alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchotenstich Technik vs. Kreuzknoten6 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • FwDv 1
  • Schotsteg
  • Schotensteg - Wikipedia
  •  
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen471174
    Datum20.03.2008 13:467047 x gelesen
    Moin,
    beim Kreuzknoten hinlänglich bekannt, das Problem des falsch gesteckten Knotens. Wie aber sieht es beim Schotenstich aus, müssen dabei beide freien Enden auf einer Seite liegen oder eben gerade nicht oder aber ist es bei diesem Knoten völlig Banane.
    Erklärung?

    Gruß Sven


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg471175
    Datum20.03.2008 13:544895 x gelesen
    Moin,

    es ist egal, da sich das gesteckte Ende durch den Zug auf ebendieses Seil bekneift und somit festsitzt. Es ist dabei unerheblich, ob sich die Enden beider Seile auf derselben, oder auf gegenüberliegenden Seiten befinden.


    Schotsteg


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Zirndorf / Bayern471180
    Datum20.03.2008 14:074853 x gelesen
    Laut Wikipedia gibt es da schon Unterschiede. Hier wird die Variante mit den kurzen Enden auf einer Seite als sicherer empfohlen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schotenstich

    Zum Standardfall Verbinden zweier Feuerwehrleinen würde ich ungeachtet der FwDV 1 ohnehin den Sackstichknoten empfehlen. Da ist das Problem sicher nicht das unbeabsichtigte Lösen des Knotens, sondern eher, dass er nach Belastung nicht so leicht wieder aufgeht... ;-)

    Schöne Grüße...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW471181
    Datum20.03.2008 14:134738 x gelesen
    Hi Sven,

    oder einfach FwDv1 Seit 113. Steht auch nicht mehr / weniger drin, als in den bereits genannten Links


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg471182
    Datum20.03.2008 14:275025 x gelesen
    Moin,

    leider steht da nicht, warum der unsicherer sein soll, nur dass es so sei. Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, da das grüne Seil sich links wie rechts bekneift.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen471217
    Datum20.03.2008 17:254796 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Ole Unger
    Ich bezweifle, dass es einen Unterschied macht, da das grüne Seil sich links wie rechts bekneift.
    Da liegst Du richtig! (sonst wäre die Darstellung in der FwDV1 ja auch falsch ;-))

    Und auch der "ABC des EL" stellt den Knoten wie die FwDV dar, allerdings mit dem Hinweis:
    Nur für kleine Zugkräfte und nicht zur Personenrettung zugelassen.
    Für große Zugkräfte gibt es den "Doppelten Schotenstich" bei dem das "grüne" Seil (WIKI) doppelt um die Schlaufe (hellbraun) gewickelt ist und dann das freie Ende bildet.

    Der (einfache) Schotenstich ist schon gefährdet, das er sich bei großen Kräften (Stößen) durchziehen kann.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.03.2008 13:46 Sven7 N.7, Gehrden
     20.03.2008 13:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.03.2008 14:07 Pete7r S7., Zirndorf
     20.03.2008 14:27 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     20.03.2008 17:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     20.03.2008 14:13 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt