alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschlagen von Seilen an PKW4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY474539
Datum02.04.2008 11:437073 x gelesen
Hallo Forum

zu Ausbildungszwecken am Greifzug möchte ich ein Auto kontrolliert umkippen mit Hilfe zweier Greifzüge (Das habe ich mal am THL-Lehrgang mit einem 3-tonner Ford an der SFS-R gemacht)
Hier besteht aber dann die Gefahr, dass die Seile beschädigt werden oder der Haken des Greifzugseils am Auto nicht hält.

Wie kann oder sollte man die Greifzugseile am Auto befestigen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474540
Datum02.04.2008 11:505108 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerzu Ausbildungszwecken am Greifzug möchte ich ein Auto kontrolliert umkippen mit Hilfe zweier Greifzüge (Das habe ich mal am THL-Lehrgang mit einem 3-tonner Ford an der SFS-R gemacht)
Hier besteht aber dann die Gefahr, dass die Seile beschädigt werden oder der Haken des Greifzugseils am Auto nicht hält.

Wie kann oder sollte man die Greifzugseile am Auto befestigen?


Niemals mit den Zugseilen direkt irgendwas befestigen, immer Anschlagmittel (Seile, Bänder, Schäkel, etc.) benutzen...
Die müssen natürlich so lang sein, dass auch beim Umfallen des Fahrzeugs dieses nicht auf das Zug-/Halteseil fällt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern474636
Datum02.04.2008 18:195002 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWie kann oder sollte man die Greifzugseile am Auto befestigen?

Gar nicht, immer Anschlagmittel nehmen die lang genug sind.
Ist aber ein absoluter Greifzuggrundsatz, niemals direkt anschlagen, niemals knicken oder über Kanten ziehen.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern474738
Datum03.04.2008 08:464995 x gelesen
Hallo Anton,

wenn die Greifzugseile beim ziehen und nachlassen nicht locker (durchhängen) werden, sollten sie keinen Schlag bekommen.

Anschlagen würde ich (nur zur Ausbildung) eine Seite mit Stahlseilen und die andere Seite mit Rundschlingen.
Die Festpunkte am Auto sind IMHO Typ abhängig.
LKW: Rahmen oder im Bereich der Feder/Stoßdämpfer Halterungen
PKW: Achsbereich, (oder wenn altes nicht mehr benötigtes Auto) Fenster auf Bereich B-Säule

Aus dem Liegen anheben mit Hebekissen, dann weiterziehen.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.04.2008 11:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 02.04.2008 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.04.2008 18:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.04.2008 08:46 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt