alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungszylinder zum ziehen und drücken, Anschaffung sinnvoll?13 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorRalp8h M8., Mutterstadt / Rheinland Pfalz473689
Datum29.03.2008 20:119366 x gelesen
Wer hat Einsatzerfahrung mit Weber Rettungszylindern zum Ziehen und drücken. Positive wie negative, ist eine Anschaffung sinnvoll?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern473695
Datum29.03.2008 20:227467 x gelesen
Hallo.

Laut der von dir angegebenen Homepage verfügt ihr selber über Rettungszylinger. Also vermute ich es fehlt irgendwas an deiner Fragestellung, oder?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen473705
Datum29.03.2008 20:457288 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian HeidenreichRettungszylinger

sind nicht unbedingt gleich

Geschrieben von Ralph MaginRettungszylindern zum Ziehen und drücken

...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalp8h M8., Mutterstadt / Rheinland Pfalz473708
Datum29.03.2008 21:017336 x gelesen
Wir besitzen nur Rettungszylinder zum drücken. Mit einem neuen Fahrzeug soll auch ein neuer Rettungssatz angeschaft werden, event. mit den doppelt arbeitenden von Weber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen473755
Datum29.03.2008 22:387310 x gelesen
Hallo.

Wir haben im letzten Jahr einen neuen Rettungssatz von Weber Hydraulik bekommen.
Man kann gleichzietig mit Schere und Spreizer arbeiten bzw. eine Leitung mit einem Zylinder besetzen.

Ich stehe diesem positiv gegenüber, da wir gleichzeitig mit Schere/Spreizer bzw. Zylinder am verunfallten Fahrzeug arbeiten können.

Rettungssatz

Wir haben das Modell mit dem E-Motor (1,3 kW).


www.feuerwehr-dahlenburg.de

www.florian-dahlenburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern473757
Datum29.03.2008 22:517359 x gelesen
Hallo,

ganz offensichtlich wird deine Frage hier "mehrdeutig" ausgelegt. Ich versuche mal Klarheit zu schaffen, bzw. meine Interpretation zu liefern:

Dir geht es um die Rettungszylinder, oder sehe ich das falsch?

Grüßla,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d F8., Auenwald / BaWü473760
Datum29.03.2008 22:587390 x gelesen
So sehe ich das auch - diese Zylinder dürfen im Gegensatz zum Telekopzylinder RZT auch zum Ziehen benutzt werden - sie haben eine Querbohrung zur Aufnahme der entsprechenden Ansatzstücke und deren Fixation.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern473786
Datum29.03.2008 23:317298 x gelesen
Guten Abend,

Geschrieben von Bernd FetzerSo sehe ich das auch - diese Zylinder dürfen im Gegensatz zum Telekopzylinder RZT auch zum Ziehen benutzt werden - sie haben eine Querbohrung zur Aufnahme der entsprechenden Ansatzstücke und deren Fixation.


Kann mir jemand auch mal erklären, für was man das braucht? Ich hab doch die Möglichkeit, mit meinem Spreizer zu ziehen.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern473859
Datum30.03.2008 03:267549 x gelesen
Geschrieben von Ralph MaginWer hat Einsatzerfahrung mit Weber Rettungszylindern zum Ziehen und drücken. Positive wie negative, ist eine Anschaffung sinnvoll?

Wir.
Habens noch nie gebraucht, nutzen es nicht und ich glaub nächstes mal würde ich einen oder zwei Teleskopzylinder kaufen.
Wenn ihr das aber schon habt dann würde ich das für den 2. Satz nehmen, so habt ihr alle Optionen offen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern473866
Datum30.03.2008 08:427276 x gelesen
Geschrieben von Ralph Magin
Wer hat Einsatzerfahrung mit Weber Rettungszylindern zum Ziehen und drücken. Positive wie negative, ist eine Anschaffung sinnvoll?

Servus,

das Ziehen mit Rettungsgeräten (Spreizer, Zylinder) ist nach meiner Erfahrung sehr, sehr wenig geworden, wir haben keine Verbindungsmittel und Ketten für unsere Rettungszylinder und vermisssen Sie auch nicht wirklich.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW473875
Datum30.03.2008 10:207433 x gelesen
Hallo Ralph,

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du von Weber die RZ 1-3 Modelle meinst, da diese im Gegensatz zu den Teleskopzylindern (RZT) die Möglichkeit zum ziehen bieten. Wir haben bei uns in der Wehr sowohl die RZ 1-3 wie auch ein RZT. Hierzu muss ich sagen, dass wir soweit ich weiß nicht einmal einen den RZ zum ziehen benutzt haben, meist wurde dieses wenn dann mit dem Spreizer durchgeführt. Des weiteren solltest du bedenken, dass das Ziehen der Lenksäule ohne weiteres nicht mehr durchgeführt werden sollte, da hier Kugelgelenke verbaut sind die beim zeihen der Lenksäule brechen und den Patienten durch zusätzlich verletzen können.

Ich persönlich würde Heute nach Möglichkeit immer ein RZT (Teleskopzylinder) bevorzugen, da dieser aufgrund seiner zwei Stufen ein längeren Weg zurücklegt, was mir so das Wechseln des Zylinders erspart.

Gruß Gregor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Münster / NRW474337
Datum01.04.2008 14:117439 x gelesen
Moin,

freilich kann man heutzutage statt dem früher vorgeschriebenen 3-teiligen Satz Rettungszylinder (ex DIN 14751-3: 3-tlg. Satz mit Spreizweg mind. 54 – 150 cm) EINEN Rettungszylinder mit 2 oder 3 Teleskopen beschaffen.
ABER: Die mögliche Hubkraft sinkt vom ersten zum letzten Zylinder hin stark ab !
Beispiel: Der gute LUKAS LTR 3,5/820 EN hat folgende Leistungswerte:
Gesamt-Ausfahrweg 820 mm, Hubkraft 1. Stufe: 240 kN (295 mm Hub), 2. Stufe: 120 kN (280 mm Hub), 3. Stufe 35 kN (240 mm), Masse 18 kg
(10 kN = ungefähr 1 t)
Bezeichnung nach aktueller DIN EN 13204: TR 240/295-120/280-35/240-18


Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW474434
Datum01.04.2008 18:167324 x gelesen
Hallo Stefan,

das die Druckkraft bei zunehmender Stufe abnimmt ist mir sehr wohl bekannt. Dreistufige Systeme bietet die Firma Weber meines Wissens derzeit nicht an, daher kann ich bisher nicht von diesen sprechen. Um mal ein Beispiel zu bringen (Firma Weber), hat der RZ 1 eine Druckkraft von 137 kN (analog zum RZ 2 und RZ 3), der RZT 2-1500 hingegen hat in der ersten Stufe 269 kN und in der zweiten Stufe 130kN Druckkraft. Somit bietet dieser nicht nur ein Hub von 85cm sondern erreicht noch eine gesamte Endlänge von ca. 150 cm bei meines Erachtens nach sehr guten Druckkräften.

Auch die 99kN in der 2. Stufe der anderen RZT von Weber sollten bei den heutigen PKWs ausreichend sein, da man bei Problemen weitere Entlastungsschnitte setzen sollte. (z.B. Mittelkonsole, Kotflügel...)

Viele Grüße


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.03.2008 20:11 Ralp7h M7., Mutterstadt
 29.03.2008 20:22 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 29.03.2008 20:45 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 29.03.2008 21:01 Ralp7h M7., Mutterstadt
 29.03.2008 22:38 Marc7 B.7, Dahlenburg
 29.03.2008 22:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 29.03.2008 22:58 Bern7d F7., Auenwald
 29.03.2008 23:31 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 30.03.2008 03:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.03.2008 08:42 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 30.03.2008 10:20 ., Werl
 01.04.2008 14:11 ., Münster
 01.04.2008 18:16 ., Werl
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt