alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatz von Kettensägen - Lehrgänge?16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW472763
Datum26.03.2008 10:4813391 x gelesen
Hallo,

in welchen Bundesländern gibt es Vorgaben für den Umgang mit Kettensägen durch die Feuerwehr. Insbesondere wo gibt es spezielle Vorschriften für einen weiterführenden Lehrgang, um gespannte Hölzer o.ä. schneiden zu dürfen?

Welche Inhalte werden da aufgrund welcher Vorgaben (von wem kamen die?) vermittelt?

Wie sind die Erfahrungen damit?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY472765
Datum26.03.2008 10:5911243 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoin welchen Bundesländern gibt es Vorgaben für den Umgang mit Kettensägen durch die Feuerwehr. Insbesondere wo gibt es spezielle Vorschriften für einen weiterführenden Lehrgang, um gespannte Hölzer o.ä. schneiden zu dürfen?


Hallo Ulrich,

ich habe gestern mal auf der Seite des STMI Bayern geschaut. Dort wird laut GUVV der Erwerb der Module 1 und 2 gefordert, um die Motorsägen bedienen zu können.

Hier mal der Link.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen472766
Datum26.03.2008 10:5911144 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoin welchen Bundesländern gibt es Vorgaben für den Umgang mit Kettensägen durch die Feuerwehr. Insbesondere wo gibt es spezielle Vorschriften für einen weiterführenden Lehrgang, um gespannte Hölzer o.ä. schneiden zu dürfen?


Ergänzend dazu: Gibt es irgendwo Vorgaben zu Wiederholungsübungen, - unterweisungen und deren Art und Umfang?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg472767
Datum26.03.2008 10:5911341 x gelesen
Hallo,

für Baden-Württemberg hilft Dir vielleicht folgender Link weiter:

Link

MkG

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW472768
Datum26.03.2008 11:0111148 x gelesen
http://www.uk-bw.de/fileadmin/Altbestand/download/motorsaegenausbildung.pdf

Wir haben vor 2 Jahren den Lehrgang Modul 1 und 2 gemacht. Laut Unfallkasse BW ist das der mindesaufwand. Ohne Modul 1 und 2 dürfe auser wenn gefahr im verzug ist die Kettensäge nicht genutzt werden.

Wir haben den Kurs hier gemacht www.deula.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein472769
Datum26.03.2008 11:0311212 x gelesen
Moin,

in SH muss ein Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge besucht werden Inhalte und Grundlage findest du hier.

Erfahrung: Bei uns im Kreis wird von Forstwirten ausgebildet und es steht ein Holzbiegesimulator zur Verfügung. Ich habe den Lehrgang noch nicht besucht, er wird als sehr interessant und gut beschriben und auch Leute die schon jahrelang Holzeinschlag betreiben sagen das sie was (dazu) lernen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg472804
Datum26.03.2008 12:2311148 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Welche Inhalte werden da aufgrund welcher Vorgaben (von wem kamen die?) vermittelt?

Die Vorgaben hat Markus schon genannt: Gemeinsamer Hinweis des Innenministeriums, der Unfallkasse und der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Wie sind die Erfahrungen damit?
Bei uns wurden zwischen 1/2 und 2/3 aller FFler mit Modul 1&2 ausgebildet - peu à peu wird nun noch Modul 3 nachgeschoben (hat sich für unsere Abteilung aber mit Emma auf unbestimmte Zeit verschoben. :-( )
Die Verfügbarkeit dieser Einsatzkräfte war bisher ausreichend. Sprich: bei den bisherigen Sturmeinsätzen waren immer genug Kettensägenführer mit dabei.
Die Verbreitung der Kettensägenführer (Modul 1&2) in den Reihen der BF ist mir unbekannt, würde aber auf nahezu 100% tippen.

Die Ausbildug wird durch die "hauseigene" BF durchgeführt: ein Tag Theorie auf der Wache, ein Tag Praxis im städtischen Forst, meist an zwei Samstagen gelöst.

Die Bestätigung erfolgte in Form einer Urkunde "... hat erfolgreich teilgenommen. Der Lehrgang wurde gemäß GUV-I 8624 durchgeführt"


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 W.8, Breuberg / Hessen472812
Datum26.03.2008 12:3611254 x gelesen
Hallo,
auch der Odenwaldkreis schult seine Feuerwehrleute im Umgang mit der Kettensäge.
Hierfür stehen eigenst ausgebildete Leute zur Verfügung (Instrukteure der Feuerwehr).
Diese werden an der Forstlichen Bildungszentrum des Landes Hessen geschult.
Der Ausbildungsumfang für die Lehrgangsteilnehmer im Kreis umfasst die Module 1 und 2.

Für die Ausbildung steht uns ein Spannungssimulator (Baumbiegemaschine) und diverse andere Simulatoren (Fallkerbanlage) zur verfügung. Weiter werden im Revier die verschieden Fälltechniken ausgebildet.
Nähere Infos gibts unter Kreisfeuerwehrverband Odenwaldkreis

Hoffe das ist so in etwa was du meintest.

MkG

Paul


Alles meine eigene, höchst persöhnliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen472821
Datum26.03.2008 12:4711159 x gelesen
Hallo,

Modul 1+2 auf Kreisebene durch Ausbilder F, zusätzlich relativ neu Modul 5 (für DL)gedacht, auch über Kreisausbilder welche separat geschult wurden/werden

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Baddeckenstedt / Niedersachsen472825
Datum26.03.2008 12:5911140 x gelesen
Hallo,

bei uns sollen / dürfen nur noch die mit Lehrgang für Kettensägen oder aus dem Bereich Forst damit arbeiten.

Woher das kommt, muss ich mal explizit hinterfragen.

Gefunden habe ich nur unter motorsaegenkurse für FW - Wesen diese Seite mit Infos zu UVV / BG usw.

... Mahlzeit ...


Profi sein heißt auch FEHLER zu zugeben ! Dieses ist meine eigene Meinung !
Guck mal hier : http://www.feuerwehr-baddeckenstedt.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP472940
Datum26.03.2008 19:2111084 x gelesen
Unfallkassen

Unfallkasse RLP


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473282
Datum28.03.2008 08:3611293 x gelesen
Hallo,

Konzept der BezReg. Arnsberg (NRW):
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/aktuell/presseArchiv/2007/11/239_07.html

Details im Download:
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregierung/aufbau/abteilungen/abteilung2/dezernat22/feuerschutz/download/ausbildung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW473346
Datum28.03.2008 12:1211124 x gelesen
Hallo,

und die Unfallkasse NRW hat dazu auch etwas geschrieben:
Unfallkasse NRW: Motorsägen im Feuerwehreinsatz


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen473461
Datum28.03.2008 19:1811171 x gelesen
Hallo,

bei uns in Hessen werden die Module 1+2 auf Kreisebene durchgeführt. Die Ausbilder haben dafür 2 Wochen auf der Forstschule in Limburg-Weilburg einen Lehrgang besucht, der von der Unfallkasse Hessen gezahlt wurde.

Bis 1998 waren diese Module Bestandteil des TH-Bau.

Modul 3 wird an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten (Dauer 4Tage).


mfg Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein473526
Datum29.03.2008 00:4011211 x gelesen
Hallo, Ihr,

ich habe den Ausbilderschein an der Forstschule in Bad Sägeberg erworben, zusammen mit einem anderen Gruppenführer meiner Wehr. Wir bilden seitdem die Kettensägenführer unserer Feuerwehr gem. Erlass aus, also 8 pro Lehrgang. Wiederholungsübungen werden bei uns jährlich angeboten - aber nicht von jedem jährlich besucht :-((
Auf Kreisebene werden hier keine Lehrgänge angeboten, ich war aber mit Kreisausbildern eines anderen Landkreises zusammen auf Lehrgang - die bilden über 100 Motorsägenführer PRO JAHR aus!

In meinen Augen würde es Sinn machen, den Kettensägenführern die jährliche Wiederholung auch noch vorzuschreiben, ähnlich wie die Atemschutz-Wiederholung. Fortbildung verpasst - Schein weg! wäre dann die logische Konsequenz.

Bei den jüngeren Kameraden ist die Akzeptanz der Ausbildung und auch der Wiederholungsübung sehr groß. Probleme gibt's eher bei denen, die schon (zu) lange dabei sind und eh alles können und besser wissen...

Gruß

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein473529
Datum29.03.2008 01:0411146 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Torben Benthien
er wird als sehr interessant und gut beschriben
Ja dem kann ich zustimmen. Allerdings war ich auch Neuling als ich den Lehrgang gemacht hab. Hatte vorher vielleicht 3-4 Mal eine Motorsäge in der Hand.

Geschrieben von Torben Benthien
und auch Leute die schon jahrelang Holzeinschlag betreiben sagen das sie was (dazu) lernen.
Ja, das haben auch in meinem Lehrgang einige gesagt, die schon länger sägen.

Geschrieben von Torben Benthien
Bei uns im Kreis wird von Forstwirten ausgebildet und es steht ein Holzbiegesimulator zur Verfügung.
Der BaBiSi ist schon ein geiles Teil.:-) Und die Ausbilder sind auch top, war zumindest vor 2 Jahren so und hat sich wahrscheinlich nicht geändert.:-)


MkG,
Christian Krupp
PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
Besucht doch mal meine Homepage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2008 10:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.03.2008 10:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.03.2008 10:59 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 26.03.2008 10:59 Mark7us 7H., Knittlingen
 26.03.2008 12:23 Joch7en 7P., Mannheim
 26.03.2008 11:01 Jose7f F7., Siebenaich
 26.03.2008 11:03 ., Kastorf
 29.03.2008 00:40 Jan 7H., Rendsburg
 29.03.2008 01:04 Chri7sti7an 7K., Klempau
 26.03.2008 12:36 Paul7 W.7, Breuberg
 26.03.2008 12:47 Pete7r L7., Flöha
 26.03.2008 12:59 Sven7 K.7, Baddeckenstedt
 26.03.2008 19:21 ., Schweich
 28.03.2008 08:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.03.2008 12:12 Andr7é S7., Wuppertal
 28.03.2008 19:18 Jens7 G.7, Grebenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt