alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeminar Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr14 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW475457
Datum06.04.2008 11:477270 x gelesen
Hallo !
Hat jemand von euch ne Ahnung,wo man ein Seminar Presse und Öffentlichkeitsarbeit machen kann,und wie Teuer sowas wäre?
Gruß Heiko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg475458
Datum06.04.2008 11:505945 x gelesen
hallo,

der Deutsche Feuerwehrverband hat mal solche Seminar ausgeschrieben:

=> Wie funktioniert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

vielleicht gibt es so was mal wieder ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW475459
Datum06.04.2008 11:565736 x gelesen
Ja das hatte ich damals auch ins Auge gefasst ,konnte aber an dem Termin nicht dran teilnehmen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.475460
Datum06.04.2008 12:015795 x gelesen
Guck mal bei der örtlichen VHS. Da habe ich auch mal einen gemacht. Vorteil war, dass der Dozent auch noch der für unsere Bereich zuständige Redakteur der Lokalzeitung war.

Ansonsten gibt es in Nds. einen Lehrgang pro Jahr an den LFSen. Oder man guckt sich mal bei anderen Organisation um. Gewerkschaften, Parteien oder Kirchen. Ist dann aber auch immer etwas ideologisch gestaltet.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg475461
Datum06.04.2008 12:055799 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian Bergmann Guck mal bei der örtlichen VHS. Da habe ich auch mal einen gemacht. Vorteil war, dass der Dozent auch noch der für unsere Bereich zuständige Redakteur der Lokalzeitung war.

Kann ich bestätigen - ist empehlenswert. Ich habe da mal vor einigen Jahren bei so einem "lokalen" Seminar teilgenommen. Der Dozent war der Chefredakteur unserer Kreiszeitung. Der hat viele gute Tipps die auf seine Zeitung zugeschnitten waren gegeben.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW475469
Datum06.04.2008 12:315894 x gelesen
Hallo Heiko,
das IdF biete so einen Seminar an
Seminar für Führungskräfte 1 WE/2008 - 05.04.2008 Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr wird durchgeführt von Herr Jochen Maaß, Herr KBM Seebröker war ganz gut.
Ein Gutes Seminar gibt es in der KatS Schule des Bundes in Ahrweiler für Pressesprecher.


Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds475471
Datum06.04.2008 12:335733 x gelesen
Hallo Freunde,

Betr.: Die vorherigen Beiträge generell

Alles stimmig, aber, ich schrieb es neulich schon einmal: Einfach mal ein gutes Buch über den Journalismus kaufen.

Das kann man in aller Ruhe durcharbeiten und gleich mit praktischen Beispielen erproben..

Journalismus ist Handwerk - und genau wie dieses kann man ihn lernen.

Wer da einen Tipp (zu einem guten Buch) braucht, der darf mich gerne anschreiben.

und immer schön fröhlich bleiben
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW475488
Datum06.04.2008 13:125827 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Sperling Hallo Heiko,
das IdF biete so einen Seminar an
Seminar für Führungskräfte 1 WE/2008 - 05.04.2008 Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr wird durchgeführt von Herr Jochen Maaß, Herr KBM Seebröker


Das Seminar ist zu empfehlen... Viel Fachwissen aus Berufserfahrung und Praxis von Herrn Maaß. Macht spaß im zuzuhören und gibt einen guten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW475500
Datum06.04.2008 13:535659 x gelesen
u.a. hier SINN


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen475505
Datum06.04.2008 13:595817 x gelesen
Geschrieben von Heiko KirchHat jemand von euch ne Ahnung,wo man ein Seminar Presse und Öffentlichkeitsarbeit machen kann,und wie Teuer sowas wäre?

Ist immer auch eine Frage was man lernen will. Will man:

1. lernen wie man Pressestexte schreibt

2. lernen wie man Pressefotos macht

3. P/Ö-Arbeit im Allgemeinen lernen

4. die Besonderheiten der behördlichen P/Ö-Arbeit lernen

5. die P/Ö-Arbeit im Feuerwehrkontext lernen


Die Punkte 1 und 2 lassen sich nicht innerhalb von 2-3 Tagen realisieren. Die Grundlagen der allgemeinen P/Ö-Arbeit kann man in diesem Zeitraum jedoch sicherlich erlernen.

Schwierig wird es bei den Punkten 4 und 5. Bei einem VHS-Kurs wird man diese Inhalte wohl kaum erwarten können und auch bei den Kursen (2-5 Tage) der Feuerwehrverbände und der Feuerwehrschulen werden diese Bereiche teilweise nur schlecht beleuchtet (insb. Punkt 4).

Übrigens: Für gute P/Ö-Arbeit reicht es nicht aus jemanden entsprechend qualifiziert zu haben (wo auch immer). Nur wenn man ein entsprechendes Konzept hat und einen entsprechenden Rahmen bietet wird man Erfolg haben können. Dazu gehören u.a. klare Strukturen, klare Absprachen mit der Kommunalverwaltung sowie eine entsprechende Schulung aller anderen Beteiligten (Führung/Mannschaft).

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Biberach / BW480022
Datum28.04.2008 14:445755 x gelesen
Such mal den Begriff
Studieninstitut Niederrhein
Krefeld
Heinz Engels als Referent

100,-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen480024
Datum28.04.2008 14:505792 x gelesen
Also bei uns steht ein solches Seminar auf dem Ausbildungsplan auf Kreisebene...
Vllt sollte man da bei euch mal nachfragen ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen480026
Datum28.04.2008 14:565723 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Sperlingdas IdF biete so einen Seminar an
Seminar für Führungskräfte 1 WE/2008 - 05.04.2008 Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr


Das scheint Schule zu machen, in Nds ist es unter den Möglichen Fortbildungen / Workshops an der LFS für 2009 mit aufgenommen worden.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen480031
Datum28.04.2008 15:085703 x gelesen
Hallo,

ich führe speziell für die Feuerwehr zugeschnittene Seminare zu dieser Thematik durch. Details müßte man absprechen.

Helmut Raab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.04.2008 11:47 Heik7o K7., Erftstadt
 06.04.2008 11:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2008 11:56 Heik7o K7., Erftstadt
 06.04.2008 12:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 06.04.2008 12:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2008 12:33 Klau7s B7., Isernhagen
 06.04.2008 12:31 ., Kierspe
 06.04.2008 13:12 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 06.04.2008 13:53 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 28.04.2008 14:56 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 06.04.2008 13:59 ., Bad Hersfeld
 28.04.2008 14:44 ., Biberach
 28.04.2008 14:50 ., Erlensee
 28.04.2008 15:08 ., Dietzenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt