alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkuhr, war: Urteil zum Einsatz in Tübingen15 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen470960
Datum19.03.2008 17:067600 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian FischerUnsere mechanischen Tafeln von Peter Schmitt haben eine Eieruhr und eine Echtzeit Funkuhr. eine von beiden wird schon immer tun.
Da die Uhren auf unseren Tafeln keine Funkuhren sind, zeigen sie die unmöglichsten Uhrzeiten an, nachstellen hilft auch nicht nachhaltig.

Ich finde jedoch weder bei google noch bei einschlägigen Elektronikfirmen Funkuhren zum Auf-ASÜ-Tafel-pappen, die auch bei Regen nicht gleich das zeitliche segnen.

Also irgendwie sowas ähnliches, eben in wasserdicht.

Ideen?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg470964
Datum19.03.2008 17:156073 x gelesen
Hm und eine einfache, Wasserdichte Funk-Armbanduhr, Armbandabmachen und hinpappen?
Ok, größere Zahlen sind leichter zu lesen aber müsste doch auch funktionieren.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg470972
Datum19.03.2008 17:296007 x gelesen
Hallo,

wir haben kleine Funkuhr-Module von Conrad auf den Tafeln. Gab noch nie Probleme und die sind schon seit Jahren im Einsatz... Da wird sogar nicht mal die Batterie "sofort leer", man merkt das schon einige Tage vorher, weil dann das Display in der Leuchtkraft (LCD) nachlässt... Kann bei Interesse gerne mal nachfragen, welche Module verbaut wurden...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470987
Datum19.03.2008 17:536081 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDa die Uhren auf unseren Tafeln keine Funkuhren sind, zeigen sie die unmöglichsten Uhrzeiten an, nachstellen hilft auch nicht nachhaltig.


Solange Du im laufnden Einsatz nicht anfängst die Uhr zu korrigieren ist es eigentlich egal. Dann startet er eben mit einer falschen Zeit, kommt mit einer falschen zeit wueder heraus. nterm Strich paßt es.
Und danach kann man die flsche Zeit mit einer "richtigen" Uhr abgleichen und die statische Abweichung ermitteln ;-)

Zwar nicht Goldstandard, aber besser als eine Funkuhr, die Dir unterwegs aufgibt weil nicht geeignet, abgesoffen,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen471030
Datum19.03.2008 20:535994 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSolange Du im laufnden Einsatz nicht anfängst die Uhr zu korrigieren ist es eigentlich egal. Dann startet er eben mit einer falschen Zeit, kommt mit einer falschen zeit wueder heraus. nterm Strich paßt es.Genau so verfahre ich auch. Kommt halt bei den Atemschutzjungs nicht soooo gut an, wenn nachher die Dokumentation gemacht wird, ist mir im Einsatz aber erstmal egal. ;o)

Geschrieben von Christian FischerZwar nicht Goldstandard, aber besser als eine Funkuhr, die Dir unterwegs aufgibt weil nicht geeignet, abgesoffen,...Eben. Drum die Suche nach was wasserdichtem, funkenden...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg471062
Datum19.03.2008 23:086240 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißGenau so verfahre ich auch. Kommt halt bei den Atemschutzjungs nicht soooo gut an, wenn nachher die Dokumentation gemacht wird, ist mir im Einsatz aber erstmal egal. ;o)



Hmm. Bei der Dokumentation notiere ich doch die Dauer des Einsatzes in Minuten. Das kann ich auch mit "falschen" Uhrzeiten ausrechnen....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen471084
Datum20.03.2008 07:376001 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Sebastian WeißAlso irgendwie sowas ähnliches, eben in wasserdicht.

dieses Modul sieht exakt so aus wie das, was in unseren Regis-Tafeln verbaut ist. Ob die wasserdicht sind, kann ich Dir gar nicht mal sagen - aber Probleme hatten wir deshalb meines Wissens noch nicht.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen471087
Datum20.03.2008 08:186077 x gelesen
Hallo,

wir haben genau das Modul, mit zwei Stopuhren in einem Kunststoffblock sitzen, worüber nochmal ein Plexiglas ist. Da gab es bis jetzt auch noch nie Probleme.




Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen471178
Datum20.03.2008 13:566034 x gelesen
Moin

Danke in die Runde, dann werde ich also mal weitergeben, versuchsweise solch ein Modul zu kaufen. Noch eine Lage Folie drüberzukleben sollte ja auch kein Hexenwerk sein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen471216
Datum20.03.2008 17:216055 x gelesen
Hallo,

Funkuhren gibt´s, ich habe welche bei einem großen Elektronikfachhandel mit Filialen und Internet-Seite gefunden....

Link Funkuhr


Gruß

CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg471219
Datum20.03.2008 17:326002 x gelesen
Hallo,

genau dieses Modul dürfte das bei unseren Tafeln (imho 9 Stück) verbaute sein. Noch nie Probleme gehabt...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472887
Datum26.03.2008 16:296046 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDa die Uhren auf unseren Tafeln keine Funkuhren sind, zeigen sie die unmöglichsten Uhrzeiten an, nachstellen hilft auch nicht nachhaltig.

Funkuhren sind nett, aber haben auch Nachteile:
Wenn kein Funkempfang da ist (z.B. im Gerätehaus) spielen die gern mal verrückt - und machen dadurch schneller als geplant z.B. die Batterien leer - oder "hängen" sich auf...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds472903
Datum26.03.2008 17:306020 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFunkuhren sind nett, aber haben auch Nachteile:
Wenn kein Funkempfang da ist (z.B. im Gerätehaus) spielen die gern mal verrückt - und machen dadurch schneller als geplant z.B. die Batterien leer - oder "hängen" sich auf..


Hallo Uli und alle Anderen,

warum eigentlich muss es eine Funkuhr sein?
Es geht doch da drum, einfach Zeiten korrekt festzuhalten - und da würde ich ganz persönlich eine normale Stoppuhr (die Dinger, welche Trainer immer um den Hals tragen vorziehen.

mit freundlichem Gruß in die Runde

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472904
Datum26.03.2008 17:346016 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeEs geht doch da drum, einfach Zeiten korrekt festzuhalten - und da würde ich ganz persönlich eine normale Stoppuhr (die Dinger, welche Trainer immer um den Hals tragen vorziehen.

Nicht ganz. Die verbleibende rechnerische Einsatzzeit (ich verweise wieder mal drauf daß die zit vollkommen egal ist, wichtig ist der Retdruck) wird über eine rückwärtslaufende "Eieruhr" überwacht.

Die "Echtzeit" ist hingegen Redundanz, falls Ausfall der "Eieruhr". Dann weiß ich: "Der ist um 17:35 rein. Jetzt ist 17:45. Ist also seit 10 Minuten drin..."


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen472909
Datum26.03.2008 17:566056 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgewarum eigentlich muss es eine Funkuhr sein?

Ein Muß ist es sicherlich nicht, schaden kann es jedoch auch nicht. So ist es nämlich möglich alle an einer Einsatzstelle auflaufenden Zeiterfassungen zu synchronisieren.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.03.2008 23:55 Chri7sti7an 7F., Wernau Urteil zum Einsatz in Tübingen
 19.03.2008 17:06 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.03.2008 17:15 Jens7 F.7, Wernau
 19.03.2008 17:29 Dani7el 7H., Neckargemünd
 19.03.2008 17:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.03.2008 20:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.03.2008 23:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.03.2008 07:37 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 20.03.2008 08:18 Jens7 B.7, Weilrod
 20.03.2008 13:56 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.03.2008 17:21 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 20.03.2008 17:32 Dani7el 7H., Neckargemünd
 26.03.2008 16:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 17:30 Klau7s B7., Isernhagen
 26.03.2008 17:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2008 17:56 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt