alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschaffung einer Motorkettensäge33 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMark8us 8K., Pinzberg / Bayern471610
Datum22.03.2008 13:4519564 x gelesen
Hallo,
bei uns nehmen die Einsätze nach schweren Stürmen und Unwetter immer mehr zu und deshalb hat die aktive Führung unserer Wehr beschlossen über den Verein und mithilfe von Sponsoren eine Motorkettensäge inklusive Schutzausrüstung anzuschaffen, da wir noch keine eigene Motorsäge besitzen. Einen Motorkettesägenkurs führen wir im April durch.
Meine Frage an euch:
Was könnt ihr uns empfehlen, welche Motorsägen (grösse, Typ....) sind für den Einsatz in der Feuerwehr geeignet, beziehungsweise wie sind eure Erfahrungswerte die ihr mit euren Sägen gesammelt habt? Die Motorsäge wird bei uns zu 90% zur Beseitigung von Sturmschäden eingesetzt werden.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Infos.

MkG Markus K.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen471614
Datum22.03.2008 13:4917630 x gelesen
Hallo,

ich würde ein Produkt aus Waiblingen nutzen.
Größe wäre denke ich ne 026 als ausreichend erachten (jetzt MS 260).
Ich hatte beim Lehrgang die private 024 dabei, die hatte da schon ihre Probleme. Größer finde ich persönlich dann wieder zu unhandlich.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen471616
Datum22.03.2008 13:5517487 x gelesen
Hm ich denke auch das die Kettensägen von Stihl zu empfehlen sind ..
Wie schon gesagt die Größe der Säge sollte schon zu den Einsatzbereichen passen -Nicht zu klein aber auch nicht zu Groß :P

Schutzkleidung bekommt man ja auch gleich beim Sägenhersteller!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471617
Datum22.03.2008 13:5717622 x gelesen
Was für Bäume fallen bei euch denn so um? Es macht wenig Sinn, jetzt von der Ferne irgendwelche Leistungen und Schwertlängen zu preisen, die dann bei euch unter- oder überdimensioniert wären.
Informiert euch, mit welchen Sägen eure Straßenmeisterei, euer Bauhof und die Forstarbeiter so arbeiten? Letztere werden verschiedene haben, für die FW reicht da wohl deren kleinstes Gerät ;-)?
Tipp: Bei der Schutzausrüstung ist es mit einer Schnittschutzhose nicht getan. Haltet verschiedene Größen vor, Waldarbeiterhelme und "Mickymäuse" sind bei längeren Arbeiten bequemer/praktikabler als der FW-Helm. Und manchmal ist es im FW-Sägeneinsatz sinnvoll, wenn mehrere Motorsägenführer gleichzeitig mit Schutzausrüstung versehen werden können. Auch Jacken sind sinnvoll, auch ohne Drehleiter.
Bei uns wurde die Sägenausrüstung kürzlich mit sog. "Fällhebern" erweitert, evtl. macht auch das Sinn. Die Sturmschädenbeseitigung durch Feuerwehren umfasst ja nicht zwangsläufig das Brennholzschneiden für Selbstabholer, oft ist es auch mit wenigen Schnitten und einem Räumen der Straße getan.
An Sägen haben wir sowohl Modelle von Stihl, als auch neuerdings von Husqvarna. Zufrieden sind wir mit beiden Herstellern, aber die genauen Typen kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen.
Und: Klärt die Folgekosten ab...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz471619
Datum22.03.2008 13:5917781 x gelesen
Geschrieben von Markus Krellerbei uns nehmen die Einsätze nach schweren Stürmen und Unwetter immer mehr zu und deshalb hat die aktive Führung unserer Wehr beschlossen über den Verein und mithilfe von Sponsoren eine Motorkettensäge inklusive Schutzausrüstung anzuschaffen
Warum muss da ein Fördeverein und Sponsoren herhalten?
Geschrieben von Markus KrellerDie Motorsäge wird bei uns zu 90% zur Beseitigung von Sturmschäden eingesetzt werden.
...dann ist das doch klare Aufgabe der Gemeinde dort abhilfe zu schaffen,oder?


Meine Meinug bla bla bla...

Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern471621
Datum22.03.2008 14:0317466 x gelesen
Geschrieben von Markus Kreller
Was könnt ihr uns empfehlen, welche Motorsägen (grösse, Typ....) sind für den Einsatz in der Feuerwehr geeignet, beziehungsweise wie sind eure Erfahrungswerte die ihr mit euren Sägen gesammelt habt?

Servus,

empfehlen kann man die Firma Stihl immer wegen Lebensdauer, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteile (auch für Sägen die 25 Jahre alt sind), Gewicht (Leistungsgewicht). Ausser Ihr habt direkt am Ort einen Händler der andere Marken verkauft und auch den Service bietet.

Von der Größe würde ich eine Säge mit ca. 4 PS Leistung wählen (Universalsäge), Schnittlänge 40 cm,
Typen bei Stihl MS 260, MS 290 oder so.

Nicht vergessen zwei Schnittschutzhosen und zwei Motorsägenführerhelme und Ausbildung (hast ja schon geschrieben).

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen471622
Datum22.03.2008 14:0617607 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppEs macht wenig Sinn, jetzt von der Ferne irgendwelche Leistungen und Schwertlängen zu preisen, die dann bei euch unter- oder überdimensioniert wären.

kann man schon. Man sollte immer dran denken, dass wir die Dinger "hobbymäßig" nutzen. da gilt dann einfach so groß wie nötig, aber so klein wie möglich.
Wie schon geschriebn, ich hab beim Lehrgang ne 024 dabei gehabt. Super Säge für die üblichen Arbeiten in Haus und Hof, aber für den schweren Einsatz wie Fällen oder eben Liegendholzbearbeitung schwach auf der Brust. Die 026 hatten hier die meisten Teilnehmer dabei, ist ein egsundes Mittelmaß zwischen entsprechender Leistung und Gewicht. Immer dran denken, große Sägen sind schwer... Daher würde ich auf die 026 gehen und eben bei Bedarf entsprechend größeres Gerät anfordern (Straßenmeisterei - so wirklich viel größere haben die auch nicht oder eben Waldarbeiter/Forstwirte)...

Geschrieben von Sebastian KruppForstarbeiter so arbeiten? Letztere werden verschiedene haben, für die FW reicht da wohl deren kleinstes Gerät ;-)?

Wohl kaum. Das werden nämlich die Pflegesägen sein... Damit kommst du auch nicht weit...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471627
Datum22.03.2008 14:1417469 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutMan sollte immer dran denken, dass wir die Dinger "hobbymäßig" nutzen.Bei den Themen "Ausbildung" und "Pflege" sollte man diesen Gedanken aber dann doch mal kurz vergessen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen471629
Datum22.03.2008 14:1717409 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei den Themen "Ausbildung" und "Pflege" sollte man diesen Gedanken aber dann doch mal kurz vergessen.


hat ja niemand gesagt, dass man das auch hobbymäßig betreiben soll.

Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass es sich mit einer leichten Säge wesentlich leichter arbeitet als mit einer großen, schweren. Hier steigt die Fehleranfälligkeit doch stark...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471631
Datum22.03.2008 14:2217524 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDu wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass es sich mit einer leichten Säge wesentlich leichter arbeitet als mit einer großen, schweren.Ja sicher.
Aber genau so sicher ist doch, das mir die leichte, kleine Säge nix bringt, wenn meine Sturmschäden im Einsatzgebiet sich überwiegend auf dickstämmige Bäume konzentrieren.
Da ist es halt nicht zweckmäßig, eine Allzwecksäge wie die 260er zu haben, und im Ernstfall steht man dann trotzdem regelmäßig untätig rum und kriegt nur ein paar Äste ab.
Daher sollte man, sofern man eine Säge nicht nur haben will, sondern auch braucht, schon beachten, wofür man sie braucht.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen471632
Datum22.03.2008 14:2517413 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppDa ist es halt nicht zweckmäßig, eine Allzwecksäge wie die 260er zu haben, und im Ernstfall steht man dann trotzdem regelmäßig untätig rum und kriegt nur ein paar Äste ab.

wenn ich regelmäßig solche Stämme da liegen habe, dann ist es auch nicht zweckmäßig mich da großartig mit ner größeren MKS dran zu versuchen. Das macht dann auch keinen Sinn. Dann hier lieber sagen "OK, da müssen Profis ran"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz471634
Datum22.03.2008 14:3317420 x gelesen
Hallo!

Wir nutzen ebenfalls Sägen von Stihl und Husqvarna, wobei wir mit letzterer nicht wirklich zufrieden sind. Ist allerdings auch schon die älteste Säge in unserem Bestand... (Problem ist das sie nur sehr schwer anspringt obwohl sie mind. 1mal pro Woche läuft.)
Wichtig ist wie schon erwähnt wurde, dass ihr einen guten Händler/Werkstatt für eure Säge in der Nähe habt da vieles auch Einstellungssachen von z.B. dem Vergasser sind.
Als Schwertlänge würde ich mich auch an die 40 cm halten, die in den meisten Fahrzeugnormen angegeben sind. Kürzer macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn für eine Universalsäge... Länger als 50 cm ist zu schwer zu handeln.
Ein ebenfalls wichtiger Punkt neben der Motorleistung ist die richtige Auswahl der Kette, das hängt aber wieder beides sehr davon ab, was ihr schneiden wollt. Bei uns haben sich die zwar etwas teureren und in der Schnittgeschwindigkeit langsameren Ketten mit Hartmetallzähnen durchgesetzt. Da hier auch mal ein Nagel oder der gleichen im Holz sein kann, ohne das danach die Kette gewechselt werden muss.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg471636
Datum22.03.2008 14:3917518 x gelesen
Hallo Markus,




Geschrieben von ---Markus Kreller--- Einen Motorkettesägenkurs führen wir im April durch./q>

Wo macht ihr den Kurs? An einem staatl. Forststützpunkt oder einer Waldarbeiterschule?
Kleiner Tip von mir: Wenn es vor Ort Leihsägen für die Teilnehmer gibt, macht erst den Kurs und kauft euch dann die Säge.
Vielleicht sehr ihr dann schon, was von Größe, Leistung und Gewicht her in Frage kommt.
Ich persönlich würde das Schwert nicht zu kurz nehmen, es gibt Arbeiten, da bist Du um jeden zusätzlichen cm froh, der zwischen dem Holz und deiner Nasenspitze ist ( zuu lang ist natürlich auch nichts ).

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz471637
Datum22.03.2008 14:4117328 x gelesen
Geschrieben von ---Johannes Peter--- ...dann ist das doch klare Aufgabe der Gemeinde dort abhilfe zu schaffen,oder?

Sehe ich prinzipiell genauso. Wenn ihr aber eine Ausrüstung anschaffen wollt, ist eventuell auch auf lokale Händler abzustellen. Ich habe mit diversen Fabrikaten Holz geschnitten und war mit allen zufrieden. Privat nutze ich Stihl. Ansonsten gehe ich mit den gemachten Vorschlägen konform.

Hier noch ein Link in punkto Arbeitssicherheit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg471638
Datum22.03.2008 14:4117382 x gelesen
Geschrieben von Johannes PeterWarum muss da ein Fördeverein und Sponsoren herhalten?

Das frage ich mich auch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY471651
Datum22.03.2008 15:3917464 x gelesen
Hallo Markus,

habt ihr vorher noch keine Motorsäge bei euch im Einsatz gehabt?
Wenn nicht, dann fragt doch mal eure Land- und Forstwirte in der Ortschaft oder Gemeinde. Ich denke, die können euch am Besten sagen, was ihr beschaffen sollt.
Außerdem finde ich, dass die Beschaffung einer Motorsäge Sache der Gemeinde ist. Denn ihr schneidet die Bäume im Schadensfall ja für die Gemeinde und nicht zu eurem Vergnügen weg.
WIr z.B. haben nach dem Orkan "Emma" ihne Probleme eine neue Säge von der Gemeinde bekommen, weil die vom TLF nach üer 25 Jahren den "Geist" aufgegeben hat. Das hat problemfrei geklappt, obwohl die Gemeinde kurz vorher auch schon Säge für den gemeindlichen Bauhof gekauft hat.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern471653
Datum22.03.2008 15:4717405 x gelesen
Hallo,


im Prinzip kannst du von den großen 3 (Stihl, Dolmar, Husuarna) alles kaufen, ich würde gucken welcher Service am nächsten bei euch ist und es davon abhängig machen.
Wir haben eine Dolmar 114 (uralt aber geht), und eine Stihl 460RHD, ergänz sich natürlich ganz gut.
Würde aber in jedem Fall genug PS und ein Schwert 40-45 cm empfehlen, eine klassische Allroundsäge halt.
Dazu die Schutzausrüstung nicht vergessen, d.h. Hosen auch mit Rundumschutz, wir haben sie sogar warnfarben genommen, ich glaub Düsseldorf macht das auch so. Finde ich ideal, der Sägenführer fällt nicht nur sehr gut auch bei Dämmerung und Dunkelheit auf sondern der GF sieht auch das er wirklich die richtige Hose anhat.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen471684
Datum22.03.2008 16:3317351 x gelesen
Salve,


würde Euch folgendes raten:

Stihl MS 260
Stihl MS 361

oder

Husqvarna 345 / 350 ( Farmersägen)
Husqvarna 346 XP

Schwert max. 40 cm.

Auf ,,Fertz" wie Kettenschnellspannung etc verzichten. M.E sinnlose Spierlerei und rep.-anfällig


Mfg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 W.8, Kirchehrenbach / Bayern471703
Datum22.03.2008 16:5317416 x gelesen
Hallo Markus,

frag doch die Feuerwehren die in Eurer Nähe sind. Forchheim. Ebermannstadt, Kirchehrenbach, Neunkirchen ...
Die haben genug Erfahrungen mit den Sägen, und können Euch vielleicht Tipps geben.
Warum in die Ferne scheifen, wenn ...


Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW471707
Datum22.03.2008 17:0017518 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutch würde ein Produkt aus Waiblingen nutzen.

Es sind gute Sägen aber ich würde mich nicht direkt darauf festlegen. Auch die Kollegen aus Schweden bauen gute Sägen. Ein wichtiger Auswahlfaktor für die Säge wäre für mich die Nähe zum nächsten Servicepartner.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Eschelbach / Bayern471724
Datum22.03.2008 17:3617373 x gelesen
Servus,
wenn ich meine Erfahrung dazu geben darf.
Wir haben Privat selbst einiges an Wald zu durchforsten und besitzen ausschließlich Stihl Geräte.
Zum einen 032AV und 029 Super. Grund ist einfach die hohe Lebensdauer, Reperaturfreundlich, und einfache Ersatzteilbeschaffung. Husquana, Dolmar und wie die andern heißen sind schnell ausgemustert gewesen da sie nicht zufriedenstellend waren in jeder hinsicht.
Es soll nicht heißen das dies schlechte Sägen sind! Im Gegenteil, für den Hobbyforstwirt sicher zu empfehlen. Deshalb kann ich für euer Einsatzgebiet aus jahrelanger Erfahrung nur von Sthil die MS341 mit einem 40cm Schwert Rollomatik E11 empfehlen. Schwertlänge größer 40cm ist schwachsinn für den Einsatz im Feuerwehrbereich! MS260 in die Richtung ist unterdimensioniert und nur für Schwachholz oder zum entasten geeignet. Größer als die 260 muss auch nicht sein, mit der kann man wirklich große Bäume flachlegen.
In Außnahmefällen könnt ihr noch zur MS310 tendieren. Sie ist schwerer als die 341 aber vom Preis her auch wesentlich günstiger.

Sollte die Säge auch anderweitig eingesetzt werden z.B. als Rettungssäge solltet ihr jedenfalls auch mal über die MS460-R nachdenken. Kostet allerdings wesentlich mehr!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg471734
Datum22.03.2008 18:4417357 x gelesen
Hallo Markus,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Eine Säge der drei großen Anbieter, wichtig hierbei der Service vor Ort. Für den normalen Feuerwehreinsatz reicht eine Säge mit 40 - 45 cm Schwert. Die Leistung sollte (pro 10 cm Schwert etwa 1 PS) dann ca. 4 - 5 PS betragen. Zu empfehlen ist eine Hartmetallkette, die geht auch mal einen Nagel ab und ist relativ unempfindlich. Unbedingt notwendig sind zwei komplette Schnittschutzausrüstungen, mindestens jedoch geprüfte Hosen und Helme zur vorhandenen Ausrüstung. Grundsatz ist auch eine anständige Ausbildung für alle Kettensägenführer.
Wir haben im Altbestand Dolmar 116 und 115, Stihl MS 290 und fürs neue Fahrzeuge wieder ne MS 290 bestellt. Fragt mal euern Förster ob er nicht einen speziellen Kurs für euch anbieten kann. Probiert nach Möglichkeit mal ein paar Sägen in der Klasse aus. Ihr werdet sehen, allein die Leistung, Schwertgröße usw. macht noch lange keine gute und handliche Säge.
Gruß vom See
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin471768
Datum22.03.2008 22:1517710 x gelesen
Hallo Markus,

ich empfehle dir die Stihl MS 361 C-BQ mit 40iger Schiene. Die Säge ist weitesgehend werkzeugfrei und durch den Quick-Stop-Griff m.E. besondersgutfür den Fw-Einsatz geeignet. Geeigneter Beinschutz der Klasse 1, möglichst mit KWF-Prüfung, ist Pflicht. Waldarbeiterhelme sind sicher praktisch, aber eigentlich aufgrund der PSA-BV für die Verwendung bei der Fw ungeeignet oder wollt ihr für jeden Träger einen eigenen Hygienesatz (Kapselhörer / Stirnband) bereitstellen? Versucht lieber Drahtgittervisiere für eure derzeitigen Helme zu beschaffen und nutzt Einmalstöpsel.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern471776
Datum22.03.2008 22:5617577 x gelesen
Hallo zusammen,

und nicht vergessen, mindestens 2 Alukeile dazu. Ich weiss aus privater Erfahrung wie schnell so ein Kettensägenschnitt, grad bei verspannten Bäumen, "zu macht". Da wirken Keile und der nötige Vorschlaghammer "Wunder".

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471778
Datum22.03.2008 23:0117457 x gelesen
Ja, gehört auf jeden Fall dazu.
Sägen sind auch auf den kleinsten Feuerwehrfahrzeugen schon fast in die Potenzersatzliste aufgestiegen, nur die dazugehörige, nützliche Ausrüstung, sucht man meistens vergebens.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg471779
Datum22.03.2008 23:0417376 x gelesen
Hallo,
ja, die Keile (Alu oder Kunststoff) gehören unbedingt dazu. Jedem der ehrlich noch nie eine Säge geklemmt hat, halte ich im Feuerwehrhimmel einen Tag lang frei (Getränke). Nett ist die Werbung für das sicher geile Teil von Stihl - dynamische Säge ? Ist das eine die läuft, beschleunigt oder was? Entschuldigung.
Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 471801
Datum23.03.2008 08:4317482 x gelesen
Mahlzeit

Denkt aber neben den Keilen auch auch einen ordentlichen Spalthammer und eine Ersatzkette.

Sprecht euch am besten mit den Forstmenschen der Gemeinde ab, was da als Zubehör Sinn macht.

Denkt in Zukunft auch daran Sprit und Kettenöl für die Säge zu bevorraten..

Und eigentlich muss euch die Gemeinde die Säge kaufen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW471803
Datum23.03.2008 09:2717488 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch
Denkt in Zukunft auch daran Sprit und Kettenöl für die Säge zu bevorraten..


Da kann ich besonders einen Kombikanister von Stihl mit Schnellverschlüssen (hier und hier) zum Tanken empfehlen. Damit gehts Ratzfatz und es gibt keine Sauerrei. Ich weiß jetzt nicht ob es diese Kanister mit den Verschlüssen auch von anderen Herstellern gibt, aber wenn sind diese natürlich genauso zu empfehlen.

Außerdem solltet ihr auf der Säge Aspen/Moto Mix Benzin fahren. Das bietet sich gerade für Feuerwehrs an, weil sich dieser Sprit nicht entmischt. Euer Bauhof muss dieses Sprit sowieso benutzen also kann man auch da mittanken.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü471804
Datum23.03.2008 09:4717419 x gelesen
Hallo Markus,

wie wäre es, wenn ihr vor der Beschaffung die Ausbildung macht und dort ein wenig testet? Vielleicht stellt ja ein Händler verschiedene Modelle zur Verfügung...
Dann merkt ihr gleich, was zu groß bedeutet oder zu wenig Leistung oder zu klein oder...
Dann vielleicht noch mit den anderen städtischen Betrieben abstimmen, damit man die Verschleissteillagerung zusammenlegen kann, profitieren beide davon...
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471814
Datum23.03.2008 11:0617311 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd eigentlich muss euch die Gemeinde die Säge kaufen...Wenn man sie braucht, ja...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland471872
Datum23.03.2008 15:3817375 x gelesen
...jaaa, der Überlaufstop ist Gold wert. Vor allem bei einem Schweinchen wie mir :-)). Aber im Ernst, bei der Einsatzhecktik und bei Nacht, macht der Doppelkanister mit Füllstop Sinn.

Gruß Daniel


PS: Zur Anschaffung der Säge wurde schon alles gesagt (nur noch nicht von jedem). Wann hab ich den Spruch nur zum Letzten mal im Forum gelesen?? :-)


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Flöha / Sachsen471875
Datum23.03.2008 15:5317439 x gelesen
Hallo erst mal

Wenn ihr eine von Stihl holt sollte es ein älteres Model sein die neuen laut Fachmeinung sind nicht mehr so gut wie die alten Geräte ansonsten holt euch eine neue von Dolmmahr das währe meine Meinung dazu die Größe es sollte schon eine 026er sein .

Mit freundlichen Grüßen J.Vogler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Pinzberg / Bayern472057
Datum24.03.2008 12:4417400 x gelesen
Wir machen den Kurs bei der Lanwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.03.2008 13:45 Mark7us 7K., Pinzberg
 22.03.2008 13:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.03.2008 13:55 ., Erlensee
 22.03.2008 17:00 Juli7an 7H., Stemwede
 22.03.2008 17:36 Thom7as 7S., Eschelbach
 22.03.2008 13:57 ., Grafschaft
 22.03.2008 14:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.03.2008 14:14 ., Grafschaft
 22.03.2008 14:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.03.2008 14:22 ., Grafschaft
 22.03.2008 14:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.03.2008 13:59 Joha7nne7s P7., Büchelberg
 22.03.2008 14:41 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 22.03.2008 14:41 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 22.03.2008 14:03 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 22.03.2008 14:33 Dani7el 7B., Westhofen
 22.03.2008 14:39 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 24.03.2008 12:44 Mark7us 7K., Pinzberg
 22.03.2008 15:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.03.2008 16:33 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 22.03.2008 15:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.03.2008 16:53 Diet7mar7 W.7, Kirchehrenbach
 22.03.2008 18:44 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 22.03.2008 22:15 Seba7sti7an 7R., Berlin
 22.03.2008 22:56 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 22.03.2008 23:01 ., Grafschaft
 22.03.2008 23:04 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 23.03.2008 08:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.03.2008 09:27 Juli7an 7H., Stemwede
 23.03.2008 15:38 Dani7el 7G., Überherrn
 23.03.2008 11:06 ., Grafschaft
 23.03.2008 09:47 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 23.03.2008 15:53 ., Flöha
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt