alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErste Feuerwehrfrau bei der Kölner Berufsfeuerwehr75 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • HH-Abendblatt: Hamburgs hübsche Feuerwehr-Zwillinge
  • Video zum Artikel
  • Express Artikel
  • Kölner Stadt Anzeiger Artikel
  •  
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW474571
    Datum02.04.2008 13:4323730 x gelesen
    Habe dies eben beim Lesen der HP des Kölner Stadt Anzeigers gefunden:

    KSTA Artikel 1.4.2008

    Zur Info:
    Die FW 8 Köln-Ostheim befindet sich im Osten von Köln im Stadtteil Ostheim.

    FW der BF Köln

    MkG,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474606
    Datum02.04.2008 15:3520886 x gelesen
    Sehr hilfreicher Artikel.

    Ein weiteres Beispiel dafür, dass man beim Angeben mit Frauen im fwtech Dienst immer etwas vorsichtig sein sollte. Vor allem, wenn man vorher offen ganz andere Parolen ausgegeben hat (ohne dass ich jetzt irgendeine Stadt meine...).


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474629
    Datum02.04.2008 17:5720822 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Spitznerdie heißt

    keine Namen über Funk und Forum...

    Geschrieben von Carsten Spitznersie darf aber keine HLF´s und Co Fahren da sie nicht Großgenuch ist.

    wie "groß" ist sie denn?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW474641
    Datum02.04.2008 18:3620666 x gelesen
    Hi!

    Ist schon ein wenig länger bekannt.
    vgl. hier

    Aber "Besonderheiten" auch wenn sie woanders schon normal sind, sind ja immer spannend für die Medien ;-)

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen474656
    Datum02.04.2008 19:2620671 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SpitznerlangsammGeschrieben von Carsten SpitznermindestenGeschrieben von Carsten Spitznerzwei die heißt Geschrieben von Carsten SpitznereinGeschrieben von Carsten SpitznerKoleginGeschrieben von Carsten SpitznerFahren Geschrieben von Carsten SpitznerGroßGeschrieben von Carsten Spitznergenuch

    OK, in der Jugendfeuerwehr bist Du schon - aber wann kommst Du in die Schule?

    Seit wann veröffentlicht man hier vollständige Namen?
    Hättest ja gleich noch das Geb.- Datum und Adresse, Tel.- Nr. mit reinschreiben können.


    mit brennenden Grüßen
    Hartmund


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg474660
    Datum02.04.2008 19:4020871 x gelesen
    hallo,

    Leute - solche Beiträge dulden wir hier im Forum nicht!

    Nichts gegen eine witzige Bemerkung. Aber die ersten Beiträge die ich hier im Thread sperren musste waren deutlich unter der Gürtellinie. Die Folgebeiträge habe ich dann wegen den Zitaten gesperrt.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 K.8, Soest / .474661
    Datum02.04.2008 19:4120694 x gelesen
    Weiss jemand wo Genaueres steht?

    170 Bewerber auf eine gD Stelle? Wieviel davon extern?

    Und was macht die gute Frau im vorbeugenden Brandschutz? Bauten-abnahme?

    Würd ich alles gerne wissen :)

    Gruß


    Some say...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW474663
    Datum02.04.2008 19:5720795 x gelesen
    Das erste mal gesperrt, und es hat nicht weh getan...:-)

    In Essen gibt es drei Frauen, wir dürfen schon mal den ein oder anderen Spruch machen. Im Zweifelsfall wird man weggeboxt...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg474666
    Datum02.04.2008 20:0020723 x gelesen
    hallo,

    ich hab deinen Beitrag eher wegen dem Zitat des vorherigen Beitrags gesperrt. Wie schon geschrieben - mit ner flapsige Bemerkung hab ich da weniger Probleme ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474668
    Datum02.04.2008 20:0120698 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimerwir dürfen schon mal den ein oder anderen Spruch machen.

    Dürfen die Frauen denn auch? Man hörte schon aus verschiedenen Feuerwehren, dass die wahren Zicken und Mimosen nicht selten gar nicht die Frauen sind... :-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW474670
    Datum02.04.2008 20:1120700 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDürfen die Frauen denn auch? Man hörte schon aus verschiedenen Feuerwehren, dass die wahren Zicken und Mimosen nicht selten gar nicht die Frauen sind... :-)

    Wie wärs wenn Ihr selber einstellt, dann braucht ihr nicht immer vom Hörensagen reden...:-)))


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen474673
    Datum02.04.2008 20:3820757 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWie wärs wenn Ihr selber einstellt, dann braucht ihr nicht immer vom Hörensagen reden...:-)))

    Ich schätze mal, hier gibt es genug Anwesende, die genügend Erfahrung mit solchen Kameradinnen gemacht haben.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW474676
    Datum02.04.2008 20:5520655 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottIch schätze mal, hier gibt es genug Anwesende, die genügend Erfahrung mit solchen Kameradinnen gemacht haben.

    Wie, um alles in der Welt, meinst Du das denn jetzt???


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen474681
    Datum02.04.2008 21:2720647 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWie wärs wenn Ihr selber einstellt, dann braucht ihr nicht immer vom Hörensagen reden...:-)))

    Na, wegen diesem Spruch.
    Woher willst du wissen, das es bei Andreas keine gibt *dummfrag*

    Und ganz ehrlich ... *sorry* ... deine Art ist bissl großkotzig.
    Vll. bekomme ich das auch in den falschen Hals


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds474687
    Datum02.04.2008 21:4620769 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerLeute - solche Beiträge dulden wir hier im Forum nicht!

    Nichts gegen eine witzige Bemerkung. Aber die ersten Beiträge die ich hier im Thread sperren musste waren deutlich unter der Gürtellinie. Die Folgebeiträge habe ich dann wegen den Zitaten ge


    Hallo in die Runde,

    da die Beiträge gesperrt sind kann ich nicht drauf eingehen (ist doch nachvollziebar, oder?)

    Ich verstehe die Aufregung nicht, die Mädels sind doch schon lange Fakt.

    Gut, auch bei uns gingen damals, als die ersten beiden Ladies auftauchten die Wogen hoch,

    Nu und?

    Ich hatte das Gefühl, dass sich speziell eine der beiden Damen sehr gut zu verteidigen wusste . und als ich dann mal als HBM v. Dienst diese Dame kurz einnorden musste (etwas, was jeden Kollegen gleichermaßen passiert wäre), da hat sie das in guter Haltung weggesteckt..

    Natürlich gab es geschlechterspezifische Probleme, aber alles Andere wäre unnatürlich.

    So hörte ich z.B., dass bei der Polizei die Scheidungsrate enorm angestiegen sein soll
    (ich hörte es!), seitdem da Kolleginnen auf dem Wagen sitzen. Ich kann es weder bestätigen noch verneinen.

    Interessant fand ich in England die Regel (dort gibt es generell nur Schlafsäle), dass die Damen nie alleine in das Betttchen verschwinden dürfen, sondern immer zwei Kollegen anwesend sein müssen. (in eigenen Betten natürlich, bitte mir nichts zu unterstellen)

    Vorgegebene Schlafkleidung: Sporthosen.

    Wie heißt es so schön? "In God we trust, all other we monitor!"

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen474691
    Datum02.04.2008 22:3020763 x gelesen
    HAllo,
    also ich kann nur eines sagen:
    Bei meiner ehem. Werkfeuerwehr war immer Verlass auf meine Zugführerin des gD; die beiden Damen in der Mannschaft waren als Angriffstrupp top zu gebrauchen. Die "kleinigkeiten" innerhalb der Dienstschichten geben sich ganz schnell; denn wenn sich der Plapperer einmal selbst blamiert hat, ist Ruhe. Egal, welche Seite. Das sollte man dann aber in der Dienstschicht miteinander ausmachen.
    Und auch bei der benachbarten BF in Frankfurt sind ja inzwischen Damen im Einsatz. Und da kann ich auich nur sagen: egal, was sie machen, da ist Fachwissen da. Inzwischen haben sie auch eine Taucherin; und auf die lasse ich nichts kommen! Ich habe Referendarinnen des hD in Ausnildungsabschnitten bei mir gehabt, auch ist es genauso wie bei den Herren: gute und....
    Also lasst mal schön unsere Mädels in Ruhe und ihre Arbeit machen. Ich kenne auch FeuerwehrMÄNNER, da frage ich mich, wie die zu dem Job gekommen sind.
    Komisch, dass man für die Freiwilligen Feuerwehren eine Kampagne macht wie: "Frauen an den (Brand)herD" usw und für die Berufsfeuerwehr soll es nicht gelten? Das wäre ganz schöln arm.

    Gruß

    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW474693
    Datum02.04.2008 22:3320737 x gelesen
    Ein weiterer Artikel vom Express mit einem kurzen Clip vom erwähntem Thema:

    Video (Zum Überspringen der Werbung den rechten Pfeil im Flash Video klicken)

    Express Artikel

    MkG aus der Domstadt,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg474697
    Datum02.04.2008 22:4020666 x gelesen
    Geschrieben von Ralf LeistnerKomisch, dass man für die Freiwilligen Feuerwehren eine Kampagne macht wie: "Frauen an den (Brand)herD" usw und für die Berufsfeuerwehr soll es nicht gelten?

    Na ja. Sagen wir mal sorum. Der DFV hat diese Kampagne gemacht. ob sie wirklich in der Fläche bei den FFen angekmmen ist (geschweige denn umgesetzt wird) wage ich einfach mal stark zu bezweifeln...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio474723
    Datum03.04.2008 02:0620641 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Klaus BethgeInteressant fand ich in England die Regel (dort gibt es generell nur Schlafsäle)

    In englischen Wachen neueren Baujahr gibt es auch Doppel-, teilweise sogar Einzelzimmer. Und in einigen Feuerwehren (z.B. Greater Manchester FRS, Staffordshire FRS) gibt es überhaupt keine Schlafsäale mehr, weil dort nicht mehr geschlafen wird und somit auch alle Betten entfernt wurden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8 S.8, Hamburg / Hamburg474726
    Datum03.04.2008 06:3620701 x gelesen
    PR Maßnahmen kann die BF Hamburg auch gut:

    http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/02/864508.html

    :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474739
    Datum03.04.2008 09:0520800 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDer DFV hat diese Kampagne gemacht. ob sie wirklich in der Fläche bei den FFen angekmmen ist (geschweige denn umgesetzt wird) wage ich einfach mal stark zu bezweifeln...

    Ich hatte mehrfach nach Erfahrungen/Ergebnissen daraus gefragt - Resonanz: Nicht vorhanden...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen474748
    Datum03.04.2008 09:3620844 x gelesen
    Hallo Forum,

    so langsam macht mich die immer wieder einmal aufflammende Diskussion, die "Aufregung" rund um das Thema Frauen in der Feuerwehr (bisher fand ich sie nur traurig) teilweise regelrecht wütend! Auch wenn meine Reaktion in diesem Diskussionsblock vielleicht fehl am Platz sein sollte (da gab es welche mit "Argumenten", die vielleicht eher eine solche gerechtfertigt hätten):

    Frauen in der Feuerwehr sollten längst Normalität sein und damit ein Thema, über welches man nicht diskutieren muss!

    Die Fakten aus meiner persönlichen Sicht:

    1. 51 % der Bevölkerung in Deutschland sind weiblich. Das Potential, aus welchem die Feuerwehr in Zeiten der schrumpfenden Mitgliederzahlen da noch "schöpfen" könnte (wenn sie wollte) haben viele bereits erkannt. Auch der DFV - und auch deshalb die Kampagne "Frauen am Zug". Was örtlich daraus gemacht wird ist Sache jeder Feuerwehr - "Wer nicht will der hat" kann ich nur sagen und die Frage "Hat sie Erfolg" wird man (statistisch) erst in einigen Jahren belegen können. Immerhin hat sie die eine oder andere Feuerwehrführung auf örtlicher Ebene zumindest zum nachdenken gebracht…

    2. Frauen in den unterschiedlichsten Berufsgruppen bis hin zum Militär sind zwar nicht immer alltäglich, aber doch Normalität. Es ist schon sehr interessant, dass es immer dann zunächst "heiße" Diskussionen gab, wenn Frauen erstmals eine Männerdomäne "knackten" - sie heute aber (zumindest in der öffentlich geführten Diskussion) keinerlei Thema mehr sind. Auch nicht für die Medien, die sich natürlich die Schlagzeile ala "Erste Frau in einer Männerwelt" nie entgehen ließen!

    3. Ich kann jede Frau verstehen, die einen "männlichen" Beruf wählt - wenn sie Spaß an dieser Tätigkeit hat, sich "berufen" fühlt und die Voraussetzungen für den Job mitbringt! Auch Männer gehen durchaus in Berufe, die von der Allgemeinheit als Frauendomäne angesehen werden. Machen Frauen daraus in ein Thema, Medien Schlagzeilen?

    4. Immer dann, wenn die "harten Männer" eine Aufgabe (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr machen können/konnten "dürfen/durften" Frauen als "Notnagel" einspringen. Da gibt es viele Beispiele - auch aus der Welt der Feuerwehr. Ich kenne Kommunen in Deutschland, da ist die Einsatzabteilung an Wochentagen sozusagen "fest in der Hand" von Frauen…

    …weil es einfach kaum Männer für diesen Dienst in der Eigenschutzorganisation der Bürger für Bürger (und dies ist eine Freiwillige Feuerwehr im klassischen Sinn) in der Kommune gibt - und es klappt hervorragend!

    5. Über Argumente wie "Frauen sind nicht so leistungsfähig" kann ich nur lachen. Ich kann jeden Test so auslegen, dass ein bestimmtes Geschlecht negativer abschneidet! Und wer sich einmal mit offenen Augen in unserer Welt umsieht wird schnell merken, wie unzutreffend solche Pauschalaussagen - ohne Wertung von Einzelpersonen - sind.

    Was soll dieses Machogehabe also von denjenigen, die immer wieder "Argumente" ins Feld führen, warum Frauen in der Feuerwehr ein "Problem" sein sollen/könnten? Was sollen die Diskussionen, warum wird dieser Punkt immer wieder thematisiert?

    Frauen sind in unserer Welt Normalität! In allen Berufen, bei allen Lebensaufgaben! Dies sollte auch der letzte "Hero" in Feuerwehrschutzkleidung endlich ganz einfach kapieren!

    Ich würde so manchen negativ eingestellten, teilweise mit Scheinargumenten daherkommenden Diskutanten einmal im Alltag erleben und da ganz einfach nur ein paar Dinge beobachten:

    Wie gestaltet er sein persönliches, privates Umfeld? Kommt er von der Arbeitstelle nach Hause, lässt sich in den Sessel fallen und bedienen? Kocht er zumindest ab und an auch mal selbst für die Familie oder lässt er sich bekochen? Überlässt er die Reinigung der Wohnung, die Aufräumarbeiten, das Bügeln und Wäschewaschen (weil er eventuell keinen "Maschinistenlehrgang" für die Waschmaschine hat?) allein den weiblichen Angehörigen seiner Familie? Es gibt da noch viele Dinge mehr…

    Nochmals meine persönliche und deutliche Meinung:

    Frauen sind gleichberechtigte, leistungsfähige Partner in unserem Alltag, in unserem beruflichen Umfeld. Mir ist es auf gut deutsch sch…egal, wer mich nach einem VU aus meinem PKW herausschneidet, wer mich aus einer verqualmten Wohnung holt - Hauptsache sie/er kann es, hat das "Handwerk" gelernt! Und die Frauen, die ich in der Feuerwehr erleben durfte, haben dies - und noch etwas mehr:

    Sie haben Stehvermögen, die Kraft sich bei den "Macho-Heros" durchzusetzen! Gegen Vorurteile und dumme Sprüche!

    Frauen in der Feuerwehr - ein Problem? Nein! Nur eines von einer wie ich meine zudem nur sehr kleinen Gruppe von Machos, die sich ihre "Domäne" unbedingt erhalten wollen - warum auch immer!

    Diskussionen zu diesem Thema sind aus meiner persönlichen Sicht so überflüssig wie ein Kropf! Ich denke da gibt es ganz andere Sorgen und Nöte!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen474750
    Datum03.04.2008 09:4320677 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabFrauen in der Feuerwehr sollten längst Normalität sein und damit ein Thema, über welches man nicht diskutieren muss!

    Schlußfolgerung: Dann ist auch keine gesonderte Bewerbung der Zielgruppe "Frau" notwendig.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen474755
    Datum03.04.2008 09:5320572 x gelesen
    Zitat:
    Schlußfolgerung: Dann ist auch keine gesonderte Bewerbung der Zielgruppe "Frau" notwendig.

    Unglogisch, da in den Feuerwehren immer noch ein viel zuu wenig Frauen sind (mal in die Statistik sehen, die Zahlen sprechen für sich)!

    Die Diskussion, ob Frauen "geeignet sind oder nicht" sind die eine Seite - die Werbung um diese Zielgruppe eine völlig andere!!!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen474758
    Datum03.04.2008 10:0920599 x gelesen
    Geschrieben von Patrick KIuempersUnd was macht die gute Frau im vorbeugenden Brandschutz? Bauten-abnahme?

    Würd ich alles gerne wissen :)

    Die "gute Frau" wird das Gleiche machen wie ihre Vorgänger. Mit inem Sudium der Bauingenieurwiasenschaften ist es wohl nicht die schlechteste Lösung, sie im Vorbeugenden Brandschutz einzusetzen.

    Geschrieben von Patrick KIuempersWürd ich alles gerne wissen :)
    Dann frag doch nach, wenn Du so neugierig bist. Geh auf die Homepage, ruf an oder frag jemanden, der in Köln bei der BF arbeitet.


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474792
    Datum03.04.2008 11:1520712 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabAuch wenn meine Reaktion in diesem Diskussionsblock vielleicht fehl am Platz sein sollte (da gab es welche mit "Argumenten", die vielleicht eher eine solche gerechtfertigt hätten):

    stimmt - zumindest als Antwort auf mein Post...


    Geschrieben von Helmut RaabFrauen in der Feuerwehr - ein Problem? Nein! Nur eines von einer wie ich meine zudem nur sehr kleinen Gruppe von Machos, die sich ihre "Domäne" unbedingt erhalten wollen - warum auch immer!

    Leiden Sie seit neuestem unter Wahrnehmungsstörungen?

    Die "kleine" Gruppe (ob das allerdings wirklich alles Machos sind lass ich mal offen) sorgt zumindest dafür, dass zusammen mit der "überbordenden" Begeisterung von Frauen und Mädchen für das Thema an sich, Frauen bei der Fw immer noch eine absolute "Randgruppe" darstellen.

    ICH finde das nicht gut, aber es ist schlicht ein Fakt.

    Das nicht wahrnehmen zu wollen hilft aber weder den Frauen, noch den Feuerwehren...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474793
    Datum03.04.2008 11:1520677 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabFrauen in der Feuerwehr sollten längst Normalität sein und damit ein Thema, über welches man nicht diskutieren muss!

    Man muss nicht, aber Normalität bei der BF? Klares Nein.

    Geschrieben von Helmut RaabDiskussionen zu diesem Thema sind aus meiner persönlichen Sicht so überflüssig wie ein Kropf!

    Zeugt - sorry - von null Einblick in die tatsächliche Situation bei den BF´s.

    Selbst die Polizeien der Länder (Frauenateil in den neuen Jahrgängen bis 50%) sind über das Thema "Problemaspekte des dienstlichen Zusammenlebens, die wir vor 30 Jahren nicht kannten" noch LANGE nicht hinaus. Wichtig ist nur, dass alle dran arbeiten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474798
    Datum03.04.2008 11:1820696 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWie wärs wenn Ihr selber einstellt, dann braucht ihr nicht immer vom Hörensagen reden...:-)))

    Du solltest doch inzwischen wissen, dass Posts mit dem Passus "man hörte" von mir fast immer zu lesen sind wie "ich könnte jetzt einzelne Feuerwehren hier ans Kreuz nageln, tue es aber natürlich nicht".

    Soviel zum Thema Hörensagen ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio474825
    Datum03.04.2008 12:0620671 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Helmut RaabFrauen in der Feuerwehr - ein Problem? Nein!

    Solange sie nicht schwanger sind. Schaut man sich mal das MuSchG an (spez. § 4 und 8), so lässt das nur eine Möglichkeit zu: Mit Bekanntwerden der Schwangerschaft darf die Dame sofort nicht mehr im Einsatzdienst eingesetzt werden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen474838
    Datum03.04.2008 12:2720723 x gelesen
    Zitat: C-Pannier: Solange sie nicht schwanger sind. Schaut man sich mal das MuSchG an (spez. § 4 und 8), so lässt das nur eine Möglichkeit zu: Mit Bekanntwerden der Schwangerschaft darf die Dame sofort nicht mehr im Einsatzdienst eingesetzt werden.

    Dies ist in der Tat ein Problem im Bereich hauptberufliche Kräfte - aber auch dies kann man durchaus lösen. Kein Problem ist dies in den Freiwilligen Feuerwehren - und um die ging es mir insgesamt in meinem Beitrag.

    Er war auch keine "Antwort" auf eine Anmerkung von U.C. (wie er zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist erschließt sich mir nicht), es ging mir vielmehr grundsätzlich um dieses Thema und bei dessen Betrachtung leide ich keineswegs an "Wahrnehmungsstörungen":

    Mir sind die Zahlen - sowohl BF als auch FF und JF - sehr genau bekannt. Und daraus ziehe ich ein ganz einfaches Fazit: Da kann man etwas machen, da gibt es vor allem im Bereich der FF ein großes Potenzial - wenn man will. Dies will sicherlich nicht jedes männliche Feuerwehrmitglied - aber sind die "Ablehner" in der Mehrheit? Würde mich - auch auf der Grundlage vieler in diesem Zusammenhang geführter Diskussionen Aug zu Aug - doch sehr wundern!

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474839
    Datum03.04.2008 12:3620663 x gelesen
    Geschrieben von Helmut RaabEr war auch keine "Antwort" auf eine Anmerkung von U.C. (wie er zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist erschließt sich mir nicht),

    weil sich das Post als Antwort zu meinem aus dem Threadbaum ergibt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen474841
    Datum03.04.2008 12:4920697 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Christi@n PannierSolange sie nicht schwanger sind.

    Bitte, Christian, von dir hätte ich dieses Totschlagargument nicht erwartet.

    Was ist mit der Arzthelferin, Laborantin, Krankenschwester (Stichwort Infektionsgefahr) oder der Chemiewerkerin oder in welchem gefahrgeneigten Beruf auch immer. Auch hier genießt die werdende Mutter einen besonderen Schutz. Und das ist auch gut und richtig so.

    Aber das ist doch kein Feuerwehrspezifisches Problem.

    Ich hab diesen Quatsch schon in einigen Feuerwehren gehört. "Frauen, kaum hat man sie ausgebildet, werden sie schwanger und sind weg!"
    Aber was ist mit den jungen, männlichen Kameraden, die kurz nach der Fw- und Berufsausbildung wegziehen oder plötzlich keinen Bock mehr haben? Die sind doch genauso weg.

    Die Frage ist doch, wie gehe ich als Dienstherr (egal ob FF oder BF) damit um. Welche Chancen gebe ich den Frauen, nach der Babypause wiederzukommen, welche Möglichkeiten (Funktionen, Dienstposten) habe ich, damit die Frauen auch in der Schwangerschaft "am Ball" beleiben? Sicherlich ist Einsatzdienst nicht oder nur stark eingeschränkt möglich, aber gerade im FF-Bereich gibt es noch genug Arbeit, die auch während der Schwangerschaft und der Elternzeit gemacht werden kann (Stichworte Brandschutzerziehung, Jugendarbeit, ect.)

    Manchmal muß ich mir die Haare raufen ob der Borniertheit der deutschen Feuerwehren.
    Ich glaube es ist die Feuerwehr in Korea, die in ihrem Uniformbestand sogar Umstandskleider hat...


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474845
    Datum03.04.2008 12:5520695 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtBitte, Christian, von dir hätte ich dieses Totschlagargument nicht erwartet.

    ? Was hat der Verweis aufs MuSchG mit "Totschlagsargument" zu tun?


    Geschrieben von Ralf EberhardtWas ist mit der Arzthelferin, Laborantin, Krankenschwester (Stichwort Infektionsgefahr) oder der Chemiewerkerin oder in welchem gefahrgeneigten Beruf auch immer. Auch hier genießt die werdende Mutter einen besonderen Schutz. Und das ist auch gut und richtig so.

    Aber das ist doch kein Feuerwehrspezifisches Problem.


    genau - trotzdem ist es zu beachten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen474851
    Datum03.04.2008 13:0020648 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Ulrich Cimolino? Was hat der Verweis aufs MuSchG mit "Totschlagsargument" zu tun?

    Mir ist dieser Verweis auf das MuSchG bisher immer als Totschlagargument begegnet.
    Nach dem Motto "Ich bin ja im Prinzip dafür, aber..."

    Aber wahrscheinlich hat Christian es in seiner sachlichen Art wirklich nur als Hinweis gemeint.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein474856
    Datum03.04.2008 13:1820584 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Helmut Raab5. Über Argumente wie "Frauen sind nicht so leistungsfähig" kann ich nur lachen. Ich kann jeden Test so auslegen, dass ein bestimmtes Geschlecht negativer abschneidet! Und wer sich einmal mit offenen Augen in unserer Welt umsieht wird schnell merken, wie unzutreffend solche Pauschalaussagen - ohne Wertung von Einzelpersonen - sind.

    Dann hätte ich gerne eine schlüssige(!) Begründung für den Umstand, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Bundeswehr für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) und den Physical-Fitness-Test (PFT) verschiedene Leistungsanforderungen an Frauen und Männer stellen. IMHO sind die nicht ganz unbegründet.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio474857
    Datum03.04.2008 13:2720753 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ralf EberhardtBitte, Christian, von dir hätte ich dieses Totschlagargument nicht erwartet.

    Was ist mit der Arzthelferin, Laborantin, Krankenschwester (Stichwort Infektionsgefahr) oder der Chemiewerkerin oder in welchem gefahrgeneigten Beruf auch immer. Auch hier genießt die werdende Mutter einen besonderen Schutz. Und das ist auch gut und richtig so.

    Aber das ist doch kein Feuerwehrspezifisches Problem.


    Ist es auch nicht, hab ich auch nie behauptet.
    Aber hast du dir mal das Mutterschutzgesetz durchgelesen, welche Tätigkeiten eine werdende Mutter nicht ausüben darf? Zumindest im mD bleibt da fast keine Alternative, als die Dame nach Hause zu schicken, falls man nicht gerade einen Bürojob im Tagesdienst übrig hat.
    Und bzgl. Krankenschwestern: Ich hatte in meiner Zeit in der ASi mehr als einmal das Problem, dass wir Krankenschwestern, gegen deren ausdrücklichen Willen (!!), andere Tätigkeiten zuweisen mussten, damit der Dienstherr seiner Fürsorgepflicht für den AN nachkommen kann und straf- wie haftungsrechtlich auf der sicheren Seite ist.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474858
    Datum03.04.2008 13:3220619 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierUnd bzgl. Krankenschwestern: Ich hatte in meiner Zeit in der ASi mehr als einmal das Problem, dass wir Krankenschwestern, gegen deren ausdrücklichen Willen (!!), andere Tätigkeiten zuweisen mussten, damit der Dienstherr seiner Fürsorgepflicht für den AN nachkommen kann und straf- wie haftungsrechtlich auf der sicheren Seite ist.

    Kann ich aus meinen Erfahrungen im Beruf bestätigen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es z.B. sinnvoll ist, eine schwangere nicht mehr im OP-Bereich einzusetzen (Narkosgase etc.) - selbst wenn sie das wollte. Ich glaube nicht, dass die Frauen die du meinst die Risiken in vollem Umfang überblicken UND bereit wären, evtl. Folgen zu tragen.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474859
    Datum03.04.2008 13:3220614 x gelesen
    Geschrieben von Philip KrauseIMHO sind die nicht ganz unbegründet.

    Stimmt. Unsere tatsächlichen Leistungsanforderungen, z. B. im Auswahlverfahren, sind aber nicht olympisch und sollten in einem Bereich liegen, in dem die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
    Richtig ist allerdings, dass ein in einer Ausbildungsordnung gefordertes DSA nichts anderes ist als ein DSA. Und die Regeln dafür macht nur der DSOB und nicht die BF XY.
    Wenn darüber hinaus was gefordert wird, kann man das kommunal machen, aber das hat dann nichts mit der Laufbahnprüfung nach (Landes)-VAP zu tun.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen474862
    Datum03.04.2008 13:5320722 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierAber hast du dir mal das Mutterschutzgesetz durchgelesen, welche Tätigkeiten eine werdende Mutter nicht ausüben darf?

    Ja, hab ich mir durchgelesen. Als meine Frau schwanger war und jemand der Meinung war, sie dürfte noch nicht einmal mehr den MTW mit der Jugendfeuerwehr kutschieren...

    Geschrieben von Christi@n PannierZumindest im mD bleibt da fast keine Alternative, als die Dame nach Hause zu schicken, falls man nicht gerade einen Bürojob im Tagesdienst übrig hat.

    Volle Zustimmung. Was macht eigentlich die Feuerwehr, wenn der frisch gebackene Papa für 12 Monate in Elternzeit verschwindet...? (Soll es ja mittlerweile auch geben)
    Ach ja, der Unterschied zwischen Mutterschutz und Elternzeit ist mir wohl bekannt.

    Ich würde es einfach generell begrüßen, wenn man das ganze nicht als (geschlechterspezifisches) "Problem" sieht, sondern als naturgegebene Tatsache akzeptiert und daraus die, für alle Beteiligten, bestmöglichen Chancen generiert.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein474864
    Datum03.04.2008 14:0020738 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Andreas BräutigamUnsere tatsächlichen Leistungsanforderungen, z. B. im Auswahlverfahren, sind aber nicht olympisch und sollten in einem Bereich liegen, in dem die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

    Das sehe ich sehr problematisch. Für mich sind die bestehenden, wissenschaftlich belegten Unterschiede für den Einsatzdienst nicht zu vernachlässigen. Ich könnte an dieser Stelle unzählig viele Nachteile aufzählen, die eine Frau gegenüber einem Mann in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit aufweist. Mach ich aber nicht. Denn die von Helmut Raab schon erwähnten Pauschalaussagen treffen pauschal einfach zu. Und da wir ja von der Gesamtheit der weiblichen Bevölkerung sprechen, ist die Aussage, dass Frauen nicht so leistungsfähig sind wie Männer, einfach korrekt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen474873
    Datum03.04.2008 15:1420664 x gelesen
    Geschrieben von Philip KrauseUnd da wir ja von der Gesamtheit der weiblichen Bevölkerung sprechen, ist die Aussage, dass Frauen nicht so leistungsfähig sind wie Männer, einfach korrekt.

    Nö, sprechen wir eben nicht. Wir reden von der Gruppe Frauen (und Männer), die sich bei der Feuerwehr bewerben. Also von der Gruppe, deren körperliche Leistungsfähigkeit generell immer mehr abnimmt und eigentlich insgesamt schon unter unserer Schmerzgrenze ist. Andere BOS (bzw. deren Sonderbereiche) trifft es da noch schlimmer, weil die Anforderungen noch höher sind.

    Und solange es SO viele Männer gibt, die das nicht schaffen und solange es Frauen gibt, die das sehr wohl schaffen, hat das mit den physiologischen Leistungsunterschieden, die im Leistungssport eine Rolle spielen, IMHO nichts zu tun.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein474877
    Datum03.04.2008 15:2720620 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Andreas BräutigamNö, sprechen wir eben nicht. Wir reden von der Gruppe Frauen (und Männer), die sich bei der Feuerwehr bewerben.

    Okay. Wenn wir nur von denen sprechen, dann stimme ich Dir zu.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW474887
    Datum03.04.2008 16:4520582 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderOK, in der Jugendfeuerwehr bist Du schon - aber wann kommst Du in die Schule?

    ...und wieder eine sehr qualifizierte Äusserung deinerseits, Respekt!! Langeweile?


    Grüße
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen474902
    Datum03.04.2008 18:0421076 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Eberhardtund jemand der Meinung war, sie dürfte noch nicht einmal mehr den MTW mit der Jugendfeuerwehr kutschieren...

    Ich wusste doch schon immer, das schwanger sein eine Krankheit sein muss!
    *kopfschüttel*
    Am Besten die Frau für 9 Monate weggesperrt.

    Mich würde niemand so schnell zum "Schweigen" bringen. Das Einsatzdienst wegfällt ist wohl klar.
    Praktische Übungsdienste auch. Aber der Rest. Was hindern daran, Theorie, Ausbildung etc. zu betreiben?!

    zZ. verliere ich allerdings den Überblick, was den Thread angeht ;-)
    Mal ist von der FF mal von der BF die Rede. Wobei es ja ursprünglich eigentlich um die BF ging.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475364
    Datum05.04.2008 15:4420647 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDu solltest doch inzwischen wissen, dass Posts mit dem Passus "man hörte" von mir fast immer zu lesen sind wie "ich könnte jetzt einzelne Feuerwehren hier ans Kreuz nageln, tue es aber natürlich nicht".

    Rhetorisch einwandfrei den Kern der Frage umgangen...:-)

    Wann hört man von der(den) ersten Frau(en) in Düsseldorf? Dann wahrscheinlich unter der Rubrik: "Was ist neu" bei Truckenmüller mit entsprechen Ansichten der Neuzugänge...:-)))


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 475373
    Datum05.04.2008 16:5020690 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Helmut Raababer auch dies kann man durchaus lösen.

    Wie denn? Voher die knappen Stellen in der Verwaltung nehmen? Wer ersetzt die Frau dann im Löschzug?

    Geschrieben von Helmut RaabKein Problem ist dies in den Freiwilligen Feuerwehren

    Der ist gut. Die Schwangerschaft ist in der Regel, ausserhalb der schönen Hochglanzprospekte des DFV , mindestens ein Einschnitt, wenn nicht das Ende der "Feuerwehrkarriere". Mir ist nicht ein Fall bekannt das eine Dame nach Schangerschaft wieder zu 100% zurück in die Truppe gekehrt ist.

    Geschrieben von Helmut RaabDa kann man etwas machen, da gibt es vor allem im Bereich der FF ein großes Potenzial

    Machen wir mal eine Umfrage wie viele Frauen in die FF wollen. Ich kann nur um die werben die auch Interesse haben. Und die kommen, wie Ihre männlichen Kameraden i.d.R. von selbern. Da brauche ich keinen Bundesweiten Feuerwehr Girls Day mit Angeboten an die ein normalsterblicher FA (männlich) nie im Leben kommt.

    Geschrieben von Helmut Raababer sind die "Ablehner" in der Mehrheit?

    Meistens aber sind die Ablehner in Führungspositionen. Und mal an den Privatmann Helmut Raab:

    Hätten Sie Probleme sich von einer Frau beim Hofballet 3h quer über den Acker jagen zu lassen?

    Ich schon. Aber ich stehe dazu. Und zahle 5 Mark in die Machokasse :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 475376
    Datum05.04.2008 16:5320561 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtWelche Chancen gebe ich den Frauen, nach der Babypause wiederzukommen, welche Möglichkeiten (Funktionen, Dienstposten) habe ich, damit die Frauen auch in der Schwangerschaft "am Ball" beleiben?

    Das ist der Knackpunkt. Will ich als Feuerwehrführung das überhaupt? Oder bin ich froh das "Die Alte endlich schwanger ist und wir unsere Ruhe haben".

    Ich kenne keine FF die einen "Notfallplan Schwangerschaft" hat. Man sollte sich aber mal was überlegen das besser ist als "Jetzt ist se schwanger, dann kann se Stullen schmieren".

    Ich wäre dafür.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 475378
    Datum05.04.2008 16:5920604 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtJa, hab ich mir durchgelesen.

    Das alte Wundermittel :-). Zusammen mit einem Gespräch mit der UK sollte das der erste Schritt zur SER "Schwangerschaft" sein. Wobei dann das präventive Lieblingsmittel der Feuerwehr zu tragen kommt: verbieten.

    Geschrieben von Ralf EberhardtWas macht eigentlich die Feuerwehr, wenn der frisch gebackene Papa für 12 Monate in Elternzeit verschwindet...?

    Lachen und als Weichwurst bezeichnen. Im Ernst. Problem ist das sich da keiner Gedanken vorher drüber macht. Wie immer. Geschrieben von Ralf Eberhardt
    Ich würde es einfach generell begrüßen, wenn man das ganze nicht als (geschlechterspezifisches) "Problem" sieht, sondern als naturgegebene Tatsache akzeptiert und daraus die, für alle Beteiligten, bestmöglichen Chancen generiert.


    Japp. Volle Zustimmung. Man kann ja mal eine "Muster SER" verfassen. Ich wäre dabei.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW475474
    Datum06.04.2008 12:3920497 x gelesen
    Die Kampagne ist zumindest bei der Feuerwehr Köln ganz offensichtlich angekommen und wie der Artikel zeigt, nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr - zumindest in Köln.

    ;)


    -wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW475475
    Datum06.04.2008 12:4320691 x gelesen
    Die Problematik, wie eine Frau währen der Schwangerschaft eingestzt wird ist bei de Feuerwehr keine andere als bei der Polizei, der Bundeswehr oder anderen Beschäftigungsstellen.

    Dann muss man einen Arbeitsplatz, der den Bedürfnissen der Schwangeren gerecht wird, finden. Und innerhalb der Feuerwehr gibt es genügend solcher Arbeitsplätze. Ein FA (SB) der plötzlich Einsatzdienstuntauglich wird, wird auch andersweitig verwendet.


    -wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg475480
    Datum06.04.2008 12:5620738 x gelesen
    Geschrieben von Joachim ThieleDie Problematik, wie eine Frau währen der Schwangerschaft eingestzt wird ist bei de Feuerwehr keine andere als bei der Polizei, der Bundeswehr oder anderen Beschäftigungsstellen.

    Und wenn Du grade bei Bundeswehr und Polizei unter vier Augen und im Vertrauen die männlichen Kollegen fragst, dann bekommst Du eben sehr oft genau nicht die offiziellen und politisch korrekten Antworten, sondern deren ehliche Meinung. Und die sieht eben ganz anders aus, als das was gerne aus politisch interessierten Kreisen und von den politisch motivierten Führungsebenen der Einheiten veröffentlicht wird.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW475482
    Datum06.04.2008 13:0120678 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian FischerUnd wenn Du grade bei Bundeswehr und Polizei unter vier Augen und im Vertrauen die männlichen Kollegen fragst, dann bekommst Du eben sehr oft genau nicht die offiziellen und politisch korrekten Antworten, sondern deren ehliche Meinung. Und die sieht eben ganz anders aus, als das was gerne aus politisch interessierten Kreisen und von den politisch motivierten Führungsebenen der Einheiten veröffentlicht wird.

    Das macht sie aber auch nicht besser.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg475484
    Datum06.04.2008 13:0420692 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDas macht sie aber auch nicht besser.

    Zeigt aber, daß zwischen (politisch verordnetem) Wunsch und der erlebten Wirklichkeit bei denen die das dann umsetzen (oder teilweise auch ausbaden) müssen ein Unterschied besteht.

    Und daß eben nicht alles was politisch gewünscht auch in praxi sinnvoll ist.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW475485
    Datum06.04.2008 13:0820640 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerUnd daß eben nicht alles was politisch gewünscht auch in praxi sinnvoll ist.

    Nicht sinnvoll, weil die Meinung einer Gruppe, "die das schon immer gemacht hat", dazu schlecht ist?

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg475490
    Datum06.04.2008 13:1620565 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingNicht sinnvoll, weil die Meinung einer Gruppe, "die das schon immer gemacht hat", dazu schlecht ist?

    Frag den Dienstgruppenleiter, der 50% Frauenanteil hat und ein großer Teil von denen fast zeitgleich schwanger wird.
    Frag den Kontingentführer der in den Auslandseinsatz soll und einige Soldatinnen die nicht nach Afghanistan wollen (weil gefährlich, lange vom Mann/ Freund weg,...) plötzlich schwanger werden,...

    Das hat nichts mit "das war schon immer so", sondern mit ganz handfesten Problemen im Rahmen der Auftrgserfüllung zu tun.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW475504
    Datum06.04.2008 13:5820656 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWann hört man von der(den) ersten Frau(en) in Düsseldorf?

    hat man seit etlichen Jahren von gehört - sofern man sich dafür interessiert hat...

    Wir haben schon länger eine Kollegin im gDFeu, die ist in der Ausbildungsabteilung tätig, nimmt am Alarmdienst teil und taucht auch regelmäßig in der Presse auf. Allerdings schon lange weniger als erste Fw-Frau in Düsseldorf, sondern eher mit Fachthemen wie Einstellungsverfahren, -tests, -erfahrungen, Stufenausbildung usw.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio475514
    Datum06.04.2008 14:3820763 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Joachim ThieleDie Problematik, wie eine Frau währen der Schwangerschaft eingestzt wird ist bei de Feuerwehr keine andere als bei der Polizei, der Bundeswehr oder anderen Beschäftigungsstellen.

    Das glaube ich schlichtweg nicht.
    Nimm eine Brandmeisterin, eine Polizeimeisterin und eine Gefreite des Heeres. Wo ist deiner Meinung nach das Auftreten von
    - ABC-Stoffen
    - Hitze
    - Kälte
    - Nässe
    - Erschütterungen
    - Lärm
    - manuellem Handhaben von Lasten > 10 kg
    - Arbeiten mit erhöhter Unfallgefahr, insbes. fallen und/oder abstürzen
    - Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr
    - Sonn- und Feiertagsarbeit
    am wahrscheinlichsten?

    Geschrieben von Joachim ThieleDann muss man einen Arbeitsplatz, der den Bedürfnissen der Schwangeren gerecht wird, finden.

    Und wieviele gibts da bei der Feuerwehr? Werkstattdienst dürfte in den meisten Fällen ausscheiden. Soll die Brandmeisterin (z.B. gelernte Bürokauffrau) jetzt gutachterliche Stellungnahmen zum VB erstellen?

    Geschrieben von Joachim ThieleEin FA (SB) der plötzlich Einsatzdienstuntauglich wird, wird auch andersweitig verwendet.

    Klar. Allerdings hat man bei dem in der Regel etwas mehr Zeit eine Alternative zu finden.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475518
    Datum06.04.2008 14:4220534 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier

    Geschrieben von Joachim Thiele
    Ein FA (SB) der plötzlich Einsatzdienstuntauglich wird, wird auch andersweitig verwendet.


    Klar. Allerdings hat man bei dem in der Regel etwas mehr Zeit eine Alternative zu finden.


    Du wirst heute kaum noch Stellen bei einer BF finden, die dafür gedacht sind G26.3 untaugliche zu beschäftigen. Und wenn dann nur für eine Übergangsfrist. Ist diese abgelaufen und der Kollege ist immer noch feuerwehrdienstuntauglich geht er meistens in Frühpension. Es gibt nur noch äusserst selten die Möglichkeit auf einer anderen Stelle bei der Stadt unterzukommen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475539
    Datum06.04.2008 15:4520706 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben schon länger eine Kollegin im gDFeu, die ist in der Ausbildungsabteilung tätig, nimmt am Alarmdienst teil...

    Wirklich, noch nie gehört, find ich aber gut. Allerdings wird m.E. das Thema Frauen bei der Feuerwehr erst richtig interessant, wenn wir über den mD sprechen, weil im gD/hD sind die Frauen primär im im Tagesdienst tätig, wenn man mal von Einzelschicksalen absieht.:-)

    Die Probleme mit Schichtdienst, Schwangerschaft, Hygieneräumen, Leben auf der Wache und was sonst noch so alles zu diesem Thema diskutiert wird, spielen auf dieser Ebene doch eher eine untergeordnete Rolle.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen475540
    Datum06.04.2008 15:5620545 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dietmar ReimerWirklich, noch nie gehört, find ich aber gut. Allerdings wird m.E. das Thema Frauen bei der Feuerwehr erst richtig interessant, wenn wir über den mD sprechen, weil im gD/hD sind die Frauen primär im im Tagesdienst tätig, wenn man mal von Einzelschicksalen absieht.:-)


    Vielleicht kann Markus Groß da was sagen. Mir ist da vor kurzem ein Florian Hessen in die Hände gefallen, da ging es um die ersten Frauen in FFM... Ich meine irgendwann in den 80ern? Kann das sein?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475542
    Datum06.04.2008 16:0020565 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutVielleicht kann Markus Groß da was sagen. Mir ist da vor kurzem ein Florian Hessen in die Hände gefallen, da ging es um die ersten Frauen in FFM... Ich meine irgendwann in den 80ern? Kann das sein?

    Ich weiß es nicht, allerdings brauche ich die Infos nicht, habe welche aus erster Hand. :-)

    In Essen haben wir zwei Frauen im mD, beide auf meiner Wache, eine in meiner Schicht. Des weiteren neuerdings eine Wachabteilungsleiterin im hD.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW475567
    Datum06.04.2008 17:5420542 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerAllerdings wird m.E. das Thema Frauen bei der Feuerwehr erst richtig interessant, wenn wir über den mD sprechen, weil im gD/hD sind die Frauen primär im im Tagesdienst tätig, wenn man mal von Einzelschicksalen absieht.:-)

    im mD haben wir nach wie vor grundsätzlich sehr wenig weibliche Bewerber, die wenigen haben dann auch noch die gleichen Probleme wie die Männer im Einstellungstest (Wissen, Fitness, Gesundheit) und von denen, die da übrig geblieben sind, hat bisher noch keine echt angefangen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8A., Dortmund / NRW475687
    Datum07.04.2008 10:2920571 x gelesen
    Ich persönlich finde, dass es längst an der Zeit ist Frauen, auch in Führungsdienstgraden, zu integrieren. Jedoch müssen sie qualifiziert und körperlich geeignet sein (damit meine ich nicht das Aussehen, sondern die körperliche Belastbarkeit).

    Andere Organisationen wie etwa die Polizei machen uns dies seit einem Jahrzehnt mit Erfolg vor. In deutschen Feuerwehren muss daher mal ein „Umdenken“ stattfinden und nicht konservativ gedacht werden wie „Wir brauchen keine Frauen“. Eine Einschränkung habe ich jedoch noch: Gerade im ehrenamtlichen Bereich machen viele Fw-Frauen den Männern bewusst „große Augen“. Das heißt die setzen ihre Weiblichkeit bewusst ein. Dies muss von Führungskräften konsequent unterbunden werden.

    Zur Besetzung der Stelle in Köln kann ich der BF nur gratulieren. Aus Ausbildungszeiten im Jahr 07 kenn ich die Dame weitläufig vom IDF. Ich wünsche Ihr bei der nicht immer einfachen Tätigkeit viel Erfolg. Es wird m.E. sicherlich gut funktionieren!


    Nach Art. 5 GG herrscht Meinungsfreiheit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen475689
    Datum07.04.2008 11:1620537 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWann hört man von der(den) ersten Frau(en) in Düsseldorf? Dann wahrscheinlich unter der Rubrik: "Was ist neu" bei Truckenmüller mit entsprechen Ansichten der Neuzugänge...:-)))

    Öffentlich hoffentlich NIE, weil das Angeben einfach IMMER intern schadet. Zumindest ist das die einschlägige Erfahrung vieler Kolleginnen.

    Hat immer den doofen Charme von "Wir wollten Euch allen mal erzählen, dass wir eine Frau bei der Feuerwehr eingestellt haben, was heutzutage völlig normal ist und überhaupt nix Besonderes. Deshalb haben wir auch aus diesem Anlass eine Riesenpresseaktion gestartet". Merkt Ihr was?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW477098
    Datum13.04.2008 12:1520483 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingDas macht sie aber auch nicht besser.

    Besser hätte man es gleube ich nicht auf den Punkt bringen können!

    :)


    -wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW477104
    Datum13.04.2008 12:2620704 x gelesen
    Geschrieben von ---Christi@n Pannier--- Das glaube ich schlichtweg nicht.
    Nimm eine Brandmeisterin, eine Polizeimeisterin und eine Gefreite des Heeres. Wo ist deiner Meinung nach das Auftreten von
    - ABC-Stoffen
    - Hitze
    - Kälte
    - Nässe
    - Erschütterungen
    - Lärm
    - manuellem Handhaben von Lasten > 10 kg
    - Arbeiten mit erhöhter Unfallgefahr, insbes. fallen und/oder abstürzen
    - Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr
    - Sonn- und Feiertagsarbeit
    am wahrscheinlichsten?


    Schon mal erlebt, wie eine Polizistin bei Hitze in ihrem Kampfanzug einer Hundertschaft agiert? Funktioniert auch, die machen auch dort ihren Job gut - im Übrigen auch bei Kälte und Nässe. Schonmal ne Festnahme miterlebt? Ist da Deiner Ansicht kein Kraftaufwand erforderlich? Schon mal erlebt was für ein Lärm auf einer Demo teilweise herrrscht? Und wann denkst Du versehen Polizisten/Polizistinnen ihren Nachtdienst? Etwa nicht zwischen 20 und 6 Uhr? Und soweit ich weiss - eigentlich binich mir sogar sehr sicher - arbeitet die Polizei auch an Sonn- und Feiertagen. Und willst Du mir ernsthaft erklren bei der Bundeswehr hätte man nur leichtes Gepäck im Handtäschchen?



    Geschrieben von ---Christi@an Pannier--- Klar. Allerdings hat man bei dem in der Regel etwas mehr Zeit eine Alternative zu finden.

    Wieso hat man denn da mehr Zeit eine Alternative zu finden? Der FA (SB) kann auch von heute auf morgen untauglich für den Einsatzdienst werden. Wo ist dann das Problem, diesen in einem Staabsbüro oder anderere Bürotätigkeit einzusetzten? Die gelernte Bürokaufrau könnte Abrechnungen schreibn z.B. (seit wann kommen eigentlich Bürokaufleute zur Feuerwehr?) Ist eben ein bischen Ideenreichtum gefragt..


    Sorry, aber Dein Post strotzt schlicht und ergreifend von falschen Vorurteilen, die insbesondere und gerade auch in der Feuerwehr längst überwunden sein sollten.


    -wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen477107
    Datum13.04.2008 12:3521334 x gelesen
    Geschrieben von Joachim ThieleWo ist dann das Problem, diesen in einem Staabsbüro oder anderere Bürotätigkeit einzusetzten?

    In den Stellenplänen der jeweiligen Feuerwehr. Je größer die FW, desto weniger ein Problem (aber auch immer schwieriger!), bei kleinen Feuerwehren scheitert das einfach daran, dass diese Kollegen/innen dann auf der Wachabteilung echte Löcher reißen, die nicht gefüllt werden können (weil sie ihre Planstelle meist in den TD mitnehmen müssen).

    Andererseits sage ich immer: Was kann es für einen schöneren Grund für einen langfristigen Ausfall geben als ein Kind? Die anderen Ausfallgründe, die wir (als Gesamtheit der Dienstherren) vergleichsweise DAUERND haben, sind meist schwerer Unfall (oft mit nachfolgender Einschränkung oder Untauglichkeit) oder schwere Erkankung (Skelettapparat, Krebs, Alkoholsucht usw. usw.). Schlimme Dinge, die man keinem wünscht, aber KEINE kleine oder große Feuerwehr musste bisher den Dienst einstellen, weil ein Kollege mehrere Jahre zu hause bleiben musste. Da werden wir alle, wie jeder andere Arbeitgeber, die erfreuliche (und gesellschaftspolitisch dringend benötigte!) Vermehrung wohl irgendwie arbeitsorganisatorisch bewältigen können, oder?

    Geschrieben von Joachim Thielefalschen Vorurteilen, die insbesondere und gerade auch in der Feuerwehr längst überwunden sein sollten.

    Sind sie aber nichtmal im Ansatz und werden sie auch in 15 Jahren nicht sein. Siehe Polizei.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW477148
    Datum13.04.2008 15:0420715 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAndererseits sage ich immer: Was kann es für einen schöneren Grund für einen langfristigen Ausfall geben als ein Kind? Die anderen Ausfallgründe, die wir (als Gesamtheit der Dienstherren) vergleichsweise DAUERND haben, sind meist schwerer Unfall (oft mit nachfolgender Einschränkung oder Untauglichkeit) oder schwere Erkankung (Skelettapparat, Krebs, Alkoholsucht usw. usw.). Schlimme Dinge, die man keinem wünscht, aber KEINE kleine oder große Feuerwehr musste bisher den Dienst einstellen, weil ein Kollege mehrere Jahre zu hause bleiben musste. Da werden wir alle, wie jeder andere Arbeitgeber, die erfreuliche (und gesellschaftspolitisch dringend benötigte!) Vermehrung wohl irgendwie arbeitsorganisatorisch bewältigen können, oder?

    Alle Achtung... und herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung. (diesmal keine Ironie)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen477150
    Datum13.04.2008 15:1120566 x gelesen
    Da schließe ich mich an.

    Wahre Worte Andreas!


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW477197
    Datum13.04.2008 18:5820544 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWas kann es für einen schöneren Grund für einen langfristigen Ausfall geben als ein Kind? Die anderen Ausfallgründe, die wir (als Gesamtheit der Dienstherren) vergleichsweise DAUERND haben, sind meist schwerer Unfall (oft mit nachfolgender Einschränkung oder Untauglichkeit) oder schwere Erkankung (Skelettapparat, Krebs, Alkoholsucht usw. usw.). Schlimme Dinge, die man keinem wünscht, aber KEINE kleine oder große Feuerwehr musste bisher den Dienst einstellen, weil ein Kollege mehrere Jahre zu hause bleiben musste. Da werden wir alle, wie jeder andere Arbeitgeber, die erfreuliche (und gesellschaftspolitisch dringend benötigte!) Vermehrung wohl irgendwie arbeitsorganisatorisch bewältigen können, oder?

    Ich denke Du hast es gerade treffend auf den Punkt gebracht!!

    :)


    -wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern820288
    Datum21.05.2016 16:517880 x gelesen
    Hier ein Bericht über eine Anwärterin in Hamburg (mit Video):

    Spiegel-Reportage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     02.04.2008 13:43 Anto7n S7., Köln
     02.04.2008 15:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.04.2008 17:56 gesperrt
     02.04.2008 17:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.04.2008 18:10 gesperrt
     02.04.2008 18:23 gesperrt
     02.04.2008 18:50 gesperrt
     02.04.2008 19:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.04.2008 19:57 Diet7mar7 R.7, Essen
     02.04.2008 20:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.04.2008 20:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.04.2008 20:11 Diet7mar7 R.7, Essen
     02.04.2008 20:38 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     02.04.2008 20:55 Diet7mar7 R.7, Essen
     02.04.2008 22:30 ., Pfungstadt
     02.04.2008 22:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
     03.04.2008 09:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 09:36 ., Dietzenbach
     03.04.2008 09:43 ., Bad Hersfeld
     03.04.2008 09:53 ., Dietzenbach
     03.04.2008 11:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 11:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.04.2008 12:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     03.04.2008 12:27 ., Dietzenbach
     03.04.2008 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.04.2008 16:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.04.2008 12:49 ., Frielendorf
     03.04.2008 12:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.04.2008 13:00 ., Frielendorf
     03.04.2008 13:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     03.04.2008 13:32 Jago7 H.7, Hannover
     03.04.2008 13:53 ., Frielendorf
     03.04.2008 18:04 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     05.04.2008 16:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.04.2008 12:43 ., Köln
     06.04.2008 12:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.04.2008 13:01 Juli7an 7H., Stemwede
     06.04.2008 13:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.04.2008 13:08 Juli7an 7H., Stemwede
     06.04.2008 13:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.04.2008 12:15 ., Köln
     06.04.2008 14:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     06.04.2008 14:42 Dani7el 7H., Schriesheim
     13.04.2008 12:26 ., Köln
     13.04.2008 12:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     13.04.2008 15:04 Diet7mar7 R.7, Essen
     13.04.2008 15:11 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     13.04.2008 18:58 ., Köln
     05.04.2008 16:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.04.2008 13:18 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     03.04.2008 13:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.04.2008 14:00 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     03.04.2008 15:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.04.2008 15:27 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     06.04.2008 12:39 ., Köln
     02.04.2008 21:27 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     03.04.2008 11:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     05.04.2008 15:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     06.04.2008 13:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.04.2008 15:45 Diet7mar7 R.7, Essen
     06.04.2008 15:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
     06.04.2008 16:00 Diet7mar7 R.7, Essen
     06.04.2008 17:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.04.2008 11:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.04.2008 21:46 Klau7s B7., Isernhagen
     03.04.2008 02:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     02.04.2008 19:26 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
     03.04.2008 16:45 ., Marl
     02.04.2008 18:36 Katj7a R7., Köln
     02.04.2008 19:41 Patr7ick7 K.7, Soest
     03.04.2008 10:09 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     02.04.2008 22:33 Anto7n S7., Köln
     07.04.2008 10:29 Chri7sti7an 7A., Dortmund
     03.04.2008 06:36 Mark7 S.7, Hamburg
     21.05.2016 16:51 Stef7an 7R., Papendorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt