausbildung abbrechen und direkt bewerben..oder erest bewerben und dann ausbildung abbrechen*) LoL niemals..erst zuendelernen und dann zur Fw

macht es denn nun einen unterschied ob man in berlin bei der ff schon gearbeitet hat oder nit?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW469214
Datum10.03.2008 21:096895 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von daniel nagelvlt ausbildung abbrechen und direkt bewerben..oder erest bewerben und dann ausbildung abbrechen*)

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist auch Vorraussetzung.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern469216
Datum10.03.2008 21:176974 x gelesen
Es gibt Berufsfeuerwehren die sehen es gerne wenn man bei einer FF ist, es gibt aber auch meines Wissens BF denen es lieber ist wenn die Bewerber noch nicht mit Feuerwehr vorbelastet sind. Wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei deiner Bewerbung aber mach deine Ausbildung zum Elektriker ordentlich zu Ende sonst könnte des unangenehme Fragen beim Vorstellungsgespräch geben. Ach und noch was.
Fleißig Sport machen und für die Theorie lernen. Da kann man net früh genug anfangen.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469238
Datum10.03.2008 22:306933 x gelesen
nein war ehr sarkastisch gemeint, natürlich werde ich um alles meine ausbildung vorziehen und erfolgreich beenden...vlt die ausbildungszeit verkürzen,...das würde ein halbes jahr ersparen...mal schauen...danke nochmal für die tolle hilfe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordani8el 8n., berlin / Bb469239
Datum10.03.2008 22:326899 x gelesen
oh sport ist kein problem, bin sehr sportlich *fg*

aber theorie das ist ein gutes stichword danke sehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg469317
Datum11.03.2008 12:417012 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDu könntest Glück haben. Berlin nimmt zurzeit so ziemlich alles, was sie kriegen können.

Woher hast du denn solch eine Aussage?

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg469318
Datum11.03.2008 12:456925 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWoher hast du denn solch eine Aussage?


Berlin sucht momentan im großen Stil nach Personal. Auch im "Nur-Rettungsdienst" werden RAs gesucht, aber nur für einen Jahresvertrag.

Dass die BF Berlin so ziemlich alles nimmt, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Eine BF prüft normalerweise sehr genau wer eingestellt wird, auch im Hinblick auf die Folgekosten und Verwendbarkeit der Bewerber.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg469319
Datum11.03.2008 12:496919 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sven BörnerFleißig Sport machen und für die Theorie lernen. Da kann man net früh genug anfangen.

... und mit der Rechtschreibung auch gleich anfangen: Gross/Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit in Forenbeiträge ungemein.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s G8., Darmstadt-Arheilgen / Hessen469321
Datum11.03.2008 13:107010 x gelesen
Hallo Daniel,
ich selbst habe mit gut 29,5 Jahren bei einer Berufsfeuerwehr angefangen.
Also einfach gesagt: "Weit" über 25!!!
Jedoch waren bei mir die Voraussetzungen wohl etwas anderer Natur.
Bevor ich bei der Berufsfeuerwehr angefangen habe, absolvierte ich meine berufliche Feuerwehrausbildung (nach APRL) bei einer anerkannten Werkfeuerwehr.
Bei dieser Werkfeuerwehr war ich gute drei Jahre tätig.
Ich habe keine rettungsdienstliche Ausbildung, weder RS nochh RA.
Durch diese Ausbildung war es mir möglich, damals zu Berufsfeuerwehr zu wechseln.
Denn damals war die APRL der "alten" APO - ich sags mal recht einfach - gleichgestellt!
Nach neuer APO ist solch ein Wechsel meines Wissens nicht mehr bzw. nicht mehr so einfach möglich.
Falls Du weitere Fragen haben solltest, frag einfach...
Mit freundlichen Grüßen: Claus Gärtner


"Ich vertrete stets nur meine eigene Meinung!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen469338
Datum11.03.2008 14:496949 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike GanzkeWoher hast du denn solch eine Aussage?
Lies Dir bitte die Frage durch, auf die ich geantwortet habe, vielleicht wird dann der Hintergrund meiner Aussage deutlicher ;-)


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Bad Wildungen / Hessen469339
Datum11.03.2008 14:536867 x gelesen
so weit ich weiß, gibt es für zeitsoldaten (warst du doch oder?) in bestimmten fällen ausnahmeregelungen. ob das speziell in berlin möglich ist weiß ich nicht. bei vielen feuerwehren gibt es diese regelung aber =)
gruß flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469351
Datum11.03.2008 16:266931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von daniel nagelgutes stichword
da gehts schon los ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 10.03.2008 20:43 ., berlin
 10.03.2008 20:47 Jako7b T7., Bischheim
 10.03.2008 20:50 ., berlin
 10.03.2008 20:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.03.2008 20:56 ., berlin
 10.03.2008 20:54 ., berlin
 10.03.2008 21:01 ., Bockenheim
 10.03.2008 21:03 ., berlin
 10.03.2008 21:09 Juli7an 7H., Stemwede
 10.03.2008 21:17 Sven7 B.7, Hersbruck
 10.03.2008 22:32 ., berlin
 11.03.2008 16:26 Dani7el 7H., Neckargemünd
 11.03.2008 12:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.03.2008 22:30 ., berlin
 11.03.2008 12:41 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 11.03.2008 12:45 Dani7el 7H., Schriesheim
 11.03.2008 14:49 ., Bockenheim
 11.03.2008 14:53 ., Bad Wildungen
 11.03.2008 13:10 Clau7s G7., Darmstadt-Arheilgen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt