alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 8/6 mit Seilwinde, war: RW 2 ohne Spreizer / Schere :-()10 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg472472
Datum25.03.2008 13:419728 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDt. Feuerwehren - immer wenn man meint, man hätte alles gesehen, kommt ne noch größere Bombe.

Ja, in diesem Fall ein LF 8/6 mit Seilwinde bei der FF Heiligenwald im schönen Departement Sarre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW472479
Datum25.03.2008 13:587771 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisJa, in diesem Fall ein LF 8/6 mit Seilwinde bei der FF Heiligenwald im schönen Departement Sarre.

Schade, dass es da keine weiteren Informationen, aber so wie es auf den wenigen Bildern aussieht, ist das eher ein LF 16/12 oder so was in der Grössenordnung mit anderer Bezeichnung.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern472481
Datum25.03.2008 13:597668 x gelesen
Hallo Marco,

Geschrieben von Marco DimitriadisJa, in diesem Fall ein LF 8/6 mit Seilwinde bei der FF Heiligenwald im schönen Departement Sarre.

Auf der HP dieser Wehr gibt es eine Bildergalerie über eine TH-Übung aus 2007.

Hier sieht man auch mal die Winde im Einsatz:

Link zum Bild

Interessanter Anschlagpunkt und Anschlagwinkel für die Umlenkrolle......:-(

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg472482
Datum25.03.2008 14:027650 x gelesen
Geschrieben von Dennis Edner
aber so wie es auf den wenigen Bildern aussieht, ist das eher ein LF 16/12 oder so was in der Grössenordnung

Also bei uns steht auch ein LF 8/6 auf IVECO Eurofire im Stall. Das teil ist halt mit Singlebereifung so groß :) Und zumindest bei uns ist die Beladung entsprechend dem was für das 8/6 steht :)


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW472486
Datum25.03.2008 14:077823 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAlso bei uns steht auch ein LF 8/6 auf IVECO Eurofire im Stall. Das teil ist halt mit Singlebereifung so groß :) Und zumindest bei uns ist die Beladung entsprechend dem was für das 8/6 steht :)

Und wie schwer ist das Teil? Und was ist an zusätzlicher Beladung drauf?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg472493
Datum25.03.2008 14:147740 x gelesen
Hier gibts ein paar INofs zum Auto

Auf die Rolläden der Bilder klicken um sich die Geräteräume anzuschauen.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472589
Datum25.03.2008 18:257659 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckInteressanter Anschlagpunkt und Anschlagwinkel für die Umlenkrolle......:-(Wer weiß, was gerade in der Situation gezeigt werden sollte.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern472610
Datum25.03.2008 19:057679 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppWer weiß, was gerade in der Situation gezeigt werden sollte.

Merwaasesnedd...Hmm...lass uns doch mal nachdenken und raten (ja, ich weiss wir sollten nicht spekulieren....wir waren ja nicht dabei......und die besonderen örtlichen physikalischen Gegebenheiten kennen wir auch nicht...) was da gezeigt werden sollte:

- Wie wähle ich einen zu leichten / schwachen / unsicheren Fixpunkt aus?
- Wie verbiege ich eine AHK, bzw. worst case wie reisse ich eine AHK ab?
- Falls die AHK hält und die Reifen des Haltefahrzeugs irgendwo Halt / Widerstand finden: Wie verziehe ich einen Fahrzeugrahmen etc.?
- sonstige Gefährdungen durch unsachgemäße Wahl des Anschlagspunktes?
- Und im besten Falle: Wie man eine Umlenkrolle nicht anschlagen sollte.....

Die Vorschläge haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich bin zugegebenermaßen nicht wirklich gut im Raten...;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472618
Datum25.03.2008 19:217500 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckWie verbiege ich eine AHK, bzw. worst case wie reisse ich eine AHK ab?
- Falls die AHK hält und die Reifen des Haltefahrzeugs irgendwo Halt / Widerstand finden: Wie verziehe ich einen Fahrzeugrahmen etc.?

Wenn du mir jetzt die auf dem Seil anliegende Spannung nennst, geb ich mich in den Punkten geschlagen ;-)

Geschrieben von Michael BleckUnd im besten Falle: Wie man eine Umlenkrolle nicht anschlagen sollte.....Ja, z.B.. Wenn ich da lese: "Auch ein paar jüngere Kameraden waren dabei mit von der Partie und konnten erste Handgriffe mit Schwerem Gerät üben. Während den Übungen konnte jeder mitverfolgen was gut oder aber auch nicht so gut lief."
denke ich, das der Sinn der einzelnen Aktionen da nicht unbedingt direkt war, immer alles 100%ig korrekt zu machen, sondern auch mal Fehler aufbauen zu lassen, um diese dann gemeinsam zu korrigieren und daraus zu lernen.

Natürlich ist das auch Spekulation, halt mal in die andere Richtung.
Ob man solche Fotos dann online stellt, ist die andere Frage.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg472687
Datum25.03.2008 23:017561 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerSchade, dass es da keine weiteren Informationen, aber so wie es auf den wenigen Bildern aussieht, ist das eher ein LF 16/12 oder so was in der Grössenordnung mit anderer Bezeichnung.

Ist definitiv ein LF 8/6, siehe auch hier unter Chronik. Ausserdem ist auf dem Bild in der Frontscheibe des Fahrzeuges ganz schwach die Funkrufnummer 42 zu erkennen, und dies bedeutet auch im Saarland LF8/6 oder LF10/6.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 25.03.2008 11:20 Jan 7S., Wallenhorst RW 2 ohne Spreizer / Schere :-()
 25.03.2008 13:41 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 25.03.2008 13:58 Denn7is 7E., Menden
 25.03.2008 14:02 Jens7 F.7, Wernau
 25.03.2008 14:07 Denn7is 7E., Menden
 25.03.2008 14:14 Jens7 F.7, Wernau
 25.03.2008 23:01 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 25.03.2008 13:59 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 25.03.2008 18:25 ., Grafschaft
 25.03.2008 19:05 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 25.03.2008 19:21 ., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt