alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnsichten, die nicht dem Mainstream entsprechen24 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen473401
Datum28.03.2008 15:278901 x gelesen
Hallo!

Mal was zum Nachdenken:

Über viele technische und taktische Dinge kann man vortrefflich diskutieren. Mal kann man seine Meinung wissenschaftlich unterlegen oder im Nachhinein auch beweisen, mal wird man damit leben müssen, daß es verschiedene Ansichten gibt, jedoch nicht abschließend klärbar ist wer nun recht hat. Vermutlich wird es für einige Dinge auch zwei, womöglich entgegenläufige aber dennoch sinnvolle, Lösungen geben. Alles schön und gut, dafür ist ja auch ein Forum da.

Es gibt aber auch Ansichten, die man nicht gerne diskutiert. Nicht selten greifen diese ein ganzes Weltbild an oder rütteln zumindest an dem was man für die natürlichste Sache der Welt gehalten hat. Gerade wenn es dabei nicht zwei oder mehrere relativ ausgeglichene Lager gibt sondern diese Ansichten von einigen wenigen vertreten werden, neigt man dazu diese Leute als Spinner o.ä. abzutun - ist ja schließlich aufgrund der andersdenkenden Übermacht nicht schwer.

Gerade im Feuerwehrbereich haben es solche Leute nicht einfach. Wer in seiner Heimatwehr den Mainstream vertritt, dem geht es meist innerhalb der Feuerwehrstrukturen gut. Wer eine andere Ansichten vertritt findet sich nicht selten außerhalb dieser Strukturen wieder. Nun kann man dank dem Internet seine Ansichten sogar einem größeren Personenkreis zukommen lassen. Im Grunde eine nette Idee - wäre da nicht die heimische Feuerwehr. Nicht wenige Forumsuser durften schon erfahren was eine öffentliche geringfügige Abweichung vom Mainstream seiner Heimatwehr für Folgen haben kann. Nachvollziehbar, daß es nur für wenige verlockend ist sich öffentlich gegen den Mainstream zu stellen.

Wenn also im Forum 100 Ansichten innerhalb des Mainstreams äußern und nur einer dagegen, so ist nicht auszuschließen, daß dieser Eine stellvertretend für eine weitaus größere Anzahl von Leuten spricht als die 100.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen473407
Datum28.03.2008 15:367297 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Wenn also im Forum 100 Ansichten innerhalb des Mainstreams äußern und nur einer dagegen, so ist nicht auszuschließen, daß dieser Eine stellvertretend für eine weitaus größere Anzahl von Leuten spricht als die 100.

Weil die 100, die sich trauen sich hier zu äußern, vielleicht dem Mainstream des Forums entsprechen, aber vom Mainstream der "Heimatwehr


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen473408
Datum28.03.2008 15:367222 x gelesen
Sorry, da fehlte noch was...

Weil die 100, die sich trauen sich hier zu äußern, vielleicht dem Mainstream des Forums entsprechen, aber vom Mainstream der "Heimatwehr" abweichen?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW473414
Datum28.03.2008 15:457280 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannWeil die 100, die sich trauen sich hier zu äußern, vielleicht dem Mainstream des Forums entsprechen, aber vom Mainstream der "Heimatwehr" abweichen?!

Genau das war gemeint.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473419
Datum28.03.2008 15:587318 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn also im Forum 100 Ansichten innerhalb des Mainstreams äußern und nur einer dagegen, so ist nicht auszuschließen, daß dieser Eine stellvertretend für eine weitaus größere Anzahl von Leuten spricht als die 100.

würden sich alle immer dem Mainstream nach verhalten
- wäre der IA mit SA nach wie vor überall normal (bzw. das einzig Wahre...)
- gäbe es keinerlei Form von Atemschutzüberwachung
- würde aus der Westentasche geführt (von Führungshilfsmitteln ganz zu schweigen)
- ist Atemschutz nur was für Weicheier
- wäre THL den Spreizer in die Tür rammen
uvm.

Ständiges argumentatives Anlaufen gegen diesen Mainstream führt dann (die richtigen Argumente und Beharrlichkeit vorausgesetzt) nach 10 - 30 Jahren zum Ziel. Dann wird das Mainstream. Man muss dann nur aufpassen, dass es dann nicht genauso weitergeht...

Und Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das woanders (andere Feuerwehren, andere Vereine, Firmen) anders wäre...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern473421
Datum28.03.2008 16:037169 x gelesen
....was wirklich richtig ist, kann nicht durch ein Mehrheitsvotum entschieden werden, sondern nur durch Sachverstand.

Ein Problem in der Feuerwehr sehe ich darin, dass hier Menschen mit sehr unterschiedlichen beruflichen und privaten Vorkenntnissen aufeinander treffen. Dass kann von Vorteil sein, wenn viel unterschiedliches Fach(!)wissen zusammengeführt wird. Gefährlich ist es, wenn ein Halbwissen auf Basis eines Mehrheitsvotums für richtig erklärt werden sollte.

Beispiele dafür dass man jahrzehntelang sich falsch verhalten hat oder es nicht richtig wußte gibt es durchaus. Wer diese Sachverhalte aufklärte war zuerst natürlich gegen den "Mainstream" und gegen das Heilge "das haben wir schon immer so gemacht".

Aber mancher Querdenker ist bisweilen auch nur ein unbelehrbarer Querulant.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern473422
Datum28.03.2008 16:047218 x gelesen
..danke für die Beispiele ! Ich hätte noch angebracht die jahrzehntelang falsch verstandene Wirkungsweise von Pulverlöschern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds473425
Datum28.03.2008 16:497223 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste.danke für die Beispiele ! Ich hätte noch angebracht die jahrzehntelang falsch verstandene Wirkungsweise von Pulverlöschern.
Volker,
es gibt noch einen weiteren Punkt, der mir neulich so aufgefallen ist: Wenn hier jemand etwas als Tatsache einbringt, dann wird er oftmals mit dem WIKIPEDIA widerlegt.

WIKIPEDIA aber ist frei editierbar und es kann nicht ausbleiben, dass da Fehler drin sind, die noch nicht von einem berichtigt wurden, der es besser weiß.

Das fiel mir neulich so bei der Diskussion "Presseausweise" auf (BITTE nicht wieder damit anfangen, ich gehe nicht mehr drauf ein!!), wo eindeutig falsche Aussagen zu lesen waren.

Sehr oft beleuchtet jemand ein Problem aus den Erfahrungen, die er tatsächlich gemacht hat. Betonung liegt auf "..er gemacht hat"

Ein Anderer hat da ganz andere Erfahrungen - und schon geht es los.
Bis hin zu Verbalinjurien (was ich für schlimm halte)..

Auch ich habe hier einsatztaktische Dinge gelesen, wo ich mich fragte: "WO hat er das denn her?"

Einfach aus seinem Erleben. Es hat geklappt, es ist gut gegangen und schon glaubt der Schreiber, dass dieses das Non Plus Ultra sei und er ist gekränkt, wenn man sagt: Ist nicht OK..

Aber alles ist im Fluss, ganz speziell bei der Organisation eines Dienstbetriebes.

Ein alter Kamerad/Kollege, der den früheren Führungsstil verinnerlicht hat wird sich schwer tun, einer Diskussion, die was anderes einfordert einfach zu folgen.

Oftmals kann er es einfach nicht und mag nicht glauben, dass er dann mal zur Seite treten muss.

Feuerwehrdienst (gilt für andere Rettungsfelder gleichermaßen) ist auch eine Art von Philosophie - und grade hier kann man sich herrlich an die Gurgel gehen.

und immer schön fröhlich bleiben

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473429
Datum28.03.2008 17:237449 x gelesen
Hallo,

vorab, geschrieben von Lars Tiedemann:
Weil die 100, die sich trauen sich hier zu äußern, vielleicht dem Mainstream des Forums entsprechen, aber vom Mainstream der "Heimatwehr" abweichen?!
und von Dennis Edner:
Genau das war gemeint.
Nein, genau das war eben nicht gemeint! Ich interpretieren den letzten Absatz des Postings von Marc Dickey so, daß 1. der Mainstream hier im Forum im Großen und Ganzen gleich dem Mainstream in den Wehren ist, und 2. deswegen (auch) hier selten von diesem "globalen" Mainstream abweichende Meinungen geäußert werden, um ggf. nicht im eignenen, lokalen Umfeld Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Es wird also unterstellt, der Mainstream sei gar nicht Mainstream, es würde sich allgemein nur nicht getraut, sich abweichend vom global Mainstream zu äußern, sondern die Diskussion nur wenigen "ganz mutigen" überlassen.

Die Position bzw. Unterstellung teile ich ganz und gar nicht!

Wir alle wissen, was der konkrete Anlaß für diesen Thread ist, falls nicht "Streit um Telefonrechnung..." lesen, hätte im Nachsatz auch dort diskutiert werden können.

Geschrieben von Marc Dickey:
Gerade wenn es dabei nicht zwei oder mehrere relativ ausgeglichene Lager gibt sondern diese Ansichten von einigen wenigen vertreten werden, neigt man dazu diese Leute als Spinner o.ä. abzutun - ist ja schließlich aufgrund der andersdenkenden Übermacht nicht schwer.
Ok, letzteres hast Du jetzt geschrieben... Es gibt hier manche, die finde das deutsche Feuerwehrwesen in seiner existenten Form korumpiert, ineffizient, generell alkoholisiert usw. usf., kurz in der Wurzel schlecht. Ein banales Telefon in einem Gerätehaus - wo kämen wir denn da hin! Ein Bier nach dem Dienst - ach Gott ach Gott, gar ein Zusammentreffen nur zum gemütlichen Beisammensein, pflegen von Freundschaften, Unterhaltungen unter Kameraden vielleicht auch mal nicht zum Thema Feuerwehr - wo bleibt den da der große, heroische Auftrag, die heilige Plicht, der FO-Container! Also hinfort mit dem ganzen überkommenen System, zusammenlegen oder besser gleich auflösen mit der Brechstange, oder noch besser noch so absurd über ein komplett hauptamtliches System schwadronieren. Denn die, die den Brandschutz und die Hilfeleistung landauf landab momentan ehrenamtlich gewährleisten, haben ja sowieso nichts verstanden (mehrheitlich: Idioten), sind eh viel zu viele und stecken außerdem grundsätzlich viel zu tief in ihren überkommenen Strukturen drin. Einige wenige hingegen haben das aber natürlich längst begriffen, trauen sich aber in der Regel nicht, dies her kundzutun, weswegen diese Standpunkte noch viel Wenigere vertreten müssen - so jedenfalls die Unterstellung (am komkreten Fall festgemacht).

Und an diesem Punkt muß ich Dir, Marc, mal sagen: Nein, es gibt eben keine schweigende, sich nicht trauende Parität oder gar Mehrheit der Poster dieses Forums oder der FA für die zuvor angeführten Hardliner-Positionen, sondern diese werden tatsächlich nur von einigen wenigen vertreten! Wie Du im ersten Absatz schreibst: Techniken, Taktiken und dergleichen mehr kann man trefflich diskutieren, die meisten hier möchten aber "die Feuerwehren" aus den bestehenden Strukturen nach vorne bringen, und sind sich der sich daraus ergebenden bzw. entstehenden Probleme durchaus sehr bewußt, und möchten sich nicht irgendwelchen abstrusen Wolkenkukucksheimen hingeben oder "das System" fortwährend grundsätzlich in Frage stellen und demontieren! Noch dazu kommt, daß einige hier durchaus mit beiden Beinen im "Feuerwehrleben" stehen und / oder sich sogar in verantwortlichen Positionen darum kümmern, ihren "Laden" am laufen zu halten - mitunter ganz im Gegensatz zu den besagten "Hardlinern" hier im Forum.

Ich glaube, manchem ist gar nicht bewußt, wie das Forum inzwischen aufgrund der hier regelmäßig massiv geäußerten Hardliner-Thesen "draußen" allgemein (!) angesehen ist... (das war früher m.E. nicht in diesem Maße so, auch wenn sich hier schon immer viele "Querulanten" - im positiven Sinne - zusammenfanden und der fachliche Output nach wie vor m.E. beachtlich ist!)?

So viel dazu, auch "nur mal so zum Nachdenken".


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen473431
Datum28.03.2008 17:287235 x gelesen
Hi,

danke.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern473432
Datum28.03.2008 17:317232 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich CimolinoStändiges argumentatives Anlaufen gegen diesen Mainstream führt dann (die richtigen Argumente und Beharrlichkeit vorausgesetzt) nach 10 - 30 Jahren zum Ziel. Dann wird das Mainstream. Man muss dann nur aufpassen, dass es dann nicht genauso weitergeht...

Das mag bei einem "Gesamtsystem" also z.B. FWDV-, oder Normänderung ja noch akzeptabel sein, auf die Neuerung eine Zeit lang warten zu müssen. Nur kann es bei der einzelnen Wehr meiner Meinung nach gefährlich sein, wenn dort auf den althergebrachten "Mainstream" beharrt wird. All zu häufig dürfte es der Fall sein, dass andersdenkende FA keine Chance haben eine, in weiten Bereichen, anerkannte Lehrmeinung/Vorgehensweise auch am eigenen Standort einbringen zu können.
Da wird dann auf "war_schon_immer_so" oder "fwdv/norm das ist doch nicht anwendbar" abgeschoben und jede weitere Diskussion im voraus schon für beendet erklärt.

Es war doch oft schon, auch hier im Forum, von Entschuldigungen oder plötzlichen Austritten zu lesen. Und das weil eben der "Mainstream Forum" (und das ist gut so!) auf den gängigen Regeln (FWDV/Norm) aufbaut/begründet, der Mainstream bei den Feuerwehren draußen in D aber vermutlich das nicht so akzeptieren will, weil sie eben nach den eigenen Gesetzen arbeiten. Vollkommen ungeachtet dessen, dass einheitliche Fahrzeuge/Arbeitsweisen auch kompatibel wären...

Was Spezialthemen angeht, also weniger das "Alltagsgeschäft THL+Brand", finde ich hingegen, sind solche ausschweifenden und ggf. hitzigen Diskussionen seltener, vermutlich weil dort eher zugegeben wird, dass man da nicht die Ahnung hat. Aber wer würde das beim Thema Innenangriff schon gerne eingestehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das woanders (andere Feuerwehren, andere Vereine, Firmen) anders wäre...Leider ist es so.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473434
Datum28.03.2008 17:387147 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
würden sich alle immer dem Mainstream nach verhalten
- wäre der IA mit SA nach wie vor überall normal (bzw. das einzig Wahre...)
- gäbe es keinerlei Form von Atemschutzüberwachung
- würde aus der Westentasche geführt (von Führungshilfsmitteln ganz zu schweigen)
- ist Atemschutz nur was für Weicheier
- wäre THL den Spreizer in die Tür rammen
uvm.

Eine weitere schöne Sache am Forum ist, daß sich DAS Forum bzw. einigen der hier schreibenden Wissenden so gar nicht übermäßig ernst nehmen...

Ohne die segensreiche Wirkung des Forum mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen. Wie hat das eigentlich früher auf dem maroden Dienstweg (oder "Printweg") geklappt? BTW: Mal die BRANDSchutz-Jahrgänge 1948 ff. durchgearbeitet, da stehen z.T. (in technischer aber vor allem taktischer Hinsicht) wirklich erstaunliche Dinge drin...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW473438
Datum28.03.2008 17:457108 x gelesen
Ich finde man sollte statt "Mainstream" lieber ein Deutsches Wort verwenden... zum Beispiel "Mehrheitsmeinung" oder "Gängige Meinung"...

auch wenn ich damit nicht "Mainstream" bin...


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen473440
Datum28.03.2008 18:027161 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Ruhlanddie meisten hier möchten aber "die Feuerwehren" aus den bestehenden Strukturen nach vorne bringen, und sind sich der sich daraus ergebenden bzw. entstehenden Probleme durchaus sehr bewußt,
Richtig

Geschrieben von Daniel Ruhlanddaß einige hier durchaus mit beiden Beinen im "Feuerwehrleben" stehen und / oder sich sogar in verantwortlichen Positionen darum kümmern, ihren "Laden" am laufen zu halten
Besser kann man das nicht ausdrücken. Und das ist gar nicht so einfach, wie viele mit Sicherheit wissen. Es ist halt immer noch was anderes, ob ich in einer FF oder in einer BF/WF was ändern muss oder will. Es dauert halt alles seine Zeit und mit der Brechstange erreichst du eventuell genau das Gegenteil.

Geschrieben von Daniel RuhlandEs gibt hier manche, die finde das deutsche Feuerwehrwesen in seiner existenten Form korumpiert, ineffizient, generell alkoholisiert usw.
Und das ist traurig genug, dass es hier so viele gibt.

Eigentlich kann ich in allen deinen Ausführungen zustimmen.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473443
Datum28.03.2008 18:287243 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandOhne die segensreiche Wirkung des Forum mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen. Wie hat das eigentlich früher auf dem maroden Dienstweg (oder "Printweg") geklappt? BTW: Mal die BRANDSchutz-Jahrgänge 1948 ff. durchgearbeitet, da stehen z.T. (in technischer aber vor allem taktischer Hinsicht) wirklich erstaunliche Dinge drin...

Ja, ich bring Dir mal ein paar Beispiele - und dann denk mal drüber nach, was daraus geworden ist:

Brunswig 1968 und 1990 (sowie etliche Male mehr in diversen Fachzeitschriften):
(Mit der vorherigen und weiteren Entwicklung z.B. zu den TLFs ausführlich in:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html" target="_blank">http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html):
...BRUNSWIG, 1968 in MERCEDES-BENZ, 1990 zusammenfassend zitiert:
„Empfehlung, die Bedeutung der Tanklöschfahrzeuge bei allen Neubeschaffungen nicht zu überschätzen; Löschgruppenfahrzeuge sollten, ggf. durch Ergänzungen in Gestaltung und Beladung (Löschmittel), das bewährte Rückgrat des Feuerwehreinsatzes bleiben.“


C.D. Magirus, 1877 (!): Zur Kennzeichnung und Funktion von Führungskräften (ausführlich in
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html)

Bereits im 19. Jahrhundert befasste sich einer der Mitbegründer des deutschen Feuerwehrwesens, Conrad Dietrich Magirus, 1877 (!), mit einer Kennzeichnung von Führungskräften, aber auch vom Platz der Einsatzleitung. Seine Ausführungen sind auch heute noch wegweisend, sie sind daher nachfolgend im Wortlaut wiedergegeben, vergleich auch MAGIRUS 1877. Hinweise bzw. Kommentare der Autoren finden Sie in [ ]:

"Ebenso sollen die Chargen-Auszeichnungen auf das Nötige beschränkt werden; denn übertriebene Verzierungen werden nie dazu beitragen, die Autorität des Kommandierenden [= Einsatzleiter] zu erhöhen oder das Ansehen des Corps der Bevölkerung gegenüber zu steigern.
Man muss bei jeder Auszeichnung den praktischen Zweck ins Auge fassen und dieser ist zunächst, dass sowohl die Corpsmitglieder als andere Personen, welche etwas zu melden haben, den Kommandierenden ohne lange Nachfrage leicht finden können.
Die ist bezüglich der Auszeichnung des Kommandanten in vorzüglicher Weise erreicht durch einen einfachen Rosshaarbusch oben auf dem Helm. Ist der Kommandierende nicht gerade unter der mittleren Größe, so wird man den Busch auf dem gesamten Brandplatz sehen und jeden, der den Kommandierenden sucht, einfach auf den Busch verweisen....
Seit etwa 15 Jahren ist zwar die Standarte mit Laterne aufgekommen, um den Standort des Kommandos [die Einsatzleitung] zu bezeichnen; welcher Gebrauch entschieden zweckmäßig ist; der Kommandierende kann aber nicht immer auf demselben Platze stehen bleiben, er muss zu seiner Orientierung zeitweise ins brennende Haus oder um dasselbe herumgehen und ist dann der Zweck der Standarte, dass man in der Zwischenzeit von dem Standartenträger erfahren kann, wo sich der Kommandierende befindet; man wird somit trotz der Standarte immer wieder in die Lage kommen, nach dem weißen Busche zu suchen."



Geschrieben von Daniel RuhlandOhne die segensreiche Wirkung des Forum mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.

Insofern ist es leider so, dass "draußen" das am besten wirkt, was so ausreichend oft wiederholt wird, dass es "Mainstream" wird...
Was glaubst Du, warum ich mir das hier sonst immer wieder antue?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds473447
Datum28.03.2008 18:437270 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandOk, letzteres hast Du jetzt geschrieben... Es gibt hier manche, die finde das deutsche Feuerwehrwesen in seiner existenten Form korumpiert, ineffizient, generell alkoholisiert usw. usf., kurz in der Wurzel schlecht.

Hallo Freunde,

Ich verstehe es einfach nicht.. Ist das Feuerwehrwesen wirklich sooo schlecht? Die Frage ist ernsthaft gestellt.

Durch meinen zurück liegenden Dienst UND meine Pressearbeit, die mich in sehr viele Feuerwehren führt habe ich an sich nur gute Erfahrungen gemacht.

Dass ich mich mal ärgere und auch mal das Bedürfnis habe, jemanden in den Popo zu treten, Herrschaftszeiten, das kommt vor, aber das ist doch normal.

Ich empfand/empfinde die Kameradschaft immer sehr wohltuend.
Und ich habe immer das Gefühl gehabt mit verantwortungsbewussten Leuten zu reden.

Wenn ich so manche Dinge lese, dann meine ich, dass ich im "Tal der Glückseligen" lebe.

Dass mal die eine oder andere Führungskraft nicht unumstritten ist, auch das kenne ich, aber es ist nie so, dass der Dienstbetrieb dadurch unmöglich wird..

(Ich hörte vor Kurzem die Klage,d ass ein bestimmter Ortsbrandmeister so flexibel sei "wie eine Brechstange" Hab mich köstlich amüsiert)

Gerade in einer Freiwilligen Feuerwehr kann doch kein "Vorgesetzter" (mir fiel gerade kein besserer Ausdruck ein) permanent gegen die Kameraden agieren.

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen473460
Datum28.03.2008 19:177248 x gelesen
Hallo Daniel,

danke für diesen Beitrag. Ich schmeiß dafür ein Bier, wenn du mal gerade in der Gegend bist ;-)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein473481
Datum28.03.2008 20:047214 x gelesen
Moin Joachim,
auch wenn ich damit nicht "Mainstream" bin...

Wie auch mit dem Mißachten der Forumsregeln....


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein473484
Datum28.03.2008 20:137102 x gelesen
Ich glaube er meint es anders als er es eigentlich geschrieben hat.......?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW473523
Datum29.03.2008 00:217179 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Wulf
danke für diesen Beitrag. Ich schmeiß dafür ein Bier, wenn du mal gerade in der Gegend bist ;-)

Na Klasse. Wieder alle PR der letzten Jahre zunichte gemacht:-)
Denke daran, du bist (so du FF'ler bist) nicht mehr Ehrenämtler, du bist Dienstleister! Und als solcher darfst du an Alkohol, Tabak usw. nichtmal denken.

Tschökes,
Axel Solanka.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen473540
Datum29.03.2008 02:207174 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich so manche Dinge lese, dann meine ich, dass ich im "Tal der Glückseligen" lebe.


Sucht ihr noch Leute bei euch, ich wohne da nämlich eher im "Tal der Ahnungslosen"?!


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds473552
Datum29.03.2008 07:557255 x gelesen
Geschrieben von Steffen Haas Geschrieben von Klaus BethgeWenn ich so manche Dinge lese, dann meine ich, dass ich im "Tal der Glückseligen" lebe.


Sucht ihr noch Leute bei euch, ich wohne da nämlich eher im "Tal der Ahnungslosen"?!

Hallo Steffen,

doch, tun wir. Sowohl im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr als auch f.d. BF.

Einen Eindruck möchte ich korrigieren: Ich sprach hier über die normale menschliche Seite.

Ich glaub, ich habe dazu schon mal ein Beispiel gebracht: Mein Spitzname bei der Feuerwehr war Pollux (Über das "warum" lasse ich mich besser nicht aus).

Wenn ich pressemäßg bei der BF aufschlage, dann kann ich sicher sein, dass sofort ein Spruch kommt: "Mensch Pollux, hat man Dich noch immer nicht erschlagen?" Immer mit einem Lachen. Und ich weiß, dass ich immer noch, nach all den Jahren dazu gehöre.

Fast schon folgerichtig, dass die alten Kollegen die Jungen erst einmal aufklären, was wir so in der Vergangenheit getrieben haben - und welchen Teil ich daran hatte.

Das sind immer nette Geschichten, eingeteilt in die Kategorien "nicht wahr", "halb wahr" oder "stimmt"

Das aber ist für mich ein Zeichen, dass die soziale Komponente stimmt.

Gilt gleichermaßen für die FFw, wo ich bekannt (bei den Älteren) bin wie ein bunter Hund.

In das Grübel käme ich, wenn alte Kollegen nur mit einem gemurmelten "Morgen" grüßen würden.


Dass die BF mit den wohl deutschlandweiten Problemen wie "Arbeitsverdichtung" zu kämpfen hat, das soll nicht verschwiegen werden.

Und das Problem, dass ein Kollege, der über einen langen Zeitraum oder auf Dauer atemschutzuntauglich wird eben in den Vorruhestand gehen muss.

Aber auch das dürfte heute fast allgemein üblich sein.

Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich so manche hier angesprochene Probleme einfach nicht kenne.
Und nicht vermisse!

Was ganz wichtig ist: Die FFw ist hier voll integriert und dient nicht nur als "Ausputzer"
Man hat ihr ganz konsequent bestimmte Aufgaben zugewiesen, welche die mit Bravour erledigen.

So stellen die unter Anderem den Verpflegungszug. Jeder weiß es: "Ohne Mampf kein Kampf"

Aber nicht nur solche für manche trivial klingenden Aufgaben, für den MANV z.B. sind die für die Logistik zuständig.

Also kann ich meine Aussage so mit bestem Gewissen untermalen..


und denkt dran:
Immer fröhlich bleiben

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche / Brandenburg474154
Datum31.03.2008 18:137131 x gelesen
Geschrieben von ---Klaus Bethge--- Ich empfand/empfinde die Kameradschaft immer sehr wohltuend.


Sofern es echte Kameradschaft ist kann man dem nur zustimmen, aber wehe du bist umgeben von Heuchlern o.ä.........was leider nicht zu selten der Fall ist.


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg474157
Datum31.03.2008 18:347275 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
Ich empfand/empfinde die Kameradschaft immer sehr wohltuend.

Ich denke hier passiert oft das Missverständnis das Kameradschaft mit Freundschaft, sozialen Beziehungen oder was auch immer gleichgesetzt wird.

Das scheitert aber schon daran wenn im FwG BaWü steht das ich quasi zu "...kameradschaftlichem Verhalten verpflichtet..." bin.
Kameradschaft bezieht sich auf ein Verhalten während des Dienstes. Sie sorgt quasi dafür das ich auch jemandem den Hintern rette oder ihm Beistehe auch wenn ich denke das er der größte A.... auf Erden ist.

Was dann nach dem Dienst passiert ist Freundschaft, Sympathie, soziale Interaktion, hierzu kann mann dann niemanden mehr zwingen, dass ist etwas zwischen Menschen das sich entwickeln muss, es muss einfach ein Draht da sein. Als Mindestkonvention sollte aber erwachsenes und zivilisiertes Verhalten untereinander übrig bleiben. Garkeine Frage. Wer das nicht beherrscht und hintenrum intrigiert, anderen Steine in den Weg legt hat in einer ganz anderen Lektion des Lebens nicht aufgepasst.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.03.2008 15:27 ., Bad Hersfeld
 28.03.2008 15:36 Lars7 T.7, Oerel
 28.03.2008 15:36 Lars7 T.7, Oerel
 28.03.2008 15:45 Denn7is 7E., Menden
 28.03.2008 16:03 Volk7er 7L., Erlangen
 28.03.2008 15:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.03.2008 16:04 Volk7er 7L., Erlangen
 28.03.2008 16:49 Klau7s B7., Isernhagen
 28.03.2008 17:31 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 28.03.2008 17:38 Dani7el 7R., Peine
 28.03.2008 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.03.2008 17:23 Dani7el 7R., Peine
 28.03.2008 17:28 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 28.03.2008 18:02 Klau7s K7., Twistringen
 28.03.2008 18:43 Klau7s B7., Isernhagen
 29.03.2008 02:20 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 29.03.2008 07:55 Klau7s B7., Isernhagen
 31.03.2008 18:13 ., Schöneiche
 31.03.2008 18:34 Jens7 F.7, Wernau
 28.03.2008 19:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 29.03.2008 00:21 Axel7 S.7, Remscheid
 28.03.2008 17:45 ., Köln
 28.03.2008 20:04 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 28.03.2008 20:13 Olaf7 W.7, Kiel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt