alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaCSA Typ TeamMaster pro - ET5 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorManf8red8 M.8, Finnentrop / NRW469936
Datum14.03.2008 23:306832 x gelesen
Hallo
Wir haben die oben erwähnten CSA und haben schon mehrmals Probleme mit den Reißverschlüssen gehabt. Wer besitzt auch diese Anzüge und hat die gleichen Probleme.
Dräger sagt es wäre ein Bedienungsfehler ich bin nicht der Ansicht. Es kann mal bei einem Anzug vorkommen aber bei 4 auf einmal!
mfg
M.Molitor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW470100
Datum16.03.2008 10:484934 x gelesen
Hallo,

wie oft habt ihr denn die Anzüge genutzt? Welche Probleme treten auf?

Die Anzüge sind letztlich nicht wirklich für den "Dauergebrauch" gedacht. Bei häufigem Gebrauch z.B. bei Übungsanzügen ist es ganz normal, dass der Reißverschluss verschleißt. Aus Kostengründen haben wir bei Übungsanzügen irgendwann sogar nur noch einfache Reißverschlüsse bei einer Sattlerei einsetzen lassen, weil es sonst einfach zu teuer war jedesmal gasdichte Originalreißverschlüsse einzusetzen (mehrere hundert Euro!).

Ansonsten gibt es ja noch diverse Gleitmittelchen der Hersteller, die ein einfacheres Schließen des Reißverschlusses ermöglichen.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 M.8, Finnentrop / NRW470134
Datum16.03.2008 14:174950 x gelesen
Nun wir müssen die Anzüge ein mal im jahr prüfen und im Zuge dieser Prüfung sind die Reißberschlüsse kaputt gegangen. Sie wurden vielleicht vorher zwei mal auf und zu gemacht.
Gleitmittel ist satt aufgetragen worden. Nachdem ein Anzug vorher schon repariert wurde war mir aufgefallen das Dräger andere Reißverschlüsse einsetzt. Wenn die alten doch gut waren warum wird dann eine neuere Serie eingesetzt? Das sind so fragen weil ein Reißverschluß fast 700 Euro kostet.
mfg
M.Molitor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Burghaun / Hessen595495
Datum08.12.2009 10:232605 x gelesen
Hallo,

wir haben ebenfalls im Jahr 2007 4 dieser Schutzanzüge angeschafft. Bei 2 Anzügen tritt das gleiche Problem auf.
Die Anzüge wurden bisher nur bei 3 Anlegeübungen und der jährlichen Überprüfung verwendet. Die Anzüge würde ich als neuwertig bezeichnen.

Dennoch möchte die Firma Dräger keine Gewährleistung- oder Kulanzregelung anbieten und möchte den Reisverschluss kostenpflichtig austauschen.
Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für den Übungs- und Ausbildungsdienst nutzen wir unsere "alten" Anzüge.

Welche Feuerwehr hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht können wir gemeinsam etwas erreichen.

Viele Grüße aus Hessen

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen595513
Datum08.12.2009 12:012427 x gelesen
Moin!

Wir haben vor Kurzem auch zwei Anzüge dieses Typs erhalten. Es folgen zwei weitere in 2010 od. 2011. Bei der Inbetriebnahme und Prüfungen sind keine Probleme aufgetreten.
Die Anzüge gehen nächstes Jahr in die Ausbildung. Wollen mal sehen ob sich da was tut. Wenn sich irgendwas ergeben sollte, dann werde ich des hier posten.

Viele Grüße
Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.03.2008 23:30 ., Finnentrop
 16.03.2008 10:48 Dani7el 7F., Dortmund
 16.03.2008 14:17 ., Finnentrop
 08.12.2009 10:23 Thom7as 7H., Burghaun
 08.12.2009 12:01 Denn7is 7F., Senden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt