alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUrteil zum Einsatz in Tübingen87 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Thead: Tübingen - Fall wird erneut aufgerollt
  • Tübingen: Der Fall wird neu aufgerollt
  •  
    AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen470317
    Datum17.03.2008 10:4124549 x gelesen
    Hier der Link zum Urteil bzgl. des Einsatzes mit Todesfolge des OLG Stuttgart

    http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=9935

    diese Urtei zeigt wieder einmal eindeutig wie die Justiz die Arbeit der Feuerwehren für diesen Einzelfall wertet.

    Die korrekte Atemschutzdokumentation ist unerlässlich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg470318
    Datum17.03.2008 10:4422045 x gelesen
    hallo,

    das Thema haben wir intensiv "behandelt":

    => Tübingen: Der Fall wird neu aufgerollt

    => Thead: Tübingen - Fall wird erneut aufgerollt

    Dort ist auch der Link zum Urteil im Threadcontainer eingetragen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470320
    Datum17.03.2008 11:0822031 x gelesen
    Geschrieben von Bach Rüdigerdiese Urtei zeigt wieder einmal eindeutig wie die Justiz die Arbeit der Feuerwehren für diesen Einzelfall wertet.

    Die korrekte Atemschutzdokumentation ist unerlässlich.


    Hallo Rüdiger,

    ich habe mir das Urteil intensiv angesehen und meine, dass das in Ordnung geht.

    Offen gestanden hat mich die Aussage des Überwachers, er nehme nie eine Uhr mit
    doch etwas verwundert.

    Wenn er dann noch (wahrheitsverpflichtet) sagt, dieses sei bereits früher gerügt worden, dann ist das eine Steilvorlage f.d. StA.

    In meinen Augen hat das Gericht sich schon sehr viel Mühe gesehen, die Problematik aufzuarbeiten.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470321
    Datum17.03.2008 11:1622013 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge

    Offen gestanden hat mich die Aussage des Überwachers, er nehme nie eine Uhr mit
    doch etwas verwundert.

    Nicht nur dich.
    Das hätte ich von einer vorwiegend freiwillig organisierten Feuerwehr wie in Tübingen nicht erwartet.

    Gruß
    Jörg

    PS. Ich muß gestehen, das ich nachts auch keine Uhr anlege, haben aber auch Funkuhren an den Überwachungstafeln.


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern470323
    Datum17.03.2008 11:2422069 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jörg AndersDas hätte ich von einer vorwiegend freiwillig organisierten Feuerwehr wie in Tübingen nicht erwartet.


    aber von einer hauptamtlichen oder BF schon? Oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen? ;-)


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470326
    Datum17.03.2008 11:3122044 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Ridder

    aber von einer hauptamtlichen oder BF schon? Oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen? ;-)
    Naja, ich sagst mal so ... die FF Abt. in Stuttgart haben im vergangenen Jahr offiziell Überwachungstafeln erhalten.
    Unsere Abt. hatte z.B. schon lange vorher selbst erstellte Tafeln.

    Mit der Aussage >vorwiegend freiwillig organisierten Feuerwehr< will ich sagen, dass der große Verwaltungsapparat einer BF numal langsamer mahlt ... bis jeder seinen Senf dazugegeben hat :-(
    Da erhoffe ich mir von einer >normalen FF< mehr Flexibilität.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470328
    Datum17.03.2008 11:3921999 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersMit der Aussage >vorwiegend freiwillig organisierten Feuerwehr< will ich sagen, dass der große Verwaltungsapparat einer BF numal langsamer mahlt ... bis jeder seinen Senf dazugegeben hat :-(
    Da erhoffe ich mir von einer >normalen FF< mehr Flexibilität.



    Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären. Auf was beziehst Du denn diese Aussage? Und was meinst Du damit im speziellen in Zusammenhang mit der Uhr?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470332
    Datum17.03.2008 12:2122068 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann

    Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären. Auf was beziehst Du denn diese Aussage? Und was meinst Du damit im speziellen in Zusammenhang mit der Uhr?
    Muß ich? Okay, ich bin mal so frei. :-)
    Also nimm mal eine FF, mittlere Größe, also 4 Stadttteile bzw. hier Abteilungen.
    Es geht um die Beschaffung der Hardware für die ASÜ (hier: Uhr).
    Da ist der personelle Umfang eines Gremiums, dass ggf. entscheidet, überschaubar. Eventuell 10 Stimmberechtigte. In einer größeren Stadt, ggf. auch mit BF, ist das dann schon etwas umfangreicher. Nicht nur bei der Entscheidungsfindung, sondern auch beim finanziellen Aufwand. Letztendlich sollen/müssen ja alle Abt. gleich ausgestattet sein.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470333
    Datum17.03.2008 12:2721996 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDa ist der personelle Umfang eines Gremiums, dass ggf. entscheidet, überschaubar. Eventuell 10 Stimmberechtigte. In einer größeren Stadt, ggf. auch mit BF, ist das dann schon etwas umfangreicher. Nicht nur bei der Entscheidungsfindung, sondern auch beim finanziellen Aufwand. Letztendlich sollen/müssen ja alle Abt. gleich ausgestattet sein.


    Dafür gibt es bei einer BF Sachgebiete. Deren Sachgebietsleiter entscheidet welche Geräte beschafft werden und das Sachgebiet beschafft wenn die Bedarfsmeldung genehmigt ist. Das dauert nicht so lange wie Du vielleicht denkst und dauert bei einer FF entweder genauso lang oder eventuell sogar noch etwas länger.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470334
    Datum17.03.2008 12:3221952 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann

    Dafür gibt es bei einer BF Sachgebiete.
    Schon klar.

    Deren Sachgebietsleiter entscheidet welche Geräte beschafft werden und das Sachgebiet beschafft wenn die Bedarfsmeldung genehmigt ist.
    Allgemeine Frage: Ist das überall so?

    Das dauert nicht so lange wie Du vielleicht denkst und dauert bei einer FF entweder genauso lang oder eventuell sogar noch etwas länger.
    Hmm ... mir ist unlängst ein Fall bekannt geworden, wo der letztendliche Entscheider in einen längeren Urlaub (oder Kur?) gegangen ist und somit die Beschaffung auch liegen geblieben ist.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470335
    Datum17.03.2008 12:3322043 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDa ist der personelle Umfang eines Gremiums, dass ggf. entscheidet, überschaubar. Eventuell 10 Stimmberechtigte. In einer größeren Stadt, ggf. auch mit BF, ist das dann schon etwas umfangreicher. Nicht nur bei der Entscheidungsfindung, sondern auch beim finanziellen Aufwand. Letztendlich sollen/müssen ja alle Abt. gleich ausgestattet sein.

    Meiner Erfahrung nach kann das gerade in einer Wehr mit BF schnell gehen, wenn die Leitung nicht nur leitet, sondern auch führt.
    Dann wird das intern schnell geklärt, dann beschafft und die Verwendung angeordnet.
    Muß man nur wollen.


    Am allerschnellsten geht es immer noch in einer Wehr ohne Abteilungen/ Ortsteilwehren. Da wird einfach schnell geprüft, schnell entschieden und dann auch gemacht ;-)


    Am schwierigsten ist es meiner Erfahrung nach in reinen FF-Wehren mit Abteilungen/ Ortsteilwehren, da dort auch der letzte Vollpfosten der von dem Thema zwar null Ahnung hat, dafür aber irgend ein Pöstchen/ Amt, meint mitreden zu können/ dürfen/ müssen. Und das natürlich in jeder Abteilung. Und es muß bei allen gleich sein. Ich kenne da einen Fall da ging es um Überhosen. Eine Abteilung legte sich quer, da sie keine bekommen sollte. Kunststück. Die Anzahl der AGT in dieser Abteilung war Null.
    Und in der Konstellation hast Du im Gegensatz zur Konstellation einer Wehr mit BF einen Kommandanten, der alle 5 Jahre wiedergewählt werden will/ muß.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470337
    Datum17.03.2008 12:3421987 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersHmm ... mir ist unlängst ein Fall bekannt geworden, wo der letztendliche Entscheider in einen längeren Urlaub (oder Kur?) gegangen ist und somit die Beschaffung auch liegen geblieben ist.

    Das kannst Du bei einer X-Beliebigen FF auch haben. Kommandant im Sommerurlaub, Stellvertreter kurzfristig beruflich längere Zeit abwesend (Montage,...) oder krank,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470338
    Datum17.03.2008 12:3721962 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer

    Meiner Erfahrung nach kann das gerade in einer Wehr mit BF schnell gehen, wenn die Leitung nicht nur leitet, sondern auch führt.
    Ja eben.

    Am schwierigsten ist es meiner Erfahrung nach in reinen FF-Wehren mit Abteilungen/ Ortsteilwehren, da dort auch der letzte Vollpfosten der von dem Thema zwar null Ahnung hat, dafür aber irgend ein Pöstchen/ Amt, meint mitreden zu können/ dürfen/ müssen.
    Ich denke das trifft nicht nur bei >reinen FF-Städten< zu.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470339
    Datum17.03.2008 12:3722031 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersAllgemeine Frage: Ist das überall so?

    Wozu gibt es Sachgebietsleiter?

    Geschrieben von Jörg AndersHmm ... mir ist unlängst ein Fall bekannt geworden, wo der letztendliche Entscheider in einen längeren Urlaub (oder Kur?) gegangen ist und somit die Beschaffung auch liegen geblieben ist.

    Schlecht, wenn so etwas wirklich passiert. Deshalb gibt es stellv. Sachgebietsleiter die in einem solchen Fall die Entscheidung treffen können. Wie sieht es in so einem Fall aber bei einer FF aus? Genauso, oder? Bei der FF diskutieren ja, deiner Angabe nach, in etwa zehn Mann über die Beschaffung, das gibts bei einer BF nicht.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470340
    Datum17.03.2008 12:3921980 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer

    Das kannst Du bei einer X-Beliebigen FF auch haben. Kommandant im Sommerurlaub, Stellvertreter kurzfristig beruflich längere Zeit abwesend (Montage,...) oder krank,...
    Sollte es nicht gerade in einer beruflich organisierten Verwaltung eine >Vertreterregelung< geben?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470341
    Datum17.03.2008 12:4122021 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Anders

    Geschrieben von Christian Fischer
    Meiner Erfahrung nach kann das gerade in einer Wehr mit BF schnell gehen, wenn die Leitung nicht nur leitet, sondern auch führt.


    Ja eben.



    Was jetzt, Jörg? Vorhin hast Du noch geschrieben, dass der Vorgang bei einer FF schneller wäre.


    Geschrieben von Jörg Anders

    Geschrieben von Christian Fischer
    Am schwierigsten ist es meiner Erfahrung nach in reinen FF-Wehren mit Abteilungen/ Ortsteilwehren, da dort auch der letzte Vollpfosten der von dem Thema zwar null Ahnung hat, dafür aber irgend ein Pöstchen/ Amt, meint mitreden zu können/ dürfen/ müssen.


    Ich denke das trifft nicht nur bei >reinen FF-Städten< zu.



    Ist mir neu dass in Städten mit Berufsfeuerwehr die FF zu irgendwelchen Entscheidungen was Beschaffungen betrifft hinzugezogen wird. Wäre auch etwas kontraproduktiv.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470342
    Datum17.03.2008 12:4321967 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann

    Wozu gibt es Sachgebietsleiter?
    Schlecht, wenn so etwas wirklich passiert. Deshalb gibt es stellv. Sachgebietsleiter die in einem solchen Fall die Entscheidung treffen können. Wie sieht es in so einem Fall aber bei einer FF aus? Genauso, oder? Bei der FF diskutieren ja, deiner Angabe nach, in etwa zehn Mann über die Beschaffung, das gibts bei einer BF nicht.
    Wie schon ggf. angemerkt ... Ist jede BF ähm Feuerwehr gleich organisiert?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470343
    Datum17.03.2008 12:4321957 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersSollte es nicht gerade in einer beruflich organisierten Verwaltung eine >Vertreterregelung< geben?


    Gibt es doch. Hast Du diesen Vorgang, wie Du ihn geschildert hast, selbst erlebt oder nur erzählt bekommen?

    Natürlich kann es aber auch einmal vorkommen, dass die Vertretung selbst einmal kurzfristig erkrankt. Schliesslich sind die BFler auch nur Menschen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470344
    Datum17.03.2008 12:4521905 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersWie schon ggf. angemerkt ... Ist jede BF ähm Feuerwehr gleich organisiert?

    Sollte sie eigentlich, es kann nicht Aufgabe der Amtsleitung sein, alles selbst zu regeln. Sogar in reinen FFen ist es sinnvoll Sachgebiete einzurichten. Von welcher BF sprichst Du denn eigentlich? Antwort gerne auch per PN.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg470345
    Datum17.03.2008 12:4621949 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Hermann

    Was jetzt, Jörg? Vorhin hast Du noch geschrieben, dass der Vorgang bei einer FF schneller wäre.
    Mir ging es um den Aspekt "führen" *g*

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470346
    Datum17.03.2008 12:5021957 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersMir ging es um den Aspekt "führen" *g*


    Eines wurde mir beim B3 ziemlich schnell beigebracht: Führen heisst delegieren.

    Anders kann man ein Amt auch nicht leiten. Wenn eine Führungsperson versucht alles selbst in der Hand zu haben, kann es nicht funktionieren. Bei einer BF ist das eigentlich nicht möglich. Bei einer FF mit einer handvoll hauptamtlicher Kräfte sieht die Sache jedoch anders aus.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern470348
    Datum17.03.2008 13:0121987 x gelesen
    ..das Urteil bedeutet doch für die Praxis :
    1) Peinlich genaue Atemschutzüberwachung ist notwendig. Die Methode "mach' mal eben ..." für den maschinisten ist demnach "grenzwertig", wenn es zu einem Todesfall kommt.
    2) Bei 300bar Flaschen mußt Du als EL Deinen Trupp bei 120 bar nachweisbar zurückbeordern. Punkt!
    Hälst Du dich als EL nicht daran, dann hast Du - wenn es schief geht - den Staatsanwalt am Hals.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen470349
    Datum17.03.2008 13:1621979 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Volker Leiste ..das Urteil bedeutet doch für die Praxis :
    (...)
    2) Bei 300bar Flaschen mußt Du als EL Deinen Trupp bei 120 bar nachweisbar zurückbeordern. Punkt!


    warum gerade bei 120bar?

    Geschrieben von Volker LeisteHälst Du dich als EL nicht daran, dann hast Du - wenn es schief geht - den Staatsanwalt am Hals.

    Ich finde, zwischen "peinlich genau" und "quasi wikungslos" liegt doch noch einiges... ;o)


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 B.8, Stuttgart / BaWü470355
    Datum17.03.2008 13:3721939 x gelesen
    Geschrieben von Mathias Zimmerwarum gerade bei 120bar?

    Die 120 bar sind ein zufälliger Bezugspunkt im konkreten Tübinger Fall, weil dieser Wert abgefragt wurde. Spätestens hier hätte der Trupp in TÜ zurückgeholt werden müssen, höchstwahrscheinlich schon viel früher. Verallgemeinern lässt sich das nicht, der Regelfall sind nach wie vor die in der FwDV 7 normierten 2/3 = 200 bar.

    Gruß, Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470357
    Datum17.03.2008 13:4722292 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste.das Urteil bedeutet doch für die Praxis :
    1) Peinlich genaue Atemschutzüberwachung ist notwendig. Die Methode "mach' mal eben ..." für den maschinisten ist demnach "grenzwertig", wenn es zu einem Todesfall kommt.


    Hallo,

    ich schon wieder..

    Was ich bei den eingespielten Meinungen nicht so ganz begriffen habe: Was hat das mit großartigen Beschaffungsmaßnahmen zu tun?

    Ich bin sicher, dass der Verantwortliche eine Uhr hat, diese aber aus was weiß ich für welchen Gründnen nicht umbinden wollte.

    Da wäre es die Aufgabe der Wehrführung gewesen, nach dem ersten Fall, wo er das verweigerte, einzugreifen..
    Aber gut, wenn, hätte, sollte, müsste..

    Ich möchte mal eine einfache und (fast) kostenneutrale Methode vorstellen, die ich in England (Austausch-FM bei der Avon - Fire Service) gesehen habe. Zugegeben, war schon vor zehn Jahren, aber dennoch OK.

    Dort hat jeder FW-Mann an seinem PA ein sogenanntes Talley.
    Das ist nichts weiter als ein kleines Plastikplättchen mit der Nummer des PA .

    Übrigens schon damals Bewegungsmelder am Mann - und die Dinger waren nicht zu überhören!

    Wenn der Kollege mit PA in die Einsatzstelle ging, so hatte er sich am Rüstwagen, der für die PA-Überwachung zuständig war zu melden, übergab das Talley dem Supervisor - und der hatte ein ganz normales Board mit normaler Schulkreide.
    Dieses Talley wurde auf dem Board unter eine Klemmschiene geschoben, genau zugeordnet zu der Zeile,
    in die der Supervisor die Angaben eintrug

    Der schrieb jetzt die Uhrzeit, den Druck und die Talley-Nummer auf das Board - und los ging es.

    Und er schrieb, obligatorisch, die Rückkehrzeit, in der der Kollege wieder raus sein müsste mit dahinter.
    Er hatte das also im Blick, ohne lange rechnen zu müssen.

    Zusätzlich hatte er eine Stoppuhr, am Board angebaut (damals sogar schon digital, grins) und das war es..

    Übrigens wurde mir erzählt, dass diese Methode nach dem U-Bahnfeuer in London eingeführt wurde.
    Also auch da erst einmal bittere Erfahrung, bis man Handlungsbedarf sah.

    So, jetzt "back to the roots", Anschaffung:
    Jede Feuerwehr - und sei sie noch so klein - wird doch in der Lage sein, sich ein angemaltes und lackiertes Brett zu schaffen?

    Diese persönlichen Blättchen aus Plastik sind doch Pfennigbeträge (hubbs, Cent-Beträge, lass ich mal so stehen, hi)
    und eine Stoppuhr kostet so um die 25 Euronen.

    WO ist das Problem??

    Man muss nur ein klitzeklein wenig flexibel sein und mal Ideen entwickeln . Gut, wenn ich die Diskussionen hier verfolge, vermutlich auch noch ein "Funktionsträger", der nicht jeder Idee feindlich gegenüber steht, weil sie nicht von ihm kommt von Nöten.

    Aber solche Eifersüchteleien sind doch der Feuerwehr fremd, oder??

    und immer schön fröhlich bleiben
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen470359
    Datum17.03.2008 13:5722022 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Timo Bentender Regelfall sind nach wie vor die in der FwDV 7 normierten 2/3 = 200 bar.

    Hm, und wie leitest du das aus der FwDV 7 ab?

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 B.8, Stuttgart / BaWü470361
    Datum17.03.2008 14:0521976 x gelesen
    Nr. 7.2 FwDV 7: "Für den Rückweg ist in der Regel die doppelte Atemluftmenge wie für den Hinweg einzuplanen."

    Gruß, Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW470362
    Datum17.03.2008 14:0522118 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Dirk WulfesGeschrieben von Timo Benten
    der Regelfall sind nach wie vor die in der FwDV 7 normierten 2/3 = 200 bar.


    Hm, und wie leitest du das aus der FwDV 7 ab?


    Das hatte ich mich auch gerade gefragt.
    Die FwDV 7 spricht in ihren Einsatzgrundsätzen davon, das für den Rückweg in der Regel die doppelte Atemluftmenge des Hinweges einzuplanen ist.

    Es scheint doch noch einige Verwirrung in Deutschlands Feuerwehren über das Thema Atemschutzüberwachung zu herrschen...


    natürlich alles meine persönliche Meinung....
    Grüße, André

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW470364
    Datum17.03.2008 14:0921931 x gelesen
    Hallo!

    Vielleicht mißverstehen wir uns jetzt auch, aber

    Geschrieben von Timo Benten17.03.2008 14:05:39
    Text: Nr. 7.2 FwDV 7: "Für den Rückweg ist in der Regel die doppelte Atemluftmenge wie für den Hinweg einzuplanen."


    warum dann die von dir genannten 200 bar?

    Brauche ich z.B. nur 40 bar für den Anmarsch, würden nach den Regelungen der FwDV 7 80 bar (= doppelte Menge) für den Rückweg ausreichen.


    natürlich alles meine persönliche Meinung....
    Grüße, André

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 B.8, Stuttgart / BaWü470365
    Datum17.03.2008 14:0921940 x gelesen
    Geschrieben von André NoltingDie FwDV 7 spricht in ihren Einsatzgrundsätzen davon, das für den Rückweg in der Regel die doppelte Atemluftmenge des Hinweges einzuplanen ist.

    Denkfehler, danke. 2/3 der auf dem Hinweg verbrauchten Luft ist ungleich 2/3 des Anfangsdrucks.

    Gruß, Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg470366
    Datum17.03.2008 14:0922000 x gelesen
    Hallo,

    Richtig hier von Hin und Rückweg die Rede. Nicht von der Einsatzdauer !!! Diese 1/3 2/3 Regel würde nur zutreffen, wenn sie tatsächlich 100 bar nur für den Hinweg zur Bestimmungort verbraucht hätten. Deshalb ist es wichtig nicht nur nach der 1/3,2/3 Einsatzzeit die Drücke abzufragen, sondern auch wenn sich der PA Trupp mit "am Brandherd angekommen" meldet. So hat man einen Richtwert für den Rückweg...


    Gruß Janek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 B.8, Stuttgart / BaWü470369
    Datum17.03.2008 14:1222028 x gelesen
    Mein "=200 bar" war schlicht falsch. Ausdrücken wollte ich: Die 120 bar aus dem Beschluss sind keine fixe Grenze, sondern gelten nur für den konkreten Fall.

    Gruß, Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW470375
    Datum17.03.2008 14:2221959 x gelesen
    Dann sind wir uns ja doch einig :-)


    natürlich alles meine persönliche Meinung....
    Grüße, André

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen470390
    Datum17.03.2008 16:0121978 x gelesen
    ei - eben genau deshalb - das Brett hat wohl keine Uhr gehabt und der Fwmann hat zum Einsatz keine Armbanduhr angezogen...

    Dann ist es wichtig richtig zu beschaffen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen470391
    Datum17.03.2008 16:0521909 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDa erhoffe ich mir von einer >normalen FF< mehr Flexibilität.

    Auch die sind nicht selten genau so flexibel wie 10m Feldweg.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470427
    Datum17.03.2008 18:0622001 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeIch bin sicher, dass der Verantwortliche eine Uhr hat, diese aber aus was weiß ich für welchen Gründnen nicht umbinden wollte.

    Da wäre es die Aufgabe der Wehrführung gewesen, nach dem ersten Fall, wo er das verweigerte, einzugreifen..
    Aber gut, wenn, hätte, sollte, müsste..


    Wenn ich nachts um drei vom DEM geweckt aus dem bett purzele oder ich gerade aus der Dusche komme oder aus sonstigen Gründen gerade keine Uhr um habe, dann suche ich auch nicht erst daheim, wo ich eine habe.

    Ich gehe einfach davon aus, daß wenn es bei der ATÜ wichtig ist (Uhr)Zeiten zu erfassen mein Dienstherr mir eine Uhr in geeigneter Form (am besten an der ATÜ-Tafel) zur Verfügung stellt.


    Geschrieben von Klaus BethgeWO ist das Problem??
    ##Man muß begreifen, wie wichtig ATÜ ist und man muß ATÜ "leben" und nicht als lästige Pflicht aus der DV 7 ansehen.
    Und außer dem Kauf der Uhr, des Schreibbretts, eines Stiftes und Papier (und mehr braucht es strenggenommen für eine AT nicht) sollte man auch begreifen, daß Zeiten und Drücke nur die halbe Miete sind. Wichtiger ist, wo der Trupp ist, seine Lagemeldungen,... Und dann wird klar, daß das mich als GrFü direkt angeht, und nicht den Maschinisten oder noch schlimmer irgend einen zentrale AT-Überwacher im fernen ELW 1.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW470431
    Datum17.03.2008 18:1622025 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottei - eben genau deshalb -der Fwmann hat zum Einsatz keine Armbanduhr angezogen

    Was er laut Lehrmeinung auch nicht tun sollte, wenn er potenzieller Pa Träger ist. Gerade deshalb sollte schon eine Uhr am Brett vorhanden sein. Leider geben diese aber erfahrungsgemäß schnell den "Geist" auf, somit muss er sich dann an die "hoffentlich doch" vorhandene Eieruhr halten. Ist meiner Meinung nach aber nicht ausreichend, weil man so ein klingeln doch mal schnell überhören kann.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern470441
    Datum17.03.2008 19:4121974 x gelesen
    ..die 120 bar stehen im Urteil. Bei diesem Druck hätte spätestens der Einsatz für den Trupp abgebrochen werden müssen - auch wenn kein Trupp zur Ablösung bereitgestanden hätte. So das Urteil.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern470446
    Datum17.03.2008 19:5021993 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Dirk BrokatzkyGeschrieben von Lüder Pott:
    ei - eben genau deshalb -der Fwmann hat zum Einsatz keine Armbanduhr angezogen

    Was er laut Lehrmeinung auch nicht tun sollte, wenn er potenzieller Pa Träger ist.


    Wieso das?


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW470449
    Datum17.03.2008 20:0222023 x gelesen
    Geschrieben von Adrian RidderWieso das?

    Weil Uhren, Schmuck und Handys im Innenangriff nichts verloren haben (thermisches Verhalten).


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470466
    Datum17.03.2008 21:1821947 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyWeil Uhren, Schmuck und Handys im Innenangriff nichts verloren haben (thermisches Verhalten).


    Au wire,

    trägst Du im Einsatz keine Handschuhe mit entsprechenden Stulpen, keine Einsatzjacke mit entsprechender Ärmellänge??

    Nee, wissense ne, aber das ist nun wirklich kein Argument.
    Im Gegenteil: Ich halte schon aus einsatztaktischen Gründen Uhr und Messer unabdingbar,

    Allerdings, um Dich etwas aufzubauen: Ein Handy, das ist wirklich entbehrlich..

    Und Schmuck: Na ja, derjenige, der unbedingt Ohrringe tragen will wird da sehr schnell selber drauf kommen, dass das suboptimal ist..

    Klaus,
    geistige Unruhe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen470467
    Datum17.03.2008 21:2022002 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyWeil Uhren, Schmuck und Handys im Innenangriff nichts verloren haben (thermisches Verhalten).


    Wohl wahr. Aber der Mann an der ASÜ ist ja nicht im IA sondern steht davor.
    Diesen Uhren am Brett würde ich auch nicht vertrauen.
    Wie sieht es, als Unterstützung, mit der elektr. ASÜ aus? Die rappelt wenigstens alle 10 Min.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470468
    Datum17.03.2008 21:2721949 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottWohl wahr. Aber der Mann an der ASÜ ist ja nicht im IA sondern steht davor.
    Diesen Uhren am Brett würde ich auch nicht vertrauen.


    Aber aber Patricia,
    warum so pessimistisch?

    Eine Stoppuhr ist ein Präzisionsinstrument - und nicht zu vergleichen mit den 10 Euro (oder billiger) Tschibo- (man achte hier auf Schleichwerbung) oder anderen Billigweckern.

    Ansonsten, entièrement d'accord mit der Aussage, dass der Aufsichtsführende eben draußen steht, um zu überwachen.

    Alleine der Gedanke, dass er diese Aufgabe antritt, ohne das entsprechende Hilfsmittel (Uhr) zur Verfügung zu haben läßt mich schaudern..

    Kommt immer gesund heim
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen470469
    Datum17.03.2008 21:3122019 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgewarum so pessimistisch?

    Wieso?
    Wenn ich davon ausgehen muss, das so ne komische Uhr jederzeit den Geist aufgibt. Oder erst garnicht funktioniert :(
    Mussten wir neulich erst feststellen.

    Vll. sollte man zu der Wester für die ASÜ noch gleich ne Swatch dazupacken ;-)
    Dann hat derjenige immer nen Wecker griffbereit.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen470471
    Datum17.03.2008 21:3521931 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyWeil Uhren, Schmuck und Handys im Innenangriff nichts verloren haben (thermisches Verhalten).
    Und außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen, was die FUK dazu sagt, wenn du mit deiner Uhr irgendwo hängen bleibst und dich verletzt.
    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470473
    Datum17.03.2008 21:4222008 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelUnd außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen, was die FUK dazu sagt, wenn du mit deiner Uhr irgendwo hängen bleibst und dich verletzt.
    Gruß Jago


    Moin Jago,

    auch an Dich die Frage' Gehst Du mit blanken Armen in den Einsatz oder trägst Du die schicken und modischen Stulpenhandschuhe über der hoffentlich ausreichend langärmeligen Einsatzjacke?

    Ich erinnere mich noch, was das immer für ein Akt war, wenn ich in dunkler Nacht mal feststellen wollte, wann endlich die Ablösung kommt (Das war jetzt Ironie, bitte nicht hauen!).

    Einen Handschuh aus, den Jackenärmel, der mit Sicherheit klitsche nass war und so richtig leicht zu handlen war hochschieben, um dann endlich an die Uhr zu kommen..

    Wobei mir der unter die Achsel geklemmten andere Handschuh regelmäßig in den Modder fiel - Murphey lässt grüßen.

    Aber ich bin immer fröhlich geblieben

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen470475
    Datum17.03.2008 21:4421935 x gelesen
    Geschrieben von Patricia Klott
    Wieso?
    Wenn ich davon ausgehen muss, das so ne komische Uhr jederzeit den Geist aufgibt. Oder erst garnicht funktioniert :(
    Mussten wir neulich erst feststellen.

    Wie das?!

    Bei uns vorhanden:
    Dräger Regis100.
    Echtzeituhr: funkgesteuert, Spannungsversorgung durch Knopfzelle, Batteriestatusanzeige
    "Eieruhr": rein mechanisch (vielleicht sogar "feuerwehrsicher")

    Ich hab da keinerlei Befürchtungen....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen470476
    Datum17.03.2008 21:4621958 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeMoin Jago,

    auch an Dich die Frage' Gehst Du mit blanken Armen in den Einsatz oder trägst Du die schicken und modischen Stulpenhandschuhe über der hoffentlich ausreichend langärmeligen Einsatzjacke?

    Hallo Klaus,
    mir geht es eher um Gefahren durch Hängenbleiben oder ähnliches, ich erinnere mich da an üble Bilder von Verletzungen durch Armbanduhren, die im UVV-Unterricht gezeigt wurden.
    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen470477
    Datum17.03.2008 21:4821984 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelUnd außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen, was die FUK dazu sagt, wenn du mit deiner Uhr irgendwo hängen bleibst und dich verletzt.

    Gar nichts bzw. nicht viel, denn sie schreibt....
    Geschrieben von FUK (zweites Info-Blatt)
    Beim Tragen einer Armbanduhr, die durch die Einsatzjacke bzw. durch die Stulpe des Schutzhandschuhs abgedeckt wird, besteht erfahrungsgemäß keine Gefährdung. Bei Fingerringen, auch wenn sie unter dem Schutzhandschuh getragen werden, können Gefährdungen jedoch nicht ausgeschlossen werden!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470479
    Datum17.03.2008 21:4922085 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeGehst Du mit blanken Armen in den Einsatz oder trägst Du die schicken und modischen Stulpenhandschuhe über der hoffentlich ausreichend langärmeligen Einsatzjacke?Wenn ich diese Frage mal beantworten darf: Für mich gilt letzteres. Aber wenn ich im ATr rödel, werd ich den Teufel tun, und da eine Armbanduhr unter der Jacke tragen.

    Wenn man an der ASÜ-Tafel keine Uhr hat, oder der nicht vertrauen will, muss man eben eine vernünftige Uhr kaufen, und für den Überwacher/GF bereithalten. Sich darauf verlassen, das die Leute schon ihre eigenen Uhren im Ernstfall dabei haben werden, ist doch Käse.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern470480
    Datum17.03.2008 21:5222004 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian KruppAber wenn ich im ATr rödel, werd ich den Teufel tun, und da eine Armbanduhr unter der Jacke tragen.

    Meinst du jetzt für die ASÜ durch den ATr selbst (wovon ich ausgehe) oder legst du extra vor dem IA die Armbanduhr ab zwecks der "mechanischen Gefährdung"? Letzteres fände ich etwas übertrieben, ich kann da keine gesteigerte Gefährdung durch Uhren erkennen...


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.eu

    "Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
    offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
    Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
    auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
    dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
    Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen470481
    Datum17.03.2008 21:5421969 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jago HexelUnd außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen, was die FUK dazu sagt, wenn du mit deiner Uhr irgendwo hängen bleibst und dich verletzt.
    Vermutlich wird sie sagen "Wir finden es zwar nicht schön, dass sie sich verletzt haben, aber der Versicherungsschutz besteht natürlich."

    Ist die Gefährdung durch Uhren im Innenangriff wirklich höher?
    Ist die Gefährdung durch Hängenbleiben an der Uhr wirklich größer?
    Was ist, wenn ich statt an der Uhr am Jackenärmel hängen bleibe?
    Was gibt eher nach - der Jackenärmel oder das Band der Uhr mit diesen kleinen Federstiften?
    Wo weisen die Unfallkassen in ihren Publikationen darauf hin, dass Uhren im Innenangriff gefährlich sind?


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen470483
    Datum17.03.2008 21:5421893 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Lars Tiedemann Geschrieben von Jago HexelUnd außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen, was die FUK dazu sagt, wenn du mit deiner Uhr irgendwo hängen bleibst und dich verletzt.

    Gar nichts bzw. nicht viel, denn sie schreibt....
    Geschrieben von FUK (zweites Info-Blatt)
    Beim Tragen einer Armbanduhr, die durch die Einsatzjacke bzw. durch die Stulpe des Schutzhandschuhs abgedeckt wird, besteht erfahrungsgemäß keine Gefährdung. Bei Fingerringen, auch wenn sie unter dem Schutzhandschuh getragen werden, können Gefährdungen jedoch nicht ausgeschlossen werden!

    Mir ging es, wie gesagt, eher um die Gefährdung durch Hängenbleiben o.ä..
    Das kann auch beim Ein- und Aussteigen oder jeder sonstigen Handlung passieren, bei der man die Handschuhe (noch) nicht an hat.
    Darauf bezieht sich der zitierte Text ja nicht, sondern auf die Gefahren im Innenangriff.
    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen470484
    Datum17.03.2008 21:5721900 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sascha TrögerIst die Gefährdung durch Uhren im Innenangriff wirklich höher?
    Darum ging es mir nicht (siehe vorherige Postings), die Gefahr halte ich nicht für höher.

    Geschrieben von Sascha TrögerVermutlich wird sie sagen "Wir finden es zwar nicht schön, dass sie sich verletzt haben, aber der Versicherungsschutz besteht natürlich."
    Vermutlich...hoffen wir es mal ;-)
    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz470491
    Datum17.03.2008 22:0821970 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottWenn ich davon ausgehen muss, das so ne komische Uhr jederzeit den Geist aufgibt. Oder erst garnicht funktioniert :(
    Mussten wir neulich erst feststellen.


    Die von mir lange verwendete Tafel hat da eine gewisse Redundanz:
    Eine Eieruhr zum Rückwärtszählen (inkl. negativem Bereich) und eine kleine Digitale Funkuhr.
    Wenn man weiß, auf welchen Wert die Eieruhr gestellt wurde und man die Startzeit notiert müssten schon beide Uhren ausfallen, um komplett Zeitlos da zu stehen.

    Davon aber mal abgesehen:
    Es ist also ein verschulden des Überwachers, dass er keine Armbanduhr anhatte?
    So kommt es hier bei manchen Beiträgen rüber, dass der Atemschutzüberwacher auch unbedingt eine Armbanduhr tragen muss und sich selbst um diese zu kümmern hat, wenn von seinem Dienstherren keine Uhr gestellt wird?
    Das kann es ja nicht sein, oder?


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470493
    Datum17.03.2008 22:1021860 x gelesen
    Durch Uhren weniger, eher für Uhren...
    Wenn ich eine Uhr diesen Gefährdungen aussetzen soll, dann bitte eine dienstliche. Halte ich für den ATr selber aber auch für verzichtbar, da reicht m.E. die Druckkontrolle aus.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio470511
    Datum17.03.2008 22:5621962 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von André NoltingEs scheint doch noch einige Verwirrung in Deutschlands Feuerwehren über das Thema Atemschutzüberwachung zu herrschen...

    Da kannst du sicher sein.
    Siehe x-Diskussionen hier im Forum über zentrale Überwachung, Delegierung der Überwachung und anderer Schmuh, der mit der FwDV 7 nichts zu tun hat.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW470523
    Datum17.03.2008 23:3421941 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgeträgst Du im Einsatz keine Handschuhe mit entsprechenden Stulpen, keine Einsatzjacke mit entsprechender Ärmellänge??

    Hallo Klaus,

    darum geht es nicht, ob Du es glaubst oder nicht aber die "Wärme" schlägt durch die Handschuhe und Stulpen schon mal durch. Metall hat nun mal die Eigenschaft, Wärme optimal zu speichern, um sie dann langsam wieder an die Haut abzugeben. Ja ich weis früher sind wir mit noch viel weniger Schutzkleidung vorgegangen, nur hatten wir da noch keine HSR!

    Geschrieben von Klaus BethgeNa ja, derjenige, der unbedingt Ohrringe tragen will wird da sehr schnell selber drauf kommen, dass das suboptimal ist..

    Wieso ist das für Dich dann "suboptimal"? Wo ist der Unterschied zur Uhr am Handgelenk? Verstehe ich nicht!


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW470524
    Datum17.03.2008 23:3721929 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottWohl wahr. Aber der Mann an der ASÜ ist ja nicht im IA sondern steht davor.

    Aha und der Mann wird schon beim/vor dem Ausrücken dafür eingeteilt?


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen470526
    Datum17.03.2008 23:4121876 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste..die 120 bar stehen im Urteil. Bei diesem Druck hätte spätestens der Einsatz für den Trupp abgebrochen werden müssen - auch wenn kein Trupp zur Ablösung bereitgestanden hätte. So das Urteil.

    Ah jetzt ja - ich hatte Dein Posting eher allgemein verstanden, daher hatte ich mich doch etwas über den Wert gewundert... ;o)


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen470529
    Datum17.03.2008 23:5021941 x gelesen
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyAha und der Mann wird schon beim/vor dem Ausrücken dafür eingeteilt?

    Sollte heißen, das dieser seine Uhr ausziehen muss, da er eben nicht in den IA geht.
    ggf. könnten doch, wenn, die FA, die eine Uhr an haben, diese an die ASÜ abtreten.
    Nachts hab ich zB mit Sicherheit keine dabei. Und wenn ich dann an die ASÜ wandere, keine Armbanduhr, keine funktionierende Uhr am Board ... na klasse :(


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470530
    Datum17.03.2008 23:5522281 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottNachts hab ich zB mit Sicherheit keine dabei. Und wenn ich dann an die ASÜ wandere, keine Armbanduhr, keine funktionierende Uhr am Board ... na klasse :(

    Und damit ist es schlicht Aufgabe des Dienstherren oder dessen Beauftragten (Stadtbrandmeister,...) diesen mangel zu erkennen und abzustellen. Und nicht dem FM der die Tafel in der Hand hat den Vorwurf zu machen, daß er keine Uhr dabei hat.

    Dann hat die Stadt auf eigene Kosten geeignete Technik (und die gibt es seit Jahren) zu beschaffen und vorzuhalten.

    Wo ist das Problem.

    Unsere mechanischen Tafeln von Peter Schmitt haben eine Eieruhr und eine Echtzeit Funkuhr. eine von beiden wird schon immer tun.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW470531
    Datum18.03.2008 00:0221962 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottSollte heißen, das dieser seine Uhr ausziehen muss, da er eben nicht in den IA geht.
    ggf. könnten doch, wenn, die FA, die eine Uhr an haben, diese an die ASÜ abtreten.


    Ja schon klar, aber besser ist es doch seine "Wertgegenstände" von vorne herein im GH zu lasse. So muss ich im Falle eines falles gar nicht darüber nachdenken, was ich alles ausziehen/ablegen muss.

    Geschrieben von Patricia KlottUnd wenn ich dann an die ASÜ wandere, keine Armbanduhr, keine funktionierende Uhr am Board ... na klasse :(

    Auch klar, aber ich finde darüber sollte sich der "Dienstherr" Gedanken machen. Die Zeiten als jeder noch eine private Taschenlampe dabei hatte, sind ja schließlich nun auch vorbei (hoffentlich).

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen470532
    Datum18.03.2008 00:1121868 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Dirk BrokatzkyDie Zeiten als jeder noch eine private Taschenlampe dabei hatte, sind ja schließlich nun auch vorbei (hoffentlich).

    Leider ist das nicht überall so...
    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen470533
    Datum18.03.2008 00:1421867 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Brokatzkyaber besser ist es doch seine "Wertgegenstände" von vorne herein im GH zu lasse.

    Denkt aber auch nicht jeder so weit. Ich pers. schmeiß alles auf den Spint.
    Was Schmuck etc. angeht ... der liegt dann irgendwo in einem Seitenkasten im Fzg. oder verschwindet in der Jacke.

    Geschrieben von Dirk BrokatzkyDie Zeiten als jeder noch eine private Taschenlampe dabei hatte, sind ja schließlich nun auch vorbei (hoffentlich).

    Da zweifel ich aber dran!


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen470538
    Datum18.03.2008 00:4421947 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder Pottei - eben genau deshalb - das Brett hat wohl keine Uhr gehabt und der Fwmann hat zum Einsatz keine Armbanduhr angezogen...

    Hm, ist doch ganz einfach. ASü hat keine Uhr, ASü ohne Uhr nicht möglich, ohne ASü kein AS-Einsatz.

    Geschrieben von Lüder PottDann ist es wichtig richtig zu beschaffen...

    Nö, dann ist es zu spät! Aber, bei versagen DER Uhr, keine Einsatzstelle ist ohne weiter Uhr! Fahrzeuge haben Uhren, FüKr. haben Uhren, Handys haben Uhren, Gaffer haben.., Kirchtürme..... . Wer mir erzählen will, dass man heutztage im Notfall keine Uhr zur ASü zur Verfügung bekommt, wenn man sich drum kümmert, der ist.... hat sich nicht drum gekümmert. Entschuldigung! (-:

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen470540
    Datum18.03.2008 00:5121855 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patricia KlottWie sieht es, als Unterstützung, mit der elektr. ASÜ aus? Die rappelt wenigstens alle 10 Min.

    je nach Modell tut sie das leider nicht...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz470541
    Datum18.03.2008 00:5221857 x gelesen
    Geschrieben von Jago Hexel Leider ist das nicht überall so...

    Also ich habe gleich zwei "private Taschenlampen" dabei. Eine am Helm und eine mit Knickkopf und Clip in der Tasche. Und ich wüßte auch nicht, daß irgend etwas geplant ist, daß wir eine Helmlampe gestellt bekommen. Ich bin froh, daß wir nun endlich personengebundene Flammschutzhauben (vorher eine pro Gerät), Überhosen (zuvor gar keine vorhanden) und Handschuhe (zuvor nur ein Trupp damit ausgerüstet) bekommen.
    Da mag ich mir über "Taschenlampen" gar keine Gedanken machen. Auch wenn ich statt der nun beschafften Feuerwehrhaltegurte lieber Helmlampenn bekommen hätte aber das ist eine persönliche Ansicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen470544
    Datum18.03.2008 00:5321891 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeEine Stoppuhr ist ein Präzisionsinstrument

    Das mag je nach Modell durchaus der Fall sein - allerdings gibt es auch Modelle mit (teil-) mechanischen Eieruhren - wie sieht es da mit der Präzision nach einigen Jahren der Benutzung aus?


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen470558
    Datum18.03.2008 06:4421843 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Timo BentenDenkfehler, danke. 2/3 der auf dem Hinweg verbrauchten Luft ist ungleich 2/3 des Anfangsdrucks.

    das sollte jedem klar sein - aber wen interessiert der Wert "2/3 der auf dem Hinweg verbrauchten Luft", für was soll der gut sein?


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470561
    Datum18.03.2008 07:3122006 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtDavon aber mal abgesehen:
    Es ist also ein verschulden des Überwachers, dass er keine Armbanduhr anhatte?
    So kommt es hier bei manchen Beiträgen rüber, dass der Atemschutzüberwacher auch unbedingt eine Armbanduhr tragen muss und sich selbst um diese zu kümmern hat, wenn von seinem Dienstherren keine Uhr gestellt wird?
    Das kann es ja nicht sein, oder?


    Ach Manuel,

    jetzt kommen mir aber die Tränen.

    Du willst mir ernstlich erzählen, dass es FW-Leute gibt, die aus Armut keine Uhr haben und deshalb bei der Kommune eine beantragen müssen?

    Wie können sie dann wissen, wann es in ihrem Job Feierabend ist??

    Aber nehmen wir an, dass dieser völlig undenkbare Fall eingetreten wäre, dann hätte der Aufsichtsführende diese Aufgabe nicht annehmen dürfen.


    Nein, bitte, lasst die Kirche im Dorf!

    Antrag an de Bürgermeister, mir eine Uhr zu stellen, ich stelle mir das gerade bildlich vor!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen470566
    Datum18.03.2008 08:1921887 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDu willst mir ernstlich erzählen, dass es FW-Leute gibt, die aus Armut keine Uhr haben und deshalb bei der Kommune eine beantragen müssen?

    1. Auch so etwas soll es geben.

    2. Es gibt aber auch Menschen, die (in ihrem beruflichem Alltag) aus den verschiedensten Gründen keine Armbanduhr tragen können bzw. dürfen.

    Geschrieben von Klaus BethgeWie können sie dann wissen, wann es in ihrem Job Feierabend ist??

    Intuition, Bildschirmanzeige des Dienstrechners, Handy, rumhängende Uhren, Werkssirene, ...

    Geschrieben von Klaus BethgeAber nehmen wir an, dass dieser völlig undenkbare Fall eingetreten wäre, dann hätte der Aufsichtsführende diese Aufgabe nicht annehmen dürfen.

    Darüber kann man sicherlich diskutieren. Dumm nur, wenn der Aufsichtsführende ein Löschknecht (hü) ist dessen Führung im im Rahmen der Standortausbildung nie erklärt hat wie eine richtige Atemschutzüberwachung zu erfolgen hat.* So etwas soll es nunmal auch geben...

    MkG
    Marc


    * Allgemeine Aussage die (auch aufgrund mangelndem Detailwissen) im besagten Fall nicht unbedingt gelten muß.


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470572
    Datum18.03.2008 08:4021921 x gelesen
    Du willst uns doch nicht erzählen, das es das:
    es FW-Leute gibt, die aus Armut keine Uhr habennicht gibt (ob Armut oder andere Gründe, sei mal dahingestellt)?
    Und das diese dann deswegen die Uhr beantragen, ist doch völliger Quatsch. Nicht jeder FM braucht eine dienstliche Uhr, die kommt aufs Fahrzeug bei das Material für die Funktion, wo eine benötigt wird.

    Geschrieben von Klaus BethgeAber nehmen wir an, dass dieser völlig undenkbare Fall eingetreten wäre, dann hätte der Aufsichtsführende diese Aufgabe nicht annehmen dürfen.Korrekt (bis auf das "undenkbar"...), aber dir ist sicher auch klar, dass das zum einen mit der ASÜ-Ausbildung allgemein zusammenhängt (weiß der Ausführende, das er eine Uhr braucht?), es zum anderen auch nicht gerade wenig Courage des Ausführenden braucht, um in einer solchen Situation zu sagen: Nix Uhr => Nix ASÜ => nix PA-Einsatz.
    Die richtige Konsequenz wäre es, aber realistisch betrachtet (um mal die Kirche im Dorf zu lassen) würde das bei vielen FM (SB) eher nicht dazu kommen.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz470579
    Datum18.03.2008 09:2721993 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgejetzt kommen mir aber die Tränen.
    Dann heul doch...

    Geschrieben von Klaus BethgeDu willst mir ernstlich erzählen, dass es FW-Leute gibt, die aus Armut keine Uhr haben und deshalb bei der Kommune eine beantragen müssen?
    Ich dachte bislang es wäre Sache des Dienstherren für entsprechend notwendige Ausrüstung zu sorgen und nicht die Sache des einzelnen Feuerwehrangehörigen?

    Wenn bei euch der Dienstherr keine Uhr beschaffen will um eine Atemschutzüberwachung durchführen zu können, muss halt jeder FA sich eine Armbanduhr kaufen und diese vor allem auch konsequent bei jedem Feuerwehreinsatz tragen?

    Geschrieben von Klaus BethgeAntrag an de Bürgermeister, mir eine Uhr zu stellen, ich stelle mir das gerade bildlich vor!
    Ein Antrag der Feuerwehr an den Bürgermeister für die Feuerwehr eine geeignete Uhr zu beschaffen wäre vollkommen ausreichend.

    Dass jeder einzelne FA seine eigene Uhr für die AÜ zur Hand haben muss kam nicht von mir!


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg470581
    Datum18.03.2008 09:3522074 x gelesen
    hallo,

    hier geht es nicht darum ob ein Feuerwehrangehöriger "zu arm" ist um sich eine Uhr zu kaufen.

    Gerade bei Freiwilligen Feuerwehren kann man nicht voraussetzen das jeder beim Alarm mit einer Uhr aufkreuzt.

    Bei einer BF sieht das sicherlich anders aus. Da braucht man eine Uhr um die Zeit bis zum Schichtwechsel abschätzen zu können ;-)

    Schaut doch einfach mal zu wenn eine durchschnittliche Freiwillige Feuerwehr nachts um 2 Uhr alarmiert wird. Da dürften die Anzahl der Feuerwehrangehörigen in Schlafanzügen die Anzahl der Feuerwehrangehörigen mit Armbanduhren deutlich übersteigen.

    Ach ja - schau dich doch heute mal um - es gibt viele Leute die haben einfach keine Armbanduhr mehr um sondern nehmen einfach ihr Handy um sich über die Uhrzeit zu informieren. Und das Handy soll ja beim Einsatz im Gerätehaus bleiben ..

    => Es muss also dafür gesorgt werden das für die Atemschutzüberwachung eine funktionierende Uhr vorhanden. Und das ist die Aufgabe des Trägers der Feuerwehr


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg470582
    Datum18.03.2008 09:3921937 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerBei einer BF sieht das sicherlich anders aus. Da braucht man eine Uhr um die Zeit bis zum Schichtwechsel abschätzen zu können ;-)

    Mann, hab ich gelacht...


    Geschrieben von Jürgen M@yer=> Es muss also dafür gesorgt werden das für die Atemschutzüberwachung eine funktionierende Uhr vorhanden. Und das ist die Aufgabe des Trägers der Feuerwehr


    Auf jeden Fall. Aber der Träger muss erst einmal über den Bedarf bescheid wissen und das ist wieder Sache des Leiters der Feuerwehr oder des Sachgebietsleiters/desjenigen der diese Aufgabe delegiert bekommen hat.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470584
    Datum18.03.2008 09:5421848 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerBei einer BF sieht das sicherlich anders aus. Da braucht man eine Uhr um die Zeit bis zum Schichtwechsel abschätzen zu können ;-)

    Klasse, der Hinweis auf die feinen sozialen Unterschiede.

    Nun denn,


    Frohe Ostern


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern470667
    Datum18.03.2008 18:2621873 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDu willst mir ernstlich erzählen, dass es FW-Leute gibt, die aus Armut keine Uhr haben und deshalb bei der Kommune eine beantragen müssen?

    Ich habe keine Armbanduhr, hat aber nix mit Armut zu tun, ich brauchs einfach nicht.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg470669
    Datum18.03.2008 18:4621910 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel HermannMann, hab ich gelacht...

    um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: man beachte mein ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470720
    Datum18.03.2008 21:2321871 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerum kein Missverständnis aufkommen zu lassen: man beachte mein ;-)

    Schon klar Jürgen, genau so habe ich es gesehen.

    Ich kenne schon die kleinen "Nickeligkeiten" zwischen den beiden Formen der FW -und ich trinke jederzeit mein Bier mit einem Kameraden der FFw

    Grins,
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 470787
    Datum19.03.2008 05:4621957 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhier geht es nicht darum ob ein Feuerwehrangehöriger "zu arm" ist um sich eine Uhr zu kaufen.

    Übrigens, ohne den Rest des Threades gelesen zu haben, soll es somewhere over the rainbow Gemeinden geben da hat der Sachbearbeiter den Feuerwehrmann, der einen Schaden an seiner Uhr melden wollte, gesagt, dass eine private Armbanduhr nix im Einsatz zu suchen hat....


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg470833
    Datum19.03.2008 10:2221996 x gelesen
    Hallo Manuell,

    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Ich dachte bislang es wäre Sache des Dienstherren für entsprechend notwendige Ausrüstung zu sorgen und nicht die Sache des einzelnen Feuerwehrangehörigen?
    Überwachungstafel etc. ja.

    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Wenn bei euch der Dienstherr keine Uhr beschaffen will um eine Atemschutzüberwachung durchführen zu können, muss halt jeder FA sich eine Armbanduhr kaufen und diese vor allem auch konsequent bei jedem Feuerwehreinsatz tragen?
    Da ich unserer vorhandenen Tafel misstraute (sowieso nur eine für 2 LF, bei den Abteilungen war keine Überwachungstafel), hatte ich mir angewöhnt meine Armbanduhr nur Abzulegen wenn ich nicht in Münsingen war.
    Atemschutzüberwachung mit Armbanduhr und Notizblock!

    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Ein Antrag der Feuerwehr an den Bürgermeister für die Feuerwehr eine geeignete Uhr zu beschaffen wäre vollkommen ausreichend.
    Falsch, erforderlich wäre eine Uhr je Fahrzeug von dem AGT eingesetzt werden können.

    Aber ich glaube, dass wir uns lächerlich machen wenn wir jetzt auch noch dienstlich gestellte Armbanduhren fordern.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz470919
    Datum19.03.2008 15:3721931 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerFalsch, erforderlich wäre eine Uhr je Fahrzeug von dem AGT eingesetzt werden können.
    So war das auch gemeint.
    An den Uhren die von meinem Dienstherren gestellt werden ist jedoch noch eine Tafel mit dran.

    Geschrieben von Michael BayerAber ich glaube, dass wir uns lächerlich machen wenn wir jetzt auch noch dienstlich gestellte Armbanduhren fordern.
    Richtig.
    Ich meine Intention war auch nicht für jeden FM eine Armbanduhr zu fordern sondern eine geeignete Uhr für die Atemschutzüberwachung.
    Denn das ist nicht sache des einzelnen FMs der mecker bekommt, weil er halt beim Einsatz keine private Uhr zur hand hat.


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471005
    Datum19.03.2008 18:3921920 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschsoll es somewhere over the rainbow Gemeinden geben da hat der Sachbearbeiter den Feuerwehrmann, der einen Schaden an seiner Uhr melden wollte, gesagt, dass eine private Armbanduhr nix im Einsatz zu suchen hat....Somewhereanders over the rainbow gibt's das auch (Sachbearbeiter der Kommune oder der UK?)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 471013
    Datum19.03.2008 19:0921868 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppSachbearbeiter der Kommune

    Japp, der dir bereits bekannte :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471015
    Datum19.03.2008 19:1221898 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschJapp, der dir bereits bekannte :-)Mir bekannt?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471016
    Datum19.03.2008 19:1621869 x gelesen
    Ah, jetzt ja, der bekannte ;-) (=> PN's Anfang November...)


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     17.03.2008 10:41 Bach7 R.7, Frankfurt
     17.03.2008 10:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.03.2008 11:08 Klau7s B7., Isernhagen
     17.03.2008 11:16 ., Stuttgart
     17.03.2008 11:24 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     17.03.2008 11:31 ., Stuttgart
     17.03.2008 11:39 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:21 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:27 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:32 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.03.2008 12:39 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:43 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:37 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:43 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:45 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.03.2008 12:37 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:41 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 12:46 ., Stuttgart
     17.03.2008 12:50 Dani7el 7H., Schriesheim
     17.03.2008 16:05 ., Bad Hersfeld
     17.03.2008 13:01 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2008 13:16 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.03.2008 13:37 ., Stuttgart
     17.03.2008 13:57 Dirk7 W.7, Algermissen
     17.03.2008 14:05 ., Stuttgart
     17.03.2008 14:09 Andr7é N7., Extertal - Almena
     17.03.2008 14:12 ., Stuttgart
     17.03.2008 14:22 Andr7é N7., Extertal - Almena
     17.03.2008 14:09 Jane7k S7., Altlandsberg
     17.03.2008 14:05 Andr7é N7., Extertal - Almena
     17.03.2008 14:09 ., Stuttgart
     18.03.2008 06:44 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.03.2008 22:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     17.03.2008 19:41 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2008 23:41 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.03.2008 13:47 Klau7s B7., Isernhagen
     17.03.2008 16:01 Lüde7r P7., Kelkheim
     17.03.2008 18:16 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.03.2008 19:50 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     17.03.2008 20:02 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.03.2008 21:18 Klau7s B7., Isernhagen
     17.03.2008 23:34 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.03.2008 21:20 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     17.03.2008 21:27 Klau7s B7., Isernhagen
     17.03.2008 21:31 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     17.03.2008 21:44 Lars7 T.7, Oerel
     17.03.2008 22:08 ., Westerwald
     18.03.2008 07:31 Klau7s B7., Isernhagen
     18.03.2008 08:19 ., Bad Hersfeld
     18.03.2008 08:40 ., Grafschaft
     18.03.2008 09:27 ., Westerwald
     19.03.2008 10:22 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.03.2008 15:37 ., Westerwald
     18.03.2008 09:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.03.2008 09:39 Dani7el 7H., Schriesheim
     18.03.2008 18:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.03.2008 21:23 Klau7s B7., Isernhagen
     18.03.2008 09:54 Klau7s B7., Isernhagen
     19.03.2008 05:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.03.2008 18:39 ., Grafschaft
     19.03.2008 19:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.03.2008 19:12 ., Grafschaft
     19.03.2008 19:16 ., Grafschaft
     18.03.2008 18:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.03.2008 00:53 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.03.2008 23:37 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     17.03.2008 23:50 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     17.03.2008 23:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.03.2008 00:02 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     18.03.2008 00:11 Jago7 H.7, Hannover
     18.03.2008 00:52 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     18.03.2008 00:14 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     18.03.2008 00:51 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.03.2008 21:35 Jago7 H.7, Hannover
     17.03.2008 21:42 Klau7s B7., Isernhagen
     17.03.2008 21:46 Jago7 H.7, Hannover
     17.03.2008 21:49 ., Grafschaft
     17.03.2008 21:52 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     17.03.2008 22:10 ., Grafschaft
     17.03.2008 21:48 Lars7 T.7, Oerel
     17.03.2008 21:54 Jago7 H.7, Hannover
     17.03.2008 21:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     17.03.2008 21:57 Jago7 H.7, Hannover
     18.03.2008 00:44 Dirk7 W.7, Algermissen
     17.03.2008 18:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt